• Ein paar Gedanken zum BVB :sonne:


    PUH ... gegen einen VFB der zur Zeit mächtig aufdreht, und wenn ich das Momentum betrachte, geht der VFB schon "gefühlt" als Favorit in die Partie ... wenn der BVB es vergeigt dann winkt das "Tabellarische Niemandsland" ...und es wird ein "trister, grauer," Herbst im Pott...! *Seufz*


    mal der Reihe nach, vor gut einen Jahr, dachte ich das die "Haaland´sche" Überpräsenz den "Teamgeist" schadet, es drehte sich ja gefühlt nur noch um den norwegischen Ausnahme-Könner, und bei aller Qualität die der Junge mitbringt war ich am Saison-ende froh das jenes Kapitel abgeschlossen ist, mit der Hoffnung das vielleicht der ein oder andere (Offensiv-) Profi sich nicht mehr unbewusst/bewusst auf die Qualitäten vom Erling verlässt mit der Hoffnung "der wird es schon Richten..."


    Dann kam der "Rose-Schock"; ich empfand die Entlassung als überraschend, (Was war da wohl ausschlaggebend? DFB-Pokal-Aus, Europa League Aus ... :/ ) ...ich fand Rose immer gut, aber auch Terzic, Thema recht flott abgehakt ...

    Dann die "Transfer´s" und es wurde hier und da schon gejubelt, jetzt sind die "Bauern" fällig, ich selbst sah das eher nicht so, ich hatte ein komisches Gefühl; ähnlich wie vor der zweiten Saison von Favre, als Hummels, Brandt, Schulz und Hazard für 100Mio + kamen, und es bestätigt sich dann doch flott das die Transfer der aktuellen Saison aus unterschiedlichen (auch tragischen) Gründen so nicht auf hohem Level funktionieren.


    Ich sehe es so wie Hummels der seine Unzufriedenheit deutlich Luft macht, spannend ist wer sich denn da alles von den Teammitglieder "angesprochen" fühlt, 8-))

    und wenn ein Trainer jetzt auch schon die "intrinsische Motivation" von Spielern öffentlich einfordert, wirft es kein gutes Bild auf Teile der Mannschaft, wohl zu viel "Playstaiton-Zauberer" im Team ... :crying:

    (Haaland fehlt, neben ner Wackel-Abwehr haben wir jetzt noch nen Zahnlosen Sturm... HRMPF)

    ...leid tut es mir um Hummels, auch um Reus der wohl seine Karriere ohne Meisterschaft beenden wird, und um Bellingham der letzte wirkliche Sahne-Transfer vom BVB, jener wird wohl bald dem ollen Erling folgen ... Schade...


    Ich wollte Spannung, jetzt habe ich sie!!! :sonne:


    Ach Ja, man möge mir ein wenig Polemik verzeihen...


    Vor zwei Jahren mein Lieblings Buli-witz


    "Einmal ein S04-Döner Bitte!"

    "Was ist das denn?"

    "Ganz einfach, nur Gurken!"


    (das gefettete beliebig austauschen... ;) )


    In diesem Sinne ...Anpfiff!!!

  • Ich habe letzten Mittwoch euren BVB hier im Pokalspiel gesehen. Mannomann, das war für CL-Niveau aber echt traurig. Wenn ich mir vorstelle, dass Süle und auch Schlotterbeck ggf. die IV in der Nationalmannschaft (ich hoffe doch sehr auf Rüdiger) bilden, dann weiß ich jetzt schon, dass die Deutschen nicht um den WM-Titel mitspielen - sondern froh sein können, die Vorrunde zu überstehen.

    Zurück zu Schwarz-Gelb, die ich zwar mit gewissen Sympathien verfolge, aber mal ehrlich: Sie packen es einfach nicht, die Bayern mal vom Thron zu stoßen. Ich registriere zwar, dass im Freundeskreis die Bayern-Fans immer noch den BVB als einzigen Konkurrenten um die DM ansehen, aber das ist m. E. nicht mehr gerechtfertigt (außer die halbe erste Mannschaft von Bayern fällt dauerhaft aus). Insofern sehe ich -als neutraler Fan- weitere trübe Jahre auf die Buli zukommen (in dem Sinne, dass Bayern weiter fast alle nationalen Titel einheimst).

  • Ich habe letzten Mittwoch euren BVB hier im Pokalspiel gesehen. Mannomann, das war für CL-Niveau aber echt traurig. Wenn ich mir vorstelle, dass Süle und auch Schlotterbeck ggf. die IV in der Nationalmannschaft (ich hoffe doch sehr auf Rüdiger) bilden, dann weiß ich jetzt schon, dass die Deutschen nicht um den WM-Titel mitspielen - sondern froh sein können, die Vorrunde zu überstehen.

    Zurück zu Schwarz-Gelb, die ich zwar mit gewissen Sympathien verfolge, aber mal ehrlich: Sie packen es einfach nicht, die Bayern mal vom Thron zu stoßen. Ich registriere zwar, dass im Freundeskreis die Bayern-Fans immer noch den BVB als einzigen Konkurrenten um die DM ansehen, aber das ist m. E. nicht mehr gerechtfertigt (außer die halbe erste Mannschaft von Bayern fällt dauerhaft aus). Insofern sehe ich -als neutraler Fan- weitere trübe Jahre auf die Buli zukommen (in dem Sinne, dass Bayern weiter fast alle nationalen Titel einheimst).

    100% Agree ... auch wenn die Bayern sehr wahrscheinlich die Meisterschaft 2022/2023 holen, ist zumindest die Hinrunde 2022/2023 der Kampf um die TOP 5 überraschenderweise recht spannend!!! :thumbsup:

  • Da werde ich Mal wieder über meine Erlebnisse schreiben.

    RB Leipzig gegen den HSV war diesmal etwas anders als sonst.

    Ich hatte durch eine WhatsApp Gruppe von einer Freundin, einen HSV Fan kennengelernt, er hat von seiner Kindheit bis zur Jugend auch dort gespielt, sein Herz gehört daher voll und ganz dem HSV. Ich habe daher für ihn und eine Freundin von ihm extra schöne Plätze besorgt. Nun bekam ich ausgerechnet für dieses Spiel auch noch VIP Karten geschenkt. Zu den VIP Bereich kommt man aber ganz anders in Stadion, dort angekommen, erst Mal wieder raus und zu meinem HSV Kumpel, er wartet schon. Leider habe ich dabei eine Stufe übersehen, und mir ziemlich den Fuß verstaucht, aber richtig merkte ich es erst die nächsten Tage. 😁

    Es war ein sehr herzliches Treffen, nach etwas zusammen Trinken und Quatschen Quatschen. Also zurück in den VIP, zum Essen war keine mehr. Also ein Getränk geholt und raus. Beide Fangruppen haben ordentlich Stimmung gemacht, ohne Anfeindungen, es ging einfach um Fußball. Die ersten 30 Minuten gingen klar an den HSV, eine Führung wäre verdient gewesen, ich dachte schon, hoffentlich gibt es keine Klatsche, aber dann fast aus dem Nichts 2 Tore von RB, danach war es schwerer für den HSV, sie spielten nicht schlecht, aber RB spielte sehr effektiv und klug.

    Die Fans machten Stimmung bis zum Ende. Ich muss sagen, die HSV Fans haben mit dem Auftritt alle Gästefans in den Schatten gestellt, vorher waren Union, Frankfurt und die Rangers die besten, aber die Krone hat sich der HSV geholt.

    Vorher und danach, war es sehr friedlich, es gab vorher schon viele, die zusammen gefeiert haben, man dachte wir haben eine jahrelange Fanfreundschaft.

    Wäre ich nicht schon RB Fan hätte der HSV mit seinen Fans mein Fußballherz erobert.

    Aber ich mein HSV Kumpel, welcher eher Traditionalist ist, war begeistert von der Stimmung der RB Fans.

    Wieder zurück zu den Erlebnissen im VIP Bereich, viele kamen mir vor als wollten sie in die Oper und nicht zum Fußball, bis auf einige Ausnahmen wirkten viele emotionslos, eine Gruppe RB Fans, 2 alte HSV Fans direkt vor uns waren die einzigen die schrien und Fußball lebten.

    Bei manchen Sitznachbarn hätte man wohl den Puls fühlen müssen.

    Richtig lebendig würden sie in der Halbzeit, beim Kampf ums Essen.

    Mein Fazit des Abends, achte auf Stufen, ein tolles Spiel, der HSV ist geil, und lieber eine Stadionbratwurst und meinem Sitzplatz im Fanblock, als VIP. Ich feiere lieber das Spiel und die Mannschaft mit richtigen Fans.

  • Die nächsten 3 Tage könnte ich nur mit Gehhilfen laufen und hatte ziemliche Schmerzen. Zum Glück war Samstag ein Auswärtsspiel und ich konnte mit Freunden auf dem Sofa Sky schauen.

    Als Augsburg 3:0 führte war die Stimmung schon sehr weit unten, aber als sich RB zu einem 3:3 zurückkämpfte würde sehr lautstark und fröhlich gefeiert, die Nachbarn werden es auch ordentlich gehört haben. 😁

    Bis Dienstag war ich wieder fit, noch etwas auf die Zähne beißen beim Laufen, aber gegen Real Madrid muss man dabei sein, und ich hatte das Gefühl, wir werden gewinnen. Die Stimmung war einfach genial, selbst ein BVB Fan, der scheinbar Madrid sehen wollte ließ sich richtig mitreißen. Das Stadion merkte immer, wenn RB sie brauchte und stand dann komplett und sang. Nicht das ganze Stadion, die Fans von Real Madrid machten gar keine Stimmung, so etwas habe ich noch gar nicht von gegnerischen Fans erlebt, kurz vor dem Anpfiff ein paar Gesänge und zwischendurch Mal bei Aktionen oder Toren. Hätte man 5 HSV Fans vom Pokalspiel hingesetzt, hätten die mehr Stimmung gemacht, als die ganzen Madrid Fans zusammen.

    Das Spiel war spannend, gerade die letzten Minuten klapperte schon mein Herz und das Atmen würde schwer.

    Aber es hieß einfach nur das Team anfeuern, jede Sekunde fühlte sich wie eine Ewigkeit an, dann noch der Elfer, und endlich Abpfiff. Jetzt war man einfach nur noch glücklich, hat sich umarmt, gesungen und die Mannschaft gefeiert.

    Es war schon wow.

  • Fast sogar noch als Gruppensieger.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Und so schnell wechselt auch das Thema SR-Glück/Pech wieder. Für mich eher kein Elfmeter, das gegen mich hätte ich sogar krass unfair empfunden. Glückwunsch an die Eintracht. Unterm Strich verdient!

  • Fast sogar noch als Gruppensieger.

    Ist doch egal. Gruppenzweiter vermeidet immerhin Liverpool oder Inter als Gegner.

    Ich nehme jeden. Chelsea oder Porto wären doch schön für eine Revanche, da ist noch eine Rechnung offen, aber ich nehme auch PSG oder Manchester City. Die Eintracht ist eh Außenseiter in der CL, egal gegen wen. Aber Außenseiter sein, das können sie...

    Von den "Großen" wird jedenfalls keiner jubeln, wenn er die Eintracht zugelost bekommt. Die Fans des entsprechenden Spitzenclubs vielleicht schon, aber das Team sicher nicht. Die haben alle gesehen, was Barcelona passiert ist, als sie in der EL letztes Jahr das vermeintlich leichte Los Eintracht bekamen...

  • Fast sogar noch als Gruppensieger.

    Ist doch egal. Gruppenzweiter vermeidet immerhin Liverpool oder Inter als Gegner.

    Ich nehme jeden.

    Naja, der LFC ist jetzt nicht grundlos 'nur' 2. geworden. Neapel ist aktuell einfach brutal stark, Liverpool hingegen schwächelt stark und Inter ist eine Wundertüte. Hätte aber am meisten auf Eintracht gegen Liverpool gehofft, da beide Stadien eine super Atmosphäre haben. Tottenham hatte halt was dagegen.

  • Naja, der LFC ist jetzt nicht grundlos 'nur' 2. geworden.

    Jo. Bloß 15 von 18 möglichen Punkten geholt, das reicht halt nicht immer für den Gruppensieg...

    Aber egal: ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass die Gruppenzweiten jetzt nicht soooo viel namensloser sind als die Gruppensieger. Das sind alles richtig gute Kicker. Und im Vergleich zur Eintracht reden wir hier im CL-Achtelfinale bei den allermeisten anderen Teilnehmern eh vom 3-fachen bis 10-fachen des Gehaltsetats. Ob Faktor 3 oder Faktor 10, das macht dann nicht mehr den riesigen Unterschied. Die Eintracht wird immer Außenseiter sein, selbst wenn's mit einem möglichen Gruppensieg ein Gruppenzweiter wie AC Milan oder Benfica geworden wäre. Das ist schon das "unterste" (ganz bewusst in Anführungszeichen!) Niveau, was es in einem CL-Achtelfinale gibt.


    Hätte aber am meisten auf Eintracht gegen Liverpool gehofft

    Brauchst du nicht aufgeben. Der Wettbewerb geht nach dem Achtelfinale noch weiter... ;)


    BTW: Wenn's die Rasenballer morgen nicht gegen Schachtar Donezk verkacken, haben wir vier deutsche Mannschaften im CL-Achtelfinale.

  • Brauchst du nicht aufgeben. Der Wettbewerb geht nach dem Achtelfinale noch weiter... ;)


    BTW: Wenn's die Rasenballer morgen nicht gegen Schachtar Donezk verkacken, haben wir vier deutsche Mannschaften im CL-Achtelfinale.

    Dank der WM fühlt sich die Unterbrechung sowieso wie eine Art Neustart in eine Saison an. Da werden dann die Würfel sowieso neu gerollt und aktuell sehr gut aufspielende Teams können dann schlechter werden und umgekehrt. Wichtig ist daher immer nur, weiterzukommen - wieso soll also eine Eintracht sich nicht auch durchsetzen können.


    Zumindest überwintern alle 5 deutsche Mannschaften europäisch. Ich hätte schon geglaubt, dass zumindest Leverkusen das nicht packt. Lief heute aber sehr gut und nahezu perfekt für die deutschen Mannschaften.

  • Und so schnell wechselt auch das Thema SR-Glück/Pech wieder. Für mich eher kein Elfmeter, das gegen mich hätte ich sogar krass unfair empfunden. Glückwunsch an die Eintracht. Unterm Strich verdient!

    Ernsthaft? Mit weit ausgebreiteten Armen im Strafraum den Ball spielen, der deswegen nicht zum Gegner fällt? Das ist für Dich kein Handspiel? Wow...


    Die Fehlentscheidung am Samstag bei Frankfurt-Dortmund ist immer noch unfassbar. Gerade in Zeiten des VAR. Das zu vergleichen ist albern.

  • Glnpf


    Das Ganze passiert zum einen mit dem Rücken zum Ball und zweitens (und das ist wichtiger) nachdem der Stürmer dem Verteidiger in den Rücken gesprungen ist. In Summe ist das für mich halt kein Elfmeter.

  • Das Ganze passiert zum einen mit dem Rücken zum Ball und zweitens (und das ist wichtiger) nachdem der Stürmer dem Verteidiger in den Rücken gesprungen ist. In Summe ist das für mich halt kein Elfmeter.

    Wir sollten schon nach den Regeln spielen. „Rücken zum Ball“ kommt da nicht vor. Beide gehen zum Kopfball, kein Foul zu erkennen und dann geht die Hand im Strafraum klar zum Ball.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wenn man kein Foul sieht, ist es Hand. Das wollte ich mit dem „und das ist wichtiger“ ausdrücken. Ihr habt das dann auch zB mit Gräfe gemeinsam. Ich habe mir die Wiederholung noch mal angeschaut. Vllt ist es wirklich kein Foul, aber dennoch wirkt es für mich so, als würde der Arm wegen dieses Impulses in den Rücken reflexartig hochschnellen. Ich rudere also etwas zurück, bleibe aber dabei, dass ich als Abwehrspieler den Pfiff nicht verstanden hätte. (Vllt meiner Stammposition in der eigenen Karriere geschuldet ;) )

  • Gerade die Wahrscheinlichkeiten für die möglichen Gegner gelesen:


    Frankfurt: Neapel (22,22%), City (18,14%), Chelsea (17,95%), Real (14,2%), Porto (13,75%), Benfica (13,75%)


    und falls es hier noch Bayern oder BVB Fans gibt:


    Bayern: Liverpool (37,12%), Milan (23,95%), Brügge (19,46%), PSG (19,46%)


    Dortmund: Neapel (22,22%), Spurs (18,14%), Chelsea (17,95%), Real (14,2%), Porto (13,75%), Benfica (13,75%)

  • Kannst Du bitte erläutern , wie man auf diese Zahlen kommt?

    Ich hätte vermutet, dass Bayerns möglicher Gegner zu je 25% entweder Liverpool, Milan, Brügge oder PSG ist….

  • Kannst Du bitte erläutern , wie man auf diese Zahlen kommt?

    Ich hätte vermutet, dass Bayerns möglicher Gegner zu je 25% entweder Liverpool, Milan, Brügge oder PSG ist….

    Das hängt vermutlich damit zusammen wievielen Gegner man zugelost werden könnte, Bayern kann ja die ganzen deutschen Gruppenzweiten nicht bekommen, wogegen Paris und Brügge ja jedem anderen Gruppenersten zugelost werden kann.

  • Das sind die Wahrscheinlichkeiten, mit den das jeweilige Team, das andere Team als Gegner zugelost bekommt.

    Die Wahrscheinlichkeit das Bayern am Ende gegen Liverpool spielt liegt bei 37,12%. Das ist auch die Wahrscheinlichste aller Paarungen. Am Unwahrscheinlichsten ist die Paarung Real PSG mit 10,98%


    gab62: Ja das würde man annehmen, aber durch die Einschränkungen die es bei der Auslosung gibt (keine Gegner aus eigenem Land und keiner aus derselben Gruppe) ist dem nicht so. Wenn man sich alleine die möglichen Bayern Gegner ansieht, sieht man sehr schön, dass Liverpool neben Bayern nur auf 3 andere Gegner treffen könnte, Porto Brügge aber auf ganze 6.

  • Einfach anschauen, gegen wen man nicht gelost werden kann: Das ist bei jeden Teilnehmer die jeweils andere Mannschaft, die sich aus der gleichen Gruppe qualifiziert hat. Außerdem Mannschaften aus dem gleichen Verband -- und das ist hier der entscheidende Punkt. Bei Liverpool (Zweiter) fallen mit Tottenham, Chelsea und Man City gleich drei weitere englische Gruppensieger weg. Bei Bayern (Gruppensieger) mit Dortmund, Frankfurt und Leipzig gleich drei weitere Gruppenzweite. Ergo: Die Auslosung Liverpool gegen Bayern ist deutlich überproportional wahrscheinlich.

  • Am Unwahrscheinlichsten ist die Paarung Real PSG mit 10,98%

    Zusammen mit Real-Brügge. Das muss exakt gleich wahrscheinlich sein, sonst muss ein Fehler in der Berechnung drin sein.

    Real (als Gruppensieger) sowie PSG und Brügge (Gruppenzweite) sind die Vereine, die alleine ihr Land repräsentieren und daher keinen weiteren Einschränkungen beim Losen unterliegen, außer dass keine Gruppenspiele wiederholt werden. (Länderverteilung: 4x GER, 4x ENG, 3x ITA, 2x POR, je 1x FRA/BEL/SPA)

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Am Unwahrscheinlichsten ist die Paarung Real PSG mit 10,98%

    Zusammen mit Real-Brügge. Das muss exakt gleich wahrscheinlich sein, sonst muss ein Fehler in der Berechnung drin sein.

    Real (als Gruppensieger) sowie PSG und Brügge (Gruppenzweite) sind die Vereine, die alleine ihr Land repräsentieren und daher keinen weiteren Einschränkungen beim Losen unterliegen, außer dass keine Gruppenspiele wiederholt werden. (Länderverteilung: 4x GER, 4x ENG, 3x ITA, 2x POR, je 1x FRA/BEL/SPA)

    Korrekt, Real-Brügge ist auch bei 10,98%. Die Tabelle die ich gesehen hatte, war etwas unübersichtlich. Mittlerweile ist sie besser formatiert:


    Code
             Liverpool  Brügge     Inter   Eintracht   Milan    Leipzig     BVB       PSG
    Neapel      0.0      17.11      0.0      22.22      0.0      21.34     22.22     17.11
    Porto      20.8       0.0      14.22     13.75     13.4      13.3      13.75     10.79
    Bayern     37.12     19.46      0.0       0.0      23.95      0.0       0.0      19.46
    Spurs       0.0      13.88     18.89      0.0      17.8      17.41     18.14     13.88
    Chelsea     0.0      13.9      19.08     17.95      0.0      17.23     17.95     13.9
    Real       21.28     10.98     14.7      14.2      13.65      0.0      14.2      10.98
    City        0.0      13.88     18.89     18.14     17.8      17.41      0.0      13.88
    Benfica    20.8      10.79     14.22     13.75     13.4      13.3      13.75      0.0


    Benfica-Brügge und Porto-PSG sind also sogar noch etwas unwahrscheinlicher, als die beiden Real Paarungen.

  • Ich hätte vermutet, dass Bayerns möglicher Gegner zu je 25% entweder Liverpool, Milan, Brügge oder PSG ist….

    Einfacher Widerspruchsbeweis, dass diese These der Gleichverteilung nicht stimmen kann: Brügge hat sieben mögliche Gegner im Achtelfinale. Nach unserer Annahme einer Gleichverteilung müsse daher Brügge-Bayern die Wahrscheinlichkeit 1/7 haben. Aber: Die Wahrscheinlichkeit dieser Auslosung kann nicht gleichzeitig 1/4 und 1/7 sein... => These widerlegt.

  • Wieder etwas mehr on topic: Ich finde es irgendwie schade, dass Eintacht-PSG nicht mehr geht. Ich hätte gerne gesehen, wie Neymar an Rode zerschellt...

    BTW: Benfica Gruppensieger anstelle von PSG im siebten (!!) Tie-Breaker. Kennt jemand hier ein Brettspiel, das sieben Tie-Breaker-Stufen hat?

  • Ich hatte ja auf Benfica gehofft ….

    Real im Finale.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Man kann auf jeden Fall schon einmal festhalten, dass es bislang ein sehr erfolgreiches Jahr für deutsche Mannschaften in Europa ist.

    6 von 8 Mannschaften sind sicher nächstes Jahr noch in Europa dabei, mit der Chance, dass es tatsächlich alle sein werden.

    Gab es das schonmal?