• Persönlich finde ich es halt schade, dass im Fussball immer noch krass unterkomplex argumentiert wird und die meisten Unterhaltungen auf einem unglaublich niedrigem Level verbleiben.

    Ich habe ja geschrieben. Ich bin Konsument was Fußball angeht. Nebenbei kann ich Fußball eh nicht so viel abgewinnen. Deswegen investiere ich auch keine Zeit über Gründe, Ursachen und irgendwas zu philosophieren. Ich schaue ab und zu aus Langeweile ein Spiel und wenn es mich begeistert, dann ist das schön. Ich bin der Meinung, dass man nicht immer alles ändern und kritisch sehen muss. Fußball ist Unterhaltung - Brot und Spiel - und nicht mehr. Ich finde eher, dass es Fußball-Fans zu geben scheint, die dieses Thema überhöhen...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich würde übrigens auch nicht so weit gehen und attraktiveren Fussball nur am Geld festmachen. Pep Guardiola hat ja ähnlichen Fussball wie jetzt auch bei Bayern etabliert gehabt.

    ...eins muss man ihm ja lassen, mit Geld umgehen kann er ja, für die Kohle die er raus haut (auch beim FCB) kommt hinten auch gut Erfolg raus...

    ...ich würde ihn mal liebend gern an der Seitenlinie von Armina Bielefeld oder Holstein Kiel oder FC St. Pauli oder Alemania Aachen sehen ...


    ...DAS wäre mal ne Sportliche Herausforderung für IHN ... und DA könnte er die Überlegenheit seines sportlichen Konzeptes/Systemes was auch immer mir schlüssig und überzeugend beweisen ... wenn er mit so eine Mannschaft die "Großen" ärgert ... dann ziehe ich den Hut ... vorher nicht ... wird wohl ein Wunschtraum bleiben ;):sonne:

    Dieses Narrativ wird ja oft bemüht. Aber mal die Gegenfrage: Warum muss ein erfolreiches Konzept, welches sich auf hohem Niveau bewährt hat, Allgemeingültigkeit für jede Ebene besitzen?

    Sprich: Wenn dein Konzept nur mit Spielern funktioniert, die eine ausgewiesene Spielintelligenz besitzen und du damit erfolgreich bist. Dann ist doch anzunehmen, dass dies auf einem deutlich niedrigerem Niveau nicht in der Form tauglich ist, da diese Spieler eben extrem teuer, weil selten sind. Trainer sind doch Spezialisten - auf jeder Ebene gibt es teilweise komplett andere Herausforderungen die unterschiedlich gemeistert werden wollen und entsprechend unterscheidlich müssen doch auch die Konzepte etc. sein. Ich habe von Pep z.B. noch nie gehört, dass er sein Konzept für allgemeingültigen Goldstandard im Fussball erklärt hat...

  • Ich möchte noch einen andere Punkt in die Vergleichsdebatte einführen. Allein durch Spielstätte und durch die Kameraführung entsteht ein unterschiedlicher Eindruck in Bezug auf die Dynamik eines Spiels

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich möchte noch einen andere Punkt in die Vergleichsdebatte einführen. Allein durch Spielstätte und durch die Kameraführung entsteht ein unterschiedlicher Eindruck in Bezug auf die Dynamik eines Spiels

    Ich glaube die gefühlten Querpässe sind unabhängig von Kameraführung, Wetter, Preis der Pommes am Stand vor dem Stadion, ...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ob ein Spiel in einem reinem Fußballstadion stattfindet oder einem Stadion mit Leichtathletiklaufbahn spielt keine Rolle? Da täuscht Du Dich

    Netter Versuch. Aber dazu habe ich gar nichts geschrieben.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Spielt denn noch ein Verein der 1.Bundesliga in einem Stadion mit Laufbahn drumherum? Ist eine ernst gemeinte Frage, ich weiß es wirklich nicht und kann es als Gelegenheitszuschauer nicht genau sagen. Aus dem Bauch heraus kann ich mich nicht erinnern, dass in letzter Zeit mal bemerkt zu haben.

  • Spielt denn noch ein Verein der 1.Bundesliga in einem Stadion mit Laufbahn drumherum? Ist eine ernst gemeinte Frage, ich weiß es wirklich nicht und kann es als Gelegenheitszuschauer nicht genau sagen. Aus dem Bauch heraus kann ich mich nicht erinnern, dass in letzter Zeit mal bemerkt zu haben.

    Hertha auf jeden Fall. Und die Bahn ist blau...wenn ich es vom ISTAF richtig in Erinnerung habe,

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Netter Versuch. Aber dazu habe ich gar nichts geschrieben.

    wieso Du hast doch mein Argument bezüglich Stadion und Kameraführung mit

    Ich glaube die gefühlten Querpässe sind unabhängig von Kameraführung, Wetter, Preis der Pommes am Stand vor dem Stadion, ...

    beantwortet. Also mein Argument einfach ignoriert

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich möchte noch einen andere Punkt in die Vergleichsdebatte einführen. Allein durch Spielstätte und durch die Kameraführung entsteht ein unterschiedlicher Eindruck in Bezug auf die Dynamik eines Spiels

    Ein guter und valider Punkt. Besonders die Position der Hauptkamera ist je nach Stadion deutlich anders.


    Ein weiterer Punkt war auch immer die Spielfeldgröße. Diese können durchaus deutlich schmaler oder kürzer sein. Mittlerweile hat sich aber mWn. 105x68 als inoffizieller Standard durchgesetzt. Glaub Berlin und ManU haben auch dieselben Maße?!

  • Netter Versuch. Aber dazu habe ich gar nichts geschrieben.

    wieso Du hast doch mein Argument bezüglich Stadion und Kameraführung mit

    Ich glaube die gefühlten Querpässe sind unabhängig von Kameraführung, Wetter, Preis der Pommes am Stand vor dem Stadion, ...

    beantwortet. Also mein Argument einfach ignoriert

    Ich habe überhaupt nur eine Sache angemerkt. Oben erwähnte ich, dass für mich in Deutschland gefühlt u.a. tausende Querpässe gespielt werden. Und das wird wohl nicht an der Kameraführung liegen, es sei denn man verlegt die Kamera an die kurzen Stadionseiten. Ehrlich gesagt empfinde ich diese Diskussion rd. um "Du hast gesagt, ich habe gesagt, ..." gerade von Dir als etwas künstlich am Leben gehalten. Was auch immer Dich da antreibt. Vielleicht war es auch einfach der Versuch von Dir mit Deinem "Anmerkung" den Einstieg dazu zu finden, dass jemand nachfragt und Du dann ausführlicher antworten kannst - keine Ahnung. Sonst hättest Du ja Deinen Punkt auch gleich ausführen können.


    Und wie gesagt: mein Punkt mit den Querpässen hat überhaupt nichts mit Deiner "Einlassung" zu tun. Für mich ist das Thema an der Stelle aber auch durch, weil so unwichtig wie der Reissack in China. Ich denke, dass ich erklärt habe, dass ich Fußball einfach mal konsumiere und für mich akademisch nicht reizvoll genug ist daraus ein technisches oder wie auch immer Thema zu machen. Das musst Du als Empfänger jetzt einfach mal aushalten, dass ich mir diesen Luxus gönne.


    Warum springe ich da gerade darauf an? Weil es mir in letzter Zeit wieder verstärkt auffällt, dass jemand etwas aus dem Kontext herausreißt, irgendwie so halb noch zum Thema schreibend versucht eine Diskussion ins Leben zu rufen oder mit Wissen zu protzen. Das ist dann - so wie hier gerade - echt mühselig dagegen zu argumentieren. Und argumentiert man dagegen passiert das, was Du hier gerade machst: moving target und krampfhaft versuchen den Kontext herzustellen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich finde die Diskussion welches Spiel besser war nicht sonderlich produktiv. Keiner von uns hat sich beide Spiele vollständig angeschaut.

    Wenn man sich jetzt das andere Spiel anschauen würde, dann fehlt komplett der Spannungsfaktor, der extrem wichtig ist und unsere Wahrnehmung beeinflusst.


    Ich habe genug Liverpool Spiele geschaut um nachvollziehen zu können, dass es bestimmt extrem packend war, zumal der Gegner auch gut drauf war und guten Fußball spielt. Liverpool ist auch für sehr schnellen und präzisen Fußball bekannt. Da ist non-stop Musik drin.


    Trotzdem fühlte ich mich gestern beim DFB Pokalfnale sehr gut unterhalten und war als neutraler Zuschauer emotional voll dabei (ok, so richtig neutral nicht... Ein Team kann ich nicht ausstehen...).

    Das Zwischenergebnis hat gerade in der 2 Halbzeit zu keinem Spannungsabfall geführt. Gefüllt war jede Aktion beinah ein Ausgleich, obwohl es 0:3 stand und die Kombinationen auf engstem Raum waren schon beeindruckend.


    Was Tore angeht und die habe ich aus beiden Spielen gesehen habe ich höheren Unterhaltungswert im DFB Pokal gesehen.

    Beim Slapstick setze ich ein Unentschieden, wobei die Chance von Sancho schon ganz besonders war :lachwein:.

  • Beim Slapstick setze ich ein Unentschieden, wobei die Chance von Sancho schon ganz besonders war :lachwein: .

    Wobei er mit einer ähnlichen Aktion in diesem Spiel auch ein Tor gemacht hatte. Und die Rettungsaktion des Torwarts war auch wirklich Weltklasse.


    Ich habe erst in der zweiten Halbzeit eingeschaltet, aber was ich gesehen habe, fand ich ganz gut. Besonders wie Dortmund gekontert hat, war stark. Wirklich spannend fand es es nicht, was aber hauptsächlich daran lag, dass ich keine emotionale Bindung zu einem der beiden Vereine habe (außer dass ich Dortmund als Verein ein kleines wenig weniger unsympathisch finde und ich ihrem abservierten Trainer diesen Erfolg gegönnt habe).

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Ich würde übrigens auch nicht so weit gehen und attraktiveren Fussball nur am Geld festmachen. Pep Guardiola hat ja ähnlichen Fussball wie jetzt auch bei Bayern etabliert gehabt.

    Ich fürchte, ich verstehe diesen Absatz nicht. Deshalb eine konkrete Nachfrage: Bist du der Meinung, Guardiola lässt attraktiven Fußball spielen?

  • Ich fürchte, ich verstehe diesen Absatz nicht. Deshalb eine konkrete Nachfrage: Bist du der Meinung, Guardiola lässt attraktiven Fußball spielen?

    Er lässt sehr effektiven Fußball spielen und ist damit mal mehr und mal weniger erfolgreich. Ich würde es Rasenschach nennen - aber um das noch einmal klar zu sagen: ich bin der falsche Gesprächspartner für Fußball. Ich habe oben nur darstellen wollen, dass ich das England-Spiel deutlich besser fand - was genau steht oben. Und ich fühlte mich dann noch bemüßigt meine Meinung dazu zu sagen, dass Geld keine Tore schießt oder wie das heißt, wenn man etwas in das Phrasenschwein werfen muss.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich finde die Aussagen wie "Dosenkonzern" oder "Börsenverein" nur noch lästig. In den meisten Ligen geht es schon lange nur noch um Geld, zwei der größten Fussballclubs in Europa sind sogar hoch verschuldet.

    Ich bin ein Fan von Augsburg und schaue sehr gerne mit Leidenschaft die Spiele. Auf der anderen Seite schaue ich unglaublich gerne guten Fussball ... und diesen spielen eben nicht der 1. FC Köln gegen Arminia Bielefeld, sondern Mannschaften die finanzielle Mittel zur Verfügung haben um gute Spieler hervorzuholen, zu fördern oder halt zu kaufen.

    Ich bin da natürlich auch gegen die geplante Super League, aber viele Fans sollten mal die "rosarote Fussballromantik"-Brille abnehmen. Es wird so nie wieder sein, RBL wird auf kurz oder lang Titel holen und sich etablieren. Auch Manchester City wird noch mehr Titel holen.

    Und ich finde es nicht schlecht, weil ich mir solche Spiele gerne anschaue ... natürlich fiebere ich oft mit den Underdogs mit und hoffe sie schlagen den Favoriten in der CL oder der Bundesliga.

    Aber das ganze #neinzurb oder der Dosenverein kann ich nicht mehr hören, weil es sowieso nichts mehr bringt :)

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Keine Ahnung. Dafür schaue ich zu wenig Fußball. Als er bei Bayern Trainer war habe ich ein paar Spiele gesehen. Mit dem Wort „attraktiv“ verbinde ich übrigens Fußball so gut wie nie. Ich bin eher so der Basketball-Typ.


    Rückfrage: was lässt er denn für Fußball spielen? Was sind denn da mögliche Antworten? Defensiv-Fußball z. B.?


    Sorry, aber ich kann so eine pauschale undifferenzierte Frage nicht beantworten. Lässt er immer den gleichen Fußball spielen? Wäre ja traurig, wenn Fußball dann doch so simpel ist wie vermutet.


    Es gab Spiele die ich attraktiv fand, welche die langweilig waren, einige gruselig, ... Bist Du immer gleich zufrieden?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Thygra


    Du fragst, ob Pep für mich attraktiven Fußball spielen lässt. Diese Frage kann man wohl nicht seriös beantworten (ich sowieso nicht, da ich keine Ahnung davon habe) - und das weißt Du auch. Denn das ist eine Verallgemeinerung. Was würde Dir auch eine Antwort bringen? Warum stellst Du diese Frage. Soll das eine Falle sein? Suchst Du Bestätigung? ...


    Außerdem habe ich aus meiner Sicht so gut wie möglich Deine Frage in meinem letzten Post beantwortet. Vielleicht liest Du aber auch meine Beiträge nicht? Oder das erwartete Stichwort stand nicht drin? Was fehlt an meiner Antwort auf Deine Frage?


    Übrigens: das England-Spiel gestern war einer der seltenen Fälle wo selbst ich Fußball-Unwissender das Wort "attraktiv" verwenden würde. Das was ich vom Pokalspiel gesehen habe nicht. Vielleicht habe ich aber auch andere Bewertungskriterien als Du. Was ja dann auch wieder Deine Frage nach "attraktiv" schwierig macht, da Du mit meiner Antwort gar nichts anfangen könntest, weil attraktiv anscheinend für jeden etwas anderes ist.


    Du bist wieder dran. Ich bin wirklich gespannt auf Deine Antworten. Meine Fragen aus meinem letzten Post hast Du nämlich gar nicht beantwortet. Du machst also das gleiche, was Du mir oben vorwirfst. Ich finde das nicht in Ordnung von Dir.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Dein Ernst jetzt? Oder der Versuch, witzig zu sein?

    Nein, mein Ernst. Warum gelten für Dich andere Maßstäbe an eine gute Diskussion? Witzig an meinem Satz war nur der Rechtschreibfehler, den ich oben korrigiert habe.

    Deshalb habe ich das gefragt.

    Ich habe oben bereits geschrieben warum diese Frage nicht zielführend sein kann.


    Aber meine in diesem Zusammenhang aufgeworfenen Fragen ignorierst Du ja immer noch.


    Lassen wir es einfach. Du stellst eine Frage, die man nicht beantworten kann und selbst wenn das jemand schaffen würde könntest Du mit der Antwort nichts anfangen. Deswegen bringt das hier nichts.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • :facepalm:

    Vatertagsnachwehen?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Also ich mache das in solchen Fällen, in denen eine Aussage für mich nicht eindeutig ist, folgendermaßen.


    Ich nehme an, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt. Guardiola lässt attraktiven Fußball spielen oder er lässt keinen attraktiven Fußball spielen. Dann überlege ich, welche Bedeutung die Gesamtaussage für mich verständlicher macht. Dann entscheide ich mich für diese Möglichkeit.


    Problem gelöst.


    Edit: In diesem Fall: Er lässt keinen attraktiven Fußball spielen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Da vermutlich jeder eine ganz eigene Idee hat, wie attraktiver Fußball aussehen sollte, ...

    Das ist doch seit 1972 fest definiert: Raumöffnender Pass aus der Tiefe des Raumes, Tempodribbling auf Außen, scharfe Flanke von der Grundlinie und Direktabnahme. 👌

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich freu mich einfach das der BVB, nach einer mäßigen Saison, ein attraktives DFB Pokal Endspiel gewonnen hat. :kick:

    Was mir aber gefehlt hat sind die Zuschauer! :popcorn: Wären die dagewesen dann wäre das für mich ein geiles Fußballlspiel gewesen! :klatsch:

    Heja BVB!

  • S04 schickt den BVB in die CL... Oh man. Echte Liebe <3 .

    ...Und Frankfurt nach dem alten Rostocker Muster...

    Na ja, noch knapp 30 Min.

    Ja, da haben die (scheidenden) S04 Profis den S04 Fans noch mal ein richtiges Ei ins Nest gelegt ... Erst absteigen, dann wilde Fanjagden in der 3. Halbzeit und als Revanche dann den Erzfeind in die CL befördern ... ich möchte in diesen Tagen wirklich kein S04 Fan sein ... :lachwein:

  • Hütter raus !

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig