• Jep und von mir aus gerne 150 Mio annehmen und ihn gehen lassen. Es muss sowieso im Team einiges passieren. Den geht es anscheinend wirklich zu gut. Komplett unverstaendlich der gestrige Auftritt.

    Gefühlt müsste man den kompletten Kader resetten, weil fast alle sonstigen Stellschrauben schon angefasst wurden.

    Ich gehe davon aus dass ihr hier persönlich Abbitte leistet in dem gar nicht so unwahrscheinlichen Fall dass der BvB in dieser Saison noch einen Titel holt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Jep und von mir aus gerne 150 Mio annehmen und ihn gehen lassen. Es muss sowieso im Team einiges passieren. Den geht es anscheinend wirklich zu gut. Komplett unverstaendlich der gestrige Auftritt.

    Gefühlt müsste man den kompletten Kader resetten, weil fast alle sonstigen Stellschrauben schon angefasst wurden.

    Ich gehe davon aus dass ihr hier persönlich Abbitte leistet in dem gar nicht so unwahrscheinlichen Fall dass der BvB in dieser Saison noch einen Titel holt.

    Hört sich blöd an, aber wenn man die Schale holt, dann nur weil es die Bayern zugelassen haben und nicht weil der BVB konstant hohe Leistungen gezeigt hat. Man hat jetzt schon mehr Niederlagen im Vergleich zu den beiden Meisterschaftssaisons 10/11+11/12.


    Am Ende zählt nur die Schale, aber ein Unterschied ist's schon.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Ja, ja, die erfolgsverwöhnten BVB-Fans. Erst lästern, wenn die Bayern auf Platz 2 stehend den Trainer tauschen, aber jetzt selbst auf Platz 2 und sogar im DFB-Pokal-Halbfinale stehend die große Krise ausrufen und den großen Reset fordern...

  • Ja, ja, die erfolgsverwöhnten BVB-Fans. Erst lästern, wenn die Bayern auf Platz 2 stehend den Trainer tauschen, aber jetzt selbst auf Platz 2 und sogar im DFB-Pokal-Halbfinale stehend die große Krise ausrufen und den großen Reset fordern...

    Ich habe hier überhaupt keinen Reset gefordert. Ich habe damit nur ausgedrückt, dass es noch keine Stellschraube gibt, die noch nicht AUSGETAUSCHT wurde. Daher würde ich mich freuen, wenn man mit den Stellschrauben die man hat, einfach mal versucht so zu drehen, dass es am Ende irgendwie lüppt.


    Ich sehe auch keine Krise. Sondern seit Jahren eine inhärente Inkonsistenz, die intrinsisch irgendwie nicht gelöst wird.

  • Ja, ja, die erfolgsverwöhnten BVB-Fans. Erst lästern, wenn die Bayern auf Platz 2 stehend den Trainer tauschen, aber jetzt selbst auf Platz 2 und sogar im DFB-Pokal-Halbfinale stehend die große Krise ausrufen und den großen Reset fordern...

    Ich würde mich sehr freuen, wenn man im Halbfinale stehen würde...


    Zudem macht es einen nicht vergleichbaren Unterschied, ob es irgendwelche Fans oder die Verantwortlichen fordern - mal davon abgesehen, dass der Leistungsstand ein völlig anderer ist/war.

  • Ja, ja, die erfolgsverwöhnten BVB-Fans. Erst lästern, wenn die Bayern auf Platz 2 stehend den Trainer tauschen, aber jetzt selbst auf Platz 2 und sogar im DFB-Pokal-Halbfinale stehend die große Krise ausrufen und den großen Reset fordern...

    Nene... wenn der BVB im DFB-Pokal-Halbfinale stehen würde hätte niemand eine Krise ausgerufen...

  • Gefühlt müsste man den kompletten Kader resetten, weil fast alle sonstigen Stellschrauben schon angefasst wurden.

    Das geht mir deutlich zu weit. Der Kaderumbau wurde letztes Jahr begonnen, und zwar in die absolut richtige Richtung. Kehl hat erkannt, dass es aktuell in der Bundesliga nicht mehr ausreicht, wenn die Spieler tolle Techniker sind, ihnen aber die Galligkeit und Körperlichkeit fehlt. Das ist ja auch der Grund, weshalb der Vertrag von Dahoud nicht verlängert wird, obwohl das ein super Fußballer ist.

    Mit Süle, Schlotterbeck, Özsan, Haller und zuletzt Ryerson wurden genau solche Spieler verpflichtet. Schlotti ist auf einem guten Weg in seiner Entwicklung. Haller ist aus bekannten Gründen noch weit weg von seiner Form von früher, er dürfte dann ab nächster Saison hoffentlich durchstarten. Özsan konnte bisher leider noch nicht überzeugen, hat aber mit Can und Bellingham halt auch exzellente Spieler auf seiner Position vor sich. Ryerson kann ich noch nicht einschätzen. Aber zusammen mit Kobel, Can, Adeyemi, Moukoko und Bynoe-Gittens steht hier ein sehr starkes Grundgerüst, weshalb man sicher nicht "den kompletten Kader resetten" muss.

    Dass Bellingham noch viel lernen muss, steht doch im Alter von 19 Jahren außer Frage. Trotzdem würde der BVB ohne ihn viel schlechter aussehen. Und ein Formtief ist in diesem Alter auch völlig normal.

    Ein Problem sehe ich in Reus. So verdient er sich auch für den BVB gemacht hat, als Kapitän taucht er in den wichtigen Spielen einfach zu oft ab. Den Vertrag noch mal um 1 Jahr verlängern, kann man durchaus machen. Aber ich sehe ihn nur noch als Ergänzungsspieler von der Bank. Und ich würde die Kapitänsbinde nächste Saison eher Can geben.

    Unklar ist aus meiner Sicht, wie sich Brandt und Reyna entwickeln werden. Brandt ist in dieser Saison unglaublich stark, aber er muss das halt auch mal über einen längeren Zeitraum beweisen. Wie er vor dem 1:0 für Leipzig vorne quasi die Abwehrarbeit verweigert hat, darf in so einem Spiel einfach nicht passieren. Und Reyna ist durch die WM-Affäre um seine Eltern leider völlig aus der Spur geraten. Ich hoffe, er erholt sich davon und seine Eltern halten sich zukünftig zurück.

    Natürlich muss der Kaderumbau weiter vorangetrieben werden, keine Frage. Benötigt werden noch zumindest 1 Innenverteidiger, 1 Außenverteidiger, 1 devensiver und 1 offensiver Mittelfeldspieler. Evtl. auch mehr, je nachdem wer der Verein noch verlassen wird (Bellingham, Hummels, Guerreiro etc.)

  • Ja, ja, die erfolgsverwöhnten BVB-Fans. Erst lästern, wenn die Bayern auf Platz 2 stehend den Trainer tauschen, aber jetzt selbst auf Platz 2 und sogar im DFB-Pokal-Halbfinale stehend die große Krise ausrufen und den großen Reset fordern...

    Meiner Meinung nach geht es nicht darum, dass der BVB aus dem DFB-Pokal ausgeschieden ist oder in der Tabelle nur auf dem zweiten Platz steht, sondern um die blutleeren, motivationslosen Auftritte, die immer wieder vorkommen. Es war in Dortmund noch nie ein großes Problem, wenn man nicht den ganz großen Erfolg hat, wenn die Jungs auf dem Platz sich trotzdem den Ar... aufgerissen und alles dafür gegeben haben, ihre Spiele zu gewinnen. Das ist aber in letzter Zeit (zu) häufig nicht der Fall.

  • Ich stimme dir weitestgehend zu. Insbesondere bei der Verbreiterung des Kaders, die vielleicht auch mal dazu führen würde, dass man in der Mannschaft einen Drive hat sich körperlich und geistig so reinzuhängen, um sich ein Standing in der Startelf zu sichern. Derzeit gibt es fast immer die präferierte Besetzung für eine Position. Die wird nur gewechselt, wenn sich der Spieler verletzt oder in einem tiefen Formloch ist. Aus der Mannschaft heraus muss da mehr passieren.

  • Das man mit dem Kader guten und erfolgreichen Fussball spielen kann haben alle Teile bewiesen, Konstanz kann man nur schwer trainieren und kaufen.

    Der Kader muss im Sommer punktuell weiter verstärkt werden und dafür muss Jude leider weg. So sehr ich ihn mag aber er ist 19 und trug in der Vergangenheit oft das Team aber auch er kann diese Konstanz nicht liefern, da müssen auch rechts und links Alle mitarbeiten.

    Für mich ist unerklärlich wie man ohne Haller keine einzige Torchance kreiert hat obwohl er selbst eigentlich nicht auf der Höhe ist. Da vorne ging Nichts, Brandt völlig untergetaucht, Wolf von der Rolle, Can nicht so lautstark wie in den letzten Wochen. Was ist da passiert?

    Aber das komplette Team tauschen und Krisenmodus fahren macht keinen Sinn. Auch Terzic entlassen und weitere krude Ideen der enttäuschten Fans sind natürlich fernab der Realität. Man muss weiter arbeiten und dann auch unpopuläre Entscheidungen treffen, Reus auf die Bank und Dahoud rein z. B.

  • ...

    Ryerson kann ich noch nicht einschätzen.

    ...

    Ryerson ist in meinen Augen ein Bombeneinkauf. In den letzten Spielen, die ich komplett gesehen habe, hat er immer alles gegeben. Er ist keine Zauberer am Ball hat aber, meiner Meinung nach, eine solide Technik und keinen Holzfuß.

    ...

    Und ich würde die Kapitänsbinde nächste Saison eher Can geben.

    ...

    Das würde ich auf keinen Fall tun. Emre Can ist sicherlich immer einer der galligsten Spieler auf dem Platz, aber ich halte ihn nicht für besonders intelligent, sonst würde er seine Aggressivität dosierter einsetzen, manchmal ist er mir einfach zu ungestüm und schadet der Mannschaft damit mehr als er ihr nützt.

    Einmal editiert, zuletzt von Micknick ()

  • Auch wenn es gefährlich ist nach dem Trainerwechsel beim FCB solche Aussagen zu treffen, aber ich nehme es Watzke ab, wenn er sagt, er möchte, dass Terzic eine Ära prägt und dass er sich das tatsächlich vorstellen kann ohne Hintergedanken. Bei Bayern waren das ja nur noch leere Worthülsen als sie zuletzt geäußert wurden.

    In vielen Punkten stimme ich Thygra zu. Einen Punkt seh ich aber kritisch: Can als Kapitän will ich mir einfach nicht vorstellen, dass das eine gute Nummer für die Mannschaft wäre. Andererseits seh ich gerade auch keinen anderen herausstechenden Kandidaten, der sich aufdrängt, wenn Reus, Hummels & Bellingham gehen sollten, so dass es wohl doch auf Can hinausläuft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kito ()

  • manchmal muss man über den Kampf ins Spiel finden. Aber das Kämpfen war gestern beim BVB nicht zu sehen... Vielleicht kriegen, die das noch hin. Ich vermute die Bayern verlieren noch 6 Punkte, daher ist die Chance für die Meisterschaft noch vorhanden.

  • Wenn in dieser Saison keiner den Bayern den Titel nimmt, dann sollten wirklich alle aufhören wegen der Dominanz des FCB zu jammern.

    Von den anderen Topklubs würde eine gute Saison zur Meisterschaft in dieser Saison reichen.

    Das die Bayern in den nächsten Jahren noch schwächer in der Liga auftreten, kann ich mir kaum vorstellen.

    Man muss Chancen halt auch nutzen. Da hat sich die vermeintliche Konkurrenz nicht mit Ruhm bekleckert.

  • Wenn in dieser Saison keiner den Bayern den Titel nimmt, dann sollten wirklich alle aufhören wegen der Dominanz des FCB zu jammern.

    Von den anderen Topklubs würde eine gute Saison zur Meisterschaft in dieser Saison reichen.

    Das die Bayern in den nächsten Jahren noch schwächer in der Liga auftreten, kann ich mir kaum vorstellen.

    Man muss Chancen halt auch nutzen. Da hat sich die vermeintliche Konkurrenz nicht mit Ruhm bekleckert.

    Genau so sehe ich das auch... die Bayern hatten diese Saison, gerade in der Bundesliga, viele Durchhänge. Genutzt hat es kein Team.

    Ich finde auch das der BVB bei weitem nicht die Klasse hat die die eigenen Fans dort sehen.

    Außer Bellingham und Kobel hat doch kein Spieler eine internationale Klasse. Reus hat drei gute Spiele im Jahr und wenn es drauf ankommt sieht man ihn nicht.

  • Wenn in dieser Saison keiner den Bayern den Titel nimmt, dann sollten wirklich alle aufhören wegen der Dominanz des FCB zu jammern. [...]

    Kompletter Quatsch. Solange eine Mannschaft an der Spitze einen Personaletat hat wie Nummer 2 und Nummer 3 zusammengenommen, muss schon extrem viel zusammenkommen, damit diese Mannschaft mal nicht gewinnt. So spannend wie ein Wettrennen zwischen Trabbi und Ferrari. Viel Geld schützt zwar nicht vor Schwächephasen, Verletzungen, Schiri-Pech & Co, aber über 34 Spiele einer Saison ist es anders als in Pokalwettbewerben quasi auszuschließen, dass die Konkurrenz komplett ohne jede Probleme durch die ganze Saison kommt.

  • Wenn in dieser Saison keiner den Bayern den Titel nimmt, dann sollten wirklich alle aufhören wegen der Dominanz des FCB zu jammern. [...]

    Kompletter Quatsch. Solange eine Mannschaft an der Spitze einen Personaletat hat wie Nummer 2 und Nummer 3 zusammengenommen, muss schon extrem viel zusammenkommen, damit diese Mannschaft mal nicht gewinnt. So spannend wie ein Wettrennen zwischen Trabbi und Ferrari. Viel Geld schützt zwar nicht vor Schwächephasen, Verletzungen, Schiri-Pech & Co, aber über 34 Spiele einer Saison ist es anders als in Pokalwettbewerben quasi auszuschließen, dass die Konkurrenz komplett ohne jede Probleme durch die ganze Saison kommt.

    …und psg und man City gewinnen jedes Jahr die Champions league…aber du hast Ahnung von der Materie- da halte ich mich künftig natürlich zurück.

  • Kompletter Quatsch. Solange eine Mannschaft an der Spitze einen Personaletat hat wie Nummer 2 und Nummer 3 zusammengenommen, muss schon extrem viel zusammenkommen, damit diese Mannschaft mal nicht gewinnt. So spannend wie ein Wettrennen zwischen Trabbi und Ferrari. Viel Geld schützt zwar nicht vor Schwächephasen, Verletzungen, Schiri-Pech & Co, aber über 34 Spiele einer Saison ist es anders als in Pokalwettbewerben quasi auszuschließen, dass die Konkurrenz komplett ohne jede Probleme durch die ganze Saison kommt.

    …und psg und man City gewinnen jedes Jahr die Champions league…aber du hast Ahnung von der Materie- da halte ich mich künftig natürlich zurück.

    Ich hab Dir da Mal was gefettet.

    Davon ab sind die finanziellen Unterschiede in der CL lange nicht so groß.

  • Was ist mit Kobel, zumindest mittelfristig?

    Oder sind die Zeiten wo Tormänner öfter die Kapitäne gestellt haben vorbei?

    Leistungsmäßig würde er absolut passen. Aber mittelfristig müsste man schauen, ob er überhaupt in Dortmund bleiben möchte. Wenn die Identifikation langfristig nicht da ist, macht das irgendwie auch wenig Sinn.

  • …und psg und man City gewinnen jedes Jahr die Champions league…

    Du musst dich schon entscheiden, welcher der beiden Clubs einen Personaletat so groß wie die nächsten beiden in der Rangliste zusammengenommen haben soll, ansonsten passt das nicht zu meinem Vergleich mit Bayern-Dominanz in der Bundesliga.

    BTW: Die Personaletats der Bundesligisten findet man in den offiziellen Finanzkennzahlen-Reporten der DFL. Im europäischen Rahmen sind mir solche detaillierten Finanzzahlen nicht bekannt, aber von dem, was ich kenne (Deloitte & Co) ist ziemlich sicher davon auszugehen, dass da die Spitze finanziell wesentlich enger beisammen liegt. Das schaltet den Wettbewerb nicht so sehr aus wie die schreckliche "so viel Geld zur Verfügung wie die nächsten beiden zusammen" Problematik der Bundesliga.

    Und abgesehen davon gilt, wie von Bananenfischer richtigerweise angemerkt, dass "Geld gewinnt Titel" über eine komplett Ligasaison nochmal viel eher gilt als in Pokalwettbewerben.

  • Ja, ja, die erfolgsverwöhnten BVB-Fans. Erst lästern, wenn die Bayern auf Platz 2 stehend den Trainer tauschen, aber jetzt selbst auf Platz 2 und sogar im DFB-Pokal-Halbfinale stehend die große Krise ausrufen und den großen Reset fordern...

    Meiner Meinung nach geht es nicht darum, dass der BVB aus dem DFB-Pokal ausgeschieden ist oder in der Tabelle nur auf dem zweiten Platz steht, sondern um die blutleeren, motivationslosen Auftritte, die immer wieder vorkommen. Es war in Dortmund noch nie ein großes Problem, wenn man nicht den ganz großen Erfolg hat, wenn die Jungs auf dem Platz sich trotzdem den Ar... aufgerissen und alles dafür gegeben haben, ihre Spiele zu gewinnen. Das ist aber in letzter Zeit (zu) häufig nicht der Fall.

    Da bin ich zu 100% bei dir, es schien als wenn sich gerade in dieser Richtung was bewegte, in der sehr stabilen Phase vor dem Chelsea Rückspiel hat der BVB zwar auch nicht immer sehr gut gespielt, hat aber 3-4 Siege in der BuLi über Kampfgeist, und dem nötigen (erzwungenen) Spielglück für sich entschieden, ...jetzt in den kommenden 3-4 Spieltagen wird man sehen wohin die Reise geht... ich hoffe das der Fokus sich wieder auf "Fußball-Arbeit" legt, das würde mir gefallen! :sonne:

  • Zurück zum Thread-Thema:

    Die 2016 durch ein 1:0 in der Relegation gerettete Eintracht ist im Halbfinale und sie muss ihren Kader umbauen, da Ndicka und Kamada die Eintracht wohl ablösefrei in Richtung Spanien verlassen werden.

    Und sie erreicht hoffentlich einen internationalen Wettbewerb, um für Spieler attraktiv zu bleiben.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Welche Verwirrung habe ich ausgelöst, Thygra  Constabler  Stulle05  Bananenfischer ?

    Ich habe deinen gesamten Beitrag nicht verstanden. Du hast nicht angegeben, auf welche Art von Smiley du dich beziehst (momentan gibt es 4 unterschiedliche Smileys unter dem Beitrag über deinem). Und du hast nicht begründet, weshalb du dieser Meinung bist. Das alles lässt mich ratlos zurück, was du sagen wolltest und warum.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Welche Verwirrung habe ich ausgelöst, Thygra  Constabler  Stulle05  Bananenfischer ?

    Du beschwerst dich über irgendeinen Smiley unter irgendeinem Beitrag, ohne zu beidem näheres zu sagen:

    Ich finde, dass man sich hier diese Art von Smiley unter einem ganz normalen Beitrag eines Fans schenken kann.

    Man kann jetzt natürlich darüber spekulieren, was du damit meinst ... Du hättest es aber auch einfach klar sagen können, was du meinst. Zumal weder Beiträge noch die Reaktionen darunter unveränderbar sind :/

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Ich habe deinen gesamten Beitrag nicht verstanden. Du hast nicht angegeben, auf welche Art von Smiley du dich beziehst (momentan gibt es 4 unterschiedliche Smileys unter dem Beitrag über deinem). Und du hast nicht begründet, weshalb du dieser Meinung bist. Das alles lässt mich ratlos zurück, was du sagen wolltest und warum.

    Als ich schrieb war der Beitrag mit einem Fragezeichen und einem Weinsmiley versehen, obwohl einfach nur ein Zuschauer von einem für ihn schönen Abend berichtet hat. Das kam für mich als recht stumpfes „RB-Bashing“ rüber, das hier bei so einem harmlosen Beitrag aus meiner Sicht nichts zu suchen hat. Traurig oder unverständlich war jedenfalls nichts am Beitrag.

  • Das kam für mich als recht stumpfes „RB-Bashing“ rüber, das hier bei so einem harmlosen Beitrag aus meiner Sicht nichts zu suchen hat.

    Das hättest du ja dann auch weiter oben schon so schreiben können und hättest dann sicher weniger Fragezeichen erhalten. ;)

    Traurig oder unverständlich war jedenfalls nichts am Beitrag.

    Ach, bestimmst du das?

    Ich zum Beispiel finde es traurig, wenn jemand dem SC Freiburg den Pokalgewinn nicht gönnt.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Na gut, das hab ich das als das übliche Frotzeln unter Fans verschiedener Teams abgetan, sonst wäre man hier ja nur am traurige Smileys verteilen 😅 aber ist alles gut, ich will es nicht hoch aufhängen, ich hatte nur keine Fragezeichen erwartet und es hatte mich ehrlich interessiert. Aber ihr beide habt schon recht, es ist ggf schwierig nachzuvollziehen, auf welchen Teil und wie es sich genau bezog…

  • Welche Verwirrung habe ich ausgelöst, Thygra  Constabler  Stulle05  Bananenfischer ?

    Ich bin verwirrt, dass du dir das Recht nimmst wie jemand darauf reagieren soll, wenn einer bestimmten Mannschaft explizit und ohne Begründung kein Pokalerfolg vergönnt wird.

    Wenn es mein Lieblingsclub wäre, würde ich auch so reagieren, da das aber nicht so ist, habe ich davon Abstand genommen. Trotzdem hat mich dein Beitrag verwirrt, warum du über die Reaktionen der anderen entscheiden darfst.

    Thygra 's Beitrag fand ich witzig, wie er die Vereine vertauscht hat und nebenbei voll ins Schwarze getroffen hat, was meine Pokalwünsche angeht. Trotzdem würde ich keine Reaktionen auf den Beitrag zur Diskussion stellen, z.B. wenn New-York23 dabei einen traurigen Smiley verwenden würde.

  • Constabler


    Ich habe den Satz nicht so hart gelesen und mich daher gewundert, hab die teilweise Ablehnung eher darauf bezogen, dass sich jemand über den RB-Sieg freut. Anscheinend war das zu vorschnell geurteilt.

    Also ich persönlich kenne niemanden persönlich der sich über einen Sieg der ekelhaften Plörre Vereins freuen würde.

    Tatsächlich würde ich es sogar eher den Gummiadlern gönnen und denen gönnt hier in Mainz eigentlich niemand was 😉

    Ich hoffe aber einfach mal das es die Freiburger packen. Neben den Mainzern der sympathischste Verein in der Liga.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Tatsächlich würde ich es sogar eher den Gummiadlern gönnen und denen gönnt hier in Mainz eigentlich niemand was 😉

    Na, da müssen euch die letzten Jahre seit der überstandenen Relegation ja geradezu körperliche Schmerzen bereitet haben .... ^^ :P ;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Tatsächlich würde ich es sogar eher den Gummiadlern gönnen und denen gönnt hier in Mainz eigentlich niemand was 😉

    Na, da müssen euch die letzten Jahre seit der überstandenen Relegation ja geradezu körperliche Schmerzen bereitet haben .... ^^ :P ;)

    Ach aus dem Alter bin ich lange draußen das mir die Hühner das Wochenende versauen. Tatsächlich arbeite ich mit vielen Eintracht Fans zusammen und die meisten sind echt freundliche Gesellen. Die Eintracht hat vieles richtig gemacht und zumindest International habe ich denen das auch gegönnt. 😉

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)