• Wenn es doof läuft gibt es den Elfer und dann könnten sie sich nciht beschweren, wobei es sicherlich ne absolute 50:50 Entscheidung war

    Find ich nicht, Saka(?) streckt sein Bein Richtung Neuer. So sah es zumindest aus den zwei Perspektiven aus, die direkt im Anschluss bei Amazon gezeigt wurden. Vielleicht sieht es aus einer anderen Perspektive aber auch anders aus. Schaue ich mir morgen mal an. Aber der Arsenal-Spieler sucht schon den Kontakt (und stellt ihn, meiner Meinung nach, auch selbst her).


    Zudem hat vermutlich auch Havertz 1A-Schwalbe dafür gesorgt, dass der Schiri nicht vorschnell auf Elfer zeigen wollte.

  • ... CL ist noch die einzige Möglichkeit für die Bayern die Saison noch zu retten, und der Glaube daran hilft dann auch im Spielgeschehen, das, "Glück wieder zu erzwingen" von daher stehen die Chancen m.E. sogar 60 zu 40 für den FCB im Rückspiel ... in der BuLi ist der Zug mental wohl abgefahren, dann passieren auch den Bayern solche Leistungen wir gegen dem BvB oder Heidenheim :sonne:

  • Wenn es doof läuft gibt es den Elfer und dann könnten sie sich nciht beschweren, wobei es sicherlich ne absolute 50:50 Entscheidung war

    Den Elfer kann man geben, ich hab da aber auch eher ein Einhaken von Saka gesehen.


    Verwunderlicher finde ich den nicht gegebenen Handelfmeter für Bayern, nachdem Gabriel einen Totalaussetzer hatte und den Ball nach Abstoß im Strafraum in die Hand genommen hat. Der Schiri hat das durchaus gesehen, aber mit "Anfängerfehler, wird nicht geahndet" laufen lassen.


    Im Rückspiel hat Bayern Heimvorteil, dafür fallen aber auch mindestens Davies und Gnabry aus. Und ob Bayern nochmal so stabil und Arsenal so (für deren Verhältnisse) schwach spielt wie gestern, ist auch die Frage. Das wird wohl ein knappes Ding.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Ich finde, da hat der Schiri wirklich mal Fingerspitzengefühl gezeigt. Den Elfer hätte ich auch nicht gegeben, beim besten Willen.

    Dafür einen Elfer wäre schon sehr bitter, da gebe ich dir recht, aber eben auch regelkonform.


    Wenn sowas von den Schiris nicht geahndet wird, wird diese Form des Abstoßes demnächst absichtlich und aus taktischen Gründen so gespielt. Die Frage ist, wo man dann die Grenze zieht.

  • Ich finde, da hat der Schiri wirklich mal Fingerspitzengefühl gezeigt. Den Elfer hätte ich auch nicht gegeben, beim besten Willen.

    Dafür einen Elfer wäre schon sehr bitter, da gebe ich dir recht, aber eben auch regelkonform.


    Wenn sowas von den Schiris nicht geahndet wird, wird diese Form des Abstoßes demnächst absichtlich und aus taktischen Gründen so gespielt. Die Frage ist, wo man dann die Grenze zieht.

    Also Fingerspitzengefühl ja, eine Elfer für den FCB fühlt sich für mich "übersanktioniert" an,


    ...aber "Handspiel verboten" im laufenden Spiel durch Feldspieler gilt doch als einer der, grundlegen Regeln im Fussi, das lernt man mit als allererstes, maybe kein Elfer und Gelb oder mündliche Ermahnung für den Arsenal Spieler, eine Option?

    ...ansonsten fällt es doch unter "Tatsachen Entscheidung durch den Schiri, aka Fingespitzengefühl...


    Präzedenzfall geschaffen ?!? (...ich persönlich glaube kaum, das das Nachahmer geben wird...)

    wenn doch -> Nachahmer sollten dann unbedingt Sanktioniert werden ?



    ...bei dem Eishokey gab es das doch mal, das wenn der Verteidiger oder der Goaly kurz bevor der Stürmer der gegnerischen Mannschaft einschob zum Tor, das eigene Tor verschob, wurde abgepfiffen, das kam dann so in Mode und wurde dann durch eine Regelanpassung härter geahndet..

  • So wie ich das mitbekommen habe, gab es vom Schiri in der Situation sogar noch einen "unnötigen" Pfiff, den es beim Abstoß eigentlich nicht gibt. Also das war schon verwirrend und darum sehe ich da bei aller Regelkunde keinen Elfer.

    Das wird auch nicht in Mode kommen... davon hatte der Verteidiger ja überhaupt keinen Vorteil.

  • So wie ich das mitbekommen habe, gab es vom Schiri in der Situation sogar noch einen "unnötigen" Pfiff, den es beim Abstoß eigentlich nicht gibt. Also das war schon verwirrend und darum sehe ich da bei aller Regelkunde keinen Elfer.

    Das wird auch nicht in Mode kommen... davon hatte der Verteidiger ja überhaupt keinen Vorteil.

    Anscheinend gab es aber ne Auswechslung weshalb gepfiffen wurde. Macht das alles aber nicht besser.

    Mal schauen was es heute Abend wieder fuer tolle Entscheidungen gibt.

    Bei BVB Spielen ist die Wahrscheinlichkeit ja hoch.

  • Soweit ich es verstanden habe (gesehen habe ich die Szene noch nicht), hat der Schiedsrichter kurz vor oder kurz nach dem Abstoß gepfiffen und war der Meinung, er selbst habe mit seinem Pfiff zur Verwirrung des Verteidigers beigetragen, weil ein Abstoß üblicherweise nicht durch einen Pfiff freigegeben wird. Unter diesem Aspekt wäre es dann IMHO absolut richtig, keinen Elfer zu geben.

  • (ich hoffe) zweite Halbzeit kann nur besser werden ... wäre bitter die gute CL Saison jetzt in einer Partie in den Müll zu kloppen ... Ein 2 zu 1 nach 90 Minuten und ich wäre zufrieden :sonne:

  • Nmecha hat mal wieder nichts gerissen. Da war er aber aber beileibe nicht der einzige in Halbzeit 1. Brandt gelingt seit seinem schweren Infekt auch fast gar nichts mehr, ich hätte jetzt gerne Reyna zu Verfügung gehabt...

    Einmal editiert, zuletzt von opd ()

  • Soweit ich es verstanden habe (gesehen habe ich die Szene noch nicht), hat der Schiedsrichter kurz vor oder kurz nach dem Abstoß gepfiffen und war der Meinung, er selbst habe mit seinem Pfiff zur Verwirrung des Verteidigers beigetragen, weil ein Abstoß üblicherweise nicht durch einen Pfiff freigegeben wird. Unter diesem Aspekt wäre es dann IMHO absolut richtig, keinen Elfer zu geben.

    Nachdem ich die Szene nun gesehen und weitere Details gelesen habe, ändere ich meine Meinung. Nach einer Auswechslung ist es von den Regeln her vorgesehen, dass das Spiel wieder angepfiffen wird, auch bei einem Abstoß. Dies wusste ich bisher nicht. Genau das hat der Referee getan, er pfiff das Spiel wieder an und sein Anpfiff war klar vor dem Abstoß des Torhüters. Insofern ist bis dahin regeltechnisch alles korrekt abgelaufen, auch der Abstoß. Somit lief das Spiel eindeutig wieder, als Gabriel den Ball in die Hand nahm. Dies war ein klares Handspiel, bei dem der Schiedsrichter keinerlei Auslegungsspielraum hat. Es muss zwingend Elfmeter geben, auch wenn dies vielleicht nicht im Sinne des Fußballs ist, aber es gibt hier eben keinerlei Ermessensspielraum.

  • Soweit ich es verstanden habe (gesehen habe ich die Szene noch nicht), hat der Schiedsrichter kurz vor oder kurz nach dem Abstoß gepfiffen und war der Meinung, er selbst habe mit seinem Pfiff zur Verwirrung des Verteidigers beigetragen, weil ein Abstoß üblicherweise nicht durch einen Pfiff freigegeben wird. Unter diesem Aspekt wäre es dann IMHO absolut richtig, keinen Elfer zu geben.

    Nachdem ich die Szene nun gesehen und weitere Details gelesen habe, ändere ich meine Meinung. Nach einer Auswechslung ist es von den Regeln her vorgesehen, dass das Spiel wieder angepfiffen wird, auch bei einem Abstoß. Dies wusste ich bisher nicht. Genau das hat der Referee getan, er pfiff das Spiel wieder an und sein Anpfiff war klar vor dem Abstoß des Torhüters. Insofern ist bis dahin regeltechnisch alles korrekt abgelaufen, auch der Abstoß. Somit lief das Spiel eindeutig wieder, als Gabriel den Ball in die Hand nahm. Dies war ein klares Handspiel, bei dem der Schiedsrichter keinerlei Auslegungsspielraum hat. Es muss zwingend Elfmeter geben, auch wenn dies vielleicht nicht im Sinne des Fußballs ist, aber es gibt hier eben keinerlei Ermessensspielraum.

    Ich sehe es wie Wagner (da der Pfiff mehr oder weniger zeitgleich mit der Ausführung des Abstosses erfolgte):


    Gabriels Hand-Aufnahme, Saka gegen Neuer, Kanes Ellenbogen: Wagner ordnet ein
    Gabriel nimmt einen Abstoß mit der Hand auf - Strafstoß oder nicht? DFB-Regelexperte Lutz Wagner ordnet im kicker den großen Aufreger nach dem 2:2 zwischen…
    www.kicker.de

  • Zorn74 Es gibt zwei Dinge, die mich an Wagners Argumentation stören.

    Zum einen sieht es für mich so aus, als warte der Torwart explizit auf den Pfiff und beginnt erst dann seine Bewegung.

    Zum anderen kann ich nicht nachvollziehen, wieso Wagner die Schuld hier beim Schiri sieht, der "in die Ausführung hinein gepfiffen" habe.

    Es ist offensichtlich, dass er die (höchstens gleichzeitig begonnene) Bewegung des Torwarts nicht vorhersehen konnte.

    Falls die Regel aber besagt, dass bei einer Einwechslung grundsätzlich angepfiffen wird, hätte hier doch der Keeper eindeutig auf den Pfiff warten müssen. Das heißt, der Fehler lag dann in jedem Fall bei den Spielern von Arsenal.


    Vom Standpunkt eines fairen Wettkampfs bin ich aber mit beiden "kniffligen" Entscheidungen einverstanden.

    Und amüsiere mich ein bisschen über die Bayern, denen es in diesem Fall plötzlich egal war, dass der Fehler keinerlei spielerische Folge hatte.

    Im Gegensatz zu der Sache mit dem Einwechselfehler gegen den SC Freiburg 2022, wo sie alle gerne auf den "gesunden Menschenverstand" verwiesen hatten. ^^

  • Und amüsiere mich ein bisschen über die Bayern, denen es in diesem Fall plötzlich egal war, dass der Fehler keinerlei spielerische Folge hatte.

    Mir hat schon der Tuchel wieder gereicht, wie er da einen absolut eindeutigen Elfer gesehen hat, direkt nach dem Spiel. Ich kann den einfach nicht ab... dem muss ich schon grundsätzlich immer widersprechen.

  • Mir ist erst in der 75. Spielminute eingefallen, dass heute Leverkusen gegen West Ham spielt.

    Zum Glück reicht das ja momentan, um alle Tore zu sehen.

    Schon beeindruckend, wie diese Mannschaft die Gegner einschnürt und müde spielt, bis die Tore wie zwangsläufig fallen.

  • Auf der einen Seite beeindruckend, wie dominant Leverkusen auftritt. Mit deutlichem Abstand die beste Mannschaft in Deutschland. Die Tabelle lügt nicht.

    Aber auf der anderen Seite: Was sollte das denn bitte von West Ham gewesen sein?! Die gesamte Zeit nichts anderes als der Versuch, ein 0:0 zu ermauern. Totaler Anti-Fußball, völlig zurecht bestraft.

  • Wahrscheinlich hat Moyes gehofft, nach einem ermauerten Unentschieden in Leverkusen in London angreifen zu können.

    Anzunehmen. Und völlig legitim. Normalerweise habe ich auch mit pragmatischen Ansätzen zur Verlustminimierung wenig Probleme; die werden kaum gedacht haben, dass sie in Leverkusen gewinnen können. Aber "hinten rein stellen" halte ich nicht unbedingt für die beste Taktik, wenn man gegen Leverkusen ran muss. Erst recht, wenn man so wenig körperlos in die Zweikämpfe geht. Das sage ich im vollem Bewusstsein dafür, dass man gegen eine so spielstarke Mannschaft erstmal überhaupt in die Zweikämpfe kommen muss, ohne dass die einen immer und immer wieder ins Leere laufen lassen. Dass ein international spielender Premier League Club nur zu solchem komplett destruktivem Mauern in der Lage ist, will ich nicht so recht glauben.

  • MetalPirate

    Was West Ham offensiv kann haben sie ja u.A. gegen Freiburg gezeigt. Wobei Leverkusens Defensive natürlich nochmal ne andere Hausnummer ist.

    Aber es stimmt schon - Quarabag hatte mit einer mutigen Herangehensweise deutlich mehr Erfolg.

    Wobei das jetzt noch lange nicht durch ist, auch mit 2 Toren Vorsprung.

  • Zur Info: Deutschland nur noch 0,035 Punkte vor England in der Jahreswertung, die über einen zusätzlichen CL-Platz entscheidet:

    https://kassiesa.net/uefa/data/method5/ccoef2024.html

    Die vielen Dortmund-Fans hier sollten angesichts ihres aktuellen Tabellenplatzes dringend nächste Woche den Bayern und Leverkusenern die Daumen drücken... :evil: (dazu auch Lille, Bergamo und Real)

    Wobei es per gestern schon nur Platz 3 war - glaub ich.

  • Aber auf der anderen Seite: Was sollte das denn bitte von West Ham gewesen sein?! Die gesamte Zeit nichts anderes als der Versuch, ein 0:0 zu ermauern. Totaler Anti-Fußball, völlig zurecht bestraft.

    naja, die beiden einzigen Mannschaften welche in der BuLi bei Bayer ein Unentschieden ertrotzten haben auch eher Beton angerührt....

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • naja, die beiden einzigen Mannschaften welche in der BuLi bei Bayer ein Unentschieden ertrotzten haben auch eher Beton angerührt....

    Qarabag in der EL hat mitgespielt (wobei Leverkusen die sicherlich auch etwas unterschätzt hat), Stuttgart im DFB-Pokal hat mitgespielt und auch in der Liga gab's Spiele gegen mitspielende Mannschaften, wo Leverkusen etwas Spielglück brauchte, um zu gewinnen. Und lieber 1:2 verlieren als 0:2.

    Das ist ja so ein bisschen auch mein Punkt. Wenn du etwas versuchst, kann du etwas holen. Natürlich kannst du auch verlieren, aber du hast zumindest eine Chance. Wenn du dagegen nur einmal im gesamten Spiel auf das gegnerische Tor schießst, während der Gegner in der gesamten Saison erst einmal ohne eigenes Tor geblieben ist ... tja, dann ist das Ganze doch eigentlich nur noch eine Frage nach der Höhe der null-zu-irgendwas Niederlage. Das kann doch eigentlich nicht der Anspruch eines amtierenden ECL-Siegers aus der besten Liga der Welt sein.

  • Völlig richtig. Bei Qarabag kam hinzu dass der Coach kürzlich erst bei Alonso hospitiert hatte. Und der VfB spielt einfach auch erstklassig


    Westham hat weitestgehend das gespielt was Westham zur Zeit spiel. "Moyesball" nenn das die nicht gerade begeisterten Fans. Dass einige der Schlüsselspieler bei Westham fehlten kam hinzu

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern () aus folgendem Grund: Immer diese Tippfehler

  • Mit Westham habe ich mich zuletzt näher beschäftigt als sie gegen die Eintracht im EL-Halbfinale gespielt haben. Es ist immer noch weitgehend die gleiche Mannschaft, insbesondere mit dem gleichen Trainer, auch wenn natürlich Declan Rice fehlt. Von damals hatte ich nicht so einen komplett destruktiven Angsthasen-Fußball in Erinnerung.

    Pragmatisch ja, dagegen ist auch überhaupt nichts zu sagen, und als Eintracht-Anhänger weiß ich sehr genau, dass man eine Mannschaft der zweiten Reihe nicht an Standards messen sollte, die für Teams mit doppelt so viel verfügbarem Geld eher angemessen sind. Westham steht sicher nicht für glanzvollen, eleganten Fußball. Müssen sie auch nicht. Aber das war schon erschreckend wenig, was Westham da gestern gezeigt hat, auch im Vergleich zu den EL-Spielen gegen Freiburg.

    Pragmatische (bzw. destruktive) Ansätze rechtfertigen sich oft erst im Nachhinein durch ihr Ergebnis. Und genau da dürfte David Moyes jetzt ein kleines Problemchen haben, seinen Fans ein 0:2 nach diesem "Kaninchen vor der Schlange"-Auftritt zu erklären.