• Wenn in dieser Saison keiner den Bayern den Titel nimmt, dann sollten wirklich alle aufhören wegen der Dominanz des FCB zu jammern.

    Von den anderen Topklubs würde eine gute Saison zur Meisterschaft in dieser Saison reichen.

    Das die Bayern in den nächsten Jahren noch schwächer in der Liga auftreten, kann ich mir kaum vorstellen.

    Man muss Chancen halt auch nutzen. Da hat sich die vermeintliche Konkurrenz nicht mit Ruhm bekleckert.

    So hab ich meine Aussage gemeint…fcb lässt Punkte liegen. BVB ne Stunde in Überzahl beim vfb 3:3…

  • Ein lächerliches Spiel vom BVB.

    Vielleicht hätten sie mit 11 gegen 9 es schaffen können, wenn in der 1. Minute Guirassy vom Platz geflogen wäre nach seinem rotwürdigen Foul an Can.

    Aber gegen einen Abstiegskandidaten 55 Minuten in Überzahl es nicht hinzukriegen - ich bin mal wieder bedient.

    Die einzige Entschuldigung ist, dass die komplette Innenverteidigung ab Minute 45 fehlte…

  • Die einzige Entschuldigung ist, dass die komplette Innenverteidigung ab Minute 45 fehlte…

    Wer sich 5 Mittelstürmer leistet sollte das nicht mit 3 Innenverteidigern kompensieren.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Es haben ja beide Truppen davon profitiert von dem her egal...

    "Früher" hatten wir Standard 2-3 Minuten Nachspielzeit... heute sind es 8 Minuten oder mehr... andauernd.

    Das 3 zu 3 war verdient, das ist der Knackpunkt, da braucht man nicht über die Zeit zu hadern... das DING must du gewinnen... So isses, zu 100% Eigenverschulden... ;) Null Mitleid von Mir ...

  • Süle und Schlotterbeck verletzt, Hummels erkältet. Zweite Halbzeit mit Can und einem 19-jährigen aus der eigenen U23 in der IV. Das konnte nur schiefgehen... Hätte es vielleicht anders herum versucht, erste Halbzeit mit ihm und dann Hummels rein oder beide zusammen beginnen lassen und dann umstellen. Hat halt heute nicht geklappt aber letztenendes wieder zu viele Chancen verschenkt. Der BVB kann hier schon zur 75. alles klar machen aber hat es halt verpasst. Daran muss du als junger Spieler wachsen, von daher ist es OK. Ärgerlich aber OK.

  • Süle und Schlotterbeck verletzt, Hummels erkältet. Zweite Halbzeit mit Can und einem 19-jährigen aus der eigenen U23 in der IV. Das konnte nur schiefgehen... Hätte es vielleicht anders herum versucht, erste Halbzeit mit ihm und dann Hummels rein oder beide zusammen beginnen lassen und dann umstellen. Hat halt heute nicht geklappt aber letztenendes wieder zu viele Chancen verschenkt. Der BVB kann hier schon zur 75. alles klar machen aber hat es halt verpasst. Daran muss du als junger Spieler wachsen, von daher ist es OK. Ärgerlich aber OK.

    Deine Ruhe hätt ich gern :) ...und das meine ich nicht despektierlich!!! ^^

  • Wer sich 5 Mittelstürmer leistet sollte das nicht mit 3 Innenverteidigern kompensieren.

    Die Aussage verstehe ich leider nicht :/

    Der BVB ist offenbar mit nur 3 Innenverteidigern in die Saison gegangen. 3 Spieler für 2 Planstellen.

    Auf der anderen Seite hat man 5 Mittelstürmer für 1 Planstelle. Damit müssen ständig Mittelstürmer auf Außen spielen und derzeit auch Mittelfeldspieler in der Innenverteidigung.

    Ein vierter Innenverteidiger würde der Truppe gut tun.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Die einzige Entschuldigung ist, dass die komplette Innenverteidigung ab Minute 45 fehlte…

    naja, die zwei Lattentreffer, vor allem dem kurz nach der Pause sollte man nicht unterschlagen. Da ist auch ein bißchen Pech dabei.


    Die Bazis brauchen die ganzen Verteidiger, denn sonst schießt ja niemand Tore ;) Was für eine blutleere Leistung

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • "Früher" hatten wir Standard 2-3 Minuten Nachspielzeit... heute sind es 8 Minuten oder mehr... andauernd.

    Solange es keine Nettospielzeit gibt sind mir aber 8 Minuten Nachspielzeit wesentlich lieber um das elendige Zeitspiel nicht zu honorieren

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Ich versuch es positiv

    Die einzige Entschuldigung ist, dass die komplette Innenverteidigung ab Minute 45 fehlte…

    naja, die zwei Lattentreffer, vor allem dem kurz nach der Pause sollte man nicht unterschlagen. Da ist auch ein bißchen Pech dabei.


    Di Bazis brauchen die ganzen Verteidiger, denn sonst schießt ja niemand Tore ;) Was für eine blutleere Leistung

    Der FCB kann auch nicht zufrieden sein, unter Tuchel 2 S 1 U 2 N ist nicht so pralle ... und die Chance vertan den BVB zu distanzieren ...

  • Die Aussage verstehe ich leider nicht :/

    Der BVB ist offenbar mit nur 3 Innenverteidigern in die Saison gegangen. 3 Spieler für 2 Planstellen.

    Auf der anderen Seite hat man 5 Mittelstürmer für 1 Planstelle. Damit müssen ständig Mittelstürmer auf Außen spielen und derzeit auch Mittelfeldspieler in der Innenverteidigung.

    Ein vierter Innenverteidiger würde der Truppe gut tun.

    Bei 3 Innenverteidigern gehen wir konform ( wobei Can in der letzten Saison häufiger auch auf der Position gespielt hat - also Reserve-Innenverteidiger), aber 5 Mittelstürmer ? Haller fiel im Sommerlager aus und spielt seit Januar höchstens 60 Minuten pro Spiel, Modeste wurde als Ersatz ( Notnagel) verpflichtet. Moukokou ist wieviele Wochen diese Saison ausgefallen? Zählst Du Malen oder Adeyemi dazu? Ich komme nicht auf 5 Mittelstürmer…

  • Ja, Malen und Adeyemi sind für mich Innenstürmer, Typ 2. Spitze, wurden in der Saison häufig auf Außen eingesetzt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Transfermarkt schätzt die Spieler nicht ein.

    Die führen nur Statistik darüber auf welcher Position sie eingesetzt wurden.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Malen und Adeyemi spielen 3 Positionen im Angriff, geholt wegen Polivalenz aber nicht als Mittelstürmer... Beide viel zu schnell als 2. Spitze. Wir haben 3 "richtige" Stürmer im Kader und das nur wegen Halers Ausfall...

    Ja, man hätte durchaus noch einen vierten festen IV haben können aber Offensive war noch nie das Problem.

  • Der BVB ist offenbar mit nur 3 Innenverteidigern in die Saison gegangen. 3 Spieler für 2 Planstellen.

    Das stimmt nicht. Es war immer klar, dass Can auch als IV spielen kann. Und Coulibaly spielt zwar überwiegend in der zweiten Mannschaft, dies aber vor allem deshalb, weil er nur die Nummer 4 ist und dort weiter Spielpraxis sammeln soll. Zudem steht mit Papadopoulos auch noch ein fünfter Innenverteidiger im Kader, ohne dass ich Can mitzähle.

    Auf der anderen Seite hat man 5 Mittelstürmer für 1 Planstelle.

    Auch das stimmt nicht. Geplant war die Saison mit 2 Mittelstürmern. Der dritte (Modeste) wurde nur wegen der Krebserkrankung von Haller verpflichtet.

    Dass Adeyemi in Salzburg als Mittelstürmer gespielt hat, bedeutet doch nicht automatisch, dass er Mittelstürmer IST. Sondern er wurde vom BVB ganz eindeutig für die Außenpositionen verpflichtet - natürlich wohlwissend, dass er zur Not auch auf der 9 eingesetzt werden KANN.

    Für Malen gilt dasselbe. Er wurde 2021 als Nachfolger für Sancho geholt, also für die Außenpositionen. Dass er letzte Saison eine Weile auf der 9 gespielt hat, lag an den Verletzungen von Haaland und Moukoko. Aber das macht ihn doch nicht zu einem Mittelstürmer.

    Transfermarkt schätzt die Spieler nicht ein.

    Die führen nur Statistik darüber auf welcher Position sie eingesetzt wurden.

    Eben. Wonach sonst willst du denn bewerten, welche Position ein Spieler hat, wenn nicht danach, wo er eingesetzt wird?

  • Wonach sonst willst du denn bewerten, welche Position ein Spieler hat, wenn nicht danach, wo er eingesetzt wird?

    In dem man seine Stärken betrachtet.

    Sowohl Adeyemi als auch Mahlen können meiner Meinung nach als Außenstürmer ihre Stärken nur bedingt ins Team einbringen. Da aber die klassischen Außenstürmer fehlen und das System von Terzić zwei Außenstürmer verlangt, müssen die armen Kerle ebenso wie teilweise auch Julian Brand die Position spielen. Das ist mangelhafte Kaderplanung.

    By the way: auch Haller muss man richtig einsetzen, das sehe ich derzeit auch noch nicht. Wird man aber erst in der nächsten Saison sehen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Wurde nicht bei Adeyemi in dieser Saison die höchste Geschwindigkeit aller Zeiten in der Bundesliga gemessen? Glaubst du wirklich, jemand mit einem solchen Tempo sollte auf der 9 spielen? Ganz ehrlich: Ich bin froh, dass du nicht Kaderplaner beim BVB bist.

  • Herbert liegt da richtig, dass sowohl Adeyemi als auch Malen besser im Sturmzentrum aufgehoben sind. Malens Lichtblicke sah man bisher in der Regel auch auf der Position.


    Das Problem bei den beiden liegt darin begründet, dass sie beide noch für Rose als Trainer verpflichtet wurden, der gerne ohne klassische Flügelspieler spielt bzw. mit Schienenspielern auf den Flügelpositionen agiert. Die offensiven Außen sind da eher Vollstrecker, die nach innen ziehen. Terzic präferiert einen anderen Stürmertyp, wofür allerdings in der aktuellen Kaderzusammenstellung die Flügelspieler fehlen. Mit Duranville hat man hier für die Zukunft nachjustiert und ich denke, dass u.a. auch hier der Transferfokus für die kommende Transferperiode liegen wird.


    Es ist (insbesondere bei Adeyemi) vergleichbar mit Aubameyang, der in seiner Anfangszeit auf dem Flügel "aushelfen" musste, weil das Sturmzentrum von Lewy besetzt war.

  • Wurde nicht bei Adeyemi in dieser Saison die höchste Geschwindigkeit aller Zeiten in der Bundesliga gemessen? Glaubst du wirklich, jemand mit einem solchen Tempo sollte auf der 9 spielen? Ganz ehrlich: Ich bin froh, dass du nicht Kaderplaner beim BVB bist.

    Der sollte in einer Kontermannschaft spielen.

    Von der Kaderplanung her machte das durchaus Sinn einen Spieler zu holen, der die fehlende Geschwindigkeit von Haland mitbringt. Aber dann darf ich mich nicht wundern, wenn er gegen tief stehende Gegner auf dem Flügel nicht performt.

    P.S.: Lass‘ doch die persönlichen Angriffe.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • P.S.: Lass‘ doch die persönlichen Angriffe.

    Das empfindest du schon als persönlichen Angriff? Dass ich die jetzigen Kaderplaner des BVB für besser halte als dich? Wow ...

    Es ist doch völlig egal, wo ihr Adeyemi und Malen am besten aufgehoben seht. Fakt ist, sie wurden nicht als Mittelstürmer verpflichtet. Deshalb besetzen sie dort auch keine "Planstelle", worum es ja eigentlich ging.

    Letztendlich ist die Diskussion doch sowieso müßig. War Lahm nun Außenverteidiger oder Mittelfeldspieler? De facto beides, nur zu unterschiedlichen Zeiten seiner Karriere. Insofern ist es unsinnig, Spieler hier in eine Schublade stecken zu wollen. Heutzutage sollen Spieler doch vielseitig einsatzfähig sein. Und genau das sind Adeyemi und Malen. Auch deshalb wurden sie geholt.

  • Das empfindest du schon als persönlichen Angriff?

    Wenn es grundlos eingeschoben wird ist es genau das.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Es ist (insbesondere bei Adeyemi) vergleichbar mit Aubameyang, der in seiner Anfangszeit auf dem Flügel "aushelfen" musste, weil das Sturmzentrum von Lewy besetzt war.

    Aubameyang wurde damals auch als Außenstürmer verpflichtet (und hatte dies in meiner Erinneung auch in St. Etienne gespielt). Erst nach dem Weggang von Lewy und den erfolglosen Auftritten von Immobile wurde er als "Notlösung" in der Spitze eingesetzt und performte dort überragend.

  • Aubameyang wurde damals auch als Außenstürmer verpflichtet (und hatte dies in meiner Erinneung auch in St. Etienne gespielt). Erst nach dem Weggang von Lewy und den erfolglosen Auftritten von Immobile wurde er als "Notlösung" in der Spitze eingesetzt und performte dort überragend.

    Aubameyang hatte bereits in St. Etienne zentral gespielt und ist zeitweise auf die Außen ausgewichen, wenn man mit Brandao startete. Bei Dortmund wurde Aubameyang eine lange Zeit falsch eingesetzt, was man als Beobachter auch erkennen konnte und was immer wieder mal bei Spielern vorkommt.


    Natürlich sind viele Spieler heutzutage polyvalent einsetzbar. Das bedeutet aber nicht, dass sie alle Positionen gleichwertig, insbesondere auch in unterschiedlichen taktischen Konzepten, ausfüllen. Manchmal ist es der Kaderzusammenstellung geschuldet, manchmal haben aber auch die Verantwortlichen nicht das Auge dafür.

    Guerreiro z.B. ist im ZM wesentlich besser aufgehoben, was bereits Tuchel erkannt hatte. Dennoch spielte er unter vielen Trainern als LV oder LAV, obwohl dafür sein Defensivverhalten viel zu anfällig war. Aushelfen ok, aber keine Dauerlösung. Da gibt es so einige, die falsch eingesetzt werden (wie bereits bei Malen und Adeyemi erwähnt, aber auch Brandt und Can eine lange Zeit, Reyna auf dem Flügel, Wolf u.a., weiterhin auch Passlack, Meunier oder Schulz, die deshalb auch keine Rolle spielen, weil ihre Stärken nicht ins taktische Konzept passen oder es bessere Alternativen gibt).

    Wie gesagt, kommt es aber immer aufs taktische Konzept an. So wie Dortmund jedoch momentan unter Terzic spielt, gehören Malen und Adeyemi nicht auf die Außen, selbst als Notlösung nicht (insbesondere Malen).

  • Guerreiro z.B. ist im ZM wesentlich besser aufgehoben, was bereits Tuchel erkannt hatte. Dennoch spielte er unter vielen Trainern als LV oder LAV, obwohl dafür sein Defensivverhalten viel zu anfällig war.

    In diesem Punkt stimme ich dir zu, in den anderen Punkten nicht. ;)

    Bei Guerreiro vermute ich, dass man in der Anfangszeit zu sehr darauf geschaut hat, wo er bei Portugal gespielt hat. Dass er dann nach der Tuchel-Zeit wieder links spielen musste, lag wohl primär daran, dass Schulz total floppte und dass im vergangenen Sommer die zunächst geplante Verpflichtung von Raum scheiterte. Seit Januar ist mit Ryerson endlich eine gute Alternative da, sodass Guerreiro nun öfter im Mittelfeld spielen kann, auch ein Grund für die gute Rückrunde.

  • Naja, ich Gewinne den Eindruck, dass der Meisterschaftskampf zunehmend eine Nervensache werden wird. Hier sehe ich die Bayern im kleinen Nachteil, weil alle denken, sie sind viel besser als der BVB, aber sie lassen trotzdem zu viele Großchancen liegen. Würde mich nicht wundern, wenn es nix mit dem 11. Titel in Reihe wird.

  • Naja, ich Gewinne den Eindruck, dass der Meisterschaftskampf zunehmend eine Nervensache werden wird. Hier sehe ich die Bayern im kleinen Nachteil, weil alle denken, sie sind viel besser als der BVB, aber sie lassen trotzdem zu viele Großchancen liegen. Würde mich nicht wundern, wenn es nix mit dem 11. Titel in Reihe wird.

    Na ja der BVB hätte 7 Siege holen müssen. Ich vermute, dass die Bayern noch 1 Unentschieden zulassen. (Am WE nach dem City Spiel). Entweder kommen die weiter und sind dann euphorisch oder verlieren und konzentrieren sich auf die Meisterschaft. Meiner Meinung nach war das die Chance für den BVB Meister zu werden....

  • wenns so weitergeht wie in den letzten 2 Wochen holt Union Berlin noch den Titel :)

    Du meinst die Mannschaft, die gestern gegen Bochum nicht gewonnen hat?

    Neee, bei nur noch 6 ausstehenden Spielen, sind 7 Punkte Rückstand und die klar schlechtere Tordifferenz dann zu viel des Guten. Das wird zwischen Bayern und Dortmund entschieden.