• Hatte der BVB gestern Glück? Na klar, man braucht immer auch Glück, um solche Spiele zu gewinnen. Aber war es NUR Glück? Nein, der Sieg war verdient. Selbst Mbappe hat nach dem Spiel gesagt, wenn man gut genug sei, gehe der Ball eben nicht an den Pfosten, sondern ins Tor. (Zitat vom Kicker) Und Mbappe hat auch gesagt, der BVB sei in beiden Strafräumen überlegen gewesen.

    Mbappe war gut ausm Spiel, da stimme ich dir zu. Dembele hatte mir am Ende deutlich zu viel Platz, der war nur irgendwann im Frust-Modus und hat eher seine negativen Eigenschaften gezeigt, als irgendwie mannschaftsdienlich zu spielen.

    Aber es ist eben auch eine Leistung, Dembele dahin zu bringen, dass er in diesen Frust-Modus verfällt.

    Klar natürlich. Das lag in meinen Augen aber eher an einem überragenden Maatsen, als am taktischen Konzept.

  • Und warum hat PSG die ganze erste Halbzeit so zögerlich gespielt? Weil Dortmund die schnellen Spieler gedoppelt hat und sie trotzdem schnelle Konter fahren konnten, durch die entsprechend aufgestellten Spieler. So bestand für PSG die große Gefahr, sich früh ein weiteres Gegentor einzufangen und es dann noch schwerer zu haben. Wenn dass kein taktisches Konzept ist, habe ich ein anderes Verständnis von Taktik.

    Dass der Trainer früh Adeyemi runter genommen hat und mit Reus getauscht hat, lag einmal an Adeyemis Pferdekuss, den er sich beim Augsburgspiel zugezogen hat und am sehr guten Spiel von Reus bei eben diesem Spiel.

    Die Einwechslung von Süle gegen Sancho in Minute 67 und das Umstellen auf Fünferkette muss man nicht mögen, fand ich aber nachvollziehbar, um den Angriffsraum für PSG noch mehr zu verdichten.

    Hat es was gebracht? Offensichtlich ja 8o !

    Aber dem Trainerstab hier vorzuwerfen, sie hätten kein taktisches Konzept gehabt, finde ich sehr schräg :S!

  • Can offensiv nicht gut - damit kann ich leben, aber defensiv war er ständig damit beschäftig gewesen Raumlücken zu schliessen, Passwege zuzustellen und auszuhelfen. Wenn man dann im Umschaltspiel nicht sofort die Konzentration (und Klasse) hat, dann kann ich es verschmerzen.
    So ein 6er vor dem Abwehr, oder gestern eigentlich hauptsächlich in der Abwehr ist undankbar in der Bewertung, aber wichtig für das Team.

    Trotzdem hatte er bessere Passquote als Hummels und auch mehr Ballkontakte.

    Ich glaube nicht, dass BVB mit einer "schönen", oder "offensiveren" Taktik mehr Glück hätte. Sie haben nach meiner Ansicht vor allem defensiv gut gestanden und ihre Vorteile bei den offensiven Standards ausgespielt. Eigentlich ist es klar, dass die Ecken auf Hummels gehen. Warum hat PSG es nicht besser verteidigt?

    Wir sprechen von 4 X Alu. Zur Wahrheit gehört auch, dass es nur 5 Schüsse aufs Tor gab. Irgendwie nicht viel, wenn man ständig angreift und mehr BB hat. Bei 30 Torschüssen und 34 Flanken muss ein Team da mehr rausholen. Es sei denn sie sind doch nicht so gut und der Gegner nicht mehr zulässt.

    40% der Schüsse außerhalb der Box ist auch eine interessante Kennzahl, davon die meisten zentral abgefeuert und meistens geblockt.

  • PSG wollte sich nicht gleich mit hurra Fußball ein Gegentor fangen.

    Das war nicht überraschend, und im Nachhinein ist man natürlich schlauer.


    Wer dem Trainerstab das Konzept abspricht kann ja bei den Bayern vorsprechen,

    die suchen dringend fähige Leute die es besser können als Tersic und Co.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich spreche Terzic und Co nicht ab, dass sie ein Konzept hatten. Ich fand dieses Konzept nur nicht gut, warum hab ich bereits erörtert. Kann ja jeder anders sehen

  • Ich spreche Terzic und Co nicht ab, dass sie ein Konzept hatten. Ich fand dieses Konzept nur nicht gut, warum hab ich bereits erörtert. Kann ja jeder anders sehen

    Ich habe eher den Eindruck, du weißt gar nicht, was du schreibst.


    Ich kann damit leben, wenn jemand den BVB oder Can nicht sympathisch findet und bin selbst sicherlich nicht objektiv.


    Meiner Wahrnehmung nach hat Can eine erstklassige Ballbehandlung. Er hält den Ball nur regelmäßig zu lang.


    Was du dem BVB/Terzic "taktisch" absprechen willst, ist mir schleierhaft.


    Der BVB hat (auch) gestern ein überragendes Spiel gegen PSG abgeliefert. Wer das nicht (an-)erkennen kann, hat offenbar nicht viel Ahnung von Fußball.


    Nimm mir meine Worte bitte nicht krumm. Aber dieser negative Humbug ist nach einem solch tollen sportlichen Ereignis einfach unangebracht.

  • Äh doch, ich weiß was ich schreibe. Ich mag den BVB, hab ne Zeit lang in Dortmund gewohnt und hab als FC-Fan ja eh auch ne Verbindung zu denen. Auch gegen Can hab ich absolut nix, ich find sein Spielverständnis nur aktuell sehr schlecht, der hat dem BVB gestern einige gute Möglichkeiten zu kontern gekostet. Und nur weil der BVB jetzt weiter ist, muss ich nicht alles rosarot sehen. Ich erkenne die tolle kämpferische Leistung, den absoluten Willen und alles ja an, kann aber ja trotzdem den taktischen Ansatz falsch finden? Das war ein Ritt auf der Rasierklinge, wäre nur einer von den Alu-Treffern reingegangen, wär der BVB jetzt raus, weil sie dann in meinen Augen nicht mehr ins Spiel gefunden hätten. Und das kritisiere ich, weil das für mich zu sehr "Prinzip Hoffnung" war. Das Geschrei wäre dann groß gewesen und die Kritik an der Spielweise hätte Wellen geschlagen. So hats geklappt und alle loben es über den Klee. Gibt anscheinen nur schwarz und weiß, und die die es anders sehen "haben keine Ahnung vom Fußball" ;)

  • Ich bin mir nur noch nicht so sicher, wen ich als Gegner im Finale lieber hätte. Ein erneutes Finale BVB gegen Bayern hätte was, aber das Trauma von 2013 ist bei mir noch nicht überwunden... dabei halte ich die Bayern für machbarer als Madrid.

    Es kommt, wies kommt... wir haben gegen beide eine Chance.

  • "Ergebnisorientiertes Denken" heißt das Stichwort. Es wird gerne darüber beim Poker gesprochen. War die Entscheidung gut, weil man gewonnen hat, oder schlecht, weil man gegen die Wahrscheinlichkeit spielte? Ja, es beeinflusst uns in unserer Wahrnehmung, aber Fussball ist auch eine ergebnisorientierte Sportart.
    Gerade in KO Spielen kommt es nur auf das Weiterkommen an. 74er WM war mehr Qual als ein Fest und Deutschland war definitiv nicht das beste Team (Man kann sich streiten ob Holland, oder Polen damals, aber definitiv nicht wir). Die WM 2002. Wie zum Geier sind wir im Finale gelandet? Nur mit einem Torward und einem Ballack? Wunder von Bern ist nichts dagegen...

    Statistisch gesehen müsste Dortmund gestern ausscheiden. Die XGoals sind 3,25 : 0,74, aber die Statistiken gewinnen keine Spiele. Glück und Pech sind auch dabei. Letzte Woche hätte das Spiel Unentschieden enden müssen, oder Bayern vs Real hätte verlieren müssen wenn es nach xGoals gegangen wäre und um ehrlich zu sein habe ich das gar nicht so gesehen. Vielleicht falsche Brille an, aber nach meiner Auffassung waren beide Teams in ihren Phasen mal stärker, mal schwächer, aber Unentschieden war gerecht und doch ein Bayern Sieg möglich gewesen. Mal schauen wie sie es heute gestalten.

  • Dann schlage ich vor: We agree to disagree. :) Diese Diskussion ist für mich genauso sinnvoll, wie die Diskussion mit einem Arbeitskollegen darüber, ob Mats Hummels ein erstklassiger Innenverteidiger ist. ;)


    Ich tausche mich lieber mit dir über Brettspiele aus. :sonne:

  • Äh doch, ich weiß was ich schreibe. Ich mag den BVB, hab ne Zeit lang in Dortmund gewohnt und hab als FC-Fan ja eh auch ne Verbindung zu denen. Auch gegen Can hab ich absolut nix, ich find sein Spielverständnis nur aktuell sehr schlecht, der hat dem BVB gestern einige gute Möglichkeiten zu kontern gekostet. Und nur weil der BVB jetzt weiter ist, muss ich nicht alles rosarot sehen. Ich erkenne die tolle kämpferische Leistung, den absoluten Willen und alles ja an, kann aber ja trotzdem den taktischen Ansatz falsch finden? Das war ein Ritt auf der Rasierklinge, wäre nur einer von den Alu-Treffern reingegangen, wär der BVB jetzt raus, weil sie dann in meinen Augen nicht mehr ins Spiel gefunden hätten. Und das kritisiere ich, weil das für mich zu sehr "Prinzip Hoffnung" war. Das Geschrei wäre dann groß gewesen und die Kritik an der Spielweise hätte Wellen geschlagen. So hats geklappt und alle loben es über den Klee. Gibt anscheinen nur schwarz und weiß, und die die es anders sehen "haben keine Ahnung vom Fußball" ;)

    Dann schlage ich vor: We agree to disagree. :) Diese Diskussion ist für mich genauso sinnvoll, wie die Diskussion mit einem Arbeitskollegen darüber, ob Mats Hummels ein erstklassiger Innenverteidiger ist. ;)


    Ich tausche mich lieber mit dir über Brettspiele aus. :sonne:

    Deal ;)

  • Ich bin mir nur noch nicht so sicher, wen ich als Gegner im Finale lieber hätte. Ein erneutes Finale BVB gegen Bayern hätte was, aber das Trauma von 2013 ist bei mir noch nicht überwunden... dabei halte ich die Bayern für machbarer als Madrid.

    Es kommt, wies kommt... wir haben gegen beide eine Chance.

    Dazu hab ich mir auch schon Gedanken gemacht und mir macht es einfach Angst mir vorzustellen, dass wir eventuell ein 2. Mal gegen die in Wembley verlieren könnten. Das wäre einfach superbitter.

    Ich hätt lieber Real.

  • Also ich mag den BvB bekanntermaßen ja absolut nicht, fand die Leistung in beiden Spielen zusammen allerdings ganz ordentlich und freue mich das sie PSG rausgeworfen haben und im Finale sind.

    Ich musste mir zweimal die Augen reiben, bis ich glauben konnte, dass tatsächlich DU das geschrieben hast. 8o Es geschehen noch Zeichen und Wunder. ;)

  • Ich musste mir zweimal die Augen reiben, bis ich glauben konnte, dass tatsächlich DU das geschrieben hast. 8o Es geschehen noch Zeichen und Wunder. ;)

    Aber besser nicht dran gewöhnen :evil:


    Gibt es Tipps für heute Abend? Ich denke wir werden in der regulären Spielzeit keinen Sieger sehen und hoffe das Bayern dann im Elfmeterschießenlotterie die Oberhand hat.

  • Also ich mag den BvB bekanntermaßen ja absolut nicht, fand die Leistung in beiden Spielen zusammen allerdings ganz ordentlich und freue mich das sie PSG rausgeworfen haben und im Finale sind.

    Ist heute Tag X, der Tag wo Tuchel sich selbst einwechselt, nen Elfer verursacht und Uli den Mittelfinger zeigt?

  • Ein erneutes Finale BVB gegen Bayern hätte was, aber das Trauma von 2013 ist bei mir noch nicht überwunden...

    Bei mir genauso. Das Spiel war ein wirkliches Trauma. An dem Tag war eine Familienfeier, Konfirmation. Ich MUSSTE dort hin. Immerhin haben sie netterweise ermöglicht, dass das Spiel in einem Nebenraum der Veranstaltung gesehen werden konnte. Aber alle anderen außer mir dort waren Bayern-Fans ... :loudlycrying:

  • Äh doch, ich weiß was ich schreibe. Ich mag den BVB, hab ne Zeit lang in Dortmund gewohnt und hab als FC-Fan ja eh auch ne Verbindung zu denen. Auch gegen Can hab ich absolut nix, ich find sein Spielverständnis nur aktuell sehr schlecht, der hat dem BVB gestern einige gute Möglichkeiten zu kontern gekostet. Und nur weil der BVB jetzt weiter ist, muss ich nicht alles rosarot sehen. Ich erkenne die tolle kämpferische Leistung, den absoluten Willen und alles ja an, kann aber ja trotzdem den taktischen Ansatz falsch finden? Das war ein Ritt auf der Rasierklinge, wäre nur einer von den Alu-Treffern reingegangen, wär der BVB jetzt raus, weil sie dann in meinen Augen nicht mehr ins Spiel gefunden hätten. Und das kritisiere ich, weil das für mich zu sehr "Prinzip Hoffnung" war. Das Geschrei wäre dann groß gewesen und die Kritik an der Spielweise hätte Wellen geschlagen. So hats geklappt und alle loben es über den Klee. Gibt anscheinen nur schwarz und weiß, und die die es anders sehen "haben keine Ahnung vom Fußball" ;)

    Dann schlage ich vor: We agree to disagree. :) Diese Diskussion ist für mich genauso sinnvoll, wie die Diskussion mit einem Arbeitskollegen darüber, ob Mats Hummels ein erstklassiger Innenverteidiger ist. ;)


    Ich tausche mich lieber mit dir über Brettspiele aus. :sonne:

    Moment, es gibt Leute, die bezweifeln dass Hummels ein erstklassiger Innenverteidiger ist?

  • Hummels war nie ein Spieler, dessen Tempo je relevant für seine Spielart war. Langsam war er schon immer. Seine Stärken haben schon immer sein Geschwindigkeitsdefizit "kaschiert" bzw. ausgeglichen: Timing, Stellungsspiel, Antizipation, Spieleröffnung. Qualitäten, die kaum ein anderer IV in der Ausprägung auf der Welt hat.

  • Moment, es gibt Leute, die bezweifeln dass Hummels ein erstklassiger Innenverteidiger ist?

    Naja. Es dürfte zumindest mal Leute geben, die das "ist" durch ein "war" ersetzen würden. Schneller wird er nicht mehr...

    Schnelligkeit ist doch für einen Innenverteidiger nicht das entscheidende Kriterium. Süle ist zwar schnell. Aber ist er deswegen besser als Hummels bzw. Schlotterbeck?

  • Naja. Es dürfte zumindest mal Leute geben, die das "ist" durch ein "war" ersetzen würden. Schneller wird er nicht mehr...

    Schnelligkeit ist doch für einen Innenverteidiger nicht das entscheidende Kriterium. Süle ist zwar schnell. Aber ist er deswegen besser als Hummels bzw. Schlotterbeck?

    Kommt immer drauf an, was für einen Fußball du spielst. In einem Team wie Leipzig, ist Dynamik und Tempo für einen IV sehr wichtig, bei BVB aktuell weniger. Was die Meinung über Hummels angeht, schließe ich mich dem Post von nookie zu 100prozent an

  • Schnelligkeit ist doch für einen Innenverteidiger nicht das entscheidende Kriterium. Süle ist zwar schnell. Aber ist er deswegen besser als Hummels bzw. Schlotterbeck?

    Kommt immer drauf an, was für einen Fußball du spielst. In einem Team wie Leipzig, ist Dynamik und Tempo für einen IV sehr wichtig, bei BVB aktuell weniger. Was die Meinung über Hummels angeht, schließe ich mich dem Post von nookie zu 100prozent an

    Genau das. Und es kommt drauf an, wie hoch deine Abwehrkette steht. Deshalb konnte Hummels gestern glänzen. Im Zweikampf und beim Stellungsspiel ist er immer noch einer der beiden besten IV Deutschlands (imho). Aber wenn Dortmund das Spiel machen muss und der Gegner den BVB kommen lässt, wird er anfällig gegenüber Kontern. Deshalb sehe ich Hummels auch nicht bei der EM - zumindest nicht in der (erweiterten) Stammelf. Denn Schottland, Ungarn etc. (falls wir weiterkommen) werden bei unser Heim-EM eher tief stehen, uns den Ball überlassen und auf Konter spielen.


    Und auch eine weitere einzigartige Stärke von Hummels kommt dann auch nicht zum Tragen: Aussenrist-Traumpässe in den freien Raum funktionieren bei gegnerischen Torraumknäueln auch nicht.

  • Nu geht das ja nahtlos weiter mit die Aluminiumtreffers.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich bekomme das Bayernspiel nur über einen Streamer mit und da muss grade richtig Feuer drin sein. Die Münchner führen 1:0 und ein Eigentor von Laimer wurde durch den VAR wieder zurückgenommen. Bin gespannt auf die Bilder nachher.

    Aber es schaut derzeit nach einem rein deutschen CL Finale aus...

  • Nu geht das ja nahtlos weiter mit die Aluminiumtreffers.

    Solange es für ein deutsches Finale reicht in dem Dortmund nicht gewinnt ist doch ok 😉

    Das könnte für Dich enttäuschend werden. 😁

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it