• Na ja, aber eher nicht 30 000 und schon gar nicht in dem man den Leuten vor Ort die Katrten abkauft. Natürlich kann man da kreativ sein, aber bei einem Zuschauermagnet sind die Karten sofort ausverkauft und da kriegst du nicht einfach so die 25000 extra Karten., was 1/3 der restlichen Kapazität usmacht.

    Klar nicht so krass wie bei dem Frankfurt Spiel - wobei da auch gegen Atletico jetzt gerade mal die Hälfte der Dk-Besitzer im Stadion waren übrigens. Wollte nur sagen, das Barca da schon immer etwas speziell war. Glaube übrigens auch nicht, dass das am Gegner Frankfurt lag, sondern am Wettbewerb Euro League, den die da einfach nicht ernst nehmen. Das hätte gegen Lazio, Marseille, Tottenham und co auch nicht groß anders ausgesehen, bzw schon, weil das Stadion hab leer geblieben wäre, weil die Leute einfach nur nicht gekommen wären und es keine verrückten Gästefans gegeben hätte

    Wenn es am Wettbewerb lag, dann sind wie wieder beim Thema "Bundesliga". Euro League war auf alle Fälle spannend und man konnte nicht erahnen wer gewinnen wird, trotz zahlreicher bekannten Namen. Also mangelt es an der inernationalen Attraktivität des Wettbewerbs und das ist auch der Fall bei der Bundesliga. Die NFL zieht alleine in Deutschland ein Millionenpublikum vor die Fernseher, die Kartennachfrage übersteigt jedes Bundesligaspiel. Da kann die Bundesliga nicht mithalten. Nebenbei wäre es (Stand jetzt) unvorstellbar ein BVB vs FCB Bundesliga Heimspiel in Las Vegas auszutragen...

  • Klar nicht so krass wie bei dem Frankfurt Spiel - wobei da auch gegen Atletico jetzt gerade mal die Hälfte der Dk-Besitzer im Stadion waren übrigens. Wollte nur sagen, das Barca da schon immer etwas speziell war. Glaube übrigens auch nicht, dass das am Gegner Frankfurt lag, sondern am Wettbewerb Euro League, den die da einfach nicht ernst nehmen. Das hätte gegen Lazio, Marseille, Tottenham und co auch nicht groß anders ausgesehen, bzw schon, weil das Stadion hab leer geblieben wäre, weil die Leute einfach nur nicht gekommen wären und es keine verrückten Gästefans gegeben hätte

    Wenn es am Wettbewerb lag, dann sind wie wieder beim Thema "Bundesliga". Euro League war auf alle Fälle spannend und man konnte nicht erahnen wer gewinnen wird, trotz zahlreicher bekannten Namen. Also mangelt es an der inernationalen Attraktivität des Wettbewerbs und das ist auch der Fall bei der Bundesliga. Die NFL zieht alleine in Deutschland ein Millionenpublikum vor die Fernseher, die Kartennachfrage übersteigt jedes Bundesligaspiel. Da kann die Bundesliga nicht mithalten. Nebenbei wäre es (Stand jetzt) unvorstellbar ein BVB vs FCB Bundesliga Heimspiel in Las Vegas auszutragen...

    Ich halte den vergleich NFL -Bundesliga für nicht sehr zielführend. Die Nachfrage nach den NFL-Tickets ist deshalb so riesig, weil es ein einziges Spiel pro Jahr ist, während es alleine jedes Wochenende 9 Bundesligaheimspiele gibt.

  • Wenn es am Wettbewerb lag, dann sind wie wieder beim Thema "Bundesliga". Euro League war auf alle Fälle spannend und man konnte nicht erahnen wer gewinnen wird, trotz zahlreicher bekannten Namen. Also mangelt es an der inernationalen Attraktivität des Wettbewerbs und das ist auch der Fall bei der Bundesliga. Die NFL zieht alleine in Deutschland ein Millionenpublikum vor die Fernseher, die Kartennachfrage übersteigt jedes Bundesligaspiel. Da kann die Bundesliga nicht mithalten. Nebenbei wäre es (Stand jetzt) unvorstellbar ein BVB vs FCB Bundesliga Heimspiel in Las Vegas auszutragen...

    Ich halte den vergleich NFL -Bundesliga für nicht sehr zielführend. Die Nachfrage nach den NFL-Tickets ist deshalb so riesig, weil es ein einziges Spiel pro Jahr ist, während es alleine jedes Wochenende 9 Bundesligaheimspiele gibt.

    Wenn es um die internationale Wertigkeit des Wettbewerbs und der Sportart finde ich es schon angebracht, weil ein Zuschauer nicht alles schauen kann, Wird er das, oder das schauen? Schaust du Bundesliga, oder Formel 1 Rennen, oder schaltest du zum NFL Spiel um? Oder NBA?

    Das Interesse an der Sportart kann imho schon über die Ticketnachfrage in der Fremde halbwegs gemessen werden, Zum Vergleich das Spiel ManC vs Bayern in der Vorsaison war in USA mit 78 000 Zuschauern ausverkauft, aber die Ticketnachfrage hat nicht das X-fache der Kapazität erreicht. D.h. die großen Namen ziehen, aber ob die Sportart allgemein gegenüber den etablierten US-Sportarten bestehen kann ist fraglich.

    Natürlich kann man dann argumentieren: Vorsaison vs Ligabetrieb, aber es hätte meiner Meinung nach keine signifikanten Unterschiede in der Ticketnachfrage ergeben wenn man KCC vs Miami in der Vorsaison bei uns ausgetragen hätte.

    Kommentar: Falls jemand über die anhaltende Diskussion mit HotSauce verwundert ist. Mein Ziel ist es nicht ihn von meiner Meinung zu überzeugen. Viel mehr empfinde ich die Diskussion als sehr angenehm im Ton und interessant. Die andere Meinung nehme ich zur Kenntnis. Offensichtlich sehen wir es ein bisschen anders zumindest in der Beispielauslegung.

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler () aus folgendem Grund: Edit Kommentar hinzugefügt.

  • Ich halte den vergleich NFL -Bundesliga für nicht sehr zielführend. Die Nachfrage nach den NFL-Tickets ist deshalb so riesig, weil es ein einziges Spiel pro Jahr ist, während es alleine jedes Wochenende 9 Bundesligaheimspiele gibt.

    Wenn es um die internationale Wertigkeit des Wettbewerbs und der Sportart finde ich es schon angebracht, weil ein Zuschauer nicht alles schauen kann, Wird er das, oder das schauen? Schaust du Bundesliga, oder Formel 1 Rennen, oder schaltest du zum NFL Spiel um? Oder NBA?

    Das Interesse an der Sportart kann imho schon über die Ticketnachfrage in der Fremde halbwegs gemessen werden, Zum Vergleich das Spiel ManC vs Bayern in der Vorsaison war in USA mit 78 000 Zuschauern ausverkauft, aber die Ticketnachfrage hat nicht das X-fache der Kapazität erreicht. D.h. die großen Namen ziehen, aber ob die Sportart allgemein gegenüber den etablierten US-Sportarten bestehen kann ist fraglich.

    Natürlich kann man dann argumentieren: Vorsaison vs Ligabetrieb, aber es hätte meiner Meinung nach keine signifikanten Unterschiede in der Ticketnachfrage ergeben wenn man KCC vs Miami in der Vorsaison bei uns ausgetragen hätte.

    Um das wirklich Vergleichen oder Messen zu können, müsstest du aber auch gleiche Vorrausetzungen bei Häufigkeit/Verfügbarkeit der einzelnen Sportarten haben. Wenn etwas nur einmal im Jahr stattfindet, ist hier natürlich eine höhere Nachfrage als bei etwas was du jede Woche haben kannst. Du kannst bei uns ja auch regelmäßig Football auf einem relativ hohen Niveau sogar gucken gehen, macht nur kein Schwein. Hinzu kommt, das Football immer mehr Event als Sport ist, etwas wo der Fußball durchaus noch Nachholbedarf hat - auch wenn hier viele Argumuntieren werden, dass sie genau das ja gar nicht wollen/brauchen. Zudem ist es für mich schon ein riesen Unterscheid ob es sich um Testspiele oder reguläre Ligaspiele handelt


    Generell halte ich den vergleich US-Sport und Fußball für nicht hilfreich, bzw den Vergleich mit Zuschauerzahlen bei Fußballspielen in den USA. Es ist ja auch nicht so, dass da jetzt jedes NFL-Spiel immer ausverkauft ist. Klar steht der Fußball gerade bei jungen Genrationen immer mehr im Wettbewerb mit "hippen" Sportarten, dass sagt dann aber nichts über die Attraktivität der Bundesliga aus

  • Dann stelle ich eher anders die Frage: wie siehst du die Bundesliga als Ganzes im internationalen Vergleich mit Priorität auf die TV Quote? Hast du irgendwelche Vergleiche, die nachvollziehbar wären um die Aussage zu untermauern?

  • Dann stelle ich eher anders die Frage: wie siehst du die Bundesliga als Ganzes im internationalen Vergleich mit Priorität auf die TV Quote? Hast du irgendwelche Vergleiche, die nachvollziehbar wären um die Aussage zu untermauern?

    Ich habe keine Ahnung in wie weit die Bundesliga international dasteht im Vergleich mit anderen Sportarten oder Ligen. Vermutlich hinter Premier League und La Liga, aber ka. Ist mir auch relativ egal, weil dass ja absolut nichts darüber Aussagt, ob die Liga spannend ist, oder nicht?

  • Dann stelle ich eher anders die Frage: wie siehst du die Bundesliga als Ganzes im internationalen Vergleich mit Priorität auf die TV Quote? Hast du irgendwelche Vergleiche, die nachvollziehbar wären um die Aussage zu untermauern?

    Ich habe keine Ahnung in wie weit die Bundesliga international dasteht im Vergleich mit anderen Sportarten oder Ligen. Vermutlich hinter Premier League und La Liga, aber ka. Ist mir auch relativ egal, weil dass ja absolut nichts darüber Aussagt, ob die Liga spannend ist, oder nicht?

    Absolut. Mir ist es eigentlich auch egal, es war eher die Neugier und meine bescheidene Meinung. Der Grund für meine Fragerei liegt auch an dem Hinweis, dass manche Vereine, oder Spiele keinen interessieren und das halte ich grundlegend für falsch. Es ist aber nicht zu leugnen, dass das Interesse an Bayern, gemessen an den TV Quoten so groß ist, wie zusammen bei den 8-10 Vereinen, die in der TV Tabelle hinten liegen.

    Deswegen wird es immer diese Spiele geben, die die Mehrheit eben nicht interessieren. Sollte es aber am letzten Spieltag im Abstiegskampf zum direkten Duell der "uninteressanten" kommen und alle anderen Vereine ihre relevante Platzierung erreicht haben (M, CL, EL), dann ist das bestimmt das spannendste Spiel und im Sinne des Interesses an der Bundesliga von großer Reichweite.

    Schauen wir aus der Sicht eines Fans, ist jedes Spiel spannend (hoffe ich für die Bayern Fans...). Man hat vielleicht eine bestimmte Erwartungshaltung, aber es kann so, oder so laufen. Daher ja, spannend und zwar Woche für Woche mit Fokus auf den eigenen Verein, auf die auf dem Papier spannenden Spiele, auf die Überraschungen. Dass mich Verein X, oder Y nicht interessiert ist zweitrangig. Spätestens wenn mein Verein dagegen spielt bin ich voll dabei.

  • Bochum gegen Darmstadt und Heidenheim. Straßenfeger!

    Es ging um die Frage, welches die wichtigste Entscheidung ist, nicht um die Frage, welche Spiele man sich gerne anschaut. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

  • Der Vergleich mit den Europe Games der NFL ist aus mehreren Gründen nicht zielführend:


    - ein Gutteil der Besucher kommt aus den USA

    - auch aus ganz Europa kommen die Zuschauer zu den Spielen in Deutschland, bzw. London

    weiterhin darf man nicht vergessen, dass das Event NFL in Deutschland noch (ziemlich) niegelnagelneu ist und daher ein entsprechendes Interesse generiert

    Bei den Zuschauerzahlen braucht sich die BL auf keinen Fall hinter der Premier League verstecken (und das obwohl da einige Großklubs (Schalke, HSV, ... in der 2. Liga oder noch weiter unten rumgurken)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • [...]

    Bei den Zuschauerzahlen braucht sich die BL auf keinen Fall hinter der Premier League verstecken (und das obwohl da einige Großklubs (Schalke, HSV, ... in der 2. Liga oder noch weiter unten rumgurken)

    Das ist richtig, aber die Frage, die ich mir gestellt habe ist nicht wie hoch das Interesse an der Bundesliga in Deutschland ist (und damit sind auch die Spiele gemeint, die angeblich niemanden interessieren und trotzdem ausverkauft sind), sondern welche Anziehungskraft die Bundesliga im Ausland ausübt?

    Gibt es mögliche Vergleiche mit anderen Sportarten irgendwo in unserer Gegend, oder gibt es Beispiele über Bundesligisten im Ausland, die bei der Ticket Nachfrage durch die Decke gehen? Dass ich natürlich auf die NFL als erstes gekommen bin ist irgendwie offensichtlich. Zeitnah, großes Event, andere Sportart, keine heimischen Clubs.

  • Bochum gegen Darmstadt und Heidenheim. Straßenfeger!

    Es ging um die Frage, welches die wichtigste Entscheidung ist, nicht um die Frage, welche Spiele man sich gerne anschaut. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

    Darmstadt und Heidenheim schaue ich immer gerne.

    Aber die Meisterschaft bleibt die wichtigste Entscheidung in einer Liga, die geht auf den Briefkopf!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Aber die Meisterschaft bleibt die wichtigste Entscheidung in einer Liga, die geht auf den Briefkopf!

    Im Jahre 2023 muss die Frage erlaubt sein: Was ist ein Briefkopf? ^^ Oder geht das auch in die Email-Signatur? 8o

  • Aber die Meisterschaft bleibt die wichtigste Entscheidung in einer Liga, die geht auf den Briefkopf!

    Im Jahre 2023 muss die Frage erlaubt sein: Was ist ein Briefkopf? ^^ Oder geht das auch in die Email-Signatur? 8o

    Sicher das.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • [...]

    Bei den Zuschauerzahlen braucht sich die BL auf keinen Fall hinter der Premier League verstecken (und das obwohl da einige Großklubs (Schalke, HSV, ... in der 2. Liga oder noch weiter unten rumgurken)

    Das ist richtig, aber die Frage, die ich mir gestellt habe ist nicht wie hoch das Interesse an der Bundesliga in Deutschland ist (und damit sind auch die Spiele gemeint, die angeblich niemanden interessieren und trotzdem ausverkauft sind), sondern welche Anziehungskraft die Bundesliga im Ausland ausübt?

    Gibt es mögliche Vergleiche mit anderen Sportarten irgendwo in unserer Gegend, oder gibt es Beispiele über Bundesligisten im Ausland, die bei der Ticket Nachfrage durch die Decke gehen? Dass ich natürlich auf die NFL als erstes gekommen bin ist irgendwie offensichtlich. Zeitnah, großes Event, andere Sportart, keine heimischen Clubs.

    Nur nochmal kurz zum Thema Quoten und NFL. Ganz so rosig sieht das übrigens jetzt da auch nicht aus, trotz free TV. Also en hype, zu dem es gerne medial gemacht wird, ist da nicht gerade erkennbar...


    https://amp.focus.de/sport/nfl/rtl-traeumte-von-millionen-quoten-doch-die-nfl-realitaet-sieht-ganz-anders-aus_id_258857756.html

  • Also en hype, zu dem es gerne medial gemacht wird, ist da nicht gerade erkennbar...

    Die Nachfrage nach Tickets war riesig und der sog. "Hype" war rund um diese beiden Europe Games und nicht generell in Sachen American Football, v.a. im TV

    Gefühlt wird generell um das Thema NFL schon medial versucht ein Hype "herbeizureden". Man nehme nur alleine das "öffentliche Drama" um den Senderwechsel, "Icke" etc. Ich interessiere mich wenig für Football, dennoch kam man an den Themen kaum vorbei. Die Nachfrage nach den Spielen war zwar groß, aber irgendwie hat letztlich jeder den ich kenne, der ein Ticket wollte letztlich auch eins bekommen, anders als zb beim DFB Pokalfinale

  • Das liegt wohl daran welche Medien man konsumiert. RTL hat sicherlich versucht einen Hype zu generieren, das ist aber auch ihre ureigenste Aufgabe Ihr Produkt anzupreisen.


    Dass der Senderwechsel in der Community nicht so besonders begeistert aufgenommen wurde war angesicht der geleisteten Pionierarbeit von PRO7/SAT1 zu erwarten

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Das liegt wohl daran welche Medien man konsumiert. RTL hat sicherlich versucht einen Hype zu generieren, das ist aber auch ihre ureigenste Aufgabe Ihr Produkt anzupreisen.


    Dass der Senderwechsel in der Community nicht so besonders begeistert aufgenommen wurde war angesicht der geleisteten Pionierarbeit von PRO7/SAT1 zu erwarten

    Ich schau nie rtl, daran kann es nicht liegen;)

  • das Teams wie der BVB trotz Qualität nix auf die Kette bekommen etc. Das ist doch alles spannend und nicht vorhersehbar Jahr um Jahr.

    Sorry das der BVB die entscheidende Spiele gegen Abstiegskandidaten vergeigt ist absolut vorhersehbar... (Eigentlich seit dem Hoffenheim Skandal, als der BVB die TSG zurück in die 2. Liga schicken konnte)

  • Das liegt wohl daran welche Medien man konsumiert. RTL hat sicherlich versucht einen Hype zu generieren, das ist aber auch ihre ureigenste Aufgabe Ihr Produkt anzupreisen.

    Das ist ja auch ein unattraktiver Sport. War früher ein paar mal bei der Galaxy, aber ich finde den echt boring... (finde cie ersten 2h einer Radrennenetappe teils spannender)

    Dann findet da im Feb. so ein Super Bowl statt. Was kriegt man davon mit, wenn man sich nicht dafür interessiert.
    1. Wer ist in der Halbzeitshow aufgetreten

    2. Welcher Werbesport war am teuersten


    Ach ja wer gewonnen hat muß man googlen.... das sagt m.M.n. alles über American Football

  • Die Nachfrage nach den Spielen war zwar groß, aber irgendwie hat letztlich jeder den ich kenne, der ein Ticket wollte letztlich auch eins bekommen, anders als zb beim DFB Pokalfinale

    Interessant. Ich dagegen kenne keine einzige Person, die eine Karte für das NFL-Spiel in Frankfurt neulich erhalten hat. Aber ich kenne ungefähr 30-40 Personen, die versucht haben, Karten zu bekommen ...

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Die Nachfrage nach den Spielen war zwar groß, aber irgendwie hat letztlich jeder den ich kenne, der ein Ticket wollte letztlich auch eins bekommen, anders als zb beim DFB Pokalfinale

    Interessant. Ich dagegen kenne keine einzige Person, die eine Karte für das NFL-Spiel in Frankfurt neulich erhalten hat. Aber ich kenne ungefähr 30-40 Personen, die versucht haben, zwei Karten zu bekommen ...

    Hm Interessant. Bei mir wollten die meisten immer nur ein Ticket haben, vll lags daran. Dafür sind irgendwie alle bei den Bewerbungen für Tickets für die Euro 2024 leer ausgegangen, wo ich selbst für die Euro 2020 (21) noch Tickets für 14 Spiele bekommen hatte. Vll doch auch einfach alles total random. Quasi Monopoly/Nemesis in Real Life nur ohne Todes- oder Bankrottfolgen^^

  • Hm Interessant. Bei mir wollten die meisten immer nur ein Ticket haben, vll lags daran.

    Ich dachte, es wäre der Normalfall, dass man immer zwei Karten bestellt. Wenn das nicht so ist, dann wäre dieser Teil meines obigen Beitrags zu streichen, so genau weiß ich das nicht, ob jemand 1 oder 2 Karten bestellt hat. Ich habe es editiert. Und wenn man sich die Anzahl der Bestellungen anschaut im Vergleich zur Anzahl der verfügbaren Tickets, dann kann man die These wohl kaum halten, dass jeder eine Karte erhalten würde, der eine wollte ...

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Habe Karten für die EM bekommen, 7 Spiele beworben, 1 bekommen.


    Also gibt in der Theorie erfolgreiche.


    Ich denke auch, dass man in der Regel 2 oder mehr Karten bestellt. Nie gehört, dass jemand nur eine möchte.


    NFL guck ich suf RTL nicht, hatte suf ran immer gestreamt. Geht bei RTL nicht umsonst, von daher bin ich jemand der nicht mit von dat1/pro7 gewechselt ist.


    Außerdem ist NFL als Einzelspiel finde ich auch die Hölle ohne Smartphone oder irgendeine andere Beschäftigung. Red Zone geht, da dort nicht 50% der Zeit aus Warten besteht.

  • Wir im Bekanntenkreis bestellen in der Regel für sämtliche "nachgefragten Sportereignis" mit Ausnahme der FC-Auswärtsspiele immer nur eine Karte pro Person, weil dadurch die Erfolgschance signifikant steigt. Man kann dann ja trotzdem gemeinsam hinfahren und vor Ort Spass haben, auch wenn man die 90min mal nicht nebeneinander sitzt. Ist manchmal sogar ganz angenehm, wenn man dem Spiel folgen will ;)

    Hinzu kommt noch, dass ich oft der einzige bin, der ich kenne, der wohin will. Man findet nicht mal so eben Leute, die für ein EM Spiel nach Bukarest fliegen wollen, und nächstes Jahr in Paris bin ich auch 5 Tage alleine. Bin aber vll auch en Sonderfall, schließlich ging schon meine (historische) Masterarbeit über Stadionarchitektur :D

  • Hm Interessant. Bei mir wollten die meisten immer nur ein Ticket haben, vll lags daran. Dafür sind irgendwie alle bei den Bewerbungen für Tickets für die Euro 2024 leer ausgegangen, wo ich selbst für die Euro 2020 (21) noch Tickets für 14 Spiele bekommen hatte.

    Möchtest Du jetzt wirklich die Chancen auf Erhalt eines EM-Tickets vergleichen zwischen 2021( EM in 11 verschiedenen Städten während der Coronazeit) mit 2024 (EM in Deutschland ohne Auflagen und Probleme durch eine Pandemie) ?

  • Dass der Run auf die NFL Tickets so riesig war, war absolut abzusehen. Frankfurt ist seit den 90ern ohnehin eine absolute Football Hochburg in Deutschland (wir hatten bei der Galaxy durch die Jahre einen Zuschauerschnitt über 30.000!) und da ist dann eben das vorrangige Ziel mal ein NFL Spiel zu sehen, auch wenn es nicht gerade das eigene Team sein sollte, was dort unten aufläuft. Der Zuschauerschnitt beim Superbowl hat sich seit 2017 verdoppelt.
    Auch die Zahlen der Vereine und aktiven Spieler steigen unaufhörlich: seit Anfang der 2000er als ich aktiv spielte, hat sich die Zahl der Aktiven vervierfacht. Mussten wir noch bis Stuttgart, Fulda, Jena fahren, gibt es heute 400 Vereine in 7 Ligen.

    Ach ja wer gewonnen hat muß man googlen.... das sagt m.M.n. alles über American Football

    Dass man den Sport langweilig findet, kann ich verstehen, wenn man sich nicht damit auseinandersetzt, ist ja Geschmackssache, aber jedes Nachrichtenportal hat am Tag danach direkt auf der Startseite einen Bericht, es kommt in Radio- und TV Nachrichten. Also um das nicht direkt morgens mitzubekommen, muss man sämtliche Medien meiden.

  • Hm Interessant. Bei mir wollten die meisten immer nur ein Ticket haben, vll lags daran. Dafür sind irgendwie alle bei den Bewerbungen für Tickets für die Euro 2024 leer ausgegangen, wo ich selbst für die Euro 2020 (21) noch Tickets für 14 Spiele bekommen hatte.

    Möchtest Du jetzt wirklich die Chancen auf Erhalt eines EM-Tickets vergleichen zwischen 2021( EM in 11 verschiedenen Städten während der Coronazeit) mit 2024 (EM in Deutschland ohne Auflagen und Probleme durch eine Pandemie) ?

    Das war einfach das letzte Großereignis. Zumal durch die Spiele in 11 verschiedenen Städten ja auch mehr potentielle Bewerber entstehen, da die Einheimischen in Rumnänien sicher nicht zur EM nach Dland kommen werden, so aber die Chance auf recht günstige Tickets im eigenen Land hatten. Sehe da jetzt nicht unbedingt eine drastisch kleinere Bewerberzahl als jetzt für 2024. Was meine These unterstützt: 2006 bei der WM hatte ich auch 10 Spiele und jetzt Paris Olympia bin ich auch an 4 aufeinanderfolgenden Tagen jeweils bei drei "Sessions" pro Tag. Also ich kann da schon ein Muster erkennen, das in der Regel "Einzelticketbewerbungen" erfolgreicher sein könnten

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • es kommt in Radio- und TV Nachrichten. Also um das nicht direkt morgens mitzubekommen, muss man sämtliche Medien meiden.

    Doch wie oben geschrieben hatte kriegt man es schon mit, dass der Super Bowl stattfindet. Es wird berichtet in der Reihenfolge: 1. Halbzeitshow, 2. Werbung, 3. Ergebnis. In der Reihenfolge wird berichtet... kann sein, dass ich wie Max Verstappen bin: Mich interessiert der Sport und wenn halt 60 Sek. über Brüste berichtet wird - schalte ich ab und kriege das Ergebnis nicht mit...

    die Schlagzeile: "U17 ist Fußballweltmeister" sowas lese/höre ich nie bei American Football/Super Bowl, da heißt es dann "XYZ tolle Show beim Super Bowl". Ist ja bald wieder, dann können wir den Praxistest machen

  • es kommt in Radio- und TV Nachrichten. Also um das nicht direkt morgens mitzubekommen, muss man sämtliche Medien meiden.

    Doch wie oben geschrieben hatte kriegt man es schon mit, dass der Super Bowl stattfindet. Es wird berichtet in der Reihenfolge: 1. Halbzeitshow, 2. Werbung, 3. Ergebnis. In der Reihenfolge wird berichtet... kann sein, dass ich wie Max Verstappen bin: Mich interessiert der Sport und wenn halt 60 Sek. über Brüste berichtet wird - schalte ich ab und kriege das Ergebnis nicht mit...

    die Schlagzeile: "U17 ist Fußballweltmeister" sowas lese/höre ich nie bei American Football/Super Bowl, da heißt es dann "XYZ tolle Show beim Super Bowl". Ist ja bald wieder, dann können wir den Praxistest machen

    Das hängt doch stark von den Medien ab, die du konsumierst und alle populären, oder bekannten Ereignisse erzeugen eben mehrere Schlagzeilen. Bestes Beispiel die letzte Fußball WM der Senioren.

    Gab es dazu überhaupt Fußballschlagzeilen? Auch nach dem Finale war das Gewand von Messi wichtiger als der Titel.

    Die Medien für die Massen bieten den Leuten das, was sie auch lesen, konsumieren. Komplett unabhängig von der Sportart. Taylor Swift sage ich nur...

    Je weiter weg vom Fokus der Medien, je nischiger die Sportart, umso nüchterner wird darüber berichtet. Ergebnisdienst eben.

    Wie sind da gar nicht so anders. Statt sich über den Kern der Spiele zu unterhalten, gibt es alle möglichen Themen mit dem Bezug zum Spiel: Pimpen, Versand, Preise. Auch hier: je populärer das Spiel umso mehr davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler () aus folgendem Grund: Smartphone Tipperei

  • die Schlagzeile: "U17 ist Fußballweltmeister" sowas lese/höre ich nie bei American Football/Super Bowl, da heißt es dann "XYZ tolle Show beim Super Bowl".

    Aber das trifft ja auch so zu! So wie der Super Bowl inzwischen aufzogen wird, ist das keine Sportveranstaltung mehr, sondern ein Show-Event, bei dem zwischendurch auch noch Sport stattfindet. Insofern ist es doch folgerichtig, wenn zuerst über die Show berichtet wird und erst danach über das Sportresultat. ;)

  • Ich hatte schon öfters den Fall, dass ich mir das Spiel aufgenommen habe und am nächsten Tag schauen wollte (als Familienvater ist Urlaub halt für andere Sachen wichtiger als früher und wenn das eigene Team wie jedes Jahr im Wildcard Game rausfliegt). Also versuche ich durch den Tag zu kommen, ohne - natürlich nur - das Ergebnis zu erfahren. War quasi ein Ding der Unmöglichkeit, deshalb kann ich da ein Lied von singen.

  • Aber das trifft ja auch so zu! So wie der Super Bowl inzwischen aufzogen wird, ist das keine Sportveranstaltung mehr, sondern ein Show-Event, bei dem zwischendurch auch noch Sport stattfindet. Insofern ist es doch folgerichtig, wenn zuerst über die Show berichtet wird und erst danach über das Sportresultat. ;)

    Show Event war Football schon immer :( In Frankfurt gab es damals neben dem Spielfeld einen netten Herren mit 2 leuchten orangenen Handschuhen, der die Arme hob und sich auf das Feld stellte, wenn in den USA noch die Werbung lief. Da musste also tatsächlich das Spiel auf die Werbung warten...

  • Das ist richtig, aber die Frage, die ich mir gestellt habe ist nicht wie hoch das Interesse an der Bundesliga in Deutschland ist (und damit sind auch die Spiele gemeint, die angeblich niemanden interessieren und trotzdem ausverkauft sind), sondern welche Anziehungskraft die Bundesliga im Ausland ausübt?

    Gibt es mögliche Vergleiche mit anderen Sportarten irgendwo in unserer Gegend, oder gibt es Beispiele über Bundesligisten im Ausland, die bei der Ticket Nachfrage durch die Decke gehen? Dass ich natürlich auf die NFL als erstes gekommen bin ist irgendwie offensichtlich. Zeitnah, großes Event, andere Sportart, keine heimischen Clubs.

    Nur nochmal kurz zum Thema Quoten und NFL. Ganz so rosig sieht das übrigens jetzt da auch nicht aus, trotz free TV. Also en hype, zu dem es gerne medial gemacht wird, ist da nicht gerade erkennbar...


    https://amp.focus.de/sport/nfl…ers-aus_id_258857756.html

    Die Spielauswahl ist zum Teil grottig.

    Man kann es nicht ohne RTL+ (welches kostenpflichtig ist) streamen.

    Die Moderation wirkt sehr gezwungen.


    Kein Wunder, dass da die Quoten nicht so toll sind.

  • Ich hatte schon öfters den Fall, dass ich mir das Spiel aufgenommen habe und am nächsten Tag schauen wollte (als Familienvater ist Urlaub halt für andere Sachen wichtiger als früher und wenn das eigene Team wie jedes Jahr im Wildcard Game rausfliegt). Also versuche ich durch den Tag zu kommen, ohne - natürlich nur - das Ergebnis zu erfahren. War quasi ein Ding der Unmöglichkeit, deshalb kann ich da ein Lied von singen.

    so geht es mir jede Woche, da ich die Night Games am nächsten Morgen anschaue. Man muss ganz schön aufpassen auf welchen Medienseiten man sich rumtreibt. Beim Superbowl ist das nochmals deutlich schlimmer, da darf man auch nicht die ÖR Info-Radiosender hören...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.