• Ist Liverpool ein Traditionsverein? Oder ist Liverpool ein Retortenverein? Ich weiß es nicht...

    1892 gegründet, 1901 erstmals englischer Meister. Reicht dir das für eine Einschätzung? 8-))

    Also ganz klar Retortenverein. Schließlich ist mit der Vereinsgründung der reiche Brauereibesitzer namens John Houlding verbunden, der sich gegen den FV Everton aufgelehnt hat. Im Prinzip Red Bull 1800 und ein echter Kapitalist.

  • Hoffenheim 1899 gegründet = erfolgloser Traditionsverein

    Traditionell erfolgreich in der Software-Entwicklung ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Als Bayernfan ist das Leben so viel sorgloser... wenn man nicht schon nach 9 Minuten Spielzeit per Whatsapp hämische Bildchen und Kommentare vom gesamten Freundes- und Bekanntenkreis bekommt.

    Das sind genau die Kommentare, die mich triggern.

    Glaubst du als Bayern Fan ist das anders? Da stehen die Kollegen lachend rund um deinen Schreibtisch, selbst wenn sie mit Fußball gar nix am Hut haben. Ein Spießroutenlauf hier um sogenannte BVB und Eintracht Fans, die nicht mal 5 Spieler ihres Vereins fehlerfrei nennen können. Dazu die immer währenden Erfolgsfanvorwürfe und dass man jedem ja erstmal beweisen "muss", dass man "wirklich" Fan ist.

    So richtig sorglos war auch, als mein Kleiner mit 7 erst mal seine geliebte Bayern Flasche, die er beim Minikickerturnier im Bus auf dem Weg zu seinem ersten Heimspiel gewonnen hatte, abgenommen und zerstört bekommen hat. Oder dass es jetzt mit 11 einfach mal Dresche auf dem Schulhof gab weil er Bayern Fan ist, und was macht der Knirps? Will direkt nach dem Saarbrücken Spiel erst recht sein Trikot anziehen. Scheiß Erfolgsfan aber auch.

  • Als Bayernfan ist das Leben so viel sorgloser... wenn man nicht schon nach 9 Minuten Spielzeit per Whatsapp hämische Bildchen und Kommentare vom gesamten Freundes- und Bekanntenkreis bekommt.

    Das sind genau die Kommentare, die mich triggern.

    Glaubst du als Bayern Fan ist das anders? Da stehen die Kollegen lachend rund um deinen Schreibtisch, selbst wenn sie mit Fußball gar nix am Hut haben. Ein Spießroutenlauf hier um sogenannte BVB und Eintracht Fans, die nicht mal 5 Spieler ihres Vereins fehlerfrei nennen können. Dazu die immer währenden Erfolgsfanvorwürfe und dass man jedem ja erstmal beweisen "muss", dass man "wirklich" Fan ist.

    So richtig sorglos war auch, als mein Kleiner mit 7 erst mal seine geliebte Bayern Flasche, die er beim Minikickerturnier im Bus auf dem Weg zu seinem ersten Heimspiel gewonnen hatte, abgenommen und zerstört bekommen hat. Oder dass es jetzt mit 11 einfach mal Dresche auf dem Schulhof gab weil er Bayern Fan ist, und was macht der Knirps? Will direkt nach dem Saarbrücken Spiel erst recht sein Trikot anziehen. Scheiß Erfolgsfan aber auch.

    Na als Bayernfan hat man sicher auch Probleme. Luxusprobleme. :)


    Wobei wir als Fans ja nur das Hobby Fussball betreiben und nicht den Beruf. Damit sind doch alle Probleme irgendwie ein Stück weit auch Hobby. Wenn wir nur grüne Wiese hätten, wäre das ja komplett langweilig.


    Sobald mich jemand hänselt, weil ich BVB Fan bin, frohlocke ich bereits. Gibts wieder Stoff für Diskussionen über eine meiner Leidenschaften. Wirklich treffen tut mich niemand, wenn er mir erklärt, wie furchtbar der BVB ist. Alles Kindergeburtstag. Das gehört dazu und ist Teil des Spaßes.


    Vielleicht ist es genau das, was mich so treu zum BVB stehen lässt seit so vielen Jahren. Die Gewissheit, dass es hier ein dauerhaftes Auf- und Ab gibt. Man kann sich bei dem Verein nie sicher sein, ob man am nächsten Spieltag gewinnt oder verliert. Egal obs gegen Bayern oder gegen den TSV Buxtehude geht.

  • Brendarik Du hast natürlich Recht, als Bayernfan hat man es auch nicht immer leicht, gerade was die Anfeindungen durch andere angeht. Hier im Ruhrgebiet hält man als BVB-Fan mittlerweile eher zu Schalke als zu den Bayern.

    Auch ich glaube, dass einige Fans der Bayern aufgrund des andauernden Erfolgs zu Fans geworden sind. Es ist halt leichter Fan zu sein, wenn wenig Spiele verloren gehen und es selten Anlass zu Häme und Spott gibt. Dadurch sind aber nicht automatisch alle Bayernfans Erfolgfans.

    Der BVB und seine Anhänger sollten diesbezüglich auch kleine Brötchen backen, schließlich ist die Zahl der Dortmundfans auch erst drastisch gestiegen, seitdem die Mannschaft den ein oder anderen Erfolg zu verzeichnen hatte. Auch da ist eine nicht unbedeutende Menge als Erfolgfans anzusehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Micknick ()

  • Du hast natürlich Recht, als Bayernfan hat man es auch nicht immer leicht, gerade was die Anfeindungen durch andere angeht. Hier im Ruhrgebiet hält man als BVB-Fan mittlerweile eher zu Schalke als zu den Bayern.

    Auch ich glaube, dass einige Fans der Bayern aufgrund des andauernden Erfolgs zu Fans geworden sind. Es ist halt leichter Fan zu sein, wenn wenig Spiele verloren gehen und es selten Anlass zu Häme und Spott gibt. Dadurch sind aber nicht automatisch alle Bayernfans Erfolgfans.

    Der BVB und seine Anhänger sollten diesbezüglich auch kleine Brötchen backen, schließlich ist die Zahl der Dortmundfans auch erst drastisch gestiegen, seitdem die Mannschaft den ein oder anderen Erfolg zu verzeichnen hatte. Auch da ist eine nicht unbedeutende Menge als Erfolgfans anzusehen.

    Klar haben wir unzählige Erfolgsfans, die keinen Dunst davon haben, was der staubige Elfer war, warum Del'Haye wirklich bei Bayern gescheitert war oder warum wir vor unserem historischen Hintergrund mit Mazraoui hätten ganz anders umgehen müssen.

    Die Erfolgsfans hat der BVB eben auch seit seinen beiden Meisterschaften und es gilt doch immer noch als viel hipper BVB zu sein. Selbst die Eintracht hat eine Explosion in ihren Mitgliederzahlen seit sie international erfolgreich sind und sich einen Ruf aufgebaut haben.

    Sobald mich jemand hänselt, weil ich BVB Fan bin, frohlocke ich bereits. Gibts wieder Stoff für Diskussionen über eine meiner Leidenschaften. Wirklich treffen tut mich niemand, wenn er mir erklärt, wie furchtbar der BVB ist. Alles Kindergeburtstag. Das gehört dazu und ist Teil des Spaßes.

    Für Diskussionen stehe ich immer bereit und wenn man mir erzählt, wie Scheiße man Bayern findet ist mir das ebenfalls wurscht. Aber das Absprechen, dass es einem etwas bedeutet das nervt eben. Man, was würde ich mir wünschen wenn wir mal absteigen, dann hätten wir nur noch 25% der Fans und das Thema wäre endlich mal vorbei. Es gibt eben Leute, die haben sich nicht ausgesucht "heute bin ich Bayern Fan, wiel die sind Meister" sondern wurden mit 6 Jahren mit ins Stadion genommen und dann war es vorbei, oder wie es Nick Hornby schrieb: "Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus."

  • Die Erfolgsfans hat der BVB eben auch seit seinen beiden Meisterschaften und es gilt doch immer noch als viel hipper BVB zu sein.

    Seit den beiden Meisterschaften hat der BVB natürlich AUCH einige Erfolgsfans, aber ein größerer Teil wurde in der Klopp-Zeit weniger wegen der Meisterschaften zu Fans, sondern wegen der Art des Fußballs, die der BVB damals zelebriert hat. Es hat einfach Spaß gemacht, dem BVB unter Klopp zuzuschauen, egal ob am Ende Sieg oder Niederlage stand.

    Genau deshalb gibt es ja momentan so viel Unmut unter den Fans. Vor dem Bayern-Spiel hatte der BVB zwar ewig lange kein Spiel verloren, aber der gezeigte Fußball in den letzten Monaten entspricht eben nicht dem, was man gerne sehen möchte. Und ich glaube, eine Menge Fans werden lieber mit sehenswertem Fußball Zweiter oder Dritter als mit Schlafwagenfußball Meister zu werden. Natürlich gibt es auch welche, die das andersherum sehen. Ich vermag nicht zu schätzen, wie das verteilt ist.

  • Auch ich glaube, dass einige Fans der Bayern aufgrund des andauernden Erfolgs zu Fans geworden sind. Es ist halt leichter Fan zu sein, wenn wenig Spiele verloren gehen und es selten Anlass zu Häme und Spott gibt. Dadurch sind aber nicht automatisch alle Bayernfans Erfolgfans.

    naja die Dauermeisterschaften haben mich von einem richtigen Fan mittlerweile eher in Richtung Symphatisant verschoben.


    War früher alles viel schöner, was hier damals los war als der VFB Meister wurde (komme aus BW). Heutzutage kann man sich hier höchstens mit der immergleichen Handvoll BVB-Fans rumschlagen, die immer wieder groß trommeln und einem Futter geben. Sonst wäre gar nix mehr los. Schade drum.

  • Ist schon witzig wenn sich BVB und Bayern Fans streiten wer nun Erfolgsfan ist.

    Richtige Fans gehen jedenfalls auch mit ihrem Verein in Liga 3 und feiern heute noch die Meisterschaft 1909 und den letzten Pokalsieg 1956 und natürlich das Wunder von Wildpqrk vor dreißig Jahren. Nur der KSC!


    Ironie off - ich will keinem sein Fansein absprechen.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Selbst die Eintracht hat eine Explosion in ihren Mitgliederzahlen seit sie international erfolgreich sind und sich einen Ruf aufgebaut haben.

    Das ist so nicht ganz richtig.

    Die "Explosion" bei den Mitgliederzahlen begann 2000 mit der Wahl von Peter Fischer zum Präsidenten des Vereins und der Gründung der Fan- und Förderabteilung. Also in einer Zeit, als sich Altschulden aufgetürmt haben, Knebelverträge mit vorzeitigen Auszahlungen geschlossen werden mussten und der Lizenzentzug drohte. Die Jahre ab 2002 unter Bruchhagen waren dann Jahre der oft biederen und langweiligen, aber doch zwingenden notwendigen Konsolidierung. Aber attraktiv waren sie wirklich nicht.

    Der Pokalsieg 2018 sowie der Europa League Titelgewinn 2022 waren dann bei der Mitgliederwerbung sicher nicht schädlich, aber Zuwächse um 10 bis 20 Tausend Mitglieder jährlich gab es auch vorher schon. Auch in der Zeit als dieser Thread gestartet wurde, nämlich als in der Relegation nur ganz knapp die Liga gehalten wurde. Also in einer Zeit, als man nun wirklich nicht mit sportlichem Glanz punkten konnte, ganz im Gegenteil. Und das ist gerade mal 7 1/2 Jahre her.

    Der Mitgliederzuwachs ist seit 20+ Jahren konstant hoch, und das waren zu 2/3 wenig erfolgreiche Jahre mit oft ziemlich dürftiger fussballerischer Kost, die man als Eintracht-Anhänger geboten bekam.

    Zahlen hier: https://klub.eintracht.de/news…asante-entwicklung-141611

  • Oh nein... gleich kommen sie alle aus ihren Käfigen und erzählen, warum sie Fan von Verein xy sind...



    Also ich fang mal an. Wir schreiben das Jahr 1986... Dortmund in der Relegation gegen den Zweitligisten Fortuna Köln. Der Abstieg droht.


    Spiel 1: Fortuna Köln : BVB 09 3:1 hätte damals niemand wirklich vermutet.

    Spiel 2: BVB 09 : Fortuna Köln 3:1 und das nach 0:1 Rückstand in die 2. Halbzeit gegangen, in der zweiten Hälfte dann die Wandlung... und 3 Tore. Das letzte, erlösende Tor von Jürgen Wegmann fällt in der letzten Sekunde.


    AUSGLEICH und Entscheidungsspiel.


    Das ist dann eine deutliche Geschichte.... der BVB fegt Köln mit 8:0 vom Platz und sichert den Klassenerhalt. Das war bei mir das auslösende Ereignis. In der Folge war ich dann sogar ein paarmal in den 80ern und 90ern im Westfalenstadion in der Südkurve. Damit wurde das besiegelt und wird nie mehr enden.


    Außer... der BVB verliert heute Abend sein CL Spiel gegen Newcastle, dann singe ich hier wieder den Blues...



  • Komm mir bitte nicht mit diesem Entscheidungsspiel und dem Umständen wie das Ergebnisd zustande kam. Das dieses Spiel an dem Tag ausgetragenen wurde, wo ein Großteil der Fortunaspieler noch immer mit Attest Krankgeschrieben war ist einfach ein Unding. Klar geht das Spiel dann 0:8 aus wenn 80 Prozent der Mannschaft fehlen oder krank sind....


    Ich mag den BVB ja, und die können da auch nicht so mega viel für, aber der Hass darüber wird ewig in mir brodeln

  • Ich bin das passende Beispiel dafür, dass der Verein einen findet. Keiner weiß es so richtig, warum ich Werder-Fan geworden. Mutter Bayern-Fan, Vater Dortmund-Fan. Die beiden waren früher (vor mir quasi) auch oft in Dortmund im Stadion. Wohnort früher am Rande des Ruhrgebietes passte da ganz gut. Mein erstes Bundesliga-Spiel war folgerichtig auch in Dortmund (gg Köln, 0:1, Torschütze Maurice Banach). Von meiner Oma bekam ich dann auch mal Dortmund-Bettwäsche geschenkt (hat als Kind schon in xyz-Bettwäsche geschlafen wäre also irgendwie richtig gewesen). Aber da war es eigentlich insgeheim schon um mich geschehen. Ich wusste, dass das trotz allem nicht die richtige Bettwäsche war. Ich fand wahrscheinlich einfach die Mischung aus grün-weiß, dem coolen Logo und Marco Bode als erstem Lieblingsspieler überzeugender. Mehr brauchte es nicht. Coolerweise dauerte es dann gar nicht lange bis zu den ersten Titeln. Europapokal der Pokalsieger, Meister, Pokal, alles dabei. Dann Durststrecke, dann die Schaaf/Allofs-Ära. Dann Durststrecke inkl. Fast-Abstiegen und dann tatsächlichem Abstieg. Hat man auch überlebt. Das nervöse Kribbeln bei Werder-Spielen ist immer noch voll da, auch wenn das Bedürfnis alles, was an Fußball läuft, zu sehen, deutlich weniger geworden ist. Aber das liest man ja bei vielen hier oder generell.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex85 ()

  • Als Fan des BVB solltest du aber wissen, dass es im Signal-Iduna-Park keine Südkurve gibt (selbst als er noch Westfalenstadion hieß 😉). Die gelbe Wand ist die Südtribüne.

    Das ist zwar theoretisch korrekt, aber praktisch sagt man als Fan nur "die Süd". ;)

  • Zu diesem Thema Südkurve / Südtribüne gibts einen köstlichen Bericht:


    FC Bayern München: Fan erwirkt wegen BVB Änderung des Ticketaufdrucks für die Südkurve - Eurosport
    Ein Mitglied des FC Bayern München hat die Klub-Verantwortlichen auf der Jahreshauptversammlung mit einer kuriosen Bitte überrascht.
    www.eurosport.de


    Zitat

    "Diese Südtribüne steht doch bei einer regionalen Randerscheinung im Westen der Republik, die höchstens alle paar Jahre mal Vizemeister wird", fuhr er fort. Seine Forderung daher: "Bei uns muss da Südkurve stehen!

  • So lange sie es nicht G-Block nennen ist alles gut :alter:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Beim 2. Relegationsspiel gegen die Fortuna war ich im Stadion. In der Halbzeitpause kompletter Frust ob des quasi sicheren Abstiegs bis zur Ekstase beim "Ausgleichstreffer" zum 3:1 durch die Kobra. Das war für mich das emotionalste Lifespiel als damaliger Stadiongänger, gefolgt vom DFB-Pokalfinale 1989, das wir sensationell gegen den damals haushohen Favorit Werder Bremen gewinnen konnten.

    Aus meiner Sicht gewann der BvB bereits Mitte der 90er enorme nationale Popularität durch die beiden Meisterschaften 96, 96 gekrönt vom Championsleaguesieg 97. Ich war während des Studiums in Hamburg sehr überrascht als ich dort pötzlich vermehrt Kinder und Jugendliche in BvB-Trikots rumlaufen sah. Das ebbte dann mit der Zeit merklich ab bis es unter Klopp durch die Decke ging.

    Erfolgsfans wird es immer geben wo es sportliche Erfolge gibt, dass diese bei Bayern häufiger auftreten als bei anderen Vereinen liegt in der Natur der Sache.

    In der erfolgreichen Werderzeit unter Rehagel und Schaaf war Bremen ja auch allgemein sehr beliebt, siehe Kollegen Alex85 (dem ich damit nicht unterstelle Erfolgsfan zu sein).

  • [...]

    Richtige Fans gehen jedenfalls auch mit ihrem Verein in Liga 3 [...]

    Es gab eine Zeit - und das ist gar nicht so lange her, da haben wir von der 3 Liga geträumt. GETRÄUMT.

    Dazu hätten wir aber zuerst in die Regionalliga aufsteigen müssen, wo wir ständig versagt haben.

    Und als es uns am dreckigsten ging und alles den Bach runter ging, da haben sich die richtigen Leute zusammengefunden und richtige Entscheidungen getroffen.

    Alles andere ist Geschichte. Jetzt werden wir noch ein paar gestandenen Bulivereinen ans Bein pinkeln und wieder absteigen mit dem Wissen sich guten finanziellen Polster in der TV Tabelle erarbeit zu haben.

    ...und wenn wir doch die Liga halten sollten... Tja... Das wäre dann das nächste Wunder.

  • Schöner "Move" von Nagelsmann, freut mich für Duksch ... mochte den schon immer! :sonne:

    Bei Nagelsmann hat man bisher zumindest den Eindruck sich ernsthaft auch mit Kandidaten von kleineren Vereinen auseinanderzusetzen und denen eine Chance zu geben. Find ich erstmal sehr positiv, war ja in der Vergangenheit oft anders.

    ...und es ist echt ne "taktische Option" ... die zwei (Duksch und Lücke) können Doppelspitze ... :thumbsup:

  • Man hat es in den letzten Tagen/Wochen ja immer mal gehört / gelesen, aber dass es Wirklichkeit wird, hätte ich nicht gedacht. Aber Glückwunsch an Ducksch! Als Bremen-Fan sehe ich naturgemäß sehr viele Spiele von ihm. Er kann genial sein, allerdings gibt es einige Dinge, die er einfach nicht kann bzw. nicht konstant abrufen kann. Es wäre allerdings schon eine coole Story, wenn es wirklich zu einer Réunion mit Füllkrug bei der N11 kommt. Vor ca. zwei Jahren waren beide in der zweiten Liga und es war eher die Frage, wer von beiden, Füllkrug war ob des Frusts über die Gesamtsituation sogar kurzzeitig suspendiert… und jetzt das ;)

  • VfB - BvB ... Ein munteres Spiel ... Nerven flattern gegen volle Hose :D ... BvB verpennt mal wieder den Spielstart, Kobel verursacht nen Elfer und hält diesen prompt ... Gefühlt den ersten für den BvB ... und der VfB verballert den dritten Elfer in Folge kerekerker ... Ich mag beide Clubs und tippe ein turbulentes 2 : 2 :thumbsup:

  • Krass wie unterlegen und taktisch miserabel sich der BVB wieder präsentiert, der Fußball sieht maximal nach unterem Tabellenniemandsland aus. Absolut keine Ahnung was Terzic da vor hat.

  • Krass wie unterlegen und taktisch miserabel sich der BVB wieder präsentiert, der Fußball sieht maximal nach unterem Tabellenniemandsland aus. Absolut keine Ahnung was Terzic da vor hat.

    wenig "sexy" hat er, Terzic ja angekündigt, und man wird sich daran gewöhnen müssen das ein VfB in der Form @home bei dem Kader des BvB dieses Jahr, der VfB als Favorit in die Partie geht, und nun auch so agiert ... 8-))