• Bayern hat gegen Union und Werder aber auch alles andere als brilliert und heute anscheinend auch nicht. Mal sehen, wie das direkte Duell läuft…

    Absolut. Könnte ein Schlüsselspiel diese Saison sein. Bei den Münchnern läuft aktuell nun aucv nicht alles rund, dazu der doch recht dünne Kader und die vielen Verletzten unter den Top-Spielern in der ersten Reihe, zu denen sich ja nun auch noch Coman gesellt, der nach derzeitigen Stand ebenfalls mehrere Wochen ausfallen wird ... :krank:

    Das direkte Duell sehe ich z.Z. 50 zu 50 ... die Bayern wirken nicht 100% eingespielt, sind aber trotz "Schwäche Phasen" innerhalb der 90 Minuten immer noch Brand-gefährlich und effizient ... Leverkusen hat m.E. die beste und eingespieltesete Truppe von der Spielanlage in der BuLi .. aber der Chansen-Wucher ist wohl zur Zeit der größte Schwachpunkt ...

  • Dortmund gegen Bochum angemacht, den Bochumern beide Daumen gedrückt, erster Angriff der Zecken führt gleich zu einem berechtigten Elfmeter, Riemann (TW vom VfL) spielt den sterbenden Schwan und lässt den Stollenabdruck theatralisch behandeln weil Malen beim Foul auf ihn getreten ist, 1-0 für Dortmund, umgeschaltet.


    Wenigstens hat Union gewonnen...



    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • ...du kannst wieder einschalten, die Bochumer sind besser...

  • Wer hätte es bloß ahnen können, dass das Zentrum aus Sabitzer und Özcan auch gegen den dritten Abstiegskandidaten in Folge im Spielaufbau überfordert sein wird?

  • ...du kannst wieder einschalten, die Bochumer sind besser...

    Wer hätte es bloß ahnen können, dass das Zentrum aus Sabitzer und Özcan auch gegen den dritten Abstiegskandidaten in Folge im Spielaufbau überfordert sein wird?

    ... ich hoffe auf die Effizienz der vorherigen zwei Spiele ... Bochum ist nen tick stärker als der FCK und DST im Momentum, und hat gegen den BvB die letzten drei Jahre überproportional gut gepunktet ... die kommen mit Selbstvertrauen...

  • da sieht man mal wieder was der schiere Wille erreichen kann.

    Schlotterbeck WOLLTE dieses Tor!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • ...erste Halbzeit .. Durchwachsen ... ich hoffe auf eine Wende in den nächsten 45 Minuten für den BvB ... glauben mag ich eher nicht daran, und ich setze noch mal einen Drauf ... 1 Punkt reicht um an Leipzig vorbei zu ziehen !!! ;) 8o :sonne:

  • Wer hätte es bloß ahnen können, dass das Zentrum aus Sabitzer und Özcan auch gegen den dritten Abstiegskandidaten in Folge im Spielaufbau überfordert sein wird?

    Das klingt so, als hättest du andere Spieler ins defensive Mittelfeld gestellt!? Falls ja, wen hättest du stattdessen aufgestellt?

  • Heute mitten in der Pampa Autopanne mit platten Reifen. Normalerweise bin ich davon immer genervt, meine Frau war total überrascht, dass ich trotzdem grinsend da stand. 5 min vorher war Abpfiff in Hamburg.

    Was ein Sieg gegen den HSV alles bewirken kann.

    Nur der KSC!

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Wer hätte es bloß ahnen können, dass das Zentrum aus Sabitzer und Özcan auch gegen den dritten Abstiegskandidaten in Folge im Spielaufbau überfordert sein wird?

    Das klingt so, als hättest du andere Spieler ins defensive Mittelfeld gestellt!? Falls ja, wen hättest du stattdessen aufgestellt?

    Ich hätte Reyna für Sabitzer ausprobiert. Der Österreicher bringt absolut nichts dafür mit, was dem BVB fehlt und irrlichtert taktisch vogelfrei über den Platz. Durch die dumme Entscheidung, auf Brandts Ausfall zu reagieren, in dem man die spielerische Komponente und die Zentrale noch weiter wegerodiert, in dem man einen Mittelfeldspieler für einen weiteren Abschlussspieler opfert ist sein sinnloses Aufrücken bis teilweise in die Sturmspitze noch gefährlicher als ohnehin schon. Für Özcan gibt es keine echte Alternative, aber diese Problemstelle ist auch schon über ein Jahr bekannt. Durch Terzic' Festhalten an Can hat man sich hier in eine weitere Sackgasse manövriert.

  • Ich hätte Reyna für Sabitzer ausprobiert. Der Österreicher bringt absolut nichts dafür mit, was dem BVB fehlt und irrlichtert taktisch vogelfrei über den Platz.

    "ausprobiert", so so. Das sagt doch schon genug. Weder du noch ich wissen, wie sich Reyna zurzeit defensiv im Training präsentiert. Und da ist mir lieber, Sabitzer findet sich in der Praxis in seine Rolle hinein als dass ein Reyna von Beginn an spielt, der mutmaßlich in wenigen Tagen den BVB verlassen wird.

    Man hätte überlegen können, beide spielen zu lassen, also Reyna für die Brandt-Position. Aber andererseits warten viele Fans schon seit langer Zeit darauf, mal mit Füllkrug und Moukoko gemeinsam zu spielen, insofern finde ich auch diese Entscheidung zumindest nachvollziehbar.

  • hat wohl erst einen in der BL verschossen. 13 Treffer am Stück in der Bundesliga, insgesamt 14. Insgesamt in den bei Transfermarkt.de erfassten Elfern zwei Fehlschüsse (einen Ende 2017 gegen Sven Ulreich; der andere für die B-Junioren(!) von Werder Anno 2009) bei 29 Elfmetern insgesamt. Solide Quote

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Genau das ist der Punkt. Er verzögert perfekt und schaut nur auf den Torhüter, sodass er kurz vor dem Schuss schon dessen Bewegung sieht und dann eine quasi freie Ecke zur Verfügung hat. Eben genauso, wie man das von Lewandowski kennt.

  • Füllkrug darf wieder statt Moukoko weiterspielen. :D

    Ich hätte Reyna für Sabitzer ausprobiert. Der Österreicher bringt absolut nichts dafür mit, was dem BVB fehlt und irrlichtert taktisch vogelfrei über den Platz.

    "ausprobiert", so so. Das sagt doch schon genug. Weder du noch ich wissen, wie sich Reyna zurzeit defensiv im Training präsentiert. Und da ist mir lieber, Sabitzer findet sich in der Praxis in seine Rolle hinein als dass ein Reyna von Beginn an spielt, der mutmaßlich in wenigen Tagen den BVB verlassen wird.

    Man hätte überlegen können, beide spielen zu lassen, also Reyna für die Brandt-Position. Aber andererseits warten viele Fans schon seit langer Zeit darauf, mal mit Füllkrug und Moukoko gemeinsam zu spielen, insofern finde ich auch diese Entscheidung zumindest nachvollziehbar.

    Bei Sabitzer hatte man jetzt ein halbes Jahr Zeit zu beobachten, dass er auf der Position, auf der er eingesetzt wird, nicht funktioniert. Er ist alles, aber kein Spielverbinder. Zu Reynas Defensivverhalten habe ich bereits genug geschrieben. Er gewinnt von allen Dortmunder Mittelfeldspielern die meisten Zweikämpfe und ist körperlich mittlerweile durchaus stark. Sabitzer ist nicht zweikampfstark, er fängt kaum Bälle ab und er turnt viel zu oft auf völlig falschen Positionen rum und lässt dadurch das Mittelfeldzentrum verwaisen. Insofern halte ich das Risiko, ihn durch einen anderen Spieler zu ersetzen für absolut überschaubar. Man kann sich natürlich ärgern, dass man in den vergangenen Transferphasen kapitale Fehler bei der Besetzung der Mittelfeldzentrale gemacht hat und stur so weiter machen wie bisher, dann wird man aber die Champions League Plätze verpassen. In den letzten drei Spielen gegen individuell schwache Gegner hat man es nicht einmal geschafft Spielkontrolle im Mittelfeld zu erlangen. Es ist absolut zu erwarten, dass man - genau wie in der Hinrunde - regelmäßig ins Hintertreffen geraten wird, sobald stärkere Gegner auf der Matte stehen.


    Bereits Füllkrug alleine hat äußerst wenige Abschlüsse pro Spiel, weil unser Aufbauspiel krankt. Wenn dann mit Brandt der wichtigste Kreativspieler ausfällt, einfach einen weiteren Abschlussspieler aufzustellen ist Quatsch. Moukoko hätte STATT Füllkrug starten sollen, nicht neben ihm. Und ja, das sage ich trotz Füllkrugs Hattrick. Seine Nervenstärke am Elfmeterpunkt ist beeindruckend, aber nicht das primäre Kriterium eines guten Mittelstürmers. Ich bleibe dabei, dass er nicht zum Spiel des BVBs passt. Gefühlt war es das erste Mal seit Monaten, dass er seine Kopfballstärke gewinnbringend einbringen konnte.

  • Ich bleibe dabei, dass er nicht zum Spiel des BVBs passt. Gefühlt war es das erste Mal seit Monaten, dass er seine Kopfballstärke gewinnbringend einbringen konnte.

    Der gesamte Kader des BVB passt nicht zur Taktik die Terzic spielt und die einzelnen Spieler auch null zusammen. Individuell ist der BVB fern ab von früheren Tagen. Man sollte im Verein froh sein, wenn man in die EL kommt. Mehr sehe ich in dem Kader absolut nicht, eher weniger. Der BVB war letzte Woche eine der schlechtesten Mannschaften die ich dieses Jahr in Köln hab spielen sehen.

  • BvB Bilanz Hinrunde, gegen die 4 Top Mitkonkurrenten: 1 Punkt und 4 - 10 Tore, on Top das 0-2 gegen Stuttgart im Pokal, das der BvB jetzt vor Leipzig und an Stuttgart dran steht spricht für eine adäquate Effizienz, ein Defizit vermute ich auch eher in der Spielstärke, auch bedingt durch die, bis jetzt, mäßigen Sommer Transfers... ...ich bin gespannt auf die Bilanz in der Rückrunde gegen diese 4 (LeV, FcB, Stut, und Lpz)

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • opd :

    1) Die Zweikampfbilanz von Sabitzer ist zumindest besser als die von Süle oder Özcan.

    2) Reyna gewinnt nicht die meisten Zweikämpfe aller Mittelfeldspieler, da liegen Can und Nmecha deutlich vor ihm. (Falls nur die gestern einsatzfähigen Spieler gemeint hast, dann schreib das bitte dazu.)

    3) Mir wäre generell Moukoko anstatt Füllkrug lieber in der Startelf. Dazu wird es aber so schnell nicht kommen nach dem gestrigen Dreierpack ...

    Der BVB war letzte Woche eine der schlechtesten Mannschaften die ich dieses Jahr in Köln hab spielen sehen.

    Lass mich raten: Schlechter war nur der FC? :evil:

    (Du kannst ja "dieses Jahr" noch nicht so viele Mannschaften in Köln spielen gesehen haben: Köln, Heidenheim, BVB. Und von denen war vermutlich Heidenheim am besten ... ;) )

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • oko anstatt Füllkrug lieber in der Startelf. Dazu wird es aber so schnell nicht kommen nach dem gestrigen Dreierpack ...

    Der BVB war letzte Woche eine der schlechtesten Mannschaften die ich dieses Jahr in Köln hab spielen sehen.

    Lass mich raten: Schlechter war nur der FC? :evil:

    (Du kannst ja "dieses Jahr" noch nicht so viele Mannschaften in Köln spielen gesehen haben ... ;) )

    Der FC war in dem Spiel ja gar nicht schlechter, nur halt zu doof letztlich ;P

    Und ja, meinte die Saison, nicht das Jahr natürlich :)

  • opd :

    1) Die Zweikampfbilanz von Sabitzer ist zumindest besser als die von Süle oder Özcan.

    2) Reyna gewinnt nicht die meisten Zweikämpfe aller Mittelfeldspieler, da liegen Can und Nmecha deutlich vor ihm. (Falls nur die gestern einsatzfähigen Spieler gemeint hast, dann schreib das bitte dazu.)

    3) Mir wäre generell Moukoko anstatt Füllkrug lieber in der Startelf. Dazu wird es aber so schnell nicht kommen nach dem gestrigen Dreierpack ...

    Unter Zweikampfbilanz verstehst du vermutlich die Zweikampfquote? Ich halte diese für wenig aussagekräftig. Sie wird auch weltweit quasi nirgends herangezogen außer in Deutschland. Deren Überhöhung scheint eine Art deutscher Fetisch zu sein. :D

    Absolute Zweikampfwerte sind m.E. belastbarer, da es wenig bringt, wenn man das ganze Spiel an sich vorbei laufen lässt, nur einen Zweikampf führt und diesen dann gewinnt um es überspitzt zu formulieren. Sven Bender beispielsweise hatte selten überragende Zweikampfquoten, hat aber einfach irre viele Zweikämpfe geführt und war dadurch ein äußerst starker Abräumer. Gerade im Mittelfeld ist es meist wichtiger, überhaupt in den Zweikampf zu gehen, als diesen zu gewinnen. Alleine schon die Aufbauverzögerung durch das Zwingen eines Gegenspielers in den Zweikampf ist wertvoll.
    Bei absoluten Zweikämpfen liegt Reyna vorne.

    Bezüglich Statistiken finde ich die Beiträge des users BVBBC bei transfermarkt.de oft sehr spannend, da er einen sehr tiefen Blick in die Zahlen wagt und die Sinnhaftigkeit von Statistiken sowie deren Aussagekraft oft gut einordnet. Hier z.B. ein aktueller Beitrag zu Reyna:
    https://www.transfermarkt.de/g…0/page/283#anchor_4516446

    Wenn man das Problem, an dem das Spiel des BVBs so massiv krankt in einen Statistikwert gießen will, dann ist es der "xGBuild90"-Wert. Und gerade hier zeigt sich Reyna herausragend gut.


    Davon ab sind weder Süle noch Özcan Spieler an deren Leistungen man sich im Idealfall orientieren sollte. ;)
    Nicht missverstehen, ich halte Sabitzer nicht generell für einen schlechten Spieler, aber er kann die Rolle, die Terzic ihm zudenkt nicht ausfüllen. Sabitzer ist am Besten weiter offensiv aufgehoben und das in einem Team mit starkem Gegenpressing neben kreativen Spielern. Weder haben wir eine Vielzahl an kreativen Spielern (Sancho war diesbezüglich natürlich ein großer Schritt nach vorne), noch einen Mangel an zentralen Offensivspielern. Und über unser Gegenpressing hülle ich mal lieber den Mantel des Schweigens.

    Sabitzer war bei RB am besten, wenn hochstehende, überdurchschnittlich kreative Außenverteidiger (Angelino!) ihm große Teile des Aufbauspiels abgenommen haben, er einem Abräumer hinter sich hatte und weitere Kreativposten auf dem Platz standen (Olmo, Nkunku, Forsberg etc.).


    Ein Blick auf seine Statistiken*:

    https://i.ibb.co/SJr27MW/Screenshot-2024-01-29-182611.png


    Grün umrandet habe ich die, die für seine Position im Spiel des BVBs m.E. am wichtigsten sind: Wenn er neben Özcan spielt, von dem in Punkto Aufbau sehr wenig zu erwarten ist, dann muss er primär Bälle entweder nach vorne passen und verteilen oder aber mit Ball am Fuß nach vorne tragen (letzteres hat Bellingham letzte Saison herausragend gut gemacht). Nebenbei sollte er Özcan defensiv unterstützen. Beides erfolgt so gut wie gar nicht. Stattdessen turnt Sabitzer vorne im letzten Drittel rum und schaltet sich dort ein. Dass tut er teilweise auch sehr gut, aber dafür hat der BVB andere Spieler weiter vorne; das ist von ihm eigentlich nicht primär gefordert.


    * : Vorbehalt: Hier gingen teilweise auch noch seine Spiele für ManU mit ein.

    3 Mal editiert, zuletzt von opd ()

  • Absolute Zweikampfwerte sind m.E. belastbarer, da es wenig bringt, wenn man das ganze Spiel an sich vorbei laufen lässt, nur einen Zweikampf führt und diesen dann gewinnt um es überspitzt zu formulieren.

    Das Hochrechnen der Zweikämpfe auf 90 Minuten hat aber ebenfalls seine Nachteile. Einen Spieler, der immer nur die letzten 20 Minuten mitspielt, wenn der Gegner zum Teil schon etwas müde ist, kannst du auf diese Weise nicht vergleichen mit einem Spieler, der 90 Minuten dabei ist. Deshalb sollte man beide Werte beachten, die Quote gewonnen/insgesamt und die Quote Anzahl/Minuten, und daraus dann ein Gesamtbild erstellen. - Letztendlich kann sich aber jeder aus den Zahlen immer das passende heraussuchen, um einen Spieler besser oder schlechter dastehen zu lassen ...

  • Özcan hat übrigens in seiner Zeit beim FC das Spiel hervorragend eröffnet. Keine Ahnung, warum ihm das jetzt die ganze Zeit abgesprochen wird. Ich habe eher das Gefühl, die BVB-Taktik sieht es nicht vor, dass die DM das Spiel eröffnen sollen...

  • Özcan hat übrigens in seiner Zeit beim FC das Spiel hervorragend eröffnet. Keine Ahnung, warum ihm das jetzt die ganze Zeit abgesprochen wird. Ich habe eher das Gefühl, die BVB-Taktik sieht es nicht vor, dass die DM das Spiel eröffnen sollen...

    Deshalb wechseln die ja inzwischen von Köln nach Frankfurt 8o

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Özcan hat übrigens in seiner Zeit beim FC das Spiel hervorragend eröffnet. Keine Ahnung, warum ihm das jetzt die ganze Zeit abgesprochen wird. Ich habe eher das Gefühl, die BVB-Taktik sieht es nicht vor, dass die DM das Spiel eröffnen sollen...

    Deshalb wechseln die ja inzwischen von Köln nach Frankfurt 8o

    Das ist auch sowas, was ich null verstanden habe. Shkiri war über 2 Jahre einer der besten DM der Liga. Nichts gegen die Eintracht, aber dass den kein wirklicher Topclub ablösefrei wollte ist für mich absolut unverständlich.

  • Özcan hat übrigens in seiner Zeit beim FC das Spiel hervorragend eröffnet. Keine Ahnung, warum ihm das jetzt die ganze Zeit abgesprochen wird. Ich habe eher das Gefühl, die BVB-Taktik sieht es nicht vor, dass die DM das Spiel eröffnen sollen...

    In diesbezüglichen Statistiken (progressive Pässe/90 min, xGChain90, xGBuildup90) lag Özcan in seiner letzten Saison für Köln fasst deckungsgleich mit Skhiri, der nicht gerade in Verdacht steht ein begnadetet Aufbauspieler zu sein, defensiv aber erheblich mehr mitbringt als Özcan. Letzterer ist m.E. der deutlich bessere Spieler im Gesamtpaket. Generell wurde Özcan aber als günstige Kaderergänzung geholt, was vollkommen in Ordnung ist. Das Problem liegt eher darin, dass er aufgrund der verfehlten Transferpolitik nun Stammspieler ist.

  • Özcan hat übrigens in seiner Zeit beim FC das Spiel hervorragend eröffnet. Keine Ahnung, warum ihm das jetzt die ganze Zeit abgesprochen wird. Ich habe eher das Gefühl, die BVB-Taktik sieht es nicht vor, dass die DM das Spiel eröffnen sollen...

    In diesbezüglichen Statistiken (progressive Pässe/90 min, xGChain90, xGBuildup90) lag Özcan in seiner letzten Saison für Köln fasst deckungsgleich mit Skhiri, der nicht gerade in Verdacht steht ein begnadetet Aufbauspieler zu sein, defensiv aber erheblich mehr mitbringt als Özcan. Letzterer ist m.E. der deutlich bessere Spieler im Gesamtpaket. Generell wurde Özcan aber als günstige Kaderergänzung geholt, was vollkommen in Ordnung ist. Das Problem liegt eher darin, dass er aufgrund der verfehlten Transferpolitik nun Stammspieler ist.

    Für eine günstige Kaderergänzung war Özcan mit seinen glaub ich 6-8 Mio Ablöse damals aber recht teuer. Der Junge hat durchaus das Niveau bei einem Verein wie dem BVB Stamm zu spielen, dazu müsste man ihn aber halt mal so einsetzen, dass es zu seiner Spielweise passt


    Und woher hast du das, dass Skhiri kein Aufbauspieler sei. Der war das Herz unserer Teams, sowohl defensiv als auch in der Eröffnung nach Forme. Man sieht diese Saison ja an allen Ecken und Enden, was passiert jetzt wo er fehlt. Skhiri war nie unser "Abräumer" der rein defebsiv glänzen sollte, sondern ein defensiver Staubsauger der zudem unendlich Wertvoll wegen seiner Offensivqualitäten war.

  • Ich habe ihn als (fußballerisch durchaus beschlagenen) Abräumer wahrgenommen, der vor allem defensiv internationale Klasse ausstrahlt - lasse mich da aber gerne korrigieren - du als Köln-Fan hast ihn ja sicher deutlich öfters über 90 Minuten spielen sehen. So oder so glaube ich, dass eher Skhiri Özcan hat glänzen lassen, als umgekehrt. Wenn ich mich nicht irre, hat Skhiri ja seine Bestleistungen auch über einen deutlich längeren Zeitraum abgerufen als Özcan.


    6-8 Millionen sind für einen Verein wie Dortmund Standard. Außer den Eigengewächsen dürfte kaum ein Spieler im Kader pro Jahr gerechnet günstiger sein als Özcan. Was glaubst du denn, was Özcan beim BVB bräuchte (System/Nebenspieler..), um an seine Kölner Leistungen anzuschließen? Ein alleiniger 6er, als der er oft agieren muss, ist er einfach nicht. Aber auch mit Can hinter sich konnte er kaum überzeugen, was zum Teil sicherlich auch an Cans fehlenden strategischen Fähigkeiten liegen mag. Generell ist bei Özcan auffällig, dass er nahezu nie die Räume hinter sich scannt, sondern fast immer nur in Ballrichtung schaut. Einen Überblick über die Räume zu haben und zu sehen, von wo er angelaufen wird und wo Pressingfallen lauern, halte ich aber für seine Position für absolut wichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von opd ()