• Ich hoffe sehr, dass irgendein BVB-Verantwortlicher sich Adeyemi zur Brust nimmt und ihm erklärt, weshalb es eine blöde Idee war, in den letzten Wochen gegen Union und Frankfurt zwei Schwalben auszuführen und dadurch nun kritischer beäugt zu werden, wenn er tatsächlich elfmeterreif gefoult wird wie gestern. Der Spruch "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht" ist schließlich nicht ohne Grund entstanden ...

    Das hat vielleicht noch ein Nachspiel?

    Ich empfehle, solche Begebenheiten nicht bei BILD nachzulesen, sondern in seriöseren Medien; denen zufolge ist die Formulierung "Kabinensturm" wohl eher unzutreffend. Dass Vereinsvertreter (gestern: Kehl, Terzic, Reus) nach einem Spiel in der Schiedsrichterkabine noch mal ein Gespräch führen, kommt immer wieder mal vor und ist nichts Ungewöhnliches.

    Unschön war lediglich, dass einige Spieler vorher im Vorbeigehen gegen die Tür der Kabine getreten hatten. Aber so etwas sollte man nicht zu hoch hängen - außer natürlich man ist ein Medium und sucht nach Clickbaits ...

  • Er hat den Anspruch die Szenen auf dem Spielfeld direkt zu klären... ja ne. Für mich eine ziemlich arrogante Einstellung.

    Die DFB-Schiedsrichterleitung hat ja die gleiche Erwartungshaltung an die Schiedsrichter. In einer Stellungnahme übt sie starke Kritik an Stegemanns Leistung:

    Zitat

    "Die Erwartungshaltung muss bleiben, dass solche Vorgänge vom Schiedsrichter auf dem Platz richtig entschieden werden, ohne dass eine Unterstützung durch den Video-Assistenten notwendig wird"

    Das ist schon eine verbale Backpfeife.

    we are ugly but we have the music

    2 Mal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Als Freiburger kann man jetzt schon stolz auf die Saison sein, die die Mannschaft spielt.

    Die drei wegweisenden Spiele gegen machbare Gegner alle gewonnen, hat man heute am 30 Spieltag einen neuen Vereinsrekord der in der Bundesliga erreichten Punkte aufgestellt, und die CL Qualifikation liegt in der eigenen Hand.

    Ich selbst gehe eher vom 5. oder 6. Platz aus, aber auch damit und der fast sicheren Teilnahme an der Europa League kann man mehr als gut leben. Dazu in der EL ins Achtelfinale gekommen und erst gegen Juventus ausgeschieden, und im Halbfinale des DFB Pokals. Das ist enorm stark, und so, auch bei der konstant guten Arbeit, die im Verein geleistet wird, nicht immer zu erwarten.

    Glückwunsch auch an Union, denen ich die CL Qualifikation tatsächlich zutraue, nachdem sie sich heute Leverkusen vom Leib gehalten haben.

  • Vermutlich kommen jetzt wieder Morddrohungen in den (a)sozialen Netzwerken hinzu. Traurig das Ganze.

    Drohungen gegen Stegemann: Schiri stellt Strafantrag
    Schiedsrichter Sascha Stegemann gibt öffentlich seinen schweren Fehler beim Spiel der Dortmunder in Bochum zu, erhält dennoch Drohungen. Er stellt…
    www.merkur.de


    Ob sich in ein paar Jahren dann noch ein Schiri findet der BvB-Spiele pfeifen will? Ist ja nicht das erste mal und mir wäre die Sicherheit meiner Familie wichtiger.

  • Vermutlich kommen jetzt wieder Morddrohungen in den (a)sozialen Netzwerken hinzu. Traurig das Ganze.

    https://www.merkur.de/deutschl…afantrag-zr-92246055.html


    Ob sich in ein paar Jahren dann noch ein Schiri findet der BvB-Spiele pfeifen will? Ist ja nicht das erste mal und mir wäre die Sicherheit meiner Familie wichtiger.

    Solche Knallköpfe gibt es leider überall, die ihren Frust im Leben dann an einzelnen Personen/Gruppierungen auslassen und ihre Wut dann auf diese kanalisieren. In einer Gesellschaft muss man trotzdem mit ihnen irgendwie umgehen. Manche ignorieren sie, andere nehmen sie nicht ernst.

  • Was soll Stegemann denn machen? Er hat auf dem Platz einen Fehler gemacht, hat er auch zugegeben. Wenn ich auf dem Platz die Entscheidung so wahrnehme wie ich es als Stegemann tue und der VAR diesen Eindruck auch unterstützt, dann lasse ich auch das Spiel weiterlaufen ansonsten kuckst du jedes Mal auf den Monitor wenn jemand meckert, also fast immer. An dem Punkt ist seine Handhabe dann auch irgendwo abgeschlossen. Hindsight is 20/20.

  • Solche Knallköpfe gibt es leider überall, die ihren Frust im Leben dann an einzelnen Personen/Gruppierungen auslassen und ihre Wut dann auf diese kanalisieren. In einer Gesellschaft muss man trotzdem mit ihnen irgendwie umgehen. Manche ignorieren sie, andere nehmen sie nicht ernst.

    Das Verhalten der BvB Verantwortlichen nach dem Spiel heizt diese Knallköpfe aber immer noch extra an. Für mich ist es kein Zufall mehr das es immer wieder beim BvB vorkommt. Bei anderen Vereinen passiert das seltsamerweise nicht in dieser Häufigkeit. Und das finde ich bedenklich.

  • Ich schaue mir regelmäßig Amateurfussball an. Von der Dorfplatzriege bis zur Regionalliga. Wenn ihr wirklich wissen wollt, was Schiedsrichter sich anhören müssen, dann hört da mal rein. Da werden die Morddrohungen noch auf dem Platz ausgesprochen. Die Schiris werden bedrängt, gekloppt und bedroht hoch Zehn.


    Ich kann nicht verstehen, wie man heute noch Bock drauf haben kann im Amateurfußball zu pfeifen.

  • Zeig mir den Verein, der bei der Situation und der Tabellenkonstellation und dem Zeitpunkt der Saison anders reagiert. Du wirst keinen finden.

    Stimmt, die Bayern haben in solchen Situationen als Tabellenführer meist 10 Punkte Vorsprung vor dem Zweiten oder führen in den Partien bei solchen Fehlentscheidungen bereits 4:0 bzw. reißen in den verbleibenden Minuten das Ruder noch einmal zu ihren Gunsten rum. Da kann man dann auch viel gelassener mit den Fehlern anderer umgehen ... :lachwein:

  • Zeig mir den Verein, der bei der Situation und der Tabellenkonstellation und dem Zeitpunkt der Saison anders reagiert. Du wirst keinen finden.

    Gewagte These. Aber wenn man schon so weit ist solche Zustände schulterzuckend zu akzeptieren, läuft einiges in unserer Gesellschaft falsch. :(

    Ich kann nicht verstehen, wie man heute noch Bock drauf haben kann im Amateurfußball zu pfeifen.

    Ist mir auch ein Rätsel, der Schiri-Mangel kommt nicht von ungefähr. Zu meiner aktiven Zeit ging es zwar auch mal etwas rauer her, aber im ländlichen Bereich gab es immer Grenzen die nicht überschritten wurden.


    Aber wenn von oben der Respekt gegenüber Schriris nicht vorgelegt wird, dann klappt's weiter unten erst recht nicht.

  • Hillbilly es hat wahrscheinlich kaum Sinn, aber wo liest du meinerseits Akzeptanz heraus? Wenn ich sehe was aus weniger relevanten und weniger eindeutigen Fehlern bei jedem Verein - egal ob Bundesliga oder Kreisliga - gemacht wird, ist meine These eher nicht gewagt.

  • Hillbilly es hat wahrscheinlich kaum Sinn, aber wo liest du meinerseits Akzeptanz heraus? .

    Du hast es halt so als ganz normal abgetan ist ja überall so, das hat für mich dann schon ein bisschen von Akzeptanz. Das sehe ich halt nicht so, dafür gibt es tagtäglich auch genug Gegenbeispiele. Wollte dich nicht persönlich angreifen, das war halt das was ich da raus gelesen habe.


    Wird einfach Zeit bei den kleinsten Verfehlungen gegen die Schriris konsequent durchzugreifen. Bei Aktionen der Spieler direkt auf dem Platz darf die Leine lockerer sein. Aber bei anderen Vereinsverantwortlichen oder Aktionen "nach dem Spiel" gehört konsequent dazwischengehauen.

  • Wird einfach Zeit bei den kleinsten Verfehlungen gegen die Schriris konsequent durchzugreifen. Bei Aktionen der Spieler direkt auf dem Platz darf die Leine lockerer sein. Aber bei anderen Vereinsverantwortlichen oder Aktionen "nach dem Spiel" gehört konsequent dazwischengehauen.

    Da kommen wir eher zusammen. Ich würde es auch auf den Platz ausweiten. Funktioniert im Handball auch. 2+2 wegen Meckern nach einer 2-Minuten-Strafe ist extremst selten. Wie wäre es mit 5 Minuten Strafe nach meckern? Und beim zweiten Mal gelb-rot. Ich denke, man hätte schnell Ruhe auf dem Platz. Und für „kontrolliertes Meckern“ ein Challenge-System.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex85 ()

  • Wird einfach Zeit bei den kleinsten Verfehlungen gegen die Schriris konsequent durchzugreifen. Bei Aktionen der Spieler direkt auf dem Platz darf die Leine lockerer sein. Aber bei anderen Vereinsverantwortlichen oder Aktionen "nach dem Spiel" gehört konsequent dazwischengehauen.

    Da kommen wir eher zusammen. Ich würde es auch auf den Platz ausweiten. Funktioniert im Handball auch. 2+2 wegen Meckern nach einer 2-Minuten-Strafe ist extremst selten. Wie wäre es mit 5 Minuten Strafe nach meckern? Und beim zweiten Mal gelb-rot. Ich denke, man hätte schnell Ruhe auf dem Platz. Und für „kontrolliertes Meckern“ ein Challenge-System.

    Yep ... das ist der Punkt, dieses Meckern und Rudelbildung nerven mich bei den GESAMTEN Profifußball, unabhängig von den "Farben" welche die Mannschaft trägt... so was würde ich mir mal wünschen! Und die Schiris müssen "gestärkt" werden trotz der Video Installation, zum Beispiel 2 Hauptschiris für jede Feld-Hälft einen, weniger laufen, mehr Luft, günstigere "Standorte" und mit etwas Glück weniger Fehlentscheidungen. Fussi setzt Weltweit wohl mit die meiste Kohle um, aber die Schiris pfeifen noch auf dem Level der 70er - 90er, und sind für mein Gefühl in den Top Ligen und Wettbewerben unterbesetzt! ...für meinen Geschmack sind die Veränderungen zu zaghaft... :sonne:


  • Wenn aber solche Entschuldigungen von den Schiedsrichtern gewählt werden, um sich eine kritische Szene nicht noch mal auf dem Bildschirm anzuschauen, forcieren sie in meinen Augen allerdings das Gemecker auf dem Platz.


    Sascha Stegemann hatte nach dem Dortmunder 1:1 in Bochum eine unruhige Nacht. Am Samstag blickte er noch einmal zurück - und kann den BVB-Ärger verstehen. https://www.kicker.de/949126/a…d-was-in-koeln-schieflief

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Das Verhalten der BvB Verantwortlichen nach dem Spiel heizt diese Knallköpfe aber immer noch extra an. Für mich ist es kein Zufall mehr das es immer wieder beim BvB vorkommt. Bei anderen Vereinen passiert das seltsamerweise nicht in dieser Häufigkeit. Und das finde ich bedenklich.

    Dann bin ich jetzt aber mal gespannt wie die "Häufigkeit" aussieht von der du sprichst... Das halte ich für nicht plausibel! ;)

  • Fruchtfliege Da ich aus den Äußerungen von Hillbilly immer wieder entnehme, dass er den BVB nicht mag (um es mal gelinde auszudrücken) und er sich so gut wie keine Chance entgehen lässt, alles was mit diesem Verein in Verbindung steht stets sehr kritisch zu betrachten (um es mal gelinde auszudrücken), weiß ich seine Aussagen für mich einzuordnen und spare mir jeden direkten Kommentar auf seine Threads.

  • Na gut, wenn das deine Definition von "Häufigkeit" ist dann weiß ich Bescheid...

    Es gibt 2(!) bestätigte Fälle von Morddrohungen gegen Schiedsrichter in Zusammenhang mit dem BVB, Zwayer und jetzt Stegemann. Das das natürlich überhaupt nicht geht ist Allen klar aber wo Dortmund da jetzt raussticht erschließt sich mir nicht.

    Das Verhalten aller Beteiligten stachelt doch auch in keiner Weise irgendwas an... Da sind Medien wie die Blöd für zuständig die vom Kabinensturm schrieben weil Trainer, Sportdirektor und Kapitän nach dem Spiel das Gespräch gesucht haben. Kann mich nicht erinnern, dass einer von denen Stegemann bedroht hat.


    Wir können gerne gegen andere Vereine frotzeln und sticheln aber auf dem Niveau bitte nicht...

  • Na gut, wenn das deine Definition von "Häufigkeit" ist dann weiß ich Bescheid...

    Es gibt 2(!) bestätigte Fälle von Morddrohungen gegen Schiedsrichter in Zusammenhang mit dem BVB, Zwayer und jetzt Stegemann. Das das natürlich überhaupt nicht geht ist Allen klar aber wo Dortmund da jetzt raussticht erschließt sich mir nicht.

    wieviele gibt es den z.b. bei Bayern? Der BvB sticht hier ganz klar heraus. Unverständlich warum das abgestritten und bagatellisiert wird. Der obige Beitrag von nookie könnte man schon wieder in eine Richtung deuten die ich lieber nicht aussprechen möchte weil ich es schockierend fände.


    Beim BvB gibt es eine signifikante Anzahl an Fans die solche Drohungen ausübt, und eine signifikante die dies scheinbar toleriert und sich nicht klar dagegen positioniert. Das find ich dann doch bedenklich und schade für den vernünftigen Teil der Anhängerschaft.


    Christian Wück ist zwar kein Schiri, hat aber auch schon Morddrohungen von BvB Anhängern bekommen, scheinbar gibt es da eine lange Tradition in der Fanszene :(

    Das Verhalten aller Beteiligten stachelt doch auch in keiner Weise irgendwas an... Da sind Medien wie die Blöd

    Ja, die Medien tragen auch eine gewisse Mitschuld, da hasst du definitv Recht. Leider geben die Verantwortlichen des BvB aber auch immer genug Futter und das Feuer zu schüren.


    Noch eine kleine Anekdote: Ich selbst wurde sogar schon als ca. 12jähriger Junge von einem BvB Anhänger in der Südtribüne bedroht als mein Vater auf Toilette war. Wir waren natürlich in neutraler Gewandung dort, und verhielten uns angemessen. Ich hab sogar kurzzeitig eine riesige BvB-Fahne gehalten als sich der Besitzer ein Bier holte (hab mir später natürlich die Hände gewaschen ^^ ).

  • wieviele gibt es den z.b. bei Bayern? Der BvB sticht hier ganz klar heraus. Unverständlich warum das abgestritten und bagatellisiert wird. Der obige Beitrag von nookie könnte man schon wieder in eine Richtung deuten die ich lieber nicht aussprechen möchte weil ich es schockierend fände.

    Das kannst du doch aber so nicht argumentieren, das ganze Gebaren in den sozialen Medien und auf Plätzen in der gesamten Bundesrepublik ist allein auf dieses Thema bezogen so unkontrollierbar. Ich will nicht auf einen Verein zeigen und sagen "Guck, da machen die das auch." Eine Googlesuche nach "Schiedsrichter Morddrohung" zeigt ein Ausmaß was zu denken geben sollte... Ja, aktuell Stegemann und reichlich Treffer zu Zwayer aber mehrere Fälle in Zusammenhang mit dem BVB gibt es schlicht nicht. Es sind 2.

    Ich will das nicht bagatellisieren oder so was aber irgendein gesundes Maß sollte man finden.

    Beim BvB gibt es eine signifikante Anzahl an Fans die solche Drohungen ausübt, und eine signifikante die dies scheinbar toleriert und sich nicht klar dagegen positioniert. Das find ich dann doch bedenklich und schade für den vernünftigen Teil der Anhängerschaft.

    In welcher Relation? Nur weil auf Twitter einer ein BVB Logo im Profil hat ist er automatisch Fan oder Vereinsmitglied... Sicherlich, die Schwachmaten die die letzten Tage Morddrohungen ins Internet rotzen sind zumindest Sympathisanten des BVB aber beweisen lässt sich das einfach nicht. Zumal die Größe des Vereins zunehmend ist und dadurch potenziell mehr "Fans" Problemfans sein können.


    Ja, die Medien tragen auch eine gewisse Mitschuld, da hasst du definitv Recht. Leider geben die Verantwortlichen des BvB aber auch immer genug Futter und das Feuer zu schüren.

    Sorry, aber das ist Blödsinn. Kehl, Terzic, Hummels und Co. üben deutlich und zu Recht Kritik an Stegemann. Genauso haben sie dazu das Recht wie Baumgart, Glasner und Svenson es diese Saison schon getan haben. Das ist alles im Rahmen und soll genauso sein aber damit die Fans anzustacheln und zu Morddrohungen anzustiften und die Situation weiter anzuheizen ist schlicht unwahr.

    Auch Nagelsmann stürmte im März in die Kabine und hat für seine Wortwahl 50.000€ Strafe gezahlt. Aber auch er ist nicht dafür verantworlich was die Internetrambos im Nachgang so von sich geben.


    Also wir können gerne über die Fanszene sprechen und auch ich finde nicht alles gut was die Ultras da so machen (Stichwort Hopp oder RB) aber wir sollten nicht bagatellisieren und genauso wenig generalisieren. Ohne Zweifel fallen diese beiden Taten auf einige wenige Fans zurück aber ein bedenkliches Problem innerhalb der BVB Fanszene sehe ich nicht, da gibt es viele andere Vereine die negativ auffallen wenn auch nicht in diesem Extrem.


    Ich will das nicht runterspielen und auch mich kotzt es mal wieder an das solche Hu******ne ein absolutes schlechtes Bild auf den BVB werfen. Aber nochmals, bedenkliche Entwicklung? Ne Sorry, das bestimmt nicht.

    Du kannst sehr gerne noch was dazu schreiben aber ich werde darauf nicht nochmals eingehen. Das ist ein Fass ohne Boden mMn.

  • Persönliche Drohungen gegen den Schiedsrichter von irgendwelchen Gestörten sind natürlich ein no go. Aber man kann den Verein ja nicht für seine Fans verantwortlich machen. Die Dortmunder Führung hat es dann aber übertrieben mit dem Gejammer: während oder direkt nach dem Spiel ist das noch nachvollziehbar, aber am nächsten Tag ist dann auch mal gut. Auch der BVB hat im Laufe der Saison schon von Fehlentscheidungen profitiert. Am Ende ist der Zeitpunkt eines Fehlers ja egal - in Summe sollten diese hoffentlich einigermaßen gleich verteilt sein.

    Als Fan des aktuellen und kommenden Meisters muss ich aber mal erwähnen, dass die Fangesänge der befreundeten VFL-Fans schon geil waren und Gänsehaut verursacht haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von AlfaGT ()

  • Drohungen gegen Schiedrichter sind leider seit vielen Jahrzehnten Standard. Ich habe vor vor 35 Jahren meinen 16-jährigen Bruder abgeholt, der gerade ein Spiel in der Kreisklasse geschiedst hatte. Bis zu meinem Eintreffen war er in der Umkleide geblieben...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Oh, das tat weh. Aber das war von von Leipzig nach vorne fast perfekt gespielt, und die individuelle Klasse kam Mal brutal zum tragen.

    Ich hoffe, am Wochenende geht man nicht genauso unter.

  • Und sie können doch noch gewinnen!

    Darauf einen Hopfensteiner! 🍺

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()