• Damit meinst du jetzt die Nomierungen, klar, aber mir ging es vor allem um die mögliche Startelf. Wen von denen siehst du dort?

    Das ist eine gute Frage. Das kann ich auch nicht wirklich einschätzen. Nagelsmann scheint Kroos ja stark umworben zu haben, damit er zurück kommt. Ob er sich dann mit der Reservistenrolle zufrieden gibt, weiß ich nicht.


    Gündogan ist andererseits der Kapitän und der sollte im Normalfall Stammspieler sein.


    Wenn ich wetten müsste, würde ich aktuell auf Gündogan in der Startelf und Kroos als Backup setzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Nagelsmann:


    "...endlich wieder anfangen Fußball zu arbeiten..."


    seine Einschätzung zu den letzten Ergebnissen, gegen vermeintlich "schwächere Teams"


    Spannend zu lesen!


    Nagelsmann: "Ich kann dieses Gerede nicht mehr hören"
    Julian Nagelsmann legt den Zustand der deutschen Nationalmannschaft schonungslos offen. In einem Interview erklärt der Bundestrainer, was er aus der DFB-Doku…
    www.kicker.de

  • Füllkrug
    Musiala - Wirtz - Sané
    Kroos - Gündogan
    Raum - Tah - Rüdiger - Kimmich
    Neuer

    Hoffentlich nicht, denn dann wäre Gündogan ja wieder auf der Position, die ihm nicht liegt. Da muss Groß neben Kroos hin und Gündogan weiter nach vorne, genau davon reden wir ja gerade ...

  • Ist überhaupt klar, welches System er spieien lassen lässt? Hier ist gefühlt immer von 4231 die Rede. In Leipzig hat er aber auch oft (erfolgreich) anders spielen lassen, zb mit 2 om und 2 st, dafür keine Flügel, sondern Linienspieler auf den aussen. Könnte ich mir hier auch gut vorstellen um Witz und Musicals gleichzeitig aufs Feld zu bringen

  • Ich würde die Mannschaft um Florian Wirtz aufbauen, da dieser aktuell und wohl auch perspektivisch der beste deutsche Spieler ist. Generell haben wir eine sehr hohe Dichte an international guten 8ern, 10ern und hängenden Spitzen, aber uns fehlt auf der 6er Position ein reiner Staubsauger und die defensive Stabilität im gesamten System war die letzten Spiele nicht gegeben. Gerade im Mittelfeld wird es einige Härtefälle geben. Aktuell wäre meine Formation wie folgt: 5 – 2 - 2 – 1 ähnlich zum Leverkusensystem.


    Im Sturm sehe ich lieber Undav als Füllkrug, weil ersterer ein technisch starker Instinktfußballer ist, der Bälle gut festmachen kann, den Blick für den Nebenmann hat und auch unorthodoxe Sachen ausprobiert. Füllkrug sehe ich gerade in der Chancenverwertung deutlich stärker, welche prinzipiell zu den Schwachpunkten im deutschen Spiel gehört. Allerdings glaube ich, dass Undav und Wirtz / Musiala sehr gut harmonieren könnten und ein fluides Angriffstrio bilden würden. Hinter Undav sehe ich eben Wirtz und Musiala auf der Doppel 10. Ich würde gerne beide nicht auf dem Flügel haben, da Sie jeweils am stärksten in den zentralen Bereichen um den gegnerischen Strafraum sind. Wirtz wirkt hierbei mehr als Dirigent und Musiala als freies Radikal. Die Dribbelstärke wird die gegnerischen 6er vor viele Probleme stellen, aber auch für einige Ballverluste sorgen, weswegen die Konterabsicherung passen muss.


    Im zentralen Mittelfeld würde ich auf Kroos und einen aus Andrich / Groß setzen. Kroos spielt anscheinend in Real Madrid groß auf und hat generell einen überragenden Spielaufbau, der wiederrum Musiala, Wirtz und Undav gut in Szene setzen könnte, weil diese allesamt den freien Raum gut finden und technisch anspruchsvolle Zuspiele verarbeiten können. Andrich / Groß übernimmt dann die defensive Absicherung und das Zweikampfverhalten vor der Abwehr.


    Auf den Außen kann man auf Führich und Sane setzen, wenn man es offensiv angehen möchte oder auf Mittelstädt und Henrichs, bei einer defensiveren Ausrichtung. Ich würde mit letzteren starten. In der Dreierreihe sehe ich Tah und Rüdiger als gesetzt, als dritten IV könnte ich mir Koch, Thiaw oder Stach vorstellen.


    Problem bei der Aufstellung: Sowohl der Kapitän Gündogan als auch Kimmich sind nicht in der Startelf. Letzteres sehe ich gerade nicht als schlimm an, aber Gündogan wird bei Nagelsmann wohl spielen. Und dann würde in diesem System Musiala oder Wirtz weichen, was ich nicht gutheißen würde.

  • Hoffentlich nicht, denn dann wäre Gündogan ja wieder auf der Position, die ihm nicht liegt. Da muss Groß neben Kroos hin und Gündogan weiter nach vorne, genau davon reden wir ja gerade ...

    Ja, ich weiß. Aber ich denke, dass er Gündogan trotzdem genau dort auf der 6 bringen wird. Evtl. würde er eher zu Groß tendieren (ich würde das jedenfalls), aber den relativ frisch gekürten Kapitän direkt auf die Bank setzen? Und Gündogan statt Wirtz? Dafür spielt der aktuell zu gut auf und wird den Elan nach dem voraussichtlichen Double bestimmt mit in die EM nehmen

  • Hoffentlich nicht, denn dann wäre Gündogan ja wieder auf der Position, die ihm nicht liegt. Da muss Groß neben Kroos hin und Gündogan weiter nach vorne, genau davon reden wir ja gerade ...

    Ja, ich weiß. Aber ich denke, dass er Gündogan trotzdem genau dort auf der 6 bringen wird. Evtl. würde er eher zu Groß tendieren (ich würde das jedenfalls), aber den relativ frisch gekürten Kapitän direkt auf die Bank setzen? Und Gündogan statt Wirtz? Dafür spielt der aktuell zu gut auf und wird den Elan nach dem voraussichtlichen Double bestimmt mit in die EM nehmen

    So wie Nagelsmann Pascal Groß gelobt und angekündigt hat, diesen Spielertyp verstärkt einzusetzen, würde es mich sehr wundern, wenn der aktuell nicht für die Startelf vorgesehen ist.


    Da halte ich Groß + Gündogan als Stamm und Kroos als Backup dann doch für realistischer. Einer der Gründe für Kroos Rücktritt war damals die Doppelbelastung und sein Wunsch, sich eher auf Madrid zu fokussieren. Aus der Sicht wäre eine mannschaftsdienliche Rolle als Edelreservist oder als taktische Option B zusammen mit Gündogan sicher auch in Ordnung für ihn.

  • Da halte ich Groß + Gündogan als Stamm und Kroos als Backup dann doch für realistischer.

    Auf keinen Fall wird Kroos auf der Bank sitzen. Nagelsmann wird ihm annähernd eine Art Garantie für die Startelf gegeben haben, sonst wäre Kroos nicht zurückgekommen.

  • Sane ist doch seit Äonen furchtbar und außerdem eh noch für 3 Spiele gesperrt. Den sehe ich erst nach der EM wieder als Kandidaten

    Sané liegt mit 11 Torvorlagen auf Platz 1 der Bundesliga, noch vor Grimaldo und Wirtz und bei den Scorern auf Platz 4 als erster deutscher Spieler. So furchtbar kann er nicht sein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Brendarik ()

  • Das wäre alter Wein in neuen Schläuchen. Kroos ist ZM und Gündogan OM. Dahinter muss ein defensiv denkender 6er spielen, Also z.B. ein Groß oder ein Andrich.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Sané liegt mit 11 Torvorlagen auf Platz 1 der Bundesliga, noch vor Grimaldo und Wirtz und bei den Scorern auf Platz 4 als erster deutscher Spieler. So furchtbar kann er nicht sein

    hast Du jedes Bayern Spiel angeschaut? Die Zahlen geben nicht unbedingt ein vollständiges BIld

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Auf keinen Fall wird Kroos auf der Bank sitzen. Nagelsmann wird ihm annähernd eine Art Garantie für die Startelf gegeben haben, sonst wäre Kroos nicht zurückgekommen.

    Ich weiß nicht, nicht jeder Spieler setzt sein Ego über den Dienst an der Mannschaft - s. Müller. Kroos ist mittlerweile 34 und bei Madrid muss er umbruchsbedingt auch immer häufiger Platz machen für Camavinga und Tchouameni.

  • ein Wunsch, sich eher auf Madrid zu fokussieren

    macht er doch lockere 2 Trainingsspiele (niederlagen) im März. Dann hoffentlich 7 Spiele bei der EM als Vorbereitung für die nächste Saison....

    Das Mittelfeldduo mit Kimmich / Goretzka scheint Geschichte zu sein...

    mit 2 Stürmern und Wirtz und Musiala dahinter sollte jede Abwehr vor schweren Aufgaben stellen

  • Sané liegt mit 11 Torvorlagen auf Platz 1 der Bundesliga, noch vor Grimaldo und Wirtz und bei den Scorern auf Platz 4 als erster deutscher Spieler. So furchtbar kann er nicht sein

    hast Du jedes Bayern Spiel angeschaut? Die Zahlen geben nicht unbedingt ein vollständiges BIld

    Ja, absolut jedes.
    In der Hinrunde war er eine absolute Granate und auch zu Beginn der Rückrunde noch gut. Einsatz, auch nach hinten stimmt. im Gegensatz vor 2 Jahren da war Sané bei einem verlorenen Ball hinten nicht zu finden. Aktuell sind bei Bayern alle mehr oder minder von der Rolle, wobei da Sané sogar noch über dem Schnitt liegt, immer noch Chancen für sich und vor allem Kane kreiert, aber im Abschluss ist aktuell der Wurm drin ist.


    Schüsse aufs Tor: erster deutscher Mittelfeldspieler, Großchancen kreiert auf Platz 1 etc etc. Sane hate eine wirklich gute Saison und da kommt kein anderer deutscher Flügelspieler ran.

    Einmal editiert, zuletzt von Brendarik ()

  • Sane wird eh immer sehr kritisch gesehen, vermutlich wegen der Art wie er sich sonst so gerne gibt mit seinen Klamotten etc. Der wirkt als Typ irgendwie abgehoben und unnahbar, ganz gleich ob er das wirklich ist. Ich kann mich jetzt ausserhalb von spielen oder Klatschpresse an keine Interviews, Aussagen und Berichte über ihn erinnern. Das Formt dann eine öffentliche Meinung die schnell kritisch wird. T. Müller wird zb immer sehr postiv gesehen, obwohl er der teilweise Grütze spielt und zumindest laut den Leuten, die ich in der bubble kenne, intern alles andere als der "beliebte sonnenschein" sein, sondern eher öfter mal für stunk sorgen. Öffentliche Wahrnehmung ist manchmal leider sehr losgelöst von den Leistungen. Ein Übrigen tun dann Kicker Noten, die oft auch fernab der Realität sind

  • Aufgrund der Sperre macht es aber keinen Sinn ihn mitzunehmen

    Weil er für 3 Testspiele gesperrt ist? Das ist doch Unsinn. Natürlich nimmt er ihn mit, die Sperre betrifft doch nicht die EM. Nagelsmann wird auf den besten Außenspieler nicht verzichten.

    Übrigens Kicker Rangliste, einziger Spieler Außenbahn offensiv im Bereich Weltklasse:

    "Weltklasse:

    Leroy Sané

    In dieser Saison hat er nochmal mindestens eine Schippe draufgelegt. Neun Tore legte er auf, acht schoss er selbst und war schwungvollster Antreiber der Bayern-Offensive. Körperlich ist Leroy Sané eine "Maschine", wie Thomas Tuchel sagt, abzulesen auch daran, dass er alle 23 Pflichtspiele des FC Bayern und alle sechs Partien in der DFB-Elf bestritt. In der Liga leistete er sich nur einen Ausreißer beim 1:5 in Frankfurt und ist damit der notenbeste Spieler, noch vor seinem kongenialen Offensivpartner Harry Kane. Mit einer knappen Zweidrittelmehrheit wurde er ins höchste Regal gehievt - die Weltklasse. Dort tauchte er seit Start seiner Profikarriere 2015 noch nie auf."

  • Nochmal zu Sane. Im Spiegel Interview sagt Nagelsmann über ihn folgendes auf die Frage, was für Softskills Sane denn mitbringt:

    Zitat

    Leroy ist schon speziell. Ein toller Mensch mit feinem Charakter. Aber auf dem Platz mit Ecken und Kanten. Da kann er mit Frustration schlechter umgehen, etwa wenn ein Pass nicht ankommt. Aber in einem guten Mannschaftsgefüge kann man so was auffangen, und am Ende profitieren alle von ihm. Denn er hat als Fußballer etwas Besonderes, kann Spiele entscheiden. Nur mit Leroy Sanés wird man nichts gewinnen – aber ohne ihn auch nicht.

    Klingt für mich schon so, als würde Nagelsmann ihn fest einplanen.

  • Einer der Gründe für Kroos Rücktritt war damals die Doppelbelastung und sein Wunsch, sich eher auf Madrid zu fokussieren. Aus der Sicht wäre eine mannschaftsdienliche Rolle als Edelreservist oder als taktische Option B zusammen mit Gündogan sicher auch in Ordnung für ihn.

    Dachte, der ist eh nur aus eigenem Marketingantrieb zurückgekehrt, weil seine "Icon League" doch im Anschluss an die EM starten soll ...

  • Ich weiß nicht, nicht jeder Spieler setzt sein Ego über den Dienst an der Mannschaft - s. Müller.

    Darum geht es doch gar nicht. Als Nagelsmann im Oktober Hummels nach der Pause in den Kader holte, sagte er, dass eine solche Rückholaktion keinen Sinn machen würde, nur um Hummels auf die Bank zu setzen. Deshalb kann man davon ausgehen, dass er über Kroos genauso denkt.

  • Darum geht es doch gar nicht. Als Nagelsmann im Oktober Hummels nach der Pause in den Kader holte, sagte er, dass eine solche Rückholaktion keinen Sinn machen würde, nur um Hummels auf die Bank zu setzen. Deshalb kann man davon ausgehen, dass er über Kroos genauso denkt.

    Wie Nagelsmann denkt, weiß ich nicht, aber Blödsinn wäre es trotzdem, lieber einen Spieler, von dem er weniger überzeugt ist, auf die Bank zu setzen, als den aus seiner Sicht besseren Kroos zu fragen, ob er als Backup seiner Nationalmannschaft helfen kann. Davon ab, wird ein zentraler Mittellfeldspieler ja öfter mal taktisch oder belastungsbedingt getauscht werden als ein Innenverteidiger.


    Gündogan auf der 10 oder gar keinen 10er und stattdessen zwei 8er kann ich mir mit Weltklassespielern wie Wirtz und (derzeit mit Abstrichen) Musiala im Kader, die fast exklusiv auf der 10er Position spielen, einfach nicht vorstellen. Gündogan hat außerdem in dieser Saison auch noch kein einziges Spiel auf der 10 gespielt. Planung ohne Groß nach der Ansage von Nagelsmann ist ebenfalls unrealistisch. Den Kapitän in dieser Form nicht zu nominieren oder auf die Bank zu setzen, scheint genauso schwer vorstellbar. Da bleiben nicht mehr viele Optionen.

    3 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Nagelsmann äußert sich zum Rausschmiss bei den Bayern:


    unter anderen:


    "...Ihm sei damals vorgeworfen worden, nach der Niederlage nicht erreichbar gewesen zu sein. Hinzu kam, dass er während der auf die Partie folgenden Länderspielpause mit seiner Lebensgefährtin in den Ski-Urlaub fuhr. "Das stimmte einfach nicht. Ich war von Montag bis Mittwoch ganz normal im Büro am Trainingsgelände an der Säbener Straße. Als Einziger übrigens, sonst war keiner der Verantwortlichen da. Ich bin dann Mittwochmittag bis Freitagmorgen in den Kurzurlaub gefahren. Das war auch so genehmigt."


    Nagelsmann geht mit FC Bayern hart ins Gericht
    Der Trainerjob beim FC Bayern ist mit einem Schleudersitz ausgestattet. Der Druck ist besonders hoch, Zeit bekommen die Verantwortlichen nur wenig. Das gefällt…
    www.n-tv.de


    Gut das so was mal publik gemacht wird :) ... nach dem ICH!!! Tuchel lobte finde ich es gut das auch NM kein Blatt vor dem Mund nimmt! :thumbsup: