• Die Türkei und Österreich haben uns fertig gemacht, mit Spielern aus Mannschaften, die "hier" und jetzt vielleicht auch bei "dir" nicht für die Nationalelf taugen. Finde den Fehler.

    Im Falle von Österreich auch noch mit einem deutschen Trainer, bei dem die übliche Reaktion in deutschen Fanszenen immer war "och nö, bitte nicht den!", wenn er als neuer Trainer für den eigenen Verein in der Diskussion war.

  • Brendarik Du wolltest es widerlegen, aber du hast ja im Prinzip noch mehr von der Liste gestrichen. Die habe ich wohlwollend stehen gelassen, weil z.B. einige von denen für mich in letzter Zeit wirklich nicht oft gesehen wurden. Mir ging es eben darum, dass ich immer die gleichen nominierten Leute sehe. Wenn du mir dann ne Liste mit Spielern vorlegst, die fast alle seit Jahren auflaufen, die tlw. bei den völlig verkorksten Turnieren aufgelaufen sind, soll ich dann sagen, jap, stimmt, die sind alle total frisch und in der Nationalmannschaft wird a) etwas gewagt oder b) umgedacht? Deine Liste hat mein Gefühl absolut bestärkt. Und wie ich oder MetalPirate aufführen, verlieren wir gegen Nationen, die aus ganz anderen Mannschaften vom Niveau herkommen. Wenn ich dich richtig verstehe, findest du Spieler aus diesen Vereinen für die deutsche Nationalmannschaft nicht geeignet. Ich sage, man könnte es mal wagen. Füllkrug ist auch so ein Beispiel. Weltspitze? Nein. Edelverein? In Bremen zumindest nicht. Er malocht aber und kennt seine Position. Solide Arbeit würde mir reichen.

  • Füllkrug ist auch so ein Beispiel. Weltspitze? Nein. Edelverein? In Bremen zumindest nicht. Er malocht aber und kennt seine Position. Solide Arbeit würde mir reichen.

    Siehe Füllkrug bei der WM: Wurde eingewechselt, überzeugte direkt, kam dann im zweiten Spiel in die Startelf, spielte wieder gut. Und dann? Im dritten und entscheidenden Gruppenspiel gegen Costa Rica, das man hoch gewinnen musste, um sicher aus eigener Kraft weiterzukommen, war er wieder draußen und es wurde vom Ex-Bayern-Trainer "auf Erfahrung und Eingespieltheit" (aka erweiterte Bayern-Elf) gesetzt.

    Wenn unbekanntere Leute wie Füllkrug oder neuerdings Thiaw oder Groß mal reinkommen, gehören sie normalerweise doch eher zu den Besseren (!), nicht zu den Totalausfällen, aber anstatt dass sie weiter im Team bleiben dürfen, werden sie bei erstbester Gelegenheit wieder rausrotiert und durch die leider dauerhaft formschwachen Etablierten mit ausreichend viel Bayern- und/oder Dortmund-Stallgeruch ersetzt, selbst wenn man dafür zurückgetretene Profis reaktivieren muss. (Für mich ein Unding! Schaut in die Zukunft, nicht in die Vergangenheit!)

    Im Endeffekt stehen dann zu viele Schönwetterfußballer auf dem Platz, die gegen fast jeden Gegner wunderbare Tore herauskombinieren können, wenn's denn mal läuft, aber beim ersten Gegenwind bekommen die direkt zitternde Knie. Und damit gewinnst du halt nix. Und Nagelsmann ist nicht die Lösung für dieses Problem, auch wenn ich absolut sicher bin, dass mit mehr Vorbereitung vor einem Turnier seine anspruchsvollen taktischen Vorstellungen noch deutlich besser wirken werden als das jetzt nach der Amtsübernahme bisher überhaupt möglich war.

    Bei Nagelsmann ist mir einfach nicht genug "Neuanfang" dabei, insbesondere im Personellen.

  • Alaba und Eder militao (Kreuzband) spielen. Rüdiger ist Nummer 3. passt scho.

  • Es wäe ja noch schöner, wenn man ausgerechnet im Unknownsforum nicht irgendetwas besser wissen wollen dürfte.

    Natürlich gibt es 80 Mio Bundestrainer, die es besser wissen als Nagelsmann. :D Aber ernsthaft: Die Kritikpunkte mit der 6, der fehlenden Balance und der mangelnden Abstimmung durch stetig veränderte Aufstellungen sind nicht hier im Fourm entstanden, sondern schon seit Monaten von Experten, teilweise den Gegnern und irgendwann sogar von der eher defensiven deutschen Fußballpresse thematisiert worden. Irgendwas wird schon dran sein. Gleiches gilt für das lange ignorierte 9er-Problem, das durch Füllkrug im Nachgang mehr als unterstrichern wird. Allein er zeigt, dass man manchmal einfach irgendwen Passendes aufstellen muss, statt hochtalentierte Individualisten, die eine Position nicht kennen. Gleikches guilt für die 6 und für die Außenverteidiger.

    Übrigens in diesem Zusammenhang: Flick hat 5er-Kette mit 2 Außenstürmern gespielt. Frag mal im Trainerlehrgang, wer das auch mahen würde. Das war total ballaballa. Kritik am System kann also auch mehr als berechtigt sein. Und aktuell ist es nicht defensiv genug und krankt an fehlenden Malochern.


    Was ein Quatsch. Der war bisher überall erste Wahl. Er sizt ein Mentalitätsmonster, ein aggressiver und guter Zweikämpfer. Er hat Probleme beim Tempo und Passen. Aber hinten ist er super. Übrigens trifft das anders gelagert auch auf Hummels zu. Der ist super und nicht einmal so lamngsam, wie ihn einige gern machen. Das sind schon die zwei besten, die spielen können und die mit Hilfe von vorn auch gut genug sind.

    Alaba und Eder militao (Kreuzband) spielen. Rüdiger ist Nummer 3. passt scho.

    Ich glaube, er ist eher die Nummer 22 ( :D ) und hat in 13 Ligaspielen 12 mal auf dem Platz gestanden. Beim vielleicht dauerhaft besten Verein der Welt. Zuvor schon in Chelsea und Rom. Gleiches Spiel. Das sind ja alles keine Nulpenvereine und er hatte bisher auch keine Nullbons als Kollegen in der IV, die er verdrängen musste. Der hat eine Qualität, die wichtig ist. Er spielt. 12/13. Bei Real! Und hat die Champions League gewonnen.

    Aber der Vorwurf, dass er nichts kann, ist ebenso dämlich wie der der mangelnden Körpersprache von Sane, der seit Jahren immer unwillig schlacksig wirkt, aber dennoch - sage ich als Bayernhasser und sicher kein Sane-Fan - Leistung bringt. Zuletzt sogar Weltklasse. Gestern war er irgendwie komisch. Als ob er eine Wutpille gefressen hatte, schon vor der Tätlichkeit.

    Gleiches auch für Süle und Hummels, die ja sooo langsam sind. Beides ist schlicht Unsinn. Manchmal sollte man auch einfach gucken, wie die Realität ist. Dazu gehört unter anderem auch, dass Kimmich recht miese Zweikampfwerte für einen Möchtegern-6er hat. Und so weiter ...

  • Gleiches auch für Süle und Hummels, die ja sooo langsam sind. Beides ist schlicht Unsinn

    Hat man bei BvB gegen Bayern wieder gesehen, wie schnell Hummels hinter Sane hergelaufen ist. ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Gleiches auch für Süle und Hummels, die ja sooo langsam sind. Beides ist schlicht Unsinn.

    Hummels ist zwar nicht besonders langsam, aber auch nicht besonders schnell. Beim BVB gehört er zu den langsamsten Spielern und lässt beim Top-Speed nur Füllkrug hinter sich (wenn man die Reservespieler mal ausklammert, zu denen es in dieser Saison noch keine aussagefähigen Zahlen gibt).

    Früher konnte Hummels dieses Manko durch hervorragendes Stellungsspiel ausgleichen, weil er schon frühzeitig antizipierte, wo der Ball hinkommt. Heute schaffte er das zwar auch noch recht oft, aber die Szenen sind häufiger geworden, in denen er einen Schritt zu spät kommt. Das ist auch kein Wunder, er wird in ein paar Wochen 35 und ist natürlich heute noch mal ein klein wenig langsamer als mit 25.

    Süle dagegen ist in der Tat nicht langsam, sondern erreicht Top-Speed Werte auf durchschnittlichem Niveau.

  • Das Problem bei Hummels ist noch stärker als seine Endgeschwindigkeit sein miserabler Antritt. Trotzdem bringt er diverse Attribute mit, die ihn in einem vernünftigen System immer noch internationale Klasse ausstrahlen lassen. Deutschland hat schon oft mit weniger individueller Klasse in der Innenverteidigung besser verteidigt. Das Problem ist, ähnlich wie beim BVB, das generelle System und die teils horrenden Räume zwischen Abwehr und Mittelfeld, weniger die generelle Klasse der Innenverteidigung.

  • Brendarik Du wolltest es widerlegen, aber du hast ja im Prinzip noch mehr von der Liste gestrichen. Die habe ich wohlwollend stehen gelassen, weil z.B. einige von denen für mich in letzter Zeit wirklich nicht oft gesehen wurden. Mir ging es eben darum, dass ich immer die gleichen nominierten Leute sehe. Wenn du mir dann ne Liste mit Spielern vorlegst, die fast alle seit Jahren auflaufen, die tlw. bei den völlig verkorksten Turnieren aufgelaufen sind, soll ich dann sagen, jap, stimmt, die sind alle total frisch und in der Nationalmannschaft wird a) etwas gewagt oder b) umgedacht? Deine Liste hat mein Gefühl absolut bestärkt. Und wie ich oder MetalPirate aufführen, verlieren wir gegen Nationen, die aus ganz anderen Mannschaften vom Niveau herkommen. Wenn ich dich richtig verstehe, findest du Spieler aus diesen Vereinen für die deutsche Nationalmannschaft nicht geeignet. Ich sage, man könnte es mal wagen. Füllkrug ist auch so ein Beispiel. Weltspitze? Nein. Edelverein? In Bremen zumindest nicht. Er malocht aber und kennt seine Position. Solide Arbeit würde mir reichen.

    Wohlwollend stehen lassen... Wenn dir in 11 Spielen 16 verschiedene Spieler in der Startaufstellung der Abwehr nicht genug sind, weil die ja schon mal gespielt haben.... sorry

    Es gibt in der Bundesliga beispielsweise noch ganze 2 deutsche Rechtsverteidiger (!!) vom letzten Spieltag, die nicht zum NM Kreis zählen: aus Darmstadt (15.) und Mainz (16.), auf der linken Seite sieht es mit 5 nicht viel besser aus, auch hier mit Ausnahme Freiburgs alle aus dem unteren Tabellendrittel. Und dann soll Nagelsmann dann Spieler von Abstiegskandidaten nominieren, also von Teams, die regelmäßig 2-3 Buden eingeschenkt bekommen und deren Spieler natürlich alle im absoluten Formhoch sind, statt die Spieler von den Teams, deren Abwehr wesentlich sattelfester steht? Das mal ne interessante Taktik...

    Desweiteren wage ich ja mal zu bezweifeln, dass noch mehr Durchmischen der Abwehr produktiv ist. Vor allem hinten ist es wichtig, dass eine Mannschaft eingespielt ist, wechselt in jedem Spiel Aufstellung und in jedem zweiten (!) Taktik, gibt es zudem natürlich keine Möglichkeit Mechanismen miteinander einzuüben (Abseitsfalle, Deckung bei Standards etc). Nicht umsonst basierte der Erfolg vieler Nationalmannschaften auf Blöcken.

    Füllkrug ist wie gesagt ein guter, der seine Stärken in Bremen aufgrund der Spielanlage noch wesentlich besser zur Geltung bringen konnte, aber zum einen ist der Sturm aktuell nur sekundär das Problem, wenn man jedes Spiel 2-3 Tore bekommt und zum anderen will Füllkrug doch niemand ernsthaft qualitativ mit Stürmern wie Klose, Gomez, Klinsmann, Völler etc vergleichen? Er ist ein guter Bundesligastürmer in Bremen gewesen - in Dortmund muss sich das erst noch zeigen, immerhin stehen diese Saison bisher nur 3 Tore auf der Haben Seite. Das ist genau das, was ich mit qualtitativ meinte. In der oberen Tabellenhälfte gibt es eben nicht mal deutsche Konkurrenz auf dieser Position.

  • Wenn unbekanntere Leute wie Füllkrug oder neuerdings Thiaw oder Groß mal reinkommen, gehören sie normalerweise doch eher zu den Besseren (!), nicht zu den Totalausfällen, aber anstatt dass sie weiter im Team bleiben dürfen, werden sie bei erstbester Gelegenheit wieder rausrotiert und durch die leider dauerhaft formschwachen Etablierten mit ausreichend viel Bayern- und/oder Dortmund-Stallgeruch ersetzt, selbst wenn man dafür zurückgetretene Profis reaktivieren muss. (Für mich ein Unding! Schaut in die Zukunft, nicht in die Vergangenheit!)

    Ich glaube von Goretzka, Kimmich und Gündogan sehen wir ab März nur noch 1 in der Startelf.

  • Damit's in der Diskussion über die peinlichen Auftritte der vermeintlichen A-Elf nicht untergeht:

    U21 / EM-Quali: Bisher vier Siege in vier Spielen, u.a. zuletzt gegen Polen.

    U17 / WM in Indonesien: Drei Siege in den drei Gruppenspielen, dann Achtelfinale gegen USA gewonnen, jetzt wartet Spanien.

    Auch die anderen Junioren-Jahrgänge sind recht gut unterwegs. Da kommt zumindest mal was nach.

  • ja und ich finde mit Wirtz und Musiala haben wir 2 Weltklasse Talente. Ich finde: stellen wir 6 Spieler in die Defensive und 4 in die Offensive beides gepaart mit Laufbereitschaft (die fehlte ja komplett) sollten wir besser aussehen.

    Am Potential der Spieler liegt es nicht.

  • Ich finde: stellen wir 6 Spieler in die Defensive und 4 in die Offensive beides gepaart mit Laufbereitschaft (die fehlte ja komplett) sollten wir besser aussehen.

    Du meinst, so wie z. B. Union die letzten Jahre? Hinten zwei dicht gestaffelte Ketten und vorne 2 schnelle Leute wie Sané, die die Konter versenken?

  • Ich finde: stellen wir 6 Spieler in die Defensive und 4 in die Offensive beides gepaart mit Laufbereitschaft (die fehlte ja komplett) sollten wir besser aussehen.

    Du meinst, so wie z. B. Union die letzten Jahre? Hinten zwei dicht gestaffelte Ketten und vorne 2 schnelle Leute wie Sané, die die Konter versenken?

    6 Defensive und 4 Offensive: Da sehe ich eine Vierer Abwehrkette, Doppel-6, 1 ROM, 1 LOM und 2 MS (1 echter Neuner und 1 „wuselnde“ Spitze. Für mich könnte das passen solange auf der Doppel-6 ein „echter“ 6er spielt (Groß, Martel?) und daneben ein „Quarterback“/Ballverteiler.


    Union hat ja eher das 4-4-2 mit den Ketten auf gleicher Höhe gespielt, oder?


    Oder halt ein klassisches 4-3-3. Mit einem 6er und zwei 8er im Mittelfeld (Gross, Gündogan, Goretzka), davor wieder Sane und Wirtz auf Aussen und Fülle in der Mitte.


    Fänd ich alles besser und stabiler als verkappte 3-5-2 oder andere flexible Systeme, die lange trainiert und eingespielt werden müssen um Automatismen zu schaffen.


    Aber über Systeme lässt sich nicht streiten solange es Spieler gibt, die mit ihrer passiven, lustlosen Einstellung andere mitreißen. Und das Schlimmste: Es juckt ja keinen Verantwortlichen. Wäre bei mir jemand BEI EINER WM zu zweiten Mal zu spät zur Teambesprechung erschienen, hätte ich den nach Hause geschickt. Geht einer nach dem ersten 2-3 verlorenen Zweikämpfen keinem Ball mehr nach, wechsel ich halt nach 20 Minuten das erste Mal.


    Ich habe am Tag vor dem Spiel die U21 geschaut und mit meinen Kindern über Willen und Einstellung gesprochen. Und denen dann das 1:0 von Uruguay gegen Argentinnen gezeigt. Die Vorarbeit steht für mich für alles was Fußball ausmacht. Der Pass ist nichts außergewöhnliches für einen Spieler in der Nationalmanschaft … aber schaut euch mal den Ballgewinn an. Der Spieler bleibt 3 mal in der Situation und gewinnt beim 4 Mal den Ball. Da hätten unsere Jungs schon beim 1 (verlorenes Laufduell) abgedreht und wären stehen geblieben. So einen Einsatz will ich sehen! Das ist kein Talent, sondern purer Wille! 💪

  • Interessant finde ich ja den Ansatz der Österreicher: Während wir es seit Jahren beim Thema defensives/zentrales Mittelfeld in der Nationalelf über Gündogan / Goretzka / Kimmich diskutieren und in der BL-Spitze über Goretzka/Kimmich/Laimer/Sabitzer, bildeten Laimer und Sabitzer in der österreichischen Nationalelf eher das offensive Mittelfeld, dahinter spielten Seiwald und Schlager den eher defensiven Part.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich finde: stellen wir 6 Spieler in die Defensive und 4 in die Offensive beides gepaart mit Laufbereitschaft (die fehlte ja komplett) sollten wir besser aussehen.

    Du meinst, so wie z. B. Union die letzten Jahre? Hinten zwei dicht gestaffelte Ketten und vorne 2 schnelle Leute wie Sané, die die Konter versenken?

    eher wie Zorn74 beschrieben. 4 Kette, Doppel 6? zumindest beide defensiv orientiert, Musiala + Wirtz vorne 2 bewegliche Offensivkräfte. Vor allem sollten die sich bewegen an sich beim Offensivspiel anbieten

  • Was für eine beeindruckende Pokalserie, wirklich.


    Letzte Niederlage im Pokal stammt aus November 2013, wow!




    DFB-Pokal Frauen: Wolfsburg verlängert "ewige" Siegesserie - kicker

  • Über die naive Vorstellung, dass es sich lohnen könnte, auf jegliche Kompetenz im Spielaufbau zu verzichten, weil man mit Bensebaini vermeintlich die Defensive signifikant stärkt habe ich mich bereits vor der Saison schon arg gewundert, aber die Aussage ist noch schlechter gealtert als ohnehin schon gedacht.

  • Die Aussage, dass der Bensebaini-Transfer nicht zu mehr defensive Stabilität führte, aber die Probleme im Spielaufbau verschärft hat, ist schlecht gealtert, weil der BVB wider Erwarten das Spiel gedreht hat?

    Nichtsdestotrotz war Bensebaini in Halbzeit 2 stark verbessert.

    Unklar bleibt, warum der BVB sich bei eigenen Führungen stets zurückdrängen lässt, was Kramer am Ende fast noch bestraft hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von opd ()

  • 4 Tore 3 Punkte ... Nice to have für den BvB ... Aber wenn ich auf die 5 next schaue glaube ich nicht das das für 5 x 3 reicht, was man heute zeigte..

  • Nachdem einige Wunschkandidaten abgesagt haben, wird jetzt Uwe Koschinat Trainer des VFL Osnabrück. Unter ihm ist schon die Mannschaft von Arminia Bielefeld auseinandergefallen, davor wurde er nach nur 8 Spieltagen bei Saarbrücken entlassen. Wenn Abstieg, dann richtig :Buddler:

    we are ugly but we have the music

  • Nachdem einige Wunschkandidaten abgesagt haben, wird jetzt Uwe Koschinat Trainer des VFL Osnabrück. Unter ihm ist schon die Mannschaft von Arminia Bielefeld auseinandergefallen, davor wurde er nach nur 8 Spieltagen bei Saarbrücken entlassen. Wenn Abstieg, dann richtig :Buddler:

    Ihr tut dem guten Uwe da etwas Unrecht. Hab den lange hier bei Fortuna Köln verfolgt, wo er super Arbeit geleistet hat. Ist halt immer von vielen Faktoren anhängig, ob ein Trainer funktioniert oder nicht

  • Ihr tut dem guten Uwe da etwas Unrecht. Hab den lange hier bei Fortuna Köln verfolgt, wo er super Arbeit geleistet hat.

    Stimmt schon, das Umfeld ist auch immer mitentscheidend, aber nach seiner Zeit bei Fortuna ist Koschinat letztendlich in Sandhausen, Saarbrücken und Bielefeld gescheitert. Und gerade wie die Arminia zum Schluss der Saison mannschaftlich auseinandergefallen ist, bereitet mir doch ein wenig Sorgen. Aber abwarten. Falls es klappt und der VFL die Kurve kriegt, dann will ich nichts gesagt haben ;)

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Das kann doch gar nicht sein! Wir haben diese Spieler nicht. ;) :lachwein:

    Deutschland war 2021 U21 Europameister und was hat das jetzt genau für die A-Elf genutzt? Das sind doch zum Teil die, die du jetzt schon nicht mehr sehen willst wie Raum, Schlotterbeck oder Baku. Özcan hat sich für die Türkei entschieden, Pieper und Berisha sind nur Einwechselspieler ebenso wie Kapitän Maier, der ganze 63 Minuten auf der Uhr hat diese Saison. Mit Wirtz bleibt einer, der voraussichtlich wirklich eine Stütze wird in den nächsten Jahren.

    Tolle Leistung der Jungs in Finale einzuziehen, welche Spieler dann in ein paar Jahren in der Nationalmannschaft ankommen steht dann halt leider immer noch in den Sternen.

  • Deutschland war 2021 U21 Europameister und was hat das jetzt genau für die A-Elf genutzt?

    Deutschland war 2009 U21 Europameister und das hat der A-Elf genutzt. :)

    Wie sich die Spieler der U17 weiter entwicklen, werden wir tatsächlich erst noch sehen müssen. Gegen Spanien im Viertelfinale waren sie die spielerisch etwas schwächere Mannschaft und haben sich aber durch eine gute Mentalität und etwas Glück durchgesetzt.


    In der A-Nationalmannschaft würde ich mich freuen, wenn der Trainer mal schaut, welches Spielermaterial er hat und versucht danach seine Taktik auszurichten.

    Ich hatte bei Löw, Flick und leider auch etwas bei Nagelsmann das Gefühl, dass man eine Taktik im Kopf hat und die auf Teufel komm raus umsetzen will. Nach dem Österreichspiel hatte ich in den Interviews von Nagelsmann den Eindruck, dass bei ihm etwas Einsicht einkehrt. Aber mal sehen. Hoffen wir das beste.


    Für die U17 freue ich mich und es ist einfach schön, dass in dem ganzen "doom and gloom" der letzten Monate im deutschen Fußball, es mal wieder einen Lichtblick gibt.

    Wie nachhaltig er ist, werden wir erst noch sehen müssen, aber freuen wir uns doch einfach mal. :)

  • Ich hatte bei Löw, Flick und leider auch etwas bei Nagelsmann das Gefühl, dass man eine Taktik im Kopf hat und die auf Teufel komm raus umsetzen will. Nach dem Österreichspiel hatte ich in den Interviews von Nagelsmann den Eindruck, dass bei ihm etwas Einsicht einkehrt. Aber mal sehen. Hoffen wir das beste.

    Ja, das kann ich nachvollziehen. Zwar wurde die Formation recht oft gewechselt und auch hinten immer wieder von 4er auf 3er Kette umgestellt, aber die offensive Grundausrichtung blieb. Man wollte immer das Spiel machen, statt eine defensivere Grundordnung und Konterspiel zu etablieren.

  • Brendarik Lass gut sein, es war ein Witz. Hast du wirklich Lust auf diese Diskussion? Und wieso will ich einen Baku nicht sehen? Da habe ich wieder das Gefühl, du hast mich nie so wirklich verstanden. Und wer weiß, vielleicht ist ein Einwechselspieler, der eine glanzvolle U21 genossen hat, gerade mental besser geeignet als ein "Starkicker" mit Problemen und mehreren schlechten Turnieren?! Ich bin nicht Bundestrainer, mir ist das eigentlich alles egal. Ich würde aber weniger scharf Spielern schon die theoretische Tauglichkeit absprechen, denn ja, dann landet man am Ende bei denen, die es gerade verkacken. Aber das Thema hatten wir ja schon. Wir wissen es hier an dieser Stelle nicht. Du nicht. Ich nicht. Was wir definitiv wissen ist, dass die aktuellen Spieler in der Verfassung und Konstellation nicht funktionieren.

  • U17-Trainer Christian Wück: „Die deutschen Tugenden in den 80er und 90er Jahren waren, dass wir nie aufgeben, dass wir immer an den Sieg glauben, dass wir immer zusammenhalten und dass wir mit unseren Mitteln alles geben, um als Sieger vom Platz zu gehen.“

    Das muss man wohl in der aktuellen Situation als kleinen Seitenhieb auf die A-Elf des DFB lesen. Aber kein Problem. Die U17 hat sich das Auftreten mit dicken Eiern redlich verdient.


    BTW: https://www.kicker.de/das-wurd…von-2009-903331/slideshow

    Wenn ein paar der heutigen U17-Europameister (und jetzigen U17-WM-Finalteilnehmer) genau wie ein paar Teilnehmer damals ein paar Jahre später Weltmeister werden, hat bestimmt niemand etwas dagegen.

    Wie üblich werden ein paar den Durchbruch schaffen und sehr viele nicht. Der Blick auf die damals erfolgreiche Generation zeigt aber zumindest, dass da ein paar dabei waren, die eine ganz ordentliche Fußballkarriere hingelegt haben. Etwas Talent scheint ja vorhanden zu sein. Sonst wären die, bei allem sicher auch vorhandenen Spielglück, nicht bei EM und WM so weit gekommen.

  • Falls jemand nach dem zweiten Spieltag der CL Geld darauf gesetzt hätte, dass der BVB in dieser Gruppe nach dem fünften Spieltag vorzeitig in die nächste Runde einzieht, hätte man vermutlich halbwegs reich werden können. Um ein Haar hätte sogar der Gruppensieg festgestanden, aber Mbappe durfte in der 98. Minute noch einen Elfmeter verwandeln und kann nun mit einem Sieg in Dortmund selbst noch Gruppensieger werden - bei einer Niederlage aber auch noch rausfliegen.