• Wegen seiner PK's hab ich das auch immer gesagt aber ich glaube der funktioniert da nicht und wuerde sich selber kaputt machen.

    Vielleicht nicht jetzt gleich, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Ich glaube, es gibt keinen Bundesligatrainer, der dermaßen viele Sympathien besitzt, wie Streich. Vor allem wahrscheinlich, weil es so selten geworden ist, dass ein Trainer so lange bei einem Verein tätig war.

    Den habe ich immer gemocht.

  • Vor allem wahrscheinlich, weil es so selten geworden ist, dass ein Trainer so lange bei einem Verein tätig war.

    Streich ist auch in den Top 5 (an Platz 5) der am längsten im deutschen Profibereich bei einem Verrein tätigen Trainer. Nur Finke, Schaaf, Rehagel und Frank Schmidt (Heidenheim) liegen noch vor ihm


    Wenn die Randbedingungen stimmen kann ich mir Streich fast bei jedem BuLi-Verein vorstellen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hat Streich nicht recht klar gemacht in Interviews immer, dass er am liebsten nochmal einen Job außerhalb des Fußballs annehmen würde? So wie ich Ihn einschätze, wird der sich nicht nochmal das Haifischbecken Profifußball antun. Nationaltrainer vll, aber da sehe ich ihn nicht und das passt für mich auch nicht. Wenn er nochmal was mit Fußball macht, dann wahrscheinlich eher was im Jugend- oder Amateuerbereich

  • Streich wird seine Trainerlaufbahn beenden nach meinem Verständnis. Sehr schade. Ich hätte ihn gerne als Bundestrainer gesehen - zumindest so lange, bis Klopp dann übernimmt ...

  • Streich wird seine Trainerlaufbahn beenden nach meinem Verständnis. Sehr schade. Ich hätte ihn gerne als Bundestrainer gesehen

    Wäre zumindest ein spannendes Experiment. Wobei mir vor allem völlig unklar wäre, ob und wie Streich das dann mit dem teilweisen Überangebot an Stars und altverdienten Veteranen und zeitgleich anderswo klaffenden Lücken gemanaged bekäme. Also einem Kimmich zu erklären, dass er Rechtsverteidiger spielt, oder -stellvertretend für ein paar weitere Kandidaten - einem Hummels, dass er zu Hause bleibt. Ist zumindest fraglich, ob diese sonst oft ausdrucksstarken Herrschaften das dann plötzlich halbwegs geräuschlos hinnehmen würden, nur weil der Herr Bundestrainer so nett und ehrlich und bodenständig und authentisch ist. :/

  • Der Zeitpunkt ist genau richtig. Freiburg wird vermutlich die internationalen Plätze verpassen. Solides Mittelfeld. Streich muss nichts mehr beweisen und hat sein Schäfchen im Trockenen. Ich höre ja schon den ganzen Tag Radio im Hintergrund und wie oft ich da gehört habe, wer alles den Streich vermissen wird und wie sehr jedem das Herz blutet. Das hört man selten bis nie, wenn ein Trainer geht. Zumal die meisten ja gegangen werden und das ist nie schön.

    Bevor ich jetzt noch mehr Phrasen auspacken muss, sage ich Adieu Herr Streich, man sieht sich immer 2mal, das Spiel dauert 90 Minuten und das Runde muss ins Eckige.


    Achja, ich fand das Wort "Zapfenstreich" ganz passend in dem Zusammenhang.

  • Zum Länderspiel am Samstag scheint die geplante Startaufstellung aus den Trainingsgruppen ersichtlich zu sein: https://www.kicker.de/auffaell…elf-schon-1003833/artikel


    Wenn das stimmt, dann dürfte neben Musiala auch Wirtz auf der eher ungewohnten Außenbahn spielen und tatsächlich Gündogan auf der 10 und Kroos und Andrich im defensiven Mittelfeld.


    Bin gespannt, ob sie so wieder etwas Stabilität ins Spiel bekommen.


    Hat das eigentlich einen Grund, warum direkt vor dem Turnier im Juni dann keine Testspiele mehr stattfinden sollen?


    [Edit:] Die finden statt, wurden aber scheinbar erst am Dienstag angekündigt. Ukraine und Griechenland.


    Mit 4 Spielen vor der Brust ist ja dann noch genug Zeit ^^ :P

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Vor allem wahrscheinlich, weil es so selten geworden ist, dass ein Trainer so lange bei einem Verein tätig war.

    Streich ist auch in den Top 5 (an Platz 5) der am längsten im deutschen Profibereich bei einem Verrein tätigen Trainer. Nur Finke, Schaaf, Rehagel und Frank Schmidt (Heidenheim) liegen noch vor ihm


    Wenn die Randbedingungen stimmen kann ich mir Streich fast bei jedem BuLi-Verein vorstellen

    Wenn man Streichs komplettes Wirken als Trainer beim SC nimmt 16 Jahre U19!) dürfte er auf dem ersten Platz liegen.


    Er wird m.E. erstmal eine längere Pause machen. Ganz aus dem Fußball heraus kann ich ihn mir aber nicht vorstellen, dafür lebt und liebt er den Sport zu sehr.

  • Was ist eigentlich beim DFB los? Erst die bewusste Provokation mit dem Trikot? Dann lässt man Adidas jetzt noch vor der EM fallen und wechselt nach 70 Jahren ab 2026 zu Nike? Und über-rumpelt Adidas am gleichen Tag wo die Medien informiert werden? :lachwein: keine Ahnung was da abgeht, aber das ganze wirkt nicht sonderlich professionell... Zumindest war die Neuvergabe des Ausrüstervertrags diskriminierungsfrei? :lachwein:

  • Ich bin absolut kein Fan von Nike als Sponsor einer dt. Nationalmannschaft. Da sollte man schon auf ei deutsches Unternehmen setzen. Von mir aus auch gerne Trigema.

    Die Firma von dem Mann, der immernoch Home Office öffentlich verteufelt wo er kann? Hmm, muss nicht sein


    Finde das mit Nike auch nicht gut. Irgendwie gibt man damit ein Stück eigene Identität weg. Der DFB und Adiddas gehören irgendwie einfach zusammen. Zumal Nike glaub ich auch nochmal signifikant teurer ist, was Trikots angeht, soweit ich weiß.

  • Wieso ist auf einmal Patriotismus wichtig? Soweit ich das rauslese hat derjenige mit dem besten Angebot (in diesem Fall mit der dicksten Brieftasche) gewonnen. Das ist genau dasselbe Spiel wie bei anderen öffentlichen Vergaben auch. Da kräht auch kein Hahn danach, daß der Zweitplatzierte aber aus der Region wäre oder so ähnlich. Was im Kleinen schon seit Jahren ohne Rücksicht auf Verluste umgesetzt wird passiert nun eben auch auf der großen Bühne.

  • Hillbilly Das Trikotdesign stammt primär von Adidas und ich bin mir sicher, dass Adidas schon einige Zeit wusste, dass sie starke Konkurrenz haben

    Ja, und gerade weil das Trikot bei der Mehrheit (!) so gut ankommt und dem DFB gerade einen guten Image-Push verschafft hat ist das Timing hier sehr bescheiden, wie leider öfter in der jüngeren Vergangenheit.

    Oder wir es ein junger Herr treffend ausdrückt:



    Marc Schwitzky (@junger_herr_) auf X
    #Adidas zündet diese Nation mit stabilen Trikots und einer starken Image-Kampagne quasi im Alleingang an und muss dann am Tag der Verkündung erfahren, dass…
    x.com

  • Hillbilly Das Trikotdesign stammt primär von Adidas und ich bin mir sicher, dass Adidas schon einige Zeit wusste, dass sie starke Konkurrenz haben

    Nike wollte doch letztes mal schon mehr zahlen. Bierhoff war damals doch der "Bote" des Angebotes. Hat vielleicht jetzt noch das Ding als Abschiedsgeschenk eingetütet?


    Die Vergabe prinzipiell an Nike kann man drüber diskutieren, aber warum man das gerade jetzt kommuniziert? Hätte man in Ruhe nach der EM machen können, sorgt ja nur wieder für Unruhe. Wenn sich sogar schon Robert Habeck einschaltet und seinen Senf dazugibt...

  • Wieso ist auf einmal Patriotismus wichtig? Soweit ich das rauslese hat derjenige mit dem besten Angebot (in diesem Fall mit der dicksten Brieftasche) gewonnen. Das ist genau dasselbe Spiel wie bei anderen öffentlichen Vergaben auch. Da kräht auch kein Hahn danach, daß der Zweitplatzierte aber aus der Region wäre oder so ähnlich. Was im Kleinen schon seit Jahren ohne Rücksicht auf Verluste umgesetzt wird passiert nun eben auch auf der großen Bühne.

    Ich glaube um Patriotismus geht es dabei gar nicht. Adidas ist einfach fester Bestandteil der deutschen Fußballhistorie. Das ist viel mehr Nostalgiefaktor als Patriotismus denk ich

  • Grundsätzlich muss es auch möglich sein, nach 70 Jahren eine Zusammenarbeit zu beenden, wenn ein konkurrierendes Angebot wesentlich besser ist. Und dass dem so ist, halte ich für absolut glaubhaft. Für Nike ist das ein ziemlicher Coup. Die werden sich den Einbruch in die Adidas-Bastion ordentlich was kosten lassen, der DFB hat große Finanzprobleme und Adidas war sich vielleicht auch etwas zu sicher, dass sie eh gesetzt sind.

    Aber der Zeitpunkt der ganzen Verkündung wirkt doch arg unprofessionell. So geht man nach langjähriger, erfolgreicher Zusammenarbeit nicht mit einem Partner um. Diesen Vorwurf muss sich der DFB gefallen lassen.

  • Nostalgiefaktor

    Es gibt so vieles, was Nostalgiefaktor hatte und mit der Zeit gehen mußte, weil es entweder zu teuer, veraltet oder aus welchen Gründen auch immer nicht mehr erwünscht war. Warum sollte ausgerechnet hier ein Unterschied gemacht werden? Das wäre vergaberechtlich für mich schon ziemlich interessant. Mit Nostalgie kann man heutzutage keine Verträge mehr gewinnen. Und insofern bin ich von der Wortmeldung unseres Wirtschaftsministers zu diesem Sachverhalt auch irritiert.


    Übrigens, für mich hatte es bisher auch Nostalgiefaktor, daß das Auswärtstrikot nicht lila/pink war. Und nun? Muß/darf/kann ich es hinnehmen bzw. akzeptieren, daß da eine Veränderung passiert ist.

  • Nostalgiefaktor

    Es gibt so vieles, was Nostalgiefaktor hatte und mit der Zeit gehen mußte, weil es entweder zu teuer, veraltet oder aus welchen Gründen auch immer nicht mehr erwünscht war. Warum sollte ausgerechnet hier ein Unterschied gemacht werden? Das wäre vergaberechtlich für mich schon ziemlich interessant. Mit Nostalgie kann man heutzutage keine Verträge mehr gewinnen. Und insofern bin ich von der Wortmeldung unseres Wirtschaftsministers zu diesem Sachverhalt auch irritiert.


    Übrigens, für mich hatte es bisher auch Nostalgiefaktor, daß das Auswärtstrikot nicht lila/pink war. Und nun? Muß/darf/kann ich es hinnehmen bzw. akzeptieren, daß da eine Veränderung passiert ist.

    Doch klar darf man das akzeptieren und hinnehmen, logisch. Man muss es aber ja deshalb nicht gut finden?

  • 2007 hat Nike 50 Mio im Jahr geboten (plus 100 Mio Sonderzahlung mein ich). Damals hat Adidas knapp 11 Mio im Jahr bezahlt und man wollte Bierhoff, der den Kontakt zu Nike herstellte, aus dem Dorf jagen.


    Ich muss gestehen, dass ich damals schon gesagt habe, dass man so ein Angebot bzw. so einen Unterschied nicht ablehnen sollte. Wir reden hier nicht über 150% oder das Doppelte … sondern über das Fünffache. Wer weiß, wie es heute aussieht. Vermutlich nicht ganz so krass, aber einen Grund wird es schon haben, wenn man gerade jetzt wechselt und das sogar schon verkündet.

  • Vielleicht war der Verkündungszeitpunkt ja Teil des Deals, damit Nike schon zur Heim-EM in aller Munde ist und sich dadurch ein Ankurbeln der Verkaufszahlen erhofft.


    Ob da auf den Trikots nun drei Streifen sind oder ein Haken, ist mir persönlich relativ egal.

  • Fein, der DFB ist wieder flüssig. Dann hoffe ich doch, dass wir zukünftig wieder mehr Länderspiele / Pokalspiele im Free TV sehen können!?

    Das Versprechen endlich einzulösen, die Heimspiele wieder Familienfreundlicher zu machen was die Preise angeht, würde schon reichen. Früher war ich durchaus gerne bei Länderspielen. Mittlerweile halten mich dich Preise (für Testspiele!) davon zunehmend ab

  • Fein, der DFB ist wieder flüssig. Dann hoffe ich doch, dass wir zukünftig wieder mehr Länderspiele / Pokalspiele im Free TV sehen können!?

    ne der DFB wird nicht insolvent ist wohl eher richtig. Wieviel Pokalspiele willst Du denn noch im Free TV sehen? Für die Vermarktung der Länderspiele ist nicht der DFB allein zuständig, da gibt es ja auch eine Zentralvermarktung der UEFA

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • wer will denn einen Schlager der ersten Runde sehen? ARD/ZDF müssen ihre Ausgaben ja auch mit dem ÖR Auftrag in Verbindung bringen. Wenn dann 250 Hanseln den Stream anschauen sind Aufwand und Ertrag in keinen nätürlichen Verhältnis

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • wer will denn einen Schlager der ersten Runde sehen?

    Genau! Die Schlager-Queen beim Endspiel wollte ja auch keiner! :crazy:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Vielleicht war der Verkündungszeitpunkt ja Teil des Deals, damit Nike schon zur Heim-EM in aller Munde ist und sich dadurch ein Ankurbeln der Verkaufszahlen erhofft.

    Ich vermute eher, man hat es jetzt verkündigt, damit sich das Thema bis zur EM wieder gelegt hat.