• Ein "Investigativreporter" von Sport1 hat die wahren Gründe aufgedeckt, weshalb Süle nach Dortmund geht:

    Warum Niklas Süle mit dem Wechsel zum BVB alles richtig macht - Steudel-Kolumne

    ... mit einem Augenzwinkern ... ;)

  • naja der Ertrinkende greift nach jedem Strohhalm...

    Klaus_Knechtskern Dazu zwei Zitate der SGE-Legende Jan-Aage Fjörtoft ... :)  ;).

    "Er hätte auch die Titanic gerettet", meinte Kultstürmer Jan-Aage Fjörtoft, nachdem Jörg Berger am 29. Mai 1999 durch das spektakuläre 5:1 gegen den 1. FC Kaiserslautern am letzten Spieltag noch den Klassenerhalt mit Eintracht Frankfurt geschafft hatte.

    Und auf seinen Spruch vom Vorjahr angesprochen erwiderte er auf die Frage, die ihm ein Jahr nach dem erneuten Klassenerhalt gestellt wurde, ob der neue Trainer Magath auch die Titanic gerettet hätte:

    "Ich weiß nicht, ob Magath die Titanic gerettet hätte. Die
    Überlebenden wären auf jeden Fall topfit gewesen."
    Nach erfolgreichem Abstiegskampf 1999/2000 mit Magath

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Felix Magath. In 2022. :muah: Dessen Nachfolger wird dann vermutlich Otto Rehhagel ...

    Felix Magath? Ich dachte, der ist längst tot.


    Muss das wirklich sein? Mir wären Jupp Heynckes, Berti Vogts oder Franz Beckenbauer lieber. Habe gerade gegoogelt, die leben alle noch..


    Wobei ich glaube, dass es bei Hertha am wenigsten am Trainer liegt. Es sind vielmehr die fehlenden finanziellen Mittel - mit zusätzlichen 100 Mio. Euro, da bin ich mir sicher, können sie durchaus mit Arminia Bielefeld oder dem FC Augsburg mithalten.

  • Es sind vielmehr die fehlenden finanziellen Mittel - mit zusätzlichen 100 Mio. Euro, da bin ich mir sicher, können sie durchaus mit Arminia Bielefeld oder dem FC Augsburg mithalten.

    das reicht doch gerade um die Abfindungen der gefeuerten Trainer zu bezahlen ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Da wird es eng im Wäldsche!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Türkgücü München stellt mit sofortiger Wirkung mitten in der Saison den Spielbetrieb ein und wirbelt damit die 3. Liga durcheinander :crying:

    So sieht die Tabelle nach dem Türkgücü-Rückzug aus - kicker

    Haben irgendwelche Topclubs der 3.Liga gegen Türkgücü Punkte liegengelassen? Saarbrücken verliert 6 Punkte, der FCK 3 Punkte und hätte am letzten Spieltag gegen sie gespielt.

    Sollen nicht eigentlich aufwendige Lizenzauflagen genau diesen Fall verhindern?

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Magdeburg hat vor 2 Wochen gegen Türkgücü verloren, aber das dürfte eher egal sein. Für Saarbrücken ist es besonders bitter, und deshalb hat der Verein auch schon angekündigt, rechtlich dagegen vorgehen zu wollen (was ich persönlich für aussichtslos halte).

    Für Kaiserslautern ist es insofern etwas schwierig, weil die am letzten Spieltag gegen Türkgücü gespielt hätten und nun spielfrei zuschauen müssen, was die anderen Mannschaften am letzten Spieltag so machen. Das heißt, Lautern sollte schon vorher genug Punkte sammeln, um am letzten Spieltag nicht mehr zittern zu müssen.

    /Zu den Lizenzauflagen hat der DFB heute mitgeteilt: "Der Klub hat im Rahmen des Zulassungsverfahrens vor der Saison einen Personalaufwand Spielbetrieb von zirka drei Millionen Euro angegeben. Mittlerweile ist der Personalaufwand auf rund fünf Millionen Euro angewachsen. Diese zwei Millionen Euro Differenz sind ziemlich genau die Liquiditätslücke, die dem Klub nun zum Verhängnis geworden ist."

    Ich spekuliere mal, dass diese Mehrkosten an den mehrfachen Trainerentlassungen und -neuverpflichtungen liegen ...

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Türkgücü München stellt mit sofortiger Wirkung mitten in der Saison den Spielbetrieb ein und wirbelt damit die 3. Liga durcheinander :crying:

    So sieht die Tabelle nach dem Türkgücü-Rückzug aus - kicker

    Haben irgendwelche Topclubs der 3.Liga gegen Türkgücü Punkte liegengelassen? Saarbrücken verliert 6 Punkte, der FCK 3 Punkte und hätte am letzten Spieltag gegen sie gespielt.

    Sollen nicht eigentlich aufwendige Lizenzauflagen genau diesen Fall verhindern?

    Oh jeh, das ist wirklich übel. Der Ärger darüber ist, je nach Lage der anderen Vereine, verständlich. aber wie will man anderst damit umgehen? Die Punkte sind eine Sache, das andere die bei Spielen gegen Türgücü erhaltenen Spieler-Sperren, entfallene Zuschauereinnahmen (der FCK hätte sicherlich ein volles Stadion, wenn es am letzten Spieltag um den Aufstieg gehen oder dieser gefeiert würde) usw. Das ist eine Linie an Verwerfungen, die jetzt hier entsteht.

    Ob man sowas verhindern kann, wenn einer es wirklich darauf angelegt, mit gefälschten Angaben zu operieren, kann ich nicht beurteilen. Jetzt ist es auf jeden Fall zu spät, um noch irgendwie eine gerechte Lösung auf die Reihe zu bringen. Sehr ärgerlich das Ganze X/

  • Haben irgendwelche Topclubs der 3.Liga gegen Türkgücü Punkte liegengelassen?

    1860 hat gegen Türk Gücu nur einen Punkt geholt. Back in the Saddle :)

    Sollen nicht eigentlich aufwendige Lizenzauflagen genau diesen Fall verhindern?

    naja wenn der große Gönner keine Lust mehr hat können da keine Lizenzauflagen helfen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • naja wenn der große Gönner keine Lust mehr hat können da keine Lizenzauflagen helfen

    Eben das darf IMHO kein Grund sein. Dann muss der Gönner sich halt zukünftig vertraglich festlegen, das versprochene Geld auch zu zahlen, sodass man es zur Not auch einklagen kann.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Dann muss der Gönner sich halt zukünftig vertraglich festlegen, das versprochene Geld auch zu zahlen, sodass man es zur Not auch einklagen kann.

    selbst eine vertragliche Festlegung zur Zahlung ist doch irrelevant wenn er einfach nicht zahlt

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Verständlicherweise ist es ärgerlich für die betroffenen Vereine. Andererseits hat man jetzt noch genug Spiele, dass man es selber in der Hand hat und dazu ist es offen wie selten. Als unbetroffener neutraler Fan ist es spannend zu sehen, dass sich so viele Traditionsvereine so einen engen Kampf um den Aufstieg liefern.


    Vor allem hat Saarbrücken in den letzten Spielen das schwerste Programm von den Aufstiegskandidaten und mit den nun folgenden 3 Spielen (1860, Mannheim, Lautern) drei direkte Konkurrenten vor sich. Ich tippe darauf, dass sich Kaiserslautern und Braunschweig mit dem relativ einfachen Restprogramm um den verbleibenden Aufstiegsplatz/Relegationsplatz streiten werden (Magdeburg ist durch), während Saarbrücken, 1860, Mannheim und Osnabrück sich gegenseitig die Punkte stehlen und aus dem Rennen nehmen werden.

  • Dann muss der Gönner sich halt zukünftig vertraglich festlegen, das versprochene Geld auch zu zahlen, sodass man es zur Not auch einklagen kann.

    selbst eine vertragliche Festlegung zur Zahlung ist doch irrelevant wenn er einfach nicht zahlt

    Das kann man schon mit Bankbürgschaften oder dergleichen untermauern.

    Insgesamt scheint man da zum Einen in der 3. Liga etwas laxer mit dem Thema umzugehen, und zum anderen gab es wohl in den letzten beiden Jahren einen Corona-Bonus.

    Ärgerlich wird es mit dem Einnahmeausfall der Teams, die noch Heimspiele ausstehen hatten.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • selbst eine vertragliche Festlegung zur Zahlung ist doch irrelevant wenn er einfach nicht zahlt

    Das verstehe ich nicht. Meinst du, weil es zeitlich zulange dauert, das Geld einzuklagen? Dann muss er das Geld hat schon zu Saisonbeginn bei einem Treuhandkonto deponieren oder so etwas. Wenn man wirklich will, kann man doch dazu sicher Regelungen treffen.

  • selbst eine vertragliche Festlegung zur Zahlung ist doch irrelevant wenn er einfach nicht zahlt

    Das verstehe ich nicht. Meinst du, weil es zeitlich zulange dauert, das Geld einzuklagen? Dann muss er das Geld hat schon zu Saisonbeginn bei einem Treuhandkonto deponieren oder so etwas. Wenn man wirklich will, kann man doch dazu sicher Regelungen treffen.

    DFB und "wirklich will" :lachwein:

    Die müssten von den Vereinen in Rahmen der Lizenzierung sowas verlangen, das wird aber nicht passieren, weil gerade die großen Vereine entsprechend hohe Summen hinterlegen müssten.

    Ich erinnere an die finanzielle Schieflage vom FCK, BVB, Schalke, usw. Ende der 90er, Anfang der 2000er.

    Alleine an den Investoren das festzumachen wäre zu wenig, bzw., dann müsste jeder Verein, der eine AG ist sowas mitmachen, denn hier handelt es sich ebenfalls um irgendwelche Investoren.

  • Übrigens, ich kann mich sehr gut an eine Regionalliga Saison (2010/2011) erinnern. Da haben gleich 2 Vereine zur Winterpause Insolvenz angemeldet.
    Danach wurden die Karten neu gemischt. Ich denke jetzt werden einige Teams extra Energie aufbringen und manch anderes Team könnte mental in die "was wäre wenn" Falle tappen.

    Es nutzt nichts zu jammern, am Ende muss man eben möglichst viele Punkte holen. Es bleibt spannend.

  • Keine Meinungen zum Spieltag oder zur WM Auslosung?


    Rückkehr der gelben Wand und Bayerns Sieg mit 12 Spielern, es gab gestern viel zu sehen.


    Als RB Leipzig Fan lief der Spieltag super.

    Die Verfolger haben vorerst alle Federn gelassen.

    Ich hatte eigentlich mit einer Niederlage in Dortmund gerechnet und dem Verlust von Platz 4.

    Dortmund hatte 2 sehr gute Chancen bis RB loslegte, wäre davon ein Tor gefallen, hätte es anders laufen können.

    Doch dann klappte alles bei RB und Dortmund wirkte nur noch frustriert und lustlos. So eine Vorstellung vor über 81.000 Fans, war schon mies.

    Die Torschreie vor dem TV werden wohl mehrere Häuser weit zu hören gewesen sein. Vor dem TV haben wir gefeiert und mein Grinsen wird wohl noch einige Tage bleiben.


    Skurril war der 12 Mann bei den Bayern schon, doch für den grünen Tisch ist es mir zu wenig. Das Spiel ging auch in der 2. Halbzeit klar an die Bayern.


    Bochum ist Zuhause echt schwer zu besiegen und eine Macht, aber dass sie auswärts gegen Hoffenheim gewinnen hätte ich nicht gedacht.


    Zum Glück Wette ich nicht.


    Die WM Gruppe von Deutschland ist nicht einfach, gerade Spanien ist im Moment eine Nummer zu groß. Gegen Japan sollte man gewinnen, darf sie aber nicht unterschätzen. Ein Weiterkommen dürfte Pflicht sein.


    Nächste Woche besucht uns Bergamo und Hoffenheim in Leipzig, ich werde mein Team im Stadion anfeuern.


    Ich drücke auch den Frankfurtern die Daumen gegen Barca.

  • Habe ausnahmsweise mal das Spiel Dortmund - Leipzig geschaut und war über Hummels Leistung erschrocken. Für mich sah es so aus, dass bei den ersten beiden Toren er eine Mitschuld trug.

    Beim ersten Tor Stellungsfehler und beim zweiten Tor rückte er zu früh raus. Bei seiner Erfahrung sollte das nicht passieren. Da ich allerdings die BvB-Spiele nicht verfolge, weiß ich nicht, ob er einfach nur einen gebrauchten Tag hatte oder er durch seine Langsamkeit anders antizipieren muss.


    Die WM interessiert mich aktuell überhaupt nicht und es ist mir ehrlich gesagt egal, wie die Auslosung ausgefallen ist. So ergibg es mir noch nie bei Großveranstaltungen. Normalerweise stellt sich bei mir ein ganzes Jahr vor Turnierbeginn eine Vorfreude ein, die schon bei der WM in Russland spärlich war. In gewisser Weise bin ich desillusioniert, was den Fussball angeht und mache den ganzen Zirkus nicht mehr mit.

    Eine Ausnahme könnte meine Kinder sein. Wenn sie im WM-Fieber sind, unterstütze ich sie, weil Fussball ein toller Sport sein kann und für tolle Erinnerungen sorgen kann.