• Ich ertrage den Terzic-Fußball nicht mehr. Wenn man sich auch noch verdeutlicht, dass praktisch alle fit sind und das der Kader ist, den Terzic haben wollte, dann ist das ziemlich erschütternd.

  • Und den einzigen guten Passspieler wechselt er auch noch aus. War ihm wohl immer noch zu sexy...

    Das völlig überforderte Zentrum darf weiterstümpern.

    Einmal editiert, zuletzt von opd ()

  • Wann hat beim BvB eigentlich zuletzt ein amtierender Trainer so etwas wie Wertschätzung genossen?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Bei den Fans Klopp, alle anderen sind laut Fanszene nicht die Richtigen...

    Er war es ja am Ende auch nicht mehr …

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wann hat beim BvB eigentlich zuletzt ein amtierender Trainer so etwas wie Wertschätzung genossen?

    Bei den Fans Klopp, alle anderen sind laut Fanszene nicht die Richtigen... Mehr braucht man über die Fans nicht wissen... Ansonsten sind die Spieler einfach platt, 7 Spiele in 21 Tagen.

    Ganz schwaches Argument, wenn Terzic bei fittem Kaden Großteile der Partien gegen Newcastle und Stuttgart mit exakt den selben Spielern bestreitet.


    Ich schätze Terzic menschlich sehr und finde ihn irre sympathisch, aber er ist seiner Aufgabe ganz offensichtlich nicht gewachsen.


    Herbert: Gegenfrage, wann hat der BVB denn das letzte Mal so agiert, wie man es angesichts des riesigen finanziellen Vorsprungs ggü. allen Vereinen außer dem FCB eigentlich erwarten müsste? Da waren in den letzten Jahren ja selbst Vereine wie Frankfurt erfolgreicher.

  • Terzic hat halt einen Kader, der nicht zu seinem System passt. Und er selber hat keine Antwort darauf, sein System den Spielern die er hat anzupassen. Ich sage ja schon länger, dass ich die Transfers vom BVB unter dem Aspekt nicht verstehe. Das was die da aktuell spielen ist nicht "unsexy", es ist taktisch ungenügend

  • Ganz schwaches Argument, wenn Terzic bei fittem Kaden Großteile der Partien gegen Newcastle und Stuttgart mit exakt den selben Spielern bestreitet.

    Nö, die Spieler die da auf dem Platz stehen sind platt. Sieht man, warum sie trotzdem spielen habe ich nicht hinterfragt.

    Ich hinterfrage das Ingamecoaching von Terzic, schon nach 30 Minuten hätte ich umgestellt bzw. gewechselt aber das scheint nicht in seinem Repertoire zu sein wie auch gegen Bayern nicht...

  • Ganz schwaches Argument, wenn Terzic bei fittem Kaden Großteile der Partien gegen Newcastle und Stuttgart mit exakt den selben Spielern bestreitet.

    Nö, die Spieler die da auf dem Platz stehen sind platt. Sieht man, warum sie trotzdem spielen habe ich nicht hinterfragt.

    Ich hinterfrage das Ingamecoaching von Terzic, schon nach 30 Minuten hätte ich umgestellt bzw. gewechselt aber das scheint nicht in seinem Repertoire zu sein wie auch gegen Bayern nicht...

    DAS ist der eine Punkt, wirkt alles wie ein "One Trick Pony" ... desweiteren vermute ich das der BvB Kader unabhängig vom Trainer kaum mehr her gibt, es fehlt Qualität, ich denke das der Kader seit 3/4 Jahr fast am Limit performt ... meiner Meinung reicht es diese Saison (ohne Bellingham) nur für Platz 4-5 das "Gefühl" hatte ich schon ab Spieltag 1-3 ... Glückwunsch an dem VfB ... Top Leistung mehr als verdienter Sieg ... Da kann ich gönnen!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    PS: ...es ist November da sackt der BvB traditionell etwas ab ;)

  • Terzic hat halt einen Kader, der nicht zu seinem System passt. Und er selber hat keine Antwort darauf, sein System den Spielern die er hat anzupassen. Ich sage ja schon länger, dass ich die Transfers vom BVB unter dem Aspekt nicht verstehe. Das was die da aktuell spielen ist nicht "unsexy", es ist taktisch ungenügend

    Was ist sein System, ich weiß es wirklich nicht. Er will pressen (dafür würde extra Gegenpressingspezialist Sabitzer verpflichtet), stellt seine Mannen taktisch aber derart hanebüchen auf, dass es kaum ein Team geben dürfte, dass ineffektiver presst als der BVB.

    Er will einen bulligen Strafraumstürmer, hat aber niemanden im Team der flanken kann, gibt den besten Flankengeber ablösefrei an die Konkurrenz ab und lässt zuletzt auf links mit einem Verteidiger spielen, der praktisch über gar keinen linken Fuß verfügt.

    Er will defensiv sicherer stehen, reduziert die spielerische Klasse im Zuge dieses hehren Zieles aber gleichzeitig derart, dass man sich oft kaum noch aus dem eigenen 16er kombinieren kann und die Gefahr für Ballverluste in brandgefährlichen Räumen massiv steigt.

    Das macht alles einfach überhaupt keinen Sinn. Und das er nicht den Kader hat, den er will stimmt so meines Erachtens einfach nicht. Nach allem was man so hört war ER der entscheidende Impulsgeber bei der diesjährigen Transferpolitik und konnte sich unter der schützenden Hand von Watzke mehrfach gegen den eigentlich zuständigen Kehl durchsetzen. In Folge hat man nun einen völlig chaotisch zusammengestellten Kader, der auch etwaigen Trainernachfolgern große Probleme bereiten dürfte.

  • Terzic hat halt einen Kader, der nicht zu seinem System passt. Und er selber hat keine Antwort darauf, sein System den Spielern die er hat anzupassen. Ich sage ja schon länger, dass ich die Transfers vom BVB unter dem Aspekt nicht verstehe. Das was die da aktuell spielen ist nicht "unsexy", es ist taktisch ungenügend

    Was ist sein System, ich weiß es wirklich nicht. Er will pressen (dafür würde extra Gegenpressingspezialist Sabitzer verpflichtet), stellt seine Mannen taktisch aber derart hanebüchen auf, dass es kaum ein Team geben dürfte, dass ineffektiver presst als der BVB.

    Er will einen bulligen Strafraumstürmer, hat aber niemanden im Team der flanken kann, gibt den besten Flankengeber ablösefrei an die Konkurrenz ab und lässt zuletzt auf links mit einem Verteidiger spielen, der praktisch über gar keinen linken Fuß verfügt.

    Er will defensiv sicherer stehen, reduziert die spielerische Klasse im Zuge dieses hehren Zieles aber gleichzeitig derart, dass man sich oft kaum noch aus dem eigenen 16er kombinieren kann und die Gefahr für Ballverluste in brandgefährlichen Räumen massiv steigt.

    Das macht alles einfach überhaupt keinen Sinn. Und das er nicht den Kader hat, den er will stimmt so meines Erachtens einfach nicht. Nach allem was man so hört war ER der entscheidende Impulsgeber bei der diesjährigen Transferpolitik und konnte sich unter der schützenden Hand von Watzke mehrfach gegen den eigentlich zuständigen Kehl durchsetzen. In Folge hat man nun einen völlig chaotisch zusammengestellten Kader, der auch etwaigen Trainernachfolgern große Probleme bereiten dürfte.

    Ich hab nicht gesagt, dass er nicht den Kader hat den er will, ich hab gesagt, dass er nicht den Kader hat, der zu seinem system passt. Warum auch immer

  • In Dortmund wird Edin geliebt, das tue ich auch, weil er ein Dortmunder Jung von der Süd ist. Man muss aber differenzieren, ob man jemanden aufgrund seiner Leistung, oder seines Menschseins wertschätzt. Aber er hat einfach nicht die Klasse, um eine Mannschaft zu entwickeln. Ihm muss man zugutehalten, dass er an sich arbeitet, das sieht man. Er hält in vielen Bereichen nicht stur an seinen Überzeugungen fest, sondern reagiert nach einiger Zeit. Aber: Das ist nicht das Niveau von Borussia Dortmund, mit dem zweitgrößten BL-Etat. Da darf man auf der Trainerposition schon mehr Kompetenz erwarten und aktuell sieht es so aus, dass selbst die CL-Plätze nicht mehr sicher sind.

    Das Problem ist, dass Aki ihm quasi einen Blankoscheck ausgestellt hat. Dementsprechend hatte er bei den Transfers einen Freiraum, wie niemand zuvor beim BVB (selbst Klopp nicht). Man sieht es an den Transfers seit seiner Ankunft: Özcan, Modeste, Ryerson, Füllkrug, Sabitzer, Nmecha. Diese Auflistung steht sinnbildlich für den Edinball. Die Krönung dessen war der ablösefreie Abgang von Guerreiro, der verlängern wollte, den man zu Gunsten eines Bensebainis geopfert hat (auch hier wieder das Stichwort: Edinball).

    Eine lange Zeit haben ihm die Ergebnisse Recht gegeben. Unter ihm spielt Dortmund aber einen Fußball, wo es einen sehr häufig erstaunt, wie man überhaupt bisher so viele Punkte holen konnte. Das war schon in seiner ersten interimsweisen Amtszeit so, aber auch da sprachen die Ergebnisse für ihn. Erinnert mich irgendwie an Schalke Vizemeister-Saison unter Tedesco - nur das Dortmunds Serie bisher wesentlich länger anhält und man noch etwas mehr Qualität im Kader hat.


    Klopp wurde in Dortmund wertgeschätzt, Tuchel ebenso, aber bei ihm hat man sich aus persönlichen Gründen getrennt. Bosz für den Fußball, der gespielt wurde, aber nicht für die Ergebnisse. Stöger, dessen Fußball dem Edinball ähnelt, wurde weder für das eine, noch für das andere gewertschätzt. Favre wurde wertgeschätzt, so lange die Ergebnisse gestimmt haben. Generell gilt, wenn ein Trainer mit seiner Mannschaft überperformt, wird er wertgeschätzt - und umgekehrt. Mit dem zweitgrößten Etat ist da natürlich nicht mehr ganz so viel Luft nach oben, wie bei einer Mannschaft im mittleren Etat, wo dann die EL- oder CL-Quali ein großer Erfolg ist.

  • Die Kollegen jammern nächste Woche (Raum Stuttgart) nicht wie die letzten Jahre jede Woche.


    Dortmund reicht es wohl nicht mehr einfach der Konkurrenz in der Liga die Spieler wegzukaufen. Billig eingekauft und teuer verkauft sehe ich auch niemand in den Reihen. Wird spannend. Aber da VfB und selbst Leverkusen sympathischer sind, endlich wieder etwas Spannung...

    Einmal editiert, zuletzt von evil_puck ()

  • Ich hoffe, man findet den Idioten, der bei Hoffenheim gegen Augsburg einer Zuschauerin durch einen Böllerwurf ein Knalltrauma zugefügt hat, und zieht ihm wegen fahrlässiger Körperverletzung die Buchse runter.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • In Dortmund wird Edin geliebt, das tue ich auch, weil er ein Dortmunder Jung von der Süd ist. Man muss aber differenzieren, ob man jemanden aufgrund seiner Leistung, oder seines Menschseins wertschätzt. Aber er hat einfach nicht die Klasse, um eine Mannschaft zu entwickeln. Ihm muss man zugutehalten, dass er an sich arbeitet, das sieht man. Er hält in vielen Bereichen nicht stur an seinen Überzeugungen fest, sondern reagiert nach einiger Zeit. Aber: Das ist nicht das Niveau von Borussia Dortmund, mit dem zweitgrößten BL-Etat. Da darf man auf der Trainerposition schon mehr Kompetenz erwarten und aktuell sieht es so aus, dass selbst die CL-Plätze nicht mehr sicher sind.

    Das Problem ist, dass Aki ihm quasi einen Blankoscheck ausgestellt hat. Dementsprechend hatte er bei den Transfers einen Freiraum, wie niemand zuvor beim BVB (selbst Klopp nicht). Man sieht es an den Transfers seit seiner Ankunft: Özcan, Modeste, Ryerson, Füllkrug, Sabitzer, Nmecha. Diese Auflistung steht sinnbildlich für den Edinball. Die Krönung dessen war der ablösefreie Abgang von Guerreiro, der verlängern wollte, den man zu Gunsten eines Bensebainis geopfert hat (auch hier wieder das Stichwort: Edinball).

    Eine lange Zeit haben ihm die Ergebnisse Recht gegeben. Unter ihm spielt Dortmund aber einen Fußball, wo es einen sehr häufig erstaunt, wie man überhaupt bisher so viele Punkte holen konnte. Das war schon in seiner ersten interimsweisen Amtszeit so, aber auch da sprachen die Ergebnisse für ihn. Erinnert mich irgendwie an Schalke Vizemeister-Saison unter Tedesco - nur das Dortmunds Serie bisher wesentlich länger anhält und man noch etwas mehr Qualität im Kader hat.


    Klopp wurde in Dortmund wertgeschätzt, Tuchel ebenso, aber bei ihm hat man sich aus persönlichen Gründen getrennt. Bosz für den Fußball, der gespielt wurde, aber nicht für die Ergebnisse. Stöger, dessen Fußball dem Edinball ähnelt, wurde weder für das eine, noch für das andere gewertschätzt. Favre wurde wertgeschätzt, so lange die Ergebnisse gestimmt haben. Generell gilt, wenn ein Trainer mit seiner Mannschaft überperformt, wird er wertgeschätzt - und umgekehrt. Mit dem zweitgrößten Etat ist da natürlich nicht mehr ganz so viel Luft nach oben, wie bei einer Mannschaft im mittleren Etat, wo dann die EL- oder CL-Quali ein großer Erfolg ist.


    Terzic hat halt einen Kader, der nicht zu seinem System passt. Und er selber hat keine Antwort darauf, sein System den Spielern die er hat anzupassen. Ich sage ja schon länger, dass ich die Transfers vom BVB unter dem Aspekt nicht verstehe. Das was die da aktuell spielen ist nicht "unsexy", es ist taktisch ungenügend

    Was ist sein System, ich weiß es wirklich nicht. Er will pressen (dafür würde extra Gegenpressingspezialist Sabitzer verpflichtet), stellt seine Mannen taktisch aber derart hanebüchen auf, dass es kaum ein Team geben dürfte, dass ineffektiver presst als der BVB.

    Er will einen bulligen Strafraumstürmer, hat aber niemanden im Team der flanken kann, gibt den besten Flankengeber ablösefrei an die Konkurrenz ab und lässt zuletzt auf links mit einem Verteidiger spielen, der praktisch über gar keinen linken Fuß verfügt.

    Er will defensiv sicherer stehen, reduziert die spielerische Klasse im Zuge dieses hehren Zieles aber gleichzeitig derart, dass man sich oft kaum noch aus dem eigenen 16er kombinieren kann und die Gefahr für Ballverluste in brandgefährlichen Räumen massiv steigt.

    Das macht alles einfach überhaupt keinen Sinn. Und das er nicht den Kader hat, den er will stimmt so meines Erachtens einfach nicht. Nach allem was man so hört war ER der entscheidende Impulsgeber bei der diesjährigen Transferpolitik und konnte sich unter der schützenden Hand von Watzke mehrfach gegen den eigentlich zuständigen Kehl durchsetzen. In Folge hat man nun einen völlig chaotisch zusammengestellten Kader, der auch etwaigen Trainernachfolgern große Probleme bereiten dürfte.

    ... das wäre ja faktisch eine "Entmachtung" von Kehl, ein hoher Preis, dafür das man sich nach eine "Übungsleiter" sehnt, der mal selbst auf der Süd gestanden hat, grenzt an Irrsinn... wenn es so wäre ...


    Die Situation kann sich durchaus prekär für den BvB entwickeln, zur Zeit sehe ich keinen Spieler im Kader der BvB like, am Ende der Saison für teuer Geld nach England oder Spanien veräußert werden kann, sollte da sich nicht ein junger talentierter Spieler im nächsten halben Jahr aufdrängen, bricht ein Teil des BvB Geschäftsmodells weg, und vielleicht droht sogar sportlicher "Stillstand" oder eine "Abwärtsspirale" ... jedenfalls fühlt sich die aktuelle Transferperiode mit den Einkäufen genau so an.

    2 Mal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Ja, aktuell sehe ich es als absolut nicht gesichert ein, dass man sich erneut für die Champions League qualifiziert. Wenn Leipzig und Leverkusen die Saison auf CL-Plätzen beenden und der BVB nicht, dann ist der lange Jahre sicher geglaubte zweite Platz in der Hackordnung der Bundesliga weg und der dritte vermutlich auch. Sowohl Leverkusen als auch Leipzig haben deutlich mehr Ablösepotential im Kader. Bei Dortmund werden zudem in absehbarer Zeit langjährige Stützen wie Hummels und Reus wegbrechen, die es zu ersetzen gilt. Eine sehr herausfordernde Situation.

  • Wann hat beim BvB eigentlich zuletzt ein amtierender Trainer so etwas wie Wertschätzung genossen?

    Naja, Klopp natürlich. Genau das ist deren Problem. Aber uns kann's doch recht sein, oder? :)

    Das Problem sind also nicht der für seine Kosten qualitativ zu schlechte Kader, die unklaren Verantwortlichkeiten und der taktisch überforderte Trainer sondern wie Fans den Trainer finden. Wieder was gelernt.

    Einmal editiert, zuletzt von opd ()

  • Es wird ein spannender und richtungsweisender Herbst / Frühwinter die nächsten 6 Spiele vom BvB


    25.11. H - Gladbach

    28.11. A - Mailand

    03.12. A - Leverkusen

    06.12. A - Stuttgart (DFB)

    09.12. H - Leipzig

    13.12. H - Paris


    ist nen Brett ... Länderspielpause kommt wohl "gelegen" wie selten, bin gespannt wo die Reise hingeht!!!

  • Naja, Klopp natürlich. Genau das ist deren Problem. Aber uns kann's doch recht sein, oder? :)

    Das Problem sind also nicht der für seine Kosten qualitativ zu schlechte Kader, die unklaren Verantwortlichkeiten und der taktisch überforderte Trainer sondern wie Fans den Trainer finden. Wieder was gelernt.

    Es geht nicht um den einen Trainer. Die Vorgänger waren ja meist noch weniger gelitten als der Aktuelle.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • [Qualifikation für CL]

    es kann ja auch schon Platz 5 reichen....

    Es kann auch Platz 18 in der Liga reichen. Dafür müssen sie "nur" die Champions League gewinnen, dann gibt's trotzdem den Startplatz für den "Title Holder". :)

    Aber ja, für die beiden neu eingeführten EPS-Plätze in der Gruppenphase (European Performance Spots; für die beiden Länder, die in der Vorsaison am besten waren) sieht's im Moment gar nicht so schlecht für Deutschland aus. Also immer schön den anderen deutschen Mannschaften die Daumen drücken, auch wenn man sie eigentlich nicht mag...

  • Dafür müssen sie "nur" die Champions League gewinnen, dann gibt's trotzdem den Startplatz für den "Title Holder". :)

    Euro League würde auch schon reichen.

    Aber die holt man nicht so einfach 8o

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Das Problem ist, dass Aki ihm quasi einen Blankoscheck ausgestellt hat. Dementsprechend hatte er bei den Transfers einen Freiraum, wie niemand zuvor beim BVB (selbst Klopp nicht). Man sieht es an den Transfers seit seiner Ankunft: Özcan, Modeste, Ryerson, Füllkrug, Sabitzer, Nmecha. Diese Auflistung steht sinnbildlich für den Edinball. Die Krönung dessen war der ablösefreie Abgang von Guerreiro, der verlängern wollte, den man zu Gunsten eines Bensebainis geopfert hat (auch hier wieder das Stichwort: Edinball).

    1) Deine Auflistung der Transfers seit Terzics Ankunft ist sehr unvollständig. Es kamen auch noch Haller, Schlotterbeck, Süle, Adeyemi und Meyer.

    2) Guerreiro stand schon seit mindestens zwei Jahren auf der internen Abschussliste des BVB, insofern würde ich dessen Abgang nicht Terzic zuschreiben. Und wenn man sich in Ruhe anschaut, was Guerreiro in den letzten Jahren wirklich für den BVB bewegt hat, dann ist er durchaus verzichtbar, weil er nämlich immer nur im Frühjahr gut performt hat, wenn es darum ging, noch ein Jahr länger bleiben zu dürfen. Ansonsten wirkte seine Einstellung nie profihaft genug, zudem war er sehr oft verletzt.

    Regelfrage:

    Beim ersten Elfmeter bekommt Kobel gelb.

    Beim zweiten nicht, somit kein gelb-rot.

    Warum?

    Erster Elfmeter: Notbremse, da klare Torchance vereitelt.

    Zweite Elfmeter: Keine Notbremse, da der Stuttgarter in Richtung Eckfahne lief.

    Das hat Schiedsrichter Stieler nach dem Spiel sehr sachlich erklärt.

  • 1) Deine Auflistung der Transfers seit Terzics Ankunft ist sehr unvollständig. Es kamen auch noch Haller, Schlotterbeck, Süle, Adeyemi und Meyer.

    2) Guerreiro stand schon seit mindestens zwei Jahren auf der internen Abschussliste des BVB, insofern würde ich dessen Abgang nicht Terzic zuschreiben. Und wenn man sich in Ruhe anschaut, was Guerreiro in den letzten Jahren wirklich für den BVB bewegt hat, dann ist er durchaus verzichtbar, weil er nämlich immer nur im Frühjahr gut performt hat, wenn es darum ging, noch ein Jahr länger bleiben zu dürfen. Ansonsten wirkte seine Einstellung nie profihaft genug, zudem war er sehr oft verletzt.

    1) Warum zählst du Schlotterbeck, Süle und Adeyemi auf? Die Transfers wurden doch noch in Absprache mit Rose getroffen und auch die Gespräche mit den Spielern wurden noch von Rose geführt. Gleichzeitig verdeutlicht deine Erwähnung der Spieler nochmal die Diskrepanz in der Spielertypart, welche mit und ohne Edin verpflichtet werden. Haller reiht sich nahtlos in meine Argumentation ein und blieb daher unbeabsichtigt unerwähnt. Und welchen Impact hat der Ersatzkeeper auf die Spielidee? Vor allem ist mir jetzt auch kein Spiel bewusst, wo man großartig anders gespielt hatte, als Meyer im Tor stand... Dann könntest du auch gleich noch die ganzen Spieler erwähnen, die für die U-Mannschaften verpflichtet wurden. Mir geht es um die Spieler, die für Spielanteile verpflichtet wurden. In dem Bezug relevant ist ebenfalls, welche Spieler gescoutet wurden, mit denen nachweislich gesprochen wurde und die nicht geholt wurden - und wofür diese Spieler stehen; beispielsweise Fresneda, La Fee oder Simons. Bei Letzterem war das offizielle Statement, dass man in fest verpflichten wollte und nicht nur leihen, bzw. sich die Option offen lassen. In Anbetracht dessen, dass man für den "Wunschspieler" Füllkrug gerade so das Geld zusammengekratzt hat und dafür eine Leihe mit Bella-Kotchap aus dem Rahmen des Möglichen fiel, bleibt diese Argumentation fraglich. Stattdessen wollte man wohl eher das Spielsystem für einen Leihspieler nicht neu ausrichten.


    2) Viel zu einfach gedacht, insbesondere der Punkt mit Frühjahr. Vielmehr hatte es mit der Umstellung des Spielsystems zu tun, sodass Guerreiro seine Stärken am Ball ausspielen konnte und seiner defensiven Aufgaben mehr entbunden wurde. Dadurch wurde auch z.B. Can mehr in die defensive Verantwortung genommen und musste sich weniger um den Spielaufbau kümmern. Das kam ihm ebenfalls zugute, wodurch er ideal auf sein Skillset eingesetzt wurde. Zuvor kam aber ja die grandiose Idee mit Bensebaini, der das defensiv autonom ja wesentlich besser lösen sollte: Mehr Stabilität auf den Außen gepaart mit Kopfballstärke. Dafür wurden zwar Kreativität bzw. spielerische Mittel geopfert, aber da wären wir auch wieder beim Thema Edinball. Das sollte ja dann u.a. Can übernehmen (was er nicht kann). Zumal Guerreiro derzeit auch eine sehr gute Lösung für das Problem im ZM bieten könnte. Ein Spieler kann nur den Ball spielen, der ihm der Trainer und das System vorgibt. Wenn der Spieler sich nicht dran hält, spielt er nicht. Daher ist es insbesondere die Aufgabe des Trainers, die ihm zur Verfügung stehenden Spieler in Anbetracht ihres Fähigkeitsprofil ideal einzusetzen. Das gilt insbesondere dann, wenn Edin so viel Entscheidungsräume bei den Transfers erhält.


    Und wenn Verletzungsanfälligkeit ein ausschlaggebendes Argument für eine Nichtverlängerung des Vertrags wäre, würde man mit dem halben Kader keine neuen Verträge aushandeln.

  • 1) Auch die Verpflichtungen von Schlotterbeck, Süle und Adeyemi wurden meines Wissens nicht ohne Zustimmung von Terzic getätigt. (Meyer hatte ich der Vollständigkeit halber genannt.)

    2) Guerreiro war defensiv auf links nie der starke Rückhalt. Seine besten Leistungen zeigte er auf der 8. Dort hat er aber nur selten gespielt. Und die Sache mit dem Frühjahr galt nicht nur im letzten Jahr, sondern mindestens zwei Saisons lang. - Verletzungsanfälligkeit alleine ist natürlich kein ausschlaggebendes Argument für keinen neuen Vertrag, aber das hatte ich auch nicht behauptet. Keine Ahnung, weshalb du hier nur einen der beiden Aspekte rausgreifst!?

    Ganz allgemein bin ich auch nicht zufrieden mit den letzten Transfers. Ich glaube, der von Kehl geplante Transfer von Alvarez wäre wichtig gewesen. Dabei verstehe ich durchaus den Ansatz von Terzic, hier Can zu vertrauen, der in der Rückrunde brillant gespielt hat. Andererseits hat Can es halt noch nie geschafft, seine Leistungen über einen längeren Zeitraum konstant abzurufen, weshalb das Vertrauen in ihn durchaus fragwürdig ist.

    Weshalb man Bensebaini holt, habe ich auch nicht verstanden. Er ist ein guter Bundesligaspieler, aber nicht herausragend. Zu wenig für die Ansprüche des BVB.

    Ich verstehe auch nicht, weshalb Moukoko nicht mehr Einsatzzeiten erhält. Und weiterhin verstehe ich auch nicht, weshalb es dem Trainerteam nicht gelingt, Haller wieder in eine gute Form zu bringen. Wer sonst ist dafür verantwortlich, wenn nicht das Trainerteam?

    Insofern bin ich jetzt niemand, der Terzic für fehlerfrei hält. Eine Spielidee kann ich in dieser Saison auch nicht entdecken. Aber man sollte einem Trainer auch die Zeit geben, aus Fehlern zu lernen. Wenn man alle 1-2 Jahre einen neuen Trainer holt, kann man nichts sinnvolles aufbauen. Deshalb kommt mir die Trainerdiskussion momentan einfach zu früh. Dortmund hat in der Tabelle aktuell 2 Punkte mehr als in der letzten Saison. Insofern sollte man Terzic erst mal weiter in Ruhe arbeiten lassen und erst in der Winterpause ein erstes Zwischenfazit ziehen.

  • Und weiterhin verstehe ich auch nicht, weshalb es dem Trainerteam nicht gelingt, Haller wieder in eine gute Form zu bringen. Wer sonst ist dafür verantwortlich, wenn nicht das Trainerteam?

    Ich weiß nicht mehr, wo genau ich das gelesen habe, aber bei Haller geht man noch von Spätfolgen der Chemotherapie aus. Er kam schon ziemlich unfit aus der Sommerpause, obwohl er trainiert hatte.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • 1) Auch die Verpflichtungen von Schlotterbeck, Süle und Adeyemi wurden meines Wissens nicht ohne Zustimmung von Terzic getätigt. (Meyer hatte ich der Vollständigkeit halber genannt.)

    Dann weißt du offensichtlich mehr als alle anderen. Dann wäre es aber ein Offenbarungseid, wenn Terzic als Technischer Direktor unter Trainer Rose ein Veto-Recht auf Transfers hatte und ich kann mir kaum vorstellen, dass Rose das geduldet hätte. Auch logisch lässt sich dann der Transfer von Adeyemi nicht erklären, der unter Roses Spielidee sicherlich als 2. Stürmer eingeplant war. Momentan wird er bei Terzic positionsfremd auf den Außen verschenkt. Nein, mit Terzic hatten die Transfers nur wenig zu tun und ich denke nicht, dass sie unter Terzic als Trainer heute beim BVB wären. Alle 3 hatten betont, dass sie vor dem Wechsel viele gute Gespräche mit Rose geführt haben, was auch ausschlaggebend für die Entscheidung pro BVB war.

    Zitat

    2) Guerreiro war defensiv auf links nie der starke Rückhalt.

    Dafür hat er nicht die Fähigkeiten und Stärken, um ein Rückhalt in einer 4er-Abwehrreihe zu sein. Das ist vielleicht ein Gvardiol bei City aufgrund seines Skillsets. Aber auch ein Davies bei Bayern, ein Alexander-Arnold bei Liverpool oder Dimarco bei Inter sind alleine kein Rückhalt. Das müssen sie nicht sein, weil sie in ihren Defensivaufgaben so weit unterstützt werden, dass ihre Schwächen selten zum Tragen kommen und sie mit ihren Stärken glänzen können.

    Und wie gesagt: Bei einem guten Trainer erwarte ich, dass er die Spieler seinen Fähigkeiten entsprechend ein- und aufstellt. Wenn der Trainer einen Götze als einzige Sturmspitze aufstellt, ist es nicht die Schuld des Spielers, wenn er vorne keine Bälle festmachen kann...

    Zitat

    Seine besten Leistungen zeigte er, wenn er in seinen Defensivaufgaben unterstützt wurde und dadurch in der Offensive mit seinen Stärken Akzente setzen konnte.

    ftfy.

    Zitat

    Verletzungsanfälligkeit alleine ist natürlich kein ausschlaggebendes Argument für keinen neuen Vertrag, aber das hatte ich auch nicht behauptet. Keine Ahnung, weshalb du hier nur einen der beiden Aspekte rausgreifst!?

    Ich bin doch auf alle deine Aspekte eingegangen? Einzig nicht darauf, dass seine Einstellung nicht profihaft gewesen sei. Aber das ist für mich noch mehr Stammtischtalk und Küchenpsychologie gewesen, worauf man gar nicht eingehen kann.

    Zitat

    Eine Spielidee kann ich in dieser Saison auch nicht entdecken. Aber man sollte einem Trainer auch die Zeit geben, aus Fehlern zu lernen. Wenn man alle 1-2 Jahre einen neuen Trainer holt, kann man nichts sinnvolles aufbauen. Deshalb kommt mir die Trainerdiskussion momentan einfach zu früh. Dortmund hat in der Tabelle aktuell 2 Punkte mehr als in der letzten Saison. Insofern sollte man Terzic erst mal weiter in Ruhe arbeiten lassen und erst in der Winterpause ein erstes Zwischenfazit ziehen.

    Eine Spielidee ist zu erkennen, aber opd hat bereits aufgedröselt, wie chaotisch das Ganze ist. Ich nenne es bewusst Edinball, weil dieser Mix aus Malocherfußball mit halbherzigen inkonsequenten Gegenpressingansätzen und 00er-Jahre Vibes in der Offensivspielgestaltung seinesgleichen sucht. Diesen Fußball haben wir übrigens bereits unter Edin gesehen, als noch Leute wie Haaland, Sancho und Bellingham im Kader standen. Es zeichnet sich eine Entwicklung in die Richtung ab und das halte ich für gefährlich.

    Und zum Thema aktuell 2 Punkte mehr als letzte Saison: blakktom hat bereits das drohende Programm aufgelistet. Zudem wurde er bereits in der letzten Hinrunde von vielen kritisiert. Das Entscheidende hat ihm bisher noch Recht gegeben: Die Ergebnisse. Allerdings waren selbst in der vergangenen katastrophalen Hinrunde die xGoals-Werte besser als diese Saison.


    Ich bin ganz bei dir, dass ein Trainer Zeit bekommen sollte. Diese Zeit hat aber auch ein Rose nicht bekommen. Zudem sehe ich momentan keine Alternative auf dem Markt, die Kontinuität versprechen würde. Einer wie De Zerbi wäre sexy, aber - wenn überhaupt - eine Lösung für den Sommer.

  • Ihr könnt da echt ein taktisches System erkennen? "Malocherfußball mit Gegenpressing" hat für mich wenig mit Spielsystem als eher im Stil zu tun. Der Kader gibt alleine von den vorhandenen Spielern klar vor, mit zwei klaren Stürmern zu spielen, alleine auch um Moukoku irgendwie einbauen zu können. Terzic mag als Typ super sein, taktisch ist das nicht gut genug. Für mich war das PSG das klare Zeichen, dass hier anscheinend nichtmal im Ansatz auch nur irgendwie versucht wird, sich auf den Gegner einzustellen. Der BVB muss aktuell aufpassen überhaupt in CL oder EL zu kommen, da muss gehörig was passieren