• Kann ich mir persönlich nicht vorstellen, warum sollte NUR er die komplette Spielphilosophie über den Haufen werfen? So viel Macht traue ich ihm dann doch nicht zu... Da war mindestens Kehl beteiligt und auch der komplette Trainerstab. Watzke und Sammer dürften da auch mitgesprochen haben.

    Das wäre ja noch trauriger, wenn Kehl, Watzke oder Sammer in einzelne Aufstellungen von Terzic reinreden dürften. Die Idee kann nur von ihm selbst gekommen sein. Mag sein, dass die anderen auf Nachfrage zumindest ihr Okay gegeben haben, aber mir kann niemand erzählen, dass Kehl oder Watzke zu Terzic gesagt haben, er soll seine Mannschaft mal den Bus im Strafraum parken lassen ...

  • aber warum änderst du deine komplette Spielidee nur weil es in einem Spiel mal eben nicht geklappt hat?

    weil ich meine Spieler und den Gegner kenne? (Körperlich bzw Fitnesstechnisch wirkte der BVB von der 1. Minute an müde)

    Ich verstehe die Kritik an Terzic nicht. Ich finde der Trainer passt zum BVB recht gut. Für die Fehler (ausrutschen, schlechte Zuspiele, schwache Zweikämpfe, etc.) kann er nichts. auch nicht dass er gestern aufgrund von Verletzungen gezwungen war das Spielsystem zu ändern. Eigentlich hatte er mit der Taktik recht, kaum wurde der BVB offensiver - zack stand es 2:0

    Ich finde dass der Kader interne Probleme hat und gerade durch die grundsätzliche Spielstärke es schwer ist über den Kampf schwierige Spiele zu drehen. Terzic hat Reus von der Aufgabe entlastet und versucht die auf andre Schultern zu verteilen. Dann noch der Umbau. Wenn man sieht was Bellingham bei Real leistet, dann sieht man auch was für ein Verlust das für die Mannschaft ist.


    Tuchel hat z.B. auch direkt eingeschlagen, weil die Titel in Gefahr waren.
    Warum ist Leverkusen zur Zeit so gut? Weil Alonso wusste welche Positionen/Spieler er benötigt und die auch verpflichtet wurden. Und ich weiß nicht, ob sich Dortmund ein Trainer so durchsetzen kann


    Daher: Wollt ihr echt so Trainer wie Favre, Rose, etc. zurück?

  • Diese Wahrnehmung kann ich ebenfalls nicht teilen. Souverän war in der CL nur genau ein Spiel, und zwar das Heimspiel gegen Newcastle. In Mailand und Newcastle haben sie zumindest gut gespielt, hatten aber in beiden Spielen auch Glück, die hätten jeweils unentschieden enden können. Der Punkt im Hinspiel gegen Milan war mehr als glücklich. Das Spiel in Paris war eine Katastrophe.

    Insgesamt also einmal souverän, zweimal gut, einmal na ja und einmal katastrophal. Da liege ich ähnlich wie HotSauce .

    Lasst es mich anders ausdrücken - Dortmund hat in Europa einen wesentlich besseren Auftritt hingelegt. Dass die Spiele auch hätten unentschieden ausgehen können, ist mir bewusst. Dennoch stand man hinten in diesen Spielen doch wesentlich gefestigter als zum Teil in der Bundesliga und vor allem besser als gestern. Wie gesagt... man schlägt Newcastle und AC Milan nicht mal eben in ihren eigenen Stadien.

  • Ich finde der Trainer passt zum BVB recht gut.

    Ich finde, der Mensch Terzic passt zum BVB recht gut. Als Trainer passte es bisher eigentlich auch noch ganz gut, aber inzwischen wirkt Terzic leider immer ratloser, und das passt dann eben nicht mehr so gut.

    Für die Fehler (ausrutschen, schlechte Zuspiele, schwache Zweikämpfe, etc.) kann er nichts. auch nicht dass er gestern aufgrund von Verletzungen gezwungen war das Spielsystem zu ändern.

    Ähem, da kann ich nicht folgen. Welche Verletzung hat ihn denn zu einer Änderung des Spielsystems gezwungen? Das stimmt nun wirklich nicht!

    Und wenn eine Mannschaft im Kopf immer einen Tick langsamer ist als der Gegner (was der Grund für schlechte Zuspiele und schwache Zweikämpfe ist), dann hat der Trainer immer zumindest eine Mitschuld, wenn er dies nicht aus den Köpfen rausbekommt.

    Eigentlich hatte er mit der Taktik recht, kaum wurde der BVB offensiver - zack stand es 2:0

    Nein. Kaum wurde der BVB offensiver - zack stand es 1:1, zumindest bis der VAR das Abseits entlarvte. Dieses Abseitstor war recht gut herausgespielt. Es geht also vorne was, wenn man sich nicht komplett hinten reinstellt. Aber wenn man so tief hintendrin steht, dann hat man einfach nach vorne auch kaum Räume, weil man immer in der Unterzahl ist.

  • Im Endeffekt muss man konstatieren, dass der BVB in allen vier bisherigen deutschen Spitzenspielen deutlich unterlegen war. Aus diesen Begegnungen geht man mit einem Unentschieden, 3 Niederlagen und einem Torverhältnis von 1:9 raus. Dabei haben gerade Stuttgart und Leverkusen ihre Chancen nicht gut verwertet, ansonsten sähe die Bilanz noch düsterer aus.


    Vor einem halben Jahr war Dortmund kurz vor der Meisterschaft und der VFB Stuttgart hatte Angst in die zweite Liga gehen zu müssen. Nun spielt der VFB den BVB innerhalb kürzester Zeit zwei Mal an die Wand. Das liegt sicherlich an den jeweiligen Trainern, aber auch daran, dass der BVB durch die drei erfolgten Abgänge massiv an Ballkontrolle, Pressingresistenz, Möglichkeiten im Spielaufbau und Kreativität verloren hat. Die Frage ist natürlich, wie hoch der Einfluss von Terzic auf die Kaderplanung war und ob er sich wirklich diese Spielart gewünscht hat.

  • Das liegt sicherlich an den jeweiligen Trainern, aber auch daran, dass der BVB durch die drei erfolgten Abgänge massiv an Ballkontrolle, Pressingresistenz, Möglichkeiten im Spielaufbau und Kreativität verloren hat.

    Welche drei Abgänge meinst du? Bellingham und Guerreiro sehe ich. Aber einen dritten Abgang, den du meinen könntest, sehe ich weit und breit nicht. Dahoud hatte letzte Saison nur 9 Einsätze in der Bundesliga, davon 6 so kurz, dass der Kicker nicht mal eine Note vergab. Hazard kannst du auch nicht gemeint haben. Wen übersehe ich?

    Die Frage ist natürlich, wie hoch der Einfluss von Terzic auf die Kaderplanung war und ob er sich wirklich diese Spielart gewünscht hat.

    Der Einfluss von Terzic dürfte kaum kleiner sein als der von Kehl. Kehl hat zum Beispiel Bensebaini frühzeitig durchgesetzt, dafür hat Terzic den Daumen gesenkt bei Alvarez, weil er Can das Vertrauen schenken und ihn als Kapitän installieren wollte. (Diese Entscheidung hat bisher leider nicht funktioniert.) Füllkrug war der explizite Wunsch von Terzic, was einerseits verständlich war, da Haller in ein Loch gefallen ist, andererseits aber auch unverständlich, weil das für Moukoko ein Schlag ins Gesicht war. Terzic muss mit der Verpflichtung von Füllkrug einen bestimmten Plan für die Offensive verfolgt haben, aber sehen kann ich den bisher noch nicht.

  • ...

    Nein. Kaum wurde der BVB offensiver - zack stand es 1:1, zumindest bis der VAR das Abseits entlarvte. Dieses Abseitstor war recht gut herausgespielt. Es geht also vorne was, wenn man sich nicht komplett hinten reinstellt. Aber wenn man so tief hintendrin steht, dann hat man einfach nach vorne auch kaum Räume, weil man immer in der Unterzahl ist.

    Ich stimme dir ja in vielen Punkten zu, aber dieses Tor war in meinen Augen nicht herausgespielt, weil der Ball von einem Stuttgarter zu Füllkrug kommt. Für mich eher ein Produkt des Zufalls.

  • Late to the party ... Zum Thema Terzic ... Was er Favre und Rose voraus hatte, war das er die Mannschaft auf Ergebnis Ebene zu längeren Siegesserien gebracht vor allem vor dem DFB Pokal Titel und letzte Saison Rückrunde. Bei Rose war die Un- Konstanz Un- Konstanter ... und Favre in den letzten 1 1/2 Jahre sowieso ... da waren bei beiden nen Haufen Gurkenspiele dabei ... bei stärkerer Mannschaft, vor allem Favre hatte in seiner letzte Saison deutliches mehr an Qualität meines Erachtens ... Die Rückrunde letze Saison spielte die Truppe am Limit mehr war da nicht drin ... diese Saison sehe die Truppe noch nen Tick schwächer besetzt ... eingerechnet der Langzeitformtiefler ... Auch in dieser Hinrunde sehe ich die Effektivität auf einen recht hohen Level, so denke ich das mit der Mannschaft nicht viel mehr geht ... andere Mannschaften scheinen den BvB überholt zu haben. Jetzt kommt der Punkt der mich an Terzic zweifeln lässt ... Der Langzeitplan so wie bei Bayern oder Leverkusen oder BvB unter Klopp ist nicht sichtbar, die Neuverpflichtungen wirken wie Stückwerk und Terzic wirkt wie "mit seinem Latein am Ende" Das integrieren von jungen Talenten was sonst ein Filet-Stück des BvB war, scheint unter Kehl/Terzic immer mehr zu erlahmen, der BvB hat wohl seit längerer Zeit im Moment keinen jungen sehr guten Kicker der frisches Geld in die Kasse spülen könnte ... somit ist man auch auf sportlichen Erfolg angewiesen, und die chance DFB Pokal wur her geschenkt ... So wie auch in den Zwei Jahren davor ... Champions League traue ich der Truppe maximal noch die übernächste KO Runde zu, das wäre als Erfolg zu werten ... da ja bald Weihnachten ist würde ich mir wenn ich mir was Wünschen könnte, Zorc zurück, der hatte auch schon mal daneben gelegen aber seine Bilanz war weitgehend positiv im vergleich zu Kehl.

  • Das integrieren von jungen Talenten was sonst ein Filet-Stück des BvB war, scheint unter Kehl/Terzic immer mehr zu erlahmen, der BvB hat wohl seit längerer Zeit im Moment keinen jungen sehr guten Kicker der frisches Geld in die Kasse spülen könnte

    Jein. Generell ist es durchaus so, dass Kehl das Fazit gezogen hat, man könne nicht immer nur Talente holen, sondern müsse auch mel erfahrere Spieler verpflichten, um eine gute Mischung zu haben. Damit hat er ja auch Recht. Aber es sind ja nach wie vor gute Talente beim BVB:

    Bei Moukoko bin ich sehr enttäuscht, dass sie ihn nicht nach und nach mehr integrieren. In jedem U21-Länderspiel macht der seine Buden, und beim BVB darf er immer nur 15 Minuten am Ende rein. Gestern hatte ich mich richtig gefreut, dass er mal von Anfang an gespielt hat, und dann hat er wieder so ein Pech, sich zu verletzen.

    Bynoe-Gittens dagegen wurde von Terzic sehr gut integriert und er wird nach und nach immer besser. Der wird in 2-3 Jahren vermutlich Geld aus England bringen. (Wobei mir noch lieber wäre, er bliebe langfristig.)

    Außerdem gibt es ja noch Duranville, der aber leider länger verletzt ist. Verletzte kann man natürlich nicht in die Mannschaft integrieren, insofern kann man Terzic diesen Punkt nicht zum Vorwurf machen.

    Ein weiteres Talent wird sicher bald zum Profi-Kader nach oben gezogen, sofern er sich keine Disziplinlosigkeiten mehr leistet: Paris Brunner, der bei der U17-WM zum besten Spieler des Turniers gewählt wurde. Aber er wird sich vermutlich erst mal in der 3. Liga beweisen müssen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Mein Eindruck ist, dass die Kaderplanung für die laufende Saison nicht im Sinne der aktuellen Spielphilosophie getätigt wurde. Mir kann doch keiner erzählen, dass Bensi, Lücke und Nmecha für Mauern und Kontern gekauft wurden...

    Nmecha ist sicher der "Ersatz" für Jude und ein Invest in die Zukunft, ich glaube an den Transfer wenn er fit in die Rückrunde geht kann er schon eine wichtige Rolle einnehmen. Lücke ist halt der Ersatz für Haller in Hinblick Afrikacup gewesen und hat sich mMn sehr gut in die Mannschaft eingefügt. Das er Moukoko vorgesetzt wurde sehe ich eher differenziert da beide komplett unterschiedliche Typen sind. Das Moukoko die komplette Jugend und die U-Mannschaften abgeschossen hat bedeutet nicht automatisch, dass er in BuLi, Pokal und CL genau so performen kann. Das hat er bisher nur sporadisch bewiesen, dazu ist er verhältnismäßig oft verletzt und kommt gar nicht in einen Rhythmus der ihn besser machen würde.

    Es gibt reichlich Talente beim BVB aber wie überall ist nur ein Bruchteil für die erste Mannschaft interessant. Und auch nicht unbedingt der erste Gedanke zählt: Papadopolous bspw. fand ich gegen Leverkusen durch ansehnlich, er steht halt schon 3 Jahre in der zweiten Mannschaft und dürfte entweder die Chance bekommen (zur neuen Saison evtl.) oder ist halt auch für andere Mannschaften interessant. Mal sehen, aber ich glaube die Jugendarbeit und die Zukunft ist tauglich nur man wird nicht immer so viel Glück mit jungen Spielern haben die so krass über sich hinauswachsen wie Sancho, Haaland oder Jude.

    Wie gesagt, dass völlig gescheiterte System der letzten Spiele schnell ad acta legen und auf die Stärken besinnen. Nur so kann Edin seinen Job retten und die Mannschaft wieder zum Erfolg führen. Ich hoffe alle Verantwortlichen haben ihre Fehler erkannt und nun wieder BVB-like.

  • Welche Verletzung hat ihn denn zu einer Änderung des Spielsystems gezwungen? Das stimmt nun wirklich nicht!

    Ein Moukoko ist schneller als Füllkrug...

    Trainer immer zumindest eine Mitschuld, wenn er dies nicht aus den Köpfen rausbekommt

    Leider haben alle Trainer das Problem. Es gibt schon einen Grund warum alle nicht superreichen Teams in Europa schwächeln (entweder in der Liga/Pokal oder in Europa) die Eintracht ist da gerade auch ein gutes Beispiel

  • Ein Moukoko ist schneller als Füllkrug...

    Und was hat das mit deiner Behauptung zu tun, eine Verletzung hätte eine Änderung des Spielsystems benötigt? Der BVB hat ja nach Füllkrugs Einwechslung nicht anders gespielt als vorher. Und der BVB hat mit Moukoko in der Startelf genauso gespielt wie am Sonntag in Leverkusen mit Füllkrug in der Startelf. Insofern sehe ich hier keinen Zusammenhang zwischen einer Verletzung und dem Spielsystem.

  • Thygra Bynoe-Gittens muss aus meiner Sicht noch viel lernen. Ähnlich wie Adeyemi ein Spielertyp, mit dem ich nicht ganz so viel anfangen kann. Ist nicht persönlich gemeint, aber vllt weil ich selbst so ein ganz anderer Kickertyp war 😅😅

  • Bynoe-Gittens muss aus meiner Sicht noch viel lernen.

    Ja, natürlich. Er ist ja auch gerade erst 19 geworden.

    Mit mehr Erfahrung hätte er gestern die Abseitsstellung bei seinem Tor vermutlich vermieden und den Ausgleich erzielt.

  • Ein Moukoko ist schneller als Füllkrug...

    Und was hat das mit deiner Behauptung zu tun, eine Verletzung hätte eine Änderung des Spielsystems benötigt? Der BVB hat ja nach Füllkrugs Einwechslung nicht anders gespielt als vorher. Und der BVB hat mit Moukoko in der Startelf genauso gespielt wie am Sonntag in Leverkusen mit Füllkrug in der Startelf. Insofern sehe ich hier keinen Zusammenhang zwischen einer Verletzung und dem Spielsystem.

    Ich vermute, dass die Idee war den Ball zu erobern und dann schnell zu einem der 2 Anspielstationen (Moukoko oder Adeyemi) zu spielen, die dann die aufgerückte Abwehr einfach überlaufen. Fällt einer von diesen aus, kann die Abwehr sich leichter auf Adeyemi konzentrieren. Füllkrug ist zu langsam, macht den Ball erstmal fest und das verschafft dem Gegner die paar Sek. nachzurücken. Aber bin sehr weit weg von der internen Spielbesprechung.

    Zum andren Punkt. Die Belastung bzw. Aufwand der CL führt gerade in der Phase der Saison, dass die Frische und Konzentration leidet und das hat man bei Dortmund von Anfang an gemerkt. Wie gesagt, das trifft auf sehr viele Mannschaften zu. Lösen kann man das entweder mit Rotation (2 gleichstarke Mannschaften im Kader) oder die Spiele werden früh entschieden (z.B. Halbzeit Führung 3:0). Beides tritt zur Zeit nicht auf Dortmund zu. Und das kriegt auch kein anderer Trainer gelöst. Für Dortmund ist eher die Variante Spiele früh zu entscheiden eine Option.

  • Für Dortmund ist eher die Variante Spiele früh zu entscheiden eine Option.

    Wenn man sich die letzten Jahre anschaut, dann ist das vor allem für Dortmund eher keine sinnvolle Option. Einen Vorsprung verwalten kann diese Mannschaft einfach nicht.

  • Das liegt sicherlich an den jeweiligen Trainern, aber auch daran, dass der BVB durch die drei erfolgten Abgänge massiv an Ballkontrolle, Pressingresistenz, Möglichkeiten im Spielaufbau und Kreativität verloren hat.

    Welche drei Abgänge meinst du? Bellingham und Guerreiro sehe ich. Aber einen dritten Abgang, den du meinen könntest, sehe ich weit und breit nicht. Dahoud hatte letzte Saison nur 9 Einsätze in der Bundesliga, davon 6 so kurz, dass der Kicker nicht mal eine Note vergab. Hazard kannst du auch nicht gemeint haben. Wen übersehe ich?

    Die Frage ist natürlich, wie hoch der Einfluss von Terzic auf die Kaderplanung war und ob er sich wirklich diese Spielart gewünscht hat.

    Der Einfluss von Terzic dürfte kaum kleiner sein als der von Kehl. Kehl hat zum Beispiel Bensebaini frühzeitig durchgesetzt, dafür hat Terzic den Daumen gesenkt bei Alvarez, weil er Can das Vertrauen schenken und ihn als Kapitän installieren wollte. (Diese Entscheidung hat bisher leider nicht funktioniert.) Füllkrug war der explizite Wunsch von Terzic, was einerseits verständlich war, da Haller in ein Loch gefallen ist, andererseits aber auch unverständlich, weil das für Moukoko ein Schlag ins Gesicht war. Terzic muss mit der Verpflichtung von Füllkrug einen bestimmten Plan für die Offensive verfolgt haben, aber sehen kann ich den bisher noch nicht.

    Ich meinte tatsächlich Dahoud, auch wenn er (teils verletzungsbedingt) die letzte Saison kaum noch eine Rolle gespielt hat. Generell hat er sich nicht so entwickelt, wie man sich das von im erwartet hat und insofern war die Trennung verständlich. Als spielstarke Einwechseloption fehlt er nun mMn trotzdem, weswegen ich ihn mit aufgezählt habe. Er passt ja auch in dieses neue Transferkonzept, welches mehr Wert auf "Mentalität" und physische Stärke legt, dafür aber die spielerischen Fähigkeiten vernachlässigt.


    Dein letzter Absatz war für mich neu und ja, wenn Terzic so viele Freiheiten in der Kaderplanung bekommt, dann muss er natürlich erst recht liefern. Schade um Moukoko, den hätte ich auch gerne öfters im Einsatz gesehen.

  • Für mich stellt sich ja die Frage, welcher Trainer derzeit überhaupt in Frage kommen könnte, sollte man Terzic entlassen? Ich sehe da absolut niemanden auf den das zutrifft.

    Flick, Löw, Magath, Voss-Tecklenburg, …

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Oje, die heutige Pressekonferenz zum Spieltag gegen Leipzig lässt das Schlimmste vermuten...

    Auf die Frage wieso die Mannschaft gegen Stuttgart so defensiv spielte sagte er man wollte aus einem kompakten Zentrum heraus spielen und das habe "nicht ganz optimal" funktioniert :rolleyes:

    Ich packs nicht... Bin bisschen froh, dass ich Samstag nicht gucken kann.

  • Oje, die heutige Pressekonferenz zum Spieltag gegen Leipzig lässt das Schlimmste vermuten...

    Auf die Frage wieso die Mannschaft gegen Stuttgart so defensiv spielte sagte er man wollte aus einem kompakten Zentrum heraus spielen und das habe "nicht ganz optimal" funktioniert :rolleyes:

    Ich packs nicht... Bin bisschen froh, dass ich Samstag nicht gucken kann.

    oh jeh on Top laut Kicker:


    Jahresaus für Moukoko und Ryerson - Brunner steht gegen RB im Kader

    Borussia Dortmund steht vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen RB Leipzig unter Druck. Personelle Probleme erschweren die Vorbereitung - und öffnen eine Tür für U-17-Weltmeister Paris Brunner


    ...jetzt gehen noch die Rotation's bzw Wechsel Optionen aus... Bitter

    BTW: ....dünkt mir das so das Moukoko extrem oft Ausfällt ... ???

    ... Ich bleibe dabei die sind im Tiefroten Bereich ...

  • Danke für die Aufstellung ... würde ich ad Hoc (leicht) über den Durchschnitt verorten ... BTW ... das war und ist auch eine herausragende Fähigkeit von Kane und Lewandowski ... neben der enormen Tor-Quote ... die waren fast immer Einsatzfähig ...

  • Flick, Löw, Magath, Voss-Tecklenburg, …

    Öhm, warum nicht gleich Neururer, Stevens oder Rudi Gutendorf?

    Und Magath geht schon deswegen nicht weil der bald die Eintracht wieder auf Vordermann bringen soll! ;)

  • 8 große Verletzungen (>14 Tage) in den letzten 3 Jahren. Also knapp 3 pro Jahr und die Hälfte davon sogar mit >30 Tagen. Würde ihn schon als verletzungsanfälliger als den Durchschnitt sehen, dazu die Tatsache das er nun zum 3. Mal an dem Punkt war der Mannschaft womöglich helfen zu können und direkt wieder verletzt ausfällt. Du führst ihn ran und er verletzt sich, ärgerlich aber ehrlich gesagt war er mMn nie am dem Punkt wo seine Verletzung der Mannschaft schmerzte. Auch diesmal gab es den Punkt nicht obwohl ich ihn gerade zu Beginn Rückrunde gerne fit und eingespielt hätte.

  • Für mich stellt sich ja die Frage, welcher Trainer derzeit überhaupt in Frage kommen könnte, sollte man Terzic entlassen? Ich sehe da absolut niemanden auf den das zutrifft.

    Ich habe große Angst davor, dass der BVB nächsten Sommer Nagelsmann holt. Watzke steht ja auf den ... :loudlycrying:

  • Öhm, warum nicht gleich Neururer, Stevens oder Rudi Gutendorf?

    Die sind entweder Schalker oder tot.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Die sind entweder Schalker oder tot.

    Darum habe ich die ja genannt. Aber Flick, Löw, Magath, Voss-Tecklenburg sind, was ihr Leben als Fußballtrainer angeht, genauso tot, sie wissens vielleicht nur noch nicht.