• Okay, die (gerade mal!) drei Nicht-Deutschen aus deren Kader [Heidenheim]

    Krass!

    Das ist mir gar nicht aufgefallen bisher.

    Dass es sowas noch im Profifußball gibt, in der 1. Bundesliga. Wahnsinn

    Sieht in Köln und Darmstadt nicht viel anders aus. ;) Da sind es jeweils auch nur 5-6 Nicht-Deutsche und die dann weitestgehend sprachlich sehr nah (Österreich/Schweiz, Dänemark,Benelux ohne Be)

  • Thema Sane: was heißt hier provozieren? Sane ist doch schon Ende der 1 HZ ein wenig Amok gelaufen und hat einen Gegenspieler total unnötig "umgesenst". Vermutlich wäre der Schiri hier besser beraten gewesen ihm die gelbe Karte dafür zu zeigen - hätte eventuell einen Cool-Down-Effekt gehabt. Aber der rote Karton geht hier für mich eindeutig auf Nagelsmann's-Kappe. Dieser hätte Sane zur HZ in der Kabine lassen sollen.


    Das Foul vor der roten Karte von Sane war auch nicht ohne, dass du dich da als Gegenspieler darüber aufregst versteh ich - sowas geht eigentlich gar nicht.


    Außerdem gibt Nagelsmann für mich eine mehr als erbärmliche Gestalt ab: zeigt seinen Goalie an, dass er eine Verletzung vortäuschen soll, damit er in der Verletzungspause Taktikzettel aufs Feld schicken kann. Ich hoffe, dass sowas bei der EM vom VAR sanktioniert wird und die UEFA auf solche Mätzchen aufmerksam wird. :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Cordovan () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wir hatten zuletzt 3 recht ansehnliche Spiele - mit Pascal Groß im Mittelfeld. Jetzt wurde er seltsamerweise 2 mal 90 Minuten auf der Bank gelassen. Wurde das irgendwie begründet?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Krass!

    Das ist mir gar nicht aufgefallen bisher.

    Dass es sowas noch im Profifußball gibt, in der 1. Bundesliga. Wahnsinn

    Sieht in Köln und Darmstadt nicht viel anders aus. ;) Da sind es jeweils auch nur 5-6 Nicht-Deutsche und die dann weitestgehend sprachlich sehr nah (Österreich/Schweiz, Dänemark,Benelux ohne Be)

    Was auch daran liegt, daß Baumgart kein Englisch kann und es auch nicht lernen will. Er sagt, er könne da dann die Emotionen nicht rüberbringen. Deshalb sind wir auch bei Neuzugängen auf rein deutschsprachige Spieler beschränkt. Ansich find ich das ja cool mit dem vielen einheimischen Spielern, aber es schränkt den transfermarkt schon sehr stark ein. Bin gespannt was da im Winter so angetischt wird, wenn wir denn Überhaupt dürfen

  • Wir hatten zuletzt 3 recht ansehnliche Spiele - mit Pascal Groß im Mittelfeld. Jetzt wurde er seltsamerweise 2 mal 90 Minuten auf der Bank gelassen. Wurde das irgendwie begründet?

    Das ist wie immer: "spielt nicht bei topclub". Ich glaube hinter den Kulissen der Nationalmannschaft mischen da doch einige Personen mehr mit, was Nominierung und Co angeht. So ein Wurstuli oder ein Watzke zb. Gerade wenn die Bundesrtainer da auch mal waren, hast du als Groß keine Lobby mehr. Sieht man ja zb auch an Schwäbe und anderen Buli Spielern, die nicht nominiert werden. Ist beim DFB nur eine Vermutung, von einem anderem europäischen Nationalverband weiss ich, dass es stimmt, da ich da wen im trainerteam kenne. Warum sollte es also in Dland anders sein

  • Auf jeden Fall war das ja OHNE kimmich deutlich besser…

    Ohne Witz jetzt, ich habe gestern Axon Protocol gespielt, dann nach der Partie als die Gäste weg waren schnell den Fernseher angemacht. Es war irgendwie 89 bis 92 oder so ... ABER ich in dem Moment wo ich einschalte sehe ich Kimmichs Gesicht in der Großaufnahme und gleichzeitig das 2:0 in der Ergebnisleiste. Ich musste so lachen. Zum Spiel kann ich nichts sagen. Scheint schrecklich gewesen zu sein.


    Die letzten zwei Spiele waren aus meiner Sicht allerdings allein von den Spielern ein Rückschritt in die Löw/Flick-Ära, wo die bekannten "Stars" rumstümpern dürfen. Bei denen ist der Wurm drin und es fehlt die Leidenschaft.

  • Wir hatten zuletzt 3 recht ansehnliche Spiele - mit Pascal Groß im Mittelfeld. Jetzt wurde er seltsamerweise 2 mal 90 Minuten auf der Bank gelassen. Wurde das irgendwie begründet?

    Ich schätze, bei Pascal Groß ist das Problem, dass er nie für Bayern, Leipzig oder Dortmund gespielt hat.

    Und so traurig es ist, dass im DFB Bereich zu sehr nach großen Namen geschaut wird: fast noch trauriger ist, dass die allermeisten Fußballfans in Deutschland diesbezüglich kein Stückchen besser sind.

  • Wir hatten zuletzt 3 recht ansehnliche Spiele - mit Pascal Groß im Mittelfeld. Jetzt wurde er seltsamerweise 2 mal 90 Minuten auf der Bank gelassen. Wurde das irgendwie begründet?

    These: Nagelsmann hat gesehen, dass das Duo Gündogan/Groß funktioniert. Gegen die Türkei hat er ausprobiert, ob das Duo Gündogan/Kimmich funktioniert. Und gegen Österreich hat er ausprobiert, ob das Duo Gündogan/Goretzka funktioniert.

    Nun weiß auch Nagelsmann, welches dieser Duos funktioniert. (Und natürlich hätte man das vorher wissen können ...)

  • Ich als Österreicher freue mich über das Ergebnis des gestrigen Spiels.


    Bei den Spielern der deutschen Mannschaft hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass sie gewinnen wollen. Das gewohnte 'Gegnerfressen' war nicht vorhanden und die Stars haben eher für sich als die Mannschaft gespielt.


    Bezeichnend für mich vor allem die Ausschlussszene: zwei österreichische Spieler haben Sane beruhigen müssen (Alaba, Arnautovic) weils seinen Mitspielern einfach egal war. Da kann man dann den von Nagelsmann beschworenen Teamspirit auch mit der Lupe suchen.

  • ....

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Aussage sarkastisch gemeint war, da die deutsche Nationalmannschaft das schlechteste Spiel seit Jahren gemacht hat und Kimmich anfangs gar nicht auf dem Platz stand.

    Ja, das habe ich schon verstanden. Und genau darum fand ich das so witzig, dass mir dieses Spiel beim Einschalten etwas zeigte, was meiner inneren Einstellung entsprach, aber nicht der Realität.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Aussage sarkastisch gemeint war, da die deutsche Nationalmannschaft das schlechteste Spiel seit Jahren gemacht hat und Kimmich anfangs gar nicht auf dem Platz stand.

    Ja, das habe ich schon verstanden. Und genau darum fand ich das so witzig, dass mir dieses Spiel beim Einschalten etwas zeigte, was meiner inneren Einstellung entsprach, aber nicht der Realität.

    Ich halte nix davon, dass Kimmich ein großer Teil des Problems ist.

    Er läuft seiner Form etwas hinterher (gefühlt seit seiner Corona-Nummer), dass hat er allerdings mit einigen anderen Spielern gemeinsam. Seine erfolgreiche Vergangenheit sollte nicht ausschlaggebend für seine Aufstellung sein. Jedoch scheint sich ja niemand aufzudrängen. Selbst ein Gündogan liefert doch in der Nationalmannschaft nicht wirklich deutlich bessere Leistungen ab. Die Herren Groß, Can und Co. haben in meinen Augen- sind auch unterschiedliche Spielertypen- nicht das Format und die Form da den Platz streitig zu machen.

    In der Nationalmannschaft krankt es momentan an allem- am meisten an der Einstellung nahezu aller Spieler.

    Ich bin Bayern-Fan, daher verzeiht mir meine Aussage: nicht ohne Grund spielt kein Deutscher (bei Bayern) in der Verteidigung und keiner als 9er. Die Bayern waren immer bemüht, möglichst viele Positionen mit deutschen Spielern zu besetzen, und dieses Interesse hat glaube ich nachgelassen, weil da einfach Qualität fehlt. Klar würden sie gerne Wirtz holen, und hätten Havertz auch gerne mal verpflichtet. Damit will ich nicht sagen, dass jeder unbedingt zu Bayern wechseln muss, nur sollte ein Spieler der Nationalmannschaft immer auch für Bayern zumindest interessant sein.

    Von denen die gestern gespielt haben- wenn sie noch nicht in München sind- ist momentan kaum jemand interessant.

  • Die Herren Groß, Can und Co. haben in meinen Augen- sind auch unterschiedliche Spielertypen- nicht das Format und die Form da den Platz streitig zu machen.

    In der Nationalmannschaft krankt es momentan an allem- am meisten an der Einstellung nahezu aller Spieler.

    Bei Pascal Groß hatte ich durchaus den Eindruck, dass die Einstellung stimmt.

    Wie lange will man denn noch auf Spieler bauen, die vom Format her der Mannschaft weiterhelfen könnten? Warum nicht mal die aufstellen, die aufgrund der Einstellung und Form direkt helfen?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • chrizlutz Ich war vor kurzem zu der Personalie Kimmich bei FCBinside in der Kommentarspalte. Da wurde der Kimmich auch verteidigt und einen Gündogan mit einer angeblichen doppelten Staatsbürgerschaft und seiner entsprechend geringen Motivation angeprangert. Ich will jetzt nicht alle Fans über einen Kamm scheren und ich verstehe, dass man "seinen" Spieler vielleicht etwas anders sieht. Aber nimm es mir nicht übel, aber ich finde Kimmich wirklich ganz ganz schrecklich. In seiner Außendarstellung, in seiner ganzen Körpersprache und aktuell auch seiner Leistung. Ich halte ihn auf jeden Fall in seiner jetzigen Form nicht für die Nationalelf geeignet. Wirklich gar nicht!


    Das trifft auch auf einige andere zu. Da würde ich nicht widersprechen. Das ist aber kein Argument Pro-Kimmich. Und ich bin da absolut bei MetalPirate und seinem Vergleich mit Heidenheim. Diese Spieler für die Nationalelf, die würden Kimmich & Co zeigen was Einsatz heißt. Ich würde sagen, Geilheit! Richtig bock haben und brennen, weil man es als Fußballer in die Nationalelf geschafft hat. Für viele der jetzigen Spieler scheint das eher Alltag zu sein oder eine Selbstverständlichkeit. Es ist diese Mischung aus Können, Anspruch und eigener konträr laufenden Leistung der Nationalmannschaft, der dann zu einer gefühlten absoluten Bocklosigkeit verkommt, wenn es irgendwie nicht läuft. Es wirkt so, als würden die Spieler überhaupt nicht die Skills haben, mit der Situation umzugehen. So ne Art, als wenn auf einmal ein hochkarätiger Kader in den Abstiegskampf gelangt. Die Mannschaft hat nicht die Werkzeuge für die Lösung der Situation, die sie selbst geschaffen hat. Wer brennt denn da? Es braucht da aus meiner Sicht ganz viele neue Spieler. Dein Groß, Can und Co. haben ganz sicher mehr Werkzeuge als ein Kimmich & Co! Die spielen jetzt seit wie vielen Monaten eine absolute Scheiße zusammen, was also spricht denn für sie? Never change a running System. Umgekehrt heißt das, wenn es nicht läuft und das seit Jahren, dann muss man doch einfach mal was ändern. In den Spielen unter Nagelsmann, wo er am meisten geändert hat, da hat es noch am besten funktioniert.


    Und ich bin ehrlich gesagt mehr als gespannt, wer denn das Problem ist? Du sagst, Kimmich sei kein großer Teil des Problems. Wer dann? Der Rasen? Oder Groß? Weil Letzterer seit Jahren in der Nationalelf scheiße spielt? Das Problem sind die Spieler, die seit Jahren auf dem Platz stehen und nicht funktionieren. Dazu gehört AUCH ein Kimmich. Nicht nur. Aber eben auch.

  • chrizlutz Ich war vor kurzem zu der Personalie Kimmich bei FCBinside in der Kommentarspalte. Da wurde der Kimmich auch verteidigt und einen Gündogan mit einer angeblichen doppelten Staatsbürgerschaft und seiner entsprechend geringen Motivation angeprangert. Ich will jetzt nicht alle Fans über einen Kamm scheren und ich verstehe, dass man "seinen" Spieler vielleicht etwas anders sieht. Aber nimm es mir nicht übel, aber ich finde Kimmich wirklich ganz ganz schrecklich. In seiner Außendarstellung, in seiner ganzen Körpersprache und aktuell auch seiner Leistung. Ich halte ihn auf jeden Fall in seiner jetzigen Form nicht für die Nationalelf geeignet. Wirklich gar nicht!


    Das trifft auch auf einige andere zu. Da würde ich nicht widersprechen. Das ist aber kein Argument Pro-Kimmich. Und ich bin da absolut bei MetalPirate und seinem Vergleich mit Heidenheim. Diese Spieler für die Nationalelf, die würden Kimmich & Co zeigen was Einsatz heißt. Ich würde sagen, Geilheit! Richtig bock haben und brennen, weil man es als Fußballer in die Nationalelf geschafft hat. Für viele der jetzigen Spieler scheint das eher Alltag zu sein oder eine Selbstverständlichkeit. Es ist diese Mischung aus Können, Anspruch und eigener konträr laufenden Leistung der Nationalmannschaft, der dann zu einer gefühlten absoluten Bocklosigkeit verkommt, wenn es irgendwie nicht läuft. Es wirkt so, als würden die Spieler überhaupt nicht die Skills haben, mit der Situation umzugehen. So ne Art, als wenn auf einmal ein hochkarätiger Kader in den Abstiegskampf gelangt. Die Mannschaft hat nicht die Werkzeuge für die Lösung der Situation, die sie selbst geschaffen hat. Wer brennt denn da? Es braucht da aus meiner Sicht ganz viele neue Spieler. Dein Groß, Can und Co. haben ganz sicher mehr Werkzeuge als ein Kimmich & Co! Die spielen jetzt seit wie vielen Monaten eine absolute Scheiße zusammen, was also spricht denn für sie? Never change a running System. Umgekehrt heißt das, wenn es nicht läuft und das seit Jahren, dann muss man doch einfach mal was ändern. In den Spielen unter Nagelsmann, wo er am meisten geändert hat, da hat es noch am besten funktioniert.


    Und ich bin ehrlich gesagt mehr als gespannt, wer denn das Problem ist? Du sagst, Kimmich sei kein großer Teil des Problems. Wer dann? Der Rasen? Oder Groß? Weil Letzterer seit Jahren in der Nationalelf scheiße spielt? Das Problem sind die Spieler, die seit Jahren auf dem Platz stehen und nicht funktionieren. Dazu gehört AUCH ein Kimmich. Nicht nur. Aber eben auch.

    Das die Spieler spielen sollten, die mit der meisten Lust und Spielfreude und Leistungsbereitschaft spielen wollen, gebe ich dir vollkommen recht.

    Kimmich will manchmal zu viel, und ist zu ehrgeizig. Ihm den Willen und das Wollen abzusprechen, ist glaube ich nicht korrekt.

    Ich denke, wenn es solche Spieler die du beschreibst geben würde- dann würden die auch spielen. ICH sehe die nicht. Ich selbst bin kein großer Kimmich-Fan, nur verstehe ich die Konzentration auf ihn als „Hauptschuldigen“ nicht.

    Es müssen Qualität und Form der Spieler schon passen.

    Eine bessere, super kämpfende, Zweitliga-Truppe würde die Probleme nicht lösen.

    Einmal editiert, zuletzt von chrizlutz ()

  • Selbst ein Gündogan liefert doch in der Nationalmannschaft nicht wirklich deutlich bessere Leistungen ab. Die Herren Groß, Can und Co. haben in meinen Augen- sind auch unterschiedliche Spielertypen- nicht das Format und die Form da den Platz streitig zu machen.

    Weil er nicht in seiner besten Rolle spielen darf? Guardiola hat einmal gesagt, dass er der beste Spieler weltweit ist, der direkt hinter der vorderen Kette agiert, um den 2. Ball zu bekommen. Natürlich war er zu der Zeit Trainer von ihm und Guardiola lobt in öffentlichen Interviews sehr viel - aber Gündogan seine Stärke liegt definitiv wesentlich weiter vorne. Hinten den Ball abzuholen, um den Ball zu verteilen hat er in City eben seltener gespielt. Warum Can, Groß und Co nicht das Format haben sollen, verstehe ich auch nicht so ganz.


    Ein Löw hat in früheren Zeiten beispielsweise nie auf einen Kießling gesetzt. Begründet immer mit der Idee, dass dessen Spielweise eben nicht in sein System hineinpasst. Und letztendlich geht es eben auch darum. Eine individuelle Klasse mag da sein, aber in einem kollektiv funktionieren vermeintlich schlechtere Spieler dann vllt doch besser.

  • Er will, ja, wie viele andere auch, er hat nur gar nicht die Werkzeuge, um sich aus dieser mentalen Situation zu befreien. Wenn der Trainer sagt, die Spieler bekommen im miteinander Probleme, wenn sie den Platz betreten (das sieht man seit Jahren), dann ist das schon heftig. Und es stimmt. Sonst hätten wir seit Jahren diese Probleme nicht. Also muss man auf andere Tugenden, andere Spieler setzen, die dann ein Fundament aufbauen, bei dem der Kimmich dann vielleicht auch wieder integriert werden kann. Aber so wie jetzt, geht es nicht.

  • Eine Diskussion um Sanés Stammplatz ist auch nach der blöden roten Karte schlicht Blödsinn - wir sprechen vom aktuell stärksten deutschen Bundesligaspieler (Kicker 7/11 Elf des Tages). Und mir war so eine Reaktion allemal lieber als das andauernde Köpfe hängen lassen. Was sich Nagelsmann gestern gleistet hat, finde ich viel schlimmer und ebenso grob unsportlich - ich hoffe da ja wirklich auf eine Sperre nachträglich.

    Und ich bin ehrlich gesagt mehr als gespannt, wer denn das Problem ist? Du sagst, Kimmich sei kein großer Teil des Problems. Wer dann? Der Rasen? Oder Groß? Weil Letzterer seit Jahren in der Nationalelf scheiße spielt? Das Problem sind die Spieler, die seit Jahren auf dem Platz stehen und nicht funktionieren. Dazu gehört AUCH ein Kimmich. Nicht nur. Aber eben auch.

    Vielleicht sollte man einfach mal einsehen, dass wir einfach aktuell nicht die Spieler haben um erfolgreicher zu spielen und es garantiert nicht an einer Person liegt.
    Es gibt aktuell nicht einen vernünftigen Mittelstürmer (nix gegen Füllkrug, das ist echt ein netter aber eben keine 9er von internationaler Klasse), unsere Abwehr ist so weit weg von Weltklasse: Außenverteidiger sind seit Jahren absolute Mangelware und in der Innenverteidigung gibt es keinerlei Stabilität - hey, man hat den 35jährigen Mats Hummels zurückgeholt, weil es quasi keine alternativen gibt.
    Ein defensiver 6er mit internationalen Niveau ist nicht in Sicht - Kimmich, Gündogan, Goretzka spielen allesamt viel offensiver. Und jetzt Groß als Hoffnungsträger ausrufen ist einfach nur noch lächerlich. Er hat 2 gute NM gemacht und hätte sicherlich auch weiter seine Chance verdient gehabt, aber er hat im Verein seit Mitte September kein Ligaspiel mehr gewonnen und eine gigantische internationale Erfahrung von 4 Spielen. Ihn jetzt als Heilsbringer auszurufen ist schlicht lächerlich.
    Dagegen sind wir im offensiven Mittelfeld überbesetzt, haben Talente und Stammspieler in Spitzenvereinen (die aber meist gewohnt sind mit einem richtigen 9er zusammenzuspielen und irgendwie halbwegs funktionierende Verteidigungen hinter sich), aber das offensive Mittelfeld und Talent alleine gewinnt halt keine Spiele.
    Dann holt man einen Nagelsmann, der gerne mehrere Taktiken im Repertoire hat und im Spiel auf verschiedene Systeme umstellt und dafür eine eingespielte Mannschaft bräuchte, die er schlicht nicht hat bei der NM, statt einem Motivator mit einem klaren Spielsystem.
    Und dann ruft der DFB nach dem Türkei Spiel noch das Finale als Ziel aus und installiert Futino als die Spielidee für den Nachwuchs (da hab ich mir hier ja schon genug ausgelassen). Die leiden doch ebenso unter kompletten Realitätsverlust.

    Aber hey, Trapp war gestern gut. Nehmen wir das doch mal als Lichtblick ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Brendarik ()

  • Vielleicht sollte man einfach mal einsehen, dass wir einfach aktuell nicht die Spieler haben um erfolgreicher zu spielen und es garantiert nicht an einer Person liegt.

    Das lässt sich einfach sagen, wenn immer die gleichen spielen. Woher will man das denn wissen? Ein Groß ist nicht der Heilsbringer, aber hat es aber besser gemacht als alle anderen in letzter Zeit.

  • Vielleicht sollte man einfach mal einsehen, dass wir einfach aktuell nicht die Spieler haben um erfolgreicher zu spielen und es garantiert nicht an einer Person liegt.

    Das lässt sich einfach sagen, wenn immer die gleichen spielen. Woher will man das denn wissen? Ein Groß ist nicht der Heilsbringer, aber hat es aber besser gemacht als alle anderen in letzter Zeit.

    Sorry, aber das ist ja kompletter quatsch. Gestern wurde nochmal berichtet, dass im letzten Jahr 40 (!!) verschiedene Spieler in die Nationalmannschaft berufen wurden, absoluter Rekord bisher.

    Wie viele Spieler haben alleine in den letzten 6 Jahren als Außenverteidiger gespielt von Klostermann über Gosens bis Havertz? Wie viele Abwehrkonstellationen gab es? Die Mannschaft wird an einer Tour komplett durcheinander gewürfelt, es gibt ständig neue Berufungen und Debütanten.

    Einmal editiert, zuletzt von Brendarik ()

  • Sorry, aber das ist ja kompletter quatsch. Gestern wurde nochmal berichtet, dass im letzten Jahr 40 (!!) verschiedene Spieler in die Nationalmannschaft berufen wurden, absoluter Rekord bisher.

    Wie viele Spieler haben alleine in den letzten 6 Jahren als Außenverteidiger gespielt von Klostermann über Gosens bis Havertz? Wie viele Abwehrkonstellationen gab es? Die Mannschaft wird an einer Tour komplett durcheinander gewürfelt, es gibt ständig neue Berufungen und Debütanten.

    Sehe ich anders. Auf den wichtigen Positionen spielen oft die gleichen Spieler und nur weil Leute berufen wurden, spielen sie ja nicht. Die Säulen bleiben die gleichen. Und ich finde z.B. ein durcheinanderwürfel zwischen Kimmich/Goretzka/Gündogan jetzt nicht als die Offenbarung. Und in der Abwehr sind es auch oft die gleichen Gesichter. Kann aber durchaus ein verfälschter eigener Eindruck sein.

  • Ich habe vor Monaten immer gesagt, es muss ein gelernter 9er im Sturm spielen, weil der Lücken ganz einfach anders füllt und reißt. Füllkrug ist maximal national top, aber er weiß, wo er stehen muss und hat in seinen Spielen mehr Tore gemacht als andere. Experiment definitiv gelungen. Ohne 9er geht es nicht. Und so ist es auch hinten.

    Denn ebenso benötigt die Mannschaft für eine gute Balance nicht nur eine eingespielte Abwehr, sondern einen echten 6er davor. Das sind weder Kimmich noch Goretzka. Und Gündogan MUSS weiter vorn spielen, da ist er absolute Weltklasse. Wenn sich ein Nagelsmann hinstellt und sagt, dass das Team bis zur EM kein Verteidiungsmonster mehr wird, muss man fragen, ob er seinen Job kann. Er stellt gestern 4 Spieler auf + Havertz, die nicht nach hinten arbeiten. Wenn die Abstimmung nicht passt, kann er aber sogar ZWEI 6er hinter Gündogan und Wirtz aufstellen. Das gibt Stabilität. Dazu ein Stürmer und ein OM/Außen. Wenn zwei AV spielen, die nach vorn drücken, besetzen die dann die Flügel mit. Dass die Abwehr nicht genug Qualität hat, ist auch Käse. Das sind gute Spieler (Rüdiger ist zum Beispiel deutlich besser, als er immer gemacht wird, er ist nur langsam im Spielaufbau), die aber komplett allein gelassen werden, weil die Abstimmung zwischen Offensive und Defensive null passt. Und das liegt auch an den wilden Wechseleien im System und Personal. Zwar haben immer ähnliche Namen gespielt, aber in völlig anderen Systemen.

    Nach vorn ist genug Qualität da, wenn von hinten lang und schnell gespielt wird. Aber irgendwie klebten Löw und Flick an Taktiken, die nicht zur Mannschaft passten, und Nagelsmann mit seiner Überforderungsidee und peinlichen Zettelwirtschaft hat null kapiert, was Rudi gegen Frankreich erfolgreich gemacht hat. Das war nicht Völler, der das Spiel mit seinem Namen gewonnen hat, sondern die andere Grundausrichtung.

    Was die Mannschaft seit Frankreich gebraucht hätte, wäre EIN System, das klar und völlig unverändert bleibt. Die mangelnde Abstimmung liegt auch daran, dass ständig System und Aufstellung übern Haufen geschmissen werden. Und wer meint, Nagelsmann wollte mal gucken, ob ... Ey, es gibt Videomaterial der letzten 30 Spiele, die alle das gleiche zeigen. Eine Erkenntnis ist, dass Kimmich und Gündogan zusamen nicht funktionieren und ein 6er fehlt. Das war totz der Ergebnisse mit Groß anders. Eine andere ist, dass 3 IV mit zwei "AV" ebenfalls nicht funktionieren. Dass muss ein neuer Trainer nicht selbst auch noch mal sehen. Zeit vertan.

    In der N11 muss es einfach und klar sein. Taktische Finessen kann man machen, wenn ein Team zwei Jahre eingespielt ist. Dazu gehören eben je ein 9er und ein 6er, die ihre Position auch können.

  • Sorry, aber das ist ja kompletter quatsch. Gestern wurde nochmal berichtet, dass im letzten Jahr 40 (!!) verschiedene Spieler in die Nationalmannschaft berufen wurden, absoluter Rekord bisher.

    Wie viele Spieler haben alleine in den letzten 6 Jahren als Außenverteidiger gespielt von Klostermann über Gosens bis Havertz? Wie viele Abwehrkonstellationen gab es? Die Mannschaft wird an einer Tour komplett durcheinander gewürfelt, es gibt ständig neue Berufungen und Debütanten.

    Sehe ich anders. Auf den wichtigen Positionen spielen oft die gleichen Spieler und nur weil Leute berufen wurden, spielen sie ja nicht. Die Säulen bleiben die gleichen. Und ich finde z.B. ein durcheinanderwürfel zwischen Kimmich/Goretzka/Gündogan jetzt nicht als die Offenbarung. Und in der Abwehr sind es auch oft die gleichen Gesichter. Kann aber durchaus ein verfälschter eigener Eindruck sein.

    Es ist ein komplett verfälschter Eindruck...

    Spieler seit März 2023 in der Startaufstellung:


    Abwehr: Hummels, Rüdiger, Havertz, Tah, Henrichs, Gosens, Süle, Schlotterbeck, Kimmich, Tiaw, Can, Kehrer, Ginter, Raum, Wolf, Hofmann
    Dazu als Einwechselspieler: Vagnoman, Klostermann

    Zentrales Mittelfeld: Kimmich, Goretzka, Can, Groß, Gündogan, Brandt, Musiala
    Dazu als Einwechselspieler: Andrich, Nmecha

    In 11 Spielen wurden also 18 verschiedene Abwehrspieler und 9 verschiedene Mittelfelspieler ausprobiert. Das ganze noch in immer wieder unterschiedlichen Konstellationen. Ich glaube da gab es kaum 2 Spiele, wo Abwehr und Zentrales Mittelfeld in der gleichen Besetzung gespielt haben.

  • Vielleicht sollte man einfach mal einsehen, dass wir einfach aktuell nicht die Spieler haben um erfolgreicher zu spielen

    Aber Österreich / Türkei / Kolumbien / Polen / etc. haben alle notwendigen Spieler, um Deutschland komplett zu dominieren?! Echt jetzt?

    Ich bin ja ganz bei dir, wenn du sagt, dass Deutschland aktuell weit davon entfernt ist, ein EM-Titelkandidat zu sein. Ja, dann muss man über die Außenverteidiger oder Mittelstürmer reden, die einem Flick oder jetzt Nagelsmann zur Verfügung stehen. Fürs oberste Regal reicht das nicht. Richtig. Aber wenn man regelmäßig in Länderspielen auf die Fresse bekommt, und das von Ländern, deren Spieler eher bei Vereinen der Kategorie Bochum als bei Bayern / Dortmund / Barcelona spielen, dann kann man doch nicht behaupten, dass das das Maximum wäre, was mit dieser Mannschaft realistisch wäre!

    Ich glaube, gestern hätte der (quasi komplett deutsch besetze) 1. FC Heidenheim besser gegen Österreich gespielt. Und selbst wenn sie verloren hätten, dann hätte man wenigstens sagen können, dass sie zuvor alles gegeben haben. Diese demonstrative Bocklosigkeit, insbesondere bei Rückschlägen, ist es, was mich so an der Nationalmannschaft aufregt! Diese Großkotzigkeit, die man sich vielleicht bei Bayern/Leipzig/Dortmund leisten kann, denn da ist die Meisterschaft bzw. CL-Qualifikation auch mit halber Kraft sicher, aber bringt einem überhaupt nichts, wenn man international Titel gewinnen will. Dafür braucht's den absoluten Willen, den uns die Türken oder Österreicher zuletzt vorgeführt haben. Und Nagelsmann halte ich für den komplett falschen Trainer, um daraus irgendwas zu lernen.

  • Bzgl. für die Mannschaft/für die Sache brennen, Einstellung zeigen etc.:


    Es ist schon bezeichnend, dass die - mir nur in Bruchstücken bekannte Doku - offenbart, dass da jemand wie Füllkrug, der auf vereinsebene genau für so etwas steht, aber komplett neu war, voran gegangen ist (besser voran gehen musste).


    Noch ein anderer Punkt: Ich kann es auch nicht leiden, wenn man Sané da irgendwie ansatzweise für das gestern verteidigt.

  • Vielleicht sollte man einfach mal einsehen, dass wir einfach aktuell nicht die Spieler haben um erfolgreicher zu spielen

    Aber Österreich / Türkei / Kolumbien / Polen / etc. haben alle notwendigen Spieler, um Deutschland komplett zu dominieren?! Echt jetzt?

    Ich bin ja ganz bei dir, wenn du sagt, dass Deutschland aktuell weit davon entfernt ist, ein EM-Titelkandidat zu sein. Ja, dann muss man über die Außenverteidiger oder Mittelstürmer reden, die einem Flick oder jetzt Nagelsmann zur Verfügung stehen. Fürs oberste Regal reicht das nicht. Richtig. Aber wenn man regelmäßig in Länderspielen auf die Fresse bekommt, und das von Ländern, deren Spieler eher bei Vereinen der Kategorie Bochum als bei Bayern / Dortmund / Barcelona spielen, dann kann man doch nicht behaupten, dass das das Maximum wäre, was mit dieser Mannschaft realistisch wäre!

    Abwehrspieler und Stürmer von internationaler Klasse (wie es der Kicker gerne nennt) haben wir aktuell keine und da sehe ich auch absolut niemanden. Das ist alles Bundesliganiveau. Und das haben die Österreicher, Türken und Polen auch. Hier rufen die Leute nach einem 6er von Brighton, Brighton!

    Und Nagelsmann halte ich für den komplett falschen Trainer, um daraus irgendwas zu lernen.

    Da stimme ich komplett überein und dann kommt der absolute Knackpunkt weshalb ich von Spielerniveau spreche:
    Die Länder gegen die wir verlieren sind eingespielter und spielen taktisch viel simpler als das ein Flick oder Nagelsmann will. Man kann doch nicht wirklich verlangen, dass die Spieler ein mal zusammen trainieren und direkt 29 Systeme, 37 Umstellungen perfekt abgestimmt beherrschen, vor allem nicht bei der Unsicherheit und dem Spielermaterial in der Abwehr. Da ist kaum einer dabei, der nicht immer gut ist für einen richtigen Bock.
    Wenn ich das doch weiß, dann muss ich einfach mal ein defensiveres System spielen und auch dabei bleiben. In den 11 Spielen 2023 haben wir in 4 Systemen gespeilt und nie mit der gleichen Besetzung.
    Mein Favorit wäre Kuntz gewesen, taktisch bodenständig und gut als Motivator. Nicht Nagelsmann, der definitiv ein Clubtrainer ist, weil er lange braucht um seine taktischen Spielweisen zu implementieren.

  • Abwehrspieler und Stürmer von internationaler Klasse (wie es der Kicker gerne nennt) haben wir aktuell keine und da sehe ich auch absolut niemanden.

    naja, ein Antonio Rüdiger als Stammspieler bei Real Madrid ist sicherlich der IK zuzuordnen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Abwehr: Hummels, Rüdiger, Havertz, Tah, Henrichs, Gosens, Süle, Schlotterbeck, Kimmich, Tiaw, Can, Kehrer, Ginter, Raum, Wolf, Hofmann

    Dazu als Einwechselspieler: Vagnoman, Klostermann

    Zentrales Mittelfeld: Kimmich, Goretzka, Can, Groß, Gündogan, Brandt, Musiala
    Dazu als Einwechselspieler: Andrich, Nmecha

    In 11 Spielen wurden also 18 verschiedene Abwehrspieler und 9 verschiedene Mittelfelspieler ausprobiert. Das ganze noch in immer wieder unterschiedlichen Konstellationen. Ich glaube da gab es kaum 2 Spiele, wo Abwehr und Zentrales Mittelfeld in der gleichen Besetzung gespielt haben.

    Ok und jetzt streiche ich bei dir mal alle durch, die eben länger in der Nationalelf bekannt sind und seit Jahren es nicht gebacken bekommen als Team etwas zu leisten, auch wenn sie tlw. mal große Zeiten hatten und/oder eigentlich gute Fußballer sind und auch in den letzten Turnieren eben dabei waren.

    Dazu gibt es in deiner Aufzählung zwei Dopplungen durch Can und Kimmich, die die Liste aus Spielern aufblähen. Ich weiß jetzt nicht, ob deine Aufzählung jetzt dafür spricht, dass dort ein anderes Gesicht präsentiert wurde oder nicht doch immer die gleichen Gesichter rumlaufen. Letztendlich ist es mir aber auch nicht so wichtig. Ich gucke Basketball und Eishockey und da sieht man einfach, was beim Fußball der Männer komplett (!) fehlt. Ich kann das nur an den Gesichtern der Spielern und wie sie sich bei der Nationalelf geben festmachen.

    Und MetalPirate spricht ja auch einen wichtigen Faktor an. Die Türkei und Österreich haben uns fertig gemacht, mit Spielern aus Mannschaften, die "hier" und jetzt vielleicht auch bei "dir" nicht für die Nationalelf taugen. Finde den Fehler.


    Mit Kuntz gebe ich dir Recht. Allerdings sagen Spieler wie Trainer das es nicht an einem komplizierten System liegt und wer sich die Gegentore anschaut, der muss dem eigentlich Recht geben. Ich stimme eher Nagelsmann zu, dass die Spieler die Situation nicht kennen und alle aus Mannschaften kommen, die keine "Verteidigungsmonster" sind.

  • Prodigy1971 Also ich bin kein Nagelsmannfan, aber zumindest sagt er das, was wohl viele denken, einschließlich ich. Von daher ... Kein kompliziertes System, mehr Arbeiten und er hat Alternativen, abseits der oben bekannten und durchgestrichen Spielern. Ich fand seine Analysen bisher sehr treffend und darum braucht er uns hier ganz sicher nicht :lachwein:


    Niederlage gegen Österreich: Nagelsmann will auf Talent verzichten und mehr ›Worker‹ reinwerfen
    Nach der Testspiel-Niederlage gegen Österreich zeigte sich Bundestrainer Julian Nagelsmann nachdenklich. Er wolle nicht in die »Opferrolle« verfallen, aber es…
    www.spiegel.de

  • Abwehrspieler und Stürmer von internationaler Klasse (wie es der Kicker gerne nennt) haben wir aktuell keine und da sehe ich auch absolut niemanden. Das ist alles Bundesliganiveau. Und das haben die Österreicher, Türken und Polen auch. Hier rufen die Leute nach einem 6er von Brighton, Brighton!

    Naja. Erstmal rufen die Leute nach einem echten 6er. Keinem, der auch noch passabel 6er spielen kann, sondern einem, dessen Kernkompetenz das Zerstören ist. Etwas, das historisch deutsche Mannschaften immer stark gemacht hat, von Guido Buchwald über Dieter Eilts bis Torsten Frings. (Bitte nicht falsch verstehen: Die waren alle auch keine schlechten Fußballer!)

    Dann schauen die Leute darauf, welche Spieler mit deutschem Pass es derzeit überhaupt auf dieser Position gibt. Und wenn man dann nicht nur auf große Namen schaut, dann landet man eben irgendwann bei Pascal Groß. Dessen Leistungen in den letzten Länderspielen waren jetzt nicht so schlecht, dass man zwingend zu den anhaltend formschwachen Vertretern der Großclub-Fraktion hätte zurückkehren müssen.

    Nebenbei gesagt: Eine Mannschaft, die in der English Premier League am Saisonende Sechster wird, braucht sich vor keinem Bundesligisten zu verstecken.

  • Du sagtest dich täuscht evtl. der Eindruck, ich belege dir mit Fakten, dass dich dein Eindruck wirklich täuscht und dann streichst du Spieler, weil es nicht in dein Argument passt und du sie schon kennst? Dazu lässt du Spieler wie Tah und Henrichs stehen, die schon 2016 ihr Debut in der NM hatten?
    Soll er jetzt Klarer aus Darmstadt oder Hübners aus Köln nominieren und alle anderen Spieler rauswerfen?

    Selbst in deiner Aufführung wurden doch 6 für dich neue Verteidiger in 11 Spielen ausprobiert.

    Die Dopplungen kommen zustande, weil Kimmich zB ein Spiel als Rechtsverteidiger gespielt hat und Can sowohl auf der 6 als auch als IV. Somit wurden völlig neue Abwehrformationen getestet.

  • Das Experiment hätte ich bei einem Freundschaftsspiel schon lange mal durchgeführt. Alle Hobby-Bundestrainer dürfen abstimmen und eine Mannschaft aufstellen.


    Während des Spiels kann man dann per Internetportal Auswechslungen und Coachings durchführen. So eine Art "Live-Fussball-Manager" mit der Nationalmannchaft.

  • Das Experiment hätte ich bei einem Freundschaftsspiel schon lange mal durchgeführt. Alle Hobby-Bundestrainer dürfen abstimmen und eine Mannschaft aufstellen.


    Während des Spiels kann man dann per Internetportal Auswechslungen und Coachings durchführen. So eine Art "Live-Fussball-Manager" mit der Nationalmannchaft.

    Und was machst Du wenn die Truppe dann auch noch gewinnt? ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Das Experiment hätte ich bei einem Freundschaftsspiel schon lange mal durchgeführt. Alle Hobby-Bundestrainer dürfen abstimmen und eine Mannschaft aufstellen.


    Während des Spiels kann man dann per Internetportal Auswechslungen und Coachings durchführen. So eine Art "Live-Fussball-Manager" mit der Nationalmannchaft.

    So etwas gab es tatsächlich mal: Fortuna Köln hat so etwas mal probiert. Da wurde über Neuzugänge und Aufstellungen etc im Internet abgestimmt. Hintergrund war soweit ich weiss, dass der Verein fast Pleite war und auf diese Weise massig zahlende Mitglieder gewinnen konnte

  • Ich hoffe, dass Julian Nagelsmann hier mitliest. Von euch kann der noch was lernen :)


    Was meint ihr, wie eine deutsche Nationalmannschaft abschneiden würde, die von uns aufgestellt wird?

    Es wäe ja noch schöner, wenn man ausgerechnet im Unknownsforum nicht irgendetwas besser wissen wollen dürfte.

    Natürlich gibt es 80 Mio Bundestrainer, die es besser wissen als Nagelsmann. :D Aber ernsthaft: Die Kritikpunkte mit der 6, der fehlenden Balance und der mangelnden Abstimmung durch stetig veränderte Aufstellungen sind nicht hier im Fourm entstanden, sondern schon seit Monaten von Experten, teilweise den Gegnern und irgendwann sogar von der eher defensiven deutschen Fußballpresse thematisiert worden. Irgendwas wird schon dran sein. Gleiches gilt für das lange ignorierte 9er-Problem, das durch Füllkrug im Nachgang mehr als unterstrichern wird. Allein er zeigt, dass man manchmal einfach irgendwen Passendes aufstellen muss, statt hochtalentierte Individualisten, die eine Position nicht kennen. Gleiches guilt für die 6 und für die Außenverteidiger.

    Übrigens in diesem Zusammenhang: Flick hat 5er-Kette mit 2 Außenstürmern gespielt. Frag mal im Trainerlehrgang, wer das auch machen würde. Das war total ballaballa. Kritik am System kann also auch mehr als berechtigt sein. Und aktuell ist es nicht defensiv genug und krankt an fehlenden Malochern.


    naja, ein Antonio Rüdiger als Stammspieler bei Real Madrid ist sicherlich der IK zuzuordnen

    Wenn alle fit sind, spielt er nicht. Aber zum erweiterten Stamm gehört er schon

    Was ein Quatsch. Der war bisher überall erste Wahl. Er ist ein Mentalitätsmonster, ein aggressiver und guter Zweikämpfer. Er hat Probleme beim Tempo und Passen. Aber hinten ist er super. Übrigens trifft das anders gelagert auch auf Hummels zu. Der ist super und nicht einmal so langsam, wie ihn einige gern machen. Das sind schon die zwei besten, die spielen können und die mit Hilfe von vorn auch gut genug sind.