• Die Zusammenstellung eines WM-Kaders funktioniert anders als das Aufstellen der Start-Elf. Frühere Bundestrainer haben schon Hitzelsperger und Odonkor überraschend zur WM mitgenommen, und völlig verkehrt war das im Nachhinein nicht. Odonkor verbindet man immer noch mit einer gewissen wichtigen Flanke, und da hieß es zuvor auch: "Außer schnell rennen kann der doch nix!"

    Ich glaube, dass noch nicht mal die Werder-Fans Füllkrug in der Nähe der Startelf sehen, aber beim Kader (immerhin 26 Mann!) geht es um Optionen, die man je nach Spiel- und Turnierverlauf eventuell mal brauchen könnte. Ein möglicher Anwendungsfall ist, dass man im KO-Spiel in der Schlussphase immer noch hinten liegt. Das ist jetzt nicht völlig unrealistisch, dafür kann man ruhig mal vorplanen. Und wenn Füllkrug der beste deutsche Kandidat für die Rolle des Sturmtanks beim Auspacken der Brechstange ist, tja, dann gibt's halt gute Gründe, ihn mitzunehmen. Ob andere Nationen bessere Stürmer haben (ja, haben sie!), das spielt dann alles keine Rolle. Etwas besseres für dieses Anwendungsprofil hat Deutschland halt leider nicht.

    Außerdem spielt Füllkrug eine starke Bundesligasaison spielt, das ist ja wohl unstrittig. Also soll Flick ihn ruhig mitnehmen. Wenn nicht, kann ich allerdings genauso gut damit leben. Ein Kandidat für die Startelf ist er nicht, also sollte man das Thema jetzt auch nicht zu hoch hängen.

  • chrizlutz


    Ich finde das in Ordnung: 1. kommt es ja gerade auf die Form an, etwas, dass bei früheren Nominierungen vllt etwas zu kurz kam. 2. kommt es auch auf unterschiedliche Typen an. 3. (falls in Bezug auf Füllkrug) ohne seine extreme Verletzungsmisere wäre er wohl früher schon mal Thema geworden.

  • Die Hoffnungen wurden erfüllt. Die Peinlichkeit hat ein Ende.

    Ich weiß nicht ob jemals schon ein Oberbürgermeister derart deutlich des Amtes enthoben wurde. Das Ergebnis (95,1 %) für die Absetzung ist irgendwie wie in früheren Zeit Teeren und Federn und aus der Stadt treiben....

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • chrizlutz


    Ich finde das in Ordnung: 1. kommt es ja gerade auf die Form an, etwas, dass bei früheren Nominierungen vllt etwas zu kurz kam. 2. kommt es auch auf unterschiedliche Typen an. 3. (falls in Bezug auf Füllkrug) ohne seine extreme Verletzungsmisere wäre er wohl früher schon mal Thema geworden.

    Kann ich verstehen, muss da nur immer an „früher“ denken. Da waren Klinsmann, Riedle und Völler da- kein Platz war dann für wohlfarrth, Bode, Eckstein, Kirsten, Thom, ordenewitz, Michael Rummenigge, Labbadia, Kuntz, etc. …klar waren andere Zeiten und nicht wirklich vergleichbar, aber schon verrückt. Aber das Stürmerproblem gibt es ja schon lange.

  • Man City dürfte brutal werden für Leipzig, Neapel ist aktuell leider extrem gut in Form und auch die Bayern mit PSG einen der schwersten Gruppenzweiten bekommen. Tatsächlich performt aktuell nur Chelsea nicht so gut. Mit der langen Winterpause werden aber die Würfel neu gerollt und man muss sehen, wer gut nach der langen Pause wieder einsteigt. Gute Chancen weiterzukommen, sehe ich so nur bei den Münchnern.


    Die anderen 4 Paarungen sind auch interessant, da sie ebenbürtig sein dürften. Mal sehen, ob Liverpool dieses Mal Real schlagen kann - ich hoffe es jedenfalls.

  • Bayern und Dortmund verstehe ich ja. Aber wenn Neapel so weiter performt, dürften sie für Frankfurt sehr problematisch werden.

  • Lösbare Aufgabe für den BVB, Frankfurt und Bayern. Von Leipzip müssen wir uns leider verabschieden.

    Bayern und Dortmund verstehe ich ja. Aber wenn Neapel so weiter performt, dürften sie für Frankfurt sehr problematisch werden.

    Stimme ich 100% zu. Ich verfolge die Serie A und Neapel ist keine typische italienische ü30 Mannschaft gespickt mit Altstars.
    Ich halte sie aktuell für das schwerste mögliche Los neben ManC und den BAyern (diese Paarung war nicht möglich).

    Neapel spielt einen erfrischenden modernen Fußball. Die Mannschaft ist relativ jung, vor allem die LEistungsträger. Einige ihrer besten Spieler sind nicht bei der WM dabei. Kein Verletzungsrisiko, oder WM Müdigkeit. Nebenbei Italien ist auch nicht bei der WM dabei... das spielt allen italienischen Vereinen in die Karten, obwohl eigentliuch kaum Italiener in der ersten 11 der Top Vereine spielen.... Kvaratshkelia (oder so ähnlich...) und Osimhen sind so unfassbar gut. Wahnsinn.

    Neapel ist für mich einer der Favoriten auf den CL Titel.

    Ich freue mich auf die Liverpool Real Revange. Das wird zu einem "CL Classico". Ich hoffe Liverpool sorgt für Überraschung und kommt weiter. Bei ihrer aktuellen Verfassung ist aber Real in der Favoritenrolle.

    ManC klar weiter. Ich hoffe die Bayern und der BvB setzen sich durch. Machbar für beide. Da muss man schauen wie es nach der WM aussieht. Das Turnier wird großen Einfluß auf weiteren Verlauf des Wettbewerbs haben. Stand jetzt würde ich auch Tottenham, Inter und Benfica weiter sehen.

  • Lösbare Aufgabe für den BVB, Frankfurt und Bayern. Von Leipzip müssen wir uns leider verabschieden.

    Ich denke mal, da können auch alle 4 deutschen Vereine herausfliegen, wenn es schlecht läuft. Klar, Leipzig scheint keine Chance zu haben, aber die können sie ja vielleicht nutzen :) BVB hat mit Chelsea das vermeintlich "leichteste" Los, ist aber selbst oft zu unbeständig, Bayern gegen Paris sehe ich Vorteile für Bayern, die Startruppe aus Frankreich hat meiner Meinung nach wenig Teamgeist und daher auch schon oft in entscheidenden Momenten versagt. Neapel ist nach aktuellem Stand ein sehr schwerer Gegner, die sehe ich eher in der Favoritenrolle als Frankfurt. Aber die Hessen haben auch schon oft bewiesen, daß ein funktonierendes Team alle schlagen kann. Und auch sie sind derzeit ganz gut drauf.

    Aber wie Kuro-Okami oben schon erwähnt hat, es ist noch viel Zeit bis zu diesen Spielen, da kann sich noch einiges ändern, wichtige Spieler sich verletzten, nach der WM sind vielleicht der ein oder andere Spieler platt und/oder außer Form, da fließt noch eine Menge Wasser den Rhein hinab :)

  • Inzwischen sind auch die EL-Paarungen für die Play Offs bekannt:

    FC Barcelona - Manchester United
    Juventus Turin - FC Nantes
    Sporting Lissabon - FC Midtjylland
    Schachtar Donezk - Stade Rennes
    Ajax Amsterdam - Union Berlin
    Bayer Leverkusen - AS Monaco
    FC Sevilla - PSV Eindoven
    Salzburg - AS Rom

    Schweres Los für Union, allerdings ist Ajax momentan nur ein Schatten seiner selbst, insofern trotzdem alles möglich. Und Leverkusen feiert Wiedersehen mit Volland. Ansonsten ist natürlich Barca gegen ManU ein Knaller.

  • Schweres Los für Union, allerdings ist Ajax momentan nur ein Schatten seiner selbst, insofern trotzdem alles möglich. Und Leverkusen feiert Wiedersehen mit Volland. Ansonsten ist natürlich Barca gegen ManU ein Knaller.

    Naja... die Menge an Personal, die Ajax jedes Jahr kompensieren muss, ist eben nicht zu verachten. Die müssen sich ja ständig neu erfinden und performen dann potenziell eben Mal schlechter.


    Irgendwie war mir auch klar, dass CR7 dann gegen Barca ran muss... damit eine der Größen eben bereits die Segeln streichen kann. RL9 oder eben CR7. :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Kuro-Okami ()

  • Naja... die Menge an Personal, die Ajax jedes Jahr kompensieren muss, ist eben nicht zu verachten. Die müssen sich ja ständig neu erfinden und performen dann potenziell eben Mal schlechter.

    Vor allem mussten sie in dieser Saison auch noch den Trainerabgang kompensieren!

  • Neapel wird vermutlich von manchen hier unterschätzt. Die führen die Serie A ungeschlagen mit 6 Punkten Vorsprung an und haben eine keinesfalls leichte CL-Gruppe mit 5 Siegen gewonnen. Einzige Niederlage in der gesamten Saison bisher in Liverpool.

    Ich sag's mal so: Gut dass das CL-Achtelfinale erst im Februar/März gespielt wird und nach der Winterpause die Karten nochmal neu gemischt werden. Im Moment möchte ich die nicht unbedingt als Gegner haben. Aber weil's immer noch die gleichen Karten sind, die da neu gemischt werden, muss Neapel trotzdem noch als klarer Favorit gegen die Eintracht gelten. Aber, wer weiß, vielleicht geht ja trotzdem was...

  • Neapel wird vermutlich von manchen hier unterschätzt.

    Sehe ich auch so, Neapel ist in dieser Saison sehr sehr stark. Allerdings kann Frankfurt an zwei guten Tagen dort weiterkommen - in der EL der vergangenen Saison war Frankfurt denke ich in fast jedem Spiel Underdog und das Team hat sich nicht maßgeblich verschlechtert.

  • Naja... die Menge an Personal, die Ajax jedes Jahr kompensieren muss, ist eben nicht zu verachten. Die müssen sich ja ständig neu erfinden und performen dann potenziell eben Mal schlechter.

    Vor allem mussten sie in dieser Saison auch noch den Trainerabgang kompensieren!

    Glaube Union hat da noch einen großen Vorteil: Ajax wird das Spiel machen und die Berliner können sich auf ihre Spielweise einrichten. Deshalb sehr gutes Los für Berlin.

  • Ich hatte gehofft dass es nicht ManCity und nicht Neapel wird. Dumm gelaufen.

    Was die internationalen Erfolge betrifft, steht Neapel bei einem Sieg im UEFA-Cup im Jahre 1989 - mit Diego Maradona. Da hat die Eintracht sogar einen Titel Vorsprung.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Glaube Union hat da noch einen großen Vorteil: Ajax wird das Spiel machen und die Berliner können sich auf ihre Spielweise einrichten.

    Wie kommst du darauf, dass Ajax das Spiel machen wird? Ich habe diese Saison nicht so genau verfolgt, welchen Stil Ajax zurzeit spielt, aber die setzen doch auch eher auf Umschaltspiel und nicht auf Ballbesitz!?

  • Glaube Union hat da noch einen großen Vorteil: Ajax wird das Spiel machen und die Berliner können sich auf ihre Spielweise einrichten.

    Wie kommst du darauf, dass Ajax das Spiel machen wird? Ich habe diese Saison nicht so genau verfolgt, welchen Stil Ajax zurzeit spielt, aber die setzen doch auch eher auf Umschaltspiel und nicht auf Ballbesitz!?

    In der Liga hat Ajax meist 65% - 75% Ballbesitz, im Hinspiel gegen die Rangers mehr als 75%. Das spricht schon für eine Mannschaft, die gewphnt ist das Spiel zu machen.
    Selbst bei den Partien gegen Liverpool und Neapel lag der Ballbesitz zwischen 45% und 50%.

  • [Eintracht im Vergleich zur letzten Saison]

    das Team hat sich nicht maßgeblich verschlechtert.

    Da gehe ich nur zum Teil mit. Der Verlust von Filip Kostić wurde gut kompensiert, weil die gewonnene Variabilität in der Offensive (nicht mehr nur Flanken von links als einzige Strategie) auch ein Gewinn ist. Aber der Verlust von Martin Hinteregger als Abwehrchef tut meiner Meinung nach mehr weh als die meisten Kommentatoren es sehen. Wenn man in quasi jedem Spiel ein paar Kettenfehler hinten drin hat, die der Gegner zu billigen Toren nutzen kann (ganz egal ob Hasebe, Jakić oder wer auch immer hinten in der Mitte spielt), dann begrenzt einen das auch in seinen Möglichkeiten.

  • Deutschlands WM Kader:


    Angriff und Mittelfeld:

    Karim Adeyemi, Julian Brandt, Niclas Füllkrug, Serge Gnabry, Leon Goretzka, Mario Götze, Ilkay Gündogan, Kai Havertz, Jonas Hofmann, Joshua Kimmich, Youssoufa Moukoko, Thomas Müller, Jamal Musiala und Leroy Sané


    Abwehr:

    Armel Bella Kotchap, Matthias Ginter, Christian Günter, Thilo Kehrer, Lukas Klostermann, David Raum, Antonio Rüdiger, Nico Schlotterbeck und Niklas Süle.


    Tor:

    Manuel Neuer, Marc-André ter Stegen und Kevin Trapp


    Paar Überraschungen also schon dabei. Und am Ende geht Füllkrug tatsächlich mit.

  • Größte Überraschungen für mich: Klostermann, Hummels und Bella-Kotchap.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Paar Überraschungen also schon dabei. Und am Ende geht Füllkrug tatsächlich mit.

    Naja, so wie er getroffen hat und von der Presse hochgejubelt wurde, konnte man das schon erwarten. Aber Moukoko - soviel ich auch von ihm halte - verwundert mich schon ein bißchen. Aber warum soll man einen hochveranlagten Jungen nicht etwas Erfahrung sammeln lassen :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Außenbahn ist halt die Hauptleerstelle derzeit und Goosens nicht in Form Herbert Da finde ich Klostermann schon logisch, da sich Hector nciht zum Comeback bewegen ließ

    Klostermann war halt lange verletzt, daher die Überraschung.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Welche Überraschungen siehst Du denn Kuro-Okami ?

    Klostermann, Götze und das Fehlen von Hummels.


    Ich finde nicht, dass Schlotterbeck besser oder stabiler spielt als Hummels diese Saison. Süle ist flexibler nutzbar, aber Hummels Leistungen hätten sein Mitgehen schon gerechtfertigt.


    Umgekehrt konnte sich Klostermann diese Saison kaum bis gar nicht zeigen - spielt aber eben außen, wo es ja generell weniger Auwahl gibt.


    Götze hätte ich nicht gedacht, weil er zwar aktuell gut spielt, seine Karriere in der NM aber gefühlt zu Ende war. Ich hätte beispielsweise auch einen Rode durchaus gerne gesehen. Hätte nochmals eine andere Note reingebracht und in einem möglichen defensiven Spiel sehr gut funktioniert.

  • Ich könnte mir denken, dass Flick viel Konfliktpotential in der Personalie Hummels gesehen hat und Ruhe im Kader haben will. Hummels neigt dazu, (siehe auch seine Äußerungen in letzter Zeit) Mitspieler zu kritisieren, wenn es mal nicht läuft (wobei er seine eigenen Schwächen aussen vor lässt).

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Klostermann hat in dieser Saison kaum gespielt. Da braucht man die Form von Gosens und Klostermann gar nicht zu vergleichen.
    Der einziger Grund warum man ihn nehmen kann ist seine Vielseitigkeit in der Defensive. Er kann LV, RV und IV spielen. Gosens spielt links. Schade, dass er nicht mitfährt... Den finde ich gut, aber so wirklich hat er in der Hinserie (auch verletzungsbedingt) nicht überzeugt. Ich weiß nicht ob Klostermann die Lösung ist... Das ist die einzige Berufung, die ich hinterfrage, sonst ok.

    Mit Ausfall von Reuss, Nmecha und Werner hat sich der Kader mehr, oder weniger von alleine aufgestellt.
    Hummels zu langsam, Götze, Moukoko und Füllkrug haben sich das erarbeitet, Bella-Kotchap überzeugt in England,.

  • Aber Moukoko - soviel ich auch von ihm halte - verwundert mich schon ein bißchen.

    Die BVB-Fans können das sicher besser beurteilen, aber Moukoko scheint sich in dieser Saison gut entwickelt zu haben. Von daher: Das geht für mich, auch in Hinblick auf die Zukunftsperspektive der Nationalmannschaft, völlig in Ordnung.

    Außerdem: bei der Nationalmannschaft haben in der Vergangenheit schon zu oft alte Verdienste eine größere Rolle gespielt als aktuelle Form. Moukoko hat bisher in dieser Saison 6 Tore geschossen; das ist doch mehr als nur ordentlich in diesem Alter. Unter den deutschen Bundesliga-Stürmern hat nur Füllkrug mehr. Wir sind halt nicht Frankreich, die es sich leisten können, einen Randal Kolo Muani zuhause zu lassen.

    Klar: Hätte Sébastien Haller keine schwere Krankheit erwischt (gute Besserung hier!), würden wir vermutlich jetzt nicht über Moukoko und die WM diskutieren; dann wäre der nur ein weiteres, auf der Bank eines Spitzenvereins versauerndes Talent. Aber "hätte, hätte, Fahrradkette" bringt nix. Moukoko bekam so seine Chance und die hat er ganz offensichtlich gut genutzt und sich bei Dortmund auch gegen einen teuer eingekauften Modeste durchgesetzt.


    Andere Frage: Wer soll da eigentlich in Katar den klassischen Abräumer im defensiven Mittelfeld spielen? Man kann einen Gündogan, Goretzka oder Kimmich auf die Position stellen, aber die denken doch allesamt ein Stück offensiver als, sagen wir mal, früher ein Dieter Eilts oder Torsten Frings. Solche Abräumer und Zerstörer waren eigentlich immer essentiell, wenn deutsche Mannschaften in Turnieren weit gekommen sind. Man muss auch mal den ganzen Schönspielertruppen zeigen, dass sie nicht ungestört ihr Spiel aufziehen können...

  • Eigentlich keine Überraschungen im Kader und nur wenige Personalien, worüber man diskutieren kann (Hummels, Klostermann, Adeyemi, Gosens). Eine Überraschung wäre sowas wie Janelt, wo vorher nur Experten darüber spekuliert hätten.


    Einzig die Argumentation bzgl. Hummels ist nicht ganz ehrlich. Man wolle mit Blick auf die Zukunft auf junge Spieler setzen? Die WM ist kein Erprobungsturnier, kein Confed-Cup für Experimente. Es ist das Turnier. Aber so eine Aussage lässt sich halt geräuschloser verpacken, als irgendwelche spielerischen oder menschlichen Aspekte. Für den ahnungslosen Kneipen- oder Sportschaugucker wird es jedoch als Argument reichen.

  • Andere Frage: Wer soll da eigentlich in Katar den klassischen Abräumer im defensiven Mittelfeld spielen? Man kann einen Gündogan, Goretzka oder Kimmich auf die Position stellen, aber die denken doch allesamt ein Stück offensiver als, sagen wir mal, früher ein Dieter Eilts oder Torsten Frings. Solche Abräumer und Zerstörer waren eigentlich immer essentiell, wenn deutsche Mannschaften in Turnieren weit gekommen sind. Man muss auch mal den ganzen Schönspielertruppen zeigen, dass sie nicht ungestört ihr Spiel aufziehen können...

    Deswegen hätte ich wie gesagt einen Rode durchaus mitgenommen. Eine WM gewinnt vor allem eben die Mannschaft, die sich anpassungsfähig zeigt.


    Aber Goretzka sehe ich schon als Abräumer. Hat er oft in der Vergangenheit bewiesen.