• Erhellend aber auch der Bericht des Kicker zu diesem Entscheid - entweder der 4. Offizielle oder gleich mehrere Vertreter des VfL müssen wissentlich vor dem Sportgericht gelogen haben.

    Das hängt der Kicker meiner Meinung nach zu hoch. Erstens kann es sehr wohl so sein, dass B etwas anderes verstanden hat als A gesagt hat. Unter der Anspannung der Verlängerung eines Pokalspiels erst recht. Zweitens ist das bzgl. der Entscheidung eh irrelevant, denn: "Für die Ein- und Auswechslung der Spieler ist jeder Verein grundsätzlich verantwortlich. Ebenso dafür, sich über die maßgeblichen Regularien zu informieren." und "Denn selbst wenn eine falsche Auskunft von Herrn Fritsch erteilt worden wäre, hätte das den VfL Wolfsburg nicht aus der Hauptverantwortung entlassen." (Beides aus der Urteilsbegründung, zitiert vom kicker selbst, und beides eigentlich Selbstverständlichkeiten.)

  • Sowohl der Torwarttrainer als auch der Cheftrainer, die unabhängig voneinander den 4. Offiziellen angesprochen haben, haben ihn missverstanden? Ersterer mehrfach? Das erscheint unwahrscheinlich. Klar hätte das am Urteil nichts geändert. An der Vertrauenswürdigkeit der Akteure besteht dennoch einiger Zweifel.

  • Ich kapiere es irgendwie nicht. Die Zahl der Wechsel ist festgelegt, eine klare Regel, zu deren Einhaltung der SR da ist. Es wird jeder Wechsel aufgeschrieben, der vierte Offizielle hat eh kaum für mich echte Aufgaben. Da soll das Gespann nicht sagen müssen, halt stopp, ihr dürft nicht mehr wechseln?! Also nicht mal eine Mitverantwortung haben? Und da beachte ich die undurchsichtige Situation mit den Nachfragen noch nicht einmal.

  • Sowohl der Torwarttrainer als auch der Cheftrainer, die unabhängig voneinander den 4. Offiziellen angesprochen haben, haben ihn missverstanden? Ersterer mehrfach? Das erscheint unwahrscheinlich. Klar hätte das am Urteil nichts geändert. An der Vertrauenswürdigkeit der Akteure besteht dennoch einiger Zweifel.

    Auf der einen Seite hast du Recht. Allerdings wenn sich das ganze Trainerteam in der Situation nicht sicher ist, fragt man sich schon, wie sich das Team auf ein Pokalspiel vorbereitet? Ende Juli sind sie ja informiert worden.


    Auf der anderen Seite haben sie den Schiri gefragt und seiner Aussage, sofern diese, wie der VfL es angibt, getätigt wurde, sollte man vertrauen können, sonst kann jede Entscheidung angezweifelt werden.


    Letztendlich finde ich die Entscheidung des DFB richtig. Die Hauptschuld liegt bei Wolfsburg, wenn auch der 4. Schiri sein Scherflein beigetragen hat.

  • „Dürfen wir noch einmal wechseln?“

    „Ihr habt einen zusätzlichen slot“.

    Ich schätze mal so ähnlich ist es gelaufen.

    Fazit: wenig professionelle Vorbereitung eines Profiklubs. Und im Nachgang ein peinlicher Auftritt vor dem Sportgericht.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich kapiere es irgendwie nicht. Die Zahl der Wechsel ist festgelegt, eine klare Regel, zu deren Einhaltung der SR da ist. Es wird jeder Wechsel aufgeschrieben, der vierte Offizielle hat eh kaum für mich echte Aufgaben. Da soll das Gespann nicht sagen müssen, halt stopp, ihr dürft nicht mehr wechseln?! Also nicht mal eine Mitverantwortung haben? Und da beachte ich die undurchsichtige Situation mit den Nachfragen noch nicht einmal.

    Doch, der vierte Offizielle hätte den Fehler bemerken und Wolfsburg darauf hinweisen müssen, das wurde gestern gesagt. Aber der Umstand, dass er dies nicht getan hat, entlässt Wolfsburg nicht aus der Verantwortung, dass sie dies selbst hätten wissen müssen.

    „Dürfen wir noch einmal wechseln?“

    „Ihr habt einen zusätzlichen slot“.

    Ich schätze mal so ähnlich ist es gelaufen.

    Nachdem, was ich gestern gelesen habe, ist es wohl eher so gelaufen:

    "Ihr habt noch drei Wechselslots und zwei Wechsel" (laut Offiziellem)

    "Ihr habt noch drei Wechselslots und drei Wechsel" (laut Wolfsburg)

    (Das ist jetzt nicht zitatgetreu, aber sinngemäß wiedergegeben.)

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Wolfsburger sich verhört haben, weil "zwei" und "drei" ähnlich klingen. (Nicht ohne Grund sagt man zum Beispiel im Taxifunkverkehr nicht "zwei", sondern "zwo", um solche potenziellen Fehler zu vermeiden.) Und vor allem auch, weil die Aussage "drei Slots und zwei Wechsel" wenig Sinn ergibt, denn bei noch zwei Wechseln ist mir die Zahl der Slots ja total egal, wenn diese nicht kleiner als die Anzahl der Wechsel ist. Aber andererseits muss der Offizielle in dieser Situation auch nicht darüber nachdenken, ob die Nennung der Slots für Wolfsburg relevant ist oder nicht. Er nennt sie einfach, um eine vollständige Information zu geben.

    Insofern kann man aus meiner Sicht aufgrund der gestrigen Aussagen nicht abschätzen, wie es nun wirklich gewesen ist, ohne dabei gewesen zu sein.

  • Wäre interessant wie die Reaktionen ausgefallen wären mit vertauschten Rollen. :evil:

    Wolfsburg hätte Protest eingelegt und das Spiel wäre am grünen Tisch für Wolfsburg entschieden worden.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Wäre interessant wie die Reaktionen ausgefallen wären mit vertauschten Rollen. :evil:

    "Die verlieren gegen einen Viertligisten und erschleichen sich dann das weiterkommen. Skandal, denn eigentlich war es die Schuld des 4. Offiziellen"

    Nachdem, was ich gestern gelesen habe, ist es wohl eher so gelaufen:

    Dies glaube ich nicht.

    Nachdem Wolfsburg mehrfach (!) nachgefragt hatte, musste der vierte Offizielle doch eigentlich für die Anzahl der Wechsel sensibilisiert gewesen sein. Er ist ja quasi von den Wolfsburgern darauf gestoßen worden, dass sie zuviele Wechsel planen ... deshalb hätte ihm der Fehler später gleich doppelt auffallen müssen. Und dann hätte er zwingend den Wechsel verhindern müssen.


    Daher halte ich es für wahrscheinlicher, dass er selbst irrtümlich angenommen hat, dass noch 3 Wechsel möglich sind. Die Wolfsburger Version klingt hier einfach plausibler wie eine "zwei" nuscheln und dann nicht zu merken, dass Wolfsburg noch dreimal wechselt.


    Was sind denn eigentlich Wechselslots? Darf man nur noch zu bestimmten Zeiten wechseln und nicht mehr bei jeder Unterbrechung?

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Was sind denn eigentlich Wechselslots? Darf man nur noch zu bestimmten Zeiten wechseln und nicht mehr bei jeder Unterbrechung?

    Man darf bis zu 5 Spieler auswechseln, aber nur in maximal 3 Slots. Allerdings hat jede Mannschaft 3 Slots und man darf einen Slot des Gegners nutzen, um zugleich auch einen eigenen Spieler einzuwechseln.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Man darf bis zu 5 Spieler auswechseln, aber nur in maximal 3 Slots. Allerdings hat jede Mannschaft 3 Slots und man darf einen Slot des Gegners nutzen, um zugleich auch einen eigenen Spieler einzuwechseln.

    Dann macht aber die Aussage: "ihr habt noch 2 Wechsel, aber 3 Slots übrig" überhaupt keinen Sinn, oder?

    Ich denke, der 4. Offizielle wird in nächster Zeit am Wochenende häufiger frei haben :/

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Dann macht aber die Aussage: "ihr habt noch 2 Wechsel, aber 3 Slots übrig" überhaupt keinen Sinn, oder?

    Genau das habe ich doch oben bereits selbst geschrieben und danach auch erklärt, aus welchem Grund er das trotzdem so gesagt haben kann.

  • Was sind Wechselslots?

    Früher: dreimal wechseln möglich, egal wie, von drei Wechsel auf einen Schlag bis dreimal einzeln.

    Dann kann Corona und damit mehr Unplanbarkeit, welche Spieler einer Mannschaft überhaupt zur Verfügung stehen würden. Dem wurde mit einer temporären Erhöhung auf fünf Wechsel entsprochen. Gegen diese Pläne gab es erst Widerstand, weil befürchtet wurde, dass das extremes Zeitspiel befördert. (Man stelle ich vor, eine 1:0 führende Mannschaft fängt in der 80. Minute mit dem großen Auswechseln an und fünfmal trabt ein Spieler im Zeitlupentempo vom Feld...) Das wurde gelöst, indem die Regelmacher festgelegt haben, dass es bei drei Wechselzeitpunkten bleibt.

  • Tja, von euch allen keine anerkennenden Worte zu Gerd Müller 😮

    Ich habe ihn nicht live erlebt, aber was man so in den alten Filmen sieht, ist schon phänomenal, was für einen Torriecher er hatte. Neben seiner Klubhistorie hat er auch in der Nationalelf einen bärenstarken Score!

    Habe ich das richtig gelesen, dass er zurückgetreten ist, weil bei der Siegesfeier 74 keine Spielerfrauen zugelassen waren??

  • Meine bildlichen Erinnerungen an die WM 74 sind:

    - Niederlage gegen DDR durch ein Tor von Sparwasser

    - Wasserschlacht gegen Polen

    - Finale: Neeskens - Breitner - Müüüüüüllllllllleeeeeerrrrrrrrr!!!!!!

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich habe ihn in den 70ern mehrfach live im Waldstadion gesehen. In einer Zeit in der die Bayern da gerne mal verloren haben. Bei Karl-Heinz Körbel war er meist gut aufgehoben, aber für ein Tor war er immer gut, da er wirklich aus allen Lagen den Abschluss gesucht und meist auch gefunden hat.

    Er ist den Bayern immer treu geblieben und wurde dann von ihnen am Ende seiner Karriere mehr oder weniger abgeschoben. Danach hat ihm lange der Halt gefehlt, bis er dann als Assistenztrainer wieder zu den Bayern zurückkehren konnte.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Er ist den Bayern immer treu geblieben und wurde dann von ihnen am Ende seiner Karriere mehr oder weniger abgeschoben.

    Abgeschoben würde ich das nicht nennen. Soweit ich das in Erinnerung habe, war Müller darüber enttäuscht, dass die Bayern Ende der 70er nicht mehr stark genug waren, um oben mitzuspielen. Er hat dann selbst um Auflösung seines Vertrags gebeten und wollte seine Karriere beenden. Erst später hat ihn dann Beckenbauer überredet, noch ein paar Jahre in den USA dranzuhängen.

  • Abgeschoben würde ich das nicht nennen. Soweit ich das in Erinnerung habe, war Müller darüber enttäuscht, dass die Bayern Ende der 70er nicht mehr stark genug waren, um oben mitzuspielen.

    Oben mitgespielt haben die Bayern fast immer.

    Gerd Müller hat irgendwann die Spritzigkeit als Stürmer gefehlt, dazu war er als Strafraumspieler auf Zuspiele angewiesen. Am Ende wurde er teilweise sogar als Libero eingesetzt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Genau das. Ende der 70er Jahre waren die Bayern in einem Loch (wären sie doch dort geblieben). Der Schritt von Müller Beckenbauer zu folgen war logisch. Was wollte er noch beim 12ten der Vorsaison...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Oben mitgespielt haben die Bayern fast immer.

    Nicht in den Jahren 1976-1979 mit den finalen Platzierungen 7./12./4. Erst nach Müllers Weggang wurde der FCB dann 1980 wieder Meister.

  • Oben mitgespielt haben die Bayern fast immer.

    Nicht in den Jahren 1976-1979 mit den finalen Platzierungen 7./12./4. Erst nach Müllers Weggang wurde der FCB dann 1980 wieder Meister.

    1976/77 kam noch ein Weltpokal dazu - es bleibt die Delle 12. Platz in einer Saison in der man den Trainer von Eintracht Frankfurt abwarb (merke: das bringt nichts!). 77/78 ist das fast.

    Gerd Müller und der FC Bayern haben ihren Vertrag im Übrigen mitten in der Saison 78/79 aufgelöst, die Ära Breitner/Rummenigge hatte schon begonnen. Gerd Müller wurde nicht mehr gebraucht.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Gerd Müller wurde nicht mehr gebraucht.

    Na ja, Müller hat um Auflösung des Vertrags gebeten, kurz nachdem er erstmals in seiner Karriere leistungsbedingt ausgewechselt wurde. Wenn jemand bei seiner ersten Auswechslung gleich das Gefühl hat, nicht mehr gebraucht zu werden, dann ist das für mich etwas anderes als von einem Verein abgeschoben zu werden.