• Warum ist Flick keine Dauerlösung ? als er aufhörte Assistent von Jogi u sein wurde der Fußball der Nationalmannschaft immer schelchter.

    Ob es zusammen hängt ? Ich weiß es nicht. Aber warum nicht.

  • Es wird ja schon länger gemunkelt, dass Bayern ten Hag von AJax holen will. Hat Bayern-Vergangenheit und sowohl er als auch der Verein sind, zumindest nach Kicker-Berichten, gesprächsbereit.

    Als Gladbach-Fan gefällt mir die Bundesliga-Saison bislang richtig gut. :kick:

  • Frankfurt - das ist der ganz spezielle Tiegel, den die sehr klischierte, aber im Kern treffende Netflix Serie Skyline zu erfassen versuchte und den man vermutlich so in Deutschland in Teilen nur noch in Berliner Bezirken findet. Kovac hat doch überhaupt nicht in das schicke, überkandidelte, keimbefreite München gepasst. Bayern, das ist erzkonservative, tradierte, arrogante Lederhosen-CSU. Kovac und Frankfurt dagegen waren wie für einander geschaffen und fanden sich in einer wundersamen Synergie wieder: in das spezielle Biotop aus Bankengeld, Drogen, hohem Migrationsanteil, dem typisch Frankfurt Bonames-Ghetto-haften, der gedrungenen City, dem Frankfurter Widerspruch zwischen Hochhaus-Wohlstand und sozialem Brennpunkt , dem latent "jugoslawischen" Spielstil aus Kampf, Härte, Agressivität, Fan-Wucht und latenter Kriminalität passten die Kovac-Bros wie die Faust aufs Auge. Es ist wie Daniel bereits treffend bemerkte eine poetische Ironie des Schicksals, das es ausgerechnet die Eintracht war, die Kovac an seinen Wechselfehler zu den Saubermännern und Großkopfeten erinnerte.

  • Es wird ja schon länger gemunkelt, dass Bayern ten Hag von AJax holen will. Hat Bayern-Vergangenheit und sowohl er als auch der Verein sind, zumindest nach Kicker-Berichten, gesprächsbereit.

    Als Gladbach-Fan gefällt mir die Bundesliga-Saison bislang richtig gut. :kick:

    Ich denke ten Hag wäre ihre Wunschlösung. Und für 20 mio Ablöse würde Ajax ihn wohl auch gehen lassen, spätestens zur Winterpause.

  • Wenn er sich erweichen lässt, sein aktuelles Sabbatjahr vorzeitig zu benden, dann würde ich auf Allegri tippen. Oder vielleicht macht es Flick bis Saisonende, und dann übernimmt Allegri (sofern die Bayern nicht 2 Titel holen und Flick deshalb weiterbeschäftigen müssen).

  • Ich will ja jetzt nicht sagen "Ich hab's ja gesagt", aber... 8-))

    Countrysidepop

    Jetzt greifst Du aber selbst tief in die Klischeekiste. München ist traditionell SPD-Hochburg. Und Frankfurt momentan mit einem Trainer, der so ganz anders ist als Kovac, noch erfolgreicher.

    Grundsätzlich stimmt es aber natürlich, Kovac hat nicht zu München gepasst und die Ironie ist greifbar.

  • Wasse erlaube Strunzee? Habe gespilt schwach wie eine Flasche leer!


    Ja Allegri ist ein sehr guter Tip. Er hatte ja nur kategorisch ausgeschlossen schnell zurück zu kommen, aber vielleicht hilft da ein sehr gut dotierter Vertrag.

  • Meiner Meinung nach waren die Defizite von Kovac auch in Frankfurt am Ende seiner Amtszeit auch schon gut sichtbar, insbesondere wenn es darum ging, mehr als nur Kampf und defensive Ordnung auf den Platz zu kriegen. Für einen Abstiegskandidaten sicher gut (als solchen hat Kovac die Eintracht übernommen, das sollte man nicht vergessen), aber für höhere Ansprüche ist er vielleicht doch nicht das Richtige. Vielleicht sehen wir ihn als Köln-Trainer demnächst wieder, das könnte passen. Falls Köln sich einen Ex-Bayern-Trainer leisten kann und will.


    Dass die Bayern damals Ablöse gezahlt haben, um Kovac aus Frankfurt freizukaufen, fand ich damals schon gut. Wenn das Finanzielle stimmt, kann man jeden abgeben und ersetzen. Im Nachhinein ist das natürlich immer leicht gesagt, aber Hütter für Kovac war sicher keine Verschlechterung auf dem Trainerstuhl. :)


    Der Aufschwung der Eintracht in den letzten Jahren liegt IMHO übrigens nicht nur an den Trainern Kovac und Hütter, sondern auch an einer guten Transferpolitik bzw. gutem Scouting und Kaderplanung. Das macht jedem Trainer das Leben einfacher. Und genau in diesem Punkt haben die Bayern IMHO Nachholbedarf, auch das musste Kovac jetzt ausbaden. James wegjagen und dafür einen Coutinho holen, der doppelt so teuer ist und halb so viel bringt? Warum? Irgendwie läuft deren Transferpolitik immer nur nach dem Motto: alles kaufen, was Rang und Namen hat und am besten viel kostet. Einkaufen mit Sinn und Verstand geht anders. Wo wollen die eigentlich hin? Was ist deren Spielphilosophie? Niemand weiß es und ihr komischer Sportdirektor (was macht der eigentlich?) vermutlich noch mit am wenigsten...

  • Und genau in diesem Punkt haben die Bayern IMHO Nachholbedarf, auch das musste Kovac jetzt ausbaden. James wegjagen und dafür einen Coutinho holen, der doppelt so teuer ist und halb so viel bringt?

    Gerade James ist aus meiner Sicht das falsche Argument zu Kovacs Verteidigung. Da musste er nichts ausbaden, weil er selbst derjenige war, der James nicht wollte.

  • Der Aufschwung der Eintracht in den letzten Jahren liegt IMHO übrigens nicht nur an den Trainern Kovac und Hütter, sondern auch an einer guten Transferpolitik bzw. gutem Scouting und Kaderplanung.

    Definitiv, hier sehe ich, mit Ausnahme von Gladbach, keine Mannschaft, die nur ansatzweise so gut wirtschaftet. Der Ben Manga scheint schon ein Guter zu sein.

  • Ja, spannend wenn die Bayern da jetzt aus dem Hut zaubern?


    • Mourinho: Wäre frei und Bayern wäre von der Größe und Finanzkraft wohl sein Beuteschema. Teuer, aber das dürfte vergleichsweise egal sein. Mit Bayern den Henkelpott holen, was Lieblingsrivale Pep nie geschafft hat, wäre "The Special One" wohl ein seelisches Fußbad. Andersherum bietet so eine Anstellung aber auch reichlich Gelegenheit, mit dem bei Bayern nicht immer geliebten, aber doch sehr wertschätzend-angesehen Guardiola verglichen zu werden. Ob das immer gut ausginge? Zudem die spannende Frage, ob in der von Mou immer errichteten "Wir-gegen-den-Rest-der-Welt"-Trutzburg denn Platz für die Riesen-Egos von Uli., Kalle und TheSpecialOne himself wäre? Und wie es Mou gefiele, dass bei Bayern nicht der Trainer die Kaderplanung betreibt, sondern das Management? Lustig wäre das sicher, nüchtern betrachtet ist genau das aber kein Argument dafür.
    • Ten Hag: Smarter Kerl, kennt Bayern schon, hatte jetzt mit Ajax viel Erfolg. Bayern ist aber nicht Ajax und wäre für ihn sicher nochmal ein Schritt nach oben, was Stars, Druck und Erwartungshaltung angeht. Ist aktuell nicht zu haben, eher erst im Sommer. Übergangslösung Flick und ten Hag ab Sommer wäre aber vorstellbar.
    • Ralf Rangnick: Fußball-Experte mit Erfahrung und Strategie. Fachlich wären die Voraussetzungen alle da und für den FCB würde sich Rangnick vermutlich nochmal auf die Bank setzen. Wie sich der schlaumeierische Kopfmensch Rangnick mit den meinungsfreudigen Bauchmenschen im Bayernmanagement vertragen würde, ist aber offen. Jemanden der langfristig denk und klare Ideen hat bräuchte Bayern aber eigentlich.
    • Allegri: Mit Juve und Superstars unbestritten erfolgreich. Kann kein Deutsch und lernt gerade Englisch - ob das passt?
    • Arsene Wenger: Zumindest fast so alt und erfahren wie Wunschkandidat Jupp. Vor zehn Jahren hätte man die lebende Arsenal-Legende sicher noch in Erwägung gezogen, aber nachdem er zuletzt bei Arsenal immer umstrittener und nicht mehr wirklich erfolgreich war...
    • Pochettino: Lange bei Tottenham supererfolgreich, zuletzt aber mehr in der Kriese als es der FCB jetzt ist. Ob er einen Club mit Format Bayern handeln kann, ist auch noch ein bisschen offen, Tottenham erarbeitet sich dieses Format eben erst. Ob man einen 1:5-Trainer durch einen 2:7-Trainer (pikanterweise gegen Kovac) ersetzt?
    • Marc Van Bommel: Kennt und schätzt man in Bayern und ist gerade mit Eindhoven erfolgreich. Kovac war aber auch mit Frankfurt erfolgreich. Und davor noch Nationaltrainer. Bommel ist letztlich noch mehr Neu-Einsteiger als Kovac es war. Ob man sich das jetzt nochmal antut?
  • Der Aufschwung der Eintracht in den letzten Jahren liegt IMHO übrigens nicht nur an den Trainern Kovac und Hütter, sondern auch an einer guten Transferpolitik bzw. gutem Scouting und Kaderplanung.

    Definitiv, hier sehe ich, mit Ausnahme von Gladbach, keine Mannschaft, die nur ansatzweise so gut wirtschaftet. Der Ben Manga scheint schon ein Guter zu sein.

    Ähem, bitte hier noch den SCF einfügen. Was hier aus den geringen finanziellen Möglichkeiten jedes Jahr herausgeholt wird ist schon beachtlich.

  • Wenger wäre sicher ein Kandidat, der kurzfristig verfügbar wäre und auch deutsch spricht...

    ... und einer den Hoeness schon immer haben wollte.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Definitiv, hier sehe ich, mit Ausnahme von Gladbach, keine Mannschaft, die nur ansatzweise so gut wirtschaftet. Der Ben Manga scheint schon ein Guter zu sein.

    Ähem, bitte hier noch den SCF einfügen. Was hier aus den geringen finanziellen Möglichkeiten jedes Jahr herausgeholt wird ist schon beachtlich.

    Auch wenn die angegebenen Budget des SCF immer sehr klein wirken, darf man nicht vergessen, dass der SCF eigentlich ein reicher Club ist, der sein Geld sehr sehr gut verwaltet und klug einsetzt. (Internat Ende der 90er Jahren/ neues Stadion)

  • München ist traditionell SPD-Hochburg.

    Der FC Bayern hat mit dem Beginn seiner wirtschaftsmonopolistischen Ära in der BL immer die Nähe zur CSU gesucht und umgekehrt. Die SPD ist spätesten seit Schröder nur noch das billige Abziehbild einer "besseren" CDU, das traditionelle Arbeiterschaft verkauft und einen Teil der Gesellschaft bewusst mit Hartz IV abgeschrieben und einem liberalen Markt geopfert hat. Dafür verschwindet sie nun von der politischen Bildfläche. Insofern wäre selbst auf der Symbolebene die SPD für den FCB kein Verbesserungsmerkmal.

  • Nun passt mal auf dass wir nicht nach Religion, Sex und Politik verschoben werden.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Auch in Dortmund gibt es andere Konfessionen - in diesem Thread ohnehin.



    18:55 geht es los!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    3 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Glnpf


    Stand das wirklich so im Stadionheft??? Oder ist das montiert? Postillon?


    In der nächsten Ausgabe:


    Michael Z., genannt Susi, Management, VIP-Tribüne: "Bei Spielen vom BVB muss ich immer arbeiten..." :(

    Sebastian K., Mädchen für alles, sitzt wo grad Platz ist: "Beim BVB haben wir uns alle lieb!"

    Matthias S., genannt Motzki, kommt wenn er Bock hat: "Da ist ne Unterzahl im Mittelfeld!!! Sieht das denn keiner!!! Die verschieben nicht vernünftig! Aki? Ich brauche in Trikot! Ich geh mich umziehen!"

  • Dortmund ist einfach der beste Aufbaugegner wenn's mal nicht so rund läuft. :thumbsup:

    Ja, und aufgebaut haben die ja nun auch die Bayern ... und wie ... 4:0, und damit war der BVB auch wirklich noch gut bedient. :watt:

  • Ich hab's letzte Woche schon gesagt: Die Eintracht hat gut gespielt und ein paar Tore waren toll herausgespielt, aber in Frankfurt haben die Spieler auch gegen ihren (damaligen) Trainer gespielt, sonst gibt' kein 5:1. Oder sagen wir's etwas neutraler: Sie haben Dienst nach Vorschrift gemacht und dabei wohlwollend zur Kenntnis genommen, dass es das Aus für Kovac bringen würde.


    Die Frage ist natürlich, wie lange es jetzt mit Flick bzw. seinem Nachfolger gut geht. Wenn die Bayern ihr Potenzial abrufen, werden sie überlegen Meister. Wenn der Gehaltsetat so groß ist wie der der nächsten beiden Mannschaften zusammen, wäre alles andere auch ein Wunder.

  • Sky hat übrigens gestern wieder geliefert. 5 Minuten vor dem Spiel ist der Stream abgekackt. Die ganze erste Halbzeit ging nichts mehr. Dann war mein kleiner im Bett und ich hab mich für eine Partie Cooper Island entschieden anstatt darauf zu hoffen das die ihren Sauladen in den Griff bekommen. Ab Minute 55 ging es wohl wieder. War mir dann aber egal.


    War für mich auf jeden Fall wieder ein Argument den Pay-Tv Dreck von Sky nicht zu unterstützen. Habe immer nur gelegentlich ein einmonatiges Sky-Ticket für 9,99€. Ab selbst das ist zu viel für das Gebotene. So killt die Gier die Lust am Fussball.

  • Ich ärgere mich. Und zwar darüber, nicht viel Geld gewettet zu haben. Ich hatte (als BVB-Fan) 4:0 für die Bayern getippt und ernsthaft überlegt, ob ich Geld wette. Dann dachte ich aber, vielleicht vermasseln es meine Dortmunder mit einen Gegentor und es geht 4:1 aus ...


    Ansonsten bin ich natürlich enttäuscht ob der desolaten Leistung des BVB, aber kein bisschen überrascht. (Sonst hätte ich ja nicht 4:0 getippt.) Zum einen ist der BVB in dieser Saison ständig ohne Mut und ohne Zweikampfverhalten unterwegs. Zum anderen schlagen die Bayern nach einer Niederlage wie in Frankfurt immer im nächsten Spiel gnadenlos zurück, egal wer der Gegner ist.

  • Ich ärgere mich. Und zwar darüber, nicht viel Geld gewettet zu haben. Ich hatte (als BVB-Fan) 4:0 für die Bayern getippt und ernsthaft überlegt, ob ich Geld wette. Dann dachte ich aber, vielleicht vermasseln es meine Dortmunder mit einen Gegentor und es geht 4:1 aus ...

    Auf genaues Ergebnis zu tippen ist eh immer viel Glück. Selbst wenn Dortmund keins macht, Bayern hätte durchaus noch ein fünftes oder sechstes schießen können und ein 5:0 macht dir dein direktes Ergebnis ja auch zunichte.:)