• Da hat der Herr Nagelsmann erkannt wieso seine Truppe nicht über das 1:1 bei Mönchengladbach hinaus gekommen ist... Der Schiedsrichter wars... Natürlich, nicht etwa der überragende Jan Sommer oder die fahrlässige Chancenverwertung seiner Spieler. Außerdem fördere die Gladbacher Spielweise nicht zur Attraktivität der Bundesliga bei weil sie mit 10 Mann hinten drin stehen und verteidigen. :rolleyes:

    Finde auch, dass es deutlich attraktiver ist wenn Gladbach alles nach vorne wirft und bei 6 Gegentoren einfach 7 selber schießt. Junge, Junge, Junge...

  • Da hat der Herr Nagelsmann erkannt wieso seine Truppe nicht über das 1:1 bei Mönchengladbach hinaus gekommen ist... Der Schiedsrichter wars... Natürlich, nicht etwa der überragende Jan Sommer oder die fahrlässige Chancenverwertung seiner Spieler. Außerdem fördere die Gladbacher Spielweise nicht zur Attraktivität der Bundesliga bei weil sie mit 10 Mann hinten drin stehen und verteidigen. :rolleyes:

    Finde auch, dass es deutlich attraktiver ist wenn Gladbach alles nach vorne wirft und bei 6 Gegentoren einfach 7 selber schießt. Junge, Junge, Junge...

    Recht hat er. Der verfluchte Verein soll gefälligst in der Eredivisie mitspielen.

  • Da hat der Herr Nagelsmann erkannt wieso seine Truppe nicht über das 1:1 bei Mönchengladbach hinaus gekommen ist... Der Schiedsrichter wars... Natürlich, nicht etwa der überragende Jan Sommer oder die fahrlässige Chancenverwertung seiner Spieler. Außerdem fördere die Gladbacher Spielweise nicht zur Attraktivität der Bundesliga bei weil sie mit 10 Mann hinten drin stehen und verteidigen. :rolleyes:

    Finde auch, dass es deutlich attraktiver ist wenn Gladbach alles nach vorne wirft und bei 6 Gegentoren einfach 7 selber schießt. Junge, Junge, Junge...

    Er kam sehr unsympathisch rüber gestern.


    Dazu seine Körpersprache auf dem Platz. Wirkte so, als hätte er sich vorher ein 5 Stunden Best of von Guordiola angeschaut und wollte davon möglichst viel kopieren.

    Einmal editiert, zuletzt von catchy ()

  • Da hat der Herr Nagelsmann erkannt wieso seine Truppe nicht über das 1:1 bei Mönchengladbach hinaus gekommen ist... Der Schiedsrichter wars...

    Finds auch unverschämt, das Patent für Schirigejammer liegt eindeutig beim BvB. Wenn er ihnen das auch noch nimmt haben die ja gar nix mehr :(

    Moment mal. Wer wurde denn jetzt bereits in 2 Spielen vom Kölner Keller benachteiligt?

    Die Eintracht hat definitiv mehr Grund zum Jammern als Rumpelstilzchen Nagelsmann.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Da hat der Herr Nagelsmann erkannt wieso seine Truppe nicht über das 1:1 bei Mönchengladbach hinaus gekommen ist... Der Schiedsrichter wars...

    Er kam sehr unsympathisch rüber gestern.

    Wer das Spiel gestern in voller Länge gesehen hat, kann zumindest ansatzweise den Frust von Nagelsmann verstehen. Wenn du in wirklich allen Spieldaten inkl. Anzahl abgebrannter Wunderkerzen in der Mannschaftskabine teilweise haushoch überlegen bist, gefühlt 33:1 Torabschlüsse hast und zwei Abseitstore erzielst, wurmt das wahrscheinlich jeden Trainer / Fan. Das der Schiedsrichter nicht gerade pro-bayern war, ist ja jetzt auch nicht völlig von der Hand zu weisen, daran allerdings jetzt festzumachen, warum man gestern nur 1 von 3 Punkten geholt hat, ist dann aber sicherlich zu einfach gedacht, und wenn Herr Nagelsmann darüber eine Nacht geschlafen hat, wird er das selbst auch einsehen. Gladbach hat einfach einen echt guten Job gemacht, den einzigen richtigen Fehler direkt bestraft und über die tolle Leistung des Torwarts braucht man garnicht extra reden, dass hat man deutlich gesehen. Nein, den Bayern hat gestern das nötige Quäntchen Fortune gefehlt, die Chancen waren bis auf das 1:1 eben nicht so platziert geschossen, dass sie nicht schlussendlich zu verhindern waren, dazu hinten ein dicker Patzer und Musiala, Gnabry und de Ligt schlicht zu spät eingewechselt. Mane hätte ich außerdem in der 63. Minute nicht vom Feld genommen und stattdessen hinten mit Dreierkette weitergespielt. Den Schuh muss sich Nagelsmann selbst anziehen. Ganz davon ab, dass man bei der Leistung insgesamt ganz unabhängig vom Ergebnis keine Sorgen haben muss, was die Meisterschaft / Pokal angeht, 16 von 17 Mannschaften in der Bundesliga hätten die Bayern auch in der gestrigen Verfassung in Grund und Boden gespielt, nur Angstgegner Gladbach mit Sommer im Tor halt nicht. Das ist weder für den FC B. noch für Herrn Nagelsmann ein Beinbruch, solche Spiele wird es im Fußball immer mal geben und niemand behauptet ja, dass die Münchner gestern schlecht gespielt haben ...

  • Moment mal. Wer wurde denn jetzt bereits in 2 Spielen vom Kölner Keller benachteiligt?

    Die Eintracht hat definitiv mehr Grund zum Jammern als Rumpelstilzchen Nagelsmann.

    Es ging gestern nicht um Entscheidungen aus dem Keller, sondern um Entscheidungen, die ja teilweise so knifflig waren, dass der Schiedsrichter selbst entscheiden musste. Mir fallen da spontan gestern zwei Szenen ein, die man durchaus auch hätte anders hätte entscheiden können. Beim ersten Abseitstor ist es halt Interpretationssache, ob ein Spieler der sich nur aus dem Abseits bewegt, wie in diesem Fall hier ohne Ballkontakt und zentraler Position vor dem Tor tatsächlich ins Spiel eingreift. Die zweite Szene ist ein Foul direkt mittig vor dem Strafraum der Gladbacher, wo Sane gleich von zwei gleich Gegenspielern deutlich sichtbar berührt wird und anstatt Foul, die gelbe Karte wegen Meckers sieht. Beides sind Tatsachenentscheidungen des Schiedsrichters, die man durchaus anders entscheiden hätte können, aber sicherlich nicht muss. Klare, spielentscheidene Fehlentscheidungen waren es jedenfalls nicht und daher ist die Schuld jetzt ausschließlich bei Schiedsrichter zu suchen meiner Meinung nach auch etwas zu einfach. Die Gründe für das Unentschieden liegen da mehr bei sich selbst und der Leistung des Gegners ...

  • Beim ersten Abseitstor ist es halt Interpretationssache, ob ein Spieler der sich nur aus dem Abseits bewegt, wie in diesem Fall hier ohne Ballkontakt und zentraler Position vor dem Tor tatsächlich ins Spiel eingreift.

    Die Entscheidung fällt bei 9 von 10 Schiedsrichtern pro Bayern, das zweifele ich nicht an. Aber auch hier wurde der Keller zu Rate gezogen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Wenn man diesen Passus überliest mag es aufgedröselt sein:

    Zitat

    Der Experte betont aber auch, dass beide Situationen nicht eindeutig sind und sich im Graubereich bewegen.

    Zweimal pro FC, 2 mal Kölner Keller.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Der Effzeh hat seine eigene Historie mit dem Keller.


    Ich erinnere mich an die Einführung des VAR. Da lief es überall "OK", nur der Effzeh ist ständig benachteiligt worden.

  • Aktuell gibt es grad wenig zu klagen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Bzgl Schiri-Gejammer: da sind manche, sicher nicht alle, Dortmunder wirklich groß dabei, wenn man zB die „Wahre Tabelle“ (ja, nur Spielerei) sieht, dann sind sie letzte Saison stärker bevorteilt worden als die Bayern, bei beiden gab es aber unter dem Strich keine wilden Veränderungen. Und im Spitzenspiel gegeneinander passten die Entscheidungen ja, auch wenn das vielfach nicht so rüber kam. Gestern würde ich es bei Nagelsmann einfach darauf schieben, dass man so ein Spiel einfach nicht gewinnen konnte. Das lag aber sicher nicht am SR. Streng nach Regeln hätte er zB schon früh Kimmich Gelb geben können, der dann ggf gar nicht bis zum Ende auf dem Platz war. Wenn man gegen Sané dein kein Abseits gibt, kriegst du überhaupt keine Linie mehr in DAS Thema der Saison: Sichtlinienabseits. Für mich wäre passives Abseits sowas wie Reus beim Tor von Brandt letzten Spieltag, aber nicht so was. Dass jemand ausweichen muss, ist für mich schon eine per se potenzielle Beeinflussung der gegnerischen Spieler, bei der es ja nicht nur um den Torwart geht.

  • Wahrtabelle kann man nicht ernst nehmen. Das ist inzwischen Popularitätswettbewerb.

    Man muss es einfach akzeptieren, dass Fußball keine schwarz/weiß Sportart ist und viel vom Geschehen auf dem Spielplatz Auslegungssache ist.

    An dieser Stelle wünsche ich mir, dass der Keller bei solchen Aktionen nicht eingreift. Z.B. Sichtlinienabseits gehört für mich sicherlich dazu. Dummerweise ist die Hintertorkamera am besten geeignet um den Fall zu überprüfen.

    An dieser Stelle beißt sich die Katze in den Schwanz, denn wenn das durch den VAR überprüft wird, dann auch andere möglichen Verstöße, die Auslegungssache wären. Verzwickte Situation.

    Mich persönlich ärgert am meisten wenn ein Vergehen geahndet wird (oder nicht) und die Woche drauf in der gleichen Situation eine andere Entscheidung getroffen wird. Da fühlt man sich schnell benachteiligt. Allerdings sollte man auch da alle Spiele getrennt betrachten und die Leitung des Schiedsrichters undseine Linie beachten. Ich finde ihre Arbeit ist mit dem VAR keineswegs einfacher geworden. Eine gewisse Charakterstärke ist notwendig um sich selbst x Mal zu korrigieren und gleichzeitig der eigenen Spielführungslinie treu zu bleiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Constabler () aus folgendem Grund: Kack Smartphone... :)

  • Beim ersten Abseitstor ist es halt Interpretationssache, ob ein Spieler der sich nur aus dem Abseits bewegt, wie in diesem Fall hier ohne Ballkontakt und zentraler Position vor dem Tor tatsächlich ins Spiel eingreift.

    Die Entscheidung fällt bei 9 von 10 Schiedsrichtern pro Bayern, das zweifele ich nicht an. Aber auch hier wurde der Keller zu Rate gezogen.

    Selbst, wenn es nur 6:4 wäre, oder 5:5 ... es ist in meinen Augen halt eine knifflige Entscheidung, die nicht der Keller, sondern der Schiedsrichter schlussendlich ganz alleine fällen muss, und hier war es halt Spitz auf Knopf und die wenigsten hätten sich gewundert, wenn das Tor gegeben worden wäre. Mehr als ausweichen und sich aus dem Abseits bewegen kann ein ansonsten unbeteiligter Spiele ja nun mal nicht machen. Der Torwart war nicht in der Sicht behindert, die Abwehrspieler bei Sane hätte sowieso nicht mehr eingreifen können, und die Flugbahn wurde auch nicht verändert. Aber wie gesagt, dass Endergebnis jetzt ausschließlich auf den Schiedsrichter zu schieben ist so nicht richtig. Es gibt halt Spiele, da kommt halt trotz gut bis sehr guter Leistung (vor allem in der Offensivbewegung) kein Sieg bei rum, das ist Fußball und damit müssen halt auch alle Beteiligten mit leben. Fußball ist halt kein Schach.

  • Constabler


    Das gestern war aber doch ein gelungener Eingriff des VAR. So schnell wie SR und SRA da auf Abseits entschieden haben, nachdem sie das Bild sahen, war es für alle Beteiligten anscheinend gar nicht mal so grau. Generell verstehe ich deinen Punkt aber. Einiges wird immer strittig bleiben, selbst wenn man auf Challenge-System umstellt o.ä.

  • Constabler


    Das gestern war aber doch ein gelungener Eingriff des VAR. So schnell wie SR und SRA da auf Abseits entschieden haben, nachdem sie das Bild sahen, war es für alle Beteiligten anscheinend gar nicht mal so grau. Generell verstehe ich deinen Punkt aber. Einiges wird immer strittig bleiben, selbst wenn man auf Challenge-System umstellt o.ä.

    Meine Aussage war allgemein, ohne Bezug auf das Spiel gestern, das ich nicht gesehen habe.

    Übrigens Challange-System würde ich definitiv begrüßen. Es bleibt strittig, gibt aber der sich benachteiligt fühlenden Mannschaft eine Option zu reagieren.

    Das kann ruhig die VAR Eingriffe ersetzen.

  • Constabler


    Das gestern war aber doch ein gelungener Eingriff des VAR. So schnell wie SR und SRA da auf Abseits entschieden haben, nachdem sie das Bild sahen, war es für alle Beteiligten anscheinend gar nicht mal so grau. Generell verstehe ich deinen Punkt aber. Einiges wird immer strittig bleiben, selbst wenn man auf Challenge-System umstellt o.ä.

    Ich denke, die Einführung des VAR hat viele Fehlentscheidungen verhindert und somit das Spiel bei aller Kritik an dem System in vielen Fällen für alle Vereine fairer gemacht. Das damit nicht alle strittigen Situationen im Verlauf eines Spiels 1:1 aufgelöst werden können, liegt halt am Fußball als Sportart selbst begründet. Es gibt eben einen gewissen (recht kleinen) Prozentsatz an Entscheidungen, die auch in Zukunft trotz VAR interpretierbar und somit Tatsachenentscheidungen des Schiedsrichters bleiben werden.

  • Bayern-Gladbach war ein schön anzusehendes Spiel. Ich war verwundert, wie die Bayern auch spät im Spiel das Tempo noch hochgehalten haben. Insgesamt waren die Abschlüsse zu ungenau. Da gehört halt immer auch ein wenig Glück dazu. Mal wird ein Ball unhaltbar abgefälscht, oder der Keeper hat ein weniger gutes Stellungsspiel…solche Spiele gibt es während einer Saison. Aber als Anhänger der Bayern war ich mit dem Spiel sehr zufrieden. Sehr variabel und druckvoll, und hinten lassen sie weniger zu.

    Die Auftritte des Trainers gefallen mir weniger gut. Bin da wohl etwas altmodisch, aber die Herren Guardiola, Hitzfeld und Heynckes haben mir da mehr zugesagt.

  • Die Auftritte des Trainers gefallen mir weniger gut. Bin da wohl etwas altmodisch, aber die Herren Guardiola, Hitzfeld und Heynckes haben mir da mehr zugesagt.

    Ich kann dir da nur voll zustimmen, ehrlich gesagt, ist mir ein solches Spiel selbst als Fan eines Vereins XY immer noch lieber als ein völlig vermurkster Auftritt, den der jeweilige Verein dann mit Hängen und Würgen 1:0 gewinnt ...


    Zu Nagelsmanns Verteidigung muss man halt sagen, dass gerade solch emotionalen Spiele dich als direkt Beteiligten halt echt mitnehmen. Und die anderen Herren gefühlt im Schnitt auch 20 Jahre älter waren ... ;)

  • Die Auftritte des Trainers gefallen mir weniger gut. Bin da wohl etwas altmodisch, aber die Herren Guardiola, Hitzfeld und Heynckes haben mir da mehr zugesagt.

    Ich kann dir da nur voll zustimmen, ehrlich gesagt, ist mir ein solches Spiel selbst als Fan eines Vereins XY immer noch lieber als ein völlig vermurkster Auftritt, den der jeweilige Verein dann mit Hängen und Würgen 1:0 gewinnt ...


    Zu Nagelsmanns Verteidigung muss man halt sagen, dass gerade solch emotionalen Spiele dich als direkt Beteiligten halt echt mitnehmen. Und die anderen Herren gefühlt im Schnitt auch 20 Jahre älter waren ... ;)

    Das stimmt! Und Emotionen wollen wir ja eigentlich auch.

    Schon früher waren mir die „Typen“ (Effenberg, Basler & Co.) lieber.

    Man stelle sich, auf dem Platz stünden nur so „Klose-Typen“. Wäre wohl nicht so aufregend…

  • VAR - wir lieben Dich!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • ...hat der Nagelsmann hier mitgelesen?

    ...da jammre ich hier über den vermeintlich totlangweiligen "Kampf" um die Meisterschaft, und dann treffen die Bayer das Tor nicht (oft genug) 8| ^^ 8o

    ...ich muss zugeben, heute mal "erfrischend" anders... :saint: :danke:

  • Ich bin dafür, die Buli-Saison am Sonntag zu beenden, mit dem Tabellenendstand könnte ich gut leben! :sonne: :saint: :S

    Naja, Vizemeister wäre dann doch schade 😉 auch wenn ich mich mega für Feiburg freuen würde.

    Aber bitte was sind das denn bislang für mega Ergebnisse? Einfach mal jeder Plastikverein + Bayern verkackt. 👍 Besondere Grüße gehen raus an Frankfurt :)