• BVB-Trainer Terzic hat in der heutigen Pressekonferenz einen tollen Satz gesagt: "Was hier nicht passieren darf ist, die Fans zu ersetzen ... oder zu versuchen zu ersetzen durch Zuschauer."

    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

  • Ich bin nicht wirklich ein Bayern-Fan (eher das Gegenteil), aber man muss vor dem was sie wirtschaftlich auf die Beine gestellt haben Respekt zollen - im Gegenzug versuchen die Super-Pleite-Vereine bzw. die Herren welche das verbrochen haben, von Madrid, Barca etc. sich aus der Miese zu stehlen und als Bonus für das Pleite gehen noch schön Mammon zu machen.......es ist nicht schreibenswert, was ich eigentlich mit solchen Menschen machen möchte.....

  • Oha, wenn ich mir die Bilder von (zurecht) aufgebrachten Fans so anschaue, wird das wird keine Super-League, sondern werden das Super-Spreader-Events... =O

    Einmal editiert, zuletzt von Cordovan () aus folgendem Grund: Typo

  • Eigentlich wollte ich jetzt im Moment des hochverdienten Abstiegs auch gegen Schalke nachtreten, aber weil das im Moment jeder macht, sage ich lieber: Die echten Schalker mögen diese Chance nutzen, um sich auf die wahren Werte ihres Clubs zu besinnen. Nicht Gazprom, nicht Tönnies, nicht Großkotzigkeit, nicht Schuldenmachen bis Anschlag, nicht gefühles Anrecht auf Champions League Teilnahme. Sondern ehrliche Maloche. Es ist schon lange her, dass Schalke dafür stand.

  • Wunschkonzert für die Bundesliga:

    • Union hätte es verdient, die Europa League zu erreichen. Die fangen heute schon mal damit an und gewinnen in Dortmund.
    • Die Leverkusener Spieler wollen ja keine Europa League spielen. Der Wunsch sei ihnen vom Fußballgott erfüllt. Am Wochenende nochmal zuhause gegen Frankfurt verlieren (-> für die Eintracht damit CL so gut wie klar gemacht) und dann aus den EL-Rängen rausfallen. Union ist ja da.
    • Am Tabellenende löst Hertha ihre Corona-bedingten Terminprobleme, indem sie sich einfach Schalke als zweiter direkter Absteiger anschließen und deshalb keine Relegationsspiele mehr brauchen. Berlin ist ja durch Union weiterhin in der Bundesliga vertreten und die sind eh viel sympathischer als der selbsternannte "Big City Shitty Club".
    • Der Relegationsplatz geht an Werder, damit dann endgültig niemand mehr denkt, Herr Kohfeld wäre ein guter Trainer. Nach einen Abstieg freuen sie sich, dass ihnen die (kolportierte) 10-Mio-Kaufverpflichtung für Davie Selke erspart bleibt und Hertha freut sich über die Rückkehr von Herrn Selke (sowie ein 10-Mio-Loch im Etat).
    • Ach ja? Und gegen wen verliert Werder die Relegation? Natürlich gegen den HSV! Die haben nach so vielen Jahren Zweite Liga jetzt genug gelitten, so dass ich es ihnen gönnen würde, in der Relegation Werder in die Zweite Liga zu befördern.

    Hach. Das wäre schön.

    Genug geträumt.

  • Union hätte es verdient, die Europa League zu erreichen. Die fangen heute schon mal damit an und gewinnen in Dortmund.

    Also in dieser Saison bin ich ja auch eher pessimistisch eingestellt was den BVB angeht aber das wird heute nicht passieren. Terzic und die Mannschaft gehen das heute seriös an und gewinnen das Ding mit 4 Toren. Aktuell sehe ich sogar die Wolfsburger als eher einholbar an als die Eintracht. Das könnte dann ein richtiges Endspiel werden :D

  • Die 2. Liga wird nächste Saison attraktiver als die SuperLeague.

    Und der 1. Liga fehlt ein Derby, aber Bochum-BvB ist ja auch nicht schlecht.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Aktuell sehe ich sogar die Wolfsburger als eher einholbar an als die Eintracht. Das könnte dann ein richtiges Endspiel werden :D

    Wolfsburg kommt ja eventuell auch noch in die „Rose-Depression“ .

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Das Restprogramm von Wolfsburg ist sehr sportlich. Zudem das direkte Duell gegen Dortmund. Ich sehe für den BVB das heutige Spiel gegen Union ebenfalls als Finalspiel. Gegen die kleinen sieht schwarz gelb ja leider immer unglücklich aus, aber ich denke auch, dass denen die Situation bewusst sein sollte und ein Sieg eingefahren wird. Aufgrund der aktuellen Lage ist für mich auch Wolfsburg der Kandidat, der eingeholt wird. Die Eintracht wird Platz 3 halten

  • Und der 1. Liga fehlt ein Derby, aber Bochum-BvB ist ja auch nicht schlecht.

    Hertha-Abstieg schon als sicher verbucht?

    Wenn Hertha absteigt gibt es ein Derby weniger.

    Aber ich meinte schon das Derby - das würde der Liga schon fehlen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Die PL überlegt jetzt anscheinend tatsächlich lt. deutschem Vorbild das 50+1 System einzuführen....

    Was meinst du, weshalb die englischen Clubs die ESL so schnell wieder begraben haben? Mit Widerstand hatten sie ja sicher gerechnet, aber dass die PL ein Nachdenken über 50+1 ankündigt, haben sie wohl nicht erwartet.

    Also in dieser Saison bin ich ja auch eher pessimistisch eingestellt was den BVB angeht aber das wird heute nicht passieren. Terzic und die Mannschaft gehen das heute seriös an und gewinnen das Ding mit 4 Toren.

    Ich glaube sofort, dass die Dortmunder das Spiel heute seriös angehen werden. Das Problem ist aber, die Spielweise von Union liegt dem BVB einfach nicht. Und am Ende reichen Union wieder 2 Ecken/Freistöße für 2 Tore, siehe Hinspiel.

    Selbst die Bayern konnten in dieser Saison beide Spiele gegen Union nicht gewinnen!

    Hm ... vielleicht sollten die Bayern einfach den Fischer nach München holen ... :/

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • vielleicht sollten die Bayern einfach den Fischer nach München holen

    Der dürfte den Bayern-Bossen zu wenig Renomee haben, aber ich würde ihm das durchaus zutrauen. Bei Urs Fischer wundere ich mich manchmal, dass viele weniger gut informierte Fußballfans ihn immer noch als "Zweitligatrainer" abgespeichert haben, weil sie ihn nur von Union Berlin kennen. Der war in der Schweiz als Trainer erstmal erfolgreich mit dem FC Thun (trotz kleinem Budget den Europapokal erreicht) und dann zweimal Meister sowie einmal Pokalsieger mit dem FC Basel. Und was er mit Union Berlin erreicht hat, kann sich ja auch absolut sehen lassen.

  • Die Leistung von Fischer in dieser Saison bewerte ich mindestens so hoch wie die Leistung von Streich in den letzten Jahren.

    Zur Super League: Perez gibt noch nicht auf:

    Super League kommt in dieser Form nicht, aber: Das war's noch nicht - kicker

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ach ja? Und gegen wen verliert Werder die Relegation? Natürlich gegen den HSV! Die haben nach so vielen Jahren Zweite Liga jetzt genug gelitten, so dass ich es ihnen gönnen würde, in der Relegation Werder in die Zweite Liga zu befördern.

    Hach. Das wäre schön.

    Genug geträumt.

    Ein Traum, den ich unbedingt teile! :freu:

  • Zur Super League: Perez gibt noch nicht auf

    Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es innerhalb der nächsten zwei Jahre einen erneuten Vorstoß geben wird.

    Die englischen Vereine haben sich doch eine recht blutige Nase geholt im gesamten Umfeld Fans, Trainer, Spieler, restliche Premier League Vereine, britischer Staat.

    Und ohne britische Vereine ist das ganze Unternehmen ja wohl hinfällig.

  • Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es innerhalb der nächsten zwei Jahre einen erneuten Vorstoß geben wird.

    Wenn ich mir anschaue, wie sich die Champions League seit ihrer Einführung entwickelt hat und mit den neuesten Beschlüssen weiterentwickeln wird, dann ist es doch nur eine Frage der Zeit, wann das bei der Super League angekommen ist. Nur eben Stück für Stück statt alles auf einmal. Ab 2024 kriegen wir in der CL doch schon Ligensystem und die Qualifikation durch glorreiche Vergangenheit statt sportlicher Leistungen der abgelaufenen Saison. Wenn man diese konstante Entwicklung in eine Richtung, nämlich Richtung Kommerz, einfach nur fortschreibt, dann kann man sich überlegen, was mit der nächsten Reform zum 3-Jahres-Zyklus ab 2027 dann passiert. Das ist dann die Super League, die jetzt niemand haben will.


    (EDIT: Und ja, ich weiß auch, dass es bei der CL/SL-Kontroverse auch noch um andere wichtige Dinge außerhalb von Gruppenstrukturen und Qualirunden geht, etwa Vermarktung durch die UEFA vs. Vermarktung durch die Clubs. Genau an dieser Stelle ging's wohl auch so manchem Schuldenclub nicht schnell genug.)

  • Perez ist auch ein echt sympatischer Mensch. Sagt er möchte den Fussball wieder attraktiver machen und Real spielt in der Champions League gegen "Bescheidene Gegner" ... aber zwei mal gegen Schachtar Donezk verlieren :lachwein:

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Genau an dieser Stelle ging's wohl auch so manchem Schuldenclub nicht schnell genug.

    Gibt es da eine aktuelle Übersicht? In der Wirtschaftswoche steht heute, dass der FC Barcelona knapp 1,2 Milliarden Schulden hat. Milliarden! Ich dachte, die hätten irgendwas mit 100-200 Millionen Euro Schulden, was wohl bei den sogenannten Topvereinen inzwischen Normal ist.

    Pleiteclubs in der Hand der Investoren (Link Wirtschaftswoche)

    Ich kenn nur diesen Header, da der gesamte Text hinter einer Paywall ist.


    Allein die Ankündigung der Superliga führte zu einem Aktienkursanstieg von 18% bei Juventus Turin am Montag und fielen bereits gestern wieder. Wäre ein guter Zeitpunkt zum Verkaufen und wieder Kaufen gewesen... Vielleicht war ja auch nur das das Ziel der Ankündigung einer SL und nicht die Umsetzung der SL. Soviel zur täglichen Verschwörungstheorie am Mittag.

  • Demnach belaufen sich die Gesamtschulden der Katalanen auf unfassbare 1,173 Milliarden Euro - und durchbrachen demnach erstmals die Milliardengrenze. 730,6 Millionen Euro müssen demnach kurzfristig abbezahlt werden. Barca stehe "am Rande des Bankrotts" schreibt sogar El Mundo.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.