• Der Elfmeter für Paris war - wieder einmal - skandalös. Schade, dass dem BVB damit der sichere Gruppensieg geklaut wurde. Dennoch natürlich großartig, sicher weiter zu sein in dieser schweren Gruppe, auch wenn man vom Mailänder Ausfällen profitierte (etwa Leao).

  • Wie war das nochmal, hat der Gruppensieg, Relevanz für die Auslosung in der K.O. Runde? :/

    ... Glückwunsch an dem BvB überzeugender Auftritt :thumbsup: ... freut mich :sonne:

    Ja, die Gruppenersten spielen dann gegen die Gruppenzweiten. Der BVB würde also als Gruppensieger vermutlich Vereinen wie City, Real, Barca oder Arsenal aus dem Weg gehen

    Einmal editiert, zuletzt von Brendarik ()

  • Wie war das nochmal, hat der Gruppensieg, Relevanz für die Auslosung in der K.O. Runde? :/

    ... Glückwunsch an dem BvB überzeugender Auftritt :thumbsup: ... freut mich :sonne:

    Ja, die Gruppenersten spielen dann gegen die Gruppenzweiten. Der BVB würde also als Gruppensieger vermutlich Vereinen wie City, Real, Barca oder Arsenal aus dem Weg gehen

    Na das kann man doch Paris nicht antun dass die Zweiter werden!

  • Das Hamburger Derby wieder mal ein Highlight. Was für ein Eigentor 8| Da glaubt man, alles im Fußball gesehen zu haben und dann so was...

    Einmal editiert, zuletzt von anke79 ()

  • 2:0 zur Pause und eine Leistung, die einer deutschen Nationalmannschaft würdig ist. Hoffentlich wird daraus am Ende ein Sieg mit mindestens 3 Toren Differenz, damit der direkte Vergleich dann auch klar gewonnen ist und es nicht am letzten Spieltag darauf ankommt, wer wie hoch gewinnt.

  • Am Ende wurde es tatsächlich noch ein 3:0, und zwar hochverdient. Mut macht nicht nur die Gesamtleistung, sondern dass mit Linder und Senß auch Spielerinnen überzeugen, die noch recht frisch dabei sind (Linder) bzw. sogar debütierten (Senß).

    Einziger Wermutstropfen war die völlig unverdiente gelbe Karte für Hegering, die am Dienstag in Wales gesperrt ist. Aber nachdem gestern sogar Island in Wales gewinnen konnte, sollte das auch für Deutschland ohne Hegering kein Problem darstellen.

  • Wie haben die das geschafft? Ohne Bundesjugendspiele? Ohne Biss? Ohne Leistungsbereitschaft? Mit dem Halbtagsgen? Mit den Grünen in der Regierung? :lachwein:

    Die Jungs sind bis zu 17Jahre alt... die haben also alle Bundesjugendspiele mitgenommen. Die werden nur bis zur 10. Klasse veranstaltet. Das bedeutet, die haben noch Biss, Leistungsbereitschaft und wohl alles, was es braucht.

  • Wie haben die das geschafft? Ohne Bundesjugendspiele? Ohne Biss? Ohne Leistungsbereitschaft? Mit dem Halbtagsgen? Mit den Grünen in der Regierung? :lachwein:

    Ich wollte die Jungs und deren Generation in Schutz nehmen...Dann habe ich festgstellt, dass meine Kinder schon wieder ne andere Generation sind. Die Generation meiner Kinder ist viel besser!!! Die anderen sind doof.... Gen Z hatte bei der U17 nur Glück, alle Spiele!!!! Nur Glück!!!!!


    Wie ich das alles affig finde. Wie wir als Kinder/Jugendliche/junge Erwachsene von den "Erwachsenen" beschimpft wurden ... das wir alles nichtskönner, taugenichtse, was auch immer sind. Jetzt bin ich endlich 40 und kann auf die Kiddies schimpfen :D

    Bin mal gespannt, wann die Menschen verstehen das einfach jede Generation anders ist. Andere Herausforderungen hat. Andere Standards hat. Andere Ansichten hat. Aber ich denke, dass ich in meinem Leben dieses Verständnis für nachfolgende Generationen nicht mehr sehen werde ...

    2 Mal editiert, zuletzt von smatke ()

  • Großartiger Artikel über die 72er Europameistermannschaft (leider höchstwahrscheinlich paywall)

    How West Germany won Euro 1972: Total Football from one of the great forgotten teams
    West Germany are known as the bad guys of the 20th century but their magical 1972 team is criminally underrated
    theathletic.com

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Gruseligster Dortmunder Trümmerfußball, sodass einem dem Punktgewinn fast schon peinlich ist.

    Im Live-Audiostream klang das etwas anders, da war von einer "devensiven Meisterleistung" die Rede, die Bayer trotz Ballbesitzes nur wenig zur Entfaltung kommen ließ. Und ich finde, Bayer vorne nur wenig Räume zu geben, ist nicht der schlechteste Matchplan, auch wenn das aus BVB-Sicht vielleicht nicht schön anzuschauen war ...

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Eigentlich nicht... Der Plan war klar und hat funktioniert. Nicht 100% perfekt aber das was sie wollten haben sie sehr gut gemacht.

    Falls der Plan war wie gegen jedes bessere Bundesligateam diese Saison chancenlos an die Wand gespielt zu werden, eine Passgenauigkeit an den Tag zu legen mit der selbst Darmstadt nicht zufrieden sein könnte und gefühlt achtmal so viele Tormöglichkeiten zuzulassen wie man sich selbst erspielt, dann hat das ganz ausgezeichnet funktioniert, das stimmt.

    Wer das für nachhaltig hält, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

  • Hab jetzt nur die letzten 20min geschaut, da kann sich der bvb aber bedanken, dass es 1:1 ausgegangen ist. Wirklich taktisch absichtlich hintenreinspielen lassen ist für ein Team mit den Ansprüchen des bvb wirklich was bescheiden. Fast hätten sie damit zwar sogar gewonnen, aber auf Dauer geht das nicht gut

  • Gruseligster Dortmunder Trümmerfußball, sodass einem dem Punktgewinn fast schon peinlich ist.

    Im Live-Audiostream klang das etwas anders, da war von einer "devensiven Meisterleistung" die Rede, die Bayer trotz Ballbesitzes nur wenig zur Entfaltung kommen ließ. Und ich finde, Bayer vorne nur wenig Räume zu geben, ist nicht der schlechteste Matchplan, auch wenn das aus BVB-Sicht vielleicht nicht schön anzuschauen war ...

    Die Endverteidigung war auch gut, vor allem Hummels und Ryerson sind hier hervorzugeben. Dennoch war das eigene Spiel mit Ball derart desolat, dass Leverkusen oft schon nach zwei Sekunden den Ball zurückhatte. Was zwangsläufig zu extrem vielen Leverkusener Angriffen und Flanken führte, bei denen man sich nur mit reinem Glück nicht mehr Gegentore fing. Weil zum Beispiel das Tor von Wirtz minimalstes Abseits war oder die diversen Distanzschüsse von Grimaldo etwas weniger zielgenau als sonst waren. Das ist kein Plan, das ist beten & hoffen.

  • Die Bayern werden diese Saison maximal Dritter, wenn da im Winter nicht noch ein defensiv denkender DM kommt

    Erstmal wird sicherlich personell in der Winterpause in München noch einmal nachgelegt, vor allem in der Innenverteidigung und wohl auch im defensiven Mittelfeld. Und zum anderen, wie kommst du bezüglich der aktuellen FCB-Mannschaft zu dieser Einschätzung? Derzeit sehe ich Leverkusen mindestens auf Augenhöhe, aber danach kommt halt nicht mehr viel. Stuttgart wird sicherlich nicht auch in der Rückrunde so konstant ganz oben mitspielen können und Dortmund, wie auch Leipzig haben doch bereits jetzt 9 bzw. 10 Punkte Rückstand und alles andere als eine konstante Form ... wer soll sich denn da neben möglicherweise Leverkusen deiner Meinung nach vor die Bayern schieben? Speziell mit einem Harry Kane, der sich ja aktuell mit 18 Toren in 12 Ligaspielen anschickt jeden Torrekord der Vergangenheit in der Bundesliga in Grund und Boden zu stampfen ... ?!

  • Die Bayern werden diese Saison maximal Dritter, wenn da im Winter nicht noch ein defensiv denkender DM kommt

    Erstmal wird sicherlich personell in der Winterpause in München noch einmal nachgelegt, vor allem in der Innenverteidigung und wohl auch im defensiven Mittelfeld. Und zum anderen, wie kommst du bezüglich der aktuellen FCB-Mannschaft zu dieser Einschätzung? Derzeit sehe ich Leverkusen mindestens auf Augenhöhe, aber danach kommt halt nicht mehr viel. Stuttgart wird sicherlich nicht auch in der Rückrunde so konstant ganz oben mitspielen können und Dortmund, wie auch Leipzig haben doch bereits jetzt 9 bzw. 10 Punkte Rückstand und alles andere als eine konstante Form ... wer soll sich denn da neben möglicherweise Leverkusen deiner Meinung nach vor die Bayern schieben? Speziell mit einem Harry Kane, der sich ja aktuell mit 18 Toren in 12 Ligaspielen anschickt jeden Torrekord der Vergangenheit in der Bundesliga in Grund und Boden zu stampfen ... ?!

    Ich halte den aktuellen Bayern Kader nicht gut genug. Die haben durchaus Glanzlichter und tolle Momente in der offensive, aber sind defensiv durchaus anfällig und leisten sich auch immer mal schwache Spiele. Die 9 bzw 10 Punkte Rückstand existieren aktuell übrigens maximal in der Theorie, da das Union-Spiel erstmal noch gespielt werden muss. Auch wenn die aktuell echt mies sind, muss auch das erstmal gewonnen werden.


    Das wird eine Saison, die für mein Kölner Tradionsherz total bitter wird, mit Vizekusen und den Dosen auf 1+2.... dahinter dann bvb, Bayern, Stuttgart, hoffenheim in beliebiger Reihenfolge


    Es sei denn Bayern kauft einen wirklich starken defensivdenkendem DM und verkauft zeitgleich Goretzka (oder kimmich), da das sonst für Theater sorgen wird, wenn die nicht spielen.

  • Es sei denn Bayern kauft einen wirklich starken defensivdenkendem DM und verkauft zeitgleich Goretzka (oder kimmich), da das sonst für Theater sorgen wird, wenn die nicht spielen.

    Da Bayern ja aller Voraussicht nach genau dies machen wird in der Wintertransferperiode, wird Deine erste Aussage vermutlich niemals überprüfbar sein...

  • Es sei denn Bayern kauft einen wirklich starken defensivdenkendem DM und verkauft zeitgleich Goretzka (oder kimmich), da das sonst für Theater sorgen wird, wenn die nicht spielen.

    Da Bayern ja aller Voraussicht nach genau dies machen wird in der Wintertransferperiode, wird Deine erste Aussage vermutlich niemals überprüfbar sein...

    Die werden einen DM holen. Ich bezweifel aber, dass das ein rein Defensiver DM sein wird und/oder dass zeitgleich goretzka oder kimmich gehen werden müssen. Also gibt's durchaus noch ne Chance mich Festnageln zu können ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Nach allem, was man zuletzt so liest, scheinen Tuchel und die Mannschaft immer mehr zusammenzufinden. Insofern gehe ich davon aus, dass die Bayern spätestens am 32. Spieltag als Meister feststehen werden.

    Spielerisch hat aktuell nur Leverkusen das Potenzial, oben mitzuhalten. Aber ob Bayer das wirklich schafft, muss auch erst mal bewiesen werden. Es kam schon einige Male vor, dass Mannschaften zu Saisonbeginn einen guten Lauf hatten und einige Zeit oben mitspielten, so wie aktuell auch Stuttgart, und dann aber irgendwann der Lauf mal ein Ende hatte und die Ergebnisse ausblieben, sodass es doch nur Platz 4 oder 5 wurde. Die Frage ist hier, ob die anderen Mannschaften irgendwann entschlüsseln, wie man gegen Bayer am besten spielt.

    Dortmund würde ich trotzdem nicht abschreiben. Die haben jetzt genauso viele Punkte wie letzte Saison nach dem 13. Spieltag. Und letzte Saison hatten sie auch zwischendurch mal 9 Punkte Rückstand. Möglich ist für Dortmund noch vieles. Aber natürlich ist auch klar, dass man nicht jede Saison eine solche Rückrunde hinlegen kann wie beim letzten Mal.

    Auch Leipzig hat nach wie vor das Potenzial, um die Meisterschaft mitspielen zu können. Die sollte man ebenfalls nicht unterschätzen.

  • Mitspielen können sie alle, nur nicht gewinnen. Das ist seit Jahren das Problem.

    Um den Titel mitspielen können halt in den letzten Jahren kaum noch welche.

    Letzte Saison war es dank Dortmund endlich mal wieder spannend und hoffentlich kann Leverkusen das in dieser Saison wiederholen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ok. Das war unsauber ausgedrückt. Ich meine damit, das es immer irgendwelche Bayernverfolger gab, immer ein zwei Mannschaften, die das Potenzial hätten oder ihnen zugeschrieben wurde, aber eben nie ernsthaft eine Meisterschaft gewinnen konnten und selber seit Jahren viel zu unkonstant sind. Selbst wenn es mal knapper war, wie letztes Jahr, reichte es nicht. Es gab davor auch immer Situationen, wo Bayern mal leicht am schwächeln war, das war aber immer egal, weil die anderen Mannschaften ständig patzten. Es spielen oben also immer ein paar Mannschaften mit, wie Dortmund, Leipzig plus X und trotzdem können die nix.

  • Mitspielen können sie alle, nur nicht gewinnen. Das ist seit Jahren das Problem.

    Um den Titel mitspielen können halt in den letzten Jahren kaum noch welche.

    Letzte Saison war es dank Dortmund endlich mal wieder spannend und hoffentlich kann Leverkusen das in dieser Saison wiederholen.

    war doch eher spannend weil Bayern extrem schwach war und massive FC Hollywood Anfälle hatte. So stark war Dortmund nicht... Leverkusen hingehen... Trotzdem ist nur Dortmund Schuld im letzten Jahr 🤗

  • Um den Titel mitspielen können halt in den letzten Jahren kaum noch welche.

    Letzte Saison war es dank Dortmund endlich mal wieder spannend und hoffentlich kann Leverkusen das in dieser Saison wiederholen.

    war doch eher spannend weil Bayern extrem schwach war und massive FC Hollywood Anfälle hatte. So stark war Dortmund nicht... Leverkusen hingehen... Trotzdem ist nur Dortmund Schuld im letzten Jahr 🤗

    Die Rückrunde des BVB war sehr stark. Die Hinrunde war relativ schwach, was zu guten Teilen aber auch an enormem Verletzungs"pech" lag.