• Die Teilnehmer der Champions League nehmen auch automatisch mit ihrer Jugend an der sogenannten "UEFA Youth League" teil. Gruppeneinteilung exakt wie CL. Sie spielen auch an den gleichen Tagen gegen die gleichen Gegner wie in der "großen" CL.

    Tipp-Aufgabe: Ordne die fünf teilnehmenden deutschen Jugend-Mannschaften (Bayern, Dortmund, Leipzig, Leverkusen, Eintracht) nach ihrer erreichten Punktzahl nach vier Spieltagen. Bonus-Frage: Wieviele Punkte haben die deutschen Mannschaften im Schnitt pro Spiel erreicht?

    Lösung im Spoiler.

    Überraschend, oder?

  • Nicht schlecht für eine Hessenliga-Truppe aus Dreieich.

    Mischung aus Hessenliga-Truppe (die wiedereinführte Eintracht II auf Basis von Hessen Dreieich), jüngeren NLZ-Spielern und einzelnen Spielern aus dem Profi-Kader wie Marcel Wenig. Da hätte ich bei 0 Punkten gesagt: jo, kommt nicht überraschend. Stattdessen haben die ganzen Großkopferten, die deutschlandweit die besten deutschen Jugendspieler für viel Geld in eigene NLZ-Internat abwerben, kaum Punkte.

    So, und jetzt EintrachtFM hören...

  • Die Teilnehmer der Champions League nehmen auch automatisch mit ihrer Jugend an der sogenannten "UEFA Youth League" teil. Gruppeneinteilung exakt wie CL. Sie spielen auch an den gleichen Tagen gegen die gleichen Gegner wie in der "großen" CL.

    Tipp-Aufgabe: Ordne die fünf teilnehmenden deutschen Jugend-Mannschaften (Bayern, Dortmund, Leipzig, Leverkusen, Eintracht) nach ihrer erreichten Punktzahl nach vier Spieltagen. Bonus-Frage: Wieviele Punkte haben die deutschen Mannschaften im Schnitt pro Spiel erreicht?

    Lösung im Spoiler.

    Überraschend, oder?

    Das liegt auch teilweise daran, dass manche Vereine vielversprechende A-Jugend Spieler schon in die zweite Mannschaft ziehen, so spielen bei Bayern II 8 Spieler, die noch für die Youth League spielberechtigt wären, beim BVB und der Eintracht nur 3. Des weiteren haben de Eintracht Jungs wohl den internationalen Hunger der Profis, da sie das erste mal dort spielen dürfen. In der Liga ist die A-Jugend nur auf Platz 13.

    Einmal editiert, zuletzt von Brendarik ()

  • beim BVB und der Eintracht nur 3

    Der Kern des Youth-League Teams der Eintracht ist die 2. Mannschaft, das sind mehr als 3 Spieler

    Eintracht Frankfurt II - Vereinsprofil

    Furioses Comeback: Frankfurt dreht 0:2 binnen sieben Minuten
    Aufstellung und Formation zum Spiel Tottenham Hotspur - Eintracht Frankfurt
    www.kicker.de

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Der Kern des Youth-League Teams der Eintracht ist die 2. Mannschaft, das sind mehr als 3 Spieler

    https://www.transfermarkt.de/e…-ii/startseite/verein/177

    https://www.kicker.de/tottenha…eague-4817008/aufstellung

    https://www.transfermarkt.de/e…-ii/startseite/verein/177

    Hatte einen übersehen, aber laut dem Eintrag bei Transfermarkt, sind nur 4 Spieler Jahrgang 2004 oder jünger und wären somit spielberechtigt

  • Der Kern des Youth-League Teams der Eintracht ist die 2. Mannschaft, das sind mehr als 3 Spieler

    https://www.transfermarkt.de/e…-ii/startseite/verein/177

    https://www.kicker.de/tottenha…eague-4817008/aufstellung

    https://www.transfermarkt.de/e…-ii/startseite/verein/177

    Hatte einen übersehen, aber laut dem Eintrag bei Transfermarkt, sind nur 4 Spieler Jahrgang 2004 oder jünger und wären somit spielberechtigt

    In der Startelf haben definitiv 2 Spieler des 2003er Jahrganges gespielt: Gebuhr und Schäfer. Dazu 5 des 2004er: Bobson, Ferri, Wenig, Loune und Bignetti.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • In der Startelf haben definitiv 2 Spieler des 2003er Jahrganges gespielt: Gebuhr und Schäfer. Dazu 5 des 2004er: Bobson, Ferri, Wenig, Loune und Bignetti.

    Hatte nicht den 2003er Jahrgang auf dem Schirm, dass der auch noch spielberechtigt ist, festigt aber mein Argument:

    Bayern II: 21 Spieler 2003 oder jünger in der zweiten Mannschaft, die spielberechtigt wären
    Davon im Youth League Kader beim letzten Spiel: 6


    Eintracht II: 12 Spieler 2003 oder jünger in der zweiten Mannschaft, die spielberechtigt wären
    Davon im Youth League Kader beim letzten Spiel: 8

    Sprich Bayern hat viele Spieler in der 2., die sie nicht mehr in der Youth League spielen lassen. Dass soll die Leistung der Eintracht Jungs nicht schmälern, zeigt aber, dass da Vereine unterschiedliche Prioritäten legen. Hier gibt es ein Interview zum Abschneiden letztes oder vorletztes Jahr zu dem Thema mit den U19 DfB Coaches, die ebenfalls bescheinigen, dass die YL für Bayern keinerlei Relevanz hat: https://www.sport.de/news/ne47…th-league-keine-relevanz/

  • Und der BVB ist nun unter Wunschtrainer Terzic schlechter platziert als jemals unter Rose. Just saying ...

    ...mir scheint die Mannschaft des BVB spielt ähnlich inkonstant wie im Vorjahr, für mich ist der Faktor welcher den unterschied ausmacht; das fehlen von Haaland...

  • Was mich begeistert: zwischen Platz 2 und Platz 11 liegen gerade mal 4 Punkte. So spannend darf es gerne weitergehen :)

    Nur doof, dass Platz 1 schon wieder wie jedes Jahr uneinholbar weggezogen ist ... ;)

  • diesmal gibt es ja einen willigen Verfolger😉

    Du meinst das Team auf Platz 5? 😉

    Der direkte Vergleich wurde immerhin schon gewonnen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • diesmal gibt es ja einen willigen Verfolger😉

    Du meinst das Team auf Platz 5? 😉

    Der direkte Vergleich wurde immerhin schon gewonnen.

    Natürlich hab ich dieses Team gemeint👍 …der Eintracht würde ich es gönnen 😊

    Als kleiner Bub war mein erstes Stadionerlebnis Frankfurt gegen Bayern 1:0 (glaube Nickel der Torschütze)- da hab ich Rotz und Wasser geheult.

    Einmal editiert, zuletzt von chrizlutz ()

  • Du meinst das Team auf Platz 5? 😉

    Der direkte Vergleich wurde immerhin schon gewonnen.

    ...um dann direkt im Anschluss beim Tabellletzten 0:3 zu verlieren. Vielleicht doch ganz so willig, diese launische Diva.


    Ich würde es ja den Unionern gönnen, dass sie oben bleiben, aber ich fürchte, dass in ein paar Wochen wieder die Bayern von oben grüßen und dann wegziehen werden. Die vier Mannschaften, die beim Gehaltsetat "nur" im Verhältnis 1:2 bis 1:3 unterlegen sind (und nicht 1:4 bis 1:10 wie der Rest der Liga), also BVB / RBL / LEV / WOB, scheinen auch in dieser Saison nicht das Maximum aus ihren Möglichkeiten herausholen zu können. Und das wäre bei solchen finanziellen Unterschieden leider zwingend notwendig.

    Bayern hat die letzten 10 Jahre immer zwischen 77 und 90 Punkten am Saisonende gehabt. Die anderen maximal 78 Punkte (Dortmund 2015/16; von den anderen "Verfolgern" fangen wir am besten gar nicht erst an). Bayern gibt einfach viel weniger Punkte ab als der Rest, und das liegt eben auch ganz wesentlich an der individuellen Klasse, die man sich leisten kann, wenn man den Tribünenhockern das Dreifache von dem zahlen kann, was anderswo die Stammspieler verdienen.

    Salary Cap now!

  • Salary Cap now!

    Wird und kann es hier niemals gegen, hier mal ein guter Kommentar dazu:
    https://neunzigplus.de/nachspi…oesung-ist-ein-kommentar/

    Generell schüttelt es mich, wenn ich an amerikanische Sportverhältnisse denke: Ja, die haben ein Salary Cap, aber alles andere ist mehr oder minder eine Vollkatastrophe:
    - Franchises, die Privatpersonen gehören und mit denen getan werden kann was man will
    - Spieler sind bei den Ligen angestellt
    - Geschlossenes System ohne Auf- und Abstieg
    - Kein Amateursport im Ligenbetrieb (Ich erinnere mich noch gut, dass unseren amerikanischer Football Headcoach es damals einfach nicht gerafft hat, dass wir Hobbyspieler sind. Jedes mal wenn einer beruflich ein Training verpasst hatte ist der Gute an die Decke gegangen.)
    - Sportsystem High Schhool -> College

    Mein schönstes Beispiel (zu Punkt 2) der völlig bekloppten US Ligen sind die Las Vegas Knights. Mal ganz davon ab, dass Las Vegas natürlich dringend eine Eishockey Team braucht: das Team wurde erschaffen und durfte sich aus allen Teams je einen Spieler aussuchen. Die Teams hatten die Möglichkeit ganze 5 Spieler dafür zu sperren (also eine komplette Reihe), die Knights pickten also immer die sechstbesten Spieler "ganz überraschend" Meister.

    Einmal editiert, zuletzt von Brendarik ()

  • Die Teams hatten die Möglichkeit ganze 5 Spieler dafür zu sperren (also eine komplette Reihe), die Knights pickten also immer die sechstbesten Spieler "ganz überraschend" Meister.

    das stimmt so nicht ganz.
    Zitat aus den Expansion Draft Regeln:
    >>>>

    * Clubs will have two options for players they wish to protect in the Expansion Draft:

    a) Seven forwards, three defensemen and one goaltender

    b) Eight skaters (forwards/defensemen) and one goaltender


    * All first- and second-year professionals, as well as all unsigned draft choices, will be exempt from selection (and will not be counted toward their club's applicable protection limits)

    <<<<<

    D.h. eine Mannschaft wie Toronto mit den ihren drei starken Jungtalenten Matthwes, Marner und Nylander mussten die drei nicht schützen und durften 11 weitere Spieler (7 Stürmer, 3 Verteidiger und 1 Torwart) schützen. Was dann 14 recht starke Spieler macht.


    DIe Vegas Golden Knights haben aber tatschlich gut selektiert und sind überraschend ins Endspiel gekommen, das sie allerdings verloren haben. Sie sind also nicht Miester geworden.

    Dass das aber nicht ganz so einfach ist, zeigen die Kraken aus Seattle, die letztes Jahr in die NHL kamen und nach den selben Regeln wählen durften. DIe sind letzte Saison ziemlich abgekackt.

  • Sorry, my fault. Hatte die Regeln nur noch grob in Erinnerung und dachte sie hätten das Finale gewonnen, und ja, wo du es sagst, waren Rookies auch geschützt, daran erinnere ich mich noch. Im Grunde geht es aber darum: man stelle sich vor: eine Milliardär gründet einen Verein und kann sich nun aus den Bundesligaclubs bedienen...
    Und berichtige mich: die Spieler konnten nichts dagegen tun, soweit ich weiß, weil sie bei der Liga angestellt sind. In der MLS gab es auch vor kurzem wieder einen Fall mit Julian Dressen, der ohne sein Wissen getradet wurde.

  • Diese Spieler haben auf der anderen Seite, durch die respektiven Collective Bargain Agreements, auch ganz andere Rechte wie z.B. Fußballprofis in Europa.


    Im Grunde geht es aber darum: man stelle sich vor: eine Milliardär gründet einen Verein und kann sich nun aus den Bundesligaclubs bedienen...

    Du gründest nicht. Du zahlst davor ein enormes Beitrtittsgeld, weölches an die anderen Eigentümer geht

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Für mich sind die externen Multimillionäre, welche zusätzlich zu den von den Vereinen erwirtschafteten Geldern, Unsummen in die Vereine pumpen das Hauptproblem. Da Die Bayern weiterhin versuchen mit diesen Vereinen Schritt zu halten, sind sie der Liga entwachsen.

    SEHR vereinfacht runtergebrochen und mit Sicherheit nicht die ganze Wahrheit.

    Ich fand das in den 80ern und 90ern noch viel schöner, als die Backups der Backups bei ihren Vereinen geblieben sind, und nicht auf Ersatzbänken oder Tribünen hockten…

  • Ich fand das in den 80ern und 90ern noch viel schöner, als die Backups der Backups bei ihren Vereinen geblieben sind, und nicht auf Ersatzbänken oder Tribünen hockten…

    die blieben nicht freiwillig. Ich sag nur Bosman-Urteil

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Jetzt lasst sie doch ein bisschen abschweifen, meine Güte. Es ging ja nicht um wirklich um RSP Themen, sondern um eine Gegenüberstellung der verschiedenen Systeme, die ich definitiv interessant finde, ohne dass ich dafür in einen toxischen Bereich gehen muss, wo es eigentlich auch nichts zu suchen hat.


    Und wenn dir deine Beiträge, werter Herr Thygra, die sich hier in diesem Thread um fußballpolitische Themen drehen, nehmen würden, kämen wir auf ganz andere Quoten. Btw, wie oft wurdest du dafür aufgefordert, damit ins RSP zu gehen? Oder solltest du sogar der einzige sein, der das macht, nur weil ihm ein Thema gerade nicht passt?


    Ist nicht bös gemeint, ich frag nur.

  • Es ging ja nicht um wirklich um RSP Themen, sondern um eine Gegenüberstellung der verschiedenen Systeme, die ich definitiv interessant finde, ohne dass ich dafür in einen toxischen Bereich gehen muss, wo es eigentlich auch nichts zu suchen hat.

    Wieso sollte eine Diskussion über Fußballpolitik nichts im Bereich für Politik zu suchen haben?

    Und wenn dir deine Beiträge, werter Herr Thygra, die sich hier in diesem Thread um fußballpolitische Themen drehen, nehmen würden, kämen wir auf ganz andere Quoten.

    Ich kann nicht ausschließen, dass auch ich ab und zu hier etwas poste, was mit Fußballpolitik zu tun hat. Wobei ich eigentlich davon ausgehe, dass dies nur noch sehr selten der Fall ist, seit es im RSP den entsprechenden 1:0-Thread gibt.

    Generell finde ich das auch nicht schlimm, wenn es mal vereinzelt geschieht. Aber wenn dann daraus eine längere Diskussion entsteht, wie jetzt eben heute, dann finde ich auch meinen Hinweis darauf, diese Diskussion bitte im RSP weiterzuführen, nicht weiter schlimm. Das ist ja auch von mir nicht böse gemeint, sondern mehr als Bitte zu verstehen. :)

    Oder solltest du sogar der einzige sein, der das macht, nur weil ihm ein Thema gerade nicht passt?

    Diese Mutmaßung ist totaler Humbug. Ich finde das Thema durchaus interessant und würde mich vermutlich auch daran beteiligen - aber eben bitte im entsprechenden Thread zu diesem Thema.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()