• Kurzer Blick in die Finanzkennzahlen der Vereine.

    Personalaufwand in der Saison 22/23

    BVB 231 Mio Euro

    Leverkusen 142 Mio Euro

    Laut Statista sind das die Zahlen aus 21/22 bzw. Kalenderjahr 22. Dortmund damit Zweiter hinter Bayern mit 348 Mio EUR, Leverkusen auf 4., dazwischen noch RB Leipzig. Zwischen Leverkusen und Dortmund liegt damit ein komplettes Hoffenheim.

  • Warum muss man sich auch immer am BVB abarbeiten. Die haben dieses Jahr mit mehr als Platz drei eh Nix zu tun.

    Leverkusen ist dieses Jahr die beste Mannschaft. Und zwar zu recht. Es macht richtig Spaß denen zuzusehen.

    Und eine Meisterschaft hätten sie verdient.

  • Laut Statista sind das die Zahlen aus 21/22 bzw. Kalenderjahr 22. Dortmund damit Zweiter hinter Bayern mit 348 Mio EUR, Leverkusen auf 4., dazwischen noch RB Leipzig. Zwischen Leverkusen und Dortmund liegt damit ein komplettes Hoffenheim.

    habs korrigiert. Da haben die mich ausgetrickst. Das ist der DFL Bericht 23/24 und hatte die Zahlen 22/23 erwartet :lachwein: Aber sind tatsächlich die Zahlen 21/22

  • Kurzer Blick in die Finanzkennzahlen der Vereine.

    Personalaufwand in der Saison 22/23

    BVB 231 Mio Euro

    Leverkusen 142 Mio Euro

    Laut Statista sind das die Zahlen aus 21/22 bzw. Kalenderjahr 22. Dortmund damit Zweiter hinter Bayern mit 348 Mio EUR, Leverkusen auf 4., dazwischen noch RB Leipzig. Zwischen Leverkusen und Dortmund liegt damit ein komplettes Hoffenheim.

    Seit wann muss Leverkusen seine offiziellen Gehaltsbudgets offenlegen? Wäre mir neu. Das der BVB insgesamt mehr für Gehälter zahlt bestreite ich ja gar nicht. Der BVB hat obendrein alleine durch seine zweite Mannschaft und diversen Talenten schon mehr Spieler und daher automatisch ein höheres gesamtbudget. Einzelne Spieler wie ein xhaka zb werden da auch nicht weniger verdienen, als sie beim bvb verdienen würden

  • Seit wann muss Leverkusen seine offiziellen Gehaltsbudgets offenlegen?

    Das muss jeder Bundesligist im Rahmen des Lizensierungsverfahrens. Leverkusen/Alonso haben ganz einfach großartige Personalpolitik betrieben

    Die wichtigsten Zugänge zur Saison 22/23:


    Grimaldo (ablösefrei von Benfica), den hatte niemand in Europa auf dem Schirm

    Xhaka (15 Millionen an Arsenal), da war es eine Kombination von Gründen: Arsenal wolle den Vertrag nicht verlängern, seine Frau wollte wieder ins Rheinland und nicht zuletzt Alonso

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Das Grimaldo sonst niemand auf dem Schirm hatte hab ich auch nicht verstanden. Auch diese Aussage von Hoeneß, dass den in Europa niemand kannte, zeigt schön offen wie begrenzt der Blick von vielen in der Blase ist. Im Football Manager ist der schon seit Jahren ein erfolgsgarant. Was zumindest zeigt, dass dessen Talent nicht gänzlich unbekannt gewesen sein kann

  • An einen so souveränen Sieg über Bayern der Dortmunder kann ich mich nicht mehr erinnern. Liegt schon zu lange zurück.

    2012, Pokalfinale, 5:2. Ja, liegt schon zu lange zurück.

    Auch der Kicker zieht diesen Vergleich:

    Zitat

    Seit dem 2:5 gegen Borussia Dortmund im DFB-Pokal-Finale 2012 ist der Rekordmeister national nicht mehr so dominiert worden wie aktuell von Bayer Leverkusen.

    Quelle:

    Tuchel verzockt sich - aber das Kernproblem bleibt die Mannschaft
    Ideenlos, energielos, hilflos: Der FC Bayern gibt beim 0:3 im Spitzenspiel bei Bayer Leverkusen ein erschreckendes Bild ab, die Wachablösung im deutschen…
    www.kicker.de

  • Trotzdem muss man auch mal hervorheben, dass Bayern vor dem gestrigen Spieltag der beste Zweitplatzierte der Bundesligageschichte war.

    Leverkusen spielt halt gerade einfach abnormal gut.

  • der punkbeste Beste Zweite vielleicht. Das Spiel lässt in vielen Fällen einiges zu wünschen übrig...

    Bei den Bayern wurde schon zu Saisonbeginn davor gewarnt, daß die Spielerdecke für die anstehenden Aufgaben möglicherweise zu dünn sei. Besonders in der Abwehr. Und genau das scheint derzeit auch einzutreten. So wie es aktuell läuft, versemmeln sie alle Ziele. Aus dem Pokal ausgeschieden, die Meisterschaft stark gefährdet und in der Champions-League könnte in dieser Verfassung auch ganz schnell Schluß sein. Fußball ist ein Mannschaftsspiel, da nutzt auch ein Kane allein nichts. Und es ist nicht unwahrscheinlich, daß sie dieses Jahr mit komplett leeren Händen die Saison beenden.

  • Die Kadergrösse ist nicht das Problem eher die Mentalität mancher Herren. Da war der Müller im Interview nach dem Spiel ziemlich stinkig. Eine Fünfer-Kette war sicherlich auch nicht Tuchels beste Idee...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Tjoa, wenn Bayern mal nicht Meister wird, und das nichtmal, weil sie selbst so mies wären, sondern weil ein Gegner zu gut ist, dann ist das sicher erfreulich für die Bundesliga. Nur andererseits wieder auch ein bisschen schade, wenn das Vizekusen Meme kaputt geht. ;) Wobei der überzeugende Sieg jetzt und der komfortable Vorsprung, den man eigentlich fast nur noch nach Hause bringen müsste, letztlich genau der Stoff ist, aus dem Vizekusen-Geschichten gemacht sind. :evil:

    Und es ist nicht unwahrscheinlich, daß sie dieses Jahr mit komplett leeren Händen die Saison beenden.

    Sogar ziemlich wahrscheinlich. Championsleague ist selbst in einem excellenten Jahr nicht planbar, da hat man vielleicht 10-20% Chance als etwas überdurchschnittliches aber nicht bestes Team in der kO-Runde, und die Chancen in der Meisterschaft sind inzwischen auch auf deutlich unter 50% gesunken.

  • Sogar ziemlich wahrscheinlich. Championsleague ist selbst in einem excellenten Jahr nicht planbar, da hat man vielleicht 10-20% Chance als etwas überdurchschnittliches aber nicht bestes Team in der kO-Runde, und die Chancen in der Meisterschaft sind inzwischen auch auf deutlich unter 50% gesunken.

    Natürlich ist der Gewinn der CL das Schwerste aller Titel, und für niemand planbar. Aber man will weit kommen, das sind interessante Spiele und es geht um viel Geld. So wie die Bayern derzeit drauf sind, könnte jetzt schon im Achtelfinale Endstation sein. Und das wäre viel zu wenig bei den eigenen Ansprüchen, welche dieser Verein an sich selbst stellt.

  • Eine Fünfer-Kette war sicherlich auch nicht Tuchels beste Idee...

    Sagen wir mal, es war nicht Tuchels beste Idee, mit seiner ungewohnten Taktik nach außen hin zu vermitteln, dass die Bayern nicht wie üblich einfach ihr Ding durchziehen, also kein "mia san mia", sondern dass ihr Respekt so groß ist, dass sie sich lieber ausnahmsweise mal auf den Gegner einstellen. Das war ein Zeichen mangelden Selbstbewusstseins, und das kam sowohl bei den eigenen Spielern negativ an als auch bei den Leverkusener Spielern positiv (wie man es in einigen Interviews hören konnte).

    Die Fünferkette selbst war eigentlich taktisch nicht so verkehrt. Leverkusen brauchte eine Weile, sich darauf einzustellen. Und als Bayern nach dem 2:0 wieder zur Viererkette zurückwechselte, hatte Leverkusen das Spiel danach vollends im Griff, weil Bayern jetzt so spielte, wie sie es erwartet und sich darauf eingestellt hatten. Insofern hätte es mit der Fünferkette durchaus funktionieren können - wenn man dann zumindest nicht einen so erfahrenen Spieler wie Müller dafür geopfert hätte. Denn in solch wichtigen Spielen kann man nicht einfach darauf hoffen, dass Bundesliganeulinge wie Dier und Boey schon perfekt funktionieren, da braucht es die Erfahrung von alten Hasen.

    Das erste Gegentor jedenfalls - da gebe ich Tuchel recht - hatte nichts mit der Fünferkette zu tun, sondern hätte ganz im Gegenteil von einer Fünferkette eigentlich immer verhindert werden müssen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Verdient hätte der FCB dieses Jahr die Meisterschaft nicht, Leverkusen von der Spielanlage und Stuttgart von der Entwicklung wären für mich WÜRDIGE Titelträger, der FCB lebt doch nur noch im Titelkampf von der Investition Harry Kane und von den "Nerven" der Mitkonkurrenten, ich sehe die Bauern aber immer noch als Titelaspirant, mehr als es die Mediale Berichterstattung mir Glauben nachen will... :sonne:

  • Seit wann muss Leverkusen seine offiziellen Gehaltsbudgets offenlegen?


    Grimaldo (ablösefrei von Benfica), den hatte niemand in Europa auf dem Schirm

    Grimaldo hat über 40 CL-Spiele auf dem Buckel und selbst mir, der fast nur BVB-Spiele schaut war seit Jahren bekannt, was für ein feiner Fußballer der ist. Wurde auch immer wenn es Gerüchte zu einem Guerreiro-Abgang gab, in Fanforen wiederholt intensiv als passender Nachfolger diskutiert. Offenbar wurde er dem BVB vor seinem Leverkusen-Wechsel sogar angeboten. Unbekannt war der ganz sicher nicht! In Dortmund hatte man schlicht und einfach die völlig absurde Vorstellung, dass Bensebaini dem Verein mehr bringt als Grimaldo.

    Einmal editiert, zuletzt von opd ()

  • Grimaldo (ablösefrei von Benfica), den hatte niemand in Europa auf dem Schirm

    Nur weil Uli Hoeness noch nie was von Grimaldo gehört hatte, heißt das nicht, dass ihn niemand auf dem Schirm hatte. ;)

    Rolfes hat heute im Doppelpass gesagt, er hätte sich Grimaldo erstmals 2019 in Lissabon angeschaut. Insofern hatte er ihn also offenbar durchaus schon länger auf dem Schirm.

    Offenbar wurde er dem BVB vor seinem Leverkusen-Wechsel sogar angeboten. Unbekannt war der ganz sicher nicht! In Dortmund hatte man schlicht und einfach die völlig absurde Vorstellung, dass Bensebaini dem Verein mehr bringt als Grimaldo.

    Der BVB hatte sich meines Wissens schon final für Bensebaini entschieden gehabt, bevor ihm Grimaldo angeboten wurde. Insofern kam es gar nicht mehr zu einem Vergleich zwischen den beiden.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • 2. Buli .. Drei Nordlichter vorn, in einer Reihenfolge die nach meinem Gusto gern so bleiben kann 😁😁😉

    Der HSV kann gerne noch mit Hannover tauschen, ansonsten gehe ich da voll mit. Wenn mit Walter so weiter läuft, wird der auch die längste Zeit Trainer in Hamburg gewesen sein.

    we are ugly but we have the music

  • 2. Buli .. Drei Nordlichter vorn, in einer Reihenfolge die nach meinem Gusto gern so bleiben kann 😁😁😉

    Der HSV kann gerne noch mit Hannover tauschen, ansonsten gehe ich da voll mit. Wenn mit Walter so weiter läuft, wird der auch die längste Zeit Trainer in Hamburg gewesen sein.

    Hat sich gerade erledigt:

    HSV trennt sich von Trainer Walter
    Am Freitag nach dem 3:4 gegen Hannover 96 ist die Stimmung unter den Anhängern gekippt, am Sonntag dann auch unter den Verantwortlichen: Am Montagmorgen…
    www.kicker.de

  • 11 Freunde hat einen Geheimplan aufgedeckt, wen die Bayern im Sommer aus Leverkusen verpflichten werden:

    DIESE Spieler wechseln im Sommer von Leverkusen zu Bayern
    11FREUNDE deckt Münchner Transferpläne auf
    11freunde.de

    :D

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • 11 Freunde hat einen Geheimplan aufgedeckt, wen die Bayern im Sommer aus Leverkusen verpflichten werden:

    https://11freunde.de/artikel/d…rkusen-zu-bayern/10329041

    :D

    Weil, wie Hoeneß sagt, Bayer nur Glück hatte und Bayern gutes Scouting für Transfers betreibt.

  • Weil, wie Hoeneß sagt, Bayer nur Glück hatte und Bayern gutes Scouting für Transfers betreibt.

    Genau! Dass die Leverkusener Spieler alle so gut spielen, ist pures Glück. Nachdem sie jetzt aber bewiesen haben, dass sie gut spielen können, wurde die gute Scouting-Abteilung der Bayern natürlich auf die Leverkusener Spieler aufmerksam! :evil:

  • Immerhin haben die Bayern mit dem vorher nahezu unbekannten Harry Kane aus der allgemein kaum beachteten Premier League auch einen Volltreffer gescoutet.

    Leverkusen und Dortmund haben den glatt übersehen! 😁

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Man kann aber auf jeden Fall mal festhalten, dass die Bayern seit Jahren keine kreativen Transfers mehr getätigt haben. Entweder waren das bekannte supertalente wie Tel, oder halt Leute wie Kane oder de Ligt. Die Gerüchte diesen Winter waren dann alle irgendwie so Durchschnittskost, aber nix kreatives

  • 2. Buli .. Drei Nordlichter vorn, in einer Reihenfolge die nach meinem Gusto gern so bleiben kann 😁😁😉

    Der HSV kann gerne noch mit Hannover tauschen, ansonsten gehe ich da voll mit. Wenn mit Walter so weiter läuft, wird der auch die längste Zeit Trainer in Hamburg gewesen sein.

    Genau, wir Niedersachsen müssen zusammenhalten. Bei den Roten wird angesichts der Ausfälle in der Abwehr aber gerade schwer die Euphorie-Bremse getreten. Und natürlich war der Auftritt der Hardcore-Fans beim HSV mal wieder unterirdisch...

    Für den VFL Osnabrück wird es aber wohl nichts mehr werden. Eine Siegesserie wie Braunschweig bekommt ihr wohl nicht mehr hin!?

  • Der Fluch des Harry Kane schlägt wieder zu. Er schießt zwar immer Tore wie am Fließband, nur zu Titeln reicht es leider nie, noch nicht mal mit den Bayern. Wer ist nur auf die Idee gekommen, den zu verpflichten :/8o

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters