• ...Aus meiner Sicht geht dabei aber ein Teil der Fussballidentität verloren. Teilweise wird das Spiel minutenlang unterbrochen, Szenen werden schon auf dem Platz seziert. Torjubel ist abgeschafft. Ich hab bei meinem letzten Stadionbesuch am Messewochenende gegen Bremen gemerkt, dass ich beim 1:0 vom Bayer gar nicht mehr gejubelt habe, weil ich schon befürchtet habe, dass die Szene im Strafraum (Eigentor von Toprak) irgendwie fischig (pun intended) ist. Oder der Jubel kommt heutzutage einfach mit Zeiterzögerung. Aber auch das mag ich echt überhaupt nicht.

    Das ist für mich das Entscheidende: Grundsätzlich bin ich - was Fussball anbelangt - so emotional, dass mich jede Fehlentscheidung gegen mein Team noch eine Woche lang aufregt. Wenn das jetzt durch den VAR verhindert wird, ist die negative Emotion raus. Aber leider auf Kosten der positiven Emotion, weil mir genau das inzwischen bei fast jedem Tor meines Teams passiert: Man jubelt nicht mehr. Früher: Kurzer (oder sogar gar kein) Blick zum Schiedsrichter und Assistenten, ob der Treffer zählt und kein Abseits vorlag -> pure Ekstase.
    Inzwischen: Abwarten, abwarten, abwarten, und erst wenn der Anstoß durch das gegnerische Team durchgeführt wird, das Spiel also weiter läuft -> Freude. Aber eben nicht mehr die Gefühlsexplosion von früher. Alles der Verzögerung geschuldet. Und da ja inzwischen auch regelmäßig mal ein Tor im Nachhinein aberkannt wird, bei dem in der eigentlichen Torentstehung alles sauber war (siehe DD vs. WW am Wochenende), wird das leider immer mehr zu Routine.
    Ist aber auch größtenteils dem falschen Umgang mit dem VAR von Seiten der Offiziellen geschuldet. Immer wieder habe ich den Eindruck, dass DFB und DFL selbst nicht wissen, was sie wollen. Teilweise werden nicht mal klare Fehlentscheidungen vom VAR revidiert, teilweise wird bei 50-50-Entscheidungen der Schiedsrichter überstimmt... Aber diese Diskussion hatten wir bestimmt mindestens schon einmal...
    :murmeltier:

    Beim Rugby (übrigens nicht nur bei der WM) funktioniert das tatsächlich insgesamt besser, aber das gilt, wie gab62 sagt, vor allem auch für den Umgang der Spieler mit dem Schiedsrichter.

    Einmal editiert, zuletzt von Bavarred ()

  • hab das Foul jetzt nicht gesehen, aber falls Abraham zumindest versucht hätte die Hände beim Tackle um Streich zu bekommen wäre es kein Foul gewesen

    Noch nicht einmal das hat gestern geklappt :mauer:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Der VAR ist nur ein Zwischenschritt. Und er ist vor allem nicht dafür gemacht, den Fußball "gerechter" zu machen. "Gerechtigkeit" war noch nie das Ziel rechter, neoliberaler Ökonomie. "Endziel" ist es, VAR für Werbeeinspielungen zu nutzen, denen der dumme Konsument nicht mehr ausweichen kann. Das werden mediamäßig sehr teure Werbeplätze. Die Umsetzung dieser Geldquelle geschieht nur darum zeitverzögert, weil über die Einführung in kleinen Häppchen das Volk den Dreck besser frisst. Große Scheiße auf dem Teller mag keiner, aber mit dem Teelöffel serviert, ist es nur noch halb so schlimm. Ich kenne viele "Befürworter" von VAR, die das "gerechter" finden. Argumentation geschluckt und internalisiert. Das gleiche Prinzip der Einführung/Abschaffung in Happen findet sich z.B. bei der schrittweisen Abschaffung von Demokratie und Volkseigentum, z.B. weg von sozialer Marktwirtschaft hin zum Wirtschaftslobbyismus der Eliten.

  • Ach der Nachreiner... da ist jedweges Wort verschwendet. Irgendwie muss der mal vom Grabi oder Holz umgesenst worden sein. Anders ist seine Aversion gegen die Eintracht nicht zu erklären. :laber:

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ach der Nachreiner... da ist jedweges Wort verschwendet. Irgendwie muss der mal vom Grabi oder Holz umgesenst worden sein. Anders ist seine Aversion gegen die Eintracht nicht zu erklären. :laber:

    Das Urteil hat aber nicht er gesprochen.

    Und Abrahams Erklärung war jetzt auch nicht soo glaubhaft. Aber unabhängig von einer persönlichen Einschätzung ist klar, dass das Urteil nicht geändert werden wird. Das einzusehen wäre auch im Interesse Frankfurts.

  • Aber unabhängig von einer persönlichen Einschätzung ist klar, dass das Urteil nicht geändert werden wird.

    Ein etwas eigenwilliges Rechtsverständnis.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Aber unabhängig von einer persönlichen Einschätzung ist klar, dass das Urteil nicht geändert werden wird.

    Ein etwas eigenwilliges Rechtsverständnis.

    Okay, dann formuliere ich es um: es ist m.E. absolut unrealistisch zu erwarten, dass ein Einspruch etwas bringen würde. Das ist meine persönliche Einschätzung der rechtlichen Lage. Die nehmen auch vor, wenn sie ihren Mandanten zu- oder abraten von rechtlichen Schritten.

    Diese Meinung muss natürlich niemand teilen, ich würde aber gutes Geld darauf werfen dass es so kommt.

  • Der VAR ist nur ein Zwischenschritt. Und er ist vor allem nicht dafür gemacht, den Fußball "gerechter" zu machen. "Gerechtigkeit" war noch nie das Ziel rechter, neoliberaler Ökonomie. "Endziel" ist es, VAR für Werbeeinspielungen zu nutzen, denen der dumme Konsument nicht mehr ausweichen kann. Das werden mediamäßig sehr teure Werbeplätze. Die Umsetzung dieser Geldquelle geschieht nur darum zeitverzögert, weil über die Einführung in kleinen Häppchen das Volk den Dreck besser frisst. Große Scheiße auf dem Teller mag keiner, aber mit dem Teelöffel serviert, ist es nur noch halb so schlimm. Ich kenne viele "Befürworter" von VAR, die das "gerechter" finden. Argumentation geschluckt und internalisiert. Das gleiche Prinzip der Einführung/Abschaffung in Happen findet sich z.B. bei der schrittweisen Abschaffung von Demokratie und Volkseigentum, z.B. weg von sozialer Marktwirtschaft hin zum Wirtschaftslobbyismus der Eliten.

    Du könntest falscher nicht liegen. Die DFL würde die Überprüfung durch VAR sehr gerne stark beschleunigen indem das „Review“ am Spielfeldrand gestrichen wird, und eben der Video- Schiedsrichter entscheidet. Dann gäbe es überhaupt keine Zeit für Werbung. Gegen diese Regelung gibt es starken Widerstand im Schiedsrichterwesen und teilweise beim DFB. Eine Macht- und letztlich sportphilosophische Frage.

  • Was der Nachreiner sich da geleistet hat heute, wirklich ohne Worte. Die Typen sind dermaßen abgehoben, ich kann immer nur kotzen wenn ich die sehe oder höre.


    Warum sie die Eintracht hassen ist ja recht simpel. Da ist auch viel vorgefallen hinter den Kulissen. Stichwort Ultras. Als Beispiel die Länderspielverlegung letztes Jahr. Da gab es vorher Drohungen.

  • Und Abrahams Erklärung war jetzt auch nicht soo glaubhaft.

    In etwa so glaubwürdig wie beim Griffo? Er habe überhaupt nicht gemerkt, dass er Abraham ins Gesicht gefasst habe...seeeeehr glaubwürdig...

    Wenn du so gegen Abraham schießt, könntest vielleicht auch erwähnen, dass er sich vor Griffo gestellt hat und diese Ausrede noch bestätigt hat.

    Ich schieße nicht gegen Abraham.

    Der hat sich, nach der Aktion, vorbildlich verhalten, so wie alle Beteiligten, um die Sache nicht hochkochen zu lassen.

    Grifos Aussagen waren ähnlich unglaubwürdig.

    Aber Freiburg hat seinen Widerspruch zurückgezogen, also gibt es keinen Grund, darauf weiter einzugehen.

    Die Eintracht ist mir aufgrund ihrer klaren politischen Haltung sympathisch, und der von Countrysidepop oben so schön beschriebene Flair der Authentizität gefällt mir eigentlich auch. Aber zu diesem Image gehört es m.E. auch, Verantwortung zu übernehmen.

    Und das fehlt mir momentan ein wenig.


    Durch einen erneuten Einspruch könnte der Verein meiner Meinung nach nur verlieren, finanziell, eventuell was das Strafmaß betrifft, und in der öffentlichen Wahrnehmung.

  • Die DFL würde die Überprüfung durch VAR sehr gerne stark beschleunigen indem das „Review“ am Spielfeldrand gestrichen wird, und eben der Video- Schiedsrichter entscheidet. Dann gäbe es überhaupt keine Zeit für Werbung. Gegen diese Regelung gibt es starken Widerstand im Schiedsrichterwesen und teilweise beim DFB. Eine Macht- und letztlich sportphilosophische Frage.

    Geduld. Kommt Zeit, kommt Werbeeinspielung. Das muss zunächst kein Clip sein. Wir reden hier zunächst von Ticker, eingesuperten Zeilen, Logos etc. Das ist keine sportphilosophische Frage, sondern eine Frage, wo und wie die Kuh noch weiter gemolken werden kann.

  • Die DFL würde die Überprüfung durch VAR sehr gerne stark beschleunigen indem das „Review“ am Spielfeldrand gestrichen wird, und eben der Video- Schiedsrichter entscheidet. Dann gäbe es überhaupt keine Zeit für Werbung. Gegen diese Regelung gibt es starken Widerstand im Schiedsrichterwesen und teilweise beim DFB. Eine Macht- und letztlich sportphilosophische Frage.

    Geduld. Kommt Zeit, kommt Werbeeinspielung. Das muss zunächst kein Clip sein. Wir reden hier zunächst von Ticker, eingesuperten Zeilen, Logos etc. Das ist keine sportphilosophische Frage, sondern eine Frage, wo und wie die Kuh noch weiter gemolken werden kann.

    Ich wollt', ich könnte dir widersprechen, aber da wirst du wohl Recht haben <X

  • Es ist derzeit wie früher: schlagen die Bayern, gewinnen bei Arsenal und dazwischen lassen sie reichlich Punkte liegen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Heute wurde in der Sportreportage aus dem Trainingslager des SC Freiburg berichtet. Im Interview sagte Nils Petersen, dass sie zusammen Brettspiele gespielt hätten. Und sein Kollege Domenik Heintz ergänzte, dass es gute Spiele waren.....leider wurde nichts näheres genannt. Jetzt platze ich natürlich vor Neugier....

  • Heute wurde in der Sportreportage aus dem Trainingslager des SC Freiburg berichtet. Im Interview sagte Nils Petersen, dass sie zusammen Brettspiele gespielt hätten. Und sein Kollege Domenik Heintz ergänzte, dass es gute Spiele waren.....leider wurde nichts näheres genannt. Jetzt platze ich natürlich vor Neugier....

    Monopoly Bundesliga edition🤔

  • Ich weiß, dass Jens Nowotny (VIZEKUSEN!!!) absoluter Brettspielnerd ist und auch Spiele im komplexeren Segment spielt. Wenn mir jetzt noch einer sagt, dass Jens Nowotny vielleicht ein La Granja oder Cooper Island im Schrank hat, dann raste ich aus!!! :love::love::love:

  • Ich weiß, dass Jens Nowotny (VIZEKUSEN!!!) absoluter Brettspielnerd ist und auch Spiele im komplexeren Segment spielt. Wenn mir jetzt noch einer sagt, dass Jens Nowotny vielleicht ein La Granja oder Cooper Island im Schrank hat, dann raste ich aus!!! :love::love::love:

    Jens Nowotny spielt World of Warcraft, da wird er wohl eher Warcraft The Boardgame im Schrank haben 8o

  • Ich weiß, dass Jens Nowotny (VIZEKUSEN!!!) absoluter Brettspielnerd ist und auch Spiele im komplexeren Segment spielt. Wenn mir jetzt noch einer sagt, dass Jens Nowotny vielleicht ein La Granja oder Cooper Island im Schrank hat, dann raste ich aus!!! :love::love::love:


    Ich habe mal ein Foto von Novotny vor seiner Sammlung gesehen.

    Wenn ich es wiederfinde poste ich es mal


    Also wenn ich nach "Jens Nowotny" Brettspiele google und dann auf Foto-Suche gehe, finde ich zwar kein Foto von ihm vor seinem Spieleregal, dafür aber ein Bild von ihm beim Catan-Weltrekord... und - deutlich schockierender: Ein Foto von Ode mit zwei (La Granja?)-Eseln... Dieses "Internet" muss ein verdammt kleiner Kasten sein... :huh:

    Edit: Das sieht mir dann nicht ganz nach Cooper Island oder La Granja aus:

    Artikel aus dem Kölner Express

    Wobei: Bei über 1000 Spielen wird bestimmt auch La Granja dabei sein. Und da ist es auch eigentlich unwahrscheinlich, dass er hier nicht Forumsmitglied ist, oder?

    3 Mal editiert, zuletzt von Bavarred ()

  • wunderbar das rb gerade einen Schlag nach dem anderen bekommt!

    Am Sonntag gibt es dann in München den Finalen:)

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Wir sind Schweine, rote Bullenschweine, wir zahlen keinen Eintritt und trinken Champagner statt Bier.


    RB Leipzig kannst du ja nicht meinen, wir spielen in der Champions League.

    Er meint die andere Filiale des Brausekonzerns.

    The dice decide my fate. And that's a shame.