• Um den Titel mitspielen können halt in den letzten Jahren kaum noch welche.

    Letzte Saison war es dank Dortmund endlich mal wieder spannend und hoffentlich kann Leverkusen das in dieser Saison wiederholen.

    war doch eher spannend weil Bayern extrem schwach war und massive FC Hollywood Anfälle hatte. So stark war Dortmund nicht... Leverkusen hingehen... Trotzdem ist nur Dortmund Schuld im letzten Jahr 🤗

    Alle anderen waren trotz vergleichbarem Etat noch schlechter und konnten die Schwäche der Bayern nicht mal annähernd nutzen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Das wird eine Saison, die für mein Kölner Tradionsherz total bitter wird, mit Vizekusen und den Dosen auf 1+2.... dahinter dann bvb, Bayern, Stuttgart, hoffenheim in beliebiger Reihenfolge.

    Das Leverkusen hinterher auf 1 oder 2 steht, halte ich für plausible und auch ziemlich wahrscheinlich. Das Leipzig die Bayern im Laufe der Rückrunde noch überholt, halte ich dann doch für ziemlich weit hergeholt. Dafür müsste man ja 7 bzw. 10 Punkte gegenüber den Münchnern gutmachen, da man an das Torverhältnis (aktuell, ohne das Union-Spiel 16 Tore Unterschied) im Leben nicht vorbei kommt. Das Ganze halte ich insgesamt für quasi ausgeschlossen, egal wen die Bayern noch holen oder eben nicht ...

    Es sei denn Bayern kauft einen wirklich starken defensivdenkendem DM und verkauft zeitgleich Goretzka (oder kimmich), da das sonst für Theater sorgen wird, wenn die nicht spielen.

    Ein defensivdenkender Mittelfeldspieler (Holding Six) wird wahrscheinlich kommen, darauf drängt Tuchel ja schon seit Monaten. Goretzka und Kimmich werden den Bayern München in der Winterpause ganz bestimmt nicht verlassen, dass halte ich für ausgeschlossen, egal wer da noch zusätzlich kommt. Zudem halte ich die Verpflichtung eines Innenverteidigers für sehr sicher, denn sich da später in der heißen Phase von Meisterschaft und Champions League mit einem defensiven Mittelfeldspieler auszuhelfen, wird nicht die angedachte Lösung der Verantwortlichen dort sein.

  • Wurst-Uli

    Ich bin kein Bayernfan und finde Uli Hoeneß in vielerlei Hinsicht kritikwürdig, aber würde mir wünschen, dass man hier niemanden mit imho despektierlich gemeinten Namen belegt. Danke.

  • Die Fussball-Bundesliga der Männer ist die ödeste Liga der Welt!


    Meister wird Bayern München. Und das ist primär das Verdienst von Uli Höneß.


    Und dafür hat er meinen Respekt :thumbsup:


    Nur diese Langeweilige ist damit leider deutlich überbezahlt. Auch das muß gesagt werden dürfen.


    Die "öffentlich-rechtlichen-TV-Anstalten" sollten m.E. dieses System der "kaum noch zu fassenden unglaublichen Spannung" (wer wird in diesem Jahr Deutscher Fussballmeister? - schon zum zwölften Mal ein anderer Meister :) - ach doch nicht - war eine andere spannende Liga ;) ) im Fußball der Männer entsprechend monetär vergüten.

  • Die "öffentlich-rechtlichen-TV-Anstalten" sollten m.E. dieses System der "kaum noch zu fassenden unglaublichen Spannung" (wer wird in diesem Jahr Deutscher Fussballmeister? - schon zum zwölften Mal ein anderer Meister :) - ach doch nicht - war eine andere spannende Liga ;) ) im Fußball der Männer entsprechend monetär vergüten.

    aber das ist es was die TV-Seher sehen wollen, denen ist zum Großteil egal wer am Ende Meister wird, die wollen Fuß0ball sehen und mitfiebern. Leider eine große Anzahl eben mit den vermaledeiten Bayern

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Wurst-Uli

    Ich bin kein Bayernfan und finde Uli Hoeneß in vielerlei Hinsicht kritikwürdig, aber würde mir wünschen, dass man hier niemanden mit imho despektierlich gemeinten Namen belegt. Danke.

    Das war gar nicht despektierlich gemeint, sondern ist einfach bei Uns auf Grund seiner Unternehmen die er betriebt der Begriff für ihn. Gerade auch um sämtlichen Begriffen, die man auf Grund seiner Verurteilung auch für ihn nehmen könnte, aus dem Weg zu gehen ;)


    Fakt ist aber für mich, dass er trotz all seiner Verdienste für den Club auch eines der größten Probleme darstellt, das auch Nagelsmann den Kopf gekostet hat. Solang er und andere es Zulassen, dass sich Spieler bei ihm über Entscheidungen des Trainer beschweren und ausheulen, wir er immer die Position des Trainers massiv schwächen. Das wird er, so wie er sich selbst versteht, aber vermutlich nie ablegen können

  • Die Bundesliga ist alles andere als langweilig. Wer Meister wird ist ja nur ein Teil der ganzen Entscheidungen um die es Spieltag um Spieltag geht. Betrachtet man die Liga als ganzes, ist da seid Jahren mega viel Spannung mit vielen positiven (Union) und negativen (Schalke) Überraschungen drin

  • aber das ist es was die TV-Seher sehen wollen, denen ist zum Großteil egal wer am Ende Meister wird, die wollen Fuß0ball sehen und mitfiebern.

    Aber was gibt es da genau überhaupt noch zu fiebern?


    Andere Ligen sind ganz anders aufgestellt:

    1. Egal welcher Platz in der Liga - alle erhalten dieselbe TV-Kohle (u.a. England)

    2. Nordamerika: o.k. nicht Fußball. Der Tabellenletzte sucht sich 2 Spieler vom Sieger aus... (z.B. Harry Kane + ?)

    Und das nur damit es überhaupt Spannung gibt. Und die gibt es dann auch. :)


    reine Fiktion: die nächsten 30 Jahre teilen sich die norddeutschen Vereine den Titel Deutscher Fußballmeister der Herren (10x Werder Bremen, 10x St. Pauli, 10x der HSV), die anderen norddeutschen Vereine belegen die Plätze hinter dem Meister.

    Folge: Unterhalb der Rhein-Main-Linie würde es zu massiven Protesten ob dieser Situation kommen. Selbst die Politik in Bayern würde die Regeln ändern wollen. Und das aus meiner Sicht völlig zu Recht. Denn Langeweile ist für eine Sportart "früher oder später" absolut tödlich.

  • Die Bundesliga ist alles andere als langweilig. Wer Meister wird ist ja nur ein Teil der ganzen Entscheidungen um die es Spieltag um Spieltag geht. Betrachtet man die Liga als ganzes, ist da seid Jahren mega viel Spannung mit vielen positiven (Union) und negativen (Schalke) Überraschungen drin

    Sorry, aber wenn der Meister vor Saisonbeginn quasi schon feststeht, dann ist da aus meiner Sicht leider so gar nichts mehr spannend.

    Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.


    Genauso ist es allerdings nur meine persönliche Meinung, das die "Öffentlich-Rechtlichen-TV-Anstalten" aufgrund dieser langweiligen Situation die TV-Gelder entsprechend senken sollten (bis zum Total-Ausstieg aus der Herren-Bundesliga).

    Ach so, ich bin ein absolutzer Fussball-Fan. Was nach diesen Zeilen natürlich fast kaum zu Glauben ist.


    Aber ich stehe halt auch für einen fairen Wettbewerb. Den gibt es in der Herren-Bundesliga (monetär) leider nicht mehr (dem Uli und der Champions-Legue sei Dank :thumbsdown: :thumbsdown: :thumbsdown: ) . Erfinder der Champions-Legue: ein Deutscher (by the Way)

  • Bundesliga ist halt wie eine Monopoly-Partie, in der einer zuerst alle Hotels gebaut hat (Bayern), die dann aber unendlich weitergespielt wird.

    naja, Dortmund durfte schon gratis im Hotel übernachten, sondern würden die schon gar nicht mehr mitspielen dürfen. Unfair eigentlich, für die andren Vereine :evil:

    Du wirkst wie eine Bullshit-Bingo-Bayernfan-KI.

  • naja, Dortmund durfte schon gratis im Hotel übernachten, sondern würden die schon gar nicht mehr mitspielen dürfen. Unfair eigentlich, für die andren Vereine :evil:

    Du wirkst wie eine Bullshit-Bingo-Bayernfan-KI.

    Bitte Entschuldige wenn mein Beitrag deine Anforderung nicht erfüllt hat. Als KI kann ich nur auf deine Eingaben reagieren. Bitte erstelle niveauvollere Beiträge um ein besseres Ergebnis zu erzielen.

  • Fakt ist aber für mich, dass er trotz all seiner Verdienste für den Club auch eines der größten Probleme darstellt, das auch Nagelsmann den Kopf gekostet hat.

    Aber in dieser Sacht war es doch genau umgekehrt!? Hoeneß hielt es für einen Fehler, Nagelsmann zu entlassen, und (auch) das hat am Ende Brazzo und Kahn ihre Jobs gekostet.

    1. Egal welcher Platz in der Liga - alle erhalten dieselbe TV-Kohle (u.a. England)

    Das ist etwas eindimensional betrachtet. Die obersten Clubs der Tabelle erhalten viel mehr TV-Kohle, und zwar aus der Champions League, und genau dies ist das eigentliche Problem.

  • Fakt ist aber für mich, dass er trotz all seiner Verdienste für den Club auch eines der größten Probleme darstellt, das auch Nagelsmann den Kopf gekostet hat.

    Aber in dieser Sacht war es doch genau umgekehrt!? Hoeneß hielt es für einen Fehler, Nagelsmann zu entlassen, und (auch) das hat am Ende Brazzo und Kahn ihre Jobs gekostet.

    1. Egal welcher Platz in der Liga - alle erhalten dieselbe TV-Kohle (u.a. England)

    Das ist etwas eindimensional betrachtet. Die obersten Clubs der Tabelle erhalten viel mehr TV-Kohle, und zwar aus der Champions League, und genau dies ist das eigentliche Problem.


    Ob Hoeneß Nagelsmann behalten wollte ist ja gar nicht der Punkt bzw. zeigt mir, dass er das Problem nicht sieht. Ich hatte irgendwo letztens mal gelesen, wo er darüber berichtet, wie normal es sei, dass Spieler "mit Problemen" oder wenn sie unzufrieden seien zu Ihm kämen. So überspitzt gesagt als "gute Seele des Vereins". Das spricht sogar an sich ja erstmal für ihn als Menschen, aber es untergräbt halt auch absolut die Autorität eines Trainers. Etwas woran Nagelsmann letztlich dann gescheitert ist.


    Wie Thygra schon sagt, dass mit den gleichen TV-Geldern in der Premiere League stimmt so vorne und hinten nicht. Es gibt da einen "Gleichwertigen Anteil" (50%), eine "Übertragungsvergütung" (25%) und "Erfolgsprämien" (25%) die ausgeschüttet werden. Natürlich ist das etwas gleichwertiger als in der Bundesliga, aber auch ein ändern auf diesen Schlüssel würde an dem finanziellen Abstand zwischen Bayern, BVB und dem Rest der Liga (RB und VW) mal ausgenommen nichts ändern. Die Premier-League ist in meinen Augen auch nicht spannender als die Deutsche.

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Fakt ist aber für mich, dass er trotz all seiner Verdienste für den Club auch eines der größten Probleme darstellt, das auch Nagelsmann den Kopf gekostet hat.

    Aber in dieser Sacht war es doch genau umgekehrt!? Hoeneß hielt es für einen Fehler, Nagelsmann zu entlassen, und (auch) das hat am Ende Brazzo und Kahn ihre Jobs gekostet.

    1. Egal welcher Platz in der Liga - alle erhalten dieselbe TV-Kohle (u.a. England)

    Das ist etwas eindimensional betrachtet. Die obersten Clubs der Tabelle erhalten viel mehr TV-Kohle, und zwar aus der Champions League, und genau dies ist das eigentliche Problem.

    Im "Ironie-Modus"


    ...bei Brettspielen nennt man das doch das Running Leader Problem ... also ist das System so zu sagen "broken" :) dafür gibt es von mir 1 von 10 Punkten ... 8-)) :sonne:

  • Die Premier-League ist in meinen Augen auch nicht spannender als die Deutsche.

    Dann kannst du die Premier League in den letzten Jahren nicht wirklich verfolgt haben.

    Ja, Manchester City erscheint manchmal übermächtig. Vielleicht entwickelt sich die EPL zur ManC-Monokultur so wie die BL eine Bayern-Monokultur ist; diese Befürchtung kann man haben, zumindest solange dort Pep Guardiola Trainer ist. Erschwerend kommt hinzu, das ManC nicht wirklich schön anzusehen ist, so wie sie ihre Gegner methodisch strangulieren. Aber in den letzten 11 Jahren, als die Bundesliga nur Bayern als Meister erlebt hat, gab es in der EPL fünf (!) verschiedene Meister.

    Die EPL ist deutlich eher ein Abo wert als die Bundesliga. Und das zu sagen, fällt mir als Deutschem nicht leicht.

  • Natürlich hat die Bundesliga ein klares Problem, dass die Tabellenplätz 1 und 2 im Prinzip schon vor der Saison vergeben sind, es sei denn einer von den beiden großen Vereinen strauchelt. (Insbesondere) Bayern und Dortmund sind dem Rest der Liga was Umsatz, Transfermöglichkeiten, Personaletat, Fanaufkommen und Prestige sehr weit voraus und insofern sind die Ergebnisse der letzten 10 Jahre kein Zufall. Dazu sind es mMn auch noch die beiden Vereine mit den unsympathischsten Verantwortlichen (und Fans). Dieser Vorsprung ist allerdings nur bedingt hausgemacht, gerade wenn man bedenkt, dass andere große Traditionsvereine wie Schalke 04 und Hamburg seit Jahren nur Murks machen.


    Nichtsdestotrotz schaue ich gerade in diesem Jahr sehr gerne die Bundesliga an, weil ausnahmsweise der schönste Fußball nicht bei den Großen gespielt wird, sondern sowohl Leverkusen als auch Stuttgart mit einem attraktiven, technisch und taktisch hochwertigen Fußball aufwarten. Ich persönlich bin sehr froh, dass die Monotonie der Pressingliga etwas aufgebrochen wird.

  • Die Premier-League ist in meinen Augen auch nicht spannender als die Deutsche.

    Dann kannst du die Premier League in den letzten Jahren nicht wirklich verfolgt haben.

    Ja, Manchester City erscheint manchmal übermächtig. Vielleicht entwickelt sich die EPL zur ManC-Monokultur so wie die BL eine Bayern-Monokultur ist; diese Befürchtung kann man haben, zumindest solange dort Pep Guardiola Trainer ist. Erschwerend kommt hinzu, das ManC nicht wirklich schön anzusehen ist, so wie sie ihre Gegner methodisch strangulieren. Aber in den letzten 11 Jahren, als die Bundesliga nur Bayern als Meister erlebt hat, gab es in der EPL fünf (!) verschiedene Meister.

    Die EPL ist deutlich eher ein Abo wert als die Bundesliga. Und das zu sagen, fällt mir als Deutschem nicht leicht.

    Ich verfolge die Premiere League regelmäßig und bin sogar Mitglied vom Fc Fulham :)


    Wir haben einfach sehr unterschiedliche Betrachtungsweisen von Ligen und Spannung. Ein Meisterschaftskampf ist sehr schön aber nicht alles. Bei allem dahinter, herrschte in Deutschland viele mehr Spannung. Überraschende Abstiege, unerwartete internationale Teilnehmer etc. Das alles gibts in England in der Form so gut wie nie.


    Welche Spiele würdest du in England denn gucken? Doch vermutlich auch nur City, Pool und co? Everton gegen Bunrley wäre vermutlich nichts, was dich vor den Fernseher lockt? Ich habe so ziemlich alle Pay-Tv-Sender die Fußball schauen, aber ich schaue hundert mal lieber Augsburg-Frankfurt als Luton gegen die Wolves. Auch wenn ich den englischen Fußball gerne schaue und bevor ich letztes Jahr Papa wurde in pro Saison mindestens 6 Spiele pro Saison in englischen Stadien verbracht habe

  • Welche Spiele würdest du in England denn gucken? Doch vermutlich auch nur City, Pool und co?

    Grade City finde ich überhaupt nicht attraktiv anzuschauen, und ich meine, dass ich das auch so geschrieben hätte. Ich respektiere, was die leisten. Aber das war's das auch schon.


    Everton gegen Bunrley wäre vermutlich nichts, was dich vor den Fernseher lockt?

    Eine 20er-Liga sorgt dafür, dass es mehr Spiele "Not gegen Elend" gibt, wo es um nicht viel geht. Von daher mag ich, dass die Bundesliga diesen Quatsch nicht mitgemacht hat. Aber selbst die EPL-Spiele aus der unteren Tabellenhälfte haben teilweise ein richtig gutes technisches Niveau. Aber es ist natürlich schon klar, wo's herkommt: auch diese Mannschaften haben mehr Kohle als so mancher Spitzenclub in allen anderen Ligen. Der finanzielle Vorsprung der EPL gegenüber allen anderen ist IMMENS und dagegen ist auf absehbare Zeit auch nix zu machen. Englisch ist nun mal die wichtigste Sprache der Welt; diesen Vorteil nimmt ihnen keiner.

  • Wer Meister wird ist ja nur ein Teil der ganzen Entscheidungen um die es Spieltag um Spieltag geht.

    Der Meistertitel ist und bleibt die wichtigste Entscheidung - und die ist meist langweilig.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Der Meistertitel ist und bleibt die wichtigste Entscheidung - und die ist meist langweilig.

    ... und genau deshalb ist der Meistertitel schon lange nicht mehr die wichtigste Entscheidung ... ;)

  • Der Meistertitel ist und bleibt die wichtigste Entscheidung - und die ist meist langweilig.

    ... und genau deshalb ist der Meistertitel schon lange nicht mehr die wichtigste Entscheidung ... ;)

    Was denn dann? Die Vizemeisterschaft? Die Quali für die Conference League?

    Das ist in 5 Jahren vergessen!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Was denn dann? Die Vizemeisterschaft? Die Quali für die Conference League?

    Abstieg bzw. Klassenerhalt natürlich

    Bochum gegen Darmstadt und Heidenheim. Straßenfeger!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Abstieg bzw. Klassenerhalt natürlich

    Bochum gegen Darmstadt und Heidenheim. Straßenfeger!

    Nein, aber das Spannende am Abstiegskampf jedes Jahr ist ja gerade, dass es meist eben nicht dieses Teams sind, von denen es alle erwartet haben, die da unten drinstecken. Sondern jetzt der FC, Union, Bremen, VW, die da noch mitmischen können. Oder das so ein Team wie Stuttgart, letztes Jahr noch in der Relegation (!) auf einmal oben mitmischt. Das Teams wie Freiburg regelmäßig mit guter Arbeit alle ärgern, das Teams wie der BVB trotz Qualität nix auf die Kette bekommen etc. Das ist doch alles spannend und nicht vorhersehbar Jahr um Jahr.

  • Ich habe aus Neugier die aktuellen TV Quoten gesucht, da gibt es aber noch nichts. Vermutlich entsprechen sie ungefähr der Tabellenposition mit Abzügen vor allem für Leipzig und Hoffenheim.

    Dafür gibt es die Quoten für die Saison davor. Bayern natürlich uneinholbar vorne. Das braucht man nicht erklären. Dann kamen aber Dortmund und der Absteiger Schalke. Auf dem letzten Platz war übrigens Leverkusen.

    Ich behaupte der Erfolg verbessert die Anziehungskraft was die TV Quote angeht, ist aber nicht entscheidend. Es ist die Anziehungskraft der Clubs, ihre Reichweite etabliert über Jahrzehnte. So gesehen ist jeder neuer, oder kleiner Verein zunächst komplett hinten dran, vor allem wenn man gar nicht, oder seit langer Zeit nicht in der Bundesliga spielte.
    Das beweisen Augsburg, Hoffenheim , Wolfsburg, Leverkusen und auch Leipzig. Die letzteren 4 haben sogar größere, oder kleinere Erfolge gefeiert, haben aber keine emotionale Bindung auf der nationalen Ebene und in ihren Einzugsgebieten haben die meisten gegen die anderen Vereine keine Chance.
    Ich wette Leverkusen wird diese Saison deutlichen prozentualen Sprung nach vorne machen, aber in den absoluten Zahlen werden sie trotzdem hinter Gladbach, Köln, Frankfurt landen, die alle keine besonders berauschende Saison spielen.

    Letztendlich ist das "Produkt" Bundesliga also eher von den Teilnehmern abhängig, als von der Spannung im Wettbewerb. Die Bayern wird man immer schauen, die kleinen Vereine, nur wenn man Bezug zum Verein hat.
    Da aber die "großen" Vereine in den letzten Jahren sportlich versagt haben und Hertha HSV, Schalke und ein poaar andere mit deutlich besserer Positionierung im deutschen Fussball (FCK, Düsseldorf, usw.) in Liga 2 spielen, verändert sich das Bundesliga Bild und zwar vom Jahr zu Jahr stärker als je zuvor. Mehr Geld für die international vertretenen Vereine, die Vereine unten sind sich dagegen bewusst, dass das Gastspiel eher von kurzer Dauer wird und dauerhafte Etablierung in der obersten Liga unwahrscheinlich ist. Hier ist auch das absurde: man will, dass von außen keine "Vereine" mit Geldspritzen dazu stoßen (Leipzig, Hoffenheim, "Werksvereine") und die Vereinslandschaft erhalten bleibt. Auf der anderen Seite beschwert man sich über die TV Quoten der Vereine, die sich ehrlich ihren Platz in der Bundesliga erarbeitet haben und das mit Spielern und Spielweise, die offensichtlich nicht attraktiv genug für die Bundesliga erscheint.

    Irgendwann will man nur noch die Top 4 schauen, oder sucht direkt nach Optionen der internationalen Vermarktung mit neuer Liga, usw.

    Meine Antwort an Herbert war natürlich überspitzt formuliert, aber gerade die Eintracht bietet einen guten Vergleich. National bei den TV Quoten gut dabei, international wollte sie in Barcelona buchstäblich kaum jemand sehen. Für die Leute in Barcelona war es egal. Würde Barcelona vs Real, Bayern, oder ManC spielen, hätte kein Mensch das Ticket verkauft. So konnte die Eintracht ihren Erfolg sowohl auf den Rämngen, als auf dem Platz feiern.

    Wir bewegen uns also auf 2 Märkten: internationl und national. Die Bundesliga ist aber bestrebt international groß zu kassieren. Das funktioniert aber nur schwer, weil die Auslandsvermarktung nicht das Niveau der Premier League und der Top Vereine in Europa hat. Und dann dreht man sich quasi im Kreis und kann über die nationalen Quoten diskutieren. Mögliche Lösungen werden da immer in die Richtung von mehr Geld gehen.

  • Das Teams wie Freiburg regelmäßig mit guter Arbeit alle ärgern, das Teams wie der BVB trotz Qualität nix auf die Kette bekommen etc. Das ist doch alles spannend und nicht vorhersehbar Jahr um Jahr.

    Wenn etwas "regelmäßig" passiert, dann ist das für dich nicht "Jahr um Jahr vorhersehbar"? ;)

  • t.

    Irgendwann will man nur noch die Top 4 schauen, oder sucht direkt nach Optionen der internationalen Vermarktung mit neuer Liga, usw.

    Meine Antwort an Herbert war natürlich überspitzt formuliert, aber gerade die Eintracht bietet einen guten Vergleich. National bei den TV Quoten gut dabei, international wollte sie in Barcelona buchstäblich kaum jemand sehen. Für die Leute in Barcelona war es egal. Würde Barcelona vs Real, Bayern, oder ManC spielen, hätte kein Mensch das Ticket verkauft. So konnte die Eintracht ihren Erfolg sowohl auf den Rämngen, als auf dem Platz feiern.

    Nur ein kurzer Widerspruch dazu. Bei Barca kann man ansich immer und ohne Probleme egal für welches Spiel karten von Leuten die nicht hingehen kaufen, sogar über den offiziellen Shop. War so schon bei diversen Classicos und Cl Halbfinalspielen. Also da sis bei Barca jetzt per se nix ungewöhnliches

  • Das Teams wie Freiburg regelmäßig mit guter Arbeit alle ärgern, das Teams wie der BVB trotz Qualität nix auf die Kette bekommen etc. Das ist doch alles spannend und nicht vorhersehbar Jahr um Jahr.

    Wenn etwas "regelmäßig" passiert, dann ist das für dich nicht "Jahr um Jahr vorhersehbar"? ;)

    äh nein^^ Mit der Logik wäre es dann ja auch langweilig wenn nicht immer der gleiche Meister wird ;)

  • t.

    Irgendwann will man nur noch die Top 4 schauen, oder sucht direkt nach Optionen der internationalen Vermarktung mit neuer Liga, usw.

    Meine Antwort an Herbert war natürlich überspitzt formuliert, aber gerade die Eintracht bietet einen guten Vergleich. National bei den TV Quoten gut dabei, international wollte sie in Barcelona buchstäblich kaum jemand sehen. Für die Leute in Barcelona war es egal. Würde Barcelona vs Real, Bayern, oder ManC spielen, hätte kein Mensch das Ticket verkauft. So konnte die Eintracht ihren Erfolg sowohl auf den Rämngen, als auf dem Platz feiern.

    Nur ein kurzer Widerspruch dazu. Bei Barca kann man ansich immer und ohne Probleme egal für welches Spiel karten von Leuten die nicht hingehen kaufen, sogar über den offiziellen Shop. War so schon bei diversen Classicos und Cl Halbfinalspielen. Also da sis bei Barca jetzt per se nix ungewöhnliches

    Na ja, aber eher nicht 30 000 und schon gar nicht in dem man den Leuten vor Ort die Karten abkauft. Natürlich kann man da kreativ sein, aber bei einem Zuschauermagnet sind die Karten sofort ausverkauft und da kriegst du nicht einfach so die 25000 extra Karten., was 1/3 der restlichen Kapazität usmacht.

    Versuch mal beim Heimspiel der Bayern 30 000 Frankfurter in Stadion zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler () aus folgendem Grund: Edit Beispiel hinzugefügt.

  • Nur ein kurzer Widerspruch dazu. Bei Barca kann man ansich immer und ohne Probleme egal für welches Spiel karten von Leuten die nicht hingehen kaufen, sogar über den offiziellen Shop. War so schon bei diversen Classicos und Cl Halbfinalspielen. Also da sis bei Barca jetzt per se nix ungewöhnliches

    Na ja, aber eher nicht 30 000 und schon gar nicht in dem man den Leuten vor Ort die Katrten abkauft. Natürlich kann man da kreativ sein, aber bei einem Zuschauermagnet sind die Karten sofort ausverkauft und da kriegst du nicht einfach so die 25000 extra Karten., was 1/3 der restlichen Kapazität usmacht.

    Klar nicht so krass wie bei dem Frankfurt Spiel - wobei da auch gegen Atletico jetzt gerade mal die Hälfte der Dk-Besitzer im Stadion waren übrigens. Wollte nur sagen, das Barca da schon immer etwas speziell war. Glaube übrigens auch nicht, dass das am Gegner Frankfurt lag, sondern am Wettbewerb Euro League, den die da einfach nicht ernst nehmen. Das hätte gegen Lazio, Marseille, Tottenham und co auch nicht groß anders ausgesehen, bzw schon, weil das Stadion hab leer geblieben wäre, weil die Leute einfach nur nicht gekommen wären und es keine verrückten Gästefans gegeben hätte

  • Für die Leute in Barcelona war es egal. Würde Barcelona vs Real, Bayern, oder ManC spielen, hätte kein Mensch das Ticket verkauft.

    Den Leuten in Barcelona war es egal, da es nicht die Champions League war. Aber wir konnten den Zuschauerschwund ja kompensieren. 8o

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it