• Wobei ich mal gespannt bin, wie die mit der "ab jetzt nur noch deutschsprachige Spieler kaufen" Situation klarkommen werde.

    Ob Herr Baumgart das in der weltoffenen Hansestadt Hamburg noch genauso durchziehen kann wie im manchmal etwas provinziellen Köln (oder dem definitiv provinziellen Paderborn), das bleibt abzuwarten. Meine Vermutung ist, dass das diskret hinter den Kulissen gelöst wird und wenn (wenn!) er dort länger als zwei Jahre durchhält, kann er ausreichend englisch.

  • Wobei ich mal gespannt bin, wie die mit der "ab jetzt nur noch deutschsprachige Spieler kaufen" Situation klarkommen werde.

    Ob Herr Baumgart das in der weltoffenen Hansestadt Hamburg noch genauso durchziehen kann wie im manchmal etwas provinziellen Köln (oder dem definitiv provinziellen Paderborn), das bleibt abzuwarten. Meine Vermutung ist, dass das diskret hinter den Kulissen gelöst wird und wenn (wenn!) er dort länger als zwei Jahre durchhält, kann er ausreichend englisch.

    Ich glaube was sie Erwartungen und Belange im Profifußball angeht tun sich HSV und FC da nicht viel. Das mit dem Englisch dachte wir hier auch, ja. Er meint ja, er kann im Englisch niemals die Emotionen transportieren wie im deutschen und will das auch gar nicht. Und ich glaube das stimmt auch, baumgart mit englischen Ansprachen funktioniert auch nicht. Ich mag ihn ja total gerne, aber was Transfers angeht beschneidet man sich da mit ihm als Trainer wirklich enorm, das ist langfristig ein Problem

  • Nachdem ich jetzt gestern „Hard aber Fair“ zum Thema Fan-Proteste gesehen habe inklusive des unsäglichen Auftritts von Martin Kind, sehe ich die Proteste nochmal in einem anderen Licht.

    • Die DFL sollte klären, wer hier das Stimmrecht hat: Verein oder Unternehmen.
    • Sollten es die Vereine sein, dann sollen die Vereinspräsidenten abstimmen und nicht die Geschäftsführer.
    • Das Abstimmungsverfahren (offen oder geheim) sollte festgeschrieben werden.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Vorab, mir ist völlig egal ob der BVB gewinnt, darum geht es nicht. Es geht allein um die Elferszene und die Regeln des VAR. Es scheint, so wie die aktuelle Regellage ist bzgl. des VAR, dass er nur zu Unsicherheiten und einem Alibi für die Schiris führt. Nat. muss man die Schiris schützen, aber gerade deswegen muss man doch einem Schiri die Möglichkeit geben eine Szene am TV zu prüfen, wenn es auch nur den geringsten Zweifel an der Entscheidung gibt? Keine krasse Fehlentscheidung... warum bringt man hier eine subjektive Entscheidung zusätzlich rein? Elfer oder nicht, ist so oder so eine Entscheidung, die krass in das Spiel eingreifen kann, da sollte man sich doch sicher sein und sich das Anschauen, wenn es auch nur den geringsten Zweifel gibt und der sollte hier doch auf alle Fälle vorliegen.

    Also wenn der VAR gestern bei dem Foul einfach gesagt hat, ja, ist klares Foul, alles Richtig gesehen, dann haben die die letzten Jahre kein Fußball geschaut oder es ist ihnen egal. Es galt immer, wenn man zuerst den Ball trifft, dann ist es kein Foul, es sei den eine Verletzung des Gegners wird in Kauf genommen. Dies ist hier nicht der Fall, er kommt von vorne, der Gegner sieht ihn kommen und er kommt nicht aus dem Sprint, sondern grätscht aus dem Stand quasi und die Aktion gilt allein dem Ball. Also aus meiner Sicht, kein gefährliches Foul und er trifft klar den Ball als erstes. Dann ist die Sache eindeutig, es ist kein Foul und der Schiri liegt klar falsch. Wenn man jetzt noch die Wahrnehmung des Schiris dazu nimmt und er a) sagt, er hat gesehen das Hummels erst den Ball trifft, dann frage ich mich warum er pfeift? Wenn das Foul ist, dann darf man nicht mehr grätschen. Sagt er b) er denkt Hummels war nicht zuerst am Ball, dann ist es doch eine klare Fehlentscheidung!

    Wenn der VAR gesagt hat, dass ist vielleicht kein Foul, weil warum auch immer, da wüsste ich gerne die Begründung, DANN ist es laut Regel gerechtfertigt, dass der Hauptschiri es sich nicht anschaut, aber dann ist der VAR einfach Quatsch und hilft dem Schiri auch überhaupt nicht.


    Die Szene passt sehr gut zu der Ajorque Kopfverletzung im Union Spiel, die kein Foul und Elfer war, obwohl Ludo als erster am Ball war und ihm die Nase gebrochen wurde. Auch da wurde die Szene nicht geschaut, obwohl der Schiri danach bestätigt hat, dass er gesehen hat das der Verteidiger zu erst am Ball war, was dann doch eine krasse Fehlentscheidung ist oder wenigstens überprüfungswürdig.

    Solche Szenen müssen am TV gecheckt werden, um Unklarheiten auszuräumen und dann von mir aus per Lautsprecher kommentiert werden, damit jeder weiß wie und v.a. WARUM entschieden wurde. Das ist doch das Entscheidende. "No Penalty, low head, dangerous play attacker"

    In jedem Spiel wundere ich mich über den VAR und v.a. darüber wie er implementiert wurde. Er löst allein das Abseits Problem, aber das auch nur, weil noch zusätzliche Hilfsmittel verwendet werden. Bei allem anderen ist die Willkür nur noch größer geworden, weil es jetzt 2 Möglichkeiten gibt Willkür reinzubringen. Einmal der Schiri auf dem Platz selbst, dazu der VAR Schiri.

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble

  • Gefühlt jeder professionelle Sport löst solche Situationen eleganter als Fußball. Und nirgends werden die Regeln so schwammig ausgelegt wie bei Fußball.

    Und nirgends rotzen die Spieler so auf das eigene Spielfeld. Fußball halt. Fußball ist eben kein eleganter Sport. Passt also alles :evil: :lachwein:

  • Gefühlt jeder professionelle Sport löst solche Situationen eleganter als Fußball. Und nirgends werden die Regeln so schwammig ausgelegt wie bei Fußball.

    Das könnte auch damit Zusammenhängen, dass in den meisten anderen Sportarten immer mal wieder die Zeit angehalten wird und es Spielunterbrechungen gibt, oder? Dass die zweimal 45 Minuten so stur runterlaufen, ist beim Fußball ja auch eine Besonderheit.

  • Gefühlt jeder professionelle Sport löst solche Situationen eleganter als Fußball. Und nirgends werden die Regeln so schwammig ausgelegt wie bei Fußball.

    Das könnte auch damit Zusammenhängen, dass in den meisten anderen Sportarten immer mal wieder die Zeit angehalten wird und es Spielunterbrechungen gibt, oder? Dass die zweimal 45 Minuten so stur runterlaufen, ist beim Fußball ja auch eine Besonderheit.

    Das verstehe ich im Jahr 2024 auch nicht. Durch Netto Spielzeit könnte man sehr unangenehme Erscheinungen des Profifussballs so einfach beiseite wischen.

  • Das verstehe ich im Jahr 2024 auch nicht. Durch Netto Spielzeit könnte man sehr unangenehme Erscheinungen des Profifussballs so einfach beiseite wischen.

    Das ist nicht verkehrt, aber der Preis dafür ist dir aber schon bewusst, oder? Die Länge der Pausen bestimmt dann perspektivisch nicht mehr der Schiedsrichter, sondern der übertragende Fernsehsender durch seine Werbespots, und diese Pausen werden dabei immer länger werden.

  • Das verstehe ich im Jahr 2024 auch nicht. Durch Netto Spielzeit könnte man sehr unangenehme Erscheinungen des Profifussballs so einfach beiseite wischen.

    Das ist nicht verkehrt, aber der Preis dafür ist dir aber schon bewusst, oder? Die Länge der Pausen bestimmt dann perspektivisch nicht mehr der Schiedsrichter, sondern der übertragende Fernsehsender durch seine Werbespots, und diese Pausen werden dabei immer länger werden.

    Ja das ist mir schon bewusst, aber da ich mir Männerfussball aufgrund des ganzen Rumgejammeres und der Schauspielerei eh kaum noch anschaue, wäre der Hinweis auf Autoversicherungen und Müsliriegel durchaus zu verschmerzen. Beim American Football hat mich die Werbung bisher auch nicht gestört, denke das würde es beim Fussball auch nicht. Aber ich kann verstehen wenn andere das anders sehen.

  • Nicht zu vergessen, dass der gelb-verwarnte Lozano 3x(!!!) Gelb gefordert hat... Unverständlich, da gehört dann beim zweiten Fordern nochmals Gelb gezückt.

    Ich finde nicht, dass ein Schiedsrichter wegen sowas Spieler mit gelb-rot direkt vom Platz stellen sollte. Aber eine klare Ansage der Sorte: "Hör auf, Karten zu fordern! Kartenverteilen ist mein Job und du weißt doch, dass du schon gelb gesehen hast..." wäre definitiv fällig gewesen.

  • Mal zum Spiel selbst: Ich habe diese Saison kaum BVB geschaut und bin von Werder die letzten 10 Jahre auch viel Gruselfußball gewohnt aber was war das denn für eine Leistung?

    Da wurde ja in 90 Minuten praktisch kein einziger Angriff ohne Fehlpass bis nach vorne durchgespielt.

    War das ein Ausrutscher nach unten oder spielt der BVB wirklich so?

    Das war ja kaum zum Anschauen! Was macht denn so ein Stürmer da vorne über 90 Minuten, wenn kaum ein Ball auch nur in seine Nähe kommt?

    Der Elfer war ein Witz aber trotzdem würde ich mich als Dortmunder mit dem 1-1 noch gut bedient fühlen.

  • Mal zum Spiel selbst: Ich habe diese Saison kaum BVB geschaut und bin von Werder die letzten 10 Jahre auch viel Gruselfußball gewohnt aber was war das denn für eine Leistung?

    Da wurde ja in 90 Minuten praktisch kein einziger Angriff ohne Fehlpass bis nach vorne durchgespielt.

    War das ein Ausrutscher nach unten oder spielt der BVB wirklich so?

    Das war ja kaum zum Anschauen! Was macht denn so ein Stürmer da vorne über 90 Minuten, wenn kaum ein Ball auch nur in seine Nähe kommt?

    Der Elfer war ein Witz aber trotzdem würde ich mich als Dortmunder mit dem 1-1 noch gut bedient fühlen.

    Der BVB spielt wirklich so. Werder war am Freitag bei uns in Köln ja schon richtig schlecht mit 1000 Fehlern und ballverlusten, wo der FC nur zu doof war sie auszunutzen (ich frag mich übrigens wirklich, wer denen ernsthaft ne europachance einräumt?) und trotzdem war der BVB trotz des 4:0 bei uns nochmal ne Spur schlechter. Warum terzic da bleiben darf ist mir echt en rätsel

  • Also was da gestern an Fehlern gemacht wurde... Kaum Baelle kamen bei Mitpieleren an. Wie auch wenn die weit weg stehen und sich nicht anbieten. Laufwege passen nicht und oft wird wieder hinten rum gespielt. Hat man mal einen Konter wird der nicht konsequent gespielt. Ist zurzeit echt nich schoen anzuschauen.

  • Warum terzic da bleiben darf ist mir echt en rätsel

    Weil's einfach auch nicht mehr nur am Trainer liegen kann. Wie viele Trainer hatt der BVB denn, seit Kloppo weggegangen ist? Ganze 6 Stück.

    Ich hab das Gefühl, dass das Team nen riesigen Wachrüttler brauch.


    Kehl steht in der Presse und meint "ja, die Jungs haben mächtig Bock in der Champions League mitzuspielen". Sieht man halt wirklich nicht. Das war nen Grottenkick.

  • Mal zum Spiel selbst: Ich habe diese Saison kaum BVB geschaut und bin von Werder die letzten 10 Jahre auch viel Gruselfußball gewohnt aber was war das denn für eine Leistung?

    Sowas in der Art habe ich mich auch gefragt. Die Eintracht hat in dieser Saison in der Conference League auch viel Fußball geboten, der für neutrale Zuschauer vermutlich grausam anzusehen war, und genau daran hat mich der Kick gestern auch phasenweise erinnert.


    Da wurde ja in 90 Minuten praktisch kein einziger Angriff ohne Fehlpass bis nach vorne durchgespielt.

    Naja, gegen hohes Pressing ist es nicht immer leicht zu spielen, das will ich gerne zugeben. Wenn man fünfmal den Ball im Aufbau verliert, aber beim sechsten Mal das Pressing überspielt und zu einer riesigen Torchance oder gar einem Tor kommt, ist alles okay. Da muss man ein bisschen aufpassen, nicht zu sehr im schwarz-weiß-Denken zu landen. Aber ja, gerade bei einem CL-Achtelfinale kann man IMHO doch etwas mehr erwarten. Sowas wie das DFB-Pokalspiel Leverkusen gegen Stuttgart hatte da deutlich mehr Klasse.


    Der BVB hatte im Endeffekt auch Spielglück mit dem Ergebnis. So ein Spiel mit viel Kampf im Mittelfeld kann so oder so kippen, und bei dem Chancenplus der Niederländer hätte es eher in deren Richtung kippen können oder sogar müssen, gerade in der zweiten Halbzeit, wo beim BVB kaum noch etwas zusammenlief. Aber beim BVB war halt die erste halbe Chance mit abgefälscht und Innenpfosten drin, das hat ihnen sehr in die Karten gespielt und dann am Ende den Punkt beschert. Ich denke, im Rückspiel werden sie sich durchsetzen. Ein Unentschieden auswärts beim niederländischen Tabellenführer ist kein schlechtes Ergebnis. (Genau bei bei der Eintracht in der ECL mit belgisch statt niederländisch.)

  • Ich finde nicht, dass ein Schiedsrichter wegen sowas Spieler mit gelb-rot direkt vom Platz stellen sollte. Aber eine klare Ansage der Sorte: "Hör auf, Karten zu fordern! Kartenverteilen ist mein Job und du weißt doch, dass du schon gelb gesehen hast..." wäre definitiv fällig gewesen.

    Steht im Regelwerk unter Unsportlichkeit und beim dritten Mal kann man dann mal Gelb zücken... Die Ansage gab es nicht und sie hätte direkt nach der ersten Unsportlichkeit kommen müssen.

  • Eben kommt auf allen Sportseiten die Meldung, dass sich der FC Bayern im Sommer von Tuchel trennt. Naja, ob ihn die Spieler bis dahin noch ernst nehmen ?

    Naja, kann man so oder so sehen. Jetzt kann er hemmungslos auf die Bank setzen wen er will ohne Rücksicht auf die Zukunft zu nehmen. Mehr oder weniger gelaufen ist ein Großteil der Saison eh schon.

  • Sieht aus wie ein Abschied auf Raten…

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Auf alle Fälle traut sich Bayern zu im Sommer den Trainer eines Konkurrenten abwerben zu können.

    Alonso, Hoeneß, Toppmöller, … Stand jetzt haben die noch einen Vertrag.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Warum terzic da bleiben darf ist mir echt en rätsel

    Weil's einfach auch nicht mehr nur am Trainer liegen kann. Wie viele Trainer hatt der BVB denn, seit Kloppo weggegangen ist? Ganze 6 Stück.

    Ich hab das Gefühl, dass das Team nen riesigen Wachrüttler brauch.


    Kehl steht in der Presse und meint "ja, die Jungs haben mächtig Bock in der Champions League mitzuspielen". Sieht man halt wirklich nicht. Das war nen Grottenkick.

    Unter keinem dieser Trainer hat der BVB derart schlechten Fußball gespielt wie die letzten Monate unter Terzic, nicht einmal unter Feuerwehrmann Stöger. Besonders verheerend ist dazu, dass Terzic mehr Mitspracherecht bei Transferentscheidungen eingeräumt wurde als fast alle anderen.

  • Eben kommt auf allen Sportseiten die Meldung, dass sich der FC Bayern im Sommer von Tuchel trennt.

    Oh. Sieh an. Okay, jetzt also der nächste teure Angestellte beim FC Bayern, der vorzeitig wieder vor die Tür gesetzt wird. Nicht dass es mich irgendwie stören würde, aber gefühlt seit der Verpflichtung von Lucas Hernández für 80 Mio (wie lange ist das her? 3-4 Jahre?) verbrennen die Bayern Geld in einem Tempo, das auch einem wirtschaftlich so haushoch überlegenen Verein (bezogen auf ihre Bundesliga-Konkurrenz) irgendwann mal weh tun wird. Eine Mannschaft aus dem Mittelfeld der Liga wäre bei so viel Missmanagement schon längst in Abstiegsnot geraten, wenn nicht sogar abgestiegen.

  • Gefühlt jeder professionelle Sport löst solche Situationen eleganter als Fußball. Und nirgends werden die Regeln so schwammig ausgelegt wie bei Fußball.

    Das könnte auch damit Zusammenhängen, dass in den meisten anderen Sportarten immer mal wieder die Zeit angehalten wird und es Spielunterbrechungen gibt, oder? Dass die zweimal 45 Minuten so stur runterlaufen, ist beim Fußball ja auch eine Besonderheit.

    ... Weil der Tuchel den Flieger sonst nicht kriegt ^^

  • Eben kommt auf allen Sportseiten die Meldung, dass sich der FC Bayern im Sommer von Tuchel trennt.

    Oh. Sieh an. Okay, jetzt also der nächste teure Angestellte beim FC Bayern, der vorzeitig wieder vor die Tür gesetzt wird. Nicht dass es mich irgendwie stören würde, aber gefühlt seit der Verpflichtung von Lucas Hernández für 80 Mio (wie lange ist das her? 3-4 Jahre?) verbrennen die Bayern Geld in einem Tempo, das auch einem wirtschaftlich so haushoch überlegenen Verein (bezogen auf ihre Bundesliga-Konkurrenz) irgendwann mal weh tun wird. Eine Mannschaft aus dem Mittelfeld der Liga wäre bei so viel Missmanagement schon längst in Abstiegsnot geraten, wenn nicht sogar abgestiegen.

    Da fällt mir aber momentan kein einziger der "großen" Vereine ein, der sich mit Ruhm bekleckert. Aber ja, ich bin auch der Meinung das hier in den letzten 2 Jahren ziemlich viel Kredit aus guter Arbeit davor verspielt wurde

    Einmal editiert, zuletzt von Slavius ()

  • Tuchel zu Saison- Ende weg mit Ansage, heftige Ohrfeige... Ich denke da versucht FCB Zeit zu gewinnen ... spannende Signalwirkung; pro Spieler gegen den Trainer ... hat schon Eskalationspotential (...gerade bei Tuchel) ich bin gespannt ob nicht doch vorher die "Notbremse" gezogen werden wird ...

    PS: ...wäre es nicht klug, (+Fair)analog den ein oder anderen "Kicker" zum Saisonende "öffentlich und Medienwirksam" an zu zählen und aus zu booten ... BTW: bin gespannt wer Tuchel folgt, ob da überhaupt noch jemand Bick darauf hat ...

  • Habt ihr beim Kicker die Analyse rein zu den Zahlen der Bayern gelesen? Fand ich ganz interessant, weil rein von den Zahlen ist es eine gute bis sehr gute Saison und Bayern war selten besser als jetzt (Tore, Punkte usw.). Das Problem: Bayer spielt eine absolut historische gute Saison. Die Relation fehlt da irgendwie völlig bei Bayern. Ja, deren Anspruch ist Platz 1. Aber wenn sie gerade eigentlich eher besser als sonst sind, dann sollte man die Kirche auch mal im Dorf lassen. Nur ein einziger Zweiter war jemals besser.


    Ist die Bayern-Saison wirklich so schlecht? Das sagen die Zahlen
    Die Bundesliga-Saison des FC Bayern hat einen vorläufigen Tiefpunkt erreicht. Aber wie ist die Spielzeit des Rekordmeisters im Vergleich einzuordnen? Die…
    www.kicker.de



    Oder das hier, Tuchel auf Platz 4:


    Tuchel besser als Heynckes: Der Punkteschnitt der Bayern-Trainer
    Der FC Bayern München trennt sich im Sommer von Thomas Tuchel. Ein Überblick über den Bundesliga-Punkteschnitt der Bayern-Trainer.
    www.kicker.de

  • Ich halte wenig davon, Trainerleistungen nur auf Zahlen runtergebrochen zu betrachten. Punkteschnitte beispielsweise hängen maßgeblich davon ab, in welcher Situation man eine Mannschaft übernommen hat. Maßgebliche Fragen sollten sein, ob es eine Entwicklung der Mannschaft allgemein und einzelner Spieler im Speziellen gibt, ob der Trainer ein dauerhaft tragfähiges Gerüst im Team installiert hat, zeigt dass er die Spieler mit seinen Ideen erreicht und im Idealfall die Mannschaft besser macht als ihre Einzelteile. Davon sehr ich wenig bis nichts auf Tuchel zutreffen. Bei Terzic übrigens auch nicht.


    Und ja, in der Bundesliga hat Bayern bisher ordentlich abgeliefert, aber man ist erneut im DFB-Pokal viel zu früh gescheitert und international bröckelt der Nimbus der den FCB umweht auch zusehends.

    Ich kann absolut nachvollziehen, dass man mit Tuchel unzufrieden ist.