• Die Klubs in England sind wohl lukrativ für ihre Eigentümer.

    In England gibt es auch andere Gründe als maximales Geldverdienen. Für Roman Abramowitsch ist der Chelsea FC und die damit generierte internationale Aufmerksamkeit wohl auch eine Art Lebensversicherung. Sein Einstieg geschah kurz nachdem Putin mit Michail Chodorkowski einen anderen superreichen Oligarchen hat abservieren lassen. Da hat Herr Abramowitsch doch lieber freiwillig seine Öl- und Aeroflot-Aktien an Gazprom bzw. den russischen Staat verkauft...

    Aber ja: England und die EPL sind allen anderen Ligen in Sachen internationaler Aufmerksamkeit meilenweit voraus. Dass Englisch die lingua franca der Welt ist, hilft dabei mindestens genauso sehr wie die Rolle als Ursprungsland des Fußballsspiels. Durch Auslandsvermarktung verdienen die sehr, sehr viel Geld. Wenn man EPL schaut, besteht die Hälfte der Werbung auf Trikots oder Banden nicht aus lateinischer Schrift.

  • Und ich dachte, die Kommerzialisierung des Fußballs findet statt, um Geld zu verdienen. Bei den "großen" Clubs dient das System aber wohl nur der Schuldenvergrößerung.

    Wieso? Der Verein als solches hat die Schulden...Funktionäre, Manager, Spieler und Berater haben Jahrzehnte sehr gut verdient....wenn einer schulden hat, muss ein anderer ja dran verdienen...

  • Schalke auf Sport oder Ökonomie zu beschränken ist zu kurz gedacht. Hier geht es um Religion!

    Daher bedaure ich den Abstieg, auch wenn ich selbst einer anderen Konfession angehöre.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Schalke auf Sport oder Ökonomie zu beschränken ist zu kurz gedacht. Hier geht es um Religion!

    Daher bedaure ich den Abstieg, auch wenn ich selbst einer anderen Konfession angehöre.

    Dumm nur, dass das "Bodenpersonal" das nicht auf dem Schirm hatte ... ;):sonne:

  • Meister Perez ist wohl unbelehrbar

    Die Super League ist nach Meinung von Real Madrids Präsidenten Florentino Pérez noch nicht gescheitert. »Da liegen sie komplett falsch«, sagte er in Richtung derer, die das Projekt für erledigt erklärt haben, in einem am frühen Donnerstagmorgen ausgestrahltem Radio-Interview von SER, über das die Zeitung »Marca« berichtete. Er denke nicht, dass die anderen Klubs die Super League verlassen haben. »Die Verträge sind verbindlich. Es ist klar im Vertrag, dass du nicht gehen kannst«, sagte Pérez. Welche Konsequenzen den Aussteigern drohen könnten, sagte er nicht.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • [Barca Schulden]

    Als Präsident von Barca verdienst Du nichts daran. Wenn ich mich recht entsinne ist da in Voraus eine erkleckliche Bürgschaft zu hinterlegen, wenn man sich bewirbt

    Da erinnerst du dich korrekt. Gilt für Real und Barca gleichermaßen. Das hängt mit dem rechtlichen Status von den beiden sowie zwei weiteren spanischen Clubs zusammen und betrifft nicht nur den Präsidenten selbst, sondern das gesamte Präsidium. Details hier:

  • Meister Perez ist wohl unbelehrbar

    Die Super League ist nach Meinung von Real Madrids Präsidenten Florentino Pérez noch nicht gescheitert. »Da liegen sie komplett falsch«, sagte er in Richtung derer, die das Projekt für erledigt erklärt haben, in einem am frühen Donnerstagmorgen ausgestrahltem Radio-Interview von SER, über das die Zeitung »Marca« berichtete. Er denke nicht, dass die anderen Klubs die Super League verlassen haben. »Die Verträge sind verbindlich. Es ist klar im Vertrag, dass du nicht gehen kannst«, sagte Pérez. Welche Konsequenzen den Aussteigern drohen könnten, sagte er nicht.

    Laut Sport1 hat er das sehr wohl gesagt, Zitat:

    "Bislang hat niemand die Super League verlassen, weil niemand die Strafe dafür gezahlt hat."

    Quelle:

    Super League: Real-Präsident Florentino Perez attackiert UEFA-Boss Ceferin

    Die Höhe der Strafzahlung nannte er nicht.

    Das würde zumindest erklären, weshalb Real weiter an der Super League festhält. Wenn alle anderen 11 aussteigen, kassiert Real 11 Mal eine Strafzahlung und stopft damit das eine oder andere Loch ... :evil:

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Zitat

    »Ich bin traurig und enttäuscht. Wir haben drei Jahre lang daran gearbeitet und gegen die finanzielle Situation im spanischen Fußball gekämpft«, sagte Pérez.

    Vielleicht sollte man einfach mal weniger Geld ausgeben. Aber sich ist nur der spänische Staat Schuld weil er Privilegien für die Sportler einkassiert hat.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Thygra : War für dich wirklich nicht erkennbar, dass meine Frage nur die komplette Irrelevanz von Perez' Aussage "Bislang hat niemand die Super League verlassen, weil niemand die Strafe dafür gezahlt hat." aufzeigen sollte?


    Vielleicht sollte man einfach mal weniger Geld ausgeben. Aber sich ist nur der spänische Staat Schuld weil er Privilegien für die Sportler einkassiert hat.

    Wenn Real und Barca gemeinsam mehr Geld einnehmen als die restlichen 18 La Liga Clubs incl. Atlético oder Sevilla zusammengenommen, dann müssten die definitiv mal an die Ausgabenseite rangehen. An fehlenden Einnahmen liegt deren finanzielle Schieflage jedenfalls nicht.

  • War für dich wirklich nicht erkennbar, dass meine Frage nur die komplette Irrelevanz von Perez' Aussage "Bislang hat niemand die Super League verlassen, weil niemand die Strafe dafür gezahlt hat." aufzeigen sollte?

    Diese Aussage ist doch nicht irrelevant. Stell dir im Vergleich dazu mal vor, er hätte folgendes geschrieben: "Bisher hat nur Manchester City die Super League verlassen, weil nur Manchester City bereits die entsprechende Strafzahlung überwiesen hat." ;)

  • Stell dir im Vergleich dazu mal vor, er hätte folgendes geschrieben: [...]

    Hat er aber nicht. Das was er gesagt hat, ist eine irrelevante Null-Aussage, weil sich daraus keinerlei Konsequenzen ergeben.

    (Es ist zwar ein indirektes Eingeständnis, dass dieser elitäre Super League Zirkel mit intransparenten Geheimverträgen operiert, die Aussteiger sanktionieren. Würde Sport über Kommerz stehen, könnte das rein theoretisch Grundlage sein für eine UEFA-Ermittlung mit dem Ziel, diese 12 Clubs hart zu bestrafen. Aber das wird selbstverständlich nicht passieren, obwohl in den englischen Medien da mit "breakaway competition" für die ESL schon ein spürbar anderes Framing herrscht als in Deutschland. Trotzdem passiert da seitens der UEFA höchstwahrscheinlich nichts. Es ist nicht ohne Zynismus, Perez' Statement "irrelevant" zu nennen.)

  • Fußballfans, freut euch! Die Intensivstationen füllen sich deutschlandweit mit jüngeren Leuten, aber in gerade mal 7,5 Wochen sind wieder Fuballspiele mit 14500 Zuschauern möglich. Behaupten jedenfalls UEFA, DFB und deutsche/bayerische Regierung. Am Dienstag, dem 15. Juni 2021, findet nämlich um 21:00 Uhr in München das Spiel Deutschland-Frankreich statt und die deutsche Politik unterstützt ein „Leitszenario“, in dem eine Mindestkapazität von 14.500 Zuschauern in München für „realistisch“ gehalten wird und dieses Konzept hat das Exekutivkomitee der UEFA heute abgesegnet, so dass München EM-Spielort bleiben kann.

    Überall sind Großveranstaltungen völlig zurecht verboten, Kinder dürfen nicht auf dem Bolzplatz kicken, es gibt neue Einschränkungen durch eine Bundesnotbremse, man hat für sich und seine Familie längst Sommerurlaub oder Festivals abgehakt ... aber wenn die Fußballfunktionäre etwas verlangen, spurt natürlich die Politik und ermöglicht handgeklöppelte Sonderlösungen.

    Bin ich der Einzige, der das irgendwie surreal findet?

    Zugegeben: Es gibt ein Hintertürchen. "Die Anpassung des Szenarios würde notwendig, „falls die öffentliche Gesundheit aufgrund einer sehr nachteiligen Entwicklung“ in der Coronavirus-Pandemie gefährdet sei." schreibt die FAZ, aus der ich diese Informationen habe. Aber da gibt's eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder die Politik glaubt wirklich, Mitte Juni Großveranstaltungen mit 15000 Zuschauern durchführen zu können (samt Konzepte für Anreise, Übernachtung und Transport der Fans), dann passen die aktuellen Einschränkungen nicht. Oder man verabschiedet Konzepte, bei denen man im Prinzip von Beginn an davon ausgeht, die eingebauten Hintertürchen benutzen zu werden. Dann nenne ich das unehrlich, und das wäre etwas, was man in der dritten Welle einer Pandemie auch nicht brauchen kann.

    Meiner Meinung nach hätte man klar sagen müssen: Stand heute können wir nicht davon ausgehen, im Juni mit Zuschauern spielen zu können, und wenn das dann bedeutet, dass München als EM-Spielort ausfällt, dann ist es eben so. Dann muss die UEFA ihre EM halt in Weißrussland & Co spielen lassen. Wenn diverse Festivalveranstalter ihre Open Air Veranstaltungen jetzt das zweite Jahr in Folge absagen, dann kann man nicht für die UEFA Sonderrechte einführen. Also: Sollte man nicht können.

  • Heute Mittag kam in SWR 3, dass das Konzept auch eine mögliche Verdopplung der Zuschauer auf dann knapp 30.000 Zuschauer vorsieht.


    Das war auf der Heimfahrt von meiner Arbeit, wo ich heute mit meinen Kolleginnen besprochen habe, wie wir ab nächster Woche bei allen Kindern im Kinderhaus (Alter 1-6) 2x Schnelltests in der Woche durchführen können, da diese sonst das Kinderhaus nicht besuchen dürfen...


    Aber hey, es geht um Fußball. Das ist nun einmal das wichtigste in Deutschland :thumbsup:

  • Was auf Schalke passiert, ist einfach zu krass:

    Fußball: Schalke 04 reagiert auf die Bedrohung der Spieler


    Hoffentlich werden die Rädelsführer und Mitläufer ermittelt und mit lebenslangen Stadionverboten und ggf. auch mit empfindlichen Haftstrafen belohnt. Bei allem Verständnis für die Enttäuschung, wer Spieler tätlich angreift, gehört weggesperrt.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Bin ich der Einzige, der das irgendwie surreal findet?

    Ich denke das ist genau die Art von Abmachung mit der beide Seiten da heraus kommen.

    Die Zuschauerzahl wird ja nicht garantiert, sondern nur „für realistisch gehalten“.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich kann mir Mitte Juni schon einige Lockerungen vorstellen, wenn die Impfgeschwindigkeit noch etwas anzieht, aber eine Großveranstaltung mit mehr als 10.000 Leuten würde für mich eher am Ende der Lockerungsschritte kommen, also deutlich später.

  • Ich denke das ist genau die Art von Abmachung mit der beide Seiten da heraus kommen.

    Die Zuschauerzahl wird ja nicht garantiert, sondern nur „für realistisch gehalten“.

    Dublin und Bilbao wurde das Turnier entzogen, weil dort offensichtlich die Politiker vernünftiger sind und keine Zusage geben wollten oder konnten. Auf einen Kommentar zur beteiligten Landesregierung verzichte ich hier lieber. Für mich ist jedenfalls spätestens dadurch dieses Turnier vollkommen uninteressant geworden.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Ich denke das ist genau die Art von Abmachung mit der beide Seiten da heraus kommen.

    Die Zuschauerzahl wird ja nicht garantiert, sondern nur „für realistisch gehalten“.

    Kurzfristig mag das gelten, aber so eine unehrliche Kommunikation hat doch immense Langzeitschäden, für Fußball wie Politik. Gerade wenn man das vergleicht mit dem, was normalen Bürgern zugemutet wird, passt das doch überhaupt nicht in die aktuelle Zeit.

    Ich müsste rein theoretisch sogar morgen den lange geplanten Besuch bei meinen Eltern in Frankfurt absagen, obwohl meine kleine Tochter schon seit Wochen fragt, wann sie endlich mal wieder Oma und Opa sehen kann und sich wirklich extrem darauf freut. (Wir haben nämlich gewartet, bis meine Eltern ihre erste Impfung zwei Wochen hinter sich haben und natürlich machen wir auch vorher Schnelltests.) Aber die Herren Fußballer bzw. Fußballfunktionäre kriegen Corona-Sonderregeln nach Wunsch gebraten?! WTF?!

    Und wie willst du dem Restaurantbesitzer, dem Schauspieler, dem Messeveranstalter in Zukunft noch erklären, dass er trotz manchmal ausgefeilter Hygienekonzepte mit teils enormen Investitionen in Luftfilteranlagen oder ähnliches leider, leider weiter auf absehbare Zeit seinem Beruf nicht nachgehen darf, wenn gleichzeitig Fußballspiele mit 15000 Zuschauern für "realistisch" gehalten werden?

    Die Zahl macht's. Bei 1000 oder 2000 hätte ich gesagt "wunderbar als Perspektive für eine Rückkehr zur Normalität, wenn's bis dahin besser aussieht, gerne auch mehr". Bei 5000 hätte ich vielleicht gesagt: "Naja, gut, bei 70000er Kapazität mag's funktionieren." Aber 14500 Zuschauer mit angedachter Verdoppelung? Ernsthaft?! Das ist aktuell einfach nur Leben in Parallelwelten.

    Oder zurück, konkreter zum Fußball. Wie wollen die Fußballfunktionäre oder die Politiker den paar hundert Ultras, die vor dem Stadion mit mehr oder weniger viel Abstand und mehr oder weniger konsequentem Maskentragen ihre Mannschaft anfeuern, in Zukunft noch erklären, dass das vielleicht nicht ganz so clever ist in einer Zeit, wo das medizinische Personal in den Krankenhäusern nach 14 Monaten Dauerstress jetzt wieder an den Rand der Belastungsgrenze kommt? Das geht nicht mehr, ohne sich komplett unglaubwürdig zu machen, wenn man gleichzeitig in sieben Wochen Fußballspiele mit 15000 Zuschauern für "realistisch" hält.

  • Das ist ganz einfach Söderpolitik und entschieden ist eh noch nichts

    Lese ich da das Wort Politik? Und geht es jetzt schon seit ein paar Beiträgen außerhalb des RSP-Bereichs um Politik?

    Bitte diese Themen im RSP-Bereich besprechen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Die wollen das durchziehen - gerade in Frankfurt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • War eigentlich als Kommentar zu der Idee Fussball wieder mit Zuschauern im Stadion zuzulassen gemeint.

    Ich denke dass der Fussball durch sein Geld=Macht einen Stellenwert erreicht hat, der nicht mehr gerechtfertigt ist.

    Und der Vergleich mit den Schulkindern finde ich hier schon richtig platziert, auch wenn das Leute stört. In der Bundesliga sieht es doch nicht anders aus.


    Das geht ja in die gleiche Richtung wie diese Schnapsidee mit der Superleague.

    Credo: Was nutzt mir am Meisten? Andere Befindlichkeiten sind irrelevant.


    Ich bin selber Fuppesfan und froh, wenn ich Spiele sehen kann. Aber jetzt ist ein Verein komplett in Quarantäne, wir haben eine Bundesnotbremse und die Liga läuft trotzdem weiter?

    Das darf hier nicht in Frage gestellt werden?

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Äpfel und Birnen. Profisport, d.h. Berufsausübung, wird anders behandelt als Schule. Und negative PCR-Tests sind etwas anderes als negative Antigen-Schnelltests (PoC-Tests), Stichwort Sensitivitätslücke.

    Es ist immer schwierig zu entscheiden, wann es zu politisch wird. Ich sehe die Sonderbehandlung des Profisfußballs auch sehr, sehr kritisch -- siehe oben. Zuschauer im Unterhaltungsbetrieb Bundesliga finde ich da aber wesentlich problematischer als die Fortsetzung des Spielbetriebs an sich; da stellt sich eher die Frage nach Gleichbehandlung mit anderer Unterhaltungsindustrie. Darüber zu reden, wäre für mich persönlich noch im Rahmen von Off-Topic. Aber ein Beitrag, der nur dieses eine Bild enthält, wäre für mich jenseits der Grenze, weil das durch seine unsachliche Zuspritzung eher Provokation als Diskussion bewirkt.

    Aber das müssen die Mods entscheiden und das ist definitiv keine leichte Entscheidung hier. Corona wirkt nun mal stark in unser aller Leben rein und das ist halt politisch aufgeladen, ob man das will oder nicht. Umso wichtiger würde ich es finden, dass man eben nicht auf Provokation aus ist -- und das ist dieses Bild leider.

  • Darüber zu reden, wäre für mich persönlich noch im Rahmen von Off-Topic. Aber ein Beitrag, der nur dieses eine Bild enthält, wäre für mich jenseits der Grenze, weil das durch seine unsachliche Zuspritzung eher Provokation als Diskussion bewirkt.

    Bitte im RSP-Bereich diskutieren. Beiträge zu diesem Thema werde ich hier in der Folge löschen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich