• Zum damaligen Zeitpunkt jedenfalls finde ich auch heute nachvollziehbar, weshalb Hütter Gladbach für attraktiver hielt.

    Damals fand man in Gladbach ja auch die 7,5 Millionen noch nachvollziehbar, so attraktiv war Herr Hütter.

    Momentan erscheinen sogar weitere 7,5 Millionen als Abfindung nachvollziehbar. :hahaha:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • [...] Und zum Zeitpunkt von Hütters Entscheidung hatte das, was ich schrieb, absolute Gültigkeit. [...]

    Schön zurecht gebogen, und dabei immer so zwischen perspektivischer Entwicklung (= Blick in die unbekannte Zukunft) und Ist-Zustand (= Gegenwert) gesprungen, wie es gerade am besten passt. :lachwein: Dass Eberl einen guten Job gemacht hat, bestreitet doch niemand.

    Ich habe damals schon geschrieben (und das mit voller Absicht mitzitiert), dass beim Ist-Zustand Gladbach eine halbe Stufe über der Eintracht sein mag, aber der Unterschied sich perspektivisch eher verringern dürfte. Deshalb habe ich Hütters Wechsel nach Gladbach nie verstanden. Jedenfalls dann, wenn man einen klaren Karriereplan hat, denn so kam er mir immer vor, und nicht wegen 3-Euro-50 mehr Gehalt wechselt. Einen Wechsel nach Leipzig oder zu einem anderen Verein mit deutlich mehr "Möglichkeiten" (d.h. Geld) hätte ich sofort verstanden. Aber nach Gladbach, wo man als etablierter Bundesliga-Trainer mehr verlieren als gewinnen kann?!

  • Ich habe damals schon geschrieben (und das mit voller Absicht mitzitiert), dass beim Ist-Zustand Gladbach eine halbe Stufe über der Eintracht sein mag, aber der Unterschied sich perspektivisch eher verringern dürfte.

    Aber diese Aussage lässt sich erst in ein paar Jahren bewerten. Dass Gladbach im Moment schlecht da steht, KANN immer noch eine Momentaufnahme sein. Zwischendurch sah es für die Frankfurter ja auch schon mal schlechter aus, jetzt halt wieder besser.

    Ich finde ja aber auch, dass Frankfurt mit Krösche einen guten Mann geholt hat. Insofern kann gut sein, dass du Recht hast. Zur Zeit meiner damaligen Aussage wusste man ja noch nicht, wer Nachfolger von Bobic und Hübner wird. Genau darum ging es ja in meinem Beitrag, um die Ungewissheit zu der Zeit, als Hütter sich entscheiden musste.

  • Ich liebe ja schwarzen Humor:


    - Barcelona holt Dembele, nachdem der seinen Charakter bei Dortmund gezeigt hat.


    - Arsenal holt Aubameyang, nachdem der seinen Charakter bei Dortmund gezeigt hat.


    - Arsenal streicht seinen Kapitän Aubameyang aus dem Kader.


    - Barcelona legt Dembele öffentlich nahe, sich einen neuen Verein zu suchen.


    Ende der Geschichte:


    - Dembele bleibt lieber in Barcelona, Gehalt gibt es auch fürs Zuschauen genug.


    - Und jetzt holt Barca (immerhin ablösefrei wegen Vertragsauflösung) Aubameyang.


    Gewagtes Manöver wenn man finanziell und sportlich am Boden liegt und mit so einem Vogel schon Erfahrung hat :lachwein:

  • Gewagtes Manöver wenn man finanziell und sportlich am Boden liegt und mit so einem Vogel schon Erfahrung hat :lachwein:

    Exakt mein Gedankengang. :)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • ... und Aubameyangs Opa rotiert seit 2 Tagen in seinem Grab herum ...

    (Wer es nicht (mehr) weiß: Aubameyang hatte seinem Opa am Sterbebett versprochen, eines Tages für Real Madrid zu spielen. Zudem hat er selbst es immer als Kindheitstraum bezeichnet, eines Tages für Real zu spielen. - Ich bin mir sicher, die Barca-Fans werden Aubameyang lieben ...)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Das dachte Rom dereinst auch….

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ende der Geschichte:


    - Dembele bleibt lieber in Barcelona, Gehalt gibt es auch fürs Zuschauen genug.


    - Und jetzt holt Barca (immerhin ablösefrei wegen Vertragsauflösung) Aubameyang.


    Gewagtes Manöver wenn man finanziell und sportlich am Boden liegt und mit so einem Vogel schon Erfahrung hat

    Aubameyang ist was man von den Konditionen so gehört hat mit einem sehr niedrigen Grundgehalt im Prinzip kein Risiko.


    Es wird auch kolpotiert, dass Dembele schon seinen Vertrag am Sommer ausverhandelt hat (wohl PSG). Barca wird möglicherweise den restvertrag auszahlen, dann kann Dembele bis Sommer gar nciht mehr spielen, was im Hinblick auf die WM kaum in seinem Sinne sein kann

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Aubameyang ist was man von den Konditionen so gehört hat mit einem sehr niedrigen Grundgehalt im Prinzip kein Risiko.

    Das Risiko ist halt, dass Aubameyang durch sein Verhalten neben dem Platz mehr Unruhe in die Mannschaft bringt als seine Tore ausgleichen würden :/


    Aber vielleicht plant Barca eine eigene Soap, dann wäre das Personal perfekt gewählt 8-))

  • Ich bin einfach froh das wir den 27 Millionen entflohen sind, die Auba sonst fürs nicht spielen noch bekommen hätte.

    Muss man ihm immerhin anrechnen, das er lieber darauf verzichtet, bei Barca bekommt er sicherlich deutlich weniger. Und er hätte auch nach Dubai oder so wechseln können.

  • Das Risiko ist halt, dass Aubameyang durch sein Verhalten neben dem Platz mehr Unruhe in die Mannschaft bringt als seine Tore ausgleichen würden

    sie brauchen einen Goalgetter(Aguero musste ja seine Karriere beenden) um die CL Quali zu schaffen haben aber sehr wenig Geld. Da muss man zu solchen Strohhälmen greifen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Machiavelli101 Aber sie haben doch daraus gelernt: Sie haben Auba ohne Zahlung einer Ablösesumme verpflichtet! ;)


    Scheint so, dass Barca aus den Fehlern nicht lernen möchte.

    Warum sollten sie auch? Für die gilt doch "too big to fail". Leider.

    Da hast du leider Recht.

    Ich glaube auch nicht, dass Barca, wie Real auch, jemals für finanzielles Missmanagement richtig hart bestraft wird.


    Aber ich glaube Auba ist und bleibt ein Stinkstiefel. Ob er von der Persönlichkeit so ist oder Beratergesteuert steht auf einem anderen Papier.

    Aber als "besonderer" Club ("mes que un club") würde ich nicht mit solchen Praktiken arbeiten. Leider fällt Barca in dieser Hinsicht immer wieder auf und holt solche Spieler oder forcieren solche Praktiken.

    Ich, als Fussballfan, verabscheue solches Verhalten.

  • Süle nach Dortmund. das macht er bestimmt nur um Rummenigge zu ärgern :D komischer Wechsel, Mal schauen wie er performt und unter welchem Trainer

    Im Prinzip gibt es mehrere Möglichkeiten:

    • Höheres Gehalt als Bayern ihm anbietet
    • Längere Vertragslaufzeit als Bayern ihm anbietet
    • Stammplatz bei Dortmund (hatte er bei Bayern nicht)
    • Größere Wertschätzung als bei Bayern (siehe Aussage von Rummenigge)
    • Er fühlte sich allgemein nicht mehr wohl bei Bayern
    • Weitere Gründe

    Irgendeiner oder mehrere dieser Gründe treffen vermutlich zu…

  • Im Prinzip gibt es mehrere Möglichkeiten:

    • Höheres Gehalt als Bayern ihm anbietet
    • Längere Vertragslaufzeit als Bayern ihm anbietet
    • Stammplatz bei Dortmund (hatte er bei Bayern nicht)
    • Größere Wertschätzung als bei Bayern (siehe Aussage von Rummenigge)
    • Er fühlte sich allgemein nicht mehr wohl bei Bayern
    • Weitere Gründe

    Irgendeiner oder mehrere dieser Gründe treffen vermutlich zu…

    ja, aber er war ja scheinbar immer wieder scharf aufs Ausland, speziell England. Das wäre aus sportlicher Sicht verständlicher, so ist's halt wohl nur ein finanzieller Aufstieg. Spielzeit bekam er bei Bayern eigentlich immer gut, das würde ich eher ausschließen.

  • Das Ausland ist halt auch nicht mehr so interessannt und er ist halt noch eine Stufe unter z.B. einem Rüdiger


    Ich glaube, Angesichts der allgemeinen Erlössituation im Profifußball, wird wohl keine hohe Einkommenssteigerung möglich sein. Bleibt halt noch das Handgeld

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Er hat diese Saison 19 von 21 Spielen gespielt für Bayern und ist dabei noch notenbester Innenverteidiger laut Kicker. Denke schon, dass er Stammspieler ist und auch in der Kabine und auf dem Platz was zu sagen hat. Ich denke auserdem die Wertschätzung die er sucht wird der Grund gewesen sein wieso er den Vertrag nicht angenommen hat. Ansonsten hat er halt alles gewonnen was geht, letzenendes auch ein Grund wieso er sportlich eine neue Herausforderung suchen könnte. Süle ist für mein Empfinden auch eher einfach gestrickt, ggf. ein Grund wieso er nicht nach England gegangen ist. Unterm Strich wird der BVB ihn kontaktiert haben, ihm gezeigt haben wie sein Weg mit ihm bei BVB aussehen könnte und ihm die gleichen Bezüge wie Bayern geboten haben. Hat ihn vielleicht so überzeugt, dass er eben Ja gesagt hat. Und um Rummenigge eins auszuwischen ;)

  • Die Bayern haben mit den (ihnen) wichtigen Spielern zeitig verlängert (kimmich, goretzka und coman). Mit süle wohl nicht mal gesprochen. Nach zwei Kreuzbandrissen in recht jungen Jahren wollten sie ihm wohl keinen Mega-Vertrag bieten.

    Keiner der großen Vereine hat ihn ablösefrei verpflichtet…scheint nicht nur Bayern fehlende Wertschätzung zu zeigen.

    Bin mal gespannt…aber die BVB-Innenverteidigung sollte er auf jeden Fall verstärken.

  • Nach dem Spiel gestern wäre jeglicher Holzblock als Hindernis eine Verstärkung für die Dortmunder Abwehr :cursing:


    Ich freue mich, dass der BVB endlich auch etwas für seine Abwehr tut. Wenn die Abwehr mehr Löcher als das Tornetz hat, bringen auch sämtliche Wunderstürmer vorne auf Dauer nichts.


    Ich hoffe ja, das Haaland nach der Saison geht. Natürlich sind seine Tore wichtig für den BVB aber dieser ganze Hype von Anfang an um den "Brecher mit dem Babyface" und nun ständig Theater wann er wohin wechselt... :tuedelue:

  • Stammplatz und Wertschätzung tippe ich.

    Vor allem Wertschätzung. Dazu hat sich Süles Berater im Doppelpass am Sonntag klar geäußert, dass sich Süle nicht wertgeschätzt fühlte. Dabei sagte er auch, die Bayern hätten überhaupt noch kein konkretes Angebot vorgelegt gehabt.

    Ich glaube, Angesichts der allgemeinen Erlössituation im Profifußball, wird wohl keine hohe Einkommenssteigerung möglich sein.

    Süle hätte nach Newcastle gehen und eine ganze Menge mehr verdienen können, aber die sportliche Herausforderung, mit dem BVB einen Titel zu holen, ist wohl besonders groß, weil so schnell niemand mehr mit einem BVB-Titel rechnet ...

  • naja, wer will schon bei den MagPies in der EFL spielen ;)

    Bei den Gehältern, die die bieten, kommt man zumindest ins Nachdenken. Das hat gerade erst Gosens erzählt, bevor er sich für Inter entschieden hat.

  • Das mit dem Stammplatz halte ich (mal wieder) für eine billige Ausrede der oberen Riege bei Bayern. Unter Nagelsmann ist Süle ganz klar IV Nr. 1, trotz der Millionenschweren Königstransfers auf der Konkurrenzposition. Wegen geringer Wertschätzung macht man heuer den gleichen Fehler wie damals schon u.a. bei Ballack oder Kroos.


    Mit Süle und Schlotterbeck könnte es nächste Saison eine verheißungsvolle Defensivzentrale bei Dortmund geben. Auf den anderen Positionen ist Dortmund relativ gut bestückt, wenn man weiterhin zentrumslastig spielen will. Ich hoffe, dass man Haaland zumindest noch eine Saison halten kann, damit es wenigstens mal eine Saison wieder spannend werden kann, wenn es um die Meisterschaft geht.

  • Keiner der großen Vereine hat ihn ablösefrei verpflichtet…scheint nicht nur Bayern fehlende Wertschätzung zu zeigen.

    Woher willst du wissen, dass er keine Angebote hatte? Angeblich hat ihm zumindest Newcastle ein Angebot gemacht, vielleicht auch andere Vereine. Wenn er Bayern aufgrund fehlender Wertschätzung unbedingt verlassen möchte und gerne in Deutschland bleiben will, ist ein Wechsel nach Dortmund objektiv betrachtet der bestmögliche Schritt.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Mit Süle und Schlotterbeck könnte es nächste Saison eine verheißungsvolle Defensivzentrale bei Dortmund geben.

    Ich gehe fest davon aus, dass Schlotterbeck noch eine weitere Saison in Freiburg spielen wird. Er hat sich meines Wissens schon diesbezüglich geäußert. Und wenn er wirklich den SCF verlässt, dann ist noch längst nicht klar dass er zum BVB geht, die Bayern haben auch an ihm Interesse.

    Ich hoffe vielmehr darauf, dass Zagadou jetzt mal verletzungsfrei bleibt, in den nächsten Wochen seinen Spielrhythmus findet und dann seinen Vertrag verlängert. Er hat nämlich früher schon bewiesen, dass er auf internationalem Niveau spielen kann, aber er wurde zu oft von Verletzungen ausgebremst.

    Auch Akanji ist in dieser Saison eigentlich in sehr guter Form. Dass die Dortmunder so viele Gegentore erhalten, liegt weniger an ihm, sondern vor allem daran, dass sie weiter vorne zu schlecht verteidigen und das Gegenpressing nicht funktioniert.

    Ich hoffe, dass man Haaland zumindest noch eine Saison halten kann, damit es wenigstens mal eine Saison wieder spannend werden kann, wenn es um die Meisterschaft geht.

    Daran glaube ich nicht mehr. Ich glaube inzwischen auch, es ist gar nicht so schlimm für den BVB, wenn Haaland geht. Das Spiel ist zu sehr auf ihn zugeschnitten und zu durchsichtig. Bevor Haaland kam, war der BVB in der Offensive viel variabler. Ich hoffe, dass der Weggang von Haaland wieder zurück zu einem variablen Angriffsspiel führt.

  • Nochmal zu Süle: Mit großen Vereinen hab ich auch eher Teams gemeint, mit denen man international was gewinnen kann. Aber natürlich kenne ich nicht die Angebote, die ihm vorlagen.

    War so ne Mutmaßung, dass keine von Real, Chelsea, Man City, Liverpool & Co. dabei waren...

    Einmal editiert, zuletzt von chrizlutz ()

  • Ich hoffe vielmehr darauf, dass Zagadou jetzt mal verletzungsfrei bleibt, in den nächsten Wochen seinen Spielrhythmus findet und dann seinen Vertrag verlängert. Er hat nämlich früher schon bewiesen, dass er auf internationalem Niveau spielen kann, aber er wurde zu oft von Verletzungen ausgebremst.

    Auch Akanji ist in dieser Saison eigentlich in sehr guter Form. Dass die Dortmunder so viele Gegentore erhalten, liegt weniger an ihm, sondern vor allem daran, dass sie weiter vorne zu schlecht verteidigen und das Gegenpressing nicht funktioniert.

    Zagadou ist zum einen, wie du schon sagst, zu verletzungsanfällig. Er ist jetzt in seinem 5. Jahr bei Dortmund und in keiner Saison hat er mal die 20 Spiele geschafft. Zudem ist er schon immer wieder durch seine Pomadigkeit aufgefallen, was als Verteidiger einfach fatal ist und selbst mit Erfahrung nicht abzustellen ist. Dann bitte lieber auf die herausragenden Talente aus der eigenen Reihe setzen, die man in Fülle hat (Collins, Coulibaly u.a.).


    Dass Akanjis Vertragsgespräche über seinen nächstes Jahr auslaufenden Vertrag abgebrochen wurden, ist ein Wink mit dem Zaunpfahl. Er hat auch nie geleugnet, dass ihn die BPL reizen würde. Ich denke, dass er im Sommer weg ist. Ansonsten könnte ich mir auch das Trio Süle, Schlotterbeck, Akanji vorstellen, ist aber eher aus dem Reich der Träume.


    Ich tippe darauf, dass Dortmund nächstes Jahr mit Süle, Schlotterbeck, Hummels, Coulibaly und Collins als IV-Setup in die Saison geht.

    Zitat von Thygra


    Ich gehe fest davon aus, dass Schlotterbeck noch eine weitere Saison in Freiburg spielen wird. Er hat sich meines Wissens schon diesbezüglich geäußert. Und wenn er wirklich den SCF verlässt, dann ist noch längst nicht klar dass er zum BVB geht, die Bayern haben auch an ihm Interesse.

    Bayern hat andere Optionen. Rüdiger und vor allem Christensen stehen da höher im Kurs als Schlotterbeck.