• Der BVB hat komplett seine DNA verloren und wirkt absolut konzeptos. Das waren für mich Welten zwischen dem VFB und dem BVB, zumindest was das angeht.

    Ach ja, die BVB-DNA... Stammtischparole und Fannarrative, die Suche nach Kloppo 2.0 und seinem Hurra-Fussball bei dem ein 4:4 viel geiler ist als ein 2:0. Bei dem junge, hunrige Spieler über sich hinauswachsen und den Verein zu Titeln tragen. Der Wunsch, dass sich das wiederholt ist der Vater des Gedanken. Fussball entwickelt sich stetig weiter, hin und wieder gibt es den Glücksgriff (wie aktuell Alonso oder Hoeneß) und ganz selten prägen so Menschen eine Ära... Viel Erfolg und Geduld dabei, das dürften ziemlich dürre Jahre werden für Alle die weiterhin diesen Wunsch haben...

    Das Problem mit der Erwartungshaltung im BvB Umfeld, Fans, Sympathisanten, Medien ist doch selbst gemacht, Watzke hat doch über Jahre gepredigt, wir sind den Bayern von den finanziellen Möglichkeiten zwar deutlich unterlegen, aber wenn diese "Straucheln" wollen wir als BvB DA sein ... Bayern hat die dritte schwierige Saison in Folge, der BvB hat einen Titel (denkbar knapp) verpasst, und jetzt wo die Bayern hart wanken ist der BvB weit weg von der Musik, und dann muss man doch damit leben das man an seinen selbst formulierten Ansprüche gemessen und bewertet wird ...

  • Welcher Trainer nach Klopp verkörpert das denn? Niemand würde ich sagen, zum Teil funktionierte das zwar aber nicht auf Dauer... Es ist mMn Wunschdenken, dass da EIN Trainer kommt und alles wird Bombe. Wo hat das denn geklappt? Jetzt kann ich einen gestandenen Trainer holen der geilen Fussball spielen lässt aber eine Garantie ist das nicht. Genauso gut kannst einen unerfahrenen Trainer und ihn machen lassen, vielleicht auch mal über 3-4 Jahre hinweg. Wer weiß, alles ist möglich aber es gibt keine Garantie. Den Tag hatte ich eine tolle Analyse zu Terzic gelesen, zusammenfassend ist auch bei ihm eine Entwicklung zu sehen aber halt sehr langsam. Finde sie aber gerade nicht... War bei TM im Forum. Wie dem auch sei, diese Geduld mit einem Trainer haben Fans halt nicht und bis dahin wird es so weiter laufen... Gutes Spiel, der Gegner war nur schlecht. Schlechtes Spiel, Terzic raus... Hoffe man geht weiter mit ihm den Weg auch wenn es noch 1-2 Jahre dauert bis was Zählbares bei rumkommt.

  • Welcher Trainer nach Klopp verkörpert das denn? Niemand würde ich sagen, zum Teil funktionierte das zwar aber nicht auf Dauer... Es ist mMn Wunschdenken, dass da EIN Trainer kommt und alles wird Bombe. Wo hat das denn geklappt? Jetzt kann ich einen gestandenen Trainer holen der geilen Fussball spielen lässt aber eine Garantie ist das nicht. Genauso gut kannst einen unerfahrenen Trainer und ihn machen lassen, vielleicht auch mal über 3-4 Jahre hinweg. Wer weiß, alles ist möglich aber es gibt keine Garantie. Den Tag hatte ich eine tolle Analyse zu Terzic gelesen, zusammenfassend ist auch bei ihm eine Entwicklung zu sehen aber halt sehr langsam. Finde sie aber gerade nicht... War bei TM im Forum. Wie dem auch sei, diese Geduld mit einem Trainer haben Fans halt nicht und bis dahin wird es so weiter laufen... Gutes Spiel, der Gegner war nur schlecht. Schlechtes Spiel, Terzic raus... Hoffe man geht weiter mit ihm den Weg auch wenn es noch 1-2 Jahre dauert bis was Zählbares bei rumkommt.

    Ich habe nichts gegen terzic als Person. Es geht auch nicht um "geilen fußball", der BVB war in den Spielen die ich gesehen habe mit sehe wenigen Ausnahmen (Bayern zb) taktisch dermaßen schlecht, was auf dem Niveau einfach ein Unding ist. Gerade die Unfähigkeit im Spiel selbst mal Dinge umzustellen, wurde hier ja schon beschrieben. Ist aber nur eine Baustelle des BVB, der Kader ist die größte

  • Wenn Leverkusen nächste Woche gewinnt, sind die eh Meister. Aber ja, wenn nicht, dann haben es tatsächlich die Kölner in der Hand. :S

    Das Spiel Bayern-Köln ist halt 1 Tag früher als Leverkusen-Bremen, insofern haben es die Kölner als Erstes in der Hand ...

    ☝️Auch falsch: Stuttgart spielt ja nach Köln-Bayern und ist nun punktgleich 2., somit reicht ein Kölner Sieg nicht zur Leverkusener Meisterschaft

  • Es ist mMn Wunschdenken, dass da EIN Trainer kommt und alles wird Bombe.

    Klar ist das Wunschdenken. Und natürlich ist es nicht so einfach. Es müssen immer mehrere Faktoren zusammenkommen. Der Trainer ist der eine wichtige Faktor, aber zugleich müssen eben auch die Spielerverpflichtungen zu wenigstens 80% gut passen. Und dafür braucht man gute Scouts, einen guten Sportdirektor etc. Und selbst wenn man einen super Trainer, einen super Sportdirektor und super Scouts hat, müssen die dann auch immer noch gut harmonieren, damit alles zusammenpasst.

    Das klappt natürlich nicht auf Anhieb. Man braucht auch Geduld. Und ab und zu muss man die eine oder andere Position eben neu besetzen, bis das Puzzle irgendwann zusammenpasst. Und natürlich gehört immer auch Glück dazu.

    Grundsätzlich glaube ich schon, dass Terzic kein schlechter Trainer ist. Aber ich bin eben auch der Meinung, dass man in dieser Saison absolut nicht erkennen kann, welche Strategie er verfolgt. Und das stört mich viel mehr als die Tatsache, dass der BVB momentan nur auf Platz 5 steht. Könnte man klarer erkennen, welchen Weg er verfolgt und wohin sich die Mannschaft entwickelt, dann wäre ich auf jeden Fall dafür, ihm eine weitere Saison Zeit zu geben. So aber bin ich sehr unsicher ...

    Es sieht ja nun stark danach aus, dass Mislintat zum BVB zurückkommen wird. Der hat zumindest früher super Arbeit geleistet, und zum Teil ist er auch noch für den aktuellen Aufschwung in Stuttgart mitverantwortlich. Was danach bei Ajax schiefgelaufen ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Insofern sehe ich das erst mal positiv und hoffe, dass er immer noch eine gute Nase für neue Spieler hat. Denn in diesem Bereich hat der BVB im letzten Sommer nicht gut genug funktioniert:

    • Kehl hat den Fehler gemacht, sich zu früh auf Bensebaini festzulegen, sodass die Position schon besetzt war, als Grimaldo auf den Markt kam. (Okay, das wurde nun mit Maatsen ein wenig ausgebügelt, aber ob die Festverpflichtung von Maatsen finanziell möglich sein wird, da bleibe ich skeptisch.)
    • Terzic hat sich zu sehr auf Can festgelegt und den eigentlich schon fast eingetüteten Transfer von Alvarez abgelehnt. Alvarez wäre aber genau das gewesen, was der BVB auf der 6 gebraucht hätte.

    Die Verpflichtungen von Nmecha und Sabitza sehe ich dagegen nicht so kritisch wie viele andere hier. Vor allem an Nmecha werden wir nächste Saison noch viel Freude haben, da bin ich mir sicher. Insofern denke ich, man sollte Terzic und Kehl zugestehen, dass sie hier halt mal jeweils einen Fehler gemacht haben, aus dem sie dann hoffentlich lernen werden. Menschen machen nun mal ab und zu Fehler, es sollten halt nur nicht zu viele werden.

    Trotzdem wird es dem BVB wohl gut tun, wenn Misslintat zurückkehrt. - Ob Mislintat, Kehl und Terzic dann zusammen besser harmonieren werden, kann man aber natürlich auch nicht vorhersehen, siehe oben.

  • ☝️Auch falsch: Stuttgart spielt ja nach Köln-Bayern und ist nun punktgleich 2., somit reicht ein Kölner Sieg nicht zur Leverkusener Meisterschaft

    Aus heutiger Sicht hast du natürlich Recht. Als ich das gestern schrieb, hatte Stuttgart aber noch 3 Punkte weniger und ich ging schon davon aus, dass der BVB wenigstens ein Remis holen würde ...

  • Welcher Trainer nach Klopp verkörpert das denn? Niemand würde ich sagen, zum Teil funktionierte das zwar aber nicht auf Dauer... Es ist mMn Wunschdenken, dass da EIN Trainer kommt und alles wird Bombe. Wo hat das denn geklappt? Jetzt kann ich einen gestandenen Trainer holen der geilen Fussball spielen lässt aber eine Garantie ist das nicht. Genauso gut kannst einen unerfahrenen Trainer und ihn machen lassen, vielleicht auch mal über 3-4 Jahre hinweg. Wer weiß, alles ist möglich aber es gibt keine Garantie. Den Tag hatte ich eine tolle Analyse zu Terzic gelesen, zusammenfassend ist auch bei ihm eine Entwicklung zu sehen aber halt sehr langsam. Finde sie aber gerade nicht... War bei TM im Forum. Wie dem auch sei, diese Geduld mit einem Trainer haben Fans halt nicht und bis dahin wird es so weiter laufen... Gutes Spiel, der Gegner war nur schlecht. Schlechtes Spiel, Terzic raus... Hoffe man geht weiter mit ihm den Weg auch wenn es noch 1-2 Jahre dauert bis was Zählbares bei rumkommt.

    plakativ gesagt bei Stuttgart und Leverkusen, die...

    jetzt wo die Bayern hart wanken ist der BvB weit weg von der Musik

    Was auch an der unheimlich starken Saison von Stuttgart und vorallem Leverkusen liegt...

    ... den BvB diese Saison den Rang ablaufen, ;)


    Bayern und der BvB wurden ja von dieser Entwicklung in dieser Saison überrascht, und ich Denke das beide Vereine in dieser Saison unter ähnlichen Problematiken, auf diversen Ebenen leiden, das ist sicher nicht ein Primäres Problem der Übungsleiter Tuchel und Terzic aber beide Trainer sind dann auch wohl zumindest ein Teil des Problems ... bei beiden Vereinen hat das eine Historie über zwei, drei Jahre, bei den Bayern seit Brazzo/Kahn und bei dem BvB seit Terzic/Rose/Terzic; als reine zeitliche Einordnung!

    Bayern liegt wie eigentlich immer ähnlich weit vor dem BvB so wie wir das kennen, es haben sich aber unerwartet zwei Vereine rein gedrängelt, welche ihren Job mit leicht bzw deutlich weniger Ressourcen effektiver gestalten.

  • ... gerade bei Stuttgart muss der Erfolg nur auf der Sportlichen Ebene der Verantwortlichen herrühren, da das Präsidium (sagt man so?) sich seit nen halbes dutzend Jahren, halböffentlich und Medien-Wirksam wie die "Kesselflicker" zofft!!! :lachwein:


    ... und Leverkusen wirkt total "rund und Souverän" bis stand jetzt ... da scheint Grad einiges "ganzheitlich" zu passen... :sonne:

  • So, ich muss mal sagen, dass ich Koschinat als Trainer des VFL Osnabrück sträflich unterschätzt habe. Er hat immerhin 4 der 5 Saisonsiege eingefahren, es sind nur noch 6 Punkte bis zum Relegationsplatz und die Chance, dass der VfL in der 2. Liga bleibt, sind klein, aber durchaus wieder vorhanden. Ausfälle wie gegen Düsseldorf darf man sich allerdings nicht mehr erlauben. Da hatte sich gezeigt, dass es in der Mannschaft letztendlich doch an sportlicher Qualität und Konstanz mangelt.

    we are ugly but we have the music

  • blakktom Das mag sein aber ob sich bei beiden Vereinen nachhaltig Erfolg einstellt muss sich erst zeigen.

    Stuttgart hat aktuell einfach Glück gehabt, sowohl was die Trainerwahl als auch einen Guirassy angeht. Das Hoeneß so einschlägt war bei Leibe nicht zu erwarten nachdem es in Hoffenheim auch eher mäßig lief. Guirassy wird trotz internationalem Geschäft wohl im Sommer gehen und dann wird Stuttgart beweisen müssen ob das ein One-Hit-Wonder war oder nachhaltig funktioniert.

  • Stuttgart hat ja mit Undav schon den Nachfolger von Guirassy im Kader, wenngleich dessen feste Verpflichtung sicher ein paar mehr Euro kosten wird als geplant, aber das Geld für Undav wird man mit Guirassy sicher reinholen.

    Man sollte Stuttgart aber nicht auf Guirassy reduzieren. Die haben ja auch super performt, als er eine Weile nicht zur Verfügung stand. Beim VfB stimmt vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit.

    Ich bin übrigens der Meinung, dass die Arbeit von Hoeneß in Hoffenheim unterschätzt wurde. Das Team landete unter ihm zwar nur auf den Plätzen 11 und 9, was schlechter war als in den Jahren zuvor. Aber man sollte auch nicht vergessen, dass Hoffenheim in der Zeit unter Nagelsmann deutlich überperformt hat und sich nicht an Platz 4 orientieren sollte. Die Mannschaft stand in Hoeneß' zweiter Saison nach dem 26. Spieltag immerhin auf Platz 6 - holte aber dann aus den letzten 8 Spielen nur noch 2 Punkte, was letztendlich Hoeneß zum Verhängnis wurde. Ob diese Negativserie aber wirklich primär Hoeneß zuzuschreiben ist, finde ich zumindest diskutabel. Da hätte Hoffenheim ihm ruhig noch eine dritte Saison geben dürfen IMHO.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • ach ja noch mal ein Gedanke zu der Fragestellung:


    "...dass da EIN Trainer kommt und alles wird Bombe. Wo hat das denn geklappt?"


    Bei All den Trainer die Nico Kovac im Amt folgen, nach dessen Entlassung ;) :saint:


    ... NICHT das er demnächst beim BvB landet .... =O =O =O

  • der BvB hat einen Titel (denkbar knapp) verpasst, und jetzt wo die Bayern hart wanken ist der BvB weit weg von der Musik,

    Bayern hat einen Punkt mehr als zum gleichen Zeitpunkt im letzten Jahr. Das war Dortmund noch zwei dahinter. Hart wanken stimmt nur relativ gesehen.

  • der BvB hat einen Titel (denkbar knapp) verpasst, und jetzt wo die Bayern hart wanken ist der BvB weit weg von der Musik,

    Bayern hat einen Punkt mehr als zum gleichen Zeitpunkt im letzten Jahr. Das war Dortmund noch zwei dahinter. Hart wanken stimmt nur relativ gesehen.

    ... die Hinrunde vom FC Bayern war ordentlich, aber wirf mal einen Blick auf die Rückrunden Tabelle, Platz 6 mit 5-1-5, und es sind ja noch ein paar Spiele, das Momentum spricht eher für hart wanken ... einziger Lichtblick CL ...

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Bei All den Trainer die Nico Kovac im Amt folgen, nach dessen Entlassung ;) :saint:

    Man kann sich von Nikovac auch mit Anstand und einem Titel trennen. ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Stuttgart hat ja mit Undav schon den Nachfolger von Guirassy im Kader, wenngleich dessen feste Verpflichtung sicher ein paar mehr Euro kosten wird als geplant, aber das Geld für Undav wird man mit Guirassy sicher reinholen.

    Da bin ich gespannt, Guirassys Ausstiegsklausel soll wohl bei 20 Mio. liegen. Die KO für Undav wohl im zweistelligen Millionenbereich. Ob der VFB dann wohl von Porsche noch paar Millionen bekommt? :/

  • zum Thema der Evaluierung von Trainern fand ich diesen Artikel sehr interessant (wohl Paywall)

    How do you know if a football manager is actually good at their job?
    In truth the right question is “How do we know if a manager will be good for this group of players?"
    theathletic.com

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Grundsätzlich glaube ich schon, dass Terzic kein schlechter Trainer ist. Aber ich bin eben auch der Meinung, dass man in dieser Saison absolut nicht erkennen kann, welche Strategie er verfolgt. Und das stört mich viel mehr als die Tatsache, dass der BVB momentan nur auf Platz 5 steht. Könnte man klarer erkennen, welchen Weg er verfolgt und wohin sich die Mannschaft entwickelt, dann wäre ich auf jeden Fall dafür, ihm eine weitere Saison Zeit zu geben. So aber bin ich sehr unsicher ...

    Ersetze Terzic mit Toppmöller und BVB mit SGE. Dann unterschreiben dir das auch viele Eintracht-Fans...

    Einziger Unterschied ist, dass Platz 6 in Anbetracht der Umbrüche eher unerwartet gut ist, jedenfalls für diejenigen, die wissen, dass es nicht automatisch bergauf geht, nur weil man hohe Ziele verkündet und fest daran glaubt.

  • Terzic hält felsenfest an Füllkrug fest, der in der Rückrunde zwei gute Spiele gemacht hat und jetzt seit rund 10 Spielen überhaupt gar nichts mehr auf die Kette bekommen hat. Erinnert frappierend an das viel zu lange Festhalten an seinem Wunschspieler Modeste, das mutmaßlich die Meisterschaft gekostet hat.

    Auch hat er wieder viel zu zaghaft gewechselt und erst in der 81. Minute auf Angriff umgestellt.
    Davon ab hat Dortmund heute aber vor allem das Spielglück gefehlt, dass man in den letzten Monaten oft auf seiner Seite hatte. Sehr bittere Niederlage, die eventuell schon der Genickbruch in Hinsicht auf die CL-Qualifikation ist. Das Verpassen der CL-Ränge wäre eine finanzielle Katastrophe.


    Ich auch nicht, aber so wird es kommen.

    Ich denke, Füllkrug ist platt, der hatte diese Saison 86 % der Buli und Ch.L Spiele Spielzeit in den Knochen, plus Nationalmannschaft, und dann sind wir halt wieder bei der Frage liegt es am Spieler, oder am Trainer das Moukoko zentral, praktisch keine Chance bekommt?

    Ich habe Moukoko in nahezu jedem seiner Einsätze als Belebung empfunden. Es nicht verständlich, warum er praktisch so gut wie gar nicht eingesetzt wird. Bei seinen letzten beiden Toren hätte Füllkrug sich vermutlich schon beim Versuch ernsthaft verletzt.


    Zitat


    Weil? Meines Wissens sind es noch 6 Spieltage und es gibt noch 18 Punkte... Watzke sagte außerdem, dass ein verpassen der CL finanziell nicht problematisch ist. Gestern hatte man halt Pech, passiert. Lag definitiv nicht an Terzic oder Lücke. Der braucht nur endlich mal eine Pause, Haller hätte auch zur 60. kommen müssen... Insgesamt war das aber ein gutes Spiel, wenn Spieler und Verein immer nur so negativ denken würden wie die Fans dann würde ich aus den Depressionen gar nicht mehr rauskommen...

    Watzke ist ein Dampfplauderer und von einer sachlichen Analyse weiter entfernt als der BVB von der Meisterschaft.
    Dortmund steht auf Platz 5 und muss auswärts gegen den letzten verbliebenen Kontrahenten um den CL-Platz, Leipzig ran. Natürlich ist es nicht unmöglich, aber Favorit ist eindeutig Leipzig.
    Finanziell nicht problematisch? Das ist absolut lächerlich. Das Verpassen der CL-Plätze hätte einen Einnahmenausfall von geschätzten 150 (!) Millionen Euro zur Folge (100 Millionen für die CL-Saison, mindestens 50 Millionen, weil man in der drauffolgenden Saison automatisch den Startplatz in der Club-WM an Leipzig verlieren würde). Relativ gesehen zu Leipzig wären es also sogar 300 Millionen.
    Dieses Geld benötigt der BVB aktuell so dringend wie lange nicht mehr. Gründe:


    - Reus und Hummels werden voraussichtlich ablösefrei den Verein verlassen. Beide müssen ersetzt werden.

    - Mit Sancho und Maatsen sind zwei weitere wichtige Spieler nur ausgeliehen und werden ebenfalls entweder den Verein wieder verlassen oder horrende Ablösesummen kosten

    - Selbst mit CL-Einnahmen konnte der BVB aufgrund der hohen Personalkosten in den letzten 10 Jahren netto so gut wie nichts investieren. Nicht schwer daraus abzuleiten, was passiert, wenn diese Einnahmen nun wegfallen sollten. Man muss Spieler verkaufen.

    - Aufgrund der geänderten Transferpolitik unter Kehl und Terzic Fokus auf "gestandene Spieler" hat Dortmund aktuell keinerlei "Kronjuwelen" mit hoher potentieller Ablöse mehr im Kader. Der Wert sämtlicher Talente dürfte im Verlauf dieser Saison gesunken werden. Moukoko, Bynoe-Gittens und Reyna erhielten kaum Spielzeit und Duranville ist weiterhin enorm verletzungsanfällig.

    - Der Kader hat zudem offensichtlichste Schwachstellen, die angegangen werden müssen (Mittelfeldzentrale, RV)


    Fazit: Dortmund muss im Sommer
    a) diverse Stammspieler ersetzen + Schwachstellen neu besetzen
    b) bei Verpassen der CL große Transferüberschüsse generieren und hat
    c) wenig verbliebene Spieler mit hohem Ablösepotential im Kader


    Wie diese Kombination nicht hochgradig gefährlich sein kann, ist mir unverständlich.


    Zitat


    Ach ja, die BVB-DNA... Stammtischparole und Fannarrative, die Suche nach Kloppo 2.0 und seinem Hurra-Fussball bei dem ein 4:4 viel geiler ist als ein 2:0. Bei dem junge, hunrige Spieler über sich hinauswachsen und den Verein zu Titeln tragen. Der Wunsch, dass sich das wiederholt ist der Vater des Gedanken. Fussball entwickelt sich stetig weiter, hin und wieder gibt es den Glücksgriff (wie aktuell Alonso oder Hoeneß) und ganz selten prägen so Menschen eine Ära... Viel Erfolg und Geduld dabei, das dürften ziemlich dürre Jahre werden für Alle die weiterhin diesen Wunsch haben...

    Watzke hat seinen Kloppo 2.0 doch vermeintlich mit Terzic schon gefunden...
    Klar kann man Terzic "erfolgreich statt sexy" aus der Mottenkiste kramen, aber wenn man einen Realitätscheck durchführen würde, müsste man ebenso wie Watzke einsehen sollte, dass Terzic kein neuer Klopp ist, erkennen, dass Terzic' Spielweise eher "weder erfolgreich, noch sexy" ist.


    Zitat

    Das Problem mit der Erwartungshaltung im BvB Umfeld, Fans, Sympathisanten, Medien ist doch selbst gemacht, Watzke hat doch über Jahre gepredigt, wir sind den Bayern von den finanziellen Möglichkeiten zwar deutlich unterlegen, aber wenn diese "Straucheln" wollen wir als BvB DA sein ...

    Der BVB hatte in der vergangenen Dekade hinter den Bayern mit großem Abstand den höchsten Etat. In Punkto Erfolg wird man aber immer weiter durchgereicht und steht bei Titel nun hinter Bayern, Leverkusen und Frankfurt auf Platz 4 in Deutschland. Kann man mit zufrieden sein, muss man aber nicht unbedingt.

    Zitat

    Den Tag hatte ich eine tolle Analyse zu Terzic gelesen, zusammenfassend ist auch bei ihm eine Entwicklung zu sehen aber halt sehr langsam. Finde sie aber gerade nicht.

    Bei TM wird Terzic mehrheitlich sehr kritisch gesehen. Ich wäre interessiert an dieser Analyse, da ich selbst keinerlei positive Entwicklung bei Terzic sehe. Im Gegenteil, in der Sommerpause hat ein klarer Strategiewechsel stattgefunden, der sich bislang nicht bewährt hat.


    Zitat

    Terzic hat sich zu sehr auf Can festgelegt und den eigentlich schon fast eingetüteten Transfer von Alvarez abgelehnt. Alvarez wäre aber genau das gewesen, was der BVB auf der 6 gebraucht hätte.

    Das sehe ich anders. Natürlich war es ein Fehler mit Can zu verlängern und ihn sogar zum Kapitän zu machen. Alvarez ist aber spielerisch auch nicht wirklich besser als Can und hätte meiner Einschätzung nach nicht viel geändert. Dortmund benötigt einen ballsichereren Strategen auf der 6 - ein solcher ist Alvarez nicht.


    Zitat


    Vor allem an Nmecha werden wir nächste Saison noch viel Freude haben, da bin ich mir sicher.

    Auch das sehe ich anders. Ich habe bei Nmecha noch nichts erkannt, was auch nur annähernd seine Ablöse rechtfertigt. Ja, er erinnert mit seiner Statur und seinem Bewegungsapparat an Bellingham, aber er zeigt für die Mittelfeldzentrale viel zu wenig Präsenz, steht ständig im gegnerischen Deckungsschatten und ist gedanklich alles andere als schnell.


    Zitat


    Stuttgart hat aktuell einfach Glück gehabt, sowohl was die Trainerwahl als auch einen Guirassy angeht. Das Hoeneß so einschlägt war bei Leibe nicht zu erwarten nachdem es in Hoffenheim auch eher mäßig lief. Guirassy wird trotz internationalem Geschäft wohl im Sommer gehen und dann wird Stuttgart beweisen müssen ob das ein One-Hit-Wonder war oder nachhaltig funktioniert.

    Hoeneß ist viel entscheidender für den Erfolg des VFB als Guirassy. Hat man ja auch gesehen als letzterer fehlte. Das System vom Hoeneß macht jeden einzelnen Spieler besser, sodass jetzt auch Spieler die vorher Mitläufer waren plötzlich nach internationaler Klasse aussehen. Terzic macht niemanden besser.


    Zitat


    Da bin ich gespannt, Guirassys Ausstiegsklausel soll wohl bei 20 Mio. liegen. Die KO für Undav wohl im zweistelligen Millionenbereich. Ob der VFB dann wohl von Porsche noch paar Millionen bekommt?

    Stuttgart wird ja in der CL das große Geld verdienen, dass der BVB so dringend für einen Kaderumbau bräuchte. Insofern könnten die Undav dann aus der Portokasse bezahlen.

  • Ich bin übrigens der Meinung, dass die Arbeit von Hoeneß in Hoffenheim unterschätzt wurde. Das Team landete unter ihm zwar nur auf den Plätzen 11 und 9, was schlechter war als in den Jahren zuvor. Aber man sollte auch nicht vergessen, dass Hoffenheim in der Zeit unter Nagelsmann deutlich überperformt hat und sich nicht an Platz 4 orientieren sollte. Die Mannschaft stand in Hoeneß' zweiter Saison nach dem 26. Spieltag immerhin auf Platz 6 - holte aber dann aus den letzten 8 Spielen nur noch 2 Punkte

    Ich meine mich zu erinnern, dass Hoffenheim auch eine sehr hohe Zahl an Ausfällen zu beklagen hatte. Als Trainer hat mir Hoeneß in Hoffenheim gut gefallen, und ich gönne ihm den Erfolg mit Stuttgart sehr

    we are ugly but we have the music

  • Ersetze Terzic mit Toppmöller und BVB mit SGE. Dann unterschreiben dir das auch viele Eintracht-Fans...

    Einziger Unterschied ist, dass Platz 6 in Anbetracht der Umbrüche eher unerwartet gut ist, jedenfalls für diejenigen, die wissen, dass es nicht automatisch bergauf geht, nur weil man hohe Ziele verkündet und fest daran glaubt.

    Der Unterschied ist: Für Terzic ist es bereits die zweite Saison in Folge, für Toppmöller noch seine erste. Deshalb sollte man Toppmöller auf jeden Fall die Zeit geben, aus den Erfahrungen zu lernen und die Mannschaft weiterzuentwickeln.

    Ich habe Moukoko in nahezu jedem seiner Einsätze als Belebung empfunden.

    So gern ich Moukoko auf dem Platz sehe: Deine Aussage gilt leider nur, wenn Mouki eingewechselt wurde. Immer wenn er in der Startelf stand (auch wenn es nur selten der Fall war), konnte er seine Chance nicht nutzen und blieb blass.

    Ich könnte nun auch fast jedem anderen deiner Sätze widersprechen. Das wird aber zu mühselig. Insofern fasse ich mich kurz: Du bist mir mit deinen Meinungen viel zu festgefahren und den meisten deiner Aussagen stimme ich absolut nicht zu.

  • Moukoko .... blieb blass.

    Entschuldige bitte das stark verkürzte Zitat, aber gerade muss ich schon ein klein wenig schmunzeln ... ;) Und zu dem Spieler selbst: Ich halte Moukoko für einen großartigen Spieler, der leider bei Dortmund nicht so gefördert und entwickelt wird, wie er es eigentlich verdient hätte. (Was erstaunlich ist, da der BVB schon einige junge Spieler erstaunlich weit(er) entwickelt hat)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Schade, dass du deine Argumente nicht nennen willst, aber ich respektiere das natürlich, dass du an keiner Diskussion darüber interessiert bist. Dennoch kurz zu Moukoko:


    Er durfte zweimal (!) in dieser Saison starten und würde beide Male sogar noch deutlich eher ausgewechselt, als Terzic es bei Füllkrug üblicherweise tut. Ja, er war in beiden Spielen nicht sonderlich gut - so wie Füllkrug in 90% der Rückrundenspiele. Und in beiden Spielen musste er im Zweiersturm antreten, der die bestehenden Probleme des BVBs im Spielaufbau zwangsläufig potenzierte und es den Stürmern schwer machte aus dem Spiel heraus zu Chancen zu kommen. Im Spiel gegen Heidenheim gelang ihm immerhin ein toller Schnittstellenpass der zum knappen Abseitstor von Malen führte und von der Passqualität sicherlich auch bei Füllkrug in dessen Top 3 Pässen der Saison (bei ganz erheblich mehr Spielzeit) auftauchen würde.

  • opd Danke für deine ausführliche Einschätzung, den Wirtschaftlichen Risiken bei verpassen der CL vermute ich auch als gravierender als Watzkes verbales Schulter zucken, auch die Baustellen im Kader sind relevant, ob der Umbruch so hart kommt oder sich noch über ein weiteres Jahr strecken läst ist z.Z. unsure, beides möglich, als finanzelles Polster bei den Spielern sehe ich hauptsächlich Kobel und Malen als zu veräußerndes Kapital ... nächste Saison wird dann noch mal Richtungsweisend, da der BvB auch hinter den Kulissen viel, viel umbaut ...

  • Ich wäre interessiert an dieser Analyse, da ich selbst keinerlei positive Entwicklung bei Terzic sehe.

    Finds leider nicht mehr, das waren Screenshots auf Twitter. Nehme aber an es war im Thread zu Terzic... Wenn du da regelmäßig liest wird dir der Post aufgefallen sein weil er sehr lang war.

  • Jetzt wollte ich grade schreiben, dass ich den Bayern die Daumen drücke und RUMMS... schon liegen sie zurück.


    Wirds halt wieder mal ein 5:1...

    Ja, die extrem seltenen Spiele in denen ich den Bayern die Daumen drücke korrelieren leider sehr gut mit den ebenfalls (eigentlich) seltenen Bayernniederlagen.

  • Tottenham hat noch beste Chancen, 4.

    Tottenham und Aston Villa sind dicht beseisammen auf den Plätze 4 und 5. Auszuschließen ist Platz 5 für die jedenfalls nicht. Und dann hat's einen gewissen Witz, dass sie ausgerechnet ihren Londoner Lokalrivalen Arsenal und West Ham (gegen Leverkusen) die Daumen drücken müssen.

    ManU ist 11 Punkte hinter Tottenham bei noch 7 ausstehenden Ligaspielen. Das wird schwierig.

  • Tottenham und Aston Villa sind dicht beseisammen auf den Plätze 4 und 5. Auszuschließen ist Platz 5 für die jedenfalls nicht. Und dann hat's einen gewissen Witz, dass sie ausgerechnet ihren Londoner Lokalrivalen Arsenal und West Ham (gegen Leverkusen) die Daumen drücken müssen.

    ManU ist 11 Punkte hinter Tottenham bei noch 7 ausstehenden Ligaspielen. Das wird schwierig.

    Aston Villa hat jedoch ein Spiel mehr. Klar, lieber wäre ihnen, sicher in der CL zu sein. Nichtsdestotrotz haben sie es damit aber selber in der Hand, 4. Zu werden.