• Eine vage Hoffnung, dass es der BVB noch irgendwie unverdient hinbiegt, habe ich noch. Allein mir fehlt der Glaube ...

    Trotzreaktion zeigen und verdammt noch mal alles gewinnen ... 20 zu 80 gegen den BVB schätze ich...

  • 20 zu 80 gegen den BVB schätze ich...

    Die Statistik-Seite FiveThirtyEight sagt 84:15 für Bayern: https://projects.fivethirtyeig…r-predictions/bundesliga/

    (Bevor jemand einwendet, dass das zusammen nur 99% sind: der Rest ist Rundungsfehler und Summe vom Rest der theoretisch noch in Frage kommenden Teams. Aber selbst Union und Leipzigen stehen da auf "<1%", was so viel heißt wie "nur noch theoretische Chancen". Bayern oder Dortmund. Pest oder Cholera.)

  • Ich denke durch das Unentschieden am Wochenende hat man sich die größten Hoffnungen selbst genommen.

    Es ist ein Unterschied ob die Bayern 1 Spiel verlieren müssen oder ob sie 1 Spiel unentschieden spielen. Das macht es dann zur Mammutaufgabe, denn im Torverhältnis gewinnt der BVB das Ding leider auch nicht.

  • Aber so, wie die Bayern zurzeit auftreten, ist es nicht völlig unmöglich, dass sie noch zweimal Federn lassen bzw. auch noch mal verlieren werden.

    Dummerweise wird aber auch der BVB noch weitere Punkte liegenlassen. Spätestens jetzt ist allen zukünftigen Gegnern klar, dass man immer noch mal was holen kann gegen den BVB, auch wenn man zurückliegt. Da wird sich keiner mehr hängenlassen. Stuttgart hat hier eine Blaupause geliefert, so wie Bremen in der Hinrunde.

  • Bayern oder Dortmund. Pest oder Cholera.

    Dann lieber Pest. Daran hat man sich gewöhnt und es juckt eh keine Sau mehr. Eine Meisterschaft der Zecken und die bekommen einen erneuten Arroganzschub.

    Sehe ich ganz anders, bloß keine 11. Meisterschaft der Barzis, das ist einfach Gift für die Buli. Verdienter Meister ist doch am Ende der, der oben steht :S :rolleyes:

  • Ich bin gespannt wie die Bayern am Samstag bei uns in Mainz auftreten. Vor dem Pokalspiel Anfang des Jahres dachten einige hier es ist ein guter Zeitpunkt die Bayern zu bekommen und die Chancen sie zu schlagen sind nicht schlecht. Am Ende gab es ein 0:4. Okay, damals fehlten sehr wichtige Spieler auf Mainzer Seite die fürs Pressing zuständig sind. Die sind dieses Mal dabei. Trotzdem ist ein angeschlagener FC Bayern sehr gefährlich. Wenn die sich wirklich zusammen reißen, wird es sehr schwer gegen die was zu holen. Thomas Tuchel wird definitiv noch ne Spur Extra motiviert sein gegen Mainz und das wahrscheinlich auch an seine Mannschaft weiter geben. Ein Selbstläufer wird es definitiv nicht für die Bayern.

    Auch der BVB weiß ja bis heute nicht wie man in Mainz gewinnen konnte, haben es damals mit sehr viel Glück trotzdem getan. Letztendlich müssen die ja auch erst mal ihre Hausaufgaben machen und das ist schon schwer genug. Ich vermute mal ganz stark das es am Ende doch wieder die Münchner werden was die Meisterschaft angeht. Wenigstens ist insgesamt in der Bundesliga mehr Spannung drin wie sonst in den letzten Jahren.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Vor dem Pokalspiel Anfang des Jahres dachten einige hier es ist ein guter Zeitpunkt die Bayern zu bekommen und die Chancen sie zu schlagen sind nicht schlecht. Am Ende gab es ein 0:4.

    Falls es dich tröstet: Vor dem allerersten Saisonspieltag dachten einige in Frankfurt, es wäre ein guter Zeitpunkt, als frischgebackener Europa League Gewinner gleich zum Bundesliga-Saisonauftakt die Bayern als Gegner zu haben. Am Ende gab es ein 1:6.

  • Sorry aber Michael "Ich sag mal" Ballack geht überhaupt nicht! Er hat gar keinen Fussballsachverstand... <X


    "Der Ball ändert ja nicht mal die Richtung." ist natürlich die neue Regel über die wir sprechen sollten.


    "Wenn das Elfmeter ist dann sollten wir aufhören mit Fussball." Jetzt zeig Eier und hör auf mit Fussball, in aller erster Linie mit kommentieren... Der Arm geht klar zum Ball hin, natürlich ist das aktuell ein Elfmeter. Junge, Junge, Junge X/

  • Ehrlich gesagt weiß man bei Hand aktuell nicht mehr was ein Elfmeter ist. Ich würd da eher keinen geben. Aber natürlich kann man beim derzeitigen Regelchaos einen geben

  • Ich würd ja das Rad zurückdrehen auf klar ABSICHTLICHES Handspiel oder wenn die hände eine unnatürliche, bewusste Körpervergrößerung darstellen . Aber diese Handelfer bei der zufällig eine Hand oder Arm in einer normalen Körperbewegung getroffen werden , sind ein großes Ärgernis

  • Würds eher mit indirekten Freistoß im Strafraum versuchen wenn ein verteidigender Spieler den Ball an Arm oder Hand hat und bei der angreifenden Mannschaft immer. Letzteres wird eh schon so gehandhabt, warum nicht auch das Handspiel weniger bestrafend machen? Nur klare Verhinderung von Torchancen und absichtliche Handspiele sollten mit Elfer geahnded werden...

  • Clownelfer sind das, aus 10 cm an die Hand und der nächste Elfer. Der Fussball macht sich mit der Flut an Handelfern immer lächerlicher

    Einmal editiert, zuletzt von Flavo ()

  • Man könnte ja z.B. auch sagen, ähnlich wie im Hockey, dass man bei Handspielen, die nicht direkt ein Tor / einen Torabschluss verhindern, einen 16m statt einen 11m gibt. Revolutionär, sicher, aber ich fände es sinnvoller als so einen potentiellen recht chaotischen indirekten Freistoß.

  • Hauptsache wir ändern die Regeln weiterhin von Saison zu Saison.

    :ironie:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Na ja, aktuell finde ich die Regeln schon klar aber sie sind halt unsinnig und realitätsfern. :D

    Der zweite Elfer ist mMn in Ordnung... Akanji vergrößert klar die Körperfläche, der Arm ist deutlich nach vorn abgespreizt. Das er angeschossen wird und der Ball von seinem Fuss an den Arm springt ist halt unglücklich aber regeltechnisch irrelevant.


    Das das halt zu viel zu vielen Elfern führt, da müssen wir nicht drüber sprechen... Es entstehen viele unsinnige Situationen, springt der Spieler hoch und dreht sich weg nimmt er zum einen in Kauf den Ball an Arm zu kriegen andererseits kann ich den Ball nicht sehen. Oder nehmt das abstützen am Boden... Also wie man es dreht und wendet, es kann mMn nicht klar geregelt werden.

    Elfmeter und gelb bei Handspiel und deutlichem Torschuss, andere Sachen sind unpraktikabel und nicht "messbar". Vielleicht eine Regelung wie Schiedsrichterball und Ballbesitz für die angreifende Mannschaft am 16m-Kreis oder wie gestern schlicht Eckball von der Seite wo das Handspiel stattgefunden hat.

  • Thomas Tuchel wird definitiv noch ne Spur Extra motiviert sein gegen Mainz

    dann kann er ja mit Bo Svensson das Ende der Partie von der Tribüne aus ansehen...

    Ach Quatsch, der Bo ist ein total entspannter Trainer. Die Beiden mögen und schätzen sich ja auch. Notfalls eskalieren die sich gegenseitig 😀

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Ich verstehe die Aufregung um das Bayern-Spiel nicht. Mag sein, dass viele kleinere gestern Entscheidungen einseitig waren, ich habe nur eine Zusammenfassung gesehen. Aber die beiden Elfmeter, der vergebene für City genauso wie der verwandelte für Bayern, waren doch glasklar regelkonform. Da war der Elfer gegen Dortmund beim Ausscheiden gegen Chelsea fragwürdiger.

    Wenn sowas zukünftig kein Elfer mehr wäre, dann würden irgendwann alle Abwehrspieler trainieren, "rein zufällig" ihre Arme immer so zu halten, dass sie damit Schüsse und Flanken bestmöglichst blocken können. Also: Haltet eure Arme einfach hinter dem Rücken, auch wenn's zugegebenermaßen schnell affig aussieht, und dann hat kein Schiri der Welt einen Anlass, einen Elfmeter zu pfeifen. Sollte auf CL-Niveau machbar sein.

  • "rein zufällig die Arme immer so hinhalten, dass sie Schüsse blocken können"? Bei der Reaktionszeit? Selten so einen Schwachsinn gelesen...

    Sollen alle Verteidiger mit den Armen hinter dem Rücken agieren im 16er? Würde ulkig aussehen..

    Man sieht doch, dass er davor die Arme hinter den Rücken nimmt und dann intuitiv in der Bewegung der Arm mitgeht. Is halt leider ein Elfmeter der aktuell gepfiffen wird, auch wenn ich die Regel nicht toll finde.

  • Sollen alle Verteidiger mit den Armen hinter dem Rücken agieren im 16er?

    Ja, klar. Wenn Abwehrspieler die Gefahr wittern, dass der Ball auf sie zufliegen könnte, dann müssen die Arme aus der möglichen Schussbahn raus. Das trainieren die. Professionelle Abwehrspieler auf CL-Niveau können das. Mathijs de Ligt macht das z.B. recht gut.


    Würde ulkig aussehen..

    Tut es. Da bin ich ganz bei dir. (Falls du aber bei dem "mit den Armen hinter dem Rücken agieren" ein "grundsätzlich immer im 16er" mitmeinst, dann möchste ich nochmal betonen, dass das immer nur situativ passiert und dementsprechend sieht das auch höchstens in Standbildern ulkig aus.)


    Man sieht doch, dass er davor die Arme hinter den Rücken nimmt und dann intuitiv in der Bewegung der Arm mitgeht.

    Eben. Warum nimmt er die Arme hinter dem Rücken weg und hält sie in den Schuss? Zuvor war doch alles okay. Lässt er die Arme weiterhin hinter dem Rücken, passiert da nix.

  • Da war der Elfer gegen Dortmund beim Ausscheiden gegen Chelsea fragwürdiger.

    Als auch mit meiner schwarz-gelben Fanbrille: der war genauso vertretbar wie die beiden Elfer gestern. Nicht vertretbar weil regelwidrig war die ganze Posse um die Wiederholung... Aber anderes Thema.


    Man sieht allein an der Diskussion die hier im kleinen Kreis immer auftraucht, dass weiter an der Handspielregel geschraubt werden muss.

  • Hand nicht am Körper > Vergrößerung der Körperfläche > Elfmeter.

    Genau das. Und viel einfacher und unmissverständlicher als das wird's auch bei keinem anderen Vorschlag, den ich bisher zu einer Neuregelung gehört habe. Insbesondere nicht bei allem, was auf die Bewertrung einer "Absicht" abzielt, denn da ist von vorn herein deutlich mehr Interpretationsspielraum dabei. Die aktuelle Regelinterpretation ist zumindest mal halbwegs faktenbasiert.

    Ich verstehe völlig, dass man die gegenwärtige Regel als unbefriedigend empfindet. Aber: ohne bessere Alternativvorschläge bringt uns das alles nicht weiter. Und irgendwann muss man dann, ähnlich wie beim VAR, eben damit leben, dass es die perfekte Lösung einfach nicht gibt und dann man mit einen vertretbar kleinem Übel ohne die gewünschte Perfektion einfach wird leben müssen.


    Zum Elfer von Chelsea gegen Dortmund habe ich weiter oben schon mal geschrieben, dass das regeltechnisch auch Elfmeter ist. Wobei ich da noch eher nachvollziehen kann, dass man das als "gegen den Geist des Spiels gerichtet" empfinden kann, dann das geschah nahe der Torauslinie beim Wegdrehen vor einer Flanke, also ohne jede direkte Torgefahr, die dadurch verhindert wurde. Da wird's dann zunehmend schwieriger, die harte Strafe Elfmeter als angemessen für so ein Pillepalle-Vergehen, das jedem von uns leicht passieren könnte, zu begründen. Formal alles richtig, aber zu viele Regelungen dieser Sorte verträgt ein Sport nicht.

  • Leverkusen 4:1. Alle Achtung. Der letzte Bundesligist in Europa.

    Mal schauen gegen wen sie im Halbfinale kommen. AS Rom (4. der italienischen Liga) oder Rotterdam (souveräner Tabellenführer in der holländischen Liga). Haben auf jeden Fall einen tollen Lauf unter Alonso!

    Nachtrag: AS Rom wartet im Halbfinale. Vielleicht geht Leverkusen den Eintracht-Weg: CL-Quali über die Europa League… :)

    Einmal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Alonso hat bestimmt eine Ausstiegs-Klausel.

    Und jetzt, wo bei seinem Ex-Club die Saisonziele akut gefährdet sind …

    :gafw:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Sind ja echt schon 7 Trainer:

    • Ancelotti war geerbt
    • Sagnol -> Fehlgriff
    • Heynckes -> war nur Übergang
    • Kovac -> mangelnde Unterstützung
    • Flick -> zum DFB geflüchtet
    • Nagelsmann -> mangelnde Unterstützung
    • Tuchel ->

    Kahn kam ja erst mit Nagelsmann. Sieht nach Bauernopfer Salihamidzic aus.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it