• Das erlaubt die NRW Polizei? Ich kenn das von FC Heimspielen immer so, dass am 1. Mai keine Spiele sein dürfen/sollen, da die Polizei da voll ausgelastet ist wegen Mai-Krawallen etc. Aber gut, Zeiten ändern sich

    Aber sind die nicht eher in der Nacht zum 1. Mai und nicht zum 2. Mai? Abgesehen von allen anderen Einsätzen?
    Und ja auch eher selten in NRW, oder?

    In der Vergangenheit betraf das auch die Nachmittagsspiele:

    ("Frankfurt/Main (SID) – Spielfrei am 1. Mai: Der Ligaverband und die Deutsche Fußball Liga (DFL) werden als eine Maßnahme ihres Zehn-Punkte-Plans am Maifeiertag keine Spiele der 1. und 2. Bundesliga ansetzen. Somit finden am 32. Spieltag keine Sonntagsbegegnungen statt.

    „Der Arbeitsbelastung der Polizei ist am 1. Mai aus Gründen, die nichts mit Fußball zu tun haben, überdurchschnittlich hoch. Der Profifußball erkennt diese Arbeit an und verzichtet daher freiwillig auf Liga-Spiele am 1. Mai. Der Profifußball steht zu seinem Wort und übernimmt Verantwortung für seine Fans, aber auch für die Polizei“, sagte Ligapräsident Reinhard Rauball.". Keine Bundesliga-Spiele am 1. Mai - DerWesten.de)


    Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage ;)

  • Der Ligaverband und die Deutsche Fußball Liga (DFL)

    Nur haben deutsche Verbände bei der Terminierung internationaler Wettbewerbe nur begrenzten Einfluss.

    Schon klar, die Polizei von sich aus hätte da aber schon Möglichkeiten der Einflussnahme, wenn sie denn wollen würde. Gibt da ja gerade in den Polizeigewerkschaften eine spezielle Hansel, die meinen da immer ihren Senf zugeben zu müssen. Und wie gesagt, mich stört das ja nicht, es hatte mich nur kurz gewundert

  • Die UEFA hat das mit Sicherheit zunächst mal gar nicht auf dem Schirm, dass der 1. Mai in Deutschland etwas heikel ist. Also setzt sie die Spiele gemäß ihrem Rahmenspielplan an, der seit knapp einem Jahr feststeht.

    Nachdem diese Termin nun erstmal angesetzt wurden, kann die Polizei in NRW ja immer noch versuchen, eine Spielverlegung zu erwirken. Dadurch, dass Bayern und der BVB beide zuerst Heimrecht haben, würde sich bei einem Tausch der Termine aber nichts ändern, außer dass dann die Polizei aus Bayern statt NRW betroffen wäre. Und die UEFA wäre natürlich alles andere als begeistert, wenn beide Spiele am 30. April stattfinden müssten, weil sie mit allen TV-Sendern entsprechende Verträge hat, dass die Halbfinals an zwei unterschiedlichen Tagen stattfinden. Auch ein Ausweichen auf den Donnerstag wäre problematisch, weil das die Übertragungen der Europa League und Conference League schwächen würde. Das heißt, jede Verlegung würde die UEFA sehr, sehr viel Geld kosten.

    Insofern bin ich sehr gespannt, wie die Polizei NRW sich hierzu positionieren wird.

  • Nur haben deutsche Verbände bei der Terminierung internationaler Wettbewerbe nur begrenzten Einfluss.

    Die nationalen wie auch internationalen Sportverbände wissen sehr wohl, dass sie nicht gegen die zuständigen Sicherheitsbehörden agieren können. Es gibt ja auch so Europapokal-Regelungen wie dass zwei Vereine aus der gleichen Stadt (bzw. aus unmittelbarer Nähe wie Porto-Braga) nicht am gleichen Tag Heimspiele haben dürfen. Wenn's gute Gründe gibt, lässt sich da einiges drehen, und gegen alles in Richtung Polizei, Ordnungsdienste und Sicherheit lässt sich wenig sagen, denn da will garantiert niemand nachher schuld sein, wenn etwas schief läuft, schon gar nicht nach vorheriger Warnung.

    Das meiste von solchen Terminierungsregeln kriegt der normale Konsument auch gar nicht erst mit, weil bei mehreren zur Verfügung stehenden Terminen einfach rechtzeitig hinterlegt wird, dass Verein X am Termin Y nicht in der Auswahl ist. Es hat ja einen Grund, warum zwischen Europapokal-Auslosungen und konkreten Ansetzung mit Ort und Termin immer etwas Zeit vergeht. Eben um sowas auszukaspern, gerade bei komplexen Gebilden wie Gruppenauslosungen.

  • Bayern vs. Real monumentaler Klassiker 🤩

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Überaus spannende und ansehnliche Viertelfinals. Bis auf die erste Halbzeit Bayern ggn. Arsenal war eigentlich keine Schlaftablette dabei, das war auch schon anders in den letzten Jahren.


    Ich freue mich auf die Halbfinals wie schon lange nicht mehr und tatsächlich erkenne ich einen kleinen Euphorieschub bei mir in Bezug auf die EM. Kommt natürlich auch von meinen Mainzern, die einfach momentan das Team der Stunde sind im Tabellenkeller und von den geilen Spielen der CL.


    Ich bin ja so einfach gestrickt... paar gute Spiele und schon bin ich dem Fußball wieder verfallen, dabei hatte der Abnabelungsprozess Jahre gedauert. Tjo...

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble

  • Ich bin ja so einfach gestrickt... paar gute Spiele und schon bin ich dem Fußball wieder verfallen

    Das passiert bei mir schon während eines Spiels... beim BVB Spiel gegen Madrid habe ich nach dem 2:0 ein neues BVB Trikot bestellt, beim 2:2 war ich mir sicher, dass ich es sofort verbrenne, wenn es ankommt und beim 4:2 habe ich gleich noch das rosarote Auswärtstrikot der Nationalmannschaft bestellt.

  • Ich halte das Triple für nicht unrealistisch.

    DFB Pokal: Lautern.. ja sicher die werden kratzen, beissen, Haar ziehen, aber Leverkusen sollte das eigentlich schaffen.

    UEFA Cup: AS Rom, Benfica oder Marseille/Bergamo. Kann man auch mal machen.

  • Lautern.. ja sicher die werden kratzen, beissen, Haar ziehen, aber Leverkusen sollte das eigentlich schaffen.

    Mit einiger Wahrscheinlichkeit liegt das Pokalfinale (25.05.) zwischen den beiden wichtigsten Spielen der Lauterer Saison, nämlich den Relegationsspielen um den Verbleib in Liga 2 am 22. und 29.05. Insofern rechne ich damit, dass im Pokalfinale die 2. Mannschaft spielt, so nicht das erste Relegationsspiel hoch gewonnen wird.

  • Ich habe gestern gemerkt, dass ich nicht mehr so cool bin, wie früher. Bei solchen Spielen bin ich erst himmelhoch jauchzend und dann auch schnell zu Tode betrübt. Ich bekomme echte Hitzewallungen und schwanke zwischen abschalten und vor der Glotze kleben.

    Dachte im Alter wird man etwas ruhiger. Beim Fußball funktioniert das bei mir nicht.


    Damit ist keine Englische Mannschaft mehr international dabei.

    Aston Villa?

    Steh ich auf dem Schlauch? Es sind doch nur noch 4 Mannschaften dabei?

  • Der fünfte Startplatz für die Champions League in der nächsten Saison ist schon sehr wahrscheinlich geworden jetzt. Sollte Aston Villa ab jetzt in der Conference League alles gewinnen, bräuchten die 3 deutschen verbliebenen Teams noch 3 Punkte, um vor England zu bleiben. (Ein Sieg bringt 2 Punkte, ein Remis 1 Punkt.) Und sollten Paris und Marseille ab jetzt alle Spiele in CL und EL gewinnen, müssten Bayern und Leverkusen noch 4 Punkte sammeln, damit Deutschland vor Frankreich bleibt.

    Der BVB kann also theoretisch selbst dafür sorgen, dass Platz 5 in der Liga ausreicht: Einfach Paris rauswerfen, dann dürften 99% geschafft sein. ;)

  • Steh ich auf dem Schlauch? Es sind doch nur noch 4 Mannschaften dabei?

    Schon mal was von der Conference League gehört?

    Tatsächlich wirklich noch nicht. Hab gerade echt erstmal googeln müssen.

    Da hat sich die UEFA ja wieder was tolles Neues einfallen lassen. Ist quasi der UI Cup in neu, so wie ich das verstanden hab.

  • Ist quasi der UI Cup in neu, so wie ich das verstanden hab.

    Nicht so ganz. Der UI Cup war damals rein zusätzlich zu den zuvor vorhandenen Wettbewerben und auch kein gleichwertiger dritter Wettbewerb. Das waren ja nur leicht aufgewertete Freundschaftsspiele.

    Die ECL hat dagegen die EL von unten her angeknabbert. Deutschland hat z.B. statt 3 Vertretern in der EL nur noch 2 plus 1 in der ECL. Das ist ein richtiger dritter UEFA-Wettbewerb mit dem expliziten Ziel, auch Mannschaften aus mittleren und kleineren Ländern mehr Chancen zu bieten, sich zu zeigen.

  • Der fünfte Startplatz für die Champions League in der nächsten Saison ist schon sehr wahrscheinlich geworden jetzt. Sollte Aston Villa ab jetzt in der Conference League alles gewinnen, bräuchten die 3 deutschen verbliebenen Teams noch 3 Punkte, um vor England zu bleiben. (Ein Sieg bringt 2 Punkte, ein Remis 1 Punkt.) Und sollten Paris und Marseille ab jetzt alle Spiele in CL und EL gewinnen, müssten Bayern und Leverkusen noch 4 Punkte sammeln, damit Deutschland vor Frankreich bleibt.

    Der BVB kann also theoretisch selbst dafür sorgen, dass Platz 5 in der Liga ausreicht: Einfach Paris rauswerfen, dann dürften 99% geschafft sein. ;)

    Der Finaleinzug gibt wohl einen Bonuspunkt.

    Wenn Dortmund Paris raushaut, hätten sie also die 3 Punkte (oder mehr) gegenüber England im Alleingang gesichert. :)

  • Dann doch weiter mit Tuchel?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich sehe die Verlängerung mit Nagelsmann leider sehr kritisch. Er hat noch nicht wirklich was geleistet und der Vertrag wird wohl ohne Bedingung verlängert.

    Beim DFB will man wohl auf keinen Fall aus Fehlern lernen.

    Klar, Nagelsmann war hier ob des Interesses von Bayern in ein super Position und bei einem guten Abschneiden bei der EM wäre die Kritik groß gewesen, wenn man nicht mehr mit ihm verlängern hätte können.

    Aber das Potential, dass man hier wieder teuer einen Flop bezahlen muss, ist halt definitiv auch gegeben.

  • In dem Business wird taktiert, dass wir Brettspieler dagegen blass wie Mozzarella aussehen.

    Die Bayern wollten den Nagelsmann auf keinen Fall in den nächsten Jahren zurückhaben, darum haben sie ein Angebot unterbreitet. Das hat der DFB als Attacke auf den zukünftigen Vertrag des Bundestrainer gesehen und natürlich sofort den Vertrag ohne Konditionen verlängert.

    Das sind Füchse, sage ich euch!

  • Muessen wir wieder alles selber machen... :D

    Haha, ja, selber machen ist eh das beste. :) Sollte Dortmund sogar die CL gewinnen, sind die sowieso für die CL qualifiziert. Falls die auch am Ende der Saison dann 5. in der Bundesliga-Tabelle bleiben, müsste es sogar einen 6. CL-Platz für Deutschland geben (Platz 6 in der Bundesliga-Tabelle), wenn ich es richtig verstehe.

  • Der DFB steht

    Peter Neururer hat Zeit ;)

    Lothar Matthäus würde auch nicht Nein sagen ..... vielleicht beide als Duo?

    Doch, der hat schon nein gesagt...


    FC Bayern: Darum schließt Lothar Matthäus den Trainer-Job in München aus
    Nach Thomas Strunz (55) hat auch Thomas Helmer (58) die Idee mit Lothar Matthäus (63) als Feuerwehrmann beim FC Bayern befeuert. Doch es gibt ein Problem...
    m.bild.de

  • Im Handball wurde der Vertrag mit dem Bundestrainer unter Auflagen verlängert. Das hat für einen medialen Aufschrei und viel böses Blut gesorgt. Der Fußball macht es nun anders, und es ist auch wieder nicht recht.


    Aus meiner Sicht hat Nagelsmann in den letzten beiden Spielen nachgewiesen, dass er die Mannschaft zumindest dahin kriegt, wieder zu fighten. Ob das immer erfolgreich ist, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier. Wer das Amt stattdessen machen sollte ebenso. Und Nagelsmann hat noch eine Trainerkarriere vor sich - der will aus eigenem Antrieb möglichst gut performen, um auch 2026 noch Nachfrage von Topclubs zu haben. Der braucht da keine Extra-Motivation, vor allem, da für ihn ein Club eh finanziell lukrativer wäre. Das ist kein Versorgungspöstchen. Insofern kann ich mit der vorzeitigen Verlängerung ohne Konditionen gut leben.