• Gut, dass Schalke und HSV nicht mit eingezeichnet wurden, sonst könnte man gar nichts mehr erkennen :S ...

    Baumgart von Paderborn nach Köln haben wir auch noch...


    Terzic nach Wolfsburg. Der Kreis schließt sich.

    Glaube ich, eigentlich, nicht. Ich kann mir vorstellen, dass er erst mal in Dortmund bleibt. Abwarten ob sich Rose durchsetzt ;)

    Wenn Terzic in Dortmund bleibt, ist Rose von Anfang an ein Trainer auf Abruf. Ich glaube kaum, dass die Dortmunder Führung das so will. Dafür haben sie zu viel Ablöse an Gladbach gezahlt.

    Terzic nach Wolfsburg kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Das passt irgendwie nicht.

    (BTW: Wie gut Terzic seine erste größere Krise meistert, muss man auch erstmal abwarten. Einen Trainer nur nach ein paar Monaten zu bewerten, ist immer etwas riskant.)

  • (BTW: Wie gut Terzic seine erste größere Krise meistert, muss man auch erstmal abwarten. Einen Trainer nur nach ein paar Monaten zu bewerten, ist immer etwas riskant.)

    Man könnte aber auch sagen, dass Terzic die erste größere Krise bereits in den ersten 2 Monaten nach seiner Amtsübernahme hatte. Da stand der BVB zwischenzeitlich nur noch auf Platz 6 und alle "Experten" hatten die Besetzung durch Terzic bereits als "Fehlentscheidung" tituliert und gesagt, unter Favre war es noch besser ...

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Man könnte aber auch sagen, dass Terzic die erste größere Krise bereits in den ersten 2 Monaten nach seiner Amtsübernahme hatte.

    Könnte man sicher. Aber Startschwierigkeiten meine ich nicht. Ich meine das Umgehen mit der Situation, dass es nach vorherigem Erfolg eine Phase des Misserfolgs gibt. Daran zeigt sich dann, wer ein guter und wer ein sehr guter Trainer ist.

    Beispielsweise war in Leverkusen unter Peter Bosz auch alles solange super, wie ihr Plan A funktioniert hat. Das hat auch in der abgelaufenen Saison sogar eine ganze Halbserie lang funktioniert, da war Leverkusen klar auf CL-Kurs. Nur irgendwann war dann halt klar, dass Bosz keinen funktionierenden Plan B hat. So eine erste größere Krise muss ein Terzic erst noch meistern. Ich sage nicht, dass er das nicht könnte. Nur dass man es halt noch nicht weiß.

  • Beispielsweise war in Leverkusen unter Peter Bosz auch alles solange super, wie ihr Plan A funktioniert hat. Das hat auch in der abgelaufenen Saison sogar eine ganze Halbserie lang funktioniert, da war Leverkusen klar auf CL-Kurs. Nur irgendwann war dann halt klar, dass Bosz keinen funktionierenden Plan B hat.

    Bei Bosz wusste man eigentlich schon nach seiner BVB-Zeit, dass er keinen Plan B hat ... :cursing:

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Das mag zum Einen stimmen, aber Nagelsmann wirkt, wie jemand der das Spiel nur auf dem Reißbrett oder Tablet entwirft. Bei Fußball läuft aber auch viel über Fans, Emotionen, Kampf und Herz.

    Jeder Trainer in Liga 1 bis 7 braucht heute einen vernünftigen Matchplan. Gehts raus uns spuilts Fußball funktioniert heute nicht mehr. Informationen über den Gegner sowie die eigenen Spieler sind vielfachen Umfang vorhanden und müssen berücksichtigt werden. Vor 30 Jahren hat sich auch niemand für Belastungssteuerung interessiert. Fußball hat sich massiv verändert, egal auf welcher Ebene

    Das ist richtig, dennoch kommt Nagelsmann unsympathisch rüber. Das ist nicht unbedingt meine Meinung, sondern seine eigene Aussage (!). Ich habe mal gelesen, dass er darüber einen Vortrag vor Führungskräften gehalten hatte und wie er damit umgeht.

    Ich denke, der Punkt ist der, dass er halt sehr jung ist und dennoch unglaublich erfolgreich. Da spielt mit Sicherheit unterschwellig Neid, Missgunst o.ä. mit und alle warten auf seinen Absturz, der nicht kommen wird.

  • „Fan sein“ bedeutet, die Fähigkeit zu haben, leiden zu können. Aber da wir hier nur in der Nerdbubble philosophieren und nur jene Vereine hofieren, die wahrnehmbar in jedem Boulevardblatt besungen werden, belassen wir es dabei.

    Sorry, ist mir zu platt formuliert und holt mich auch nicht ab ... ich bin seit Kindergartentagen FC Bayern Fan, und kann nicht mal bewusst sagen, was mich das als Dreikäsehoch dazu veranlasst hat. Dabei ist es aber im Verlauf meines Lebens geblieben und ich habe nie verstanden, warum das für andere oft so ein massives Problem, will sagen rotes Tuch ist, und man dass nicht als gleichwertig akzeptieren kann. Gleichzeitig bin ich aber auch Fan von DSC Arminia, da mich mein Wohn- / Geburtsort, und jahrelange Stadienerlebnisse mit meinem Vater mit dem Verein verbinden. Hier kann ich mein Fansein also auch rational eher begründen. Mit hofieren hat dies weder bei dem einen noch bei dem anderen zu tun, denn die Sympathie für beide habe ich mir bei keinem aktiv ausgesucht, bin aber immer dabei geblieben. Dass man jetzt der wertigere Fan ist, wenn man andere Vereine huldigt, die offensichtlich aus verschiedenen Gründen weniger Erfolg haben, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Wobei ich es gut finde, wenn man seinem Verein in guten wie in schlechten Zeiten treu ist. Warum aber Erfolg anderer Vereine abwerten? Erschließt sich mir nicht. Da wäre es vielleicht hilfreich die lila Vereinsbrille mal für einen Moment abzusetzen ... :triniti:

  • Offenbar sind keine Kiel- oder Köln-Fans anwesend? Da hat der Zweitligist seit langer Zeit mal wieder den Relegationsauftakt für sich entschieden! Aber mit dem knappsten aller Ergebnisse wird das Rückspiel wohl noch umkämpft werden...

    Für Kiel ist es ein tolles Erlebnis, gerade wenn man bedenkt, wieviele Spiele die in den letzten Wochen aufgrund der Coronasperre nachholen mussten ... Hut ab. Köln hätte mit Fürth den schweren (weil ausgeruhteren) Gegner gehabt, somit hat Köln eigentlich viel Glück mit der Relegation gehabt, nur daraus gemacht haben sie bisher nichts ...:/

  • Die „kleinen“ Vereine fristen halt Ihr tristes Dasein unterhalb der Wahrnehmungsgrenze, währenddessen die Personalplanungen von manch Bundesligisten hier seitenweise ausgewalzt werden, als ob man nicht wisse, dass die „sportliche Perspektive“ nur im Dienstantrittsinterview gern bemüht wird und ansonsten die Rahmenbedingungen im Allgemeinen den Ausschlag geben, mal anderswo die eigene Duftmarke zu hinterlassen.

    Warum die Kleinen klein sind, hat ja sehr unterschiedliche Gründe und Ursachen. Das Mannschaften wie Bielefeld, Fürth, Paderborn, Kiel, Mainz, Augsburg es in die 1. Liga schaffen können, zeigt doch deutlich, dass das "System" nicht so kaputt ist, wie es gern von vermeintlich kleineren Vereinen, die es nicht dahin schaffen, gemacht wird ... und dass die Medien bei 18 Erstliga-Clubs zunächst über diese berichten, liegt ja nun mal in der Natur der Sache ... wie oft wurde wohl in der BILD über den DSC Arminia Bielefeld geschrieben, als sie noch in der Regionalliga gespielt haben ....?!

  • Offenbar sind keine Kiel- oder Köln-Fans anwesend? Da hat der Zweitligist seit langer Zeit mal wieder den Relegationsauftakt für sich entschieden! Aber mit dem knappsten aller Ergebnisse wird das Rückspiel wohl noch umkämpft werden...

    Für Kiel ist es ein tolles Erlebnis, gerade wenn man bedenkt, wieviele Spiele die in den letzten Wochen aufgrund der Coronasperre nachholen mussten ... Hut ab. Köln hätte mit Fürth den schweren (weil ausgeruhteren) Gegner gehabt, somit hat Köln eigentlich viel Glück mit der Relegation gehabt, nur daraus gemacht haben sie bisher nichts ...:/

    Ist ja erst Halbzeit. Aber wie man so liest, hat sich der Schiri zu Kölns Ungunsten nicht mit Ruhm bekleckert. Ich hoffe aufs Rückspiel (auch wenn ich am liebsten beide in der 1. Liga sehen würde).

  • Offenbar sind keine Kiel- oder Köln-Fans anwesend?

    Keine Ahnung. Aber was erwartest du, wenn das Spiel exklusiv im Pay TV läuft? Sonst hätte ich es vielleicht angeschaut. Relegationsspiele sind zwar selten hochklassig, aber sehr wohl immer spannend. (Trotzdem nichts, bei dem ich verstehen könnte, dass jemand, der nicht Fan eines der beteiligten Vereine ist, dafür Geld bezahlt.)

  • Ging mir gestern auch so. Stattdessen habe ich mir die 22 Elfmeter im Finale der EL angeschaut.

    Spannend mit Hollywood Ende. De Gea ist wohl kein Elferspezi. Weder auf der Linie, noch vom Punkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler ()

  • Aber was erwartest du, wenn das Spiel exklusiv im Pay TV läuft? ... (Trotzdem nichts, bei dem ich verstehen könnte, dass jemand, der nicht Fan eines der beteiligten Vereine ist, dafür Geld bezahlt.)

    Der Kreis der Interessierten ist sicherlich kleiner ... aber exklusiv Pay TV stimmt ja nur bedingt, die beiden Spiele sind kostenfrei zu sehen, allerdings muss man sich bei DAZN anmelden und bekommt dann einen Gratismonat Zugang. Wer sich also danach rechtzeitig wieder abgemeldet, dem entstehen keine Kosten oder Verpflichtungen ...

  • wie oft kann man bei DAZN denn so einen Gratismonat machen ? Weil irgendwie bekommt man ja beim googlen was jetzt doch mal anzugucken ist ohne Abo ständig diesen Freimonat aufs Auge gedrückt.

  • „Fan sein“ bedeutet, die Fähigkeit zu haben, leiden zu können. Aber da wir hier nur in der Nerdbubble philosophieren und nur jene Vereine hofieren, die wahrnehmbar in jedem Boulevardblatt besungen werden, belassen wir es dabei.

    Sorry, ist mir zu platt formuliert und holt mich auch nicht ab ... ich bin seit Kindergartentagen FC Bayern Fan, und kann nicht mal bewusst sagen, was mich das als Dreikäsehoch dazu veranlasst hat... Dabei ist es aber im Verlauf meines Lebens geblieben und ich habe nie verstanden, warum das für andere oft so ein massives Problem, will sagen rotes Tuch ist, und man dass nicht als gleichwertig akzeptieren kann....

    Dass man jetzt der wertigere Fan ist, wenn man andere Vereine huldigt, die offensichtlich aus verschiedenen Gründen weniger Erfolg haben, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Wobei ich es gut finde, wenn man seinem Verein in guten wie in schlechten Zeiten treu ist. Warum aber Erfolg anderer Vereine abwerten? Erschließt sich mir nicht. Da wäre es vielleicht hilfreich die lila Vereinsbrille mal für einen Moment abzusetzen ... :triniti:

    Bayern-Fans. Das sind doch die Leute, die jedes Jahr was feiern müssen. Ergo für mich Leute, die nicht verlieren können. Ausnahmen sind bei mir die Ober- und Niederbayern weiter draußen, die irgendwie nen örtlich nahen Bezug haben (wollen). Der Münchner an sich ist ja eher ein Blauer. Deine Bayern haben zumindest, wie andere auch, mal klein angefangen. Deren anfänglichen Erfolge haben sie sich durchaus hart erarbeitet, dass muss man respektieren. Mögen kann ich die Hecke (sorry) trotzdem nicht. Das „Mia san Mia“ ist an Überheblichkeit und Großkotzigkeit nicht zu überbieten. Das sollen andere toll finden. Und deswegen erfreuen mich die enttäuschten Gesichter dieser Großkopferten nach ner Niederlage umso mehr. Das haben die sich auch hart erarbeitet. Einem Bayernfan aus Rosenheim werd ich „seine Neigung“ eher nachsehen als bsp. Leuten aus meiner Nachbarschaft. Weil die eben nur den Erfolg als Bezug sehen.


    Sei froh, nicht durch meine lila Brille schauen zu müssen. Dein FC Hollywood in schlechten Tagen ist ein Kindergarten gegen uns im Normalbetrieb. Im Übrigen heißt es bei uns „viel Feind, viel Ehr“. Als Erzfeind von Nahmo, Z*** und dem Glubb aus Gorlmorxstodt hat das schon Aussagekraft, gemessen an der Entfernung. :dirol: Durch die Unterklassigkeit halt auch von untergeordneter Aufmerksamkeit. Da interessiert das Parfüm vom Gnabry dann schon eher den SkyAboCouchTorjubler.


    Stilp.Vereinsmitglied.Dauerkarte.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • wie oft kann man bei DAZN denn so einen Gratismonat machen ?

    Hängt davon ab, wie oft Du Dir eine neue E-Mail anlegen magst. Du brauchst immer nur eine neue E-Mail zum anmelden.

    Das stimmt so nicht ganz. Man muss zu jeder eMail Adresse auch eine Zahlungsart angeben und die dürfen IRC nicht doppelt vorkommen. Sprich, zu jeder Adresse eine eigene Kreditkarte oder ein eigenes PayPal Konto...

  • Hängt davon ab, wie oft Du Dir eine neue E-Mail anlegen magst. Du brauchst immer nur eine neue E-Mail zum anmelden.

    Das stimmt so nicht ganz. Man muss zu jeder eMail Adresse auch eine Zahlungsart angeben und die dürfen IRC nicht doppelt vorkommen. Sprich, zu jeder Adresse eine eigene Kreditkarte oder ein eigenes PayPal Konto...

    Deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Das geht auch mit dem gleichen Paypal-Konto.

  • Bayern-Fans. Das sind doch die Leute, die jedes Jahr was feiern müssen. Ergo für mich Leute, die nicht verlieren können.

    Naja, trifft auf mich halt nicht zu ... ich glaube nicht, dass ich als Kindergartenkind bewusst für einen Verein XY entschieden habe, der öfter gewinnt als andere ... ich hatte wohl halt irgendwelche Spieler, die ich wohl damals mochte, oder wer weiß was ... die Erfolgsgeschichte der letzten Jahre konnte ich jedenfalls als Dreikäsehoch sicherlich nicht vorhersehen. Somit finde ich mich in deiner Darstellung auch deshalb null wieder ...

    Deine Bayern haben zumindest, wie andere auch, mal klein angefangen. Deren anfänglichen Erfolge haben sie sich durchaus hart erarbeitet, dass muss man respektieren. Mögen kann ich die Hecke (sorry) trotzdem nicht. Das „Mia san Mia“ ist an Überheblichkeit und Großkotzigkeit nicht zu überbieten.

    Hier zeigt sich eben, dass unterschiedliche Vereine mit ähnlichen Startvoraussetzungen unterschiedlich viel daraus gemacht haben. Mögen muss man den FCB sicherlich nicht ... aber diese ständigen Versuche, Erfolge zu relativieren, sind irgendwie überflüssig und auch oft nicht gerechtfertigt ... andererseits Neid muss man sich sprichwörtlich ja auch hart erarbeiten ...

    Sei froh, nicht durch meine lila Brille schauen zu müssen. Dein FC Hollywood in schlechten Tagen ist ein Kindergarten gegen uns im Normalbetrieb.

    Ja, ich fühle immer mit anderen Fans mit ... aber aktuell haben Schalke-Fans eher mein Mitleid, dagegen kann die Leidensfähigkeit der Auer Fans auch nur ein Schatten ... mit denen möchte ich derzeit wirklich nicht tauschen ...

  • Nicht mal da lief es problemlos. Werbung für DAZN war das gestern jedenfalls nicht. :rolleyes:

    Was halt daran liegt, dass viele sich eben doch für dies Spiel bei DAZN angemeldet haben, und somit viel mehr Nutzer unterwegs sind als regulär ... das Interesse war also durchaus da, und das Kapazitäten, die allein rein wirtschaftlich auf die Anzahl der normalen Nutzer ausgelegt sind, nicht für solche Free-Events ausgelegt sind, wundert mich ehrlich gesagt nicht ... insgesamt muss man aber sagen, dass DAZN da qualitativ im Vergleich zu den Anfängen massiv nachgelegt und Server / Kapazitäten aufgestockt hat ... in Regelbetrieb gibt es quasi null Probleme.

  • Was halt daran liegt, dass viele sich eben doch für dies Spiel bei DAZN angemeldet haben, und somit viel mehr Nutzer unterwegs sind als regulär

    Glaubst du, dass ein Relegationsspiel Köln-Kiel DAZN mehr Zuschauer bzw. Neukunden bringt als, sagen wir mal, das erste Europa League Spiel von Eintracht Frankfurt in der kommenden Saison? Im Kölner Raum vielleicht schon, aber sonst?

  • Hier zeigt sich eben, dass unterschiedliche Vereine mit ähnlichen Startvoraussetzungen unterschiedlich viel daraus gemacht haben.

    Die Bayern waren schon privilegiert. Mit ursächlich eine unsägliche Watschn (Backpfeife) von Gerhard König im Jahre 1958, sowie einige andere herausragende Spieler und ein frühzeitiges Karriereende eines gewissen Uli H. sowie ein konkurrenzfähiges Stadion auf Kosten der Steuerzahler

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • ... Einem Bayernfan aus Rosenheim werd ich „seine Neigung“ eher nachsehen als bsp. Leuten aus meiner Nachbarschaft. Weil die eben nur den Erfolg als Bezug sehen...

    Übertragen auf mich, habe ich ja gerade noch Glück gehabt, dass ich als gebürtiger Dortmunder BVB-Fan sein darf. ;)

    Natürlich sind viele Fans der erfolgreichen Vereine wie Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, FC Barcelona, Manchester City, Liverpool (die Reihenfolge ist keine Wertung und ist sicherlich nicht vollständig!) sogenannte Erfolgsfans, die sich einen Verein aussuchen, der möglichst oft gewinnt damit man montags im Büro eine große Klappe haben kann. Und natürlich liegt dieser Verdacht immer näher, je weiter sich der Wohnsitz vom Heimatstadion des betreffenden Vereins entfernt, aber pauschal ist mir diese Behauptung zu billig.

    Als Extremfall habe ich mal jemanden gekannt, der zuerst Hannoverfan, dann Schalkefan und letztendlich Bayernfan war. Da war schon deutlich zu erkennen, dass hier der Erfolg des Vereins bei der Auswahl eine Rolle gespielt hat. Das hatte nichts mit Herzensverein zu tun, dem man unabhängig von seinem Wohnort die Treue hält.

    Einmal editiert, zuletzt von Micknick ()

  • Ein paar Fun Facts zur Relegation:


    Ingolstadt spielt zum 3 Mal in Folge die Relegation 2/3 Liga


    2019 SV Wehen Wiesbaden 4:4 FC Ingolstadt 04 1:2 3:2

    2020 FC Ingolstadt 04 3:3 1. FC Nürnberg 0:2 3:1

    2021 FC Ingolstadt 04 vs VfL Osnabrück


    Sie sind immer abgestiegen, bzw nicht aufgestiegen nur wg. der Auswärtstorregelung.


    Die Drittligisten setzten sich 8 X durch, die Zweitligisten 4 X.

    2 X gab es eine Verlängerung, bisher noch keine Entscheidung durch 11m.


    In der Regelation zur Bundesliga 9 X BL, 3 X 2 BL, 1 X Verlängerung, keine 11m.


    - und wo wir schon bei Statistiken sind...

    Wo sind die Gemeinsamkeiten?


    1 Bayern München

    2 RB Leipzig

    3 Borussia Dortmund

    4 VfL Wolfsburg

    5 Eintracht Frankfurt

    6 Bayer 04 Leverkusen


    Alle spielen im Europapokal.

    Alle brauchen zur neuen Saison einen neuen Trainer.

    Schleudersitz wg. Erfolg? 8o

  • Alle spielen im Europapokal.

    Alle brauchen zur neuen Saison einen neuen Trainer.

    Schleudersitz wg. Erfolg?

    Auch. Aber eher noch Kettenreaktion. Und das Problem der Ausstiegsklauseln.

    BTW: Vier der Trainer, die mit den genannten sechs Vereinen aus dem oberen Drittel der Abschlusstabelle in die Saison gestartet sind, spielen nächste Saison international. Einer wurde entlassen (Bosz) und einer der Übungsleiter wollte nächste Saison lieber nicht europäisch spielen...

  • ... Einem Bayernfan aus Rosenheim werd ich „seine Neigung“ eher nachsehen als bsp. Leuten aus meiner Nachbarschaft. Weil die eben nur den Erfolg als Bezug sehen...

    Übertragen auf mich, habe ich ja gerade noch Glück gehabt, dass ich als gebürtiger Dortmunder BVB-Fan sein darf. ;)

    Natürlich sind viele Fans der erfolgreichen Vereine wie Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, FC Barcelona, Manchester City, Liverpool (die Reihenfolge ist keine Wertung und ist sicherlich nicht vollständig!) sogenannte Erfolgsfans, die sich einen Verein aussuchen, der möglichst oft gewinnt damit man montags im Büro eine große Klappe haben kann. Und natürlich liegt dieser Verdacht immer näher, je weiter sich der Wohnsitz vom Heimatstadion des betreffenden Vereins entfernt, aber pauschal ist mir diese Behauptung zu billig.

    Sehe ich auch so. Das wird vor allem denen nicht gerecht, die seit der Kindheit Anhänger der großen Clubs sind, ohne in der Nähe zu wohnen. Die Kindheit ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Sei es durch die Eltern und vor allem die Freunde.

    Erinnern wir uns, als kleine Knirpse beim Bolzen. Da wollte man immer der aktuelle Superstar oder eben Club sein. Die Stars spielen nun eher bei den großen Clubs. So war oft die Wahl zwischen dem heimischen Club und dem aktuell starken Club. Zu meiner Zeit gab es in meinem Umfeld nur Kaiserslautern und Bayern. Da meine Kumpels die beiden Clubs "spielten" und ich zu dem schicksalträchtigen Nachmittag zu spät zum kicken kam, waren beide Clubs schon vergeben. Da haben wir, für mich, den nächsten Club gewählt, den wir kannten und das war die Eintracht, die zu dieser Zeit auch gut spielten. So hat mich der Club "auserkoren" auf seinem Weg zu begleiten. #FaustaufsBrustschlag


    Ich sehe das auch bei meinen Kindern. Sie wollen Frankfurt (durch mich), Kölle (nähe) oder eben Bayern (Erfolg) sein. (Wir wohnen in Bonn).

    Wenn mein Sohn Bayern-Fan werden sollte, kann ich ihm schwerlich vorwerfen Erfolgsfan zu sein. Dazu kann er das Konzept aktuell noch nicht verstehen.

    Dazu, könnte ich denjenigen die einen lokalen Club supporten, Lemmingverhalten vorwerfen. Da kämen wir ihm Traum nicht darauf, dass das in dieser Situation ein Fehlverhalten wäre.

  • Gut, dass Schalke und HSV nicht mit eingezeichnet wurden, sonst könnte man gar nichts mehr erkennen :S ...

    Du vergisst den kolportierten Wechsel von Miroslav Klose (Co-Trainer Bayern) in die Chefposition nach Düsseldorf. Noch nicht offiziell, kommt aber sicher noch ...

    OK, hat sich offenbar aus gesundheitlichen Gründen vorerst erledigt. Naja, die erste Neubesetzung einer Trainerstelle wird nach Saisonbeginn ja nicht lange auf sich warten lassen, erfahrungsgemäß.

  • Du vergisst den kolportierten Wechsel von Miroslav Klose (Co-Trainer Bayern) in die Chefposition nach Düsseldorf. Noch nicht offiziell, kommt aber sicher noch ...

    OK, hat sich offenbar aus gesundheitlichen Gründen vorerst erledigt. Naja, die erste Neubesetzung einer Trainerstelle wird nach Saisonbeginn ja nicht lange auf sich warten lassen, erfahrungsgemäß.

    Spannend, dass Klose dann gleich richtig einsteigen will als Cheftrainer. Bin gespannt, wie das wird. Erstmal natürlich gute Besserung.

  • [...]


    Ich sehe das auch bei meinen Kindern. Sie wollen Frankfurt (durch mich), Kölle (nähe) oder eben Bayern (Erfolg) sein. (Wir wohnen in Bonn).

    Wenn mein Sohn Bayern-Fan werden sollte, kann ich ihm schwerlich vorwerfen Erfolgsfan zu sein. Dazu kann er das Konzept aktuell noch nicht verstehen.

    Dazu, könnte ich denjenigen die einen lokalen Club supporten, Lemmingverhalten vorwerfen. Da kämen wir ihm Traum nicht darauf, dass das in dieser Situation ein Fehlverhalten wäre.

    ... hm... und ich frage mich: warum hält ihr nicht zum Bonner SC? Ich bin vielleicht ein Romantiker, aber für mich gilt: meine Stadt, mein Verein.

    Mit jedem Jahr, das ich an einem Ort verbringe wächst die Verbundenheit zum Standort, aber vielleicht ist es unter den Jugendlichen nicht mehr so angesagt und die Welt der runden Kugel hört in der Bundesliga auf.

    Ich sehe es aber auch irgendwie ein. Wenn man bei einem unterklassigen Verein nicht regelmäßig ins Stadion geht und den Fußball nur vom TV kennt, dann limitiert es stark die Auswahl an möglichen Mannschaften, den man die Daumen drückt.

    Mein Bub ist da noch schlimmer. Wenn´s mindestens die Bayern wären, aber der hat 0 Interesse am Fußball :loudlycrying: Zumindest Brettspiele liebt er :sonne: