• Ich wittere da einen Marketing-Trick vom DFB. Die wollen einfach nur das pinkfarbene Auswärtstrikot pushen, indem sie den Anschein erwecken, dass es das allerletzte Adidas NationalmannschaftsTrikot sein wird, das jemals vom Band läuft.

    Die Preise werden ins Unermessliche steigen, vermutlich ist es bereits ausverkauft!?

  • Ich wittere da einen Marketing-Trick vom DFB. Die wollen einfach nur das pinkfarbene Auswärtstrikot pushen, indem sie den Anschein erwecken, dass es das allerletzte Adidas NationalmannschaftsTrikot sein wird, das jemals vom Band läuft.

    Die Preise werden ins Unermessliche steigen, vermutlich ist es bereits ausverkauft!?

    WM 2026 gibts nochmal neue von Adidas...

  • Ich wittere da einen Marketing-Trick vom DFB. Die wollen einfach nur das pinkfarbene Auswärtstrikot pushen, indem sie den Anschein erwecken, dass es das allerletzte Adidas NationalmannschaftsTrikot sein wird, das jemals vom Band läuft.

    Die Preise werden ins Unermessliche steigen, vermutlich ist es bereits ausverkauft!?

    WM 2026 gibts nochmal neue von Adidas...

    Aber nur wenn die Quali geschafft wird, oder? ;)

  • Euch seien die Affenwitze gegönnt, aber es gäbe ja tatsächlich auch noch Puma als deutsche Alternative. Aber vermutlich sind die zu klein um bei den gebotenen Summen mithalten zu können?

    Puma hat rund 8 Mrd. Umsatz, da wäre das auch möglich; Trigema hingegen mit 130 Millionen ist doch ein bisschen arg klein ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Die Frage ist doch ob Puma das überhaupt wollen würde!? Schließlich ist das eine nicht gerade kleine Marketing- und Investitionsentscheidung. Lohnt sich die ganze Kohle das dadurch meine Marke besser bekannt wird und steigen dadurch meine Chancen mehr Umsatz in der Zielgruppe zu machen bzw. neue Zielgruppen und Märkte zu erschließen, so das ich am Ende mehr bekomme als Ausgeben habe?

    Und ob das beim werben mit dem DFB gegeben ist, ich weiß ja nicht! ;) 8o

  • Euch seien die Affenwitze gegönnt, aber es gäbe ja tatsächlich auch noch Puma als deutsche Alternative. Aber vermutlich sind die zu klein um bei den gebotenen Summen mithalten zu können?

    Puma hat rund 8 Mrd. Umsatz, da wäre das auch möglich; Trigema hingegen mit 130 Millionen ist doch ein bisschen arg klein ;)

    Naja Nike (51 Mrd.) hat gerade Adidas (22 Mrd.) ausgestochen.

  • Ich denke, dass Adidas da deutlich zu blauäugig rangegangen ist.

    War wohl auch das erste Mal das Adidas vertragsbedingt nicht darüber informiert wird wenn jemand ein besseres/höheres Angebot abgibt und noch gleichziehen/nachbessern kann.


    Nike steht aktuell wirtschaftlich deutlich besser da, ob es jetzt nur an der Blauäugigkeit lag wenn man finanziell einfach nicht bereit ist noch tiefer einzusteigen aufgrund der eigenen aktuellen wirtschaftlichen Lage.


    Nike hat jetzt halt nen Coup gelandet, hätte Adidas für die gleiche Summe verlängert hätte da kein Hahn danach gekräht.

  • Der Grund für die heutige Bekanntgabe war wohl viel banaler als unsere obigen Spekulationen, wie der DFB heute bekanntgab:

    Zitat

    "Am Verfahren waren mehrere börsennotierte Unternehmen beteiligt", erklärt sich der DFB. "Da ein solcher Abschluss erfahrungsgemäß potenziell Einfluss auf die Kapitalmärkte haben kann, wurden alle Verfahrensteilnehmer parallel informiert." Direkt im Anschluss sei die Öffentlichkeit informiert worden. Auch sollte dadurch zudem jegliches Risiko auf Insiderhandel minimiert werden.

    Quelle:

    DFB erklärt sich zum Nike-Deal und nennt Details
    Der Ausrüsterwechsel des DFB hat sich binnen 24 Stunden zu einer mittleren Staatsaffäre entwickelt. Jetzt nennt der Verband einige Details, wie der Deal mit…
    www.kicker.de

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich bin absolut kein Fan von Nike als Sponsor einer dt. Nationalmannschaft. Da sollte man schon auf ein deutsches Unternehmen setzen. Von mir aus auch gerne Trigema.

    Die Zahl der Arbeitsplätze bei Adidas in Deutschland, die das kostet und die nicht analog bei Nike benötigt werden, dürfte äußerst überschaubar sein. Am Ende des Tages steckt da nicht so furchtbar viel Deutschland in den Adidas-Trikots.

  • Die Zahl der Arbeitsplätze bei Adidas in Deutschland, die das kostet und die nicht analog bei Nike benötigt werden, dürfte äußerst überschaubar sein. Am Ende des Tages steckt da nicht so furchtbar viel Deutschland in den Adidas-Trikots.

    Aber die Kohle geht nach Deutschland und nicht in die USA. Und am Ende ist das Gesamtpaket deutsch(er) als Nike.

    Wie bei den Automobilsponsoren in der Bundesliga in den vergangenen Jahren (Jahrzehnten):

    Bayern - AUDI (Anteilseigner / Fahrzeugpartner)

    Wolfsburg - VW (Hauptsponsor / Eigner)

    Borussia Mgladbach - AUDI (Fahrzeugpartner)

    Bayer Leverkusen - Opel (Sponsor)

    ...und so weiter. Nur Köln und Frankfurt weichen davon ab.

  • Aber die Kohle geht nach Deutschland und nicht in die USA.

    Du meinst den erwirtschafteten Gewinn? Der wird ja zum Großteil an die Aktionäre ausgeschüttet. Und auch wenn sicherlich bei Adidas heute mehr Deutsche investiert sind als bei Nike, hat jeder Deutsche die Möglichkeit, Aktien von Nike zu kaufen und zu partizipieren.


    Und inwiefern Großkonzerne überhaupt noch signifikant irgendwo Steuern zahlen, wage ich nicht zu beurteilen.

  • Der DFB hatte übrigens als gemeinnütziger Verein nicht die Möglichkeit nicht das finanziell beste Angebot anzunehmen.


    Adidas hat die geänderte Situation durch das Wegfallen des "Matching Rights(das Recht ein anderes Gebot zu "matchen")" beim letzen Vertrag deutlich unterschätzt.


    Und das ganze Politikergeblubber von 70 Jahren Adidas stimmt eh nicht. In den 60er Jahren trug die DFB Elf Erima; da Adidas Erima 1976 gekauft hat geht das irgendwie unter...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Beim FC aber auch nur bedingt. Ford gehört ja zu Köln im Prinzip wie der Rhein, war Jahrzehnte lang der größte Arbeitgeber der Stadt etc. Das war dann eher lokal statt national gedacht

  • Kommt sie nicht aus den USA nach Deutschland?

    Nicht der eigentiche Verkauf der Artikel um die es geht. Für die der DFB nun Werbung läuft. Nike ist ja kein wohltätiger Verein.

    Alle Patrioten können doch, anstatt gegen den DFB zu wettern, einfach weiter Adidas kaufen (oder mal wieder Adidas statt Nike).

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Der DFB hatte übrigens als gemeinnütziger Verein nicht die Möglichkeit nicht das finanziell beste Angebot anzunehmen.

    Bist du da sicher? Es handelt sich ja nicht um eine Ausschreibung einer öffentlich-rechtlichen Institution. Wenn es so wäre, wie du schreibst, wieso konnte der DFB dann in der Vergangenheit die Nike-Angebote ablehnen, die auch früher schon deutlich höher waren als die Adidas-Angebote?

  • Und das ganze Politikergeblubber von 70 Jahren Adidas stimmt eh nicht. In den 60er Jahren trug die DFB Elf Erima; da Adidas Erima 1976 gekauft hat geht das irgendwie unter...

    Das ist ein typischer Fall von Verfälschung durch Zusammenkürzen. Die 70 Jahre Geschäftsbeziehung beziehen sich auf die Nutzung von Adidas-Produkten, nicht zwingend nur Trikots. In der Anfangszeit waren das Adidas-Schuhe. (Es ist noch gar nicht so lange her, dass Profifußballer sich ihr Schuhwerk selbst aussuchen dürfen.)

  • Ich habe das heute in der (BILD-)Zeitung sowie der Abendzeitung gelesen. https://www.abendzeitung-muenc…eal-einzugehen-art-968024


    Auch Untreue zu Lasten des Vereins wäre eine Möglichkeit, die dann für die Verantwortlichen problematisch werden könnte.


    Ich meine auch, dass sich im letzten Jahrzehnt in dieser Hinsicht einiges geändert hat weshalb der DFB nicht mehr so laissez faire agieren konnte wie früher.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Das ist ein typischer Fall von Verfälschung durch Zusammenkürzen. Die 70 Jahre Geschäftsbeziehung beziehen sich auf die Nutzung von Adidas-Produkten, nicht zwingend nur Trikots. In der Anfangszeit waren das Adidas-Schuhe. (Es ist noch gar nicht so lange her, dass Profifußballer sich ihr Schuhwerk selbst aussuchen dürfen.)

    Die Herren Politiker aller Coleur sprachen ausschließlich von den Trikots; mir ist durchaus bewusst, dass früher auch das Schuhwerk eingeschlossen war (und wenn die Fußballer nur die Logos der Schuhe übermalt haben)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Am Ende des Tages steckt da nicht so furchtbar viel Deutschland in den Adidas-Trikots.

    Das gilt für alle überregionalen (Textil-)Hersteller - auch Puma lässt überwiegend in Asien fertigen. "Heimatverbundenheit", die sich Hr. Habeck so gerne vom DFB gewünscht hätte, indem sie mit Adidas weiterarbeiten, gibt es in dieser Branche auf diesem Niveau schon längst nicht mehr..

    Gevatter :alter:

  • Rein vom Umsatz her dürfte Adidas das Ende der Zusammenarbeit ab 2027 kaum spüren, sondern im Gegenteil geht man in diversen Medienartikeln sogar davon aus, dass die derzeitigen Kosten von Adidas durch die Zahlungen an den DFB höher sind als das, was durch Merchandize etc. wieder reinkommt. Aber der Imageschaden ist halt immens, insbesondere wenn man sich die Geschichte der Firma Adidas mal in Ruhe durchliest. Der Firmengründer Adolf "Adi" Dassler war während der WM 1954 beim Wunder von Bern Zeugwart bei der Nationalmannschaft und hat die Stollen damals noch persönlich angeschraubt. Insofern ist das Ende dieser langen Kooperation ein schmerzlicher Verlust für Adidas.