• Frage an die BVB-Fans hier: Ist Terzic wirklich jemand, den ihr euch dauerhaft im Sportmanagement vorstellen könnt oder ist das nicht doch eher ein Trainer-Typ, der bei Spielen direkt an der Seitenlinie stehen will?

    Ich stelle mir das Konstrukt zeitlich begrenzt vor. Hat Rose langfristig Erfolg, sagt Terzic in 1-2 Jahren danke und sucht sich wieder einen Trainerjob. Hat Rose keinen Erfolg ist er schnell da und hat dann die große Chance auf etwas Dauerhaftes (sofern man diesen Job heute noch "dauerhaft" machen kann).

  • Thema Einwechslung - warum nicht wie beim Eishockey „on the fly“ wechseln, dann sind immer genug frische Kräfte auf dem Feld und die Attraktivität würde durch ein intensiveres Spiel auch gesteigert werden. Mal so als „naiver“ Gedankengang…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hat Rose langfristig Erfolg, sagt Terzic in 1-2 Jahren danke und sucht sich wieder einen Trainerjob.

    Das glaube ich nicht. Terzic ist durch und durch BVB-Fan. Solange man ihn im Verein haben möchte, ist er froh, dabei sein zu können, wenn er mit seiner Aufgabe zufrieden ist.

  • Solange man ihn im Verein haben möchte, ist er froh, dabei sein zu können, wenn er mit seiner Aufgabe zufrieden ist.

    Eben. Deshalb ja die Frage, ob er dauerhaft als "Technischer Direktor" (was sind da eigentlich seine Aufgaben?) glücklich werden kann und auch dann noch die Füße still hält, wenn er denkt, dass er den Job von Rose besser machen könnte? Das müsste er noch nicht mal selbst so denken; wenn genügend andere aus dem Umfeld das denken, ist das ja auch schon Sprengstoff.

  • So eine geteilte Rolle kann Sinn machen, gerade wenn die Zuständigkeiten klar sind. Arbeit genug für zwei ist ja sicher da.

    Dass so eine geteilte Verantwortung für eine wettbewerbsfähige und erfolgreiche Mannschaft aber auch jede Menge Konfliktpotential birgt, hat man letzt Saison ja beim FC Bayern mit den Grabenkämpfen zwischen Flick und Salihamidzic gut beobaachten können...

  • Grundsätzlich ist es sinnvoll für jeden Verein, erfolgreiche Leute an Bord zu halten. Gilt auch für Terzic hier, und je mehr Distanz zum neuen Trainerteam, umso besser. Die De-Facto-Degradierung vom Erfolgstrainer der letzten Saison zum Assistenztrainer hätte mehr Sprengstoff in sich getragen als die jetzt gefundene Lösung mit dem "Technischen Direktor", was auch immer dessen konkrete Jobbeschreibung sein mag. Konfliktpotenzial soweit möglich entschärft und einen Plan B hat man auch schon, wenn's hart auf hart kommt und Rose wegen Misserfolg gehen müsste.

    Frage an die BVB-Fans hier: Ist Terzic wirklich jemand, den ihr euch dauerhaft im Sportmanagement vorstellen könnt oder ist das nicht doch eher ein Trainer-Typ, der bei Spielen direkt an der Seitenlinie stehen will?

    Ich gehe nach dem Auftreten von Terzic bei Spielen des BVB davon aus, dass er eher der Trainer-Typ ist und nicht der Technische Direktor. Wer mit dieser Leidenschaft und Begeisterung dabei ist, den kann der distanzierte Job des Technischen Direktors, in meinen Augen, nicht zufriedenstellen.

    Für mich sieht das genau so aus, wie du es beschrieben hast: Terzic auf jeden Fall halten, aber möglichst eine große Distanz zwischen ihn und Rose bekommen um den Zündstoff zu verringern. Für mich wäre es auch nicht unmöglich mir vorzustellen, dass man mit Terzic schon über seine weitere Zukunft über 2015 hinaus gesprochen hat, der Vertrag von Marco Rose läuft schließlich nur über 3 Jahre...

  • Thema Einwechslung - warum nicht wie beim Eishockey „on the fly“ wechseln, dann sind immer genug frische Kräfte auf dem Feld und die Attraktivität würde durch ein intensiveres Spiel auch gesteigert werden. Mal so als „naiver“ Gedankengang…

    Hm, könnte schwierig werden mit der Übersicht. Da müsste man sich mit technischen Mittel behelfen, z.b. Chip im Trikot. Bei 12 auf dem Feld akustisches Signal.

    Man müsste Zonen deklarieren, bei denen eingewechselt ist, wenn der Ball nicht in der Nähe ist.

    Was gilt, wenn der zu auswechselnde Spieler, plötzlich doch den Ball bekommt?


    Ich fände es charmanter, wenn die Trinkpausen, nach 25 Minuten Spielzeit, einbehalten werden und dort darf beliebig gewechselt werden.

    Allerdings bevorzugen solche Systeme die reicheren Clubs, mit größeren Ersatzbanken.


    Daher Pro begrenzte Wechsel.

  • Eben. Deshalb ja die Frage, ob er dauerhaft als "Technischer Direktor" (was sind da eigentlich seine Aufgaben?) glücklich werden kann und auch dann noch die Füße still hält, wenn er denkt, dass er den Job von Rose besser machen könnte? Das müsste er noch nicht mal selbst so denken; wenn genügend andere aus dem Umfeld das denken, ist das ja auch schon Sprengstoff.

    Um das beurteilen zu können, müsste man Terzic aber persönlich kennen. Nur aufgrund einiger Auftritte bei Pressekonferenzen oder nach einem Spiel kann man das nicht seriös beurteilen.

  • Hm, könnte schwierig werden mit der Übersicht. Da müsste man sich mit technischen Mittel behelfen, z.b. Chip im Trikot. Bei 12 auf dem Feld akustisches Signal.

    Man müsste Zonen deklarieren, bei denen eingewechselt ist, wenn der Ball nicht in der Nähe ist.

    Was gilt, wenn der zu auswechselnde Spieler, plötzlich doch den Ball bekommt?

    Eigentlich ganz simpel - in der Coaching-Zone vom Trainer und der 4 Schiri kann das kontrollieren. Technische Lösungen sind m.E. nicht nötig. Regeltechnisch sollte sich da was finden lassen, solange ein Spieler auf dem Spielfeld ist nimmt er normal am Spiel teil. dann geht er raus und der neue spielt dann mit.

    Ich muss mal mit Ceferin und Infantino wieder einen Grillabend machen, wird ihnen bestimmt gefallen mein Konzept… ^^

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Eigentlich ganz simpel - in der Coaching-Zone vom Trainer und der 4 Schiri kann das kontrollieren.

    Man bräuchte dann einen 5. Schiri, weil einer alleine nicht gleichzeitig beide Coaching-Zonen überwachen kann, aber das wäre einfach lösbar.

  • Das glaube ich nicht. Terzic ist durch und durch BVB-Fan. Solange man ihn im Verein haben möchte, ist er froh, dabei sein zu können, wenn er mit seiner Aufgabe zufrieden ist.

    Dazu noch ein weiterer Kicker-Bericht:

    Edin Terzic erklärt seine neue Rolle bei Borussia Dortmund - kicker

    Die neue Funktion wird so beschrieben:

    "Er wird in die Kaderplanung eingebunden sein, soll potenzielle Neuzugänge für den BVB kontaktieren, als Verbindung der Seniorenteams zum Nachwuchsleistungszentrum dienen und Kontakt zu den verliehenen Profis halten. Zudem wird Terzic nach kicker-Informationen auch Teil der "Elefantenrunde" des BVB, in der bisher Sportdirektor Michael Zorc, dessen designierter Nachfolger Sebastian Kehl, Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke und Berater Matthias Sammer sitzen."

    Ansonsten ist die Aussage "Ich hatte nullkommanull Lust, Borussia Dortmund zu verlassen." aus meiner Sicht ein klares Statement.

  • Thema Einwechslung - warum nicht wie beim Eishockey „on the fly“ wechseln, dann sind immer genug frische Kräfte auf dem Feld und die Attraktivität würde durch ein intensiveres Spiel auch gesteigert werden. Mal so als „naiver“ Gedankengang…

    Man könnte ja einfach weiterhin bei jeder Unterbrechung Wechsel zulassen. Und Überraschung: In vielen unteren Ligen ist es längst der Fall, dass ausgewechselte Spieler auch wieder eingewechselt werden können und so sich alle Spieler abwechseln können.

    Man bräuchte dann einen 5. Schiri, weil einer alleine nicht gleichzeitig beide Coaching-Zonen überwachen kann, aber das wäre einfach lösbar.

    Wenn man unbegrenzte Auswechselungen einfach nur bei Unterbrechungen zulässt, benötigt man weder einen 4. noch einen 5. Schiedsrichter. Funktioniert sogar ohne Linienrichter 8o

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Wenn man unbegrenzte Auswechselungen einfach nur bei Unterbrechungen zulässt, benötigt man weder einen 4. noch einen 5. Schiedsrichter. Funktioniert sogar ohne Linienrichter

    Das ist richtig, aber dann nicht mehr "on the fly", worauf ich mich in meiner Antwort bezogen hatte. ;)

  • Das ist richtig, aber dann nicht mehr "on the fly", worauf ich mich in meiner Antwort bezogen hatte. ;)

    Stimmt, aber für den Vorteil eines intensiveren Spiels durch frische Spieler, den Torlok fordert, braucht man eigentlich keine Wechsel On-the-Fly, denn die haben auch viele Nachteile.

    Man könnte allerdings auch Wechselfehler durch gelbe Karten oder sogar rote Karten sanktionieren und die Spieler dazu bringen, selbst auf ordentliche Wechsel zu achten ohne dass dann einen zusätzlichen Schiedsrichter benötigen würde.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Wie gesagt - mal als Gedankenspiel. Ein Wechsel nur bei Unterbrechungen ist m.E. eher suboptimal wenn das bsw. ein Einwurf oder Freistoß am anderen Ende des Feldes ist. Dann traut sich keiner weil der Weg zu lang ist.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wie gesagt - mal als Gedankenspiel. Ein Wechsel nur bei Unterbrechungen ist m.E. eher suboptimal wenn das bsw. ein Einwurf oder Freistoß am anderen Ende des Feldes ist. Dann traut sich keiner weil der Weg zu lang ist.

    Den Begriff, den ich gemeint habe lautet Rückeinwechslung. Und die Regelungen unterscheiden sich in jedem Fussballverband. Generell ist es aber eine gute Sache, da so alle Spieler in einem Team ausreichend zu Einsatz kommen können, was gerade im Hobby-Bereich wichtig ist. Solche Regelungen ließen sich aber bestimmt leicht im Profibereich einführen.


    Rückeinwechslung: 21 Verbände, 21 Regelungen

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • auf professioneller Ebene absoluter Humbug

    dann wechsele ich zu jeder Ecke 10 Schränke a 2 Meter ein...

    Dein Argument ist absoluter Humbug, den Rückeinwechselungen bedeutet nicht, dass beliebig viele verschiedenen Spieler eingewechselt werden können.

    In dem von mir geteilten Link, sind verschiedene Regelungen beschrieben und die meisten sehen meistens 3 bis 4 Einwechselspieler vor.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Zitat

    Besonders in den untersten Spielklassen, aber auch im Jugendbereich und bei den Alten Herren kommt die Regelung zum Einsatz – und bedeutet für viele Vereine eine große Hilfe. Von Kadergrößen wie in der Bundesliga können die meisten Amateurklubs nur träumen. Einem erschöpften Spieler eine kurze Pause gönnen zu können, um ihn anschließend wieder aufs Feld zu schicken, ermöglicht es vor allem vielen Ü- und Jugendteams den Spielbetrieb zu bewältigen.

    Es geht darum durch diese Wechsel den Spielbetrieb bewältigen zu können. Fast nirgends über die Kreisklasse hinaus, meistens noch weit drunter

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • siehe oben.

    (relative) Chancengleichheit würde damit komplett in die Tonne wandern

    Hat sich überschnitten. Meine Grundidee ist wie beim Eishockey, einer! Kommt raus, ein anderer betritt das Feld - und das im laufenden Spiel! Deine 10 Schränke sind so nicht machbar, ein Regal vielleicht, mehr aber nicht. ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Beim Eishockey ist das zwingend notwendig, weil durch die hohe Dynamik des Spiels nur kurze "Schichten" möglich sind. Eishockey, sowie Basketball und Handball sind, vor allem aufgrund der Spielfelddimensionen mit dem Fußball nicht vergleichbar

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ansonsten ist die Aussage "Ich hatte nullkommanull Lust, Borussia Dortmund zu verlassen." aus meiner Sicht ein klares Statement.

    Das mag zum jetzigen Zeitpunkt auch die Wahrheit sein. Aber er wechselt von einem hochemotionalem Job böse gesagt in die Verwaltungsabteilung. Wenn er damit glücklich und zufrieden ist - gut. Ob es so wird ist in meinen Augen aber nicht sicher.

  • Beim Eishockey ist das zwingend notwendig, weil durch die hohe Dynamik des Spiels nur kurze "Schichten" möglich sind. Eishockey, sowie Basketball und Handball sind, vor allem aufgrund der Spielfelddimensionen mit dem Fußball nicht vergleichbar

    Ich seh schon, mit dir als Funktionär würde das nicht funktionieren. ^^

    Was Eishockey an Dynamik schon hat, würde damit dem Fussball neue Impulse geben.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Was Eishockey an Dynamik schon hat, würde damit dem Fussball neue Impulse geben.

    was für Impulse denn? Das Spiel ist inzwischen so rasant geworden

    Naja, gibt schon lahme Partien weil die Jungs keine Luft mehr haben oder es kann taktisch was neues umgesetzt werden oder einfach frische Ideen oder eine nicht optimale Aufstellung korrigieren oder den Gegner einfach überraschen oder…

    Auf jeden Fall wird’s spannender!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ansonsten ist die Aussage "Ich hatte nullkommanull Lust, Borussia Dortmund zu verlassen." aus meiner Sicht ein klares Statement.

    Das mag zum jetzigen Zeitpunkt auch die Wahrheit sein. Aber er wechselt von einem hochemotionalem Job böse gesagt in die Verwaltungsabteilung. Wenn er damit glücklich und zufrieden ist - gut. Ob es so wird ist in meinen Augen aber nicht sicher.

    Terzic war ja früher schon im Scout-Team mit dabei während der Zeit, als der BVB zum Beispiel Lewandowski, Kagawa, Gündogan und Piszczek verpflichtet hat. Er interessiert sich für alle möglichen Facetten des Fußballs. Ich denke, er weiß genau, worauf er sich einlässt, und der Job wurde ja offenbar für ihn maßgeschneidert.

    Natürlich ist nicht sicher, ob er damit glücklich und zufrieden wird. Aber das weiß man üblicherweise nie, wenn man sich auf etwas Neues einlässt.

  • Jadon Sancho wechselt nach der EM für ca. 85 Millionen von Dortmund zu ManU. Kommt wohl wenig überraschend, einzig der Preis ist für mich überraschend niedrig (und das sage ich, obwohl ich diese Summen für absolut irrsinnig halte)...


    https://sport.sky.de/fussball/…12345879/34252?wkz=WXYSL2


    Bin gespannt, ob nun auch noch etwas mit Haaland passiert ?(

  • Jadon Sancho wechselt nach der EM für ca. 85 Millionen von Dortmund zu ManU. Kommt wohl wenig überraschend, einzig der Preis ist für mich überraschend niedrig (und das sage ich, obwohl ich diese Summen für absolut irrsinnig halte)...


    https://sport.sky.de/fussball/…12345879/34252?wkz=WXYSL2


    Bin gespannt, ob nun auch noch etwas mit Haaland passiert ?(

    Achtung Ironie: ...da kassiert Southgate wohl auch ne "kleine" Provision, das er Sancho in der EM nicht spielen lassen hat um ggfs den Preis durch gute Leistung bei der EM in die Höhe zu treiben... ;)

    jetzt mal ohne Ironie ... bei den Summen an sich bin ich sehr bei dir ...für mich gefühlter Irrsinn ... ist halt wohl Marktwirtschaft,

    85 für Sancho passt schon, er ist zwar hochtalentiert aber immer noch mehr Talent als kompletter Spieler, Sancho hatte dann doch einige tief´s im Saisonverlauf zu verbuchen ...


    ...ich meine bei Haaland hätten alle beteiligten sich zur Vertragseinhaltung erklärt ... glaube nicht das er diese Transferperiode geht ... :sonne:

  • Ich frage mich bei solchen Summen, wie nachhaltig das System Profifußball eigentlich noch ist. Wo kommt das Geld her, dass da verbraten wird? Funktioniert das auch noch in 3, 5 oder 10 Jahren?

    Kommt das Geld von den Fans über Merchandise-Artikel, Fernseh-Abos und Eintrittskarten? Da sehe ich immer mehr Zurückhaltung; die Schraube ist nach meinem Gefühl schon überdreht. Plastik-Trikots made in Südostasien, die nichts mit den High-Tech-Produkten zu haben, die die Spieler beim Spiel anhaben, für 100 Euros aufwärts? Wie blöd muss man als Fan sein, um sich so ausnehmen zu lassen?

    Oder kommt das Geld aus China oder anderen "emerging markets"? Ich weiß nicht. Die haben ganz klare Interessen und wenn die erreicht sind, haben die keinen Grund mehr, weiter Geld in Europa zu versenken.

    Oder von irgendwelchen Scheichs und anderen Superreichen? Joa. Es gibt immer mehr Superreiche und deren Vermögen ist durch Corona eher noch gestiegen, aber auch das ist doch nicht nachhaltig. Und auch da sind oft ganz klare Interessen dahinter, etwa bei Abramowitsch, für den Chelsea und die damit verbundene Aufmerksamkeit eine Rückversicherung gegen Putin ist.

    Hinzu kommt: Wenn die Fans wegbrechen, dann werden auch die Investoren ganz schnell die Lust verlieren.

  • Wegen Altersgrenze: Gräfe zieht gegen DFB vor Gericht, Bundesliga - Newsticker - sportschau.de

    Ich finde das gut. Es ist nur schade, dass er selbst keinesfalls mehr pfeifen wird, auch bei Erfolg der Klage nicht. Aber ich finde gut, dass er den Weg trotzdem geht, um die Regel für seine Kollegen zu kippen.

    Die Altersregel ist totaler Unsinn und auch aus meiner Sicht eine Diskriminierung.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Eine Runde :popcorn: für den selbsternannten "Big City Club".

    Windhorst-Sprecher: "35 Millionen nachweislich überwiesen" - kicker

    Es fehlen noch 65 Mio vom windigen Investor. Gut die Hälfte davon war jetzt fällig, nach einem mehrfach hinter den Kulissen "angepassten" Zahlungsplan. Aber es gibt widersprüchliche Meldungen, ob bezahlt wurde oder nicht. Hertha sagt nein, Windhorst sagt ja. Hertha könnte natürlich Windhorsts Anteile pfänden, aber das bringt ihnen auch kein Geld in die Kasse, und ob ein anderer Investor dafür so viel zahlt, ist doch fraglich.

    Unabhängig davon sollte klar sein, dass ein Verein solches Theater und fehlende liquide Mittel ausgerechnet jetzt bei der Saisonvorbereitung am allerwenigsten gebrauchen kann. Wirkt bestimmt sehr seriös auf die Spieler, die man für den eigenen Verein gewinnen möchte, und alle Verhandlungspartner registrieren bestimmt auch sehr interessiert, dass Hertha aktuell kein Geld in der Kasse hat...

  • Eine Runde :popcorn: für den selbsternannten "Big City Club".

    Windhorst-Sprecher: "35 Millionen nachweislich überwiesen" - kicker

    Es fehlen noch 65 Mio vom windigen Investor. Gut die Hälfte davon war jetzt fällig, nach einem mehrfach hinter den Kulissen "angepassten" Zahlungsplan. Aber es gibt widersprüchliche Meldungen, ob bezahlt wurde oder nicht. Hertha sagt nein, Windhorst sagt ja. Hertha könnte natürlich Windhorsts Anteile pfänden, aber das bringt ihnen auch kein Geld in die Kasse, und ob ein anderer Investor dafür so viel zahlt, ist doch fraglich.

    Unabhängig davon sollte klar sein, dass ein Verein solches Theater und fehlende liquide Mittel ausgerechnet jetzt bei der Saisonvorbereitung am allerwenigsten gebrauchen kann. Wirkt bestimmt sehr seriös auf die Spieler, die man für den eigenen Verein gewinnen möchte, und alle Verhandlungspartner registrieren bestimmt auch sehr interessiert, dass Hertha aktuell kein Geld in der Kasse hat...

    Wenn man den Artikel durchliest und nochmal dokumentiert sieht, wieviel Geld bereits in den Verein geflossen ist und was sie damit „geschafft“ haben: mit Hängen und Würgen den Klassenerhalt =O!