• Uefa Cup in den 80ern. Deutsche Halbfinals, das Fünfte Team in VF raus.


    Finale Frankfurt- Gladbach mit dem Sitztor von Hölzenbein wenn ich mich nicht irre

    Das Sitztor von Hölzenbein war nicht gegen Gladbach.

    Und der Sieg in den Halbfinals hat noch mehr Spaß gemacht als der in den Endspielen. ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zitat

    Wenn der „Holz“ auf 1980 zu sprechen kommt, muss er noch heute grinsen. Weniger über den Gewinn des UEFA-Pokals, sondern über ein Tor gegen Dinamo Bukarest, das wahrlich Seltenheitswert besitzt. Die Eintracht hatte das Hinspiel der zweiten Runde in Rumänien mit 0:2 verloren, musste also versuchen, im Waldstadion den Spieß umzudrehen. Doch lediglich Cha Bum-kun traf, es lief bereits die vorletzte Minute, die Eintracht warf alles nach vorne. Auch Bernd Hölzenbein lief in den gegnerischen Strafraum, rutschte auf dem nassen Boden aus, saß frustriert auf seinem Allerwertesten. Bukarests bisher so starker Torhüter Stefan sprang hoch, fing die wohl letzte Flanke ab – und ließ den nassen Ball durch die Hände rutschen. Genau über dem „Holz“, der blitzschnell schaltete und das Leder im Sitzen ins verwaiste Tor köpfte. 2:0, Verlängerung, Bernd Nickel schoss die Frankfurter schließlich in die nächste Runde.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Uefa Cup in den 80ern. Deutsche Halbfinals, das Fünfte Team in VF raus.


    Finale Frankfurt- Gladbach mit dem Sitztor von Hölzenbein wenn ich mich nicht irre

    Na da vergessen wir wohl wieder die Truppen aus dem Osten? Lok Leipzig hat es in den 80‘ ern sogar mal bis ins Finale geschafft (mit dem Auer Trainer Thomale) und die (meine) heroische BSG Wismut durfte auch 2x den UEFA-Cup bereichern und hat nach jetzigem Stand sogar noch mehr CL-Spiele (Landesmeistercup also) als diese SGE, die wohl die letzten Unentschlossenen abholt, die noch nicht ganz Bayernfans sind.


    P.S. Das wichtigste überhaupt war, dass der BFC möglichst zeitig rausflog. Hat in den Achtzigern zuverlässig geklappt. Wir hatten früher nicht viel, doch Schadenfreude reichlich. Rudwaleit, Eierkopp.


    Stilp. Sportpanorama.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Timo Werner fällt für die WM aus wegen seiner Verletzung aus dem Spiel diese Woche. Wer wird damit Nationalstürmer für die WM? Niclas Füllkrug von Werder Bremen oder doch eine ganz andere Richtung (am Ende ohne echten Stürmer).

  • Gnabry, Haverts, Nmecha, Füllkrug.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Eigentlich muss Füllkrug zumindest eingeladen werden. Einfach selbst ein Bild machen machen wie er im Team funktioniert. Wenn er mit der falschen 9 spielen will, könnte er überraschenderweise Mukhtar einladen.

  • Wer wird damit Nationalstürmer für die WM?

    Havertz, als falsche 9. Und Füllkrug fährt mit.


    Anderes Thema. Letzte Woche das größte VAR-Versagen der bisherigen Bundesliga-Saison. Und was passiert? Kriegt der entsprechende VAR (Dr. Robert Kampka) eine Denkpause? Nope. Darf am Samstag wieder VAR machen, 2. Liga bei KSC gegen Kiel. Äh, ja...

  • Anderes Thema. Letzte Woche das größte VAR-Versagen der bisherigen Bundesliga-Saison. Und was passiert? Kriegt der entsprechende VAR (Dr. Robert Kampka) eine Denkpause? Nope. Darf am Samstag wieder VAR machen, 2. Liga bei KSC gegen Kiel. Äh, ja...

    Ist möglicherweise der Einzige, der die Zapfanlage im Keller bedienen kann.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Schade um Köln, gut gekämpft.

    Union macht dem Thread-Titel alle Ehre. Fast alle (oder sogar alle?) Spiele in der Europa-League mit dem Ergebnis 1:0. Haben früher die Italiener immer so gemacht

  • Union macht dem Thread-Titel alle Ehre. Fast alle (oder sogar alle?) Spiele in der Europa-League mit dem Ergebnis 1:0.

    Yep. Erst zweimal 0:1 verloren, dann viermal 1:0 gewonnen.


    Ich freue mich auf den FC Barcelona @ AlteFörsterei

    An diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht. Mit dem Spielstil von Union könnte sich so eine Schnickertruppe wie Barca auch schwer tun. Das wäre kein angenehmes Los für die Katalanen, erst recht nicht, wenn sie Union unterschätzen sollten.

    Aber ich würde trotzdem denken, dass Union, anders als der Eintracht letztes Jahr, die individuelle spielerische Klasse fehlt, um gegen Barcelona mehr als Glückstore zu schießen. Natürlich hatte die Eintracht auch Spielglück mit den Sonntagsschüssen von Knauff (Hinspiel) und Borré (Rückspiel) oder dem dummen Foul, das im Rückspiel zum frühen 1:0 durch Elfmeter geführt hat, aber da waren trotzdem Spieler wie Kostic, Hinteregger oder Kamada auf dem Platz, und das ist eine Qualität, die Union nicht hat.

  • keine Frage, aber die Union-Abwehr ist irgendwie schon ein Statement. Zwei Mal 0:0 und dann locker im Elfmeterschießen weiterkommen ;) Wie die Mannschaft von Barca im Frühjahr aussehen wird ist ja auch noch unklar

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Eventuell kommt ja auch der SCF, der hier gerne Mal ignoriert wird, weiter als die Eisernen. ;)

    Gut möglich. Der SCF hat bisher in Europa stärker gespielt als der FCU und nicht ohne Grund seine Gruppe souverän gewonnen. Dennoch finde ich es interessanter zu sehen, was Union mit dieser doch etwas speziellen Art, Fußball zu spielen, europäisch erreicht. Ich traue dem FCU auch eher eine Überraschung gegen einen "Großen" zu als dem SCF, einfach weil Union ganz besondere Stärken und Schwächen hat, während Freiburg früher oder später auf einen Gegner treffen wird, der in allen wesentlichen Punkten einfach ein kleines Stückchen besser sind wird -- und dann ist's halt sicher vorbei, da machst du nicht mehr dagegen.

    Böse Zungen nennen's unansehnlichen Anti-Fußball, was Union da spielt. Viel Langholz und hinten dicht, aber das eben mit Klasse. Manche "Experten" sehen in der aktuellen Tabellenführung von Union auch einen Beleg der Schwäche der Bundesliga im internationalen Vergleich. Aber ich halte den Fokus auf die defensive Kompaktheit für absolut legitim, erst recht, wenn man etatmäßig weit unter dem Rest der Bundesliga-Spitze liegt. Union begeistert mich nicht, aber es nötigt mir enorm viel Respekt ab, was die aus ihren begrenzen Möglichkeiten machen.

  • jetzt ist auch klar, warum Oliver Mintzlaff im Sommer ein Angebot von Chelsea ausgeschlagen hat...


    RB-Leipzig-Boss folgt auf Mateschitz: Oliver Mintzlaff wird neuer Red-Bull-Chef
    RB-Leipzig-Chef Oliver Mintzlaff arbeitet künftig als Boss beim österreichischen Getränkekonzern Red Bull. Er soll den Posten auf Wunsch des verstorbenen…
    www.spiegel.de

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • MetalPirate

    Ich verstehe, was Du meinst. Die Union kann mit ihrer speziellen Spielweise auch individuell deutlich bessere Mannschaften vor große Probleme stellen, während sie sich gegen selbst defensiv agierende Mannschaften oft schwerer tut. Der SCF sieht traditionell, auch unter Streich, gegen die Schwergewichte FCB und BVB nicht gut aus, hat aber in dieser Saison endlich die Reife und Erfahrung als Mannschaft, gegen alle anderen (fast) konstante Leistungen abzurufen.


    Es wird interessant sein zu sehen, wie die Entwicklung von des Vereins Union weitergeht, wenn weiterhin solche Erfolge erzielt werden.

    Einer noch stärkeren Kommerzialisierung können sie sich auf Dauer wohl nicht verweigern, und es wird zu prüfen sein, ob man das Stadion noch weiter vergrößern kann. Als Hauptstadtclub hat man ja riesiges Potenzial.

  • Bananenfischer : Genau das. Union ist bzgl. Erfolg in der Europa League unberechenbarer als Freiburg. Gegenüber den "Schwergewichten" sind sie bei ihren Offensivfähigkeiten nicht nur etwas schwächer, sondern gleich deutlich schlechter. Das Spiel machen können sie nicht. Wollen sie auch gar nicht. Aber wie viel schlechter sie da sind, ist völlig egal, weil sie dafür defensiv so gut sind, dass sie auch den richtig guten Mannschaften echte Probleme bereiten können, insbesondere wenn sie mal 1:0 in Führung gehen, und sei es glücklich über eine Standardsituation.

    Ein schwedischer Fußballfan hat mir gegenüber mal geklagt, dass Deutschland für ihn der absolute Horrorgegner in den KO-Runden jeder EM oder WM wäre. Jederzeit gerne gegen Italien, aber bitte nicht Deutschland. Grund: Italien könne man mit etwas Spielglück niederkämpfen, und wenn die dann ins Lamentieren kommen, hat man Chancen. Aber Deutschland kann alle das, was seine Schweden auch können, nur absolut alles ein klitzekleines Stückchen besser. Da wäre dann nichts mehr zu machen: dann könne man direkt auf 0:2 und den Turnier-KO für seine Schweden wetten...

    Da ist etwas dran. Um sich in KO-Spielen durchzusetzen, muss man seine Stärken durchsetzen. Dafür braucht's aber erstmal irgendwelche Sachen, in denen man spürbar besser ist als der Gegner. Union hat solche besonderen Stärken. Freiburg eher nicht. Freiburg hat zwar das bessere Gesamtpaket, aber gegen die meisten CL-Absteiger (Barca, Ajax, Juve) oder Clubs wie ManU oder Arsenal halte ich die Freiburger für ziemlich chancenlos. Union nicht unbedingt. Die werden zwar auch von 10 Duellen 8 bis 9 verlieren, aber die ~15% Chancen haben sie eben, und die sehe ich für Freiburg da nicht.

  • Wer nutzt denn noch Twitter? 🫣

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Timo Werner fällt für die WM aus wegen seiner Verletzung aus dem Spiel diese Woche. Wer wird damit Nationalstürmer für die WM? Niclas Füllkrug von Werder Bremen oder doch eine ganz andere Richtung (am Ende ohne echten Stürmer).

    Ich gehe davon aus, dass Füllkrug sowieso nominiert worden wäre, auch wenn Werner hätte mitfahren können. Den nun frei gewordenen Platz könnte evtl. Moukoko erhalten, um schon mal Erfahrungen bei einem Turnier zu sammeln und dann 2024 bei der EM der Stürmer Nr. 1 zu werden. Flick hat ja schon ein paar Mal gesagt, dass er die EM 2024 schon jetzt stark im Blick hat IIRC.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Respekt HSV! Heimsieg trotz Stegemann!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Timo Werner fällt für die WM aus wegen seiner Verletzung aus dem Spiel diese Woche. Wer wird damit Nationalstürmer für die WM? Niclas Füllkrug von Werder Bremen oder doch eine ganz andere Richtung (am Ende ohne echten Stürmer).

    Ich gehe davon aus, dass Füllkrug sowieso nominiert worden wäre, auch wenn Werner hätte mitfahren können. Den nun frei gewordenen Platz könnte evtl. Moukoko erhalten, um schon mal Erfahrungen bei einem Turnier zu sammeln und dann 2024 bei der EM der Stürmer Nr. 1 zu werden. Flick hat ja schon ein paar Mal gesagt, dass er die EM 2024 schon jetzt stark im Blick hat IIRC.

    Mit seinen Qualitäten, die Moukoko durch seine regelmäßigen Einsätze jetzt auch auf dem Platz zeigen und abrufen darf, passt er im Gegensatz zu Füllkrug sogar ins Profil der NM. Ich schätze Flick auch mutiger ein als die generelle deutsche Altherren- und Stammtischeinstellung, wo man Erfahrung braucht (peinlich auch heute die "Experten" beim DoPa). Diesem Prinzip blieb auch Löw oftmals treu (Hallo: Müller, Hummels, Özil, Boateng, Badstuber, Höwedes...), doch Flick setzt da, denke ich, eher auf Qualität. Selbst von der Bank bringt Moukoko Impact. Das traue ich weder Füllkrug noch Nmecha in der Leistungsstufe zu.


    Derzeit sehe ich je nach Spielidee Müller (wenn er fit wird), Havertz oder Moukoko vorne in der Startelf. Füllkrug wäre eine Alibi-Nominierung, weil er halt von vielen gefordert wird. Sinnvoll wäre es aber nicht.

  • nookie


    Was spricht fußballerisch gegen Füllkrug?

    Das geht aus dem Beitrag leider nicht hervor. Füllkrug ist weit mehr als nur einfach Knisper. Gerade er bietet auch körperlich Elemente, die der Nationalmannschaft sonst abgehen. Und dennoch kann er auch fußballerisch etwas. Daher würde mich das echt interessieren. Oder andersherum: was ist der USP von Muokoko, was die etablierten Nationalmannschaftsspieler nicht liefern?

  • Alex85


    Füllkrug würde in der DFB-Elf ähnlich gut funktionieren wie Modeste beim BVB. Es fehlen die Spielanlage auf den Außen und wie auch der BVB wird Flick die Spielausrichtung nicht auf den Stürmer zuschneiden.


    Mouki ist technisch überragend, was einem besonders im Training auf dem kleinen Feld ins Auge sticht. Beim derzeitigen Spielermaterial des DFB sollte ein Stürmer - ähnlich wie derzeit auch bei den Bayern und Dortmund - auf dem Boden anspielbar sein. Deshalb funktioniert EMCM derzeit auch so gut bei den Bayern (weshalb er unter anderem auch von Tuchel so "geliebt" wurde).

  • Ich gehe davon aus, dass Füllkrug sowieso nominiert worden wäre, auch wenn Werner hätte mitfahren können. Den nun frei gewordenen Platz könnte evtl. Moukoko erhalten, um schon mal Erfahrungen bei einem Turnier zu sammeln und dann 2024 bei der EM der Stürmer Nr. 1 zu werden. Flick hat ja schon ein paar Mal gesagt, dass er die EM 2024 schon jetzt stark im Blick hat IIRC.

    Das sehe ich genauso und wenn es streng nach dem Leistungsprinzip ginge (was ich bei Jogi Löw immer bezweifelt habe, der hatte ein paar Spieler, auf die er bedingungslos gesetzt hat, obwohl sie ausser Form waren oder frisch aus einer Verletzung kamen), dann müssten Füllkrug und Moukoko gesetzt sein.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Rund um den Europapokalsieg im Mai rückte Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann mit einem peinlichen Auftritt in den Fokus. [...]

    Zwei ergänzende Infos zum vermutlich peinlichsten OB Deutschlands, wenn das wieder überregional Schlagzeilen bringt wie hier im Kicker:

    • Die Aussage aus dem Kicker, dass Feldmann im Januar freiwillig zurücktreten will, gilt seit heute nicht mehr. Inzwischen möchte er bis zum regulären Ende seiner Amtszeit 2024 weitermachen, wenn das 30%-Quorum für die Abwahl nicht zustande kommt. (Quelle) Warum freiwillig auf Geld verzichten? Macht ein Feldmann doch nicht...
    • Für die Einordnung kann man ruhig erwähnen, dass Eintracht-Boss Hellmann CDU-Mitglied ist. Gegen Feldmann sind mittlerweile alle, auch seine eigenen SPD-Leute (Link zur Allparteien-Plakatkampagne), aber das gehört zum vollständigen Bild eben auch dazu. Insbesondere wenn solche zusätzlichen Infos aus dem Kontext des Europapokals-Triumphs genau passend zum Beginn der Abwahl-Kampagne publik werden.

    Ansonsten hoffe ich natürlich auch, dass die Wahlberechtigten meiner Heimatstadt am 6. November den Kerl in die Wüste schicken. Die Mehrheit wird absolut sicher für Abwahl sein, aber es müssen eben 30% aller Wahlberechtigten dafür sein (d.h. nicht nur 30% Wahlbeteiligung, sondern wirklich 30% der möglichen Stimmen für Abwahl), und das ist in einer Großstadt gar nicht so leicht zu erreichen. Es kann durchaus passieren, dass 90% und mehr für die Abwahl stimmen, er aber trotzdem im Amt bleibt. Genau darauf spekuliert dieser "Europapokal-Held"...

    Wie auch immer: Es sich mit dem lokalen Fußballverein so gründlich zu verscherzen, ist sicher eine der dümmsten Sachen, die ein Rathauschef in Sachen Wiederwahl machen kann. Da kann man diverse Messen und Unternehmen aus der Stadt vergraulen (z.B. IAA), bis das die gleichen negativen Auswirkungen hat.

    Die Hoffnungen wurden erfüllt. Die Peinlichkeit hat ein Ende.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • nookie


    Dank Werners Ausfall ist es ja auch gar nicht so unwahrscheinlich, dass beide dabei sind. Bei Weiser (einer der formstärksten Spieler überhaupt gerade) verstehe ich das Systemargument. Bei Füllkrug nicht. 1. ist er bei weitem nicht so eindimensional wie manchmal beschrieben, 2. bringt er das mit, was ich gerade als Schwäche im System ausmachen würde. Das einzig Spannende für mich wäre zu sehen, ob er seine Stärken auch auf dem höheren Niveau einbringen kann. Aber: gerade in den Gruppenspielen, die ja 2018 schon alles waren, könnte man seine Stärken gut gebrauchen. Dann endet vllt mal nicht alles im Klein klein rund um den 16er.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex85 ()

  • Schon bitter, dass es scheinbar reicht eine Handvoll gute Bundesligaspiele zu machen, um ein Thema für die Nationalmannschaft im Angriff zu werden. Die beiden genannten Spieler hätten bei anderen Top-Nationen (wenn man Deutschland noch hinzuzählen kann) wohl keine Anteile.

    Einmal editiert, zuletzt von chrizlutz ()