• Schützenhilfe? Eher andersrum. Wenn Deutschland zur Halbzeit nicht hoch führt, könnten sich Spanien und Japan theoretisch auch auf einen knappen japanischen Sieg einigen und wären beide weiter -- auf Kosten von Deutschland. Ob man im Achtelfinale auf den Sieger oder den Zweiten aus Gruppe F trifft, macht jetzt nicht den großen Unterschied. Der Gruppensieg in Gruppe E ist jetzt nicht auf den ersten Blick deutlich wertvoller als Platz 2.

    Das "wir brauchen ein 8:0" ist so eine Mischung aus Galgenhumor und komplett ernst gemeint...

    Dazu müssen die Japaner aber erstmal mindestens ein Tor gegen Spanien schiessen und da bin ich nach der Leistung gegen Costa Rica eher skeptisch. :)

  • Dazu müssen die Japaner aber erstmal mindestens ein Tor gegen Spanien schiessen und da bin ich nach der Leistung gegen Costa Rica eher skeptisch. :)

    Nach Costa Ricas Spiel gegen Spanien war ich bei denen auch eher skeptisch. 🤔

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich gehe davon aus, dass die Spanier zu Beginn klar auf Sieg spielen werden und hoffe, dass die das schnell klar machen. Sicherlich wäre der Gruppensieg ein lohnendes Ziel.


    Taktiert wird erst, wenn tatsächlich Japan in Führung gehen sollte. Zumal die Spiele ja gleichzeitig stattfinden.


    Ich bin dafür, dass wir Costa Rica einfach 2-stellig wegfegen und wieder in die Favoritenrolle bei der WM schlüpfen.

  • Dass Cristiano Ronaldo nach einem Sieg seiner Mannschaft noch diskutiert, ob das erste Tor nun sein Treffer war oder der eines Teamkollegen, sagt einem wirklich alles über Cristiano Ronaldo, was man über Cristiano Ronaldo wissen muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von verv ()

  • Dass Cristiano Ronaldo nach einem Sieg seiner Mannschaft noch diskutiert, ob das erste Tor nun sein Treffer war oder der eines Teamkollegen, sagt einem wirklich alles über Cristiano Ronaldo, was man über Cristiano Ronaldo wissen muss.

    Als Trainer würde ich mir so einen Spieler wünschen. Generell ticken auch viele Spieler so, selbst in der Kreisliga. Trotz des Geldes kriegst du den leidenschaftlichen Fußballer und ehrgeizigen Menschen aus Ronaldo nicht raus. Aber ja, die durch den Medienberater weichgespülte Antwort heißt dann: Wir haben als Mannschaft gewonnen, ist ja egal, wer das Tor geschossen hat. Ehrlich ist das nicht, aber heute will man keine ehrlichen, sondern die passenden Antworten hören.

  • Dass Cristiano Ronaldo nach einem Sieg seiner Mannschaft noch diskutiert, ob das erste Tor nun sein Treffer war oder der eines Teamkollegen, sagt einem wirklich alles über Cristiano Ronaldo, was man über Cristiano Ronaldo wissen muss.

    Das sagt zumindest etwas über den Fußballer Christiano Ronaldo. Wenn man diversen Berichten glauben schenken darf, hat er als Mensch auch andere Seiten (bitte mal "Christiano Ronaldo Wohltäter" googeln).

    Zu seiner sportlichen Seite: er mag ein eitler Fatzke sein und oft arrogant daherkommen, aber eins muss man ihm zugute halten, er hat sich seinen sportlichen Erfolg (neben dem sicherlich vorhandenen Talent) hart erarbeitet (in meinen Augen ähnlich wie Lewandowski).

    Einmal editiert, zuletzt von Micknick ()

  • (bitte mal "Christiano Ronaldo Wohltäter" googeln).

    Mit dem Namen Cristiano Ronaldo würden mir noch so manch andere Begriffe einfallen, die man mal gemeinsam googlen könnte. Zum Beispiel Steuerhinterziehung oder Vergewaltigung.


    leidenschaftlichen Fußballer und ehrgeizigen Menschen

    Sorry, aber das geht für mich deutlich über Leidenschaft und Ehrgeiz hinaus. Abgesehen vom immer präsenten Geltungsbedürfnis spielt hier ja wohl die Einstellung eines portugiesischen Rekords die größte Rolle. Wenn einem Spieler solche Sachen wichtiger sind als der Sieg der eigenen Mannschaft, dann weiß ich nicht wieso ich mich da als Trainer drüber freuen soll. Mal davon abgesehen dass es nochmal was anderes wäre, wenn er sich das nur denken und höflich die Fresse halten würde – aber nein!

  • Mich ärgern seine Schwalben noch viel mehr, als dass er um Tore und Rekorde kämpft. Aber auch zweiteres zeigt, dass er eben ein Narzisst ist. Man denke daran, dass er sich auch als Verletzter an der Seitenlinie als der wahre Trainer inszeniert. Aber sicherlich ein harter Arbeiter und wie er privat so ist, dafür fehlt mir der Einblick.

  • (bitte mal "Christiano Ronaldo Wohltäter" googeln).

    Mit dem Namen Cristiano Ronaldo würden mir noch so manch andere Begriffe einfallen, die man mal gemeinsam googlen könnte. Zum Beispiel Steuerhinterziehung oder Vergewaltigung.

    Das Thema mit der Vergewaltigung kann so gewesen sein, eventuell aber auch nicht. Hier von vorneherein davon auszugehen, dass es ja gar nicht anders gewesen sein kann als es Frau Mayorga schildert, weil es ja schließlich um Christiano Ronaldo geht, finde ich bedenklich. Genauso könnte man behaupten, dass sie auf jeden Fall lügt, um aus der Sache Geld zu schlagen. Die Wahrheit werden wir wohl nie erfahren.

    Ich möchte dich aber auch gar nicht von deinem Bild, das du von CR7 hast, abbringen. Er ist, meiner Meinung nach und vorsichtig ausgedrückt, eine schillernde Persönlichkeit und polarisiert, wie viele andere schillernde Persönlichkeiten auch. Um uns ein vernünftiges Bild von dem Menschen Ronaldo machen zu können, fehlt uns allen sicherlich der Einblick, wie Flavo schon angemerkt hat.

  • Spanien jedenfalls wird schon nicht darauf spekulieren, dass Deutschland nicht 8:0 gewinnt – insofern ist da ja einiges an Schützenhilfe zu erwarten.

    Schützenhilfe? Eher andersrum. Wenn Deutschland zur Halbzeit nicht hoch führt, könnten sich Spanien und Japan theoretisch auch auf einen knappen japanischen Sieg einigen und wären beide weiter -- auf Kosten von Deutschland. Ob man im Achtelfinale auf den Sieger oder den Zweiten aus Gruppe F trifft, macht jetzt nicht den großen Unterschied. Der Gruppensieg in Gruppe E ist jetzt nicht auf den ersten Blick deutlich wertvoller als Platz 2.

    Das "wir brauchen ein 8:0" ist so eine Mischung aus Galgenhumor und komplett ernst gemeint...

    Jein, für das Achtelfinale stimmt das, aber im VF würde dann vermutlich Brasilien warten, da wäre man als Gruppenzweiter dann besser dran - alles eine Sache des Blickwinkels...... ;)

  • Jein, für das Achtelfinale stimmt das, aber im VF würde dann vermutlich Brasilien warten, da wäre man als Gruppenzweiter dann besser dran - alles eine Sache des Blickwinkels...... ;)

    So geht das aber keine Mannschaft der Welt an. Viel wichtiger ist es bei einem Turnier, im Flow zu bleiben, die Spannung hoch zu halten und möglichst jedes Gruppenspiel zu gewinnen, um in eben diesen Flow zu kommen und ihn nicht zu verlieren.

  • Im HF ist dafür dann für den Gruppenzweiten aus Gruppe E (d.h. hoffentlich Deutschland) als Gegner Frankreich oder England möglich. Und vorher möglicherweise Portugal im VF ist auch keine Laufkundschaft.

    Aber wenn du selbst sagst, dass der Zweite es sogar (etwas) besser haben könnte als der Gruppensieger, dann bestätigt das nur meine Aussage, dass man sich nicht auf eine spanische Schützenhilfe verlassen sollte. Solange die Spanier weder einen Sieg Costa Ricas gegen Deutschland fürchten müsssen noch ein 8:0 oder höher für Deutschland, können sie mit einer nicht allzu hohen Niederlage gegen Japan problemlos leben. Erst recht, wenn das als netten Bonus den starken Konkurrenten Deutschland aus dem Turnier eliminiert.

    Daher: Um sicher aus eigener Kraft weiterzukommen, braucht's für Deutschland ein 8:0. Klingt erstmal utopisch und ist sicher nicht leicht umzusetzen, aber das sollte ganz klar das Ziel von Flicks Truppe sein. Von Anfang an volle Offensive. Sonst darf man sich nachher nicht über Spanien beklagen, wenn die 1:0 gegen Japan verlieren und Deutschland als Gruppendritter mit 4 Punkten und der schlechteren Tordifferenz im Vergleich zu Spanien ausscheidet.

    Wohlbemerkt: Ich sage nicht, dass sich Spanien absichtlich abschießen lässt. Die werden schon versuchen zu gewinnen, selbst wenn sie eine B-Elf ausstellen. Aber sollte es irgendwann in der Mitte der zweiten Hälfte 1:0 für Japan gegen Spanien stehen, z.B. durch irgendeine blöde Standardsituation, und Deutschland nicht gleichzeitig beim Parallelspiel schon hoch führen, werden Japan und Spanien wissen, dass sie beide damit leben können. Es wäre blöd, wenn die Deutschen erst zu diesem Zeitpunkt dann realisieren, dass es gerade ziemlich schei*e läuft und sie nur noch ein paar Minuten haben, so-und-soviele Tore zu schießen.

  • Jein, für das Achtelfinale stimmt das, aber im VF würde dann vermutlich Brasilien warten, da wäre man als Gruppenzweiter dann besser dran - alles eine Sache des Blickwinkels...... ;)

    So geht das aber keine Mannschaft der Welt an. Viel wichtiger ist es bei einem Turnier, im Flow zu bleiben, die Spannung hoch zu halten und möglichst jedes Gruppenspiel zu gewinnen, um in eben diesen Flow zu kommen und ihn nicht zu verlieren.

    Natürlich geht das so keine Mannschaft an, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Mir persönlich wären auch vier 8-Gruppen mit 7 Gruppenspiele wo jedes Gruppenspiel nur über 2 x 30 Minuten geht lieber - die besten zwei jeder Gruppe spielen Semifinale (über Kreuz) und die Gewinner das Finale. Semifinale + und Finale wieder über die gesamte Distanz. Bei Unentschieden in der Gruppenphase bekommt niemand einen Punkt - damit wäre das Mauern zu einem 0:0 endlich mal weg. - Ich weiß, ist ein wenig revolutionär, aber so stell ich mir Fußball 2022+ bei WM's vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Cordovan ()

  • Alex85


    Füllkrug würde in der DFB-Elf ähnlich gut funktionieren wie Modeste beim BVB. Es fehlen die Spielanlage auf den Außen und wie auch der BVB wird Flick die Spielausrichtung nicht auf den Stürmer zuschneiden.


    Mouki ist technisch überragend, was einem besonders im Training auf dem kleinen Feld ins Auge sticht. Beim derzeitigen Spielermaterial des DFB sollte ein Stürmer - ähnlich wie derzeit auch bei den Bayern und Dortmund - auf dem Boden anspielbar sein. Deshalb funktioniert EMCM derzeit auch so gut bei den Bayern (weshalb er unter anderem auch von Tuchel so "geliebt" wurde).

    Er macht es doch ein klein wenig besser als Modeste 😂😂

  • Nee, zwei aus Achtergruppen in eine Ko-Runde? Das ist mir zu wenig… von den Ko-lebt das ganze doch. Es reicht schon, dass es demnächst in der CL solch große Gruppen gibt…

    Dann mach doch gleich einen Turnierbaum so wie beim Tennis - ein Spiel und weg..... ;)

  • Ich bin ziemlich sicher, dass sich Spanien auf kein Ergebnis-Spielchen gegen Japan einlassen wird. Es ist ja aus Spaniens Sicht nicht unmöglich dass auch Deutschland einen Kantersieg gegen Costa Rica erreicht (meiner Meinung nach eines der schwächsten Teams im ganzen Turnier) . Was wäre das für eine Blamage, wenn Deutschland sehr hoch gewinnt und Spanien hat sich mehr oder weniger freiwillig ein Gegentor schießen lassen und Japan gelingt durch Zufall ein zweites Tor und Spanien verliert 0:2 und ist dann raus, weil plötzlich deren Torverhältnis schlechter als das deutsche ist. Oder umgekehrt Costa Rica gewinnt irgendwie. Nein Spanien wird sich nicht auf irgendwelche (wenn auch sehr unwahrscheinliche) Eventualitäten und Risiken einlassen , nur um Brasilien länger aus dem Weg zu gehen. Sie werden deshalb von Beginn an konzentriert auftreten. Deshalb war unser Ausgleich gegen Spanien auch extrem wichtig, denn bei einem vorzeitigen absolut sicherem Achtelfinaleinzug wäre Spanien wohl ( zumindest unterbewusst) weitaus lockerer aufgetreten und evt sogar mit B-Elf..

  • So geht das aber keine Mannschaft der Welt an. Viel wichtiger ist es bei einem Turnier, im Flow zu bleiben, die Spannung hoch zu halten und möglichst jedes Gruppenspiel zu gewinnen, um in eben diesen Flow zu kommen und ihn nicht zu verlieren.

    Natürlich geht das so keine Mannschaft an, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Mir persönlich wären auch vier 8-Gruppen mit 7 Gruppenspiele wo jedes Gruppenspiel nur über 2 x 30 Minuten geht lieber - die besten zwei jeder Gruppe spielen Semifinale (über Kreuz) und die Gewinner das Finale. Semifinale + und Finale wieder über die gesamte Distanz. Bei Unentschieden in der Gruppenphase bekommt niemand einen Punkt - damit wäre das Mauern zu einem 0:0 endlich mal weg. - Ich weiß, ist ein wenig revolutionär, aber so stell ich mir Fußball 2022+ bei WM's vor.

    Wie soll das funktionieren ? 8er Gruppen bedeuten 28 Gruppenspiele insgesamt und das bei jeder der 4 Gruppen. Macht mehr als 100 Vorrundenspiele. Zumindest wenn es fair abläuft und jeder gegen jeden kickt in einer Gruppe. Schlimm genug dass es künftig 48 Teams bei der WM sind mit 16 Dreiergruppen. Das ergibt auch schon 64 Vorrundenspiele. Wobei keine Parallelen Spiele mehr möglich sind und damit Rechnerei und Manipulation im letzten Gruppenspiel wieder Tür und Tor geöffnet sind. Das wird 2026 eine Katastrophe. 32 Mannschaften mit 8 Vierergruppen sind sportlich und mathematisch das beste Modell...

  • Von der Quote, derzeit ja. Mein zitierter Beitrag impliziert bereits die Erklärung dafür - auch, warum Füllkrug gegen Japan gar nicht funktioniert hat, gegen Spanien schon. In der Nachspielanalyse scheint man darauf eingegangen zu sein und erklärt auch die zeitgleichen Wechsel mit Klostermann und Sane, die eine Spielraumumverteilung bedeuteten.


    Fußball ist aber keine einfache Rechnung 1+1=2 oder wie Füllkrug in = win. Für die Leute in der Kneipe geht so eine Rechnung aber auf :)

    Auch ein Modeste könnte in Dortmund funktionieren, aber dafür fehlen in der derzeitigen Ausrichtung die Spielanlagen. Diese Räume werden in Dortmund gar nicht besetzt, weshalb Mouki dort wesentlich besser funktioniert.

  • Ach, wenn schon reformieren, dann wirklich radikal. KO-System von Anfang an, Teilnehmer: Die Meister der Kontinentalverbände, der Gastgeber und der Titelverteidiger. Die drei Spieltage mit Viertelfinale, Halbfinale und Endspiel werden auf Sonntag, Mittwoch und Samstag gelegt - die ganze Angelegenheit ist also in einer Woche erledigt und man kann sich endlich wieder Vereinsfussball widmen, der ohnehin viel interessanter ist ... ^^ ;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • 32 Mannschaften mit 8 Vierergruppen sind sportlich und mathematisch das beste Modell...

    Ich fand das alte EM-System mit 16 Mannschaften auch nicht schlecht, da war das Niveau in jedem Spiel ziemlich hoch und es konnte sich trotzdem mal ein Außenseiter wie Griechenland mit einem guten Lauf durchsetzen. Alles was keine Zweierpotenz ist, ist Mist.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Ach was. Die WM kann man doch problemlos noch weiter aufblasen. Zum Beispiel auf 64 Mannschaften in 16 Vierer-Gruppen. In jeder Gruppe werden dann zwei Mannschaften ausgespielt, die an einem neu zu schaffenden Final-32-WM-Endturnier teilnehmen dürfen. Aber ... ups ... damit wären wir dann so ungefähr wieder am Ausgangspunkt angekommen... ;)

  • Er macht es doch ein klein wenig besser als Modeste 😂😂

    Von der Quote, derzeit ja. Mein zitierter Beitrag impliziert bereits die Erklärung dafür - auch, warum Füllkrug gegen Japan gar nicht funktioniert hat, gegen Spanien schon. In der Nachspielanalyse scheint man darauf eingegangen zu sein und erklärt auch die zeitgleichen Wechsel mit Klostermann und Sane, die eine Spielraumumverteilung bedeuteten.


    Fußball ist aber keine einfache Rechnung 1+1=2 oder wie Füllkrug in = win. Für die Leute in der Kneipe geht so eine Rechnung aber auf :)

    Auch ein Modeste könnte in Dortmund funktionieren, aber dafür fehlen in der derzeitigen Ausrichtung die Spielanlagen. Diese Räume werden in Dortmund gar nicht besetzt, weshalb Mouki dort wesentlich besser funktioniert.

    Das (bzw vor allem dein erster Beitrag zu Moukoko und EMCM) impliziert jetzt aber ja, dass Füllkrug auf dem Boden gar nicht anspielbar wäre, was aber einfach nicht stimmt. Meiner Meinung nach wird Füllkrug zu Unrecht auf sein Kopfballspiel und seine Wucht reduziert, der hat technisch schon auch einiges drauf. Als Beispiel: einfach mal seine Vorlage auf Weiser beim Heimsieg gegen Gladbach angucken, das war schon wunderschön gespielt.

    Auch, dass er gegen Japan gar nicht funktioniert hat, würde ich so nicht unterschreiben. Nach seiner Einwechslung hatte er da glaub ich noch ein bis zwei Chancen und eine gute Ablage auf Goretzka. Tobi Escher schreibt in seinem Blog (wurde oben zitiert), dass Havertz und Müller in dem Spiel beide keinen einzigen Abschluss hatten. Gnabry hatte zwar ein paar, ist momentan aber leider gar nicht in Form.

  • Das Tor war Wucht klar, aber ich finde diese Reduzierung auch wie „damals“ schon geschrieben grundfalsch. Guck auf das Spanien-Spiel. Das hätten gut gerne 1-2 Tore mehr, einfach durch kluge (oder für Neuner normale ;) ) Laufwege sein können.

    Auch gegen Japan hat er doch im Maßstab des Spiels bzw zu seinen Vorgängern vorne funktioniert (Abschluss + Vorlage zum Abschluss, wenn ich es richtig in Erinnerung habe).

  • So geht das aber keine Mannschaft der Welt an. Viel wichtiger ist es bei einem Turnier, im Flow zu bleiben, die Spannung hoch zu halten und möglichst jedes Gruppenspiel zu gewinnen, um in eben diesen Flow zu kommen und ihn nicht zu verlieren.

    Natürlich geht das so keine Mannschaft an, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Mir persönlich wären auch vier 8-Gruppen mit 7 Gruppenspiele wo jedes Gruppenspiel nur über 2 x 30 Minuten geht lieber - die besten zwei jeder Gruppe spielen Semifinale (über Kreuz) und die Gewinner das Finale. Semifinale + und Finale wieder über die gesamte Distanz. Bei Unentschieden in der Gruppenphase bekommt niemand einen Punkt - damit wäre das Mauern zu einem 0:0 endlich mal weg. - Ich weiß, ist ein wenig revolutionär, aber so stell ich mir Fußball 2022+ bei WM's vor.

    Es gab mall einen Ansatz in einer unteren französischen Liga, da konnte man überhaupt nur Punkte bekommen, wenn man ein Tor erzielt hatte. Sprich, bei 0:0 gehen beide Mannschaften ohne Punkte nach Hause. Fand ich interessant, ich weiß aber nicht was daraus geworden ist oder welche Stilblüten das trieb.

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble

  • Bei solchen Diskussionen werfe ich ja gerne immer das Spiel Barbados - Grenada ein, ein Qualispiel zur Karibikmeisterschaft, wo es damals noch das Golden Goal gab...

    "...besonders bemerkenswert, weil es zeitweise im Interesse beider Mannschaften lag, ein Eigentor zu erzielen. Außerdem musste eine Mannschaft in einer Phase beide Tore verteidigen, um sowohl Tore als auch Eigentore des Gegners zu verhindern."

    Wer 5 Minuten Zeit hat und mal lachen will: https://de.wikipedia.org/wiki/…os_%E2%80%93_Grenada_1994

  • Im HF ist dafür dann für den Gruppenzweiten aus Gruppe E (d.h. hoffentlich Deutschland) als Gegner Frankreich oder England möglich. Und vorher möglicherweise Portugal im VF ist auch keine Laufkundschaft.

    Aber wenn du selbst sagst, dass der Zweite es sogar (etwas) besser haben könnte als der Gruppensieger, dann bestätigt das nur meine Aussage, dass man sich nicht auf eine spanische Schützenhilfe verlassen sollte. Solange die Spanier weder einen Sieg Costa Ricas gegen Deutschland fürchten müsssen noch ein 8:0 oder höher für Deutschland, können sie mit einer nicht allzu hohen Niederlage gegen Japan problemlos leben. Erst recht, wenn das als netten Bonus den starken Konkurrenten Deutschland aus dem Turnier eliminiert.

    Daher: Um sicher aus eigener Kraft weiterzukommen, braucht's für Deutschland ein 8:0. Klingt erstmal utopisch und ist sicher nicht leicht umzusetzen, aber das sollte ganz klar das Ziel von Flicks Truppe sein. Von Anfang an volle Offensive. Sonst darf man sich nachher nicht über Spanien beklagen, wenn die 1:0 gegen Japan verlieren und Deutschland als Gruppendritter mit 4 Punkten und der schlechteren Tordifferenz im Vergleich zu Spanien ausscheidet.

    Wohlbemerkt: Ich sage nicht, dass sich Spanien absichtlich abschießen lässt. Die werden schon versuchen zu gewinnen, selbst wenn sie eine B-Elf ausstellen. Aber sollte es irgendwann in der Mitte der zweiten Hälfte 1:0 für Japan gegen Spanien stehen, z.B. durch irgendeine blöde Standardsituation, und Deutschland nicht gleichzeitig beim Parallelspiel schon hoch führen, werden Japan und Spanien wissen, dass sie beide damit leben können. Es wäre blöd, wenn die Deutschen erst zu diesem Zeitpunkt dann realisieren, dass es gerade ziemlich schei*e läuft und sie nur noch ein paar Minuten haben, so-und-soviele Tore zu schießen.

    daher halte ich es für wichtig zur Pause 3:0 oder 4:0 zu führen. Einfach um den Spaniern zu zeigen, dass wir bereit sind.

    Das Tunesien gegen Frankreich gewinnt hätte auch niemand gedacht und die Franzosen wollten, das Spiel ebenfalls gewinnen...

  • Die FIFA liest mit und streut ihre Ideen ein ;)


    https://www.goal.com/de/meldun…eform/blt8afba3d5b685b290

    Oh jeh, 3er Gruppen sind mal wieder im Gespräch. Das hat, meiner Meinung nach, noch nie richtig funktioniert. Ob da ein Elfmeterschiessen bei einem Unentschieden viel verbessert, das wage ich zu bezweifeln. Und dann noch mehr teilnehmende Mannschaften als jetzt, sind eh schon zu viele .... ich bin gespannt, was da rauskommt :( Das in meinen Augen beste WM-System mit 16 Mannschaften, kurz und knackig mit 1/4 Finale gleich nach der Gruppenphase, wie bis 1970 gespielt wurde, wird es leider nicht mehr geben :alter:

  • Im HF ist dafür dann für den Gruppenzweiten aus Gruppe E (d.h. hoffentlich Deutschland) als Gegner Frankreich oder England möglich. Und vorher möglicherweise Portugal im VF ist auch keine Laufkundschaft.

    Aber wenn du selbst sagst, dass der Zweite es sogar (etwas) besser haben könnte als der Gruppensieger, dann bestätigt das nur meine Aussage, dass man sich nicht auf eine spanische Schützenhilfe verlassen sollte. Solange die Spanier weder einen Sieg Costa Ricas gegen Deutschland fürchten müsssen noch ein 8:0 oder höher für Deutschland, können sie mit einer nicht allzu hohen Niederlage gegen Japan problemlos leben. Erst recht, wenn das als netten Bonus den starken Konkurrenten Deutschland aus dem Turnier eliminiert.

    Daher: Um sicher aus eigener Kraft weiterzukommen, braucht's für Deutschland ein 8:0. Klingt erstmal utopisch und ist sicher nicht leicht umzusetzen, aber das sollte ganz klar das Ziel von Flicks Truppe sein. Von Anfang an volle Offensive. Sonst darf man sich nachher nicht über Spanien beklagen, wenn die 1:0 gegen Japan verlieren und Deutschland als Gruppendritter mit 4 Punkten und der schlechteren Tordifferenz im Vergleich zu Spanien ausscheidet.

    Wohlbemerkt: Ich sage nicht, dass sich Spanien absichtlich abschießen lässt. Die werden schon versuchen zu gewinnen, selbst wenn sie eine B-Elf ausstellen. Aber sollte es irgendwann in der Mitte der zweiten Hälfte 1:0 für Japan gegen Spanien stehen, z.B. durch irgendeine blöde Standardsituation, und Deutschland nicht gleichzeitig beim Parallelspiel schon hoch führen, werden Japan und Spanien wissen, dass sie beide damit leben können. Es wäre blöd, wenn die Deutschen erst zu diesem Zeitpunkt dann realisieren, dass es gerade ziemlich schei*e läuft und sie nur noch ein paar Minuten haben, so-und-soviele Tore zu schießen.

    daher halte ich es für wichtig zur Pause 3:0 oder 4:0 zu führen. Einfach um den Spaniern zu zeigen, dass wir bereit sind.

    Das Tunesien gegen Frankreich gewinnt hätte auch niemand gedacht und die Franzosen wollten, das Spiel ebenfalls gewinnen...

    Es gibt ja noch die Möglichkeit, daß beide, Deutschland und Spanien, verlieren, und dann sind auch beide raus und Costa Rica und Japan weiter :evil:

  • Yep. Spanien reicht ein Unentschieden, aber sowohl für Japan wie auch für Costa Rica (!) gilt, dass sie mit einem Sieg aus eigener Kraft weiterkommen, ganz egal, was im jeweils anderen Spiel passiert. Das sollte man nicht komplett vergessen, während man von einem 8:0 träumt...

    Wenn ich aktuell wetten müsste, würde ich auf einen deutschen Sieg tippen ... mit anschließendem Ausscheiden auf Platz 3.

  • Yep. Spanien reicht ein Unentschieden, aber sowohl für Japan wie auch für Costa Rica (!) gilt, dass sie mit einem Sieg aus eigener Kraft weiterkommen, ganz egal, was im jeweils anderen Spiel passiert. Das sollte man nicht komplett vergessen, während man von einem 8:0 träumt...

    Wenn ich aktuell wetten müsste, würde ich auf einen deutschen Sieg tippen ... mit anschließendem Ausscheiden auf Platz 3.

    Dass Spanien wie das bereits sicher fürs Achtelfinale qualifizierte Frankreich eine B-Elf antreten lässt, kann ich mir nicht vorstellen, nachdem ja auch Spanien prinzipiell noch ausscheiden könnte. Insofern sollte es für Japan deutlich schwieriger sein, zu einem Sieg zu kommen, als gestern für Tunesien. Zumal sich die Japaner bis auf die wenigen Konter gegen Deutschland bei diesem Turnier nun auch nicht eben mit Ruhm bekleckert haben. Aber klar, möglich ist alles.


    Das Szenario (Deutschland auf Platz 3 trotz eigenem Sieg) impliziert ja einen Sieg Japans mit einem Tor. Je nach Spielweise Spaniens könnte Deutschland da in der 90. Minute aber auch gut entscheiden, dann eben noch 2-3 Eigentore zu schießen, falls Spanien unsportlich agieren würde (was ich nicht glaube). Und damit Spanien mit rauszunehmen. Der spanische Trainer hat sich glaube ich auch in die Richtung geäußert, dass er nichts davon hält, Platz 2 in der Gruppe anzustreben, da dann späte Glückstore zum Ausscheiden Spaniens führen könnten.


    Ein hoher Sieg Deutschlands gegen mutmaßlich extrem defensive Costa Ricaner wäre eigentlich nur vorstellbar, wenn es einen frühzeitigen Platzverweis gibt und/oder Costa Rica komplett zusammenbricht wie Brasilien im Halbfinale 2014.


    Insofern halte ich Favoritensiege mit jeweils 1 oder 2 Toren Vorsprung für die nach wie vor wahrscheinlichste Variante. Aber eben keineswegs sicher.

  • und/oder Costa Rica komplett zusammenbricht wie Brasilien im Halbfinale 2014.

    7:1 reicht nicht. :alter:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Dass Spanien wie das bereits sicher fürs Achtelfinale qualifizierte Frankreich eine B-Elf antreten lässt, kann ich mir nicht vorstellen, nachdem ja auch Spanien prinzipiell noch ausscheiden könnte. Insofern sollte es für Japan deutlich schwieriger sein, zu einem Sieg zu kommen, als gestern für Tunesien. Zumal sich die Japaner bis auf die wenigen Konter gegen Deutschland bei diesem Turnier nun auch nicht eben mit Ruhm bekleckert haben. Aber klar, möglich ist alles.

    Frankreich ist mit einer B-Elf angetreten. Neun Wechsel in der Start elf im Vergleich zum vorherigen Spiel. Das wird Spanien aus den von dir genannten Gründen sicher nicht genauso machen. Aber während Frankreich in der zweiten Halbzeit dann von B-Elf Richtung A-Elf gewechselt hat (Mbappé, Rabiot, Griezmann, Dembelé rein), kann Spanien in der zweiten Hälfte das genau umgekehrt machen, also von A-Elf zu B-Elf, wenn im Deutschland-Spiel weder der hohe deutsche Sieg noch eine deutsche Niederlage zu befürchten ist. Als "hoch belastete Stars für das Achtelfinale schonen" wäre das auch jederzeit gut begründbar.


    Das Szenario (Deutschland auf Platz 3 trotz eigenem Sieg) impliziert ja einen Sieg Japans mit einem Tor. Je nach Spielweise Spaniens könnte Deutschland da in der 90. Minute aber auch gut entscheiden, dann eben noch 2-3 Eigentore zu schießen, falls Spanien unsportlich agieren würde (was ich nicht glaube). Und damit Spanien mit rauszunehmen.

    Absichtliche Eigentore, um neben Japan lieber Costa Rica anstelle von Spanien weiterkommen zu lassen? Das passiert nie im Leben. Das wäre ein weltweiter PR-Gau für Deutschland, schlimmer als die Schande von Gijón, die Fußballfans auch 40 Jahre später immer noch ein Begriff ist.