• Ich frag mich hier aber irgendwie schon, was aus dem Selbstverständnis der Bundesliga geworden ist. Jetzt sollen BVB und Eintracht vor Teams aus den Beneluxländern zittern?

    In zwei Monaten kann die Formkurve schon wieder ganz anders aussehen, aber wer gegen PAOK Saloniki (2x) und FC Aberdeen Probleme bekommt, der wäre schlecht beraten, wenn er denkt, dass er den belgischen Tabellenführer mit dickem Investor dahinter (gleicher Besitzer wie das englische Überraschungsteam Brighton & Hove Albion) mal so eben mit links wegräumt. USG muss man als Filiale eines englischen Premier League Clubs betrachten, wo vielversprechende Talente geparkt werden. Die moderne Multi-Club-Ownership-Pest bricht da alte Denkweisen von "kleinen" Benelux-Ligen auch etwas auf.

    Und, nebenbei gesagt, aus Eintracht-Perspektive sollte man auch nicht vergessen, wer im Vergleich zur letzten Saison alles nicht mehr dabei ist. Das war ja nicht nur der streikende Superstürmer, für den aufgrund des späteren Transferschlusses in Frankreich blöderweise kein Ersatz mehr verpflichtet werden konnte, sondern auch noch Jesper Lindstrøm, Rafael Borré, Evan Ndicka und Daichi Kamada (die letzten beiden ablösefrei) und, als ob das noch nicht genug wäre, geht's beim Kapitän Sebastian Rode körperlich einfach nicht mehr und, ach ja, obendrein wurde auch noch der Trainer samt Spielsystem gewechselt und der Kader deutlich verjüngt. Ganz schön viele Baustellen auf einmal...

    Das ist für mich eine Übergangssaison, über die ich bisher nicht komplett unzufrieden bin. Hätte es besser laufen können? Sicher. Aber eben andersrum auch noch deutlich schlechter. Siehe z.B. Union.

    Wenn die Eintracht-Truppe zusammenbleibt, hat das Team gute Perspektiven. Und wenn nicht, bringt's wenigstens wieder Geld in die Kasse. Denn außer den Bayern kann nun mal kein Verein davon ausgehen, dass gute Spieler dauerhaft bleiben, wenn die finanzkräftigere Konkurrenz mit den Geldscheinen wedelt, und Leute wie Marmoush, Pacho oder Larsson (man glaubt's kaum, dass der erst 19 ist!) haben sich sicher auch schon wieder in den Fokus anderer Clubs gespielt.

    Außerdem: wer nicht erst seit wenigen Jahren Eintracht-Anhänger ist, für den sind sowieso erstmal die 40 Punkte in der Liga das wichtigste Ziel und Europa ist ein Bonus, den man gerne mitnimmt.

  • Mir ist es im Prinzip strunzegal welcher Bundesligist da gegen welchen Beneluxverein spielt, der Anspruch eines Vereins der deutschen Bundesliga sollte immer sein, hier definitiv eine Runde weiter zu kommen. Wovon ich auch ausgehe. Aber mal schauen

  • Jo. Anspruch. So wie der Anspruch von 2/3 der Bundesligaclubs es ist, um die europäischen Plätze mitzuspielen. Oder wie der Anspruch der deutschen Nationalmannschaft es ist, Europameister bei der Heim-EM zu werden. Oder der Anspruch vom 1. FC Köln, zu den deutschen Spitzenclubs gehören zu wollen. Anspruch ist immer schön und gut. Aber wenn's darum geht, den Anspruch erfolgreich umzusetzen, dann kann etwas Realismus normalerweise nicht schaden.

    Und, nebenbei gesagt, zwischen dem Anspruch, der intern in der Kabine eingefordert wird, und dem, was man der Presse erzählt, die oft nur darauf wartet, einem frühere Aussagen später um die Ohren zu hauen, darf auch ruhig nochmal ein Unterschied bestehen. Letztendlich entscheidend ist das Ergebnis, und das muss man immer relativ zu den Möglichkeiten bewerten.

    Union Saint-Gilloise gegen Eintracht Frankfurt ist aktuell ein Duell auf Augenhöhe, das so oder so ausgehen kann.

  • Jo. Anspruch. So wie der Anspruch von 2/3 der Bundesligaclubs es ist, um die europäischen Plätze mitzuspielen. Oder wie der Anspruch der deutschen Nationalmannschaft es ist, Europameister bei der Heim-EM zu werden. Oder der Anspruch vom 1. FC Köln, zu den deutschen Spitzenclubs gehören zu wollen. Anspruch ist immer schön und gut. Aber wenn's darum geht, den Anspruch erfolgreich umzusetzen, dann kann etwas Realismus normalerweise nicht schaden.

    Und, nebenbei gesagt, zwischen dem Anspruch, der intern in der Kabine eingefordert wird, und dem, was man der Presse erzählt, die oft nur darauf wartet, einem frühere Aussagen später um die Ohren zu hauen, darf auch ruhig nochmal ein Unterschied bestehen. Letztendlich entscheidend ist das Ergebnis, und das muss man immer relativ zu den Möglichkeiten bewerten.

    Union Saint-Gilloise gegen Eintracht Frankfurt ist aktuell ein Duell auf Augenhöhe, das so oder so ausgehen kann.

    Das sind für mich aber zwei Unterschiedliche Arten den Anspruchs. Nenne es vll eher "Erwartungshaltung". Ich erwarte vom bvb gegen ein Team wie psg weiterzukommen, allerdings vom FC nicht aktuell zu den Spitzenclubs zu gehören. Aber mal schauen

  • Ich erwarte vom bvb gegen ein Team wie psg weiterzukommen

    Gegen PSG hätte ich es nicht unbedingt erwartet, aber das haben sie tatsächlich geschafft. Gegen PSV könnte es aber schwieriger werden als gegen PSG ... ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Das war dieses Mal wohl eher ein mittlerer Schritt nach vorne, aber niemand kann JEDES Spiel einen großen Schritt erwarten...


    Terzic muss sowas von raus.

  • Yes! Der Punkt wer aufgrund der zweiten Halbzeit nicht unverdient. Klar hätte Dortmund 3:0 zur Halbzeit führen müssen aber nach der Pause kam von Dortmund nichts mehr. Den Punkt nehmen wir gerne mit.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • gab's da eine? Im TV hab ich nur Pfiffe gehört nach Anpfiff

    ja klar, man darf halt nicht nach 5 Sekunden abschalten

    Mannschaft und Terzic sind gemeinsam in die Süd und bekamen Applaus

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • gab's da eine? Im TV hab ich nur Pfiffe gehört nach Anpfiff

    ja klar, man darf halt nicht nach 5 Sekunden abschalten

    Mannschaft und Terzic sind gemeinsam in die Süd und bekamen Applaus

    Nenne mir einen Grund ein Fußballspiel im TV nicht 5 Sekunden nach Abpfiff abzuschalten? Die Expertenmeinungen und Interviews sind eh meist alle fürn Pöppes

  • Es wirkt so, als möchte die Mannschsft Terzic aktiv loswerden. In der 2. Hälfte wurde ja einfach das Spielen eingestellt.

    Die Mannschaft ist so was von verunsichert. Sobald es einen Rückschlag gibt klappt dann kaum mehr was. Dass Dortmund die letzten zehn Minuten zu Zehnt waren war da auch nciht hilfreich

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Mannschaft und Terzic sind gemeinsam in die Süd und bekamen Applaus

    Möglicherweise Abschiedsapplaus?

    Ich denke wir werden in der winterpause einige trainerwechsel erleben:


    BVB - das kann eigentlich nicht so weitergehen, denke das wars für terzic


    Mainz - gestern wars gut, die Wochen vorher nicht so. Die werden nen erfahrenen Mann holen


    VW - da brodelt es ja schon länger, denke je nach Ergebnis muss kovac da heute gehen


    FC - wenn wir heute in Berlin verlieren, wird Baumgart entweder selbst zurücktreten oder gehen müssen, am Sonntag fehlte erstmals eine klare Rückendeckung von Keller


    Frankfurt - am unwahrscheinlichsten, aber bei ner klatschen zuhause heute könnte es auch da eng werden



    ABER: wie die Vergangenheit zeigt, sind die Vereine meistens ja so clever, ziehen die winterpause mit ihrem Trainer durch und entlassen ihn dann nach dem ersten Spieltag der Rückrunde.... :P

  • Schöner Jahresabschluss für Dortmund. :D Terzic klebt bisher noch an seinem Platz, vermutlich auch mangels Alternativen im Winter? Bin schon gespannt welcher Trainer der direkten Konkurrenz diesmal abgeworben oder freigekauft werden soll.


    Auch lustig wenn er danach wieder irgendeinen anderen Posten beim BvB nahe des Kadermanagements betreiben soll laut Gerüchten, immerhin hat er jetzt 2 Jahre lang bewiesen dass er das eher nicht kann.

  • [mögliche Trainerwechsel]

    Frankfurt - am unwahrscheinlichsten, aber bei ner klatschen zuhause heute könnte es auch da eng werden

    Unsinn. In Frankfurt weiß jeder, dass mit einem unterbesetzten Sturm (externe Umstände; keine Schuld bei irgendjemandem im Verein) und vielen neu geholten jungen Spielern noch nicht alles perfekt klappen kann.

    Selbst wenn wir mal spaßeshalber unterstellen, dass bestimmte Kräfte im Verein den Trainer abschießen wollten (Konjunktiv!), dann werden sie ihm noch ein halbes Jahr zugestehen müssen, um nicht gänzlich ohne Argumente dazustehen. Dino Toppmöller sitzt felsenfest im Sattel, solange er sich nicht direkt mit dem Vorstand anlegt. Und als Ex-Spieler des Vereins hat er außerdem auch ein kleines bisschen mehr Kredit bei den Fans als normal-üblich.


    Kurzschlussreaktionen mal außen vor gelassen, sehe ich eigentlich nur in Wolfsburg und Köln die Trainer als wackelig an. Selbst Terzic hat mit dem CL-Gruppensieg gewichtige Argumente auf seiner Seite.

  • Ich hab das Interview von Keller nicht gesehen, aber er hat so was gesagt wie „auf die Mechanismen des Fussballgeschäfts antworte ich nicht“?

    War das unmissverständlich oder kann man das nicht auch Pro Baumgart auslegen, so nach dem Motto „Mit ist egal , was die Mechanismen wollen, wir halten an Baumgart fest“?

    Ich mag Baumgart und finde er passt perfekt zu uns, auch wenn er hier und da manchmal zu stur ist. Aber welcher Trainer soll sich das denn bitte antun, der besser als Baumgart ist? Mit dem noch ausstehenden CAS Urteil, keine Kohle,… ein höchst attraktives Paket 😂

    Und ganz ehrlich, ich glaube die Probleme liegen im Kader, nicht am Trainer. Wenn Du ohne Sturm spielst, schießt Du halt keine Tore…

  • Ich hab das Interview von Keller nicht gesehen, aber er hat so was gesagt wie „auf die Mechanismen des Fussballgeschäfts antworte ich nicht“?

    War das unmissverständlich oder kann man das nicht auch Pro Baumgart auslegen, so nach dem Motto „Mit ist egal , was die Mechanismen wollen, wir halten an Baumgart fest“?

    Ich mag Baumgart und finde er passt perfekt zu uns, auch wenn er hier und da manchmal zu stur ist. Aber welcher Trainer soll sich das denn bitte antun, der besser als Baumgart ist? Mit dem noch ausstehenden CAS Urteil, keine Kohle,… ein höchst attraktives Paket 😂

    Und ganz ehrlich, ich glaube die Probleme liegen im Kader, nicht am Trainer. Wenn Du ohne Sturm spielst, schießt Du halt keine Tore…

    Ich war und werde kein Baumgartfreund. Fand das erste Jahr natürlich gut, was er aus dem Kader geholt hat, aber mittlerweile weicht er ja immer mehr von seinem Weg ab, was er vorher immer ausgeschlossen hat. (Defensive stat Offensive)

    Das mit dem Keller Interview können man so auslegen, wie du schreibst, aber Keller hat vor 3 oder 4 Wochen auf eine ähnliche Frage geantwortet, dass er Baumgart eine 1 mit Sternchen gibt und er sitzt felsenfest im Sattel. (so ähnlich) Daher ist die neue Aussage schon eine Ansage.

    Die Frage ist natürlich wer soll, kann und will den Posten haben. Auf der anderen Seite geht mir mittlerweile dieses Dünnhäutige auf die Nerven (Austeilen kann er, genauso wie er zu jedem Thema seinen Senf gibt, aber sobald jemand was zu ihm sagt, soll man ruhig sein, weil man keine Ahnung hat), das konsequente nicht einbauen von Jugendspielern (Die Strategie war mal, dass man 1 bis 2 Jugendspieler voll integriert, als festen Bestandteil um Werte zu schaffen... Gut, immerhin Finkgräfe darf ja jetzt langsam) und vor allem ... ich würde ja alleine meine Bedenken wegwischen und sagen, gut machen wir das Freiburger Modell, aber Baumgart hat nicht mal Vertrag für Liga 2 und ist im Falle eines Abstieges weg. Daher hat sich das Thema für mich eh erledigt.

  • Ich versuche mich mal an einer Einschätzung - Situation BvB (ACHTUNG HOCHSPEKULATIV) :sonne:


    Meisterschaft: Die Mannschaft steht da wo sie Leistungsmäßig m.E. hingehört, ist ein klares Bild, vor allem wenn man die Ergebnisse gegen die direkten 4 Konkurrenten, die über dem BvB stehen betrachtet.

    DFB-Pokal: Das aus gegen Stuttgart, so wie der BvB dort gespielt hat, die herbste Enttäuschung, dieses Jahr war der Weg zum Titel vermeintlich machbar, weggeschmissene Chance was zu holen...

    CL: Die Gruppenphase eine positive Überraschung, dort mit, die stärksten Partien und immer noch eine gute Effizienz in den schwächeren Partien, maybe wohl der Grund warum Terzic "überwintern" darf.


    Entwicklung der Mannschaft, klarer Rückschritt, das Spiel gegen Mainz war ähnlich wie das 2:2 gegen Heidenheim und das 1:1 gegen Bochum, zu dem frühen Zeitpunkt hätte man hoffen können das es noch "Antrittsschwierigkeiten" gewesen sein können, jetzt allmählich erkennt man, viel mehr ist nicht drin mit dem Kader... (PS: im geschätzen Mannschaftswert liegt der BvB 100Mio. hinter Bayer Leverkusen...)


    Anspruch vs Kader


    - Die Ernennung zum Mitfavoriten in der Meisterschaft ist wohl eine deutliche Fehleinschätzung, auch die Transferphase hatte keinen Eindruck, von einer Planung für den Gipfelsturm auf die Spitze, zu hinterlassen. Diese Transferphase war sicherlich die schlechteste seit Jahren.

    Es wundert nicht das nun Differenzen zwischen Kehl und Terzic an das Licht kamen, das spiegelt sich in den Einkäufen gefühlt wieder.


    - Rückrunde Vorsaison, die Mannschaft, dort noch Personell besser als jetzt hat damals schon m.E sehr Über-Performt, sicherlich Terzic ´s Verdienst, aber auch mit dem dicken Minus, das man zum Saisonende nicht in der Lage war die "Baustellen" entsprechend realistisch ein zu schätzen. 3 zu 3 gegen VFB das 2 zu 2 gegen S04 das 1 zu 1 gegen Bochum die Klatsche gegen Tuchel-FCB OHNE Kane ... usw.


    Taktik Aufstellung: Ich vermute das Terzic die Mannschaft in "sein System" einpressen zu versucht, das scheint eher schlecht als recht zu funktionieren und deswegen wirkt Terzic, hilflos und auch rastlos, möglicherweise fehlt da die Erfahrung und auch die Flexibilität und der Wille, ein System zu finden was "besser" zu der Mannschaft passt.


    Eine Entlassung Terzic zum Fest tippe ich 40 zu 60 zu Gunsten für Terzic.


    Wenn es Terzic gelingt die Truppe Halbwegs zu stabilisieren glaube ich das er die Saison zu ende spielt, möglicherweise bei weiteren Katastrophenleistungen das er ad Hoc gehen muss,


    aber ich denke egal wie es kommt ist zum Saison-Ende für Terzic UND Kehl Schluss.

  • Ich glaube Trainerentlassung bringen i.d.R. nichts - außer dass der Verein mehrere Trainer auf der Gehaltsliste hat.

    Eigentlich sehe ich max. 3 Zeitpunkte, wo das überhaupt einen Sinn macht.
    - Vor Saisonbeginn

    - kurz vor Saisonende
    - (Winterpause/Transferfenster)

    Einen Cheftrainer halte ich grundsätzlich etwas überbewertet. Da steckt ein ganzes Team dahinter und ich sehe das Team dahinter grundsätzlich als wichtiger als denjenigen, der mit der Presse plaudert...daher werden die meist als Team ersetzt

    Daher finde ich es auch nicht fair, dass man zwar einen neuen Trainer fordert - und unbedacht den Job / das Leben von x anderen Personen beeinflusst

  • 100 % Agree ... das geht an die "Revolver-Presse" :thumbsup:

  • JohnyW

    Es gibt sicherlich viele Trainerwechsel, die nur einen kurzfristigen Effekt haben. Aber der Effekt kann ja für das Erreichen eines kurzfristigen Zieles, z.B.für den Klassenerhalt, wichtig sein.

    Dazu gibt es auch genügend Gegenbeispiele, wo Trainerwechsel innerhalb der Saison eine Mannschaft nachhaltig verbessert haben. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

    • Alonso zu 04 Leverkusen
    • Hoeneß zum VfB
    • Matarazzo zu Hoffenheim
    • Nico Kovac zu Eintracht Frankfurt
    • Favre zu Borussia Mönchengladbach
    • Streich zum SC Freiburg
    • Schmidt zu Heidenheim
    • Nagelsmann zu Hoffenheim

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich verstehe nicht, weshalb der CL-Gruppensieg hier als Argument pro Terzic genannt wird. Es gab nur ein wirklich gutes Spiel des BVB in der CL, und zwar das Heimspiel gegen Newcastle. Das Heimspiel gegen PSG war immerhin noch auf Augenhöhe, aber da konnten sie halt auch unbelastet aufspielen. In allen anderen Partien hatte der BVB Glück (und Kobel), ansonsten wäre man aus der CL rausgeflogen.

    Die interne Winteranalyse des BVB sollte sich weniger mit den Resultaten auseinandersetzen, sondern mit den gezeigten (Nicht-)Leistungen und mit der Frage, ob eine Entwicklung erkennbar ist oder nicht.

    Zum Thema "mögliche Trainerentlassungen":
    - Frankfurt: Auf gar keinen Fall wird Toppmöller entlassen. Dort ist eine klare Entwicklung erkennbar, und in Anbetracht der Gesamtsituation ist der aktuell 8. Tabellenplatz eine gute Leistung.
    - Köln: Auf gar keinen Fall wird Baumgart von sich aus zurücktreten. Dazu ist er nicht der Typ. Und die Aussage von Keller habe ich so verstanden, dass er sich auf solche Diskussionen überhaupt nicht einlässt und den Trainer nicht in Frage stellt.
    - Mainz: Hier wird es auf jeden Fall einen neuen Trainer geben.
    - Wolfsburg: Kovac wird meines Erachtens noch mindestens bis März Trainer bleibern.

  • Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Ich verstehe nicht, weshalb der CL-Gruppensieg hier als Argument pro Terzic genannt wird. Es gab nur ein wirklich gutes Spiel des BVB in der CL, und zwar das Heimspiel gegen Newcastle. Das Heimspiel gegen PSG war immerhin noch auf Augenhöhe, aber da konnten sie halt auch unbelastet aufspielen. In allen anderen Partien hatte der BVB Glück (und Kobel), ansonsten wäre man aus der CL rausgeflogen.

    Die interne Winteranalyse des BVB sollte sich weniger mit den Resultaten auseinandersetzen, sondern mit den gezeigten (Nicht-)Leistungen und mit der Frage, ob eine Entwicklung erkennbar ist oder nicht.

    Zum Thema "mögliche Trainerentlassungen":
    - Frankfurt: Auf gar keinen Fall wird Toppmöller entlassen. Dort ist eine klare Entwicklung erkennbar, und in Anbetracht der Gesamtsituation ist der aktuell 8. Tabellenplatz eine gute Leistung.
    - Köln: Auf gar keinen Fall wird Baumgart von sich aus zurücktreten. Dazu ist er nicht der Typ. Und die Aussage von Keller habe ich so verstanden, dass er sich auf solche Diskussionen überhaupt nicht einlässt und den Trainer nicht in Frage stellt.
    - Mainz: Hier wird es auf jeden Fall einen neuen Trainer geben.
    - Wolfsburg: Kovac wird meines Erachtens noch mindestens bis März Trainer bleibern.

    naja die CL ist unter gezeigten Nicht-Leistung noch am besten gelaufen, nicht optimal aber effizient, grundsätzlich bin ich bei dir hätte auch völlig anders laufen können ... und da ist auch das Problem es mehr am Spielglück als an einem System was der Trainer spielen zu versuchen lässt, ein contra Punkt... Wünschen würde ich mir das der Trainer den Dreh noch schafft aber glauben mag ich eher nicht daran ...

  • Ich denke nicht das viel passieren wird.


    BvB - Da kann ich mir tatsächlich vorstellen das dies gestern das letzte Spiel von Terzic war. Ohne CL wäre er wahrscheinlich schon weg und da ist wahrscheinlich auch in der nächsten Runde Schluss. Wenn sie auf der Trainer Position was machen wollen dann jetzt.


    Mainz - Da bin ich mir nicht sicher. Ich würde mir wünschen das es mit Siewert erst einmal weitergeht. Mainz ist immer etwas speziell was Trainer angeht, da kannst kein Magath oder so installieren. Ich vermute mal das Trainer die in Frage kommen aktuell nicht verfügbar sind. Die Saison war auch übel was es an Verletzungen gab. Da fehlte ja teilweise ne ganze Mannschaft und vor allem Leistungsträger. Einige werden hoffentlich bald wieder zurück kommen. Die Abwehr stand zuletzt sehr gut. Man hat auch gestern in Dortmund geshen wo es hapert, im Sturm. Das behebt auch kein neuer Trainer. Daher meine Vermutung/Wunsch, sie machen mit Siewert weiter.


    VW - So schnell werden die Kovac nicht entlassen, noch nicht.


    Köln - bei einer Niederlage heute wird es trotz aller Bekundungen schwer das der Trainer bleibt. Ein Argument wäre die Kohle die ein anderer Trainer kostet und ob der dann passt? Ich vermute mal Köln geht mit einem Neuen Trainer in den Januar.


    Frankfurt - Da gibt es gar keine Gründe für einen neuen Trainer. Die werden sicherlich in der Winterpause nochmal shoppen gehen. Geld ist ja da.


    Zusammengefasst tippe ich insgesamt auf zwei neue Trainer im Januar.


    Allerdings habe ich auch keine Ahnung aber spekulieren darf man ja 😀

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

    Einmal editiert, zuletzt von Stulle05 ()

  • Ich als HSV-Fan kann dir sagen, NICHTS bringt mehr als Trainerentlassungen!

  • Frankfurt: Auf gar keinen Fall wird Toppmöller entlassen. Dort ist eine klare Entwicklung erkennbar, und in Anbetracht der Gesamtsituation ist der aktuell 8. Tabellenplatz eine gute Leistung.

    Hmmm, "klare Entwicklung" bei der Eintracht? Ich würde es eher "wellenförmig (mit gewisser Tendenz nach oben)" nennen. Das braucht schon ein bisschen Interpretation (insbesondere: Verweis auf diverse äußere Umstände), um es positiv zu nennen. Wer möchte, findet auch genug Negatives, um darauf herumreiten zu können.

    Die zweite Saisonhälfte wird nicht unbedingt einfacher, wenn in der Transferphase nochmal ordentlich nachgelegt wird (Geld ist ja da) und die aktuell noch quasi überall zu findenden "mildernden Umstände" für die regelmäßigen Aussetzer immer weniger gewichtig werden. Dann werden die Ansprüche (berechtigterweise!) steigen und ich mag noch keine Prognose abgeben, wie das für den Bundesliga-Cheftrainer-Neuling Dino Toppmöller auf Dauer ausgeht. Ganz ohne Risiken ist die Situation für die Eintracht nicht.