• Komisches Spiel. Real hat den Sieg schon insgesamt verdient, das Ende war aber maximal unglücklich. Jetzt is den Bayern lustigerweise genau das passiert, was ich beim BVB gestern die ganze Zeit befürchtet habe. Die Abseitsszene vorzeitig abzzupfeiffen war dann letztlich genauso schlecht vom Schiri wie die 15min Nachspiel, die knapp 10min zu hoch war. Keine Ahnung was den da geritten hat. Wäre ich Real Fan und die Bayern hätten tatsächlich noch ein gültiges 2:2 gemacht wär ich vermutlich auf den Platz gerannt

  • Wieso darf da dann eigentlich der VAR nicht mehr eingreifen? Ich meine mich zu erinnern, dass ein Team schon einmal nach dem Schlusspfiff eine VAR Entscheidung noch für sich bekam. War das nicht Leverkusen gegen Atletico vor 1-2 Jahren ?

    War das nicht schon abgepfiffen + Fahne oben, bevor der Ball ins Tor ging? Dann kann der VAR denke ich nichts mehr machen.

  • Wieso darf da dann eigentlich der VAR nicht mehr eingreifen? Ich meine mich zu erinnern, dass ein Team schon einmal nach dem Schlusspfiff eine VAR Entscheidung noch für sich bekam. War das nicht Leverkusen gegen Atletico vor 1-2 Jahren ?

    War das nicht schon abgepfiffen + Fahne oben, bevor der Ball ins Tor ging? Dann kann der VAR denke ich nichts mehr machen.

    Ja war es, man sieht deutlich, dass der Real Spieler durch den Pfiff Aufhört weiter zu spielen. Also alles regelkonform. Nur der Pfiff war wie die Nachspielzeit halt total unnachvollziehbar

  • Als Kane ausgewechselt wurde hatte ich irgendwie das Gefühl das geht noch in die Hose. Kannst in so nem Spiel doch nicht deine größte Waffe runterholen... Und den besten Elferschützen...


    Naja schade drum, ob ich mir das Finale antue werde muss ich mir noch gut überlegen, eigentlich schon genug der Realduseldosis für dieses Jahr. :lachwein: hoffentlich gewinnt Dortmund das Finale so richtig lucky :evil:

  • Maximal unglücklich gelaufen, erst ein Patzer von Neuer in so einem wichtigen Spiel. Dann die Abseitssituation die er doch einfach laufen lassen sollte wie er es den Rest des Spiels getan hat. Auch die Wechsel habe ich nicht verstanden... Kane runter? Bester Mann, sah nicht angeschlagen aus. Knappes Ergebnis, wie hätte man denn in der Verlängerung agiert? Komisch... :/ Schade, für den deutschen Fussball hätte ich mir das gewünscht.

  • Der Schiri-Pfiff kurz vor Schluss ist einfach unfassbar. Wie kann in dieser Situation pfeifen und nicht einfach ein paar Sekunden warten, wie sonst auch? Was hat den Schiri da bloß geritten?

  • ... aus BuLi Sicht die wohl spannendste CL Saison seit längerer Zeit... :thumbsup:

    Real ist wohl der unangenehmste Gegner den man in diesen Wettbewerb haben kann, was die schon an CL-KO Spielen und auch an Final-Spielen, zum Teil durch glücklichen, aber auch durch fragwürdige Schiri- Entscheidungen geholt haben ist schon Krass...

    Echt Heftig für die Münchener SO aus zu scheiden, (zumindest bleibt der Club-Führung erspart, Tuchel mit Titel gehen lassen zu müssen ;)...)

    ...aber der "Real-Dusel" setzt dem "Bayern-Dusel" (...nicht Existent in dieser Saison...) noch mal die Krone auf ... somit schließe ich,

    Real kann CL, sie erzwingt die knappen Dinger dann meist für sich ...

  • Der Schiri-Pfiff kurz vor Schluss ist einfach unfassbar. Wie kann in dieser Situation pfeifen und nicht einfach ein paar Sekunden warten, wie sonst auch? Was hat den Schiri da bloß geritten?

    Ja total unverständlich. Genauso wie die Nachspielzeit. Zu der Szene hätte es ansich nie kommen dürfen, 15min Nachspielzeit waren irgendwie schon ein Geschenk an die Bayern. Alles in allem merkt man bei sowas wieder, daß Problem ist nicht der VAR ansich, sondern die Menschen die ihn "bedienen"

  • Als BVB-Fan hätte ich mir eine Wiederauflage eines deutschen Finales nicht ansehen wollen, unter keinerlei Umständen hätte ich mir einen Sieg der Borussen vorstellen können. Zudem bleibt uns jetzt die Vorberichterstattung mit Verweis auf 2013 erspart.

    Ich bin mir nur noch nicht so sicher, wen ich als Gegner im Finale lieber hätte. Ein erneutes Finale BVB gegen Bayern hätte was, aber das Trauma von 2013 ist bei mir noch nicht überwunden... dabei halte ich die Bayern für machbarer als Madrid.

    Es kommt, wies kommt... wir haben gegen beide eine Chance.


    Wenn Dortmund gewinnt, dann lieber gegen Bayern, wenn sie verlieren dann lieber gegen Real. ;)

    Beide Kommentare geben meine Gefühlslage ganz gut wieder.


    Madrid ist natürlich eindeutiger Favorit im Finale. Wir haben nichts zu verlieren und die Ausgangssituation erinnert mich ein wenig an 1997 auch wenn die Qualität des damaligen Kaders vom BVB höher war im Vergleich zu heute.


    Der Finaleinzug ist bei dieser Mannschaft eine völlige Überraschung, so dass wir mitnehmen können, was geht. Gerade für Marco Reus würde mich ein unverhoffter Titelgewinn sehr freuen.

  • Komisches Spiel. Real hat den Sieg schon insgesamt verdient, das Ende war aber maximal unglücklich. Jetzt is den Bayern lustigerweise genau das passiert, was ich beim BVB gestern die ganze Zeit befürchtet habe. Die Abseitsszene vorzeitig abzzupfeiffen war dann letztlich genauso schlecht vom Schiri wie die 15min Nachspiel, die knapp 10min zu hoch war. Keine Ahnung was den da geritten hat. Wäre ich Real Fan und die Bayern hätten tatsächlich noch ein gültiges 2:2 gemacht wär ich vermutlich auf den Platz gerannt

    Wurde hier vor kurzem nicht noch diskutiert das die Netto Spielzeit viel zu niedrig sei? Also kann es doch gar keine zu lange Nachspielzeit gegeben haben? 😉


    Auf jeden Fall sehr unglücklich für die Bayern wie es gelaufen ist aber auch symptomatisch für die ganze Saison. Die letzte Szene ist natürlich unfassbar, da abzupfeifen.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Ich fand die Nachspielzeit keineswegs zu lang, sondern endlich mal realistisch. Was sich beide Teams Zeit gelassen hatten war schon schwierig.


    Außerdem wird das den Bayern als Vorteil ausgelegt... als die 9 Minuten angezeigt wurden, stand es noch nicht 2:1, also war das eher pro Real. Und dann das 2:1 hat ne Stunde gedauert gefühlt beim Check. Danach Carvahal, Nacho, Rüdiger alle mit Blitzkrämpfen, da muss man halt noch nachspielen lassen.


    Die letzte Szene ist allerdings ein Skandal. Nur für diese Situationen wurde der VAR gemacht und jetzt, in so einem wichtigen Spiel wird die Regel einfach aufgehoben. Dann kann der VAR auch weg und hat keine Relevanz mehr.

    Alles in allem war Real die bessere Mannschaft und wäre dann verdient ausgeschieden, so wie es schon so oft anders herum war.


    In einem Spiel ist alles möglich, auch Real zu besiegen!

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble

  • Real war schon klar besser und ist letztlich verdient weiter.

    Der Abseitspfiff kurz vor Schluss war ein schlimmer Schirifehler, eigentlich unfassbar in so einem Spiel, aber eine Verlängerung hätte vermutlich nichts am Ergebnis geändert.

    Real hatte nach dem Ausgleich komplett das Momentum, das Stadion hat gekocht, Bayern war ausgepowert. Real hätte in der Verlängerung locker noch 2 Buden gemacht.

    Neuer hat grandios gespielt. Der Abpraller war ein ganz fieser Aufsetzer, damit hätte jeder Keeper Probleme gehabt, weil der auch schwer zu Seite zu blocken ist.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Die Regel wurde nicht aufgehoben, sondern der Schiri hat einfach gepfiffen bevor der Ball im Tor war. Sprich der VAR kann/darf nicht eingreifen. Es gibt in dem Sinne ja kein Tor zu prüfen, weil das bei Pfiff noch gar nicht erzielt war. Klar war dieser pfiff ein Fehler, aber der VAR kann hier nix für, das liegt alleine am schiri als person

  • Ich meinte, dass die Verzögerung beim Abseitspfiff durch den VAR kam, sprich nur weil man den Videobeweis hat, muss man überhaupt bei Abseits noch weiterspielen lassen. Macht man das nicht, braucht man eigentlich auch kleinen VAR mehr.

    Das der VAR nicht eingreifen kann, ist klar, aber das ist genau der Punkt. Wenn der Schiri den VAR aushebelt, braucht man den VAR nicht mehr.

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble

  • Ich meinte, dass die Verzögerung beim Abseitspfiff durch den VAR kam, sprich nur weil man den Videobeweis hat, muss man überhaupt bei Abseits noch weiterspielen lassen. Macht man das nicht, braucht man eigentlich auch kleinen VAR mehr.

    Das der VAR nicht eingreifen kann, ist klar, aber das ist genau der Punkt. Wenn der Schiri den VAR aushebelt, braucht man den VAR nicht mehr.

    Das ist aber dann nicht problem des VAR, sondern des Schiris, der pfeift. Ohne VAR wäre das Tor ja genausowenig gegeben worden. Übrigens ist das jetzt auch nichts unnatürliches. Auch in anderen Sportarten mit Videobeweis wie Eishockey, Handball und Basketball gibt es immer wieder höchst strittige und fragwürdige Entscheidungen trotz Video. Das liegt einfach daran, dass Menschen fehlbar (und manche leider wahrscheinlich auch käuflich) sind. Nicht am Videobeweis ansich

  • Klar war dieser pfiff ein Fehler, aber der VAR kann hier nix für, das liegt alleine am schiri als person

    Der Schiedsrichterassistent hat auch Anteile an der Fehlerkette. Der darf sein Fähnchen auch erst heben, wenn die Szene vorbei ist.

    Unabhängig davon sollte man das alles auch nicht überbewerten. Weder ist klar, dass es ein Tor wird, wenn weitergespielt wird, noch ist klar, dass Bayern in der Verlängerung eine zweite Luft bekommen hätte.

  • Klar war dieser pfiff ein Fehler, aber der VAR kann hier nix für, das liegt alleine am schiri als person

    Der Schiedsrichterassistent hat auch Anteile an der Fehlerkette. Der darf sein Fähnchen auch erst heben, wenn die Szene vorbei ist.

    Unabhängig davon sollte man das alles auch nicht überbewerten. Weder ist klar, dass es ein Tor wird, wenn weitergespielt wird, noch ist klar, dass Bayern in der Verlängerung eine zweite Luft bekommen hätte.

    Den Assistenten hatte ich da im Schiri mit eingeschlossen, ist natürlich richtig. Und ob der Ball wirklich drin gewesen wäre ist auch fraglich, sehe ich auch so

  • Ja natürlich kann da der VAR nichts für, es ging mir nur darum, dass wenn die Schiris diese Regeln nicht so anwenden, dass der VAR eine Chance hat einzugreifen, dann braucht man den auch nicht.

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble

  • Den Dortmundern wird ja immer gerne nachgesagt, sie würden nach Niederlagen weinerlich auf Schiedrichterfehler verweisen. Die Bayern zeigen, dass sie in dieser Disziplin auch nicht völllig untalentiert sind.

    Ja, es war ein Schiedrichterfehler, aber:


    Madrid stellt nach dem Schiripfiff das Spiel ein, ohne dies wäre die Aktion anders abgeschlossen worden, sei es evtl. durch Blocken des Balls oder Torhüterparade, zumindest hätte man eine aufmerksame Defensive von Madrid vor sich gehabt. Ob ein Tor gefallen, ist völlig offen.


    9 Minuten Nachspielzeit wurden empfohlen, die Aktion fand in der 15. Minute der Nachspielzeit statt. Der Schiedsrichter hat in diesem Fall durchaus zugunsten der Bayern die Verlängerung erheblich ausgedehnt.


    Verletzungs- und Erschöpfunsbedingt war quasi die komplette bayrische Offensive draussen.

    Bayern wirkte ab dem Torwartfehler ziemlich angeknockt. Der Ausgleich hätte nur zu einer Verlängerung geführt unter vorgenannten ungünstigen Bedingungen geführt.


    Für Bayern ist das Spielende ab der 81. Minute natürlich ärgerlich und bitter. Aber sie sind in erster Linie wegen des titanesken Torwartpatzers und des zu dünnen Kaders rausgeflogen. Wenn man die Halbfinalniederlage nur auf den Abseitspfiff reduzieren wollte, wird das dem Spielverlauf nicht gerecht.

  • Die Nachspielzeit wurde mit dem 2:1 angezeigt, die Prüfung des Tores mit allem Zipp und Zapp hat 4 Minuten gedauert bis zum Anstoß der Münchner. Ab da dann plötzlich Real von Krämpfen erfasst und der Schiri hat bei Minute 11 der Nachspielzeit noch 2 Minuten angezeigt. Transparent und angemessen mMn... Viel Schlimmer fand ich eigentlich die komplette Szene vor dem Pfostentreffer! Zwei Bälle im Spiel, der Klärungsversuch von Dier(?) würde nicht als "Aus" angezeigt aber Real hat einen zweiten Ball eingeworfen und daraus entstand die Situation. Offensichtlich hat Real die Macht zu entscheiden welcher Ball im Spiel ist, unangenehm zwar ohne Folgen aber trotzdem schwache Aktion vom Schirigespann. Auch der Griff von Nacho ins Gesicht von Kimmich mit beiden Händen hätte man mit Rot ahnden können, nach Sichtung (!!!) der Szene gab es nicht mal Gelb... Unfassbar.

  • Ich habe mir jetzt mal die Zusammenfassung angeschaut. In Summe denke ich, nach dem, was ich gesehen habe, daß Real nicht ganz unverdient im Endspiel steht. Und es ist halt Fußball, und da gewinnt der, welcher mehr Tore schießt - siehe Dortmund am Vortag. Da nützen den Parisern auch alle Aluminium Treffer am Ende nichts. Die Szene ganz am Schluß ist aber meiner Meinung nach schon ziemlich daneben, Abseits war es auch nicht. Das muss der Schiri laufen lassen und danach prüfen. Es ist ja immerhin das Halbfinale der CL, da sollte sowas eigentlich nicht passieren. Aber so ist es geworden, einer bleibt auf der Strecke und jetzt hat es nunmal die Bayern erwischt. Schade, aber nichts zu machen. Wobei ich ein Endspiel Real gegen BVB interessanter finde, als ein rein deutsches Duell. Wird schwer für Dortmund, aber die haben nichts zu verlieren. Der Favorit ist hier in meinen Augen klar Real Madrid, aber es ist genau 1 Spiel, da kann alles passieren 8-))

  • Die Diskussion dreht sich jetzt nur den vermeintlichen Ausgleichstreffer, aber wir würden darüber nicht reden, wenn Bayern vernünftig verteidigt und keine 2 Gegentreffer kurz vor Schluss kassiert hätte.

    Für mich war vor allem die Leistung von Kimmich indiskutabel. Ja, sicherlich bemüht, aber kein Hindernis für die linke Angriffsseite von Real. Das sah wirklich schlimm aus. Ich habe keine Ahnung wer hier besser geeignet wäre. Vielleicht gibt das der Bayern Kader aktuell nicht her, aber wenn das der beste Rechtsverteidiger in Deutschland sein soll, dann haben wir einfach keinen einzigen von internationaler Klasse, zumindest defensiv gesehen. Vinicius Jr. hat ihm einfach Grenzen aufgezeigt.

    Wenn man als halbwegs unbeteiligter Zuschauer Mitleid mit einem Spieler hat, dann ist es schlimmer als jegliche Hämme.

    Schade. Die große Chance war da, aber Bayern war Real nicht ebenbürtig. Ich glaube die beiden Halbfinalspiele zeigen genau den Unterschied zwischen BVB und FCB was die defensive Leistung, aber auch die notwendige Portion Glück angeht.

    BVB hat super verteidigt, keine ganz schlimmen Fehler gemacht und Glück gehabt. FCB vor allem in der zweiten Hälfte das Gegenteil davon.

  • Eher selbstbewusst. Bei diesem Hinspielergebnis und aktueller Form kann man sich das leisten und die Qualitätsdichte dürfte ausreichend sein. Notfalls wird korrigiert.

  • Andrich ist im DM nur die Nr. 3 und Wirtz erwarte ich früh in der 2. Halbzeit. Die Kaderbreite gibt es her.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()