• Letzte Woche Sieg in Dortmund, jetzt Sieg gegen Wolfsburg. In der Rückrunde außerdem ein Unentschieden in Leipzig und einen Sieg gegen Bayern. Zwick mich mal einer. Träume ich?!

    Ich könnte dich aufwecken, aber ich finde gerade das Video zum 0:1 von Aytac Sulu nicht :sonne:


    Spaß beiseite. Es ist schon eine grandiose Saison die ihr spielt. Der Anfang war gar nicht so gut mit 14 Punkten aus 12 Spielen, oder so ähnlich, aber inzwischen läuft es wie geschmiert. Das ist beeindruckend, muss man fairerweise zugeben.


    Gleichzeitig muss man gleich fragen welche Folgen einer so erfolgreiche Saison und die personellen Veränderungen auf die nächste Saison haben werden?

    Jetzt heißt es aber zunächst genießen und auf die CL Einnahmen hoffen.

  • Gleichzeitig muss man gleich fragen welche Folgen einer so erfolgreiche Saison und die personellen Veränderungen auf die nächste Saison haben werden?

    Jetzt heißt es aber zunächst genießen und auf die CL Einnahmen hoffen.

    Klar. Das fliegt auseinander. Der Fluch des Erfolges. Ich rechne auch damit, dass Hütter weggehen wird, wobei ich bei Gladbach etwas überrascht wäre. Das wäre keine ausreichende Verbesserung; der geht zu einem regelmäßigen CL-Teilnehmer. Wenn Flick Bundestrainer werden sollte, kommt da ein Trainerkarussell in Gang, das Hütter auch nach München oder Leipzig bringen könnte (falls die Bayern Nagelsmann als Flick-Ersatz holen).

    Im Prinzip habe ich mit Profifussball jetzt in der Corona-Zeit endgültig abgeschlossen. Ist mir zu kommerziell geworden. Sky habe ich letztes Jahr schon gekündigt. Das (mögliche) Erreichen der CL durch der Eintracht ist einerseits etwas, das einen freut, aber auf der anderen Seite sehe ich das irgendwie auch als "okay, das haken wir dann auch mal ab, und dann aber endgültig: "Tschüß, Kommerzfussball!"

  • Gleichzeitig muss man gleich fragen welche Folgen einer so erfolgreiche Saison und die personellen Veränderungen auf die nächste Saison haben werden?

    Jetzt heißt es aber zunächst genießen und auf die CL Einnahmen hoffen.

    Klar. Das fliegt auseinander. Der Fluch des Erfolges. Ich rechne auch damit, dass Hütter weggehen wird, wobei ich bei Gladbach etwas überrascht wäre. Das wäre keine ausreichende Verbesserung; der geht zu einem regelmäßigen CL-Teilnehmer. Wenn Flick Bundestrainer werden sollte, kommt da ein Trainerkarussell in Gang, das Hütter auch nach München oder Leipzig bringen könnte (falls die Bayern Nagelsmann als Flick-Ersatz holen).

    Im Prinzip habe ich mit Profifussball jetzt in der Corona-Zeit endgültig abgeschlossen. Ist mir zu kommerziell geworden. Sky habe ich letztes Jahr schon gekündigt. Das (mögliche) Erreichen der CL durch der Eintracht ist einerseits etwas, das einen freut, aber auf der anderen Seite sehe ich das irgendwie auch als "okay, das haken wir dann auch mal ab, und dann aber endgültig: "Tschüß, Kommerzfussball!"

    Hütter zu Gladbach wäre perspektivisch vielleicht nicht schlecht. Gutes Umfeld, ein Manager mit dem man gut arbeiten kann, aber er erntet gerade die Früchte seiner Arbeit in Frankfurt. Eine Saison CL bringt ihn noch mehr in den Fokus. Dazu das extra Geld was Frankfurt bekommen hat (es stand etwas von Kapitalaufstockung in den Medien glaube ich). Aber vielleicht sieht er schon, dass er die Mannschaft für die nächste Saison nicht so halten kann und fürchtet, dass es schwer wird. Deswegen... geht er.


    Meine These für das Trainerkarussell deckt sich mit deiner.

    Flick = Deutschland

    Nagelsmann = Bayern

    Keine Ahnung = interessiert mich nicht

    Hütter = Gladbach

    Baumgart = Frankfurt/Leverkusen


    Nicht zu vergessen Hertha will den Trainerposten vermutlich auch neu besetzen. Vielleicht Bobic/Hütter als Duo?

  • Warum sollte Hütter nach Gladbach gehen? Ja, Gladbach war in den letzten 10 Jahren ein paar mal in der CL, aber dieses Jahr ist die Frage, ob sie überhaupt die Qualifikation für Europa schaffen, und wenn, das ist's höchstwahrscheinlich noch nicht mal EL, sondern nur ECL. Gladbach ist ein Stückchen vor der Eintracht, aber die Perspektiven sind in Frankfurt nicht schlechter. Gladbach wäre kein Sprung, der einen Wechsel rechtfertigt. Hütter hat so viel erreicht, dass er ein Regal höher zugreifen kann (und dort auch gefragt ist!).

  • Sportlich ist das natürlich mehr als verdient aber ich sehe auch mögliche Probleme auf die Eintracht zukommen. Natürlich weckt eine solch erfolgreiche Saison Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen und der ein oder andere Spieler könnte wechseln. Aber ähnlich wie bei Hütter sehe ich die Möglichkeit die Früchte des Erfolgs auch zu ernten und eine weitere Saison zu bleiben und CL zu spielen. Die erfolgreiche Saison beruht aber zum Teil auch darauf, dass die Eintracht keine Doppelbelastung hat. Der Spagat BuLi und int. Geschäft wird dem Kader einiges abverlangen, die zweite Garde wirkt deutlich schwächer. Ich bin gespannt aber große Chancen rechne ich der Eintracht in der ersten CL Saison nicht aus. Genauso wenig dem VfL Wolfsburg, die genau die Gleichen Probleme kriegen werden. Vielleicht nicht beim Kader aber mindestens bei der Leistungsfähigkeit der Einwechselspieler. Auch sie profitieren von fehlender Doppelbelastung und einer sehr guten A-Elf. Ich bin gespannt auf die nächste Saison, hoffentlich dann mit Zuschauern.

  • Die Art und Weise wie Eberl arbeitet finde ich beeindruckend.

    Ruhig, besonnen, sehr gute Transfers, gute Mannschaft.

    Das kann schon ein Argument sein, vor allem wenn es ein finanzielles Upgrade gibt.


    Ein Trainer will schon wissen wohin die Reise in der Zukunft geht.

    Was weiß man inzwischen bei der Eintracht? Hübner hört auf, Bobic will weg, Jovic zurück. Hasebe wird nicht jünger.

    Kostic, Silva, Ndicka, Trapp sind bestimmt im Fokus anderer Vereine.

    Das sieht nach einer Baustelle deluxe und deswegen kann ich mir seinen Abgang vorstellen. Wohin ist eine andere Geschichte, Gladbach ist einfach eine Option.

  • Kostic, Silva, Ndicka, Trapp sind bestimmt im Fokus anderer Vereine.

    Naja die Frage, die noch überhaupt nicht geklärt ist, ist wie sie sich der Transfermarkt in diesem Sommer entwickeln wird. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Eintracht mit den sicheren CL-Einnahmen Spieler eher halten kann

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Generell wird es auf Grund fehlenden Geldes deutlich weniger Transfers geben. Klar, CL Einnahmen sind eine Sache aber große Sprünge machst du da nicht. Alles in Gehälter stecken kann man auch nicht denn, bei allem Respekt, eine regelmäßige CL Teilnahme sehe ich vorerst nicht... Punktuell verstärken und Abgänge möglichst günstig kompensieren. Aber die Chancen eine Mannschaft zusammen zu halten sind in diesem Jahr so groß wie nie.

  • Kostic, Silva, Ndicka, Trapp sind bestimmt im Fokus anderer Vereine.

    Naja die Frage, die noch überhaupt nicht geklärt ist, ist wie sie sich der Transfermarkt in diesem Sommer entwickeln wird. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Eintracht mit den sicheren CL-Einnahmen Spieler eher halten kann

    Grundsätzlich ja, doch wenn ein Topverein aus England wg. einem Spieler nachfragt, dann geht er.

    Das ist zu viel Geld und der Spieler wird etwas von seinem Traum erzählen.

    Dann hat die Eintracht das Geld, doch die Frage ist was sie damit macht und welche Preise nun bei der Eintracht als CL Teilnehmer ausgerufen werden?

    Ich muss da gleich an den Gomez Transfer vom VfB zu den Bayern denken. Pogrebnyak als Nachfolger. Großes Kino...

    Wer wird den Job von Bobic/Hübner übernehmen? Die Antwort wird besonders Hütter interessieren.

    So gut die Eintracht jetzt steht, so unsicher ist die Zukunft.

  • Die erfolgreiche Saison beruht aber zum Teil auch darauf, dass die Eintracht keine Doppelbelastung hat. Der Spagat BuLi und int. Geschäft wird dem Kader einiges abverlangen, die zweite Garde wirkt deutlich schwächer.

    Bitte nicht vergessen, dass die Eintracht noch ein paar gute Spieler verliehen hat, die nächste Saison zurückkommen können oder ersatzweise Geld bringen. Unter anderem wurde auch in der Winterpause der Kader nochmal bewusst verkleinert (Kohr und Da Costa nach Mainz verliehen bis Saisonende). Ich glaube, dass es der Eintracht nicht so schwer fällt, den Kader wieder etwas breiter aufzustellen.

    Da werden andere Mannschaften auch durch Corona mehr Probleme kriegen. Insbesondere wenn der Kader für den europäischen Wettbewerb oder gar CL ausgelegt ist und diese Einnahmemöglichkeiten verpasst werden sollten.


    Ich bin gespannt aber große Chancen rechne ich der Eintracht in der ersten CL Saison nicht aus. Genauso wenig dem VfL Wolfsburg, die genau die Gleichen Probleme kriegen werden.

    Hängt von der Gruppenauslosung ab. Der Lostopf wird für keinen der beiden Vereine günstig (bzw. würde; noch ist ja weder die Eintracht noch Wolfsburg sicher durch). Aber wer in der aktuellen Rückrunde Dortmund, Bayern und Wolfsburg geschlagen hat oder in den letzten zwei Jahren in der Europaleague Lazio Rom, Olympique Marseille, Arsenal London, Schachtjor Donetzk, Inter Mailand und Benfica Lissabon, der braucht auch vor der CL keine Angst haben.


    Ich bin gespannt auf die nächste Saison, hoffentlich dann mit Zuschauern.

    Definitiv. Ich sehe das auch nicht so negativ für die Eintracht, wenn irgendwelche Spieler/Trainer/Manager gehen. Das ist etwas, mit dem die Eintracht standardmäßig klar kommen muss und das zuletzt auch immer geschafft hat. Der Erfolg hängt nicht nur an einer Person. Man denke nur an den Abgang der gesamten "Büffelherde" Haller/Robic/Jovic. Wenn einer geht, kommt der nächste.


    Ich kann mir schon vorstellen, dass die Eintracht mit den sicheren CL-Einnahmen Spieler eher halten kann

    Sehe ich auch so. Trotzdem muss ein Verein auch immer bereit sind, Spieler abzugeben, wenn das Angebot stimmt und der Spieler wechseln möchte. Das erhaltene Geld kann man dann wieder neu investieren. Frag z.B. mal die Bremer Fans, wie viel sie noch meinen, für einen Rashica bekommen zu können. Die wären mittlerweile wohl auch froh, wenn deren Führung da lieber das angebotene Geld genommen hätte.

    Falls andere Vereine den Eintracht-Spielern deutlich mehr Gehalt und der Eintracht eine angemessene Ablöse bieten, dann isses halt so. So läuft das Geschäft. Aber es wird aller Wahrscheinlichkeit keiner von den Leistungsträgern auf Teufel komm raus wechseln wollen. Wenn die Eintracht CL spielt, dann werden die Spieler wissen, was sie an der Eintracht haben. Sowohl von dem Teamgeist her als auch von dem, wofür die Eintracht steht. Stichwort: Anschlag von Hanau. Das ist zumindest Spielern wie Amin Younes wichtig.

  • Hängt von der Gruppenauslosung ab. Der Lostopf wird für keinen der beiden Vereine günstig (bzw. würde; noch ist ja weder die Eintracht noch Wolfsburg sicher durch). Aber wer in der aktuellen Rückrunde Dortmund, Bayern und Wolfsburg geschlagen hat oder in den letzten zwei Jahren in der Europaleague Lazio Rom, Olympique Marseille, Arsenal London, Schachtjor Donetzk, Inter Mailand und Benfica Lissabon, der braucht auch vor der CL keine Angst haben.

    Mit solchen Aussagen tue ich mich schwer. Liverpool hat vor 2 Jahren die CL gewonnen und ist letzte Saison überragend Meister geworden. Aktuell sind sie 5. und noch nicht sicher in der CL dabei. Tottenham ist Siebter und vor stand vor 2 Jahren im Finale. Klar, Angst muss man vor keinem Gegner haben aber die Eintracht wäre aktuell eher Außenseiter gegen bspw. Inter Mailand die eine super Saison spielen. Zeiten ändern sich und 2 Jahre sind verdammt viel im Fußball.

  • Die Eintracht gehört jedenfalls nicht zu den Mannschaften, die sich in Europa in den Duellen mit den großen Teams vor Angst in die Hose scheißt. Das kann nicht jede Mannschaft, die Deutschland in den letzten Jahren in Europa vertreten hat, so von sich behaupten.

  • Inzwischen glaube ich immer mehr daran, dass Flick neuer Nationaltrainer wird. Denn mit Brazzo wird er nicht weiter zusammenarbeiten wollen, und Bayern wird Brazzo nicht rauswerfen, nachdem sie ihn gerade erst als Sportvorstand installiert haben.

    Ich bin aber nach wie vor sicher, dass Nagelsmann im Sommer nicht zu den Bayern gehen wird. Der ist in Leipzig noch lange nicht fertig und rechnet sich dort Chancen aus, nächstes Jahr Meister zu werden, insbesondere wenn Flick die Bayern verlässt, weil die Bayern kaum einen vergleichbar guten Trainer wie Flick finden werden. Und für Nagelsmann ist doch ein Meistertitel GEGEN Bayern in seiner Vita viel mehr wert als ein Titel MIT Bayern.

    Warum sollte Hütter nach Gladbach gehen?

    Weil er in Gladbach sicher sein kann, dass dort unter Eberl kontinuierlich gearbeitet wird, während die Zukunft in Frankfurt völlig ungewiss ist durch den Weggang von Hübner und Bobic.

  • Huetter nach München? ;)

    Zu wenig Stallgeruch und ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass er mit Brazzo zusammenarbeiten kann - spätestens nach dem 2. Gespräch mit ihm, würde ihm auffallen, dass Brazzo nur ein Spezi von Hr. Hoeness ist und gerne weiße Schuhe trägt, dass wars aber auch schon.....

  • Hütter in Mönchengladbach kann ich mir derzeit auch nicht vorstellen. Da braucht er ja 1 bis 2 Jahre bis er so weit ist wie momentan mit der Eintracht.

    Andererseits hat er in dieser Saison das Maximum aus dem Kader herausgeholt. Um nächstes Jahr konkurrenzfähig zu bleiben müsste der in Breite und Spitze verstärkt werden. Das mit der Breite könne man mit den derzeit verliehenen Spielern abdecken, aber sich in der Spitze zu verstärken bzw. sie zu halten (Jovic, Younes) kostet Geld. Und es drohen Abgänge in allen Mannschaftsteilen.

    Sollte da also mehr wegbrechen als Bobic, dann kann ich mir vorstellen dass Hütter den Sommer für den nächsten Schritt nutzt. Den sähe ich aber eher in Leipzig oder Leverkusen denn in Mönchengladbach.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hertha vs Gladbach.

    Auf dem Feld lautete die Entscheidung Abseits, doch der Keller hat den Schiedsrichter überstimmt.

    Aber warum eigentlich?


    Kalibrieren Linien haben versagt, der Keller liefert selbst keine Bilder.

    Sollte die Entscheidung nicht revidiert werden, wenn der Schiedsrichter klar falsch liegt? Das kann ich hier nicht nachvollziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler ()

  • Abseits ist keine Auslegungssache, sondern etwas faktisch Nachweisbares nach den aktuellen Regeln. Wenn der VAR zu dem Schluss kam, es handelte sich um kein Abseits, dann war es eine klare Fehlentscheidung und wurde folglich korrekt geändert.

    Der einzige Vorwurf, den man dem VAR hier machen kann, ist fehlende Transparenz, weil keine Bilder dazu veröffentlicht wurden. So macht man sich halt angreifbar.

  • Das gestrige Wochenende war in Sachen VAR mehr als unglücklich und die sind auch nicht frei von Fehlern, s. mögliche rote Karte wg der vermeintlichen Notbremse im Spiel von Würzburg.

    Im Fall der aufgehobenen Abseitsentscheidung gibt es leider keine vernünftigen Bilder die das Aufheben der Abseitsentscheidung dokumentieren könnten.

    Das Bild in der Sportschau war genial... Einfach eine Linie gezogen, aber der Ball und der Passgeber waren nicht zu sehen.

    Falls es eine Einstellung gibt die beweisen könnte, dass der Spieler hinter dem Ball war würde es reichen, aber so wenn man beide Bilder vergleicht stellt man fest der Abwehrspieler ist 1 m. von der Linie entfernt. Da man bei der Körperhaltung der Spieler sieht, dass es die gleiche Szene ist frage ich mich, wie sie es geschafft haben die Linie 1 m. nach vorne zu schieben?

    Link: Imgur: The magic of the Internet


    Ich liebe diese Art der Transparenz...

  • Heute ist ein besonderer Tag: das vorerst letzte Montagsspiel der Bundesliga wird angepfiffen.

    Auch hier gilt: bis der DFB bzw. die DFL endlich reagiert wurden sie längst von den Ereignissen überholt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Sportliche Gründe können es nicht sein.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it