• Solange die Gegenleistungen auch entsprechend verteilt sind sollte das kein Problem darstellen...

    Wie viele Trikots verkauft wohl der SC Paderborn oder die SV Elversberg in Japan oder Indien? Ich würde sogar davon ausgehen, dass bei Themen wie Auslandsvermarktung fast ausschließlich die großen und bekannten Clubs profitieren.

    Na klar, weil sie bisher mehr Geld im Auslandsmarkt investiert haben und auch weiterhin werden. Das bedeutet doch aber nicht, dass sie deswegen weniger Geld aus der Inlandsvermarktung bekommen sollen. Schließlich machen Vereine wie Bayern, Dortmund und Schalke einen Großteil des Erlöses im Inland aus... Wenn Bayern 10 Mio.€ in den Topf wirft und Osnabrück 100.000€ kann der Erlös doch nicht 50/50 verteilt werden nur weil Bayern in Fernost eine beliebt Marke darstellt und dort Trikots verkauft...

  • Wenn Bayern 10 Mio.€ in den Topf wirft und Osnabrück 100.000€ kann der Erlös doch nicht 50/50 verteilt werden

    Ähem, ich weiß nicht, worauf du hinaus willst... Wenn jeder Verein über die nächsten 5 oder 10 Jahre jährlich 5% weniger ausgezahlt bekommt als ihm nach dem bisherigen Verteilungsschlüssel zustehen würde, um genau mit diesem einbehaltenen Geld notwendige zentrale Aufgaben der Liga zu finanzieren, dann ändert sich an der relativen Verteilung der Gelder doch exakt gar nichts.

  • Wie viele Trikots verkauft wohl der SC Paderborn oder die SV Elversberg in Japan oder Indien? Ich würde sogar davon ausgehen, dass bei Themen wie Auslandsvermarktung fast ausschließlich die großen und bekannten Clubs profitieren.

    Da sind wir uns ja im Grunde einig nur ich kann dann nichts mit deiner Trikotaussage anfangen... Was hat denn die digitale Vermarktung mit den Trikotverkäufen des SCP in Indien und Japan zutun? :/


    Und ich glaube auch nicht, dass der Einbehalt von 5% einfach ohne "Gegenleistung" von statten geht. Einfach jedes Jahr 5% einbehalten und nach 3 Jahren sagen "Danke, jetzt können wir mehr Geld durch digitale Inhalte generieren. Hier ein Aufnäher für euer Trikot..."

  • Und ich glaube auch nicht, dass der Einbehalt von 5% einfach ohne "Gegenleistung" von statten geht.

    Die "Gegenleistung" sind gemeinsam als notwendig erachtete Investitionen der Liga (bzw. der ersten beiden Ligen) als Gesamtheit der Vereine. Zentrale Betriebskosten, so wie z.B. auch das Gehalt der DFL-Geschäftsführer oder Investitionen in VAR-Technologie oder die Tochterfirma zur Produktion der Fernsehbilder.

    Die Liga an sich hat bereits einen Wert, der erhalten werden muss. Denn alleine kann auch Bayern München keine Deutsche Meisterschaft ausspielen.

  • Woher nimmst du also die Vermutung, dass CVC die Möglichkeit einer solchen Einflussnahme hätte, wie du sie in den Raum stellst?

    Zu glauben, dass jemand Millionensummen investiert und dann absolut null Einfluss über die Verwendung seines Geldes bekommt, halte ich für schlichtweg naiv. Und Einflussnahme gibt es auch ohne vertraglich festgelegte Einflussrechte, das kann von Absprachen bis Geheimverträgen (Modell: Kirch-Deal mit Bayern) gehen.

    Dann Nichts für ungut, der Zusammenhang stimmt zwar nicht ganz aber zu glauben man kann von den Top 10 BuLi-Clubs Geld einbehalten und als Gegenleistung eine bessere Ligaqualität bieten und die nehmen das so an ist naiv...

  • Fruchtfliege : Du verwechselt die völlig unabhängige, freie Einzelentscheidung eines Investors über die Verwendung seines eigenen Geldes mit Verbandsentscheidungen in Gremien.

    Die DFL besteht aus 36 Vereinen, die allesamt das gleiche Stimmgewicht haben. Wenn das den Bayern, den Rasenballern, den ELversbergern oder wem auch immer nicht passt, steht ihnen völlig frei, auf eine Teilnahme an der Deutschen Fußballmeisterschaft im Rahmen von DFB/DFL zu verzichten. Wenn sie das nicht wollen, haben sie sich an die gemeinsam beschlossenen Regeln zu halten.

    Auch die Clubs an der absoluten Spitze brauchen die Gegner, gegen die sie spielen können, um sich anschließend Deutscher Meister nennen zu dürfen.

    BTW: In anderen Ligen, incl. Premier League in England, wird das Fernsehgeld viel gleichmäßiger verteilt als in der deutschen Bundesliga.

  • EDIT: Die Lösung kann eigentlich nur so aussehen, dass die DFL ihre Auszahlung an alle Vereine um 5% (oder was auch immer) kürzt und mit diesem Geld zentrale DFL-Aufgaben finanziert, z.B. eben sowas wie digitale Vermarktung. Es ist doch auch völlig in Ordnung, wenn Bayern, Dortmund oder Frankfurt mehr in den Gemeinschaftstopf einzahlen als Osnabrück, Magdeburg oder Elversberg.

    Du bist mit diesem Post in die Diskussion eingestiegen. Bin ich für, bei 5% muss man sicher nicht groß diskutieren wenn es der Liga zu Gute kommt. Jetzt reden wir hier aber von 600 Mio. Euro die notwendig sind um die Digitalisierung der Liga zu realisieren. Meinetwegen über die nächsten 3 Jahre sind das 200 Mio. im Jahr... Da reichen 5% Einbehalt doch nie im Leben aus. Du musst die Vereine aktiv ins Boot holen wenn du das Geld nicht extern beschaffen willst... Oder wie würdest du das regeln wollen? Wie willst du das stemmen? Von daher kann ich der Idee mit dem Investor natürlich folgen, dass muss anders angegangen werden. Der Vorgang ist aufgeschoben, ihn komplett ad acta legen geht mMn nicht bei diesem Volumen.

    Und wenn ich die Mitglieder durch eine Abstimmung dazu bewegen will mitzuziehen dann wird das ohne Gegenleistung doch niemals funktionieren.

    Du kannst den Vereinen nicht die Pistole auf die Brust setzen, sagen man behält jetzt X Mio. ein und wer da nicht mitzieht wird ausgeschloßen. Wie soll das gehen?

  • Und der nächste Fußball-Knaller, der für kontroverse Diskussionen sorgen dürfte:

    Kroos kündigt Rückkehr in die Nationalmannschaft an
    Toni Kroos (34) wird in Zukunft wieder für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen. Das kündigte der Mittelfeldspieler am Donnerstag an.
    www.kicker.de

  • SC Freiburg, nach guter Leistung in Lens heute nach einem 0:2 Rückstand und einem glasklaren nicht gegebenen Elfmeter noch zurückgekommen und in der Verlängerung gewonnen. :vogel:


    Ich hoffe, dieses emotionale Hoch kann man in den nächsten Wochen in die Bundesliga mitnehmen und da mal wieder etwas punkten.

    Und ein Achtelfinale gegen die Rangers wäre was.


    Schade für Frankfurt.

  • Schade für Frankfurt.

    Jo. Aber völlig verdient ausgeschieden. Das war nicht die Eintracht, die nicht nur die Eintracht-Fans in den letzten Jahren begeistert hat.

    Glückwunsch an Freiburg. Toller Kampf. Das notwendige Glück muss man sich auch verdienen.

    Woran liegt es denn bei Frankfurt? Topmöller wirkt von außen schon wie ein guter Motivator.

    Täuscht das?

  • Die Eintracht ist eine satte, führungsschwache Mannschaft geworden und der Trainer ist nicht in der Lage, etwas zu ändern. Wahrscheinlich sind auch nicht die Spieler da, die aufrütteln können.

    Es ist enttäuschend, was aus der einst alles gebenden Truppe geworden ist.

  • Woran liegt es denn bei Frankfurt?

    Puh. Schwierige Frage. Ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht.

    In den vergangenen Jahren ist man gut damit gefahren, erstmal davon auszugehen, dass die Verantwortlichen in der Eintracht-Führung wissen, was sie tun. Die haben ja auch eine viel breitere Informationsbasis als wir Außenstehende. Mir ist es auch grundsätzlich lieber, wenn man neue Wege versucht zu gehen, also z.B. einem jungen Trainer seine erste größere Profi-Station gibt, als wenn man auf die abgelegte B-Ware der Konkurrenz setzt.

    Aber: Was ich deutlich sagen kann, ist, dass mir das Anschauen der Eintracht nur noch wenig Spaß macht. Man schaut's halt an, weil's die Eintracht ist. Sonst würde einen auch jeder im Umfeld fragen, ob man in Ordnung ist. Aber dass es einen emotional mitnimmt, dass man mitfiebert? Irgendwie kaum noch vorhanden. Jo, plätschert halt so dahin, und am Ende ist man null überrascht, wenn man gegen den belgischen Tabellenführer ausscheidet. Da hatte der Fußball unter Hütter oder Glasner trotz aller Schwächen, die man keinesfalls unterschlagen sollte, doch eine ganz andere, mitreißende Energie.

    Im Moment fällt's schwer, die Fortentwicklung der Mannschaft zu sehen. Ja, das ist eine Umbruchssaison. Mit den Abgängen von Ndicka, Kamada, Lindström und dem sich wegstreikenden Wunderstürmer ganz am Ende der Transferperiode haben wichtige Spieler den Verein verlassen, letzteres zu einem maximal ungünstigen Zeitpunkt. Das ist keine leichte Saison. Aber am Anfang war noch zu sehen, wie die Abwehr stabilisiert wurde, aber zuletzt? Da fehlt mir die Weiterentwicklung. Und ja, Ballbesitzfußball ist anspruchsvoller als Konterfußball, und auch ein Alonso in Leverkusen stand mal kurz vor dem Rausschmiss, bevor da langsam ein Rädchen ins andere gegriffen hat.

    Kurz und gut: ich halte nichts davon, "Toppmöller raus!" zu rufen. Aber mir gehen langsam die Argumente aus.

  • Die These, die im Raum steht:

    Die Umstellung von Konterspiel auf Ballbesitz ist der schwierigste Schritt im Fußball. Und bei verschiedenen Mannschaften (zuletzt Gladbach) sieht man dabei ein Muster. Zunächst sind die Umstellungen neu, das Spiel sieht attraktiv aus und die Ergebnisse stimmen auch. Aber nach kurzer Zeit haben sich die Bundesliga Teams darauf eingestellt und wissen, welche Schwächen im neuen System stecken. Diese werden dann entsprechend ausgenutzt. Gegen den Ball spielen und andere ins Messer laufen lassen, das kann die Bundesliga sehr gut.

    Und aus diesem Tief heraus zu kommen, ist eine riesige Aufgabe. Umfeld unzufrieden, Spieler unzufrieden, das nötige Selbstverständnis fehlt, Trainer steht irgendwann zur Diskussion weil die Ergebnisse ausbleiben.

    Welche Mannschaft hat das denn in letzter Zeit in der Bundesliga ohne bleibenden Schaden gemeistert? Es ist mit Sicherheit einfacher, gescheiterter Projekte zu benennen als gelungene.

  • Woran liegt es denn bei Frankfurt?

    Wir waren schon letztes Jahr in der Rückrunde schwach. Das Pokalfinale und die glückliche Qualifikation für die Conference League haben da einiges übertüncht. Da haben sich einige immer noch auf dem Gewinn der EuroLeague ausgeruht. Daher war die Trennung vom beliebten Trainer Glasner der richtige Schritt.

    Toppmöller hat die neuen Spieler schnell in die Mannschaft integriert. Mit Koch und Skhiri wurden 2 Schwachstellen der letzten Saison behoben, dazu schlugen Larsson, Marmoush und Chaibi, in Ansätzen auch Nkounkou, bislang gut bis sehr gut ein.

    Dass der beste Stürmer kurz nach Ende der Wechselfrist den Verein verlässt, der Kapitän quasi die komplette Vorrunde verpasst, 3 Schlüsselspieler zum Afrika-Cup abgestellt werden mussten und ein Kalejdzic sich schwer verletzt - alles das kann man dem Trainer nicht anlasten.

    Platz 6 ist OK, nicht aber die Bilanz gegen die Abstiegskandidaten und das Pokal-Aus. Das Auftreten in der Conference-League war fast durchgehend mau, mir ist nur ein überzeugendes Spiel in Erinnerung geblieben. Allerdings sind auch kaum noch Spieler mit Europapokal-Erfahrung im Kader.

    Was bleibt: ein Wettbewerb, dem jetzt die volle Konzentration gelten sollte. Sofern ein Skhiri und ein Tuta aus ihrem Formtief herauskommen, ein Larsson zurückkehrt und ein Ekitike, ein van de Beek und ein Bahoya ins Laufen kommen, kann das noch eine zufriedenstellende Saison werden. Mit dem Trainer Toppmöller und seiner Idee. Er sollte länger bleiben als der Vater - viel länger!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Und der nächste Fußball-Knaller, der für kontroverse Diskussionen sorgen dürfte:

    https://www.kicker.de/kroos-ku…nschaft-an-997935/artikel

    Ich finds gut. Jetzt muss Kimmich ja eigentlich als Rechtsverteidiger spielen. Bleibt halt noch die Frage wer im ZM den Abräumer gibt. Andrich? Groß? Goretzka?

  • Wir waren schon letztes Jahr in der Rückrunde schwach. Das Pokalfinale und die glückliche Qualifikation für die Conference League haben da einiges übertüncht. Da haben sich einige immer noch auf dem Gewinn der EuroLeague ausgeruht.

    Sehe ich ähnlich.


    Daher war die Trennung vom beliebten Trainer Glasner der richtige Schritt.

    Ob Glasner den Kurs wiedergefunden hätte, kann ich nicht beurteilen, aber im Zweifelsfalle muss man davon ausgehen, dass die Führung weiß was sie tut. Die haben mehr Infos, nicht zuletzt aus Gesprächen mit Trainerteam und Mannschaft.


    Platz 6 ist OK

    Richtig. Ich bin auch keiner von denen, die eine Europapokal-Qualifikation als Pflicht ansehen. Ziel? Ja, klar, absolut! Aber nicht Pflicht. FCB, BVB, LEV, RBL und WOB haben mehr Geld und es ist immer möglich, dass ein paar Teams überperformen, wie letztes Jahr Union oder dieses Jahr der VfB.

    Platz 6 ist eine Momentaufnahme, begünstigt dadurch, dass aktuell niemand von den Mittelfeldmannschaften wirklich konstant punktet, mit der bemerkenswerten Ausnahme Werder, die in der Rückrunde irgendwie alles wegschießen. Wenn die Eintracht sich nicht bald fängt, ist es in der aktuellen Form nur eine Frage der Zeit, wann andere Vereine an der Eintracht vorbeiziehen werden.


    Sofern ein Skhiri und ein Tuta aus ihrem Formtief herauskommen, ein Larsson zurückkehrt und ein Ekitike, ein van de Beek und ein Bahoya ins Laufen kommen, kann das noch eine zufriedenstellende Saison werden.

    So sei es.

  • Und der nächste Fußball-Knaller, der für kontroverse Diskussionen sorgen dürfte:

    https://www.kicker.de/kroos-ku…nschaft-an-997935/artikel

    Ich finds gut. Jetzt muss Kimmich ja eigentlich als Rechtsverteidiger spielen. Bleibt halt noch die Frage wer im ZM den Abräumer gibt. Andrich? Groß? Goretzka?

    KImmich hinten rechts hat Nagelsmann im großen Spiegel-Interview (Paywall) schon bestätigt. Hinsichtlich Spielertypen fiel insbesondere der Name Groß - und dass mancher etablierter Spieler, mit dem man fest rechnet, nicht dabei sein wird.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gündogan rausfliegt, nachdem Nagelsmann ihn als Kapitän bestätigt hat. Aber es ist halt ein Dilemma mit ihm, denn wenn man ihn weiter nach vorne stellt, nimmt er dort Musiala oder Wirtz einen Platz weg. Wobei Wirtz bisher in der Nationalmannschaft noch nie überzeugen konnte, aber er spielt gerade die beste Saison seines Lebens und gehört irgendwie auch da rein. Aber letztendlich ist das ein Luxusproblem, lieber ein Überangebot auf einer Position als niemanden. :)

    Ich glaube auch eher, dass es für Goretzka und Gnabry eng wird.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Richtig. Ich bin auch keiner von denen, die eine Europapokal-Qualifikation als Pflicht ansehen. Ziel? Ja, klar, absolut! Aber nicht Pflicht. FCB, BVB, LEV, RBL und WOB haben mehr Geld und es ist immer möglich, dass ein paar Teams überperformen, wie letztes Jahr Union oder dieses Jahr der VfB.

    Platz 6 ist eine Momentaufnahme, begünstigt dadurch, dass aktuell niemand von den Mittelfeldmannschaften wirklich konstant punktet, mit der bemerkenswerten Ausnahme Werder, die in der Rückrunde irgendwie alles wegschießen. Wenn die Eintracht sich nicht bald fängt, ist es in der aktuellen Form nur eine Frage der Zeit, wann andere Vereine an der Eintracht vorbeiziehen werden.


    Sofern ein Skhiri und ein Tuta aus ihrem Formtief herauskommen, ein Larsson zurückkehrt und ein Ekitike, ein van de Beek und ein Bahoya ins Laufen kommen, kann das noch eine zufriedenstellende Saison werden.

    So sei es.

    Bei WOB bin ich mir da inzwischen gar nicht mehr sicher. Klar, haben könnten, aber die scheinen die Ausgaben schon etwas zurückgefahren zu haben, während wir in den letzten Jahren auch deutlich zugelegt haben. Aber keine Frage, die Punkteausbeute in der Liga ist absolut zufriedenstellend. Dennoch habe ich spätestens seit gestern Abend große Zweifel, ob Dino das richtige Konzept hat und bin froh über den Vorsprung auf den Relegationsplatz.


    Wenn gefühlt mehr als die Hälfte der Mannschaft in der Formkrise oder mit dem Spielansatz überfordert ist, dann liegt es nur sehr bedingt am Afrika-Cup oder der mangelnden Spielpraxis Einzelner bzw. der Eingespieltheit. Leidenschaft, Motivation etc. haben ja auch nichts mit Eingespieltheit und Spielpraxis zu tun. Das kann immer 1-2 Mal in der Saison passieren, dass man nicht an die 100% kommt, aber ich habe schon aufgehört zu zählen, wie oft es in dieser Saison vorgekommen ist. Und dann hat man einen Minischritt in die richtige Richtung gegen Bochum, die ersten 30 Minuten gegen USG und auch gegen Freiburg gesehen, um dann gestern so einen blutleeren Auftritt hinzulegen im bis dahin wichtigsten Saisonspiel.


    Alle 1-2 Wochen sagt Dino dann, dass wir eine Reaktion zeigen müssen, manchmal kommt sie, manchmal so halb, manchmal hört man das Gleiche nochmal. Seine Statements zeigen auf der einen Seite, dass er es ähnlich sieht, aber trotzdem bekommt er es nicht annähernd in den Griff. Auf der anderen Seite verweist man dann auf die vermeintlich stabile Defensive und zieht 1-2 ordentliche, aber vergebene Chancen ran, als Nachweis, dass man ja auch erfolgreicher hätte sein können mit besserer Chancenverwertung. Auch Hardung gestern in der Halbzeit ähnlich. Krösche und Hellmann sind da eindeutiger, denn wenn es an irgendwas nicht liegt, ist es die Chancenverwertung.


    Wir spielen ja kaum welche raus, da kann man nicht erwarten, dass man die wenigen dann alle nutzt. In den letzten Spielen war es sogar eher so, dass die Gegner zum Glück eine schlechtere Verwertung hatten. Wir spielen langsam, behäbig zig mal hin und her, brauchen 3-4 Sekunden, um die Bälle zu verarbeiten, die Pässe sind meistens zu kurz oder unpräzise und irgendwann kommt dann der lange (Chip-)Ball, der ohne Kalajdzic auch nicht zum Personal passt. Wenn man solche Probleme im Spielaufbau hat, dann gibt's für mich nur eine Lösung, Pressing volle Lotte. Nicht so wie jetzt ein Mittelfeldpressing oder was das sein soll, wo wir aus 30m Entfernung losrennen, wenn der Gegenspieler den Ball schon lange unter Kontrolle hat.


    Die Tabellenkonstellation in der Bundesliga ist noch gut, mehr als Platz 6 ist angesichts des Rückstands und der Leistungen der letzten Monate nicht drin. Jetzt hat Dino die ganzen Trainingswochen zur Verfügung und die Mannschaft komplett. Da muss er jetzt langsam seinen Ansatz rüber- und aufs Feld bringen oder eben einen anderen wählen. Es fehlen vielleicht noch 1-2 Schlüsselspieler, um ernsthaft die Top 4 angreifen zu können, aber so schlecht wie sich das Team zuletzt immer wieder präsentiert hat, sind die Einzelspieler auch nicht. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was gewesen wäre, wenn Marmoush nicht so eingeschlagen oder sich verletzt hätte bzw. wir im Abstiegskampf stecken würden bei der Wankelmütigkeit der Leistungen zuletzt.

  • Spannend auch, dass er eine Best Practice der deutschen Basketballer übernehmen möchte, wo offenbar Monate vor dem Turnier klar feststand, wer welche Rolle übernehmen wird, damit jeder Spieler genau weiß, woran er ist. Generell ein sehr interessantes und offenes Interview, in dem Nagelsmann auch über den Selbstmord seines Vaters (der beim BND war) sowie die Mechanismen der Branche spricht.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gündogan rausfliegt, nachdem Nagelsmann ihn als Kapitän bestätigt hat. Aber es ist halt ein Dilemma mit ihm, denn wenn man ihn weiter nach vorne stellt, nimmt er dort Musiala oder Wirtz einen Platz weg.

    Muss das denn so sein? Könnte nicht auch Sané auf die Bank?

  • Muss das denn so sein? Könnte nicht auch Sané auf die Bank?

    Der spielt doch keine der Positionen in der Mitte!? Oder plädierst du dafür, Musiala auf der Außenbahn einzusetzen? Wirtz kann ich mir außen jedenfalls überhaupt nicht vorstellen.

  • Ich denke, Gündo und Kroos sind für die offensivere Rolle im ZM eingeplant. Groß + X für die defensivere. Gündo hat auch bei Barca nur ZM und DM gespielt diese Saison und dort in der Rolle überzeugt.


    Im OM wird es auf Musiala+Wirtz hinauslaufen.


    Gnabry, Goretzka und auch Kai Havertz sind für mich am ehesten Wackelkandidaten.


    Allerdings spricht Nagelsmann ja davon, Spieler rauszulassen, bei denen jeder mit einer Nominierung rechnen würde. Das trifft auf die drei Genannten wohl eher nicht zu.

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Wenns nach Leistung geht, dürfte es wohl einen Neuer treffen, wobei ich mich hier frage, ob man sich das beim DFB traut. Goretzka, Havertz, Süle, diverse BVB Spieler sollten sicher rausfliegen, bin gespannt

  • Ich denke, Gündo und Kroos sind für die offensivere Rolle im ZM eingeplant. Groß + X für die defensivere. Gündo hat auch bei Barca nur ZM und DM gespielt diese Saison und dort in der Rolle überzeugt.


    Im OM wird es auf Musiala+Wirtz hinauslaufen.

    Damit meinst du jetzt die Nomierungen, klar, aber mir ging es vor allem um die mögliche Startelf. Wen von denen siehst du dort?