• Dann also morgen „ohne Hinteregger“ gegen „ohne Koch“. Riecht nach Torfestival.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • ich benötige dringend Hilfe beim Verstehen der "Fußball-Experten"

    Spiel schauen: Danach Fernseher ausschalten. Interviews und Experten Meinungen anzuhören ist doch verschwendete Lebenszeit.

    Bin mal auf heute Abend gespannt. Und ehrlich gesagt: Sollen die jedes Freundschaftspiel verlieren, das halte ich für konstruktiver. WAS wäre die Mannschaft hochgejubelt worden, wenn die durch so einen blöden Handelfmeter 3:2 gewonnen hätte....

  • Spiel schauen: Danach Fernseher ausschalten. Interviews und Experten Meinungen anzuhören ist doch verschwendete Lebenszeit.

    Ich finde, Freundschaftsspiele anzuschauen ist schon verschwendete Lebenszeit. Und hätte ich geahnt, wie die letzten 3 Turniere laufen, hätte man sich das besser auch gleich ganz gespart...

  • Spiel schauen: Danach Fernseher ausschalten. Interviews und Experten Meinungen anzuhören ist doch verschwendete Lebenszeit.

    Ich finde, Freundschaftsspiele anzuschauen ist schon verschwendete Lebenszeit. Und hätte ich geahnt, wie die letzten 3 Turniere laufen, hätte man sich das besser auch gleich ganz gespart...

    Na Gottseidank habe ich 2018 - 2021 - 2022 kaum "Lebenszeit" investiert ... ich zehre noch von den (für mich) goldenen Zeiten der NM die ich in den 80ern und 90ern und dem Zwischen-hoch 2006-2014 miterleben durfte!!! ^^

  • Heute Abend lässt das Hobby Brettspiele wieder seine Muskeln spielen. Während des Länderspiels (ich tu mir das an!), kann ich problemlos spielen und nebenbei das Spiel anschauen. So muss ich mir das nicht voll konzentriert antun.


    Das wäre mit der Konsole nur unter Einschränkungen möglich.

  • Spiel schauen: Danach Fernseher ausschalten. Interviews und Experten Meinungen anzuhören ist doch verschwendete Lebenszeit.

    Ja, da hast Du sicher Recht - und so habe ich es auch in den "guten Zeiten" gehalten. Löws Meinung hat mich weder 2014 noch 2018 interessiert.

    Aber jetzt, wo die Mannschaft so inkonsistent in Leistungsfähigkeit und Leistung ist, war ich halt neugierig, welche Ideen es gibt, damit umzugehen - aber es gibt nur negative Sprüche, was alles NICHT geht und wie doof doch jeder Versuch der Verantwortlichen war. was soll man damit anfangen?

  • Ich finde, Freundschaftsspiele anzuschauen ist schon verschwendete Lebenszeit. Und hätte ich geahnt, wie die letzten 3 Turniere laufen, hätte man sich das besser auch gleich ganz gespart...

    Na Gottseidank habe ich 2018 - 2021 - 2022 kaum "Lebenszeit" investiert ... ich zehre noch von den (für mich) goldenen Zeiten der NM die ich in den 80ern und 90ern und dem Zwischen-hoch 2006-2014 miterleben durfte!!! ^^

    Da bin ich zB ganz anderer Meinung. Als Fan geht man mit seiner Mannschaft durch dick & dünn. Ich freue mich zB über die WM 1974, 1982, 1986, 1990, 2002, 2006, 2010 und 2014 und leide mit der Mannschaft 1978, 2018 und 2022 ... das gehört für mich dazu, denn es ist Sport und nicht ein Lieferservice.

    Aber dass ich da eher ein "Nerd" bin, weiß ich, andere ticken da (insbesondere in Dtl.) gaaaanz anders.

  • Ja, da hast Du sicher Recht - und so habe ich es auch in den "guten Zeiten" gehalten. Löws Meinung hat mich weder 2014 noch 2018 interessiert.

    Aber jetzt, wo die Mannschaft so inkonsistent in Leistungsfähigkeit und Leistung ist, war ich halt neugierig, welche Ideen es gibt, damit umzugehen - aber es gibt nur negative Sprüche, was alles NICHT geht und wie doof doch jeder Versuch der Verantwortlichen war. was soll man damit anfangen?

    Nagelsmann einfach machen lassen. Bewertet wird dann das Abschneiden und Auftreten bei der EM. Da muss er liefern, wie er seine kurze Zeit und die paar Testspiele jetzt bestmöglichst nutzt muss er am besten wissen.

  • Na Gottseidank habe ich 2018 - 2021 - 2022 kaum "Lebenszeit" investiert ... ich zehre noch von den (für mich) goldenen Zeiten der NM die ich in den 80ern und 90ern und dem Zwischen-hoch 2006-2014 miterleben durfte!!! ^^

    Da bin ich zB ganz anderer Meinung. Als Fan geht man mit seiner Mannschaft durch dick & dünn. Ich freue mich zB über die WM 1974, 1982, 1986, 1990, 2002, 2006, 2010 und 2014 und leide mit der Mannschaft 1978, 2018 und 2022 ... das gehört für mich dazu, denn es ist Sport und nicht ein Lieferservice.

    Aber dass ich da eher ein "Nerd" bin, weiß ich, andere ticken da (insbesondere in Dtl.) gaaaanz anders.

    ...passt schon ich war Maximal Sympathisant, nie Fan, weder von der NM noch vom BvB :sonne:

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Nagelsmann einfach machen lassen. Bewertet wird dann das Abschneiden und Auftreten bei der EM. Da muss er liefern, wie er seine kurze Zeit und die paar Testspiele jetzt bestmöglichst nutzt muss er am besten wissen.

    So isses. Ich war von Nagelsmanns Berufung als Nationaltrainer nicht gerade begeistert (oben nachzulesen), aber jetzt ist er es, also lasst ihn machen. Habe ich auch zuvor zu Flick zu Löw gesagt. Diese Medaille hat jedoch immer zwei Seiten. Zu "lasst die Verantwortlichen ihr Ding machen" gehört eigentlich zwingend auch "nach irgendwelchen Zielmarken, hier: WM/EM, wird ehrlich Bilanz gezogen und die Arbeit bewertet".

    Genau am ehrlichen Bilanzenziehen und Einstehen für Verantwortlichkeiten krankt aber der DFB seit vielen Jahren. Seit dem WM-Titel 2014 reden die sich immer wieder den schlimmsten Mist selbst schön, von falschen Prioritätensetzungen in der Öffentlichkeitsarbeit über die Bierhoff'sche Klatschpappen-Totgeburt "Fanclub Nationalmannschaft", die Probleme mit der Steuerfahnung und Durchsuchungen im eigenen Haus bis zum sportlichem Misserfolg des Aushängeschildes Männer-Nationalmannschaft. Das Problem ist, dass die Unfähigen immer weiter herumwurschteln dürfen, bis es gar nicht mehr anders geht.

  • war gestern bei Ukraine gegen Italien. Das war trotz 0:0 mega spannend und von Stimmung und atmo deutlich über sämtlichen deutschen länderspielen die ich in den letzten 10 Jahren besucht habe. Schade irgendwie

  • Genau am ehrlichen Bilanzenziehen und Einstehen für Verantwortlichkeiten krankt aber der DFB seit vielen Jahren. Seit dem WM-Titel 2014 reden die sich immer wieder den schlimmsten Mist selbst schön, von falschen Prioritätensetzungen in der Öffentlichkeitsarbeit über die Bierhoff'sche Klatschpappen-Totgeburt "Fanclub Nationalmannschaft", die Probleme mit der Steuerfahnung und Durchsuchungen im eigenen Haus bis zum sportlichem Misserfolg des Aushängeschildes Männer-Nationalmannschaft. Das Problem ist, dass die Unfähigen immer weiter herumwurschteln dürfen, bis es gar nicht mehr anders geht.

    Ja, sowas höre ich immer wieder: so richtig "ehrlich" ist man doch nur dann, wenn man alle Beteiligten entlässt (und bitte den Pförtner nicht vergesser, der hat den DFB-Präsidenten ja schließlich zum Tor reingelassen, anstatt ihn daran zu hindern).

    Man selbst fände sowas für sich ja wahrscheinlich überzogen, ungerecht und be- oder gar verklagenswert.

    Aber bei anderen muss man einfach mal so "ehrlich" sein und sie entlassen!

    Man holte in der Not Völler - und wurde Vize-Weltmeister.

    Man holte in der Not Klinsmann (und Löw) - und wurde Dritter bei der WM

    Man holte in der Not Flick - und scheiterte. Die sind doch alle blind beim DFB. Das MUSS doch Konsequenzen haben. Sieht das denn keiner? (Achtung: Ironie ;) )


    Die inhaltliche Kritik an den Handlungen beim DFB (und ich erweitere mal eigenmächtig den Kreis: bei den geldgierigen Fußball-Funktionären der UEFA und FIFA) unterstütze ich 100%ig!.
    Ich möchte damit nur meine abweichende Meinung zur geforderten Konsequenz ausdrücken!!!! Dieses "die müssen endlich weg" erscheint mir in dieser umfassende Art einfach nicht sinnvoll und hat was Simplifizierendes, Phantasieloses ...

  • Ich rede nicht von "hochkant rauswerfen samt teeren & federn". Verlangt keiner. Aber wenn man in Zukunft Verträge nach desaströsen verlaufenen Großturnieren nicht nach dem Motto "Augen zu und durch! Weiter wie gehabt..." verlängert, wäre das das schon mal ein guter Anfang. Und wenn man zuvor schon mögliche neue Trainer-Kandidaten angesprochen und auf Bereitschaft verfügbar hält, um dann ggf. kurzfristig übernehmen zu können (etwa weil sie sich eine Ausstiegsklausel für Nationalmannschaften in ihren Vertrag haben reinschreiben lassen), dann wäre das sogar professionell.

  • No Kimmich.

    Wenn jetzt einen Sieg für DE gibt, dann war's das für ihn.

    Ich weiß aber noch nicht, ob ich das gut oder schlecht finden würde. Auf der einen Seite glaube ich auch, dass er maßlos überschätzt wird bzw. nicht die Führungsfigur ist, die er wohl gerne wäre. Aber auf der anderen Seite geht mir die Kimmich-Diskussion schon wieder zu sehr gegen die Person. Das ist nicht fair. Für vieles, was ihm jetzt wieder unter der Überschrift "mit Kimmich gibt's immer Niederlagen" angekreidet wird, konnte er nicht viel. Korrelation heißt nicht zwingend Kausalität.

  • Ich verbessere das mal für dich:

    Und der 6er-Raum wieder null abgesichert …. Also Andrich/Groß plus einer der anderen drei. Alles andere ist witzlos.

    Einfach, weil weder Kimmich noch Goretzka jemals echte 6er waren (die spielen domininanzgeschuldet bei Bayern deutlich offensiver und ich spreche ihnen die Fähigkeit für eine echte 6er-Rolle ab), die Balance mit einem echten 6er auf dem Platz jedesmal spürbar besser war, Gündogan einen HINTER sich braucht und das dann auch noch die Abwehr stabilisieren würde. Die gesamte Aufstellung ist ohnehin zu offensiv, da spielen vier Spieler, die nicht gut nach hinten arbeiten (können) + ein 10er als LV. Da man durch die Taktik hinten einen Hühnerhaufen hat, gibt es jedesmal eins drauf. Rudi hat doch gezeigt, wie es besser geht. Das war eine völlig andere Ausrichtung. Wenn dann endlich mal nur Spieler da spielen würde, wo sie gut spielen können, wäre das auch ein Gewinn. Ganz abgesehen davon, dass eine 11 sich ENDLICH mal einspielen muss. Bei denen, die sich da alle so qualifiziert haben, wird es bei der EM sonst eher nur krachende Niederlagen geben.

  • Die EM hat ja zumindest den Vorteil, dass sich auch 2/3 der 3. Platzierten in der Gruppe ins 8tel Finale qualifizieren.


    Das war aber das schwächste Spiel bisher. Man merkt, dass die Mannschaft höchst verunsichert ist. Da braucht es selbstbewusste Spieler wie Müller oder Musiala direkt von Anfang an.

  • Wenn die deutsche Nationalmannschaft vor der EM immer noch derart außer Form ist, sollte man zur EM stattdessen den 1. FC Heidenheim samt Frank Schmidt als Trainer schicken. Okay, die (gerade mal!) drei Nicht-Deutschen aus deren Kader müssten sie dann zuhause lassen, aber der Rest wäre eingespielt, wüsste wie man verteidigt, und sie würden garantiert mehr Leidenschaft zeigen als die aktuelle, komplett blutleer auftretende Nationalmannschaft. Das war ja absolut grausam heute.

    Ansonsten: Glückwunsch an Österreich. Der Favorit hat verdient gewonnen.

  • Das war aber das schwächste Spiel bisher. Man merkt, dass die Mannschaft höchst verunsichert ist. Da braucht es selbstbewusste Spieler wie Müller oder Musiala direkt von Anfang an.

    Ist die ganze FC-Bayern-Lastigkeit nicht eher Teil des Problems? Insbesondere wenn da einige anscheinend denken, dass überlegende individuelle Qualität alleine schon irgendwie reichen würde, um Spiele zu gewinnen?

  • Wir haben eben keine Abwehr mit internationalem Format. Und ansonsten ist der Zusammenhalt in der Mannschaft wohl ein Spiegelbild zum gesamten Land

    Dem würde ich eher widersprechen. Die Verteidigung bildet sich aus Real Madrid, Dortmund, Leipzig, Leverkusen. In ihren Teams funktionieren diese Spieler hervorragend, das meiste da hinten hat internationales Niveau. Es hakt denke ich nicht an der Qualität der Spieler, sondern schon mehr der Verunsicherung und vllt der aktuellen Idee, wie sie vor allem im Mittelfeld spielen.

  • Ist die ganze FC-Bayern-Lastigkeit nicht eher Teil des Problems? Insbesondere wenn da einige anscheinend denken, dass überlegende individuelle Qualität alleine schon irgendwie reichen würde, um Spiele zu gewinnen?

    Man hat ja am Ende immer noch die Möglichkeit, auf anderen Positionen die Münchner Riege eben draußen zu lassen. Tatsächlich hat Deutschland zu 10. besser gespielt als zu Beginn mit 11, da durch Müller ein gewisser Antrieb hereinkam. Und Musiala war eben in allen schlechten Spielen immer der Lichtblick. Also persönlich würde ich die beiden hereinnehmen und Kimmich, Goretzka, Gnabry, raus nehmen. Sane hat mit seiner Roten dem Team natürlich auch einen Bärendienst erwiesen, da er nun nicht mehr eingesetzt werden darf bis zur EM.

  • Selten so dumme rote Karten wie die heute gesehen. Würde ihn auch gar nicht mit zum Turnier nehmen. Ich brauche Spieler, die sich in der Vorbereitung wenigstens etwas einspielen und auf die man sich verlassen kann, wenn es nicht läuft. Beides erfüllt er überhaupt nicht.

  • Was ich bei unserer Nationalmannschaft nicht verstehe: Warum stellt man nicht die Leute auf, die seit einiger Zeit stabile Leistungen zeigen und warum hält man an einem System fest, das Leute mit gewissen Fähigkeiten erfordert, die aber zur Zeit nicht verfügbar sind.

    Seit Jahren wird mit Außenverteidigern experimentiert und auch wenn es mal kurze Scheinlösungen gibt, bislang hat sich nichts als wirklich stabil erwiesen, was in einem 4-2-3-1 natürlich Mist ist. Warum hält man dann seit vielen Jahren an diesem System fest ? Wenn ich mich für ein System entscheiden müsste, wäre das in der momentanen Situation ein 3-4-2-1. Über die Details in der Besetzung läßt sich natürlich streiten, aber nach den bislang in der Liga und international gezeigten Leistungen würde ich z.B. folgende Leute aufstellen:

    Ter Stegen - Tah, Koch, Ginter - Henrichs, Groß, Wirtz, Gosens - Musiala, Sané - Füllkrug

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Tatsächlich hat Deutschland zu 10. besser gespielt als zu Beginn mit 11, da durch Müller ein gewisser Antrieb hereinkam.

    Das ist mir ein bisschen zu einseitig. Das war heute alles nix, egal wer da gerade herumstümpern durfte. Und genau das zieht sich schon länger so durch, ohne dass irgendwas dauerhaft als klare, eindeutige Ursache gefunden werden konnte. Spieler, die einmal relativer Lichtblick waren, waren oft im nächsten Spiel wieder grottig schlecht.

    Am ehesten war noch das eine Spiel unter Völler irgendwie "anders", auch wenn Frankreich da nicht mit der A-Elf angetreten war.


    Und Musiala war eben in allen schlechten Spielen immer der Lichtblick.

    Im Offensivbereich waren das auch Havertz oder Wirtz schon mal in einzelnen Spielen.

    Aber eben alles nicht dauerhaft.


    Sane hat mit seiner Roten dem Team natürlich auch einen Bärendienst erwiesen, da er nun nicht mehr eingesetzt werden darf bis zur EM.

    Das Strafmaß ist noch nicht festgelegt. Die vorherige Provokation (ins Gesicht fassen des Österreichers) könnte da strafmildern wirken. Aber klar: Sanes Chancen auf die Startelf bei der EM sinken deutlich, wenn er in den Testspielen davor nicht eingesetzt werden kann. Da könnte sogar auch der Kaderplatz wackeln, wenn er im Verein nicht überzeugt.

  • Tatsächlich hat Deutschland zu 10. besser gespielt als zu Beginn mit 11, da durch Müller ein gewisser Antrieb hereinkam.

    Das ist mir ein bisschen zu einseitig. Das war heute alles nix, egal wer da gerade herumstümpern durfte. Und genau das zieht sich schon länger so durch, ohne dass irgendwas dauerhaft als klare, eindeutige Ursache gefunden werden konnte. Spieler, die einmal relativer Lichtblick waren, waren oft im nächsten Spiel wieder grottig schlecht.

    Am ehesten war noch das eine Spiel unter Völler irgendwie "anders", auch wenn Frankreich da nicht mit der A-Elf angetreten war.

    Irgendetwas muss man aus den ganzen Testspielen ja mitnehmen. Finale Entscheidungen bezüglich der Spieler, die mitkommen, sind zu treffen. Es war heute größtenteils nix, aber manche Spieler brachten dann eben doch Impulse oder spielten besser. Klar, der einzige, der wirklich gut performte war Trapp. Aber was bleibt einem letztendlich übrig, als zu schauen, wer in die Idee hineinpasst? Und ich sehe das nicht als zu einseitig... denn Müller und Musiala brachten eben in den vergangenen schlechte Spielen ihre Impulse.


    Sane hat mit seiner Roten dem Team natürlich auch einen Bärendienst erwiesen, da er nun nicht mehr eingesetzt werden darf bis zur EM.

    Das Strafmaß ist noch nicht festgelegt. Die vorherige Provokation (ins Gesicht fassen des Österreichers) könnte da strafmildern wirken. Aber klar: Sanes Chancen auf die Startelf bei der EM sinken deutlich, wenn er in den Testspielen davor nicht eingesetzt werden kann. Da könnte sogar auch der Kaderplatz wackeln, wenn er im Verein nicht überzeugt.

    Man darf sich so nicht provozieren lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass er weniger als 2 Spiele bekommt. Damit fällt er für das Gros an verbliebenen Testspielen eben aus.


    Bei Wirtz würde ich dir noch zustimmen, spielt wirklich oft nicht schlecht. Havertz überzeugt finde ich nicht. Er hat einen guten Abschluss, kann vorne durchaus Impulse bringen. Aber er hält den Ball nicht gut und verteilt ihn vor allem oft nicht sauber.