• Terzic wird garantiert auch bei anderen Vereinen, die einen Trainer suchen, in den letzten Wochen weiter nach oben gerückt sein. Ob der wirklich in Dortmund wieder ins zweite Glied zurückgeht, daran würde ich mal ein dickes Fragezeichen machen.

    Wobei sich bei mir mittlerweile das Gefühl einschleicht das Rose "beschädigt" sein Amt bei dem BVB antritt... Will dem Rose (ich finde den voll OK und wünsche ihn das es gut läuft mit dem BVB) das gar nicht ankreiden, ist aber mehr als "unglücklich" gelaufen ... man wird sehen, bleibt spannend!!!

  • Spannend wird auch was aus Terzic wird, ich finde der hat einiges (nicht alles) besser gemacht als sein Vorgänger. ich hoffe das der BVB sich mit der Rose Entscheidung und Terzic zurück ins zweite Glied nicht nen Eigentor geballert hat ...

    zum Zeitpunkt der Entscheidung für Rose war ja noch bei weitem nicht klar, wie sich die Saison entwickeln wird

    Schon klar ... aber "...da hebb ikk datt Perd van´t fraiten aff da geht me de Hund kapoot..." ;)

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Wobei sich bei mir mittlerweile das Gefühl einschleicht das Rose "beschädigt" sein Amt bei dem BVB antritt...

    Wieso? Rose hat in seiner Trainerkarriere alles in allem immer gute Arbeit abgeliefert. Er muss "nur" nächste Saison in Dortmund so weitermachen und die Fans werden ihn schnell lieben. Dass Ausstiegsklauseln genutzt werden, kann man niemandem vorwerfen.

    (Ganz ähnliches gilt übrigens auch für Hütter in Gladbach.)

    Die einzige Besonderheit von Dortmund ist, dass da nächste Saison gemäß aktueller Planung noch ein erfolgreicher Ex-Trainer herumspringt. Das ist nicht ohne Risiko. Bei Problemen würden nächste Saison ganz schnell die Stimmen der Sorte "da hätten wir auch Terzic behalten können" bzw. "holt Terzic zurück!" laut werden. Ersteres ist unvermeidbar, aber die mögliche Eskalationsstufe "Terzic zurückholen!" könnte die BVB-Führung direkt unterbinden, wenn Terzic weg wäre. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass es denen zur Risikominimierung gar nicht mal so unrecht wäre, wenn Terzic irgendein anderes Angebot annehmen würde.

  • Wobei sich bei mir mittlerweile das Gefühl einschleicht das Rose "beschädigt" sein Amt bei dem BVB antritt...

    Wieso? Rose hat in seiner Trainerkarriere alles in allem immer gute Arbeit abgeliefert. Er muss "nur" nächste Saison in Dortmund so weitermachen und die Fans werden ihn schnell lieben. Dass Ausstiegsklauseln genutzt werden, kann man niemandem vorwerfen.

    (Ganz ähnliches gilt übrigens auch für Hütter in Gladbach.)

    Die einzige Besonderheit von Dortmund ist, dass da nächste Saison gemäß aktueller Planung noch ein erfolgreicher Ex-Trainer herumspringt. Das ist nicht ohne Risiko. Bei Problemen würden nächste Saison ganz schnell die Stimmen der Sorte "da hätten wir auch Terzic behalten können" bzw. "holt Terzic zurück!" laut werden. Ersteres ist unvermeidbar, aber die mögliche Eskalationsstufe "Terzic zurückholen!" könnte die BVB-Führung direkt unterbinden, wenn Terzic weg wäre. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass es denen zur Risikominimierung gar nicht mal so unrecht wäre, wenn Terzic irgendein anderes Angebot annehmen würde.

    Genau das meinte ich was du da beschreibst, ich finde den Rose auch gut und kompetent, er hat auch gut agiert, nach dem er den Wechsel zum BVB publik gemacht hat ... aber ich Wünsche ihm das das Szenario was du beschreibst ihm erspart bleibt ... aber ich fürchte das Eis ist dünn beim BVB ohne das der Rose was dazu kann!!! ;) ...,am Besten er hat Erfolg dann kann man die Befürchtungen ad Acta legen !!! :sonne:

  • So vom Gefühl: Terzic und Baumgart übernehmen in Frankfurt und in Leverkusen. Aber wer wo bin ich mir noch nicht sicher.

    Ich tendiere zu B=F, T=L (passt sehr gut um Spieler zu entwickeln und oben mitzuspielen, es sei denn er hat eine Zusage vom BVB, dass er als nächster Coach dran ist... aber ein Vertrag in Leverkusen mit Ausstiegsklausel für den BVB wäre naheliegend.)


    Noch liege ich voll im Soll mit der Vorhersage: RE: 1:0

  • Wieso? Rose hat in seiner Trainerkarriere alles in allem immer gute Arbeit abgeliefert. Er muss "nur" nächste Saison in Dortmund so weitermachen und die Fans werden ihn schnell lieben. Dass Ausstiegsklauseln genutzt werden, kann man niemandem vorwerfen.

    (Ganz ähnliches gilt übrigens auch für Hütter in Gladbach.)

    Die einzige Besonderheit von Dortmund ist, dass da nächste Saison gemäß aktueller Planung noch ein erfolgreicher Ex-Trainer herumspringt. Das ist nicht ohne Risiko. Bei Problemen würden nächste Saison ganz schnell die Stimmen der Sorte "da hätten wir auch Terzic behalten können" bzw. "holt Terzic zurück!" laut werden. Ersteres ist unvermeidbar, aber die mögliche Eskalationsstufe "Terzic zurückholen!" könnte die BVB-Führung direkt unterbinden, wenn Terzic weg wäre. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass es denen zur Risikominimierung gar nicht mal so unrecht wäre, wenn Terzic irgendein anderes Angebot annehmen würde.

    ...und das ist Knackpunkt an der Geschichte ... ich denke das die BVB Führung erwartet, (...ich glaube die haben das mal so kommuniziert) ...dass wenn die Bayern schwächeln dann will der BVB zur Stelle sein ;) ...dazu gehört das der BVB erst mal wesentlich konstanter wird, ich sach nur der FC Köln hat 4 Punkte diese Saison gegen den BVB geholt ... und das man in den direkten Duellen gegen dem FCB mal auf Augenhöhe agiert (und auch mal in der Liga gewinnt) wenn es tabellarisch um die "Wurst" geht.

    Auf der Metaebene ist Favre doch genau daran gescheitert, da haben auch die zwei Vizemeisterschaften nix geändert, ...und da ist ein 0-6 mit Gladbach gegen die furios aufspielenden Bayern schon ein kleiner Rucksack ... denke ich! :) ...entscheidend wird sein ob man dem guten Mann etwas Zeit lässt ... und da könnte die Zukunft von Terzic wohl das Zünglein an der Waage sein :/

  • hm, keine Ahnung warum Terzic so gelobt wird. Mit dem Kader hat er m.M.n. nach relativ lange rumgedoktort und profitiert jetzt auch davon, dass den anderen die Luft auszugehen scheint.

    Erinnert mich an Kohfeldt, der war auch erst hochgelobt, und hat dann aber keine weitere Entwcklung in die Mannschaft bekommen.

  • hm, keine Ahnung warum Terzic so gelobt wird. Mit dem Kader hat er m.M.n. nach relativ lange rumgedoktort und profitiert jetzt auch davon, dass den anderen die Luft auszugehen scheint.

    Erinnert mich an Kohfeldt, der war auch erst hochgelobt, und hat dann aber keine weitere Entwcklung in die Mannschaft bekommen.

    Momentan sieht es so aus, als habe Terzic zumindest den Mannschaftsgeist fördern können. Man hat den Eindruck, macht ein Spieler einen Fehler auf dem Platz, so sind die Mannschaftskameraden bereit, diesen Fehler SOFORT mit ihrem Einsatz auszubügeln.

    Das war vor 5 Monaten in der Form nicht zu sehen.

  • Mit dem Kader hat er m.M.n. nach relativ lange rumgedoktort und profitiert jetzt auch davon, dass den anderen die Luft auszugehen scheint.

    wie kann den andren die Luft ausgehen wenn der BVB das Team mit der höchsten Belastung ist?

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • ich finde der hat einiges (nicht alles) besser gemacht als sein Vorgänger

    ...ich zitiere mich mal selber...


    auf der Schnelle, was Terzic besser machte als Favre ;)


    - 5 Bundesliga Siege in Folge, in dieser Saison, hat Favre nicht geschafft

    - Anfälligkeit bei Standarts ( vor allem Ecken) deutlich verbessert.

    - Offensivspiel wirkt variantenreicher und dynamischer...

    - Pressekonferenzen, (Außenwirkung) agiert mit einer positiven Ausstrahlung und Zuversicht, Favre hat jeden Gegner Stark geredet, da glaubte man das gegen den Abstieg zockte

    - in Bayern zwar untergegangen aber immerhin zwei Hütten geschossen, hat Favre nicht geschafft ^^;)


    Auf der to do Liste stehen aber noch:


    - Big Point Spiele (Finals u.ä.) mal gewinnen

    - Flüchtigkeitsfehler im Aufbauspiel minimieren


    all das mit einen ;):sonne:

  • hm, keine Ahnung warum Terzic so gelobt wird. Mit dem Kader hat er m.M.n. nach relativ lange rumgedoktort und profitiert jetzt auch davon, dass den anderen die Luft auszugehen scheint.

    Erinnert mich an Kohfeldt, der war auch erst hochgelobt, und hat dann aber keine weitere Entwcklung in die Mannschaft bekommen.

    Momentan sieht es so aus, als habe Terzic zumindest den Mannschaftsgeist fördern können. Man hat den Eindruck, macht ein Spieler einen Fehler auf dem Platz, so sind die Mannschaftskameraden bereit, diesen Fehler SOFORT mit ihrem Einsatz auszubügeln.

    Das war vor 5 Monaten in der Form nicht zu sehen.

    ...guter Punkt den nehme ich gerne noch dazu!!! :sonne:

  • wie die Bazis beim Ausfall von Lewandowski eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben

    denke mit 3 Siegen (unter anderem gegen den zweiten) und einem unentschieden in der Liga würde ich sagen: jo haben sie

    Screenshot von Transfermarkt.de Spiele ohne R.Lewandowski


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • hm, keine Ahnung warum Terzic so gelobt wird.

    Natürlich ist der BVB Kader gut besetzt. So gut, dass das Erreichen der CL, d.h. Platz 4, eigentlich Pflicht ist. Aber auf dem Kurs waren sie vor ein paar Wochen noch nicht und richtig ist auch, dass die ersten Spiele unter Terzic keine Offenbarung waren.

    Aber seitdem wurden die letzten fünf Bundesligaspiele allesamt gewonnen, darunter schwere Spiele gegen Wolfsburg und Leipzig. Dazu wurde das deutsche Pokalfinale erreicht und in der CL haben sie sich gegen Manchester City sehr ordentlich verkauft. Das hätte man nicht unbedingt so erwarten können. Da fällt mir auch kein Zacken aus der Krone, wenn ich Terzic einen Anteil daran zubillige. Auch wenn ich am Ende lieber die Eintracht auf Platz 4 sehen würde.

  • nach Tuchel geht es anscheinend bergab ...

    Interessante These. Tuchel wurde in der Liga auf Platz 3 liegend entlassen (punktgleich mit dem Zweiten). Jetzt liegen sie auf Platz 2 und in den Pokalwettbewerben waren sie in der zweiten Saisonhälfte auch gut unterwegs. U.a. den Titelverteidiger aus der CL gekickt. Ein großer Absturz ist das zumindest nicht.

  • ich halte es aber doch für wahrscheinlich das der Terzic ggfs ein Angebot von außen bekommt und dann weg ist ...

    Angebote wird er sicher bekommen. Ich glaube aber noch nicht, dass er eins annehmen wird.

    Terzic ist BVB-Fan. Der hat als Junge auf der Südtribüne gestanden. Weiterhin ein Teil des Teams sein zu können, bedeutet ihm eine Menge. Bei einem Angebot von außen wird er natürlich für sich abwägen, was ihm wichtiger ist. Aber es ist nicht so, dass er bei einem Angebot automatisch sofort weg ist.

    Auch die Familie wird sicher eine Rolle spielen. Nach seinen Auslandserfahrungen in der Türkei und in England ist er im Moment wieder dort, wo er sich heimisch fühlt. Soweit ich weiß, wohnt er im Haus der Schwiegereltern. (Sein Schwiegervater hat früher in seinem Team beim BVB mitgearbeitet.) Da überlegt man sicher zweimal, ob man erneut umzieht, auch mit 2 Töchtern (3 und 5 Jahre). Insofern würde für ihn Leverkusen vermutlich eher passen als Frankfurt, weil er dann vielleicht nicht umziehen müsste - sofern ihm eine Anfahrt von ca. 1 Stunde nicht zu viel ist.

    hm, keine Ahnung warum Terzic so gelobt wird. Mit dem Kader hat er m.M.n. nach relativ lange rumgedoktort und profitiert jetzt auch davon, dass den anderen die Luft auszugehen scheint.

    Hummels hat schon im Januar gesagt, es würde einige Wochen dauern, bis alle Änderungen von Terzic greifen bzw. bis sie auch für Außenstehende erkennbar werden. Was im übrigen bei einem neuen Cheftrainer völlig normal ist.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Jetzt liegen sie auf Platz 2 und in den Pokalwettbewerben waren sie in der zweiten Saisonhälfte auch gut unterwegs. U.a. den Titelverteidiger aus der CL gekickt. Ein großer Absturz ist das zumindest nicht.

    Das Team hat ein eklatantes Disziplinarproblem. Gegen ManCity sind ja schon Sicherungen durchgebrannt und gestern Abend in Rennes ging es genauso weiter

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Genau, alle da unten rein damit die Fuggerstädter in ihrer 10. Bundesliga Saison nicht absteigen 8-))

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • uh, das es in Bremen schlecht aussieht wirtschaftlich ist bekannt.


    Wobei ich mich bei dem Artikel wundere, das pro Spiel Einnahmen in Höhe von 1,1 Mio fehlen sollen.

    Meines Wissens gehört die Betreibergesellschaft des Stadions nur zur Hälfte dem Verein, die andere Hälfte gehört der Stadt Bremen.

    D.h. ein Heimspiel müsste ja 2,2 Mio nach Abzug aller Kosten reinbringen.

    Das wäre heftig. Da heißt es immer die TV Gelder sind so wichtig und machen so viel aus vom Budget.

  • Die Probleme von Werder dürften auch ganz wesentlich durch die Transferdeals mit zukünftigen Kaufverpflichtungen (Bittencourt, Selke) verursacht sein. Es ist nicht offiziell bestätigt, aber es heißt ja aus glaubwürdigen Quellen, dass Werder bei Klassenerhalt 10 Mio Euro für Selke nach Berlin überweisen müssen. 10 Mio für Davie Selke! ^^ Welchen finanziellen Handlungsspielraum haben die dann nächste Saison noch?

    Das sind, ganz ähnlich wie bei Schalke oder dem HSV, Wetten auf die Zukunft, die eben auch böse nach hinten losgehen können und schon bei so manchem Traditionsverein zum Absturz geführt haben. Insbesondere wenn man sich zu Höherem berufen fühlt und das mit einem finanziellen Kraftakt schaffen will. Wenn's schief geht, ist dann das Geld weg und die Zukunftsperspektiven sind schlechter geworden, ohne dass die sportlichen Ziele auch nur im Ansatz erreicht worden sind.


    BTW: Die Ära Bruchhagen ist nicht bei jedem Eintracht-Fan beliebt, aber genau so eine (für den Fan natürlich langweilige und unspektakuläre!) finanzielle Konsolidierung mit langsamem Abarbeiten von Altschulden braucht ein Traditionsverein in finanzieller Schieflage dann. Für Herrn Bruchhagen war übrigens damals schon klar, dass zwar die Perspektiven zum eigenen Nach-Oben-Arbeiten begrenzt sind, dass aber die weniger seriös wirtschaftenden Vereine (Schalke, HSV, neuerdings auch Werder) perspektivisch an der Eintracht vorbeifallen würden.

    Ohne das damals gelegte Fundament hätte Bobic auch nicht den guten Job machen können, den er in den letzten Jahren in Frankfurt gemacht hat. Mit langfristigen Kredit-, Stadion- oder Vermarktungsverträgen können sich Vereine problemlos für die nächsten 10+ Jahre schwere Klötze ans Bein binden. Man kann nämlich getrost davon ausgehen, dass die "Retter", die Vereine in Schieflage dann mit solchen Verträgen über Wasser halten, sich das Risiko entsprechend bezahlen lassen und die Notlage des Vereins auszunutzen wissen.

  • Interessant bei Werder "Kaufdeals":

    Wer ist denn der Meinung ohne Bittencourt letzte Saison oder Toprak diese Saison würde man noch erste Liga spielen dieses oder nächstes Jahr ( okay, irgendwer anderes hätte ja jeweils gespielt ). Beide haben nie konstant geliefert, aber phasenweise doch in den Partien den Unterschied ausgemacht.




    Selke, ja da gibt es nur eines zu sagen bei der Höhe der Ablöse: vermutlich wäre der Abstieg und damit keine Kaufpflicht wesentlich teurer und vorhandene Löcher im budget können noch weniger gestopft werden. Daher Augen zu und hoffentlich durch.


    Ich persönlich sehe die Transfers von Osako und Füllkrug als ebenfalls überteuert problematisch.

    Osako war noch nie derjenige der das Spiel geleitet oder angetrieben hat und Füllkrugs Krankenakte ist ebenfalls bekannt gewesen ( gerade Bremen die sowas mit Bargfrede ja kennen sollten, wie planbar das ist wenn jemand immer wieder ausfallen kann ).

    Ich sach mal: anstelle von Füllkrug einen anderen mit bisserl glücklichen Händchen und weniger Anfälligkeit geholt und es hätte den Panikdeal mit Selke nicht gebraucht.