• Wieder so ein Jahr, wo ich mich über die Regeländerung aufrege, dass nicht mehr der Pokalfinalist international spielen darf, wenn der Sieger schon den Startplatz über die Liga hat

    Ich denke mal, dass Leverkusen auch über die Platzierung in der BuLi international spielen wird und somit nicht auf den Startplatz als Pokalfinalist angewiesen sind, sollten sie denn das Finale erreichen :S .

  • Wieder so ein Jahr, wo ich mich über die Regeländerung aufrege, dass nicht mehr der Pokalfinalist international spielen darf, wenn der Sieger schon den Startplatz über die Liga hat

    Mir geht es genau umgekehrt: Mit Hinblick auf die 5-Jahres-Wertung der UEFA bin ich eigentlich sehr froh, wenn sich kein Zweitligist (oder gar Drittligist) auf diesem Weg für den internationalen Fußball qualifiziert ...

  • Wieder so ein Jahr, wo ich mich über die Regeländerung aufrege, dass nicht mehr der Pokalfinalist international spielen darf, wenn der Sieger schon den Startplatz über die Liga hat

    Mir geht es genau umgekehrt: Mit Hinblick auf die 5-Jahres-Wertung der UEFA bin ich eigentlich sehr froh, wenn sich kein Zweitligist (oder gar Drittligist) auf diesem Weg für den internationalen Fußball qualifiziert ...

    Die 5 Jahreswertung ist mir relativ egal, weil es mir egal ist, wie viele Vereine jetzt international spielen. Da hab ich mehr spaß dran, wenn da mal ein unterklassiges Team mitmischen darf, als wenn sich Bundesligisten mit Lustlosigkeit in der Vorrunde rauskegeln lassen

  • Mir ist die 5 Jahres Wertung egal, da bringt der 7. oder 8. Platzierte auch nichts. ;)

    Bin da hin und hergerissen, erreicht haben Kaiserslautern und Saarbrücken mehr, eventuell stellt sich die Frage ja auch eh nicht, da es ein erstes Finale ohne Bundesligist wird oder Leverkusen wirklich nicht die beiden Siege einfährt, auch wenn das gerade sehr schwer vorstellbar ist.

  • Wieder so ein Jahr, wo ich mich über die Regeländerung aufrege, dass nicht mehr der Pokalfinalist international spielen darf, wenn der Sieger schon den Startplatz über die Liga hat

    Mir geht es genau umgekehrt: Mit Hinblick auf die 5-Jahres-Wertung der UEFA bin ich eigentlich sehr froh, wenn sich kein Zweitligist (oder gar Drittligist) auf diesem Weg für den internationalen Fußball qualifiziert ...

    Als Dortmunder, wenn es so weitergeht, ja auch eine berechtigte Sorge, dass man sonst schneller mal für irgendwas nicht mehr qualifiziert ist ...

  • Ziehen wir es mal andersrum auf. Bisher hat erst einmal ein Nicht-Erstligist den Pokal gewonnen. Hannover 96 in der Saison 1991/92, im Elfmeterschießen nach torlosen 120 Minuten, mit Elfmeterheld Jörg Sievers. Vielleicht kommt 2023/24 ein weiterer niederklassiger Pokalsieger dazu.

    Hey, es ist Leverkusen. LEVERKUSEN! Denen traue ich alles Titel-Verspielen der Welt zu...

    Wegen Nicht-Erstligist und Pokalsieger: Ich kann mich da noch an die (für mich ;) ) bittere Niederlage des KSC im Endspiel gegen den FCK erinnern. Kaiserslautern war damals abgestiegen (zählt das noch als Erstligist?) und wurde Pokalsieger gegen unfassbar lethargische, aber immerhin favorisierte Karlsruher. :sleeping:

    Ich gehe davon aus, daß Leverkusen in der jetzigen Form haushoher Favorit auf den Pokal ist, aber es sind noch 2 Spiele zu gewinnen und der Ball ist ja bekanntlich rund 8-))

  • Als Dortmunder, wenn es so weitergeht, ja auch eine berechtigte Sorge, dass man sonst schneller mal für irgendwas nicht mehr qualifiziert ist ...

    Das ist tatsächlich nicht der Grund für meinen Beitrag. Für mich wäre es völlig okay, wenn der BVB mal ein Jahr nicht in der CL dabei wäre. Aber die 5-Jahres-Wertung halte ich generell schon immer für wichtig, und zwar gar nicht mal, weil sie über die Anzahl der Startberechtigten entscheidet, sondern primär weil sie einiges über den Status einer Liga im europäischen Vergleich aussagt, was wiederum wichtig ist, um attraktive Spieler verpflichten zu können.

  • Da hab ich mehr spaß dran, wenn da mal ein unterklassiges Team mitmischen darf, als wenn sich Bundesligisten mit Lustlosigkeit in der Vorrunde rauskegeln lassen

    Polemik ist kein gutes Argument ...

    Ja, es gab schon Vereine, die den internationalen Wettbewerb haben schleifen lassen, aber das ist kein Grund, dies zu pauschalisieren. Es könnte zum Beispiel Freiburg profitieren, und bei denen kann ich dieses Jahr international keinerlei Lustlosigkeit erkennen.

  • Da hab ich mehr spaß dran, wenn da mal ein unterklassiges Team mitmischen darf, als wenn sich Bundesligisten mit Lustlosigkeit in der Vorrunde rauskegeln lassen

    Polemik ist kein gutes Argument ...

    Ja, es gab schon Vereine, die den internationalen Wettbewerb haben schleifen lassen, aber das ist kein Grund, dies zu pauschalisieren. Es könnte zum Beispiel Freiburg profitieren, und bei denen kann ich dieses Jahr international keinerlei Lustlosigkeit erkennen.

    Das hat mit Polemik nicht viel zu tun. Wäre ich polemisch hätte ich gesagt "in den Playoffs", hab aber bewusst von Gruppenphase geschrieben. Und da sind in den letzten Jahren regelmäßig Vereine aus der Buli gescheitert, gegen Gegner, gegen die Sie hätten weiterkommen müssen

  • Als Dortmunder, wenn es so weitergeht, ja auch eine berechtigte Sorge, dass man sonst schneller mal für irgendwas nicht mehr qualifiziert ist ...

    Das ist tatsächlich nicht der Grund für meinen Beitrag. Für mich wäre es völlig okay, wenn der BVB mal ein Jahr nicht in der CL dabei wäre. Aber die 5-Jahres-Wertung halte ich generell schon immer für wichtig, und zwar gar nicht mal, weil sie über die Anzahl der Startberechtigten entscheidet, sondern primär weil sie einiges über den Status einer Liga im europäischen Vergleich aussagt, was wiederum wichtig ist, um attraktive Spieler verpflichten zu können.

    More of the same. So spannend ...

    aber vielleicht kann man ja ganz kreativ einen Pokal der Pokalsieger "neu" einführen, der dann als Randerscheinung neben der Randerscheinung Conference League dann Spielwiese für nicht so coole Kids äh Pokalsieger sein darf.

    Sorry, aber ich gönn das nach diesen Auftritten den Saarbrückener Kickern und deren Fans dreitausendmal mehr als wahrscheinliches "once in a lifetime"-Erlebnis in der Euro League früh rauszupfliegen, als dass es mich irgendwie juckt, ob Bayern, der BVB oder RB für irgendwelche Spieler abseits des Buli-Rufs und des Gehalts nun minimal interessanter sind oder nicht.

    Aber mal ganz ehrlich: Wovon reden wir hier? Dass die französische Liga oder die niederländische an der BuLi rankingmäßig vorbeiziehen könnten?

  • Sorry, aber ich gönn das nach diesen Auftritten den Saarbrückener Kickern und deren Fans dreitausendmal mehr als wahrscheinliches "once in a lifetime"-Erlebnis in der Euro League früh rauszupfliegen, als dass es mich irgendwie juckt, ob Bayern, der BVB oder RB für irgendwelche Spieler abseits des Buli-Rufs und des Gehalts nun minimal interessanter sind oder nicht.

    Es geht doch nicht nur um die Spitzenklubs. Auch Vereine wie Freiburg, Augsburg, Bremen, Union etc. können attraktivere Spieler verpflichten, wenn die Bundesliga insgesamt als sportlich attraktiv wahrgenommen wird.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Sorry, aber ich gönn das nach diesen Auftritten den Saarbrückener Kickern und deren Fans dreitausendmal mehr als wahrscheinliches "once in a lifetime"-Erlebnis in der Euro League früh rauszupfliegen, als dass es mich irgendwie juckt, ob Bayern, der BVB oder RB für irgendwelche Spieler abseits des Buli-Rufs und des Gehalts nun minimal interessanter sind oder nicht.

    Es geht doch nicht nur um die Spitzenklubs. Auch Vereine wie Freiburg, Augsburg, Bremen, Union etc. können attraktivere Spieler verpflichten, wenn die Bundesliga insgesamt als sportlich attraktiv wahrgenommen wird.

    Wobei hier die Frage wäre, ob das wirklich abhängig von der 5 Jahreswertung ist. So Vereine wie die von dir genannten, bekommen Spieler vor allem durch eins: Geld und vll manche noch durch Aspekte wie Stimmung etc. Denke es gibt durchaus Spieler die lieber für 50k spielen wollen, als in Italien vor 15k. Die Ligen leben hier denke ich mehr von der Strahlkraft ihrer Zugpferde statt von dem Gesamtabschneiden der Liga in der Jahreswertung

  • vielleicht sollten man gute Spieler anstatt attraktive Spieler verpflichten :)

    Dir wird klar sein, dass es auch eine sportliche Attraktivität gibt!?

    Wobei hier die Frage wäre, ob das wirklich abhängig von der 5 Jahreswertung ist. So Vereine wie die von dir genannten, bekommen Spieler vor allem durch eins: Geld und vll manche noch durch Aspekte wie Stimmung etc. Denke es gibt durchaus Spieler die lieber für 50k spielen wollen, als in Italien vor 15k. Die Ligen leben hier denke ich mehr von der Strahlkraft ihrer Zugpferde statt von dem Gesamtabschneiden der Liga in der Jahreswertung

    Aber das eine hängt doch mit dem anderen zusammen. Wenn die BuLi dauerhaft weiter nach hinten abrutschen würde, würde das auch dazu führen, dass bei der Vermarktung der TV-Rechte Einbußen erfolgen, weil man dann im Ausland vielleicht mehr auf die Länder schaut, die dauerhaft vor der BuLi liegen.

  • Sorry, aber ich gönn das nach diesen Auftritten den Saarbrückener Kickern und deren Fans dreitausendmal mehr als wahrscheinliches "once in a lifetime"-Erlebnis in der Euro League früh rauszupfliegen, als dass es mich irgendwie juckt, ob Bayern, der BVB oder RB für irgendwelche Spieler abseits des Buli-Rufs und des Gehalts nun minimal interessanter sind oder nicht.

    Es geht doch nicht nur um die Spitzenklubs. Auch Vereine wie Freiburg, Augsburg, Bremen, Union etc. können attraktivere Spieler verpflichten, wenn die Bundesliga insgesamt als sportlich attraktiv wahrgenommen wird.

    Kann man doch so pauschal überhaupt nicht sagen. Es wird genügend Spieler geben, die nicht zu diesen Clubs wechseln, da man mit diesen Vereinen nicht um Titel mitspielen wird. Andere werden dahin wechseln, weil die Teams genügend zahlen. Oder Deutschland für sie ein attraktiver Lebensstandort ist. Oder oder oder. Wie schon genannt wurde. Fankultur, Stimmung, ... und ja, andere gucken darauf, wo sie international spielen könnten.

    Aber ich glaub, ich bin aus dieser Diskussion dann auch raus. Dafür ist es mir dann auch einfach zu egal, ob die Bundesliga nun sportlich minimal unattraktiver sein könnte, weil man durch ein eher singuläres Ereignis (Drittligist gewinnt Pokal und tritt in Europa an) ein paar Wertungspunkte verlieren, am Ende immer noch zu den Top-4 nach der 5-Jahreswertung gehören könnte.

    Das ist mir alles zu theoretisch.

  • Natürlich ist das theoretisch. Ich habe nur auf eine Nachfrage hin erklärt, weshalb ich ganz allgemein (!) ein gutes Ergebnis in der 5-Jahres-Wertung für wichtig halte. Mehr nicht.

  • Bisher hat erst einmal ein Nicht-Erstligist den Pokal gewonnen. Hannover 96 in der Saison 1991/92

    Stimmt nicht ganz, unserem lieben Mitbewerber Kickers Offenbach ist das 1969/1970 auch gelungen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Und da sind in den letzten Jahren regelmäßig Vereine aus der Buli gescheitert, gegen Gegner, gegen die Sie hätten weiterkommen müssen

    welche denn? Ich hatte nicht den Eindruck, dass Union weiterkommen hätte müssen...

    in den letzten paar Jahren:


    FC Köln (Nizza, Slovako, Belgrad)

    Union (Rotterdam, Slavia, Haifa)

    Gladbach (Istanbul BK, Rom, Wolfsberg)

  • Natürlich ist das theoretisch. Ich habe nur auf eine Nachfrage hin erklärt, weshalb ich ganz allgemein (!) ein gutes Ergebnis in der 5-Jahres-Wertung für wichtig halte. Mehr nicht.

    Dann sollten vielleicht unsere CL-Abgesandten mal etwas Gas geben und nicht immer gleich im Viertelfinale rausfliegen, sondern auch mal einen Titel gewinnen. An der Aufgabe Punkte für die 5-Jahreswertung zu holen, dürfen sich die "Großen" auch gerne beteiligen. Wir werden sehen, welchen Beitrag der BVB heute dazu beitragen wird...

    The dice decide my fate. And that's a shame.


  • Sorry, aber ich gönn das nach diesen Auftritten den Saarbrückener Kickern und deren Fans dreitausendmal mehr als wahrscheinliches "once in a lifetime"-Erlebnis in der Euro League früh rauszupfliegen, als dass es mich irgendwie juckt, ob Bayern, der BVB oder RB für irgendwelche Spieler abseits des Buli-Rufs und des Gehalts nun minimal interessanter sind oder nicht.

    So! Thema erledigt. Es wurde alles gesagt. :thumbsup:

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich weiß nicht, was Dir Rödelheim oder Praunheim getan haben... :crying:

    Nichts! In Rödelheim habe ich selbst in der Jugend gespielt. Und zu Oberliga-Zeiten war es der Verein von Alfred Pfaff. :alter:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Eindhoven verschläft den Start, 4 Torschüsse für den BvB und das 1 zu 0 für SchwarzGelb von Sancho in den ersten 10 Minutn ... bin gespannt ob der BvB konzentriert und maybe mal Konstant bleibt ... 8-))

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Ich zitiere den Kicker Ticker:


    36'
    Dortmunds Drangphase ist definitiv vorbei, viele Fehlpässe aktuell beim BVB im Spiel nach vorne.

    34'
    Til kommt nach einem Doppelpass mit de Jong aus 20 Metern zum Schuss. Zu harmlos, Kobel packt erneut sicher zu.

    33'
    Die Gäste bleiben in Ballbesitz, Dortmund zieht sich zurück. Bakayoko kann eine Flanke von Dest nicht kontrollieren.

    31'
    PSV nun leicht am Drücker. Bakayoko dribbelt mit Tempo am Strafraum quer und schließt mit links ab. Kobel pariert den Schuss sicher.


    ...Murmeltier... :watt:

  • Man hat einen Matchplan und den 20 Minuten konsequent durchgezogen. Hoffe das das auch über 90+ Minuten der Fall ist ;)

    Die 70 Minuten danach waren tatsächlich wieder eine mittelschwere Unverschämtheit. Man kann es nicht nachvollziehen...

  • Geil! Jetzt hoffe ich auf Sevilla oder Barcelona. Bitte nicht Bayern!!!

    Sevilla wird schwierig ... ;) Ansonsten bin ich bei dir, bitte kein Bayern und kein City. Barca könnte noch am ehesten zu schlagen sein.