• Dortmund sollte sich ab sofort voll auf die CL fokussieren. Dann wird das auch was! 8o

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Was passiert eigentlich, wenn der CL-Sieger nicht über die Liga für die CL qualifiziert ist und außerdem aus einem der beiden Länder kommt, die in der Koeffizienten-Jahreswertung vorn liegen? Erhält das entsprechende Land dann 6 CL-Teilnehmer oder ist deren Anzahl auf 5 gedeckelt? Und was ist mit dem Sonderfall, dass der CL-Sieger Fünfter wird, rückt dann der Sechste über die Koeffizienten nach?

    Falls 6 CL-Teilnehmer möglich sind, dann bin ich dafür, dass Dortmund in der Liga Sechster wird und die CL gewinnt. Mit der Umsetzung des ersten Teils dürfen sie dann gerne am nächsten Sonntag anfangen.

  • Aber 4 Starter + CL Sieger + EL Sieger + Vorjahreskoeffizient = 7 Starter?

    Dann 2 im Uefa Cup und einer im UI Cup = 10 Starter?

    Ach was juckts mich, steig da eh nicht durch.

    Dazu darf sich der EL-Sieger aber nicht über die Liga für die CL qualifizieren. Leverkusen hat aktuell 21 Punkte Vorspung auf Platz 5 und sogar 27 auf Platz 6 - das dürfte bei 9 verbleibenden Saisonspielen sportlich werden.


    Muss also Freiburg die EL gewinnen, damit die Rechnung klappt.

  • Wer übrigens immer schonmal zum Pokalfinale wollte: scheint dieses Jahr recht easy zu sein. Man kann da gerade auf der DFB Homepage regulär Tickets kaufen, anders als in den letzten Jahren

  • Jetzt gibts keine einfachen Lose mehr...

    • Borussia Dortmund
    • FC Bayern
    • FC Arsenal
    • Manchester City
    • FC Barcelona
    • Real Madrid
    • Paris Saint-Germain
    • Atletico Madrid


    Irgendwie langweilig die letzten Jahre, finde ich.


    Da rutscht immer mal eine Mannschaft rein, die nur alle paar Jahre im Viertelfinale steht, aber im Großen und Ganzen läuft es fast immer auf die gleichen Teams und Länder raus. Das war früher meinem Empfinden nach doch viel schöner.

    Einmal editiert, zuletzt von lanzi ()

  • Jetzt gibts keine einfachen Lose mehr...

    • Borussia Dortmund
    • FC Bayern
    • FC Arsenal
    • Manchester City
    • FC Barcelona
    • Real Madrid
    • Paris Saint-Germain
    • Atletico Madrid


    Irgendwie langweilig die letzten Jahre, finde ich.


    Da rutscht immer mal eine Mannschaft rein, die nur alle paar Jahre im Viertelfinale steht, aber im Großen und Ganzen läuft es fast immer auf die gleichen Teams und Länder raus. Das war früher meinem Empfinden nach doch viel schöner.

    Letztes Jahr waren es 5 andere Mannschaften, das Jahr davor 4 andere. Geht schlimmer. Aber es werden ja in den großen Ligen eigentlich auch immer die gleichen 2 oder max. 3 Vereine Meister. Klar das sie da auch die Zusammensetzung der CL nicht groß ändert...

  • Wer übrigens immer schonmal zum Pokalfinale wollte: scheint dieses Jahr recht easy zu sein. Man kann da gerade auf der DFB Homepage regulär Tickets kaufen, anders als in den letzten Jahren

    Ohne Helene, ohne mich!

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Wer übrigens immer schonmal zum Pokalfinale wollte: scheint dieses Jahr recht easy zu sein. Man kann da gerade auf der DFB Homepage regulär Tickets kaufen, anders als in den letzten Jahren

    Ohne Helene, ohne mich!

    Das war auch so ne Sache. Ich war früher öfter beim Pokalfinale, weil ich über den Vater eines Kumpels Tickets bekommen habe. Das da Music-acts waren, war übrigens auch vor Helene schon so, z.B. war mal Grönemeyer da mit "Zeit das sich was dreht". Daher konnte ich diesen ganzen Hass und die Abneigung gegen den Auftritt damals nicht nachvollziehen. Klar hätte ich mir auch andere Musik gewünscht, aber es war halt einfach das was es war: ein auftritt einer erfolgreichen Musikerin. Tut keinem weh und schadet auch dem Ereignis an sich nicht. Vor Ort waren mir die ganzen Pfiffe regelrecht peinlich.

  • Was passiert eigentlich, wenn der CL-Sieger nicht über die Liga für die CL qualifiziert ist und außerdem aus einem der beiden Länder kommt, die in der Koeffizienten-Jahreswertung vorn liegen? Erhält das entsprechende Land dann 6 CL-Teilnehmer oder ist deren Anzahl auf 5 gedeckelt? Und was ist mit dem Sonderfall, dass der CL-Sieger Fünfter wird, rückt dann der Sechste über die Koeffizienten nach?

    Falls 6 CL-Teilnehmer möglich sind, dann bin ich dafür, dass Dortmund in der Liga Sechster wird und die CL gewinnt. Mit der Umsetzung des ersten Teils dürfen sie dann gerne am nächsten Sonntag anfangen.

    Meines Wissens ist es nicht gedeckelt, und theoretisch wären sogar 7 Teilnehmer möglich.

    4 x über die Liga

    1 x als Sieger der CL

    1 x als Sieger der EL

    1 x über den Koeffizienten.


    Auch neu ist, dass die Liga nicht mehr davon profitiert, wenn der CL oder EL Sieger sich auch über die Liga qualifiziert hat. Da wird der Startplatz dann an einen Meister aus einem anderen Land vergeben.

  • Auch neu ist, dass die Liga nicht mehr davon profitiert, wenn der CL oder EL Sieger sich auch über die Liga qualifiziert hat. Da wird der Startplatz dann an einen Meister aus einem anderen Land vergeben.

    Das war doch schon immer so. Amtierender CL-Sieger ist Manchester City. Die waren auch über Liga für die CL qualifiziert => kein zusätzlicher Platz für England. (Dass England mit acht Vereinen an den Europapokal-Wettbewerben dieser Saison teilnehmen durfte, liegt an ECL-Sieger West Ham United, die sich über die Liga nicht qualifizieren konnten, aber als ECL-Sieger einen EL-Startplatz bekommen haben.)

  • Irgendwie langweilig die letzten Jahre, finde ich.


    Da rutscht immer mal eine Mannschaft rein, die nur alle paar Jahre im Viertelfinale steht, aber im Großen und Ganzen läuft es fast immer auf die gleichen Teams und Länder raus. Das war früher meinem Empfinden nach doch viel schöner.

    Letztes Jahr waren es 5 andere Mannschaften, das Jahr davor 4 andere. Geht schlimmer. Aber es werden ja in den großen Ligen eigentlich auch immer die gleichen 2 oder max. 3 Vereine Meister. Klar das sie da auch die Zusammensetzung der CL nicht groß ändert...

    Interessehalber habe ich mir mal die letzten zehn Jahre CL-Viertelfinale plus das aktuelle Jahr angeschaut.


    99% der Teams kamen dabei aus den Ländern Spanien, England, Deutschland, Italien, Frankreich, Portugal...das eine Prozent stammt von Ajax Amsterdam.


    Einige der Teams sind halt - gefühlt! - fast immer dabei...Bayern (10 von 11), Real (9 von 11), Barca (8), Athletico Madrid (7), ManCity (8), PSG (6).


    Sicher rutscht immer mal eine Überraschung (aus den großen Ligen) rein, Villareal, Bergamo, RB Leipzig, Wolfsburg, aber eine schöne Durchmischung sieht meinem Empfinden nach anders aus, insbesondere was die "Ländersache" angeht.


    Wenn ich da in die Jahre vor 2000 schaue...Piräus, Kaiserslautern(!), Kiew, Trondheim, Pan. Athen, Sp. Moskau, Legia Warschau, Göteborg, Split, Galatasaray, St. Bukarest. Obwohl auch da bereits die Arrivierten den Ton angaben und letztendlich meist als Sieger vom Platz gingen.


    Ich hänge da vermutlich einfach den "alten Tagen" nach, die - in dem Fall, das sage ich nicht für alles - schöner waren oder es nur in der Erinnerung sind.


    Der letzte CL-Gewinner aus einer "kleinen" Liga war RS Belgrad 90/91, zuvor Steaua Bukarest 85/86 im denkwürdigen Elferkrimi gegen Barca auf spanischem Boden., wobei man natürlich sagen muss, dass schon in diesen Dekaden meist die auch heute um den Titel spielenden Teams dominierten.

    Einmal editiert, zuletzt von lanzi ()

  • Auch neu ist, dass die Liga nicht mehr davon profitiert, wenn der CL oder EL Sieger sich auch über die Liga qualifiziert hat. Da wird der Startplatz dann an einen Meister aus einem anderen Land vergeben.

    Das war doch schon immer so. Amtierender CL-Sieger ist Manchester City. Die waren auch über Liga für die CL qualifiziert => kein zusätzlicher Platz für England. (Dass England mit acht Vereinen an den Europapokal-Wettbewerben dieser Saison teilnehmen durfte, liegt an ECL-Sieger West Ham United, die sich über die Liga nicht qualifizieren konnten, aber als ECL-Sieger einen EL-Startplatz bekommen haben.)

    Stimmt :/ Da habe ich die Info missinterpretiert und es hat sich dann scheinbar nur die Nachrücker Reglung an sich geändert.

  • Wer übrigens immer schonmal zum Pokalfinale wollte: scheint dieses Jahr recht easy zu sein. Man kann da gerade auf der DFB Homepage regulär Tickets kaufen, anders als in den letzten Jahren

    Jetzt um Tickets fürs Pokalfinale bewerben
    Noch stehen die Finalisten des DFB-Pokals der Männer am Samstag, 25. Mai 2024 (ab 20 Uhr) nicht fest, aber schon jetzt können sich die Fans um Endspieltickets…
    www.dfb.de


    Ist eine Bewerbungsphase, kein simpler Kauf.

  • Wer übrigens immer schonmal zum Pokalfinale wollte: scheint dieses Jahr recht easy zu sein. Man kann da gerade auf der DFB Homepage regulär Tickets kaufen, anders als in den letzten Jahren

    https://www.dfb.de/dfb-pokal/n…175d4c70aecb018d3cdd31cc4


    Ist eine Bewerbungsphase, kein simpler Kauf.

    Ok, dann ist das aber denkbar blöd gekennzeichnet, wenn man da einfach direkt über den Ticketshop draufgeht^^

  • Schrecklich! <X Ich hatte in den 80ern mal eine Badehose. Die sah genauso aus....


    Aber freut mich für das Elho Freestyle (wer kennt es noch?) Design-Team, dass es dann doch noch eines ihrer alten Designs aus der untersten Schublade an den Mann bringen konnte. Wäre doch schade, wenn es da beim Ausmisten niemanden aufgefallen wäre...

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Sehr spannende Kadernominierung für die letzten Testspiele vor der EM. Die Gerüchte haben sich bestätigt, Nagelsmann wagt den Umbruch (außer im Tor). Spät, aber vielleicht nicht zu spät. Bin gespannt, wer von den Neuen tatsächlich Einsatzzeit bekommt und wie sich das bewährt. Aber das ist immerhin mal wieder ein Grund, sich ein deutsches Länderspiel anzuschauen.

  • Ich finde die Nominierungen auch sehr gut. Einzig Koch und Beste haben mich etwas verwundert, aber sind trotzdem absolut vertretbar.


    Die Ausgesiebten hätte ich auch rausgenommen. Bei meinem letzten Post hatte ich noch auf Havertz getippt, aber der hat sich ja in der PL wieder gemausert und hat den Vorteil der Flexibilität auf seiner Seite.


    Auch die Rückkehr von Neuer finde ich verdient nach den letzten Spielen.


    Auswärtstrikot find ich gut, auch wenn ich den Shitstorm der besonders männlichen Fans wegen Pink als Farbe schon kommen sehe 8-)) Dass es dafür kein komplettes Schwarz mehr gibt, ist aber auch irgendwo schade.


    Für die taktische Verwirrung der Gegner hätte man sich beim Heimtrikot vielleicht noch etwas mehr an dem Grafikdesign von Dungeon Degenerates orientieren können.

  • Wie geil ist das neue DFB "Auswärtstrikot". Schockverliebt!

    Ja die sind gut.


    Äh, Ehrlich? Nein! <X :rotkart:

    Heute auf der Arbeit hat jeder nur noch den Kopf geschüttelt und die ausländischen Kollegen aus Österreich, Italien, Türkei und Co. haben sich schon jetzt kaputt gelacht. :hahaha:

    Ich frage mich ernsthaft wer sowas aussucht und bestimmt. Aber eigentlich auch wieder nicht, passt das ja zu diesem DFB. Ich sage nur Podiumsdiskussionen! :crazy: :vogel:

  • Jap. Fängt ja schon hier an. Die alten weißen Männer kommen schon aus ihren Löchern... 8o

    An die alten weißen Männer richtet sich das Trikot laut Pressemitteilung ja eh nicht. Sondern an die "neue Generation deutscher Fußballfans". Aber die Gen Z ler bei mir auf der Arbeit waren auch nicht sonderlich angetan...


    Wir haben ja eh ne Heim-EM. Da spielen wir ja hoffentlich immer im Heimtrikot. ;)

  • Bananenfischer

    Ich persönlich empfinde es als keinen guten Stil, andere Personen nur aufgrund ihres persönlichen Geschmacks in eine Schublade zu stecken, welche landläufig negativ behaftet ist. Was soll das bringen, als zu provozieren und gegenteilige Meinungen möglichst zu diffamieren?