• Dann wäre es aber ein Offenbarungseid, wenn Terzic als Technischer Direktor unter Trainer Rose ein Veto-Recht auf Transfers hatte und ich kann mir kaum vorstellen, dass Rose das geduldet hätte.

    Von einem Veto-Recht habe ich auch nichts geschrieben. Wieso interpretierst du ständig Dinge in meine Beiträge, die ich nicht geschrieben habe?

    Ich bin doch auf alle deine Aspekte eingegangen? Einzig nicht darauf, dass seine Einstellung nicht profihaft gewesen sei. Aber das ist für mich noch mehr Stammtischtalk und Küchenpsychologie gewesen, worauf man gar nicht eingehen kann.

    Das war deutlich mehr als Stammtischtalk. Und es ging eben um die Kombination aus mangelnder Profi-Einstellung und Verletzungsanfälligkeit, weil es nämlich durchaus möglich, dass das Erste zu dem Zweiten führen kann.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Dann wäre es aber ein Offenbarungseid, wenn Terzic als Technischer Direktor unter Trainer Rose ein Veto-Recht auf Transfers hatte und ich kann mir kaum vorstellen, dass Rose das geduldet hätte.

    Von einem Veto-Recht habe ich auch nichts geschrieben. Wieso interpretierst du ständig Dinge in meine Beiträge, die ich nicht geschrieben habe?

    Wo interpretiere ich ständig? Und zu deinem zitierten Fall:


    Ich sage: Die Transfers, seitdem Terzic in Trainerverantwortung steht, stehen sinnbildlich für den Edinball - (Haller), Özcan, Modeste, Ryerson, Nmecha, Sabitzer, Füllkrug.

    Du sagst: Die Liste ist unvollständig, da Süle, Schlotterbeck, Adeyemi, (Haller, Meyer) fehlen.

    Ich sage: Die genannten Spieler wurden bereits verpflichtet, als Rose noch am Trainerruder war und wo entsprechend auch Roses Präferenzen berücksichtigt worden sind. Die Transfers verdeutlichen auch die Diskrepanz zwischen der Zeit vor Edin als Trainer und mit ihm.

    Du sagst: Die 3 Transfers wurden deines Wissens nach nicht ohne Zustimmung von Edin getätigt.


    Was spielt dann deine Aussage in der Argumentationsfolge für eine Rolle? Ich habe dir mit meiner "Interpretation" des Vetorechts den für mich einzigen Raum für den Sinn deiner Aussage gegeben. Ansonsten ist deine Aussage imho sinnlos. Denn wie bereits gesagt, war Rose damals noch der zuständige Übungsleiter. Zu seiner Spielidee haben die Transfers von Süle, Schlotterbeck, Adeyemi gepasst. Es ging damals beim Transfer nicht um die Idee des Fußballs, den Edin gerne spielen wollte, da er damals noch nicht der Trainer war, sondern um die von Rose. Als Technischer Direktor ist es auch nicht seine Aufgabe gewesen zu beurteilen, Daher kannst du ja vielleicht meine Fehlinterpretation dir gegenüber aufklären: Was wolltest du damit aussagen, dass die 3 Transfers mit Zustimmung von Edin getätigt wurden?

    Davon abgesehen habe ich zumindest keine Infos darüber, ob Edin sich für oder gegen die Transfers ausgesprochen hat. Doch egal in welche Richtung es ging, sollten die Argumente in seiner Funktion im Interesse der Spielidee des damaligen Trainers sein.

    Das war deutlich mehr als Stammtischtalk. Und es ging eben um die Kombination aus mangelnder Profi-Einstellung und Verletzungsanfälligkeit, weil es nämlich durchaus möglich, dass das Erste zu dem Zweiten führen kann.

    Auch hierzu habe ich keine Infos, die in diese Richtung gehen. Wenn das so wäre, lässt es die Frage offen, warum die Bayern dieses Problem nicht sehen oder geringere Ansprüche dahingehend stellen. Es war ja in dem Fall kein klassischer Steal, sondern man hat den Vertrag bewusst nicht verlängert, obwohl der Spieler gerne wollte. Zudem war Rapha mit einer der am Längsten (nach Reus?) unser Trikot getragen hat. Man wusste, was man an ihm hat und was man bekommt. Deshalb: Denkst du, dass wenn Edin auf Guerreiro gebaut bzw. mit ihm geplant hätte, man ihn dann gegen seinen Willen abgegeben hätte?


    Ich denke deshalb weiterhin eher, dass man sich erhoffte, dass Guerreiro mit Bensebaini ersetzt wird und sich dadurch die Defensive stabilisiert. Edins Spielidee sieht kein freies Radikal auf den defensiven Außen vor. Daher sah man auch von einem Transfer von Fresneda ab, obwohl man ihn intensiv gescoutet hat. Im ZM wollte man ein bisschen mehr Pressing (Sabitzer) und ein bisschen Bellingham lite (Nmecha). Der Spielaufbau aus dem Mittelfeld sollte über Can erfolgen und der Stürmer soll variabel angespielt werden können. Standards werden als spielentscheidendes Mittel angesehen, daher wird auch viel Wert auf Kopfballstärke gelegt. So viel zu dem, was man auf dem Feld sieht, was aber - um es nett auszudrücken - nicht funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von nookie ()

  • Ihr könnt da echt ein taktisches System erkennen? "Malocherfußball mit Gegenpressing" hat für mich wenig mit Spielsystem als eher im Stil zu tun. Der Kader gibt alleine von den vorhandenen Spielern klar vor, mit zwei klaren Stürmern zu spielen, alleine auch um Moukoku irgendwie einbauen zu können. Terzic mag als Typ super sein, taktisch ist das nicht gut genug. Für mich war das PSG das klare Zeichen, dass hier anscheinend nichtmal im Ansatz auch nur irgendwie versucht wird, sich auf den Gegner einzustellen. Der BVB muss aktuell aufpassen überhaupt in CL oder EL zu kommen, da muss gehörig was passieren

    ...das würde ich auch begrüßen, Moukoku und Füllkrug als Doppelspitze Brandt dahinter ... Moukoku ist das "Tafelsilber" der BRAUCHT Spielzeit ... Ach ja das Haller Loch ist nachvollziehbar ... Spekulativ: sein Zwischenhoch könnte aufbauende Medikamenten nach der Tumorbehandlung ermöglichen ... die werden dann aber irgendwann abgesetzt ... wie sich Haller entwickelt ist völlig unklar, ein großes auch persönliches Drama ... Er wird Zeit brauchen...

  • Auch die Aussagen von Füllkrug nach dem Spiel scheinen auf Differenzen zu zeigen, aber das ist alles immer noch Jammern auf hohem Niveau, wenn man bedenkt, dass ein absoluter europäischer Topspieler den Club verlassen hat

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Mal was anderes, was ich irgendwie kurios finde. Habe gerade das Länderspielaufgebot gesehen und die zwei nominierten Stürmer Ducksch und Füllkrug kickten 21/22 noch mit Bremen in der 2. Liga. Da muss ich doch an den Claim "Die stärkste zweite Liga aller Zeiten denken". :D

  • Mal was anderes, was ich irgendwie kurios finde. Habe gerade das Länderspielaufgebot gesehen und die zwei nominierten Stürmer Ducksch und Füllkrug kickten 21/22 noch mit Bremen in der 2. Liga. Da muss ich doch an den Claim "Die stärkste zweite Liga aller Zeiten denken". :D

    mir geht da eher "der schwächste deutsche Sturm" aller Zeiten durch den Kopf ;P

    Also nicht per se die beiden, aber es ist schon exemplarisch, wie schlechte wir da generell besetzt sind auf der Position. Da wurde jahrelang in der Jugendarbeit der falsche Schwerpunkt gesetzt, was stürmer angeht. Da gibts fast nur noch "schnelle dribbler" statt wirkliche stürmer. Ist allerdings kein deutsches Problem, das ist fast überall bei den Topnationen so. Die Topstürmer die es aktuell gibt, sind fast alles "alte Säcke", wirklich guten Nachwuchs gibt's kaum

  • Mal was anderes, was ich irgendwie kurios finde. Habe gerade das Länderspielaufgebot gesehen und die zwei nominierten Stürmer Ducksch und Füllkrug kickten 21/22 noch mit Bremen in der 2. Liga. Da muss ich doch an den Claim "Die stärkste zweite Liga aller Zeiten denken". :D

    Ich mag sie BEIDE ... wäre "Lücke" bei Werder geblieben hätte den "Grün Weißen" eine 100 Tore Saison zugetraut ... sieht Nagelsmann ja ähnlich!!! ;) :thumbsup:

  • Bitte weitermachen mit der BVB-Diskussion. Hier weiteres Futter vom Kicker:

    https://www.kicker.de/bvb-fuen…rdeutlicht-978941/artikel

    :popcorn:

    Fußball soll unterhalten !!!

    Auftrag erfüllt!!! ^^ ;)

    Man muss sich nur mal die Artikel des Kicker nach den letzten Spielen anschauen...


    Dortmunds Rätselhaftigkeit wird seltener
    Drei Tage nach der 0:4-Niederlage gegen den FC Bayern hat Borussia Dortmund in der Champions League ein anderes Gesicht gezeigt. Der 2:0-Sieg über Newcastle…
    www.kicker.de


    Hier, nach drm Sieg in der Champions-League. Keine 6 Tage her... Wahnsinn, ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt. Da war alles super, jetzt wieder alles am Abgrund. Von daher, Matthias Dersch aktuell genauso von der Rolle wie der BVB.

  • Von daher, Matthias Dersch aktuell genauso von der Rolle wie der BVB.

    Ja, Dersch hat sich leider in seiner Qualität dem Kicker angepasst. Als er früher noch für die Ruhr-Nachrichten schrieb, war es IMHO noch wesentlich besser.

  • Das ist schon heftig das "Medien-Gewitter" aber auch nichts neues, und nichts was "unerwartet" kommt... diverse (berechtigte) Wut-Reden von u.a Trappatoni, Völler, Doll, Augenthaler, zuletzt Glasner, zeugen davon, und liegen zum Teil ja schon was länger zurück ... auch wenn ich das persönlich nicht gut finde, wie viele andere Auswüchse im Profifußball auch ... ist es so, und alle beteiligten von Seiten des Sport´s das Medien-Verhalten bekannt ist und sie werden damit umgehen müssen...

    ...ich persönlich begegne den "Auswüchsen" des Profi-Fußball Sport´s mit einer gewissen "ironischen Unernsthaftigkeit" ...das macht es für mich erträglich und der Fußball bleibt mir so zumindest erhalten ... weil an sich ist der Sport dahinter ja richtig Cool!!! :sonne:

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Ergänzend zum Thema Medien / News - Konsum ...


    Medien Konsum und die Hintergründe sind Titel der "Stern" No. 46/2023 ... da geht es eher um Weltpolitische Themen, aber die Grundstruktur wie Medien funktionieren lässt sich auch ganz gut auf dem TOP SELLER Sport übertragen...


    ... empfand ich inspirierend!

    3 Mal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Ich habe ja schon mal in diesem Thread die These aufgestellt, dass der Kicker bei Spitzenspielen zwei Artikel von diesem völlig bekloppten eigenen Zwitter-Format "kommentierende Analyse" in der Schublade hat: einmal draufhauen und einmal in den Himmel loben (bzw. dann auf die andere Mannschaft draufhauen). Je nach Ergebnis wird dann der eine oder der andere veröffentlicht...

    Aber es im Nachhinein schon immer besser gewusst zu haben, ist irgendwie zum Kennzeichen unserer modernen Medienwelt geworden, während vorher immer schön "bloß nicht festlegen wollen" gilt.

  • Ich hoffe, man findet den Idioten, der bei Hoffenheim gegen Augsburg einer Zuschauerin durch einen Böllerwurf ein Knalltrauma zugefügt hat, und zieht ihm wegen fahrlässiger Körperverletzung die Buchse runter.

    Wurde identifiziert und wird vernommen.

    Es handelt sich sogar um zwei Tatverdächtige, die Zahl der Verletzten ist auf 13 gestiegen, darunter auch Kinder und Jugendliche, laut kicker.

    Ermittelt wird wegen Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion, bei einer Verurteilung gibt es dafür Freiheitsstrafen ab einem Jahr aufwärts. Umd das ist ja nur die strafrechtliche Seite. Zivilrechtlich droht die Zahlung von Schmerzensgeld.


    Warum man es wegen eines Böllerwurfs riskiert, sich den eigenen Lebensstandard zu zertrümmern, wird mir immer unbegreiflich bleiben.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Warum man es wegen eines Böllerwurfs riskiert, sich den eigenen Lebensstandard zu zertrümmern, wird mir immer unbegreiflich bleiben.

    Noch weniger kann ich begreifen, dass man die Verletzung von Mitmenschen in Kauf nimmt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Osnabrück hat wegen anhaltender Erfolglosigkeit Tobias Schweinsteiger entlassen. Ich bezweifle, dass das - einiger grottiger Spiele zum Trotz - der richtige Schritt war. Ich hätte Schweinsteiger auch bei einem Abstieg in die 3 Liga gerne weiter auf der Trainerbank gesehen, aber wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist natürlich immer die Badehose dran schuld. Das größte Problem am Aufstieg des VFL ist, dass er zu früh kam, bevor die Mannschaft sich sportlich und personell für die 2. Liga entwickeln konnte. Zudem torpediert der Verein sein selbst ausgerufenes, langfristiges Projekt beim ersten stärkeren Gegenwind selbst. Was bleibt sind die typischen Floskeln von "neuen Impulsen im Abstiegskampf". :(

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Osnabrück hat wegen anhaltender Erfolglosigkeit Tobias Schweinsteiger entlassen. Ich bezweifle, dass das - einiger grottiger Spiele zum Trotz - der richtige Schritt war. Ich hätte Schweinsteiger auch bei einem Abstieg in die 3 Liga gerne weiter auf der Trainerbank gesehen, aber wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist natürlich immer die Badehose dran schuld. Das größte Problem am Aufstieg des VFL ist, dass er zu früh kam, bevor die Mannschaft sich sportlich und personell für die 2. Liga entwickeln konnte. Zudem torpediert der Verein sein selbst ausgerufenes, langfristiges Projekt beim ersten stärkeren Gegenwind selbst. Was bleibt sind die typischen Floskeln von "neuen Impulsen im Abstiegskampf". :(

    Schwerer Fehler, man muss den Trainer vor dem Spiel gegen uns feuern, dann klappt es auch mit dem Sieg. ;)

    Spaß beseite, sowohl der VfL als auch der BTSV werden am Ende wohl absteigen, völlig egal wer da den Vorturner macht. Das was der BTSV die Saison über bisher gezeigt hat, war schon echt schlecht. Vom VfL habe ich jetzt zugegebenermaßen nur das Spiel am Sa. gesehen, aber da waren sie ja nochmal eine Nummer schlechter als die Auftritte vom BTSV 😱

  • Vom VfL habe ich jetzt zugegebenermaßen nur das Spiel am Sa. gesehen, aber da waren sie ja nochmal eine Nummer schlechter als die Auftritte vom BTSV 😱

    62% Ballbesitz und nicht mal auf die Hälfte der Torschüsse, die Braunschweig hatte. Aus dem Spiel heraus ging kaum etwas, die beiden Tore kamen nur durch 2 Elfer zustande, dazu hat sich Cuisance eine saudoofe (wenn auch harte) Gelbrote und die Mannschaft in der letzten Sekunde noch einen Gegentreffer eingefangen. Mit so einer Leistung hat man in der 2. Liga einfach nichts zu suchen - da kann man noch so lange drüber diskutieren, was die kaputte Kamera zum Ziehen der Abseitslinie für eine Rolle gespielt hat, aber die Kamera ändert ja nichts an der abgelieferten Leistung.

    we are ugly but we have the music

  • Bei manch Gewaltbereitem könnte diese Meldung eine Phase der Selbstreflexion einleiten:

    Harte Strafen gegen Eintracht-Fans
    Nach den Krawallen rund um das Champions-League-Spiel in Neapel sind gegen zwei Fans von Eintracht Frankfurt harte Strafen ausgesprochen worden.
    www.msn.com

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Vom VfL habe ich jetzt zugegebenermaßen nur das Spiel am Sa. gesehen, aber da waren sie ja nochmal eine Nummer schlechter als die Auftritte vom BTSV 😱

    62% Ballbesitz und nicht mal auf die Hälfte der Torschüsse, die Braunschweig hatte. Aus dem Spiel heraus ging kaum etwas, die beiden Tore kamen nur durch 2 Elfer zustande, dazu hat sich Cuisance eine saudoofe (wenn auch harte) Gelbrote und die Mannschaft in der letzten Sekunde noch einen Gegentreffer eingefangen. Mit so einer Leistung hat man in der 2. Liga einfach nichts zu suchen - da kann man noch so lange drüber diskutieren, was die kaputte Kamera zum Ziehen der Abseitslinie für eine Rolle gespielt hat, aber die Kamera ändert ja nichts an der abgelieferten Leistung.

    Das Spiel in Braunschweig darfst du nicht verlieren, so sehe ich eigentlich auch nur den Abstieg kommen. Und Blau-Gelb auch dazu (hier kann man immerhin den Ausfall von Ujah als kleinen Grund für die Ergebniskrise sehen). Schade, dann wird es in Niedersachsen wieder leerer werden. Freue mich immer auf den Vergleich mit Osnabrück.

    Offenbar weht in der 2. Liga doch schon ein rauher Wind. Allerdings: Umso erstaunlicher finde ich den Erfolg von Elversberg und Wiesbaden.

  • Allerdings: Umso erstaunlicher finde ich den Erfolg von Elversberg und Wiesbaden.

    Wenn ein ortsansässiges mittelständisches Unternehmen das Ganze als Großsponsor wohlwollend begleitet, ist das sicherlich nicht schädlich für den sportlichen Erfolg...

    Der Erfolg fußt bei Beiden aber eher nicht auf der dicken Geldbörse:

    • Elversberg hat nach dem Aufstieg viele Leihspieler an sich gebunden, geht also finanziell ein überschaubares Risiko ein.
    • Wehen musste seinen besten Spieler in die 1. Liga ziehen lassen
    • Beide liegen im Kader-Markwert im Bereich von Osnabrück und Braunschweig

    2. Bundesliga - Vereinsmarktwerte

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich fand das gar nicht so schlecht: Kimmich auf dem Platz und trotzdem nur mit einem Tor Unterschied verloren.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich fand das gar nicht so schlecht: Kimmich auf dem Platz und trotzdem nur mit einem Tor Unterschied verloren.

    Es ist wirklich so witzig. Wieso versteht es keiner, dass er der Mannschaft nicht gut tut und er außer Form ist? Wieso hat dieser Typ so eine Stammplatzgarantie?

  • Ich fand das gar nicht so schlecht: Kimmich auf dem Platz und trotzdem nur mit einem Tor Unterschied verloren.

    Es ist wirklich so witzig. Wieso versteht es keiner, dass er der Mannschaft nicht gut tut und er außer Form ist? Wieso hat dieser Typ so eine Stammplatzgarantie?

    Das zieht sich aber ja irgendwie durch alle Experten und auch Trainer die er hat(te). Manchmal denk ich mir, dass da irgendwas ist, was in der Bubble jeder weiß, weswegen sich keiner traut den zu kritisieren. So absolut blind können ja nicht alle auf einen Haufen sein

  • Ich fand das gar nicht so schlecht: Kimmich auf dem Platz und trotzdem nur mit einem Tor Unterschied verloren.

    Na dann wirds Dich freuen, dass über diese Personalie nachgedacht wird.


    DFB-Team: Joshua Kimmich muss um seinen EM-Platz zittern!
    Die Nationalelf verliert mit 2:3 gegen die Türkei – und Fußball-Deutschland diskutiert: Passen Ilkay Gündogan und Joshua Kimmich auf der „Doppelsechs“ zusammen?
    www.bild.de

  • Ich fand das gar nicht so schlecht: Kimmich auf dem Platz und trotzdem nur mit einem Tor Unterschied verloren.

    Na dann wirds Dich freuen, dass über diese Personalie nachgedacht wird.


    https://www.bild.de/sport/fuss…ittern-86145820.bild.html

    Die Artikel und Expertenmeinungen gibt es doch schon seit mindestens einem Jahr. Nur geht das an den Verantwortlichen scheinbar komplett vorbei.

  • Hallo - ich glaube, ich benötige dringend Hilfe beim Verstehen der "Fußball-Experten".

    Wir haben - da sind sich ja wohl nahezu alle einig - eine Qualitätsproblem auf der Außenverteidiger-Position.

    Links spielen 2 Flankengeber, die ihre Stärke in der Offensive haben, aber mäßige Verteidiger sind.

    Ju.Na. sagt sich: "na, wenn ich eh schon einen Offensiv-Spieler außen hinten spielen lasse, kann ich auch mal einen probieren, der von den Anlagen Weltklasse ist, und den ich vorne aber nicht mehr unterkriege" (Kai Havertz, falls jemand nicht weiß, wovon ich rede) ... mal sehen, ob die Härte der Premier League ihn auch defensiv besser gemacht hat.

    Soweit der nachvollziehbare Ansatz (nachvollziehbar = "ich verstehe die Idee", nicht unbedingt: "ich stimme zu")


    Was passierte dann?

    a) alle sagen, "naja, hat er ganz gut gemacht, sogar ein Tor geschossen. Eigentlich war er sogar noch einer von den Guten (was man über Kimmich, Rüdiger, Tah und den "echten" AV Henrichs nicht sagen kann).

    b) aber: alle hauen volle Pulle auf JuNa ein, wie er es wagen könne ...

    - weiterhin zu experimentieren (äh: die Abwehr ist Müll, da MUSS man doch noch schauen, was geht)

    - Kai H. hinten spielen zu lassen (hä? ich denke, er war okay bis gut) - und vorne ist kein Platz für ihn!


    Hat man die Kritik schon vor dem Spiel fertig geschrieben und war zu faul, sie zu ändern?

    Hab ich es falsch verstanden, dass man Kai H. nach dem Spiel gelobt hat (naja - im Vergleich zu den anderen)?

    HILFE! Kann mich jemand aufklären?

  • Das Problem war, dass in der Abwehr mit Ausnahme des Wackelkandidaten alle wackelten. Und die hat er ja auch auf- und eingestellt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Tja. Die wacklige Abwehr... Aber Robin Koch ist verletzt, was soll der arme Nagelsmann da machen? ;)


    (Nur so halb im Scherz gemeint. Mit Robin Koch als Abwehrchef und Dino Toppmöller als Trainer ist die Eintracht-Abwehr erstmals seit Martin Hintereggers Abschied wieder stabil geworden. Eigentlich sogar deutlich stabiler als jemals unter Glasner und Hütter. Über die jeweiligen Anteile daran, genauso auch über den Einfluss von Willian Pacho, kann man natürlich streiten. Aber ganz unschuldig an der neu gewonnenen Eintracht-Abwehrstärke ist Robin Koch sicher nicht.)