• Das machst du woran fest? Marktwert und Tabelle sind Momentaufnahmen... Dortmund ist die Nummer 2 in Deutschland wenn man einfach mal die letzten 5 Jahre betrachtet. Aktuell ist es so, dass die Top 5 der Liga aus Bayern, Dortmund und 3 Werksvereinen bzw. Konstrukten besteht. Aktuell schießt Geld Tore und Bayer ist Top drauf. BVB, Leverkusen und Leipzig sind schon auf einem ähnlichen Niveau, Bayer aber die klare Nummer 2. Wie lang sie das bestätigen wird man sehen, die letzten Spielzeiten betrachtet sind Leipzig und Dortmund die direkte Konkurrenz.

    Von den Momentaufnahmen her ist Leverkusen aktuell nicht die klare Nummer 2, sondern die klare Nummer 1. Und das übrigens nicht, weil sie die meiste Kohle rausgehauen haben, sondern weil sie clever investiert haben. Das kann ich als Kölner sogar anerkennen. Insofern ist es nicht nur so, dass aktuell Geld Tore schießt, denn dann wäre der BVB klar vor denen. Was den Zeitraum der letzten Jahre angeht haben die Dosen dem BVB gefühlt den Schneid abgekauft, was mich durchaus ankotzt. Ich sehe da in den Top 5 zum Glück allerdings keine 3 Werk- bzw. Kunstsvereine, sondern mit den Dosen und Vizekusen nur 2 davon. Leider liegt das daran, dass es aktuell nur eine Top 4, keine Top 5 gibt ;)

  • Gestern Abend war ich so enttäuscht vom BVB, dass ich nach 38 Jahren meinen Lieblingsverein "wechseln" wollte. So, wie in der Grundschule. Einfach immer schön irgendeinen Erfolgsverein wählen. Jede Woche einen anderen. Freude ohne Ende.

    Echte Fans wurden vom Verein auserwählt!

    Wechseln ist nicht, maximal 3 Tage Liebesentzug als Strafe!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Werksvereine, Konstrukte - macht euch doch mal ehrlich! Die Bundesliga ist ein Wettbewerb von Wirtschaftsbetrieben die Fußball spielen. Die romantische Vorstellung "Verein" gibt es praktisch nicht mehr. Wir haben es hier mit den unterschiedlichsten Rechtsformen zu tun und am Ende des Tages zählt nur, dass genügend Kohle reinkommt. Es mag dann zwar moralisch fragwürdig sein, woher die Sponsoren-Kohle letztendlich kommt (nur mal so als Stichworte Gasprom, Katar, Wettanbieter oder was auch immer zur Zeit verteufelt wird). Ein Sponsor wägt vor dem Unterschreiben eines Vertrages letztendlich auch immer ab "was bringt es und was kostet es". Ich kann auch verstehen, dass ein Sponsor mitreden möchte, was mit seinem Geld passieren soll. So gesehen sind die Premiumsponsoren bei Bayern eigentlich "blöd", da nicht mehr zu fordern. Andererseits ist Bayern zu groß/bedeutend und würden deutlich weniger Probleme haben Ersatz zu finden, wenn die großen Sponsoren mehr Einfluss wollen, nicht bekommen und dann abspringen würden.


    Ich sehe Profifußball mittlerweile als reine Unterhaltung. Das System ist momentan so aufgestellt, dass die großen im Geschäft die dicksten Brocken abbekommen (Fernsehgelder, Prämien aus europäischen Wettbewerben) und der wirtschaftliche (und damit auch sportliche) Wettbewerb so immer unfairer wird. Da freut es mich immer, wenn mal ein Außenseiter einem der Großen ein Bein stellen kann. Ich habe daher immer etwas Schadenfreude, wenn die Bayern mal verlieren wie letzten Dienstag. Das hat aber nichts mit Antipathie oder gar Hass auf die Bayern zu tun. Bayern war in den letzten Jahren clever genug, sich die aktuelle Position zu erarbeiten. Das erkenne ich neidlos an. Ich habe aber Sorge, dass die Bundesliga durch den ewigen Dauermeister langweilig wird. Ja, auch Abstiegskampf kann spannend sein. Aber war das Finale um die Meisterschaft letzte Saison nich mal eine gute Abwechslung zu den Jahren vorher? Wäre es nicht dauerhaft schöner, wenn es mehr als nur einen Meisterschaftsfavoriten geben würde und die Favoriten auch mal wechseln würden?

  • Werksvereine, Konstrukte - macht euch doch mal ehrlich! Die Bundesliga ist ein Wettbewerb von Wirtschaftsbetrieben die Fußball spielen. Die romantische Vorstellung "Verein" gibt es praktisch nicht mehr. Wir haben es hier mit den unterschiedlichsten Rechtsformen zu tun und am Ende des Tages zählt nur, dass genügend Kohle reinkommt. Es mag dann zwar moralisch fragwürdig sein, woher die Sponsoren-Kohle letztendlich kommt (nur mal so als Stichworte Gasprom, Katar, Wettanbieter oder was auch immer zur Zeit verteufelt wird). Ein Sponsor wägt vor dem Unterschreiben eines Vertrages letztendlich auch immer ab "was bringt es und was kostet es". Ich kann auch verstehen, dass ein Sponsor mitreden möchte, was mit seinem Geld passieren soll. So gesehen sind die Premiumsponsoren bei Bayern eigentlich "blöd", da nicht mehr zu fordern. Andererseits ist Bayern zu groß/bedeutend und würden deutlich weniger Probleme haben Ersatz zu finden, wenn die großen Sponsoren mehr Einfluss wollen, nicht bekommen und dann abspringen würden.


    Ich sehe Profifußball mittlerweile als reine Unterhaltung. Das System ist momentan so aufgestellt, dass die großen im Geschäft die dicksten Brocken abbekommen (Fernsehgelder, Prämien aus europäischen Wettbewerben) und der wirtschaftliche (und damit auch sportliche) Wettbewerb so immer unfairer wird. Da freut es mich immer, wenn mal ein Außenseiter einem der Großen ein Bein stellen kann. Ich habe daher immer etwas Schadenfreude, wenn die Bayern mal verlieren wie letzten Dienstag. Das hat aber nichts mit Antipathie oder gar Hass auf die Bayern zu tun. Bayern war in den letzten Jahren clever genug, sich die aktuelle Position zu erarbeiten. Das erkenne ich neidlos an. Ich habe aber Sorge, dass die Bundesliga durch den ewigen Dauermeister langweilig wird. Ja, auch Abstiegskampf kann spannend sein. Aber war das Finale um die Meisterschaft letzte Saison nich mal eine gute Abwechslung zu den Jahren vorher? Wäre es nicht dauerhaft schöner, wenn es mehr als nur einen Meisterschaftsfavoriten geben würde und die Favoriten auch mal wechseln würden?

    Ja natürlich wäre es das, aber das Funktioniert auch nur dann, wenn die Emotionen mitspielen. Fußball lebt durch diese Emotionen, und ein Meisterschaftskampf zwischen Bayern und RB oder nem anderen Retortenverein würde die Emotionen nicht wecken. Sieht man doch aktuell gut, Leverkusen ist momentan der Hauptkonkurent der Bayern, es interessiert sich aber keine Sau dafür. Der Fußball hat als Volkssport einen anderen Stellenwert als andere Sportarten in Deutschland, hier geht es für viele um mehr als bloß "Unterhaltung". Ich für meinem Teil sehe lieber ein Abstiegsduell Glasbach gegen Schalke, als ein Spiel um die Meisterschafft zwischen RB und VW.

  • Ja natürlich wäre es das, aber das Funktioniert auch nur dann, wenn die Emotionen mitspielen. Fußball lebt durch diese Emotionen, und ein Meisterschaftskampf zwischen Bayern und RB oder nem anderen Retortenverein würde die Emotionen nicht wecken. Sieht man doch aktuell gut, Leverkusen ist momentan der Hauptkonkurent der Bayern, es interessiert sich aber keine Sau dafür.

    Leverkusen hat deutlich weniger Fans als andere Vereine, das stimmt, das ist aber eher der mangelnden Größe der Stadt zuzuschreiben.

    Aber dass davon abgesehen die momentan Klasse Leistung niemanden interessieren würde höre ich zum ersten Mal und kann das auch nicht nachvollziehen.

  • Ja natürlich wäre es das, aber das Funktioniert auch nur dann, wenn die Emotionen mitspielen. Fußball lebt durch diese Emotionen, und ein Meisterschaftskampf zwischen Bayern und RB oder nem anderen Retortenverein würde die Emotionen nicht wecken. Sieht man doch aktuell gut, Leverkusen ist momentan der Hauptkonkurent der Bayern, es interessiert sich aber keine Sau dafür.

    Leverkusen hat deutlich weniger Fans als andere Vereine, das stimmt, das ist aber eher der mangelnden Größe der Stadt zuzuschreiben.

    Aber dass davon abgesehen die momentan Klasse Leistung niemanden interessieren würde höre ich zum ersten Mal und kann das auch nicht nachvollziehen.

    Das mit der mangelnde Größe der Stadt stimmt zwar, allerdings liegen die voll im ballungsgebiet zwischen Köln und Düsseldorf. Sprich Fanpotential gibt es mehr als genug. Gerade in Ddorf sind die Leute auch nicht wirklich F95 fixiert, sondern schauen dann lieber BVB statt Lev. Leverkusen bekommt seine CL Spiele selbst gegen Barca und Co nicht ausverkauft, trotz kleinem Stadion. Es fehlen einfach die Emotionen


    Und klar nimmt man wahr, dass die gut spielen. Interessieren tuts trotzdem keinen. Das Spiel gegen den BVB ist das was interessiert

  • So "einen noch" und dann ist auch mal Schluss mit dem "El Irgendwas" der BuLi...


    ich finde der "Kommentar" bringt es doch sehr sachlich auf den Punkt!

    ...damit kann ich gut Leben.


    Und Upamecano war weg: Ein Zweikampf als Symptom
    Zu wenig Aggressivität, Tempo, Wille und Gefahr: Wieder einmal bekommt Borussia Dortmund von Bayern München die Grenzen aufgezeigt - und verliert den Anschluss.
    www.kicker.de


    ...in diesem Sinne: "Lebbe geht weiter!" :sonne:

  • Re: Leverkusen


    Ist eine Mannschaft / ein Verein, den ich immer irgendwie gemocht habe, ohne dass es da wer weiß wie Bezüge gab. War zwar als Kind mal bei einem Spiel (Leverkusen-Dresden, letzter Spieltag, dürfte das bisher letzte Bundesliga-Spiel von Dresden gewesen sein), allerdings hab ich da ehrlicherweise mehr die Anzeigetafel verfolgt und konnte es nicht wahrhaben, dass Werder die Meisterschaft im letzten Otto Rehhagel-Spiel an der Weser gegen dessen künftigen Arbeitgeber noch an den BVB angehen musste. Aber Leverkusen hatte immer coole Spieler und haben es sogar mal in CL-Finale geschafft. In der Vizekusen-Saison. Das Unterhaching damals war ähnlich oder noch härter als das Mainz in der letzten Saison. Es gibt ehrlich nicht viele Vereine, denen ich es mehr gönnen würde.

  • Re: Leverkusen


    Ist eine Mannschaft / ein Verein, den ich immer irgendwie gemocht habe, ohne dass es da wer weiß wie Bezüge gab. War zwar als Kind mal bei einem Spiel (Leverkusen-Dresden, letzter Spieltag, dürfte das bisher letzte Bundesliga-Spiel von Dresden gewesen sein), allerdings hab ich da ehrlicherweise mehr die Anzeigetafel verfolgt und konnte es nicht wahrhaben, dass Werder die Meisterschaft im letzten Otto Rehhagel-Spiel an der Weser gegen dessen künftigen Arbeitgeber noch an den BVB angehen musste. Aber Leverkusen hatte immer coole Spieler und haben es sogar mal in CL-Finale geschafft. In der Vizekusen-Saison. Das Unterhaching damals war ähnlich oder noch härter als das Mainz in der letzten Saison. Es gibt ehrlich nicht viele Vereine, denen ich es mehr gönnen würde.

    Ich kann beim Gedanken an Leverkusen einfach deren enorme Wettbewerbsvorteile durch Bayer und der DFL Ausnahmegenehmigung nicht ausblenden. Und die Wirtz Geschichte auch nicht. Deshalb gönn ich denen absolut gar nix. Geh da aber immer gerne CL und EL gucken, das is immer ganz nett, gerade wenn einem das Ergebnis letztlich egal ist.

  • Meister Leverkusen wäre richtig geil, hätten es lange mal verdient und wäre endlich mal wieder ein anderer Verein außer die üblichen Verdächtigen. Bei dem tollen CL-Finale gegen Madrid hab ich damals mitgefiebert, seitdem definitv einer der symphatischeren Vereine der Liga, mit tollen Persönlichkeiten im Verein über all die Jahre.

  • DFB-Pokal


    DFB-Pokal heute | Spielplan & Ergebnisse | Achtelfinale | 2023/24
    Spielplan DFB-Pokal 2023/24 ⬢ Achtelfinale ⬢ Ergebnisse, Spiele und Termine zum Spieltag ⬢ Alle Tabellen ⬢ Live-Ticker ⬢ Statistiken ⬢ News
    www.kicker.de


    WOW von 6 verbliebenen Bundesligisten werden sich 2 im direkten BuLi-Duell verabschieden, das wären maximal 4 Bundesligisten im Viertelfinale,


    ... der kürzeste Weg zu einen Titel 2023/2024


    ... und es riecht nach einer realistischen Chance für einen 2t oder 3t Legisten!!!


    MEGA!!! ^^ :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • ... und es riecht nach einer realistischen Chance für einen 2t oder 3t Legisten!!!

    OMG ... Frankfurt hat es ja böse erwischt, in Saarbrücken sind schon ganz andere Mannschaften gescheitert. :lachwein:


    Stuttgart vs. Dortmund, das ist ja mal fein ausgelost. Heidewitzka ... :love::thumbsup:

  • ...ich bin ja Dortmund Sympathisant ... aber wenn ein Zweit- oder Drittlegist den Titel holen würde fände ich das auch richtig Gut und sogar ein wenig "überfällig" :sonne:

  • Meister Leverkusen wäre richtig geil, hätten es lange mal verdient (...)

    (...) aber wenn ein Zweit- oder Drittlegist den Titel holen würde fände ich das auch richtig Gut und sogar ein wenig "überfällig" :sonne:

    Wenn man mich aktuell fragen würde, würde ich auf das Double für Leverkusen tippen. Richtig guter Fußball von denen. :love:

  • wenn du 38 Jahre Fan bist hättest du auch sehr viele FCB Durststrecken mitmachen dürfen :D...

    "Durststrecke" = mal ein Jahr lang nicht Meister?

    Au weia.

    Ich behaupte mal: Wer mit "seinem" Verein noch keinen Abstieg mitgemacht hat, weiß einen Erfolg gar nicht richtig zu schätzen.

    waren Anfang 90er mehr als ein Jahr ✌️...ist nicht "mein" Verein. Ist eher Nostalgie, da früher mit Eltern immer geschaut.


    Fußball ist mir zu kommerziell geworden - "mein" Club gibt es daber nicht. Abzüglich der sehr netten Europapokal Geschichte von Frankfurt, kann international nur München ernst genommen werden. Und da ich fast ausschließlich Champions-League schaue....

    Einmal editiert, zuletzt von evil_puck ()

  • Fußball war übrigens schon immer Kommerziel, spätestens seit Jägermeister eingestiegen ist bei Braunschweig. Im Prinzip hat sich da gar nicht so viel Geändert, nur angepasst an die Gesamtwirtschaftliche Entwicklung. Selbst finanziell gemeuschelt wurde da auch schon immer, siehe zb dem nicht erfolgten Lizenzentzug und Rettung durch Steuergelder von Kurt Beck des FCK. Jetzt durch dir enormen Summen und die Vernetzung der Welt durch Internet und Co kommt einfach mehr ans Licht. Die Zeiten, wo ich Rainer Calmund noch selbst ne Bratwurst im Südstadion gebracht habe, als er Thomas Brdaric gescoutet hat, sind aber leider schon vorbei inzwischen ;)

  • wenn du 38 Jahre Fan bist hättest du auch sehr viele FCB Durststrecken mitmachen dürfen

    Als ich jung war, war die Dominanz von Bayern nicht gegeben und Dortmund weit stärker

    waren Anfang 90er mehr als ein Jahr ✌️...ist nicht "mein" Verein. Ist eher Nostalgie, da früher mit Eltern immer geschaut.

    Löwenfan hier, da kann ich über das Jammern nur lächeln. Auch Anfang der 90er war Dortmund nicht weit stärker, da muss Dich Deine Erinnerung täuschen. ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • wenn du 38 Jahre Fan bist hättest du auch sehr viele FCB Durststrecken mitmachen dürfen

    Als ich jung war, war die Dominanz von Bayern nicht gegeben und Dortmund weit stärker

    waren Anfang 90er mehr als ein Jahr ✌️...ist nicht "mein" Verein. Ist eher Nostalgie, da früher mit Eltern immer geschaut.

    Löwenfan hier, da kann ich über das Jammern nur lächeln. Auch Anfang der 90er war Dortmund nicht weit stärker, da muss Dich Deine Erinnerung täuschen. ;)

    also die FC Hollywood Zeiten wären jetzt nicht so erfolgreich. Und da war ich noch jung genug, dass mich der Sport ernsthaft interessiert. Dieses Jahr könnte es mit Leverkusen zumindest etwas spannend werden. Der Kader der Bayern ist schon sehr dünn besiedelt. Gut das der unnötige DFB Pokal raus ist 🤗

  • also die FC Hollywood Zeiten wären jetzt nicht so erfolgreich

    Oooooch, mal nur Zweiter geworden... Bitte eine Runde Mitleid für die armen Bayern-Fans.....

    falls du lesen kannst, wäre dir aufgefallen, dass ich mich nicht als Fan bezeichne ✌️... Fussball bin ich zu alt für...erinnere mich aber düster an einem 5. Platz 🤗


    Mir ist nur wichtig das der arrogante Watzke leidet. Dafür kann gerne auch Leipzig Meister werden

  • Oooooch, mal nur Zweiter geworden... Bitte eine Runde Mitleid für die armen Bayern-Fans.....

    falls du lesen kannst, wäre dir aufgefallen, dass ich mich nicht als Fan bezeichne ✌️... Fussball bin ich zu alt für...erinnere mich aber düster an einem 5. Platz 🤗


    Mir ist nur wichtig das der arrogante Watzke leidet. Dafür kann gerne auch Leipzig Meister werden

    Auch ein 5ter Platz wäre für die meisten Vereine eine sehr erfolgreiche Saison, also Durststrecke ist durchaus was anderes ;)


    Und nein, nichts ist es wert, dass RB Meister wird. Das werden dir auf kurz oder lang leider eh mal, aber das darf gerne noch dauern

  • Leverkusen ist momentan der Hauptkonkurent der Bayern, es interessiert sich aber keine Sau dafür. Der Fußball hat als Volkssport einen anderen Stellenwert als andere Sportarten in Deutschland, hier geht es für viele um mehr als bloß "Unterhaltung". Ich für meinem Teil sehe lieber ein Abstiegsduell Glasbach gegen Schalke

    hm bin wohl 'ne Sau...

    Es gibt einige Traditionsvereine, die ich so unsympathisch finde, dass die nicht vermisse würde, wenn die in der Landesliga spielen würden.

    Ich verfolge die Bundesliga seit 1979... Bayer Leverkusen gehört für mich immer dazu.
    Ich habe nichts gegen Hoffenheim und Leipzig - mittlerweile finde ich die eher bereichernd.

    Als sportinteressierter - meist neutraler - Stadionbesucher ziehe solche Partien vor. Die Aggression die vor und nach dem Spiel zwischen 2 Traditionsvereinen herrscht sind mir mittlerweile mehr und mehr zuwider...

    Wenn ich mir die Premier League so ansehe, finde ich die grundsätzlich spannender. Ist Liverpool ein Traditionsverein? Oder ist Liverpool ein Retortenverein? Ich weiß es nicht...

  • Diese Aggressionen vor und nach dem Spiel von denen du sprichst sind aber oftmals gar nicht wirklich existent. Das ist auch immer so ne Sache, was Medien und Polizeiberichte draus machen. Davon ab gibt's auch bei den Retortenvereinen diverse Idioten unter den Fans.


    Ich sag übrigens nicht, daß Leverkusen nicht inzwischen "dazugehört", die haben halt nur einen enormen Wettbewerbsvorteil, was mich nunmal stört.

  • Auch ein 5ter Platz wäre für die meisten Vereine eine sehr erfolgreiche Saison, also Durststrecke ist durchaus was anderes ;)

    Genau das.

    Aber das eigentlich Traurige an der aktuellen Bundesliga Stand 2023 ist es doch, dass sogar ein fünfter Platz für Bayern am Saisonende komplett unrealistisch geworden ist. Wenn man einen Gehaltsetat hat, der fast so groß ist wie bei Nummer 2 und Nummer 3 zusammen bzw. so wie die untere Hälfte (!) der Liga zusammen, dann wird man in einer schlechten Saison mal Zweiter und in einer absolut katastrophalen Saison mal Dritter. Schlechter wird's garantiert nicht.

    Die Bundesliga braucht DRINGEND mehr Gleichverteilung der Einnahmen, sonst kann man jede Idee von Spannung und Wettbewerb noch mehr vergessen als ohnehin schon.


    BTW: Am Ende der Saison Fünfter war Bayern zuletzt in der Saison 67/68. Er dürfte den 6. Platz aus Saison 94/95 meinen (erste Saison mit Giovanni Trapattoni als Trainer).

  • Aggressionen vor und nach dem Spiel

    ohne Polizeibericht und Medien: Ich fühle mich einfach unwohl

    ok krass, darf man fragen, bei welchen Spiel du warst und das wahrgenommen hast? Würde mich wirklich interessieren, da ich da komplett andere persönliche Eindrücke habe und bis auf ganz wenige Ausnahmen auch mein Kind immer ohne Sorge mitnehmen würde, wenn es etwas älter wäre

  • Früher gab es auch Aggressionen, u.a. eine deutlich größere Hooligan-Szene, aber das lief anders ab. Man konnte den Aggressiven leicht aus dem Weg gehen. Okay, wer völlig unbedarft war, konnte auch hereingeraten, aber im Grunde haben die ihr Ding gemacht und die "Normalos" in Ruhe gelassen. Heute ist's so, dass teilweise in den Fanszenen Leute die Macht übernommen haben, die Fehlverhalten von "eigenen" Fans grundsätzlich immer schön reden.

    Wenn da irgendwas passiert an Gewaltexzessen, war vorher grundsätzlich immer die Polizei mit Provokationen schuld. Oder der gegnerische Fan, der alleine mit Schal in Gebiete läuft, wo "er nicht hindarf", also "ist's doch völlig logisch, dass man ihm den Schal klaut. Selbst schuld." Oder wenn man sich in Sachen Brandschutz für kompetenter hält als die örtliche Feuerwehr, Motto "wir sind die Ultras, wir dürfen per Definition im Stadion alles".

    Das ist dann nicht mehr meine Welt. Nicht mehr, wenn solche Gruppen teilweise auch vom Verein toleriert und manchmal sogar bevorzugt behandelt werden, z.B. bei der Zuteilung von Tickets für Europapokal-Spiele an einschlägig bekannte Gruppen. Auch im Stadion feiern sich da manche lieber selbst als die eigene Mannschaft zu unterstützen. Gleichzeitig haben diese Leute gerne den Anspruch, für alle Fans zu sprechen. Mich vertreten da einige Fan-Vertreter eindeutig nicht mehr.

  • BTW: Am Ende der Saison Fünfter war Bayern zuletzt in der Saison 67/68. Er dürfte den 6. Platz aus Saison 94/95 meinen (erste Saison mit Giovanni Trapattoni als Trainer).

    06/07 ist man mal Vierter geworden, was quasi wie Fünfter heute ist, weil man im nächsten Jahr Uefa-Cup spielen musste. Aber ja, das war im Zeitraum seit 97/98 das einzige mal, dass die Champions League ohne die Bayern stattgefunden hat. :sleeping:

    Mitte der 0er-Jahre hatte Bayern gefühlt auch das letzte mal einen Kader (Ottl, Lell, Rensing, Görlitz,...), der nicht auf jeder Position mit (mindestens) internationaler Klasse besetzt war.

  • Die Bundesliga braucht DRINGEND mehr Gleichverteilung der Einnahmen, sonst kann man jede Idee von Spannung und Wettbewerb noch mehr vergessen als ohnehin schon

    Die Crux ist nicht die Verteilung der Fernsehgelder, sondern diese massive Überlegenheit der Bayern wenn es um Erlöse abseits der TV Gelder geht (Merchandising, Zuschauereinahmen, Lizenzen und Sponsoring).

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich sag übrigens nicht, daß Leverkusen nicht inzwischen "dazugehört", die haben halt nur einen enormen Wettbewerbsvorteil, was mich nunmal stört.

    Sorry, das ist jetzt nicht gegen Dich oder irgendjemanden, ich wollte nur mal aus voller Unkenntnis nachfragen, welchen genau?

    Ich bin nicht so in der Materie, welchen (finanziellen?) Vorteil hat der Verein genau gegenüber den anderen Vereinen?

    Wie gesagt, bitte kein Streit, bin nur interessiert.

  • Die Crux ist nicht die Verteilung der Fernsehgelder, sondern diese massive Überlegenheit der Bayern wenn es um Erlöse abseits der TV Gelder geht (Merchandising, Zuschauereinahmen, Lizenzen und Sponsoring).

    Deshalb schrieb ich auch "Einnahmen" (=alles) und nicht "Fernsehgelder". ;)

    Aber ich weiß natürlich auch, dass die Verteilung der Fernseherlöse über die Liga der einzige halbwegs realistische Hebel ist, den man ansetzen kann. Wenn Bayern Trikots verkauft, haben sie sich dieses Geld redlich verdient und sollen es selbstverständlich behalten dürfen.

  • Fußball ist mir zu kommerziell geworden -

    Und da ich fast ausschließlich Champions-League schaue....

    Weil mir alles zu kommerziell geworden ist, konsumiere ich nur noch das kommerziellste Produkt :/

    das wären dann Vereine mit lustigen Scheich dahinter. Gegenüber denen wirkt der FCB finanziell nicht sonderlich groß.


    Der Grund für Champions-League ist eher das internationale. Wenn schon moderne Gladiatoren, die direkt sterben bei einer Berührung, dann wenigstens so...

  • Die Bundesliga braucht DRINGEND mehr Gleichverteilung der Einnahmen, sonst kann man jede Idee von Spannung und Wettbewerb noch mehr vergessen als ohnehin schon

    Die Crux ist nicht die Verteilung der Fernsehgelder, sondern diese massive Überlegenheit der Bayern wenn es um Erlöse abseits der TV Gelder geht (Merchandising, Zuschauereinahmen, Lizenzen und Sponsoring).

    die ist doch international vernachlässigbar...

  • Sorry, das ist jetzt nicht gegen Dich oder irgendjemanden, ich wollte nur mal aus voller Unkenntnis nachfragen, welchen genau?

    Ich bin nicht so in der Materie, welchen (finanziellen?) Vorteil hat der Verein genau gegenüber den anderen Vereinen?

    Wie gesagt, bitte kein Streit, bin nur interessiert.

    Das Unternehmen Bayer gleicht das Ergebnis der "Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH" via Ergebnisabführungsbetrag aus. Gab auch schon mal Aufschreie, weil das Ergebnis vom Fussball Club negativ war und ausgeglichen wurde, während es bei der Bayer AG Stellenabbau gab.

    Hier aus dem letzten DFL-Finanzbericht der Clubs:

    Den Abführungsvertrag haben Wolfsburg und Leverkusen.


    Leipzig hat dies übrigens nicht. Dort werden einfach Verbindlichkeiten gestundet :D

    Einmal editiert, zuletzt von smatke ()

  • Zudem sind die Fussball-AGs von Leverkusen und Wolfsburg nicht zu 51% im Besitz des Stammvereins, was den anderen Klubs (mit Ausnahme von Hoffenheim) vorgeschrieben ist.

    Bei Leipzig gehört im Prinzip auch der Verein dem Konzern.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ist Liverpool ein Traditionsverein? Oder ist Liverpool ein Retortenverein? Ich weiß es nicht...

    1892 gegründet, 1901 erstmals englischer Meister. Reicht dir das für eine Einschätzung? 8-))