• Der Machtkampf zwischen UEFA und FIFA geht in eine neue Runde:

    UEFA will Nations League ab 2024 für Südamerika öffnen - kicker

    Es wird spannend

    Wow, ein total uninteressanter und völlig überflüssiger Wettbewerb soll weiter aufgebläht werden und dabei legt man sich mit der FIFA an. Es läuft richtig gut für den Fußball. Naja, bald werden eh keine Fans mehr in den Stadien sein, sondern nur noch Zuschauer.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Der Machtkampf zwischen UEFA und FIFA geht in eine neue Runde:

    UEFA will Nations League ab 2024 für Südamerika öffnen - kicker

    Es wird spannend.

    Mehr Mannschaften, mehr Spiele. noch mehr Geld?

    Ich weiss nicht so recht, ob die sich bei ihrem (Klein)krieg im Endeffekt nicht selbst ins Knie schiessen. Wer soll das denn dann alles ansehen, wer wird große Summen in immer mehr ähnliche Veranstaltungen investieren, welche den Zuschauern am Ende immer mehr Abos abverlangen, wenn sie sich das alles anschauen wollen? Eine überdrehte Schraube bricht irgendwann, und genau den Eindruck habe ich derzeit beim Fussball, national wie international. Wenn die WM irgenwann vielleicht mal im 2 Jahresrhytmus mit 96 Mannschaften ausgetragen wird, in der Nations League dann als Konkurrenz jährlich die halbe Welt gegeneinader spielt, dazu Vereins Champions League und diverse, inzwischen undurchschaubare europäische Vereins Wettbewerbe, vielleicht kommt bald die Ultra Super Bubber European League dazu, wo dann die Manchesters und Madrids dieser Welt permanent gegeneinander antreten und ihren eigenen Titel ausspielen, und, und, und ...... das ist nicht mehr meins <X

    Und national brauche ich inzwischen zu viele Abos, um sicher das live sehen zu können, was mich interessiert. Und damit wird auch alles teuerer. Wer das möchte, ok, aber mich haben sie als Kunden letztendlich verloren.

  • Langfristiges Ziel der UEFA wird doch vermutlich sein, sich durch diese Aktion nächstens von der FIFA abnabeln zu können, um den Wettbewerb um den „Weltpokal“ unter den fußballerisch relevanten Mannschaften durchführen zu können.

    Dann soll die FIFA mal schön ihre Weltmeisterschaft austragen, aber dann ohne Europa und Südamerika. Und ob das sportlich dann noch irgendjemand hinter dem Ofen herlockt, steht auf einem anderen Blatt…. ( Spekulation beendet)

  • Die Partie Duisburg - Osnabrück wurde heute wegen Affenlauten von der Duisburger Tribüne, die dem Osnabrücker Opoku galten, abgebrochen. Sicherlich für einen Großteil der Stadionbesucher schade, aber auch richtig so. Toll, wie sich die Fans dann gegen Rassismus gestellt und den Knispel identifiziert haben.


    Als Anhänger und Vereinsmitglied des VFL hoffe ich, dass eine sportliche Lösung gefunden und das Spiel nicht gegen Duisburg gewertet wird. Ich möchte meinen Verein keine 3 Punkte verdienen sehen aufgrund eines oder mehrerer idiotischer Fans der anderen Mannschaft. Damit bestraft man imho die Falschen.

    we are ugly but we have the music

  • Um das Spiel gegen Duisburg zu werten müsste man dem MSV ja ein Fehlverhalten nachweisen.

    Das Positive an dem Fall ist, dass ein Täter sich nicht mehr in der Anonymität der Zuschauer verstecken kann. Hier hat, wie unlängst auch in Münster, die Mehrzahl der Zuschauer richtig reagiert.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Andererseits müssen Vereine ja auch ins Portemonnaie greifen, wenn Pyrotechnik gezündet wird. Als im Pokalspiel Osnabrück - Leipzig der Schiedsrichter vom Feuerzeug am Kopf getroffen wurde, das aus der Ostkurve geflogen kam, wurde das Spiel auch für Leipzig gewertet.

    we are ugly but we have the music

  • Andererseits müssen Vereine ja auch ins Portemonnaie greifen, wenn Pyrotechnik gezündet wird.

    Pyrotechnik kann bei der Einlasskontrolle des Ausrichters entdeckt werden, das Mundwerk nicht.

    Als im Pokalspiel Osnabrück - Leipzig der Schiedsrichter vom Feuerzeug am Kopf getroffen wurde, das aus der Ostkurve geflogen kam, wurde das Spiel auch für Leipzig gewertet.

    Die Sportgerichtsbarkeit und ihre Kollektivstrafen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich weiss nicht so recht, ob die sich bei ihrem (Klein)krieg im Endeffekt nicht selbst ins Knie schiessen. Wer soll das denn dann alles ansehen, wer wird große Summen in immer mehr ähnliche Veranstaltungen investieren, welche den Zuschauern am Ende immer mehr Abos abverlangen, wenn sie sich das alles anschauen wollen? ...

    Und national brauche ich inzwischen zu viele Abos, um sicher das live sehen zu können, was mich interessiert. Und damit wird auch alles teuerer. Wer das möchte, ok, aber mich haben sie als Kunden letztendlich verloren.

    DAS frage ich mich seit 10 Jahren...
    Wobei ich die Nation-League als Ersatz für Freundschaftsspiele grundsätzlich für positiv halte.

    Mein Abo heißt Rundfunkbeitrag. Dafür kriege ich Samstags eine Zusammenfassung von 5 Bundesligaspielen. Beim Tippspiel tippe ich einfach Bayern immer 3:0, Dortmund (zumindest die ersten 10 Spieltage 3:0). Durch die Zerstückelung des Samstags der Bundesliga, den massiven Geldzufluss (die Bayern haben diese Saison breits 78 Mio über CL eingenommen) verliere ich mehr und mehr das Interesse Fussball zu verfolgen... Ist doch sehr verhersehbar geworden.
    ABER es scheint zu funktionieren... halt ohne mich.

    Hatte dieses Jahr mit einem Formel 1 Abo geliebäugelt, aber da wir nur erfahrungsgemäß nur jedes 2. Rennen sehen können, war es mir zu teuer.
    Vorteil: Man hat mehr Zeit für Brettspiele (Beim Formel1 finale unterbrachen wir unsere Caverna Partie um die letzten 10 Min. im Ticker zu verfolgen)

  • Ich dachte wenigstens hier kann ich vor dem Fußball und der aktuellen sportlichen Situation fliehen... naja immerhin ist bald Winterpause

    in einem Thread, der „1:0“ heißt, möchtest Du nichts über Fußball lesen 😉?

    Die Ignore-Funktion hilft dabei, Threads auszublenden :aufgeb:

    Mir war es ja leider klar. Nun ist erstmal Winterpause, danach wird es sicher besser.


  • Mein Abo heißt Rundfunkbeitrag. Dafür kriege ich Samstags eine Zusammenfassung von 5 Bundesligaspielen. Beim Tippspiel tippe ich einfach Bayern immer 3:0, Dortmund (zumindest die ersten 10 Spieltage 3:0). Durch die Zerstückelung des Samstags der Bundesliga, den massiven Geldzufluss (die Bayern haben diese Saison breits 78 Mio über CL eingenommen) verliere ich mehr und mehr das Interesse Fussball zu verfolgen... Ist doch sehr verhersehbar geworden.
    ABER es scheint zu funktionieren... halt ohne mich.

    Sehe ich genauso. Es wird die 10. Meisterschaft in Serie für Bayern geben :loudlycrying:<X Das Produkt Bundesliga ist für mich Jahr für Jahr uninteressanter geworden. Ich beobachte aber bei meinen drei Bayern-Fan Kollegen, dass sie sich weiter an den Rekorden der letzten Zeit ergötzen...

  • Ich beobachte aber bei meinen drei Bayern-Fan Kollegen, dass sie sich weiter an den Rekorden der letzten Zeit ergötzen...

    Ja, ja, vermutlich der gleiche Typ Bayern-Fan, der sich zugleich über die erdrückende Bayern-Dominanz freuen kann und sich parallel dazu fragt, warum Lewandowskis 43 Bundesliga-Tore bei der Ballon d'Or Wahl nicht höher gewichtet worden sind...

  • Bleibst du uns jetzt doch im Forum erhalten MetalPirate ?

    Ich brauche das Forum, genauer die Konversationsfunktion, noch wegen alter, immer noch nicht fertiger Sammelbestellungen. Meine schreibende Beteiligung ist nahe null. Das allermeiste hier habe ich auf "ignore".

    Zu viel passiv-aggressives Auftreten mit dem dauerhaft erhobenen moralisierenden Zeigerfinger gepaart mit Ahnungslosigkeit in Sachfragen und einer (in den modernen sozialen Medien leider weit verbreiteten) Einstellung, sich einfach keine Mühe geben zu wollen, etwas verständlich zu formulieren, eine gesuchte Antwort selbst zu recherchieren (selbst wenn's leicht möglich wäre) oder eine aufgestellte Behauptung auch mal zu verifizieren, bevor man sie in die Welt blökt. Stattdessen schickt man lieber hilfsbereite andere Forumsmitglieder auf die Suche nach Fakten und Quellen. Für Internet-Foren im Sinne von "nette Gemeinschaft hilfsbereiter Hobbyisten" ist die Zeit wohl -- leider! -- abgelaufen.

  • ...

    Zu viel passiv-aggressives Auftreten mit dem dauerhaft erhobenen moralisierenden Zeigerfinger gepaart mit Ahnungslosigkeit in Sachfragen und einer (in den modernen sozialen Medien leider weit verbreiteten) Einstellung, sich einfach keine Mühe geben zu wollen, etwas verständlich zu formulieren, eine gesuchte Antwort selbst zu recherchieren (selbst wenn's leicht möglich wäre) oder eine aufgestellte Behauptung auch mal zu verifizieren, bevor man sie in die Welt blökt. Stattdessen schickt man lieber hilfsbereite andere Forumsmitglieder auf die Suche nach Fakten und Quellen. Für Internet-Foren im Sinne von "nette Gemeinschaft hilfsbereiter Hobbyisten" ist die Zeit wohl -- leider! -- abgelaufen.

    Ich verstehe voll und ganz was du meinst.

    Aber da unterscheidet sich das Internet ja nicht sooo viel vom wahren Leben. Bereiche, die idiotenfrei sind, findet man nahezu nirgendwo mehr (wobei die Definition des Idioten extremst subjektiv ist, so gibt es doch tatsächlich Leute, die MICH für einen Idioten halten ;) ). Das kann natürlich damit zusammenhängen, dass man mit zunehmendem Alter auch immer weniger bereit ist, seine (begrenzte) Lebenszeit mit Leuten zu verbringen, die einem auf die Nerven gehen und zunehmend kritischer gegenüber anderen wird. Ich habe für mich gelernt, dass es auf Dauer nur über Selektion funktioniert: ich suche mir die raus, mit denen ich Zeit verbringen möchte und schmeiße (oder blende) die aus, die mir auf den Keks gehen.

    Und was das Thema Hilfsbereitschaft angeht: da sollte man sich bewusst machen, dass es ja letztendlich an einem selbst liegt, was man für andere macht oder auch nicht.

  • Na ja, ich bin froh, dass die Fußballpause aktuell mit Darts gefüllt wird. Mal sehen, ob ich dem Fußball in 2022 etwas abschwören, auf die samstägliche Sportschau und das Sportstudio öfter mal verzichten kann, um dafür öfter Darts zu schauen. Dort passiert einfach viel mehr in viel kürzerer Zeit.

  • Ok, wieder was gelernt. Gibt es dort auch soviel Diskussionen?

    Nein. Im Dartssport gibt es zu gefühlt 99,99% nur faktische Entscheidungen, aber kaum Dinge, die Auslegungssache sind. Diskussionen kommen eigentlich nur auf, wenn ein Spieler den anderen durch Psychospielchen aus der Konzentration zu bringen versucht, was aber allgemein als unsportlich gilt und deshalb so gut wie nie vorkommt.

    Im Fußball wird dagegen ja fast nur über die nicht-faktischen Entscheidungen diskutiert. Ob der Ball die Torlinie überschritten hat oder ein Spieler im Abseits steht, ist mittlerweile aufgrund der Technik faktisch. Aber ob ein Zweikampf noch regelkomform oder schon ein Foul war, ist eben nicht faktisch, darüber wird es immer Diskussionen geben. Genauso wie über strafbares oder nicht strafbares Handspiel.

    Klaus_Knechtskern

    Vielleicht machst Du für Dart einfach ein eigenes Thema auf?

    Solange wir nicht ausschließlich über Darts sprechen, sondern Darts mit Fußball vergleichen, sollte das doch eigentlich hier noch im richtigen Thread sein!?

  • Ich bin seit Ewigkeiten Fußballfan (HSV ... au weh, au weh), bin aber seit etwa 2 Jahren überwiegend zum American Football gewechselt. Wenn man die Regeln verstanden hat, ist es doch sehr interessant. Zudem gibt es Livestreams über ran.de und es ist nicht immer dieselbe Mannschaft Champion.


    So ein Draft-System und Slary-Cap wären sicherlich auch beim Fußball sinnvoll, um das etwas ausgewogener zu gestalten. Die 50+1 Regel müsste zudem abgeschafft werden. Ist sicherlich aus nostalgischen Gründen nett, aber wenn die beibehalten wird, wird Bayern auch die nächsten 20 Jahre durchgehend Meister.

  • Wenn man Bundesliga als eine Art "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" Serie betrachtet find ich das eigentlich ganz unterhaltsam. Speziell der BvB bereitet mir in letzter Zeit große Freude durch sein komödiantisches Handeln auf und neben dem Platz.


    Ich find die Balance zwischen Unterhaltung durch das drumrum und den sportlichen Aspekt auf dem Platz für mich genau richtig.


    Wenn man das ganze natürlich rein auf den sportlichen Aspekt bezieht ist man vielleicht mittlerweile falsch. Aber ich hab mir früher schon nicht die Spiele unserer ersten Mannschaft angeguckt als ich noch aktiv war. Das war mir einfach zu langweilig.


    Und dann noch 2 Leute die Pfeile auf Scheiben werfen als Fußballersatz? Das war früher in der Kneipe ganz nett wenn man selbst gespielt hat, aber selbst da wurde es mir langweilig wenn der andere am werfen war, da ist man dann auch zu seinem Getränk oder hat den Mädels schöne Augen gemacht um die Wartezeit zu überbrücken.

    Einmal editiert, zuletzt von Hillbilly ()

  • Und dann noch 2 Leute die Pfeile auf Scheiben werfen als Fußballersatz? Das war früher in der Kneipe ganz nett wenn man selbst gespielt hat, aber selbst da wurde es mir langweilig wenn der andere am werfen war, da ist man dann auch zu seinem Getränk oder hat den Mädels schöne Augen gemacht um die Wartezeit zu überbrücken.

    Äpfel und Birnen und so.

    Da ich mir beim Fußball keine Spiele von Amateuren anschaue, würde ich dies auch beim Darts nicht machen. Ich rede von Spielen der Darts-Weltspitze wie aktuell bei der WM. Langweilig ist anders.

  • Und dann noch 2 Leute die Pfeile auf Scheiben werfen als Fußballersatz? Das war früher in der Kneipe ganz nett wenn man selbst gespielt hat, aber selbst da wurde es mir langweilig wenn der andere am werfen war, da ist man dann auch zu seinem Getränk oder hat den Mädels schöne Augen gemacht um die Wartezeit zu überbrücken.

    Äpfel und Birnen und so.

    Da ich mir beim Fußball keine Spiele von Amateuren anschaue, würde ich dies auch beim Darts nicht machen. Ich rede von Spielen der Darts-Weltspitze wie aktuell bei der WM. Langweilig ist anders.

    Deine Äpfel und Birnen darfst du behalten. Du hast den Vergleich wohl nicht verstanden. Wenn der Sport beim selbst ausüben schon so aufregend ist das man nebenher andere Sachen macht, fesselt eine TV-Übertragung davon sicher nicht.


    Da dir Dart so gut gefällt lege ich dir Billard noch ans Herz. Hat eine ähnliche einlullende Wirkung im TV auf mich. Könnte dir also gefallen.

  • Deine Äpfel und Birnen darfst du behalten. Du hast den Vergleich wohl nicht verstanden.

    Oder du hast nicht verstanden, was Äpfel und was Birnen sind. Wenn du Darten in der Kneipe mit dem Zusehen bei der Darts WM vergleichst, ist das in etwa so, als wenn du das Fußballkicken auf der Nachbarswiese mit dem Zuschauen bei der Fußball WM vergleichst. Und das ist nun mal der Vergleich von Äpfel mit Birnen.

    Am Donnerstag Abend hatte Sport1 im Schnitt 720.000 Zuschauer bei der Dartsession. Dazu kommen noch diejenigen, die auf DAZN schauen. Die haben sich sicher nicht alle gelangweilt.

    Ist aber auch egal, du darfst das gerne langweilig finden. Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Ich finde zum Beispiel American Football langweilig, was wiederum viele Menschen ganz anders sehen. Seien wir doch froh, dass es für jeden Geschmack etwas gibt. :)

  • So ein Draft-System und Slary-Cap wären sicherlich auch beim Fußball sinnvoll, um das etwas ausgewogener zu gestalten. Die 50+1 Regel müsste zudem abgeschafft werden. Ist sicherlich aus nostalgischen Gründen nett, aber wenn die beibehalten wird, wird Bayern auch die nächsten 20 Jahre durchgehend Meister.

    Das Draftsystem und die Salary Cap funktionieren nur in einem als Kartell organisiertem Quasi-Monopol mit keinerlei relevanten externen Akteuren. Das gibt es beim Fußball einfach nicht auch ist die Ausbildung der Spieler ganz anders geartet

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • DFB Pokal übrigens sehr geil dieses Jahr. Persönlich könnte Leipzig noch ausscheiden, aber zumindest toll das Bayern und BvB schon raus sind. Sollte für alle anderen ja nochmal einen Extrakick Motivation geben weil die Gewinnchancen massiv ansteigen.


    Zumindest wurde auch geklärt warum Watzke sich noch nicht getraut hat den DfB Pokal zu entstauben nachdem Bayern draussen war ;)

  • DAZN zieht auch kräftig die Preise an. Für 29€ erwarte ich schon alle Bundesligaspiele. Der ganze andere Mist interessiert mich nicht. Bin mal gespannt wie sich das entwickelt ob sie damit durchkommen langfristig.

    Ich lasse es noch bis August(?) zu den alten Preisen weiterlaufen und ab der nächsten Saison gönne ich mir dann den Gamepass. Fußball bin ich raus, wenn ich auf das komplette Bundesligapaket Lust hätte, müsste ich ja Sky und DAZN abonnieren, dafür ist mir das zu teuer.

    Wenn bei den 30€ die komplette Bundesliga dabei wäre, würde ich den Deal eingehen.

  • ja diese Erhöhung lässt mich erst mal schlucken. Die Crux ist ohne DAZN bekomme ich keine vernünftige MLB & NFL Berichterstattung. Zum Glück läuft das Abo noch ne Weile :)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.