• Nach der Einwechslung von Speed (Adeyemi, Malen) plus spielerischer Klasse (Reyna) war der BVB direkt viel gefährlicher. Wer hätte es nur ahnen können?

  • ... aber Frankfurt ist sowas wie der umgekehrte BvB quasi Angstgegner des FCB ... ich glaube kein anderer Bundesligist ballert die Bayern alle Jubel Jahre so weg, wie Frankfurt ... :sonne: ... und ich Jubel mit ... :*

    Die Eintracht hat eine Bilanz gegen die Bayern von 36:68 Siegen, aber mit 28:21 immerhin eine positive Heimbilanz. Zumindest statistisch gesehen kommt die Niederlage nicht völlig aus dem Nichts. Mich überrascht eher, wie die Bayern verloren haben. Das war stellenweise ganz schlimmes Gestümpere, die Höhe des Ergebnisses geht vollkommen in Ordnung.

    we are ugly but we have the music

  • Nach der Einwechslung von Speed (Adeyemi, Malen) plus spielerischer Klasse (Reyna) war der BVB direkt viel gefährlicher. Wer hätte es nur ahnen können?

    ...ist ne "Findungs-Phase" Rumpel-Kick in effektiv vs in Schönheit sterben...des wird schon ;) ... Tja heute wäre mehr drin gewesen ... ich denke es wird ne zähe Saison für Schwarz-Gelb ... es wirkt ein wenig ratlos und seltenst ein Plan-B ... Bin gespannt wie sich die weitere Saison für den BvB entwickelt ...

  • Osnabrück gegen Sankt Pauli. Irvine macht in der 6. Minute virl zu einfach die Führung, aber im Gegensatz zur 4:0-Niederlage gegen Schalke ist immerhin ein gewisser Wille zu spüren, sich gegen die Niederlage zu stemmen. Und trotzdem bleibt das Gefährlichste, was die Osnabrücker offensiv auf die Kette bekommen, eine unglückliche Kopfball-Rückgabe eines St. Paulianers, der damit den eigenen Torwart unnötig unter Druck gesetzt hat. Es ist ein Trauerspiel.


    Edit: Aufgrund einer gesteigerten 2. Halbzeit immerhin noch ein Unentschieden erkämpft. Die erste richtig gute Chance hatte der VFL allerdings erst in der 78. Minute, aber da hat Pauli die Osnabrücker auch schon über einen längeren Zeitraum immer stärker werden lassen. Als Schlusslicht der Liga dem Spitzenreiter einen Punkt abzutrotzen, fühlt sich ganz gut an :)

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Die Eintracht hat eine Bilanz gegen die Bayern von 36:68 Siegen, aber mit 28:21 immerhin eine positive Heimbilanz.

    Das liegt vor allem daran, dass die Bayern in den 70ern in Frankfurt (wie auch in Kaiserslautern) regelmäßig verloren. Paul Breitner hatte ja mal angeregt gar nicht mehr anzutreten und die Punkte mit der Post zu schicken.

    Die 70er sind aber (leider) Geschichte.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Die Eintracht hat eine Bilanz gegen die Bayern von 36:68 Siegen, aber mit 28:21 immerhin eine positive Heimbilanz.

    Das liegt vor allem daran, dass die Bayern in den 70ern in Frankfurt (wie auch in Kaiserslautern) regelmäßig verloren. Paul Breitner hatte ja mal angeregt gar nicht mehr anzutreten und die Punkte mit der Post zu schicken.

    Die 70er sind aber (leider) Geschichte.

    Ja, und danach wurde es aus Bayern-Sicht auch nicht viel besser. Und wenn man mal spielerisch zum Erfolg gekommen war, dann war auch immer irgendwas ;) :
    Kicker-Artikel zum 2:(5)0 zwischen der Eintracht und Bayern

  • Macht die Niederlage von Bayern halt nur halb so schön. Und da sind wir wieder bei der Problematik.

    Absolut richtig, etwas besseres hätte den Münchnern nach der desolaten Leistung gegen Frankfurt garnicht passieren können. Leverkusen nach wie vor in Schlagdistanz, und Stuttgart noch hinter sich. Mal sehen, wie sich Leverkusen gegen die Eintracht schlägt, trotzdem wird man in München wohl erst einmal auf das eigene Spiel schauen, und die drei Punkte gegen Union sind auch noch lange nicht eingetütet, wenn man die letzten Leistungen so betrachtet ... Kopenhagen war ja nun auch wirklich keine Offenbarung ... ;)

  • DFB - Pokal Auslosung VF:



    1. FC Saarbrücken - Borussia Mönchengladbach

    Hertha BSC - 1. FC Kaiserslautern

    Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart

    FC St. Pauli - Fortuna Düsseldorf


    maximal zwei Erstliga Teams im Halbfinale ... eine Chance auf eine Faust- Dicke- Überraschung!!! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • ne ... das ist der Reiz des Pokals, finde ich! ...die einzige Chance für viel der "kleinen" sich partiell in das Rampenlicht zu spielen ... :)

  • Ich bin gespannt wie das am nächsten Sonntag in München ausgeht. Dass die Bayern Probleme haben wenn sie hoch angelaufen werden hat man ja diese Saison schon das eine oder andere Mal gesehen (Darmstadt, Galatasaray, Heidenheim,... ). Die Intensität mit der das der VfB gestern teilweise praktiziert hat war schon extrem beeindruckend

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich bin gespannt wie das am nächsten Sonntag in München ausgeht. Dass die Bayern Probleme haben wenn sie hoch angelaufen werden hat man ja diese Saison schon das eine oder andere Mal gesehen (Darmstadt, Galatasaray, Heidenheim,... ). Die Intensität mit der das der VfB gestern teilweise praktiziert hat war schon extrem beeindruckend

    Bin auch sehr gespannt. München ist normalerweise kein gutes Pflaster für den VfB und das Ergebnis der Münchner gegen die Eintracht war mit Blick auf nächste Woche auch nicht optimal, aber dass sie gegen Leverkusen gegenhalten könnten, macht Hoffnung.


    Das Spiel kommt übrigens auf SAT1 im Free TV.

  • Bisher haben die Bayern doch eigentlich auf jede peinliche Niederlage mit einem hohen Sieg reagiert.

    In der Tat, allerdings war der VfB (und der Hoeness-Matchplan) gestern ganz außerordentlich und das Anlaufen behagt ja den Bayern nicht. Die sind ja im Vergleich wie eine "Würgeschlange" welche ihren Gegner einschnürt bis irgendwann Kane zuschnappt...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Das Topspiel in dieser Saison hielt wirklich alles, was ich mir im Vorfeld versprochen hatte. Ein rasantes, intensives, technisch und taktisch höchst anspruchsvolles Spiel mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten und am Ende einem leistungsgerechten Unentschieden. Dabei hätte das Spiel zwischen Stuttgart und Leverkusen auch gut und gerne 3:3 ausgehen können. So oder so habe ich mich als neutraler Beobachter sehr gut unterhalten gefühlt und freue mich, über den attraktiven Spielstil beider Teams.


    Falls es keine großartigen Verletzungswellen gibt, dann werden die beiden auch weiterhin da oben in der Tabelle bleiben. Leverkusen sehe ich definitiv als Meisterschaftskandidaten an und auch Stuttgart spielt um die Champions League mit. Beide Vereine sind in ihrem Spielansatz derart stabil, haben gepflegte taktische Aufteilungen und spielen einen schnellen, trickreichen und passsicheren Fußball mit sehr gutem Pressing bzw. Gegenpressing. Und beide Teams stehen zurecht da oben und nicht etwa, weil sie glücklich einige Spiele gewonnen haben.


    Stuttgart besteht übrigens mit acht deutschen Spielern gegen das wohl formstärkste Team Europas. Und nichts als Liebe für Florian Wirtz. Wohl der erste deutsche Kicker seit Özil bei Schalke/Bremen, dem ich stundenlang beim Kicken zusehen könnte.


    Auf den nächsten Spieltag bin ich schon gespannt. Die Bayern sind sehr anfällig für Pressing und befreien sich oft nur unzureichend daraus. Mit Stuttgart kommt eine Mannschaft, die das richtig gut beherrscht und Bayern vor eine große Herausforderung stellen wird. Sollte die erste Pressingwelle von den Bayern überspielt werden, dann haben die natürlich das Feld vor sich und können ihre schnellen Leute sehr gut einsetzen. Insofern ist das auch immer ein gewagter Ansatz.

  • Für Tobias Escher war das Spiel sogar "eines der besten, das die Bun­des­liga seit langer Zeit gesehen hat". Er erinnert aber auch an Folgendes:

    "Wäre dies der 30. Spieltag, man würde Lever­kusen und Stutt­gart zu den abso­luten Titel­fa­vo­riten küren. Die Saison ist jedoch noch nicht einmal zur Hälfte vorbei. Im Januar finden Afrika- und Asi­en­meis­ter­schaft statt. Beide Ver­eine müssen zahl­reiche Spieler abstellen. Ob sie die Form der ver­gan­genen Wochen halten können?" (Quelle: 11 Freunde Club)

    Insofern muss man hier erst mal abwarten, ob die Form beider Mannschaften nach der Winterpause wirklich weiter anhalten wird.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Dabei hätte das Spiel zwischen Stuttgart und Leverkusen auch gut und gerne 3:3 ausgehen können. So oder so habe ich mich als neutraler Beobachter sehr gut unterhalten gefühlt und freue mich, über den attraktiven Spielstil beider Teams.

    ja die xG für beide Teams waren ja jenseits der 3

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Oh ja, diesem Artikel kann ich nur beipflichten

    VfB Stuttgart und Bayer Leverkusen spielen unentschieden: Die Schönheit des Fußballs
    Es war eine mitreißende Spitzenpartie. Der VfB Stuttgart spielte Leverkusen zunächst an die Wand, dann schlug der Tabellenführer zurück. Auch ein Unentschieden…
    www.spiegel.de

    Zitat

    Spieler des Spiels: Alle 22. Die Ballbeherrschung, das Verständnis für die Laufwege der Teamkollegen, die Neigung, den Ball nicht als Gegner zu betrachten, das Tempo: Es war eine Partie, die Hin und Her wogte, eine helle Freude, zuzuschauen. Ja, sie können es auch an einem grauen Dezembersonntag in Stuttgart.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Oh ja, diesem Artikel kann ich nur beipflichten

    https://www.spiegel.de/sport/f…5f-41a3-b30c-6bcf1a4a96cf

    Zitat

    Spieler des Spiels: Alle 22. Die Ballbeherrschung, das Verständnis für die Laufwege der Teamkollegen, die Neigung, den Ball nicht als Gegner zu betrachten, das Tempo: Es war eine Partie, die Hin und Her wogte, eine helle Freude, zuzuschauen. Ja, sie können es auch an einem grauen Dezembersonntag in Stuttgart.

    Dann warten wir mal ab, wie das im nächsten Aufeinandertreffen aussieht. Vor allem dann, wenn ein Unentschieden keine Option ist.

  • Da werden bei beiden aber voraussichtlich einige Stammspieler fehlen 😢

    Das les ich auch immer wieder, stimmt aber im Fall von Stuttgart ansich garnicht?


    Stuttgart wird Guirassy fehlen, vll noch Silas, aber der ist kein Stammspieler. Die werden beide in der Vorrunde rausfliegen, also sind die zum Pokalspiel vermutlich beide auch wieder da.


    Vizekusen fehlt Boniface, vermutlich sogar bis zum Ende. Bis dahin sollte Schick aber wieder fit genug sein, den ersetzen zu können. Adli, Topasoba und Koussounu sind natürlich auch große Verluste, aber ansich bis auf Tapsoba auch gleichwertig zu ersetzen.


    Also den Qualitätsverluste, den die Experten den beiden Teams da jetzt herbeireden, sehe ich nicht wirklich als gravierend an

  • Stuttgart wird Guirassy fehlen, vll noch Silas, aber der ist kein Stammspieler. Die werden beide in der Vorrunde rausfliegen, also sind die zum Pokalspiel vermutlich beide auch wieder da.

    Was ist mit Ito und Jeong?

    Vizekusen fehlt Boniface, vermutlich sogar bis zum Ende. Bis dahin sollte Schick aber wieder fit genug sein, den ersetzen zu können. Adli, Topasoba und Koussounu sind natürlich auch große Verluste, aber ansich bis auf Tapsoba auch gleichwertig zu ersetzen.

    Hier dürfte auch noch Ersatzmann Tella fehlen.

  • Da werden bei beiden aber voraussichtlich einige Stammspieler fehlen 😢

    Das les ich auch immer wieder, stimmt aber im Fall von Stuttgart ansich garnicht?


    Stuttgart wird Guirassy fehlen, vll noch Silas, aber der ist kein Stammspieler. Die werden beide in der Vorrunde rausfliegen, also sind die zum Pokalspiel vermutlich beide auch wieder da.

    Silas ist ein wichtiger Spieler und gehört zum erweiterten Stamm. Er startet hin und wieder oder kommt in der letzten halben Stunde.

    Bei dem laufintensiven Spiel ist er eine wichtige Option.


    Ito ist gerade verletzt, aber ist sonst Stammspieler.

    Jeong ist aufgrund der starken Leistungen gerade etwas weniger wichtig geworden, aber wäre wenn nur Afrika Cup wäre, sicher auch eine Option für die Startelf oder Wechseloption 1-2.

  • Ich sehe Silas als nicht so sonderlich wichtig an, Ito hatte ich in der Tat vergessen. Halte diese Ausfälle aber insgesamt nicht für so bedeutend, dass man beiden Teams da jetzt eine "schwere Zeit" antexten müsste

  • Ich sehe Silas als nicht so sonderlich wichtig an, Ito hatte ich in der Tat vergessen. Halte diese Ausfälle aber insgesamt nicht für so bedeutend, dass man beiden Teams da jetzt eine "schwere Zeit" antexten müsste

    Es ist halt die Gesamtsumme an Spielern, die gleichzeitig fehlen. Einige kann man ersetzen, aber wenn diejenigen, die eigentlich der Ersatz wären, ebenfalls weg sind, kann es eben auch enger werden, wenn sich dann mal jemand verletzt.

    Der Punkt, ob die Form auch die Winterpause überdauert, ist ja aber sowieso unabhängig davon zu betrachten.

  • Wenn bei beiden ähnlich wichtige Spieler beim Pokalduell fehlen ist es ja wieder ausgeglichen.

    Wenn es um die Form in der Bundesliga geht, darf man aber auch nicht vergessen, dass Bayern potenziell ein gesetzter Innenverteidiger fehlt.

    Und das würde ich als mindestens ebenso großen Verlust ansehen wie die Spieler die bei Stuttgart und Leverkusen fehlen könnten.

  • unglaublich

    Gewalt im türkischen Fußball: Attacke gegen Schiedsrichter – Ligabetrieb ausgesetzt
    In der türkischen Süper Lig ist es zum Eklat gekommen: Ankaragücü-Präsident Faruk Koca schlug Referee Halil Umut Meler ins Gesicht. Gegen Koca wurde Haftbefehl…
    www.spiegel.de

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • In den unteren Ligen und insbesondere (!) in den Jugendwettbewerben gehört das zum Alltag. Ich kenne einige, die deshalb ihre Schiri-Karriere an den Nagel gehängt haben.


    Wir sind aber durch unsere ewigen Diskussionen über die Schiris ein Teils des Problems. Letztlich steht da auch nur ein Mensch, der versucht, einen Wettbewerb regelkonform stattfinden zu lassen, damit alle ihren Spaß daran haben können. Dem einen gelingt das besser als dem anderen und schließlich erwischt jeder mal nen schlechtem Tag oder kommt besser oder schlechter mit Druck klar. Am Ende des Tages sollte die Raison im Vordergrund stehen, dass wir alle nur Menschen mit Fehlern sind.

  • In den unteren Ligen und insbesondere (!) in den Jugendwettbewerben gehört das zum Alltag. Ich kenne einige, die deshalb ihre Schiri-Karriere an den Nagel gehängt haben.


    Wir sind aber durch unsere ewigen Diskussionen über die Schiris ein Teils des Problems. Letztlich steht da auch nur ein Mensch, der versucht, einen Wettbewerb regelkonform stattfinden zu lassen, damit alle ihren Spaß daran haben können. Dem einen gelingt das besser als dem anderen und schließlich erwischt jeder mal nen schlechtem Tag oder kommt besser oder schlechter mit Druck klar. Am Ende des Tages sollte die Raison im Vordergrund stehen, dass wir alle nur Menschen mit Fehlern sind.

    Gewalt im Jugendfußball beruht auf schlechter Erziehung und moralischer Verkommenheit, nicht auf fehlender Bereitschaft Bundesligaschiedsrichter zu unfehlbaren Götzen zu stilisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von opd ()

  • In den unteren Ligen und insbesondere (!) in den Jugendwettbewerben gehört das zum Alltag. Ich kenne einige, die deshalb ihre Schiri-Karriere an den Nagel gehängt haben.


    Wir sind aber durch unsere ewigen Diskussionen über die Schiris ein Teils des Problems. Letztlich steht da auch nur ein Mensch, der versucht, einen Wettbewerb regelkonform stattfinden zu lassen, damit alle ihren Spaß daran haben können. Dem einen gelingt das besser als dem anderen und schließlich erwischt jeder mal nen schlechtem Tag oder kommt besser oder schlechter mit Druck klar. Am Ende des Tages sollte die Raison im Vordergrund stehen, dass wir alle nur Menschen mit Fehlern sind.

    Gewalt im Jugendfußball beruht auf schlechter Erziehung und moralischer Verkommenheit, nicht auf fehlender Bereitschaft Bundesligaschiedsrichter zu unfehlbaren Götzen zu stilisieren.

    Man kann Menschen respektieren und wertschätzen, auch ohne sie zu unfehlbaren Götzen zu stilisieren. Konstruktive Kritik ist definitiv angebracht, insbesondere im bezahlten Profisport. Allerdings ist das, was auf den Plätzen oder im Stadion abgeht, in der Regel nicht konstruktiv. Ich nehme mich in der Kritik nicht aus und spreche bewusst von "wir". Was dann im TV zu sehen ist, das Diskutieren und Lamentieren, wird dann von einigen 1:1 in den Breitensport übernommen.


    Und im Jugendfußball sind die problematischen Akteure meistens nicht die Kinder, sondern deren Eltern.

    Einmal editiert, zuletzt von nookie ()